Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    ChRiS_360_Elite ChRiS_360_Elite ist offline
    Avatar von ChRiS_360_Elite

    Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Videospiele gelten offiziell als Kultur

    Deutschland
    : Videospiele gelten offiziell als Kultur News Neben Film, Tanz, Literatur, Architektur, Musik, etc. gehören nun endlich auch Videospiele in Deutschland zur Sparte „Kultur“.

    Als Branche, die kreative Menschen aus allen Bereichen beschäftigt, ist die Spielbranche nun endlich im Deutschen Kulturrat vertreten. Das vermeldete der Spiegel am heutigen Tage (Siehe Quellenlink).

    Im Detail bedeutet dies, dass der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (kurz: Game) seit heute offizielles Mitglied im Deutschen Kulturrat ist, wobei es in der Begründung hieß, dass die Branche Künstler aus allen nur erdenklichen Bereichen beschäftigt, seien es nun Maler, Zeichner, Musiker, Filmschaffende, Autoren, etc.
    Der Game-Verband wurde somit in die Sparte Film und Audiovisuelle Medien des Kulturrats aufgenommen, was für den Geschäftsführer Malte Behrmann einen Meilenstein für die deutsche Medienpolitik bedeutet. Endlich sei die Spielindustrie im kulturellen Bereich angekommen, sagte Behrmann dazu und begrüßt den Umstand, dass ein solcher Verband zum ersten Mal im kulturellen Politikumfeld institutionell verankert wurde.

    Olaf Zimmermann, der Geschäftsführer des Kulturrats freut sich ebenfalls über den „Neuzugang“ und sagt aber auch, dass es eine Menge Arbeit war und dieser Entscheidung viele Diskussionen vorausgingen. Es galt so manch hartes und zähes Gespräch zu führen um zu verdeutlichen, dass Computerspiele zum Kulturbereich gehören. Damit gehört die Videospielindustrie nun hochoffiziell zum einem Verein welcher sich als Ansprechpartner der Politik und Verwaltung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union versteht und dem über 200 Verbände in acht Sektionen angeschlossen sind.

    Diese Entscheidung fiel sicher nicht zu unrecht, denn neben der Filmindustrie ist die Computerspielbranche einer der umsatzstärksten Bereiche der Kulturindustrie und auch 2008 geht man davon aus, dass der Markt weiter wächst und man auf ein weiteres Rekordjahr zusteuert. Für das Jahr 2008 rechnet man mit einem Plus von 13 Prozent, so dass 2,6 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Im Jahr zuvor hingegen wurden 2,3 Milliarden und 2006 1,8 Milliarden erzielt.

    Weitere Quellen:
    Heise.de:
    http://www.heise.de/newsticker/Verba...pielentwickler..
    kulturrat.de:
    DEUTSCHER KULTURRAT

  2. Anzeige

    Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Ehrlich gesagt finde ich das schwachsinnig..die Spielebranche gehört zur Kultur...da kann man doch nur den Kopf schütteln. Ich liebe Videospiele über alles, aber sie gehören meiner Meinung nach ganz sicher nicht da rein! (auch wenn es eigentlich nicht die Videospiele an sich, sondern nur die Effekte sind)

  4. #3
    Schlubberblubb Schlubberblubb ist offline
    Avatar von Schlubberblubb

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Davon habe ich auch schon gelesen. Aber ehrlich gesagt ist mir das relativ egal ob Videospiele jetzt zur Kultur gehören oder nicht. Ändern wird sich dadurch ja sowieso nichts.

  5. #4
    Craiten Craiten ist offline
    Avatar von Craiten

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    ich finds gut ^^

    aber im endeffekt is es eh egal ^^

  6. #5
    Wayneless Wayneless ist offline

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Ok,es sie sind jetzt Kultur,aber Kunst hätte ich besser gefunden,weil dann keine Hakenkreuze mehr zensiert werden.

    Also im Endeffekt bleibt alles beim alten

  7. #6
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Zitat Schlubberblubb Beitrag anzeigen
    Davon habe ich auch schon gelesen. Aber ehrlich gesagt ist mir das relativ egal ob Videospiele jetzt zur Kultur gehören oder nicht. Ändern wird sich dadurch ja sowieso nichts.
    Klar änder sich dadurch was. Und zwar waren Nazi Symbole z.B. in Spielen in Deutschland immer verboten. In Filmen aber auf Grund der genannten Regelung erlaubt. Damit wären Spiele und Filme gleichgestellt. Auf die USK-Prüfung bzw. den Jugendschutz wird es keinen Einfluß haben. Aber trotzdem ist das eine positive Entwicklung. Ich denke das sollte auch zu einen umdenken in der Politik führen.

  8. #7
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Ich finde es macht allein den Unterschied, das jetzt einigen Leuten vllt. klar wird, das Videospiele kein Werk Satans sind sondern etwas sinnvolles, das inzwischen zum normalen Leben dazuzählt.

  9. #8
    Rath Rath ist offline
    Avatar von Rath

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Und genau nicht mehr oder auch nicht minder sind als eine gelungene Unterhaltung zum Zeitvertreib genau wie die grossen Filmblockbuster oder auch die ganz stinknormalen Serien im Fernsehen ^.^

  10. #9
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Zitat RiP-Neo Beitrag anzeigen
    Ich finde es macht allein den Unterschied, das jetzt einigen Leuten vllt. klar wird, das Videospiele kein Werk Satans sind sondern etwas sinnvolles, das inzwischen zum normalen Leben dazuzählt.
    unter etwas sinnvollen versteh ich aber auch was anderes...

  11. #10
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    unter etwas sinnvollen versteh ich aber auch was anderes...
    Naja es ist ein lustiger Zeitvertreib, ist nicht weniger sinnvoll als Filme oder irgendwelche Bilder... Die Leute gehen ins Kino oder in Gallerien um sich die Zeit zu vertreiben

  12. #11
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Is doch cool ^^
    Ab jetzt zocke ich nicht mehr, sonder engagiere mich nur noch kulturell
    Und wenigstens kann man jetzt nicht mehr sagen dass der TV unsere Kultur vernichtet

  13. #12
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Juhuu jetzt können Videospiele auch in Deutschland große Subvestitionen erhalten, weil sie als Kulturgut gelten!
    Immerhin besser als Opern zu subvestitionieren oder Ähnliches!
    Am liebsten wäre immer noch gar keine (sinnlosen) Subvestitionen, aber ich sollte aufhören zu träumen.

  14. #13
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Dazu paast auch diese News: Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig

    Mehr daz auch hier: ComputerBase - Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig

    Ich denke davor kann die Politik auch ihre Augen nicht einfach verschliessen.

  15. #14
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Zitat Torsten Beitrag anzeigen
    Dazu paast auch diese News: Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig

    Mehr daz auch hier: ComputerBase - Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig

    Ich denke davor kann die Politik auch ihre Augen nicht einfach verschliessen.
    Schön sowas zu lesen, denn das garantiert in Zukunft weiterhin jede Menge Spiele

    Vielleicht hört dann auch mal bald das ganze Killerspiel gelaber auf... obwohl das wohl er träumereien von mir sind ;-)

  16. #15
    marcbeach marcbeach ist offline
    Avatar von marcbeach

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    @hunter93
    warum sollten computerspiele subventioniert werden?
    die spieleherstelle haben eh schon genug geld, bringt doch nix wenn die nur noch mehr geld in denarsch geschoben kriegen
    dadurch werden die spiele auch nicht besser

  17. #16
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    Zitat marcbeach Beitrag anzeigen
    @hunter93
    warum sollten computerspiele subventioniert werden?
    die spieleherstelle haben eh schon genug geld, bringt doch nix wenn die nur noch mehr geld in denarsch geschoben kriegen
    dadurch werden die spiele auch nicht besser
    Sry, das war ironisch gemeint, das habe ich leider vergessen zu verdeutlichen!

  18. #17
    marcbeach marcbeach ist offline
    Avatar von marcbeach

    AW: Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !

    aso ok^^
    naja jetzt wo du es sagst....

Ähnliche Themen


  1. Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten: Hallo liebes Forum, dieser Thread ist erst einmal testweise geoeffnet und soll Raum bieten, im Bereich Japan (Kultur/Musik/Speisen) Diskussionen zu...

  2. HILFE 2te Interne festplatte wird nicht mehr anerkannt: tach leute , brauche hilfe und bin kurz davor mein pc aus dem fenster zu werfen. mein bruder wollte von seiner externe festplatte ein spiel auf...

  3. Computerspiele sind Kultur !: Bin ja mal gespannt, was das für die Spielebranche bedeutet.. Vielleicht weniger Indizierungen? ^^

  4. Musikwissenschaften / Musik & kultur: hallo ich habe mich sehr oft mit musikwissenschaften und der spirituellen bedeutung von Musik befasst. auch mit dem Thema die Zukunft der Musik....

  5. Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur: Ich denke wir sollten echtmal über das Thema sprechen, da es dieses Thema allem Anschein nach noch nicht gibt, hab danach gesucht aber nichts...