Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101
  1. #1
    Senj1n Senj1n ist offline
    Avatar von Senj1n

    Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Hi,

    in den folgenden Tagen werde ich hier den Weg von der Spielkonsole zum Mediacenter dokumentieren.
    Falls jemand das selbe vor hat und auch Erfahrungen gesammelt hat, wäre es toll wenn er diese hier mit uns teilt...

    Meine Anforderung sieht im Detail so aus:

    Betriebssystem: Yellow Dog V 5.0
    Anwendungen:
    • MF-Mediaplayer (alle gängigen Audio- und Videoformate)
    • Pictureviewer mit Bildbearbeitung
    • Textverarbeitung
    • Erweiterter Browser mit funktionierendem Java und Flash Plugin
    • DirectStream vom PC/externe HD
    • Direkter DVB-T Empfang inkl. Recording auf der Konsole
    • Harddisc Recording von Streams
    • Emulation von Fremdkonsolen (zB Nintendo/SuperNintendo usw.)
    • PC Spiele ohne 3D Engine
    • Radio- und TV Streams aus dem Internet
    • Skype und andere Kommunikationstools (Teamspeak, IRC...)


    Das wär mal so im groben meine Ansprüche an die PS3 - und ich weiss, dass es machbar ist.

    ...to be continued

  2. Anzeige

    Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    paskoww paskoww ist offline
    Avatar von paskoww

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Huhu,

    erstmal Applaus für dich, genau nach so was hab ich gesucht

    Ich hab aber ein paar Fragen zu deinen "Wünschen"

    1. DirectStream vom PC/externe HD: was heisst das ?
    2. Direkter DVB-T Empfang inkl. Recording auf der Konsole: was meinst du damit ? willst du Sendungen aus dem TV auf deiner PS3 speichern ?

    Die Punkte die du aufgezählt hast würden mich auch sehr interessieren, ich bin nur etwas skeptisch ob das alles klappt, würde mich aber freuen

    gutes gelingen !!! greetz

  4. #3
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Ich werde im Laufe der Woche ebenfalls mal das YDLinux auf die PS3 spielen und mich ein wenig herumspielen.

    Für dein Vorhaben bekommst du aber auf jeden Fall mal eine positive Bewertung

  5. #4
    Senj1n Senj1n ist offline
    Avatar von Senj1n

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Danke vielmals

    DirectStream vom PC/externe HD heisst so viel wie, ich will eine Datei von meinem PC aus abspielen (oder von einer Platte die zB über USB angeschlossen ist) und über die Playstation auf dem TV anschauen.

    Und ja: Ich möchte eine DVB-T Antenne direkt an der PS haben, um damit dann auch Sendungen direkt auf ihr aufzeichnen.

    Bei meinen bisherigen Nachforschungen habe ich schon Videos von laufenden Windows XP Versionen gesehen. Ja sogar schon Multitaskanwendungen von Browser, Mediaplayer, Word, usw...

    Deshalb seh ich mit einer grossen Portion Optimismus diesem Vorhaben entgegen...
    Lg
    Sen

  6. #5
    Senj1n Senj1n ist offline
    Avatar von Senj1n

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Sooo, Linux läuft endlich einwandfrei

    Ich habe Fedora und Yellow Dog ausprobiert.
    Ich muss sagen, es wird für jeden einzelnen Geschmackssache werden, der sich zwischen den beiden Linuxversionen entscheidet.
    Yellow Dog kam mir etwas reifer und stabilber vor, das Fendora Paket hatte etwas mehr Umfang, fror mir aber öfters ein.

    Die Installation war überraschend einfach. Zum Yellow Dog muss ein extra Bootloader runtergeladen werden.
    Laufen tut momentan Firefox, Open Office, Orb (für die Wiedergabe von Mediendateien vom PC weg !) wobei DVB-T nicht funktioniert.
    Hab sogar noch ein Programm gefunden, dass mir erlaubt die Internetradio Streams (zB Shoutcast oder FM4 Streams...) direkt auf die PS3 Platte zu recorden

    Keinen Erfolg hatte ich bisher mit Skype und/oder Teamspeak.

