Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ysglnd ysglnd ist offline
    Avatar von ysglnd

    Die größten Zeldatitel im Vergleich

    So, da ich Zelda SS nun auch fertig habe, erlaube ich mir mal eine persönliche Bewertung zu dem Spiel, außerdem einen Vergleich zu den anderen Zeldas.

    mein Bewertungssystem

    oot = Ocarina of Time (n64)
    ww = Windwaker
    tp = Twilight Princess
    ss = Skyward Sword

    6 Punkte = Maximum

    meine wichtigsten Kriterien:

    Grafik
    oot:2
    ww:3
    tp:5 (keine Berücksichtigung von Nicht-Nintendokonsolen)
    ss:3 +1 (sehr liebevoll animierte Charaktere)

    Atmospähre
    oot:5+1 (Düster, Geheimnisvoll, mehrere Stellen die Dorfähnlich sind)+(das Spiel mit der Zeit)
    ww:4 (Seestimmung und Inseln, Wetterwechsel, ein paar Dörfer)
    tp:6 (sehr Düster, mysteriöses Ambiente bei den Lichtgeistern)
    ss:3 (ein einziges Dorf und eine kleine Bar, ansonsten wirkt der Rest wie ein gigantischer Tempel)

    Kämpfe
    oot:5
    ww:4
    tp:5
    ss:6

    Schwierigkeitsgrad (Dungeon)
    oot:4
    ww:2
    tp:3
    ss:3 + 1 (für diese Prüfungen)

    Schwierigkeitsgrad (Gegner)
    oot:3
    ww:1 (lächerlich)
    tp:3
    ss:4 (ohne Heldenmodus)

    Abwechslung
    oot: 5 (gute Mischung aus Dungeon, Dorf und zwei Schleichszenen,außerdem viele verschiedene Gegner)
    ww: 3 (viel Wasser)
    tp: 4 (immer das gleiche Muster, Leuchtkäfer suchen -Welt gut-Dungeon, dafür haben die Dugeons ihre eigenen passenden Gegner )
    ss: 3+1-1 (alte Gebiete wirken immer anders, im Spiel gibts mehrere Überraschungen) - (viele Gegner wiederholen sich zu oft und sehen gleich aus nur in anderen Farben)

    Sidequest
    oot:4 (viele kleine Minispiele nebenbei, Biggoronquest)
    ww:3
    tp:3
    ss:5(man kann vielen Menschen helfen, Minispiele, Bosskampf)

    Items
    oot:4 (mehrere Schwerter, Schuhe, Rüstungen und Schilde, außerdem Eispfeile als unnotwendiger Zusatz)
    ww:2 (bessere Wirbelattacke)
    tp:2 (eine Bessere Rüstung die kaum eine Wichtigkeit im Spiel hat aufgrund der Beschaffung, zusätzliche Schwerttechnik)
    ss:5 (Upgradesystem, außerdem haben die Rubin eine ihr gerechte Verwendung)

    Musik finde ich in allen Spielen top, daher berücksichtige ich sie nicht weiter.

    meine Gesamtwertung wäre
    oot:33
    ww:22
    tp:31
    ss:34


    wie seht ihr das so?

  2. Anzeige

    Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Angwar Angwar ist offline
    Avatar von Angwar

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Ich finde die Bewertung gut, ich hätte die Spiele auch in etwa so bewertet, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob ich ss oder tp besser finde, grundsätzlich finde ich tp besser, aber ich muss ss noch mal ein bisschen gründlicher spielen, könnte mir vorstellen, dass ich meine Meinugn dann noch ändere.

  4. #3
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Wobei man bei Oot in Punkto Grafik eine 6 geben müsste wenn man mal das Releasedatum in den Vordergrund stellt.

    Ansonsten passt es.

  5. #4
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Grafik:
    OoT eine 2 in Grafik? Nein Du kannst dich doch nicht bei Spielebewertungen von alten Spielen in die heutige Zeit versetzen. Für die damaligen Verhältnisse hatte das Spiel eine 1a Grafik und somit 6 Punkte verdient.

    Atmosphäre: SS: Wieso ist das negativ? Finde es wird nicht ersichtlich was du da bewertest. Bewertest du die Atmosphäre oder die Oberwelt? Die Atmosphäre in SS ist durchaus gelungen.

    Kämpfe: Warum hat OoT mehr als WW? Außer Knöpfchen drücken war da nichts. WW hat immerhin diese Short-Cut-Events, wo man beispielsweise hinter den Gegner rollt und ihn aufschlitzt oder eben Konter ausführt. Quasi das gleiche wie bei TP.

    Schwierigkeitsgrad (Gegner): Da fandest du WW ein Witz? Ich habe über TP deutlich lauter gelacht

    Items: Gerade für diese enorme Itemvielfalt wie sie in Skyward Sword anzutreffen ist, inklusive dem Upgradesystem für Items und Tränke, inklusive der gerechten Rubinverteilung, hätte das Spiel eine 6 verdient.

    Gesamt: Majoras Mask war kein großes Zelda? -.- Das Spiel schlägt andere auf deiner Liste um Längen.

    Ansonsten stimme ich mit deinen anderen Punkten überein.

  6. #5
    ysglnd ysglnd ist offline
    Avatar von ysglnd

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    das mit der grafik ist zwar richtig, dass oot früher auf einem hohen niveau war, aber wenn ein zeldaanfänger heute oot spielt, dann sieht er halt die n64 grafik. (das 3ds spiel hab ich nie gespielt, da ist die grafik besser, aber ich weiß nicht wie sich das dann auf andere punkte auswirkt, wenn ich schon lese dass ich wassertempel wandmarkierungen gesetzt wurden).

    zur atmosphäre, ich finde atmosphäre entsteht für mich wenn im spiel die charaktere glaubwürdige rückzugsorte haben. das macht die welt für mich glaubwürdiger und es macht mehr spaß die welt zu erkunden. in ss sobald ich im erdland war, hatte ich das gefühl in einem tempel zu sein. ich hab da gar nicht nach dörfern mehr gesucht. in den anderen spielen konnte ich unterscheiden ob ich nun im tempel war oder nicht, und sobald ich von der oberwelt in einen tempel wechselte konnte ich mich atmosphärisch darauf einstellen, dass jetzt eine erhöhte menge gegner nun kommt und weniger freundliche personen.

    bei den kämpfen hat mich an ww gestört dass du nur abwarten musstest bist der A button aufleuchtet und den rest macht link für dich. man musste kaum noch nachdenken, was mich persönlich gestört hat. in oot musste man wenigstens noch nachdenken im kampf ^^ in tp hatte man noch mehrere schwerttechniken, was den kampf etwas abwechslungsreicher gestaltete.

    viellicht hab ich bei ww mit dem schwierigkeitsgrad übertrieben oder bei tp untertrieben, bei tp fördert ganon einen wenigstens noch etwas, aber der in ww...

    ss hat langsam rpg elemente mit den items bekommen, daher hätte ein xenoblade für mich die 6 bekommen ^^ aber darüber lässt sich streiten, immerhin hat ss die höchste punktzahl bekommen bei den items und mir ging es nicht um die punktzahl an sich und wo das maximum ist sondern nur um den vergleich der zeldaspiele untereinander. ww zb schnitt punktemäßig bei mir nicht so gut ab, aber klar ist es ein toptitel, nur halt im vergleich zu den anderen zeldas finde ich den halt am schwächsten (was andere sicherlich gar nicht nachvollziehen können).

    ja mm ist ein sehr gutes zeldaspiel, eigentlich hätte es auch verdient dass ich es reinnehme, aber das spiel polarisiert ziemlich. was ich vll gut bewertet hätte, hätten andere vll schlecht bewertet. ich hätte mich schwergetan es zu bewerten, aber vielleicht wollt ihr es ja machen ^^

  7. #6
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Ich würde Skyward Sword nicht als bestes Zelda bezeichnen, jedenfalls nicht über Ocarina of Time oder Majoras Mask. Beide sind einfach innovativer und mutiger in ihrem Designänderungen zum Vorgänger. Skyward Sword wagt zwar mehr als Wind Waker und wesentlich mehr als Twilight Princess, aber einen großen Sprung in die Selbstständigkeit macht es auch nicht.
    Ocarina of Time kann bisher immer nur *das* Zeldaspiel sein... alle anderen Spiele stehen viel zu sehr im Schatten der großen Innovationen des N64-Spiels, dessen Mechaniken sie sich alle bedienen. Während Majoras Mask einen Weg fand sich abzussetzen, indem es den Fokus auf eine ungewöhnliche Story und Atmosphäre legte und Nebenquests fast wichtiger als Hauptquests machte, war gerade Twilight Princess ein hauptsächliches Remake von Ocarina of Time.
    Das kann man Skyward Sword immerhin nicht vorhalten.

  8. #7
    Cinnalemon

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Toller Thread, wieso gabs so was nicht vorher ?

    Ich habe aber SS nicht zu Ende gespielt, deshalb bezieht sich meine Wertung zu diesem Spiel nur bis zum viertem Tempel. Sollte sich meine Meinung am Ende stark verändern, werde ich dies hier umändern. Zu beachten ist auch, dass Ocarina das erste 3D Spiel war und damals die Technik extrem veraltet war, deshalb ist das zu berücksichtigen - ebenso spielt es auch eine Rolle dass Twilight Princess für die Wii und Skyward Sword erst jetzt erschienen ist.


    Grafik :

    Ocarina : 7
    Windwaker : 7,5
    Twilight : 5 ( Wii : 4 )
    Skyward : 4


    Atmosphäre ( Orte ) :

    Ocarina : 6
    Windwaker : 6
    Twilight : 5
    Skyward : 3



    Musik, und Soundeffekte :

    Ocarina : 7
    Windwaker : 5,5
    Twilight : 6,5
    Skyward : 4


    Story (Geschichte und Umsetzung) :

    Ocarina : 6,5
    Windwaker : 3
    Twilight : 5,5
    Skyward : 5,5


    Präsentation :

    Alle gleich



    Besonderheiten / Ideen (gute und passende) :

    Ocarina : 8
    Windwaker : 9
    Twilight : 4
    Skyword : 6



    Schwierigkeitsgrad :

    Ocarina : 7,5
    Windwaker : 3
    Twilight : 6
    Skyward : 8,5



    Umfang ( Story ) :

    Ocarina : 10 !
    Windwaker : 7
    Twilight : 8,5
    Skyward : 6 (Bezieht sich auf Berichte und Schätzungen)



    Offene Welt ( Nebenaufgaben / Nebenorte ) :

    Ocarina : 7
    Windwaker : 10 (!)
    Twilight : 7
    Skyward : 3,5



    Kampfsystem (und Gegner) :

    Ocarina : 7
    Windwaker : 3,5
    Twilight : 5,5 ( Wii : 4,5 )
    Skyword : 8



    Spielspaß :

    Ocarina : 6,5
    Windwaker : 7
    Twilight : 5
    Skyword : 6



    Wiederspielwert :

    Ocarina : 4
    Windwaker : 8
    Twilight : 6,5
    Skyward : 3 ( bis jetzt )



    Gesamt :

    Ocarina : 77,5 / 110

    Windwaker : 69,5 / 110

    Twilight : 64,5 (Wii : 62) / 110

    Skyward : 57,5 / 110



    Schade schade schade, wie man sieht gefallen mir die Spiele von Jahren zu Jahren immer weniger. Die Zahlen spiegeln wirklich meine Meinung wieder

  9. #8
    schallmau3r schallmau3r ist offline
    Avatar von schallmau3r

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Zelda ist halt nix für Grafikhuren und LtP war besser als OoT meiner Meinung nach.

  10. #9
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    Naja mich überrascht, dass ihr Skyward eine niedrige Punktzahl für Grafik gebt, denn ich finde diese überwältigend, besonders für ein Wii Spiel. Sehr geschmeidig und schön. Da würd ich glatt am meisten Punkte her geben. Ganz anders als bei TP, denn da finde ich die Grafik ein bisschen staubig. Ausser du beziehst dich hierbei auf den Stil. Das wär dann natürlich Geschmacksache.

    Aber da kann man sich ja damit trösten, dass Zelda immer wieder einen neuen Stil findet und sich dennoch treu bleibt.

    Ich persönlich kann Zelda OoT, Zelda MM und Zelda SS gut und gerne auf die Bestplatzierten setzen. Bei diesen Spielen hat einfach das Spielgeschehen gestimmt - das könnte ich jetzt auch nicht mit verschiedenen Kriterien abgleichen, denn SS hatte meiner Meinung nach einfach wenig Freiheit und offene Flächen, naja bis auf das Fliegen und dennoch hat es mir garnicht besonders gefehlt, weil es stimmig war.

  11. #10
    schallmau3r schallmau3r ist offline
    Avatar von schallmau3r

    AW: Die größten Zeldatitel im Vergleich

    @ Nibel: Genau so ist es. Abgesehen von TP. Das war wirklich schlecht. Alle anderen sind in sich einfach stimmig. Vermutlich ist man aber in einem gewissen Alter einfach zu cool um Skyward gut zu finden. Würde auch nicht gut bei den Kumpeln ausehen, die spielen alle MW3 oder Uncharted 3.

Ähnliche Themen


  1. Die 10 größten Talente: Wer sind für euch die 10 größten Talente der Welt? Meine Liste! 10: Bruma (19, Chelsea)...

  2. Die größten Transferflopps: Jedes Jahr versucht ein Verein dem anderen die besten Spieler abzukaufen. Das gelingt aber nicht immer. Es handelt sich dabei immer um...

  3. Die größten Pechvögel: wollt mal fragen ob ihr im spiel mal übertriebenes pech hattet und erzählt mal die storys ich fang mal an:also ich mach just4fun all star mode da...

  4. Die größten Fußballmomente: Was kennt ihr für szenen , aktionen usw. die man nie vergessen wird ? Ich weiss nicht ob ihr das video so schon kennt aber ich habe eben ein...

  5. Die größten Momente in der Geschichte der NBA: Studio: Warner Home Video - DVD Erscheinungstermin: 21. September 2007 Spieldauer: 70 Minuten Darauf haben die Fans gewartet - eine DVD mit...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

zelda spiele parallelen

Zeldas im Vergleich