Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Poke Freak Poke Freak ist offline
    Avatar von Poke Freak

    AW: Studiengänge und Unis - Was kommt in Frage?

    Da hat slofi recht. Vielleicht bereust du es dann später mal. Hab mehrere Freunde, die in Aachen studieren.
    Generell würde ich dir aber auch empfehlen, nach dem Abi erstmal ne Pause zu machen. Mindestens bis zum Sommersemester; kommt drauf an, wie sinnvoll du die Zeit füllen kannst. Mir und anderen tut das als Selbstfindungsphase ganz gut. Man kann sich in aller Ruhe schlau machen, vllt bisschen Geld verdienen, hier und dort reinschnuppern sowie Erfahrungen sammeln.
    @Sturmgeweihter
    Du warst beim Bund? Cool - empfehlenswert? Dann wahrscheinlich noch als Pflicht oder?

  2. Anzeige

    AW: Studiengänge und Unis - Was kommt in Frage?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Studiengänge und Unis - Was kommt in Frage?

    Zitat Poke Freak Beitrag anzeigen
    @Sturmgeweihter
    Du warst beim Bund? Cool - empfehlenswert? Dann wahrscheinlich noch als Pflicht oder?
    Ja, da gabs noch die Wehrpflicht.
    War lässig. Die ersten 3 Monate Pfadfinder spielen und die restlichen 6 Monate am Flugplatz abhängen.
    So wie ich das gesehen habe, arbeitet man sich da nicht tot und wird dafür noch gut bezahlt.
    Auslandseinsätze könnten natürlich unangenehm werden. Aber ansonsten kann man das machen, wenn man denn will.

  4. #23
    slofi slofi ist offline
    Avatar von slofi

    AW: Studiengänge und Unis - Was kommt in Frage?

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Ja, da gabs noch die Wehrpflicht.
    War lässig. Die ersten 3 Monate Pfadfinder spielen und die restlichen 6 Monate am Flugplatz abhängen.
    So wie ich das gesehen habe, arbeitet man sich da nicht tot und wird dafür noch gut bezahlt.
    Auslandseinsätze könnten natürlich unangenehm werden. Aber ansonsten kann man das machen, wenn man denn will.
    War bei mir auch so + 4 Monate zusätzlich dran gehängt.

  5. #24
    Koper Koper ist offline

    AW: Studiengänge und Unis - Was kommt in Frage?

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Vorheriges Informieren über den Studiengang ist das A und O.
    Erst einmal: Vielen Dank für diesen Tipp!

    Ich habe jetzt Google einfach mal links liegen gelassen und mir die Aachener Uni Seite genauer angeschaut. Dort hat Architektur einen NC. Verstehe ich das richtig, dass der NC bei 2,3 liegt? Wenige Leute bewerben sich auch nicht gerade, über 1500. Wenn der NC bei 2,3 liegt hieße das theoretisch ich könnte mit nem schechten 2er Abi (2,7-2,9) das Studium vorerst knicken?

    Die Vorraussetzungen, Infos und Co. habe ich mir durchgelesen. Architektur ist von der Beschreibung her echt toll. Ich denke das ist ein realistisches Ziel für mich. Noch will ich mich nicht festlegen und frage deshalb auch mal folgendes:

    - Welche Studiengänge/Ausbildungen würden Architektur nahe kommen?

  6. #25
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Studiengänge und Unis - Was kommt in Frage?

    Zitat Koper Beitrag anzeigen
    Dort hat Architektur einen NC. Verstehe ich das richtig, dass der NC bei 2,3 liegt? Wenige Leute bewerben sich auch nicht gerade, über 1500. Wenn der NC bei 2,3 liegt hieße das theoretisch ich könnte mit nem schechten 2er Abi (2,7-2,9) das Studium vorerst knicken?
    Der NC wird vereinfacht so gebildet (es spielen noch andere Dinge eine Rolle, z. B. Wartesemester):

    Alle bewerben sich, dann werden alle Bewerber nach Durchschnittsnoten sortiert, jetzt wird der Studiengang mit den besten Bewerbern(absteigend) gefüllt. Derjenige der es als letztes noch rein schafft, hat dementsprechend die schlechteste Durchschnittsnote. Aus dieser einen Note wird der NC gebildet. Das heißt einfach nur: Alle die besser als Note x waren, haben einen Studienplatz bekommen.

    Das ist also eine sehr individuelle Geschichte und kann sich jedes Jahr ändern, abhängig davon wie viele sich bewerben und welche Noten die Bewerber in ihrem Abitur hatten. Der NC wird also nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, vorher gebildet - sondern erst nachher. Rechnen die Hochschulen damit das sich weniger bewerben als Studienplätze gibt, spricht man von einem Zulassungsfreien Studiengang. Dort kommen alle rein. Haben sich in einem Zulassungsbeschränkten Studiengang weniger beworben als es Studienplätze gibt wird oft auch ein NC von 4.0 angegeben.

    Generell wird also nur zwischen einem zulassungsfreien und zulassungsbeschränkten Studiengang unterschieden - ob du da mit deinem Abitur reinkommst weiß keiner. Die Statistiken der Unis zu den NC's helfen allenfalls die Situation besser einzuschätzen. Verlassen kann man sich darauf aber 100%ig nicht!

    Beispiel aus der Praxis:

    Mein Bruder hat sich 2009/2010 für den Studiengang IT-Sicherheit in Bochum interessiert. Der Studiengang war da seit Jahren Zulassungsfrei, das heißt jeder hat einen Studienplatz bekommen. Die Professoren und die Studienberatung meinten beide, dass sie nicht erwarten dass sich dort jemals mehr bewerben werden. Noch während mein Bruder 2011/12 das Abitur gemacht hatte, gab es einen "Boom" für diesen Studiengang. Seitdem liegt der NC jedes bei ca. 1.x. Mein Bruder konnte deshalb diesen Studiengang nicht studieren und hat stattdessen Informatik in Darmstadt studiert.

    Wie man sieht, kann sich das alles schnell ändern.


    Zitat Koper Beitrag anzeigen
    - Welche Studiengänge/Ausbildungen würden Architektur nahe kommen?
    Naja Ausbildung z. B. Bauzeichner. Ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich.

    Ich würde mich übrigens nicht nur an Unis bewerben sondern auch an FH's. Generell lohnt es sich, sich beides mal anzuschauen. Schauf einfach Online welche Vorlesungen wann gehalten werden und setz dich rein, um ein Bild zu bekommen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12