    Das Thema VoIP werd ich mir am Wochenende nochmal genauer anschauen.

    Somit ist von meinen oben genannten Punkten noch

    Skype und andere Kommunikationstools (Teamspeak, IRC...)
    Direkter DVB-T Empfang inkl. Recording auf der Konsole
    Emulation von Fremdkonsolen (zB Nintendo/SuperNintendo usw.)
    PC Spiele ohne 3D Engine

    offen.
    Und die Doku zu den einzelnen Schritten.

    Solltet ihr das gleiche vorhaben, einfach PN an mich

    Lg
    Sen

  7. #6
    Salbei

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Wow! Respeckt!!!!!!!

    Hast grad eine PM gekriegt!
    Super was du das machst

  8. #7
    Monster Monster ist offline
    Avatar von Monster

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Bin mal gespannt was hier rauskommt. Hätte auch Interesse meine PS3 als Mediacenter zu nutzen. Nur bin ich nicht so vertraut mit Linux. Gibt aber hoffentlich bald mal einen Anleitung irgendwo, vielleicht ja hier!?

  9. #8
    paskoww paskoww ist offline
    Avatar von paskoww

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Supi

    ich bin gespannt und freu mich auf weitere Berichte

    toi toi toi

  10. #9
    scars scars ist offline
    Avatar von scars

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Klasse Anfang, da das Thema sicherlich viele beschäftigen wird werd ich den Thread oben anpinnen...

    Linux hab ich mittlerweile installiert bekommen, allerdings fehlt mir momentan die Zeit sich intensiver damit zu beschäftigen.

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    erstmal sehr sehr interessanter Thread, da ich noch keine PS3 besitze kann ich eigentlich nur Sachen aus einigen interessanten Artikeln wiedergeben, aber vielleicht hilft es jemandem weiter

    * MF-Mediaplayer (alle gängigen Audio- und Videoformate)
    Ausgabe der gängigen Audio und Videoformate müsste gehen, ob dies direkt unter Linux funktioniert, ist eher fraglich, auf GameOS ist die aber möglich, wenn Sony so freundlich ist, das bereitzustellen, evtl. kann auch ein Dritthersteller ins Spiel kommen. Zu der Videoausgabe im Fullscreenmodus unten mehr

    * Pictureviewer mit Bildbearbeitung
    dort dürfte es keine Probleme geben - ich würde GIMP hernehmen

    * Textverarbeitung
    in der Linux-Distribution ist bereits Open Office enthalten

    * Erweiterter Browser mit funktionierendem Java und Flash Plugin
    zu Flash Plugin neuerer Version kann ich sagen, das es unter Linux nur eine rudimentäre Lösung gibt, die nicht zu 100% kompatible ist, Flash 5.x Files müssten aber abspielbar sein, zur Zeit ist Flash 8 aktuell.

    Zu Java wird der Speicher fast zu klein sein, da Linux nur 196 MB von den 256 MB adressieren kann, der Firefox schon ziemlich viel braucht, das Betriebssystem aber etwas speicher wegzieht, da hat leider Sony an der falschen Seite gespart, weitere 256 wären fabelhaft gewesen, schade schade, aber vielleicht gibt es auch bei der PS3 irgendwann eine Premiumversion, die das abdeckt, ich würde definitive zu dieser greifen, um die Kompatibilität zu den Games zu wahren, würde ich die 256 MB aber temporär abschalten.

    * DirectStream vom PC/externe HD
    wird nicht möglich sein (bezogen auf Videostream / siehe weiter unten)

    * Direkter DVB-T Empfang inkl. Recording auf der Konsole
    Direkter DVB-T Empfang ist mit einschränkungen möglich (im kleinen Fenster), Recording wird nicht möglich sein, erstens fehlt eine Standby Funktion, zweitens is einer Recording in einer VMWare ähnlichen Umgebung nicht zu empfehlen (siehe weiter unten)

    * Harddisc Recording von Streams
    ??? kann ich nicht beurteilen, Videostreams eher nicht

    * Radio- und TV Streams aus dem Internet
    Radio müsste gehen

    * Skype und andere Kommunikationstools (Teamspeak, IRC...)
    müsste auch gehen

    Jetzt noch etwas allgemeines zu Video / Fernsehempfang.
    Fernsehempfang ist mit einer handelsüblich WinTV Karte möglich, gerne stelle ich hierzu eine Anleitung rein, wie das ganze zu installieren ist. Der Fernsehempfang kann nicht im Fullscreenmodus erfolgen, sondern nur in einem Fenster, z.b. recht gut geeignet, um während dem Server die Nachrichten zu gucken. Die Einschränkungen, wie auch weiter oben beschrieben, hängt damit zusammen, das Linux unter der PS3 in einer VMWare ähnlichen Umgebung läuft, d.h. das komplett alle Hardwarezugriffe emuliert werden, es kann kein nativer Zugriff erfolgen, Linux läuft in einer abgesicherten Umgebung. Alle Hardwarebestandteile können daher nicht direkt angesprochen werden, z.b. ist der Zugriff auf die Grafikkarte nur sehr eingeschränkt möglich, es kann nur in den Framebuffer geschrieben werden, nicht aber die 2D und 3D Funktionalität der GPU benutzt werden, das hat zur folge, das z.b. der TV-Empfang nur im Fenster erfolgen kann / kein Fullscreen möglich ist, ein Aufnehmen von Videos auf dem TV-Programm hardwaretechnisch nicht möglich ist. Es ist z.b. auch nicht möglich unter der PS3 auf die GameOS Partition zuzugreifen.

    Der Hersteller von Yellow-Linux ist aber zur Zeit in Verhandlung mit Sony, und versucht dort zu erreichen, das evtl. später der direkte Zugriff auf die GPU möglich ist, er hofft natürlich das das hinhaut, dann stünden nämlich richtig geniale Möglichkeiten offen, die nur durch den Arbeitsspeicher begrenzt sind.

    Da Sony aber zur Zeit noch die Hardware teilweise mitsponsert, wäre der direkte Zugriff auf die Hardware mit sehr hohem Verlust behaftet (z.b. entwicklung von eigenen Games), ich gehe daher erst später davon aus, das Sony diesen Schritt machen wird.

    Nochwas zur Software, die angesprochen Distribution stammt glaub ich von Fedora ab, d.h. man kann sich dort softwaretechnisch bedienen, bei Bedarf schau ich aber nochmal nach.

    Viele Grüsse

    Hansi

  12. #11
    siegeseven siegeseven ist offline

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Zitat Monster Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt was hier rauskommt. Hätte auch Interesse meine PS3 als Mediacenter zu nutzen. Nur bin ich nicht so vertraut mit Linux. Gibt aber hoffentlich bald mal einen Anleitung irgendwo, vielleicht ja hier!?
    Hallo,

    kauf dir doch das aktuelle Sonderheft der C'T zur PS3. Da sind fast alle diese Möglichkeiten ausführlich beschrieben und getestet. Außerdem ist die Yellow Dog Linux CD gleich mit dabei.

  13. #12
    digitalpit digitalpit ist offline

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Zitat Senj1n Beitrag anzeigen
    Sooo, Linux läuft endlich einwandfrei

    Ich habe Fedora und Yellow Dog ausprobiert.
    Ich muss sagen, es wird für jeden einzelnen Geschmackssache werden, der sich zwischen den beiden Linuxversionen entscheidet.
    Yellow Dog kam mir etwas reifer und stabilber vor, das Fendora Paket hatte etwas mehr Umfang, fror mir aber öfters ein.

    Die Installation war überraschend einfach. Zum Yellow Dog muss ein extra Bootloader runtergeladen werden.
    Laufen tut momentan Firefox, Open Office, Orb (für die Wiedergabe von Mediendateien vom PC weg !) wobei DVB-T nicht funktioniert.
    Hab sogar noch ein Programm gefunden, dass mir erlaubt die Internetradio Streams (zB Shoutcast oder FM4 Streams...) direkt auf die PS3 Platte zu recorden

    Keinen Erfolg hatte ich bisher mit Skype und/oder Teamspeak.

    Das Thema VoIP werd ich mir am Wochenende nochmal genauer anschauen.

    Somit ist von meinen oben genannten Punkten noch

    Skype und andere Kommunikationstools (Teamspeak, IRC...)
    Direkter DVB-T Empfang inkl. Recording auf der Konsole
    Emulation von Fremdkonsolen (zB Nintendo/SuperNintendo usw.)
    PC Spiele ohne 3D Engine

    offen.
    Und die Doku zu den einzelnen Schritten.

    Solltet ihr das gleiche vorhaben, einfach PN an mich

    Lg
    Sen

    Gute Arbeit, ich habe mir eine 160 GB samsung 2,5" Platte bestellt.
    Werde es auch mal probieren.Mein Ziel ist es DVB-C drauf laufen zu lassen.
    Es gibt ein USB-Adapter für DVB-C von der Firma technotrend.
    Habe Sie angemailt ob es Linux Treiber gibt..

  14. #13
    deb2000 deb2000 ist offline

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Hi, mich würde interessieren, wo und ob ich einen Kopfhörer an die PS3 unter Linux anschließen kann?
    Ansonsten eine Anmerkung: Verwende auf keinen Fall Gnome, da das zu viel Speicher frisst. Ich empfehle entweder e17 oder - noch besser - Blackbox bzw. Windowmaker.

    PS: Werde morgen auch Linux installieren. Mal sehen, wie gut das ist. Schade, dass es nur knapp 200 MB RAM hat (50 MB sind ja für den Hypervisor).

  15. #14
    deb2000 deb2000 ist offline

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    erstmal sehr sehr interessanter Thread, da ich noch keine PS3 besitze kann ich eigentlich nur Sachen aus einigen interessanten Artikeln wiedergeben, aber vielleicht hilft es jemandem weiter

    [snip]

    * Textverarbeitung
    in der Linux-Distribution ist bereits Open Office enthalten

    [snip]
    Davon würde ich abraten. OpenOffice bringt mit 200 MB Speicher insgesamt absolut nix, da es selbst mehr braucht Besser ist da in jedem Fall Abiword. Ganz davon abgesehen, dass die Mehrheit der User ca. 10% von OO nutzt - was übrigens auch für MS Office gilt.

  16. #15
    knödelheinz knödelheinz ist offline
    Avatar von knödelheinz

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    hi wo bekomme ich das ct magazin her kan man das irgendwo bestellen? dann kann ich vielleicht mitreden

  17. #16
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Hier kannst du es bestellen:

    heise online-Kiosk - Sonderhefte

  18. #17
    deb2000 deb2000 ist offline

    Sound?

    Vielleicht eine komische Frage, aber: Wie kann ich z.B. einen Kopfhörer an die PS3 anschließen? Über den optischen Ausgang? Also Sound ist da, das sehe ich auch unter Yellow Dog. Aber wie kann ich den ausgeben???

  19. #18
    Zid1987 Zid1987 ist offline
    Avatar von Zid1987

    Daumen hoch AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Zitat knödelheinz Beitrag anzeigen
    hi wo bekomme ich das ct magazin her kan man das irgendwo bestellen? dann kann ich vielleicht mitreden

    Hey,

    das ist ein klasse Vorhaben ich bin gespannt was dabei herauskommt.

    Weiter so!

    Oh da hab ich doch des Rätsels Lösung glatt übersehen.

    Aber trotzdem Danke patrick2408

  20. #19
    ulos ulos ist offline

    AW: Sound?

    Zitat deb2000 Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine komische Frage, aber: Wie kann ich z.B. einen Kopfhörer an die PS3 anschließen? Über den optischen Ausgang? Also Sound ist da, das sehe ich auch unter Yellow Dog. Aber wie kann ich den ausgeben???
    moin
    den kopfhörer am