Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    Beitrag Referat zum Thema Prozessor

    Hallo liebe Forumlaner,

    ich bin auf dem Gymnasium in der 12. Klasse und muss für Informatik ein Referat mit dem Thema "Prozessor" (eines Computers natürlich ) vorbereiten.

    Die Quellen im Internet sind sehr anspruchsvoll und da das Referat nicht länger als 10 Minuten dauern soll stehe ich vor einem kleinen Problem.

    Könntet ihr mir hier bitte helfen? Es gibt sicher den ein oder anderen unter euch, der mir auf einfache Weise eine CPU erklären kann oder eine Quelle kennt, wo Aufbau und Funktionsweise in vereinfachter Form dargestellt werden.
    Wäre nett, wenn ihr mir euer Wissen zur Verfügung stellt

    Grüße Pinzo

  2. Anzeige

    Beitrag Referat zum Thema Prozessor

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    billsux

    AW: Referat zum Thema Prozessor

    Lies dir schnell oberflächlich folgende Artikel durch:
    Hauptprozessor ? Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor_(Hardware)
    Mikroprozessor ? Wikipedia
    Die (Halbleitertechnik) ? Wikipedia

    Und die Theorie dazu (recht einfach, also genau das was du brauchst, besonders das Stichwort "Komponenten", dort die ALU und Control Unit):
    von-Neumann-Architektur ? Wikipedia

  4. #3
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Referat zum Thema Prozessor

    Links hast du ja nun genug bekommen, wenn sie nicht ausreichen würde ich die Google empfehlen, eine zuverlässige Suchmaschine- garantiert.

    Also ich würde bei soeinem sehr ausbarbaren und umfangreichen Thema auch nur oberflächliche Fakten, Aufgaben, Funktionsweisen etc. heraussuchen, sie sammeln und in einem kurzen Text zusammenführen. Mit Gliederung, Absätzen und ggf. auch Anschauungsmaterials. (z.B einen eigenen alten Prozessor mitnehmen oder Folien für den Overheadprojektor) Um die Zuhörer nicht allzu langweilen und Extrastoff kommt beim Lehrer immer gut
    Oder, was ich immer gerne mache ist, keinen Textblog sondern Fragen zum Text zu schreiben. Ein kleines Gerüst.

    Was ist ein Prozessor?

    (Informationan... blablabla)

    Wofür braucht man einen in seinem PC?

    ...

    ...

    Denke weis wie ich das meine.

    Also, viel Glück bei deinem Referat.

    grüße
    B|ocks

  5. #4
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Referat zum Thema Prozessor

    So, das Referat hab ich - mit einiger Verspätung - hinter mich gebracht.
    Falls es euch interessiert: Hat 15 Punkte gegeben!
    Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch, die von-Neumann-Architektur hat dem Lehrer den Rest gegeben
    Danke auch an dich, B|ocks, deine Tipps haben mir auch geholfen. Und Google hatte ich auch schon bemüht

Ähnliche Themen


  1. Aktuelles Thema für Referat in Sozialwissenschaft: Abend Leute :) Ich stehe in Sozialwissenschaft grade nicht so gut und meine Lehrerin ich könnte meine Note verbessern, wenn ich ein Vortrag über...

  2. Referat über ein Prozessor: Hi Leute, ich halte in ca. 3-4 Wochen ein Referat über den Prozessor im Computer. Durch Zufall bin ich beim INformationen suchen auf diese Seite...

  3. Referat für Thema Wüste (Ökologie): hi dieses mal muss ich etwas schwieriges thema machen (auch wenn es sich einfach anhört) das ist eher ne frage für biologen. Was für Aspekte soll...

  4. Thema: Krebs Referat: hi leutz ich muss am kommenden mittwoch einen referat über krebs haben. Infos habe ich, aber ich hab immer noch Fragen, die ungelöst oder unklar...

  5. Referat - Hilfe zum Thema Verständnis: Hi, Also ich habe folgendes Problem ich habe in Biologie ein Referat aufgedrückt bekommen zum folgenden Thema: "Bionik - Die technische Analyse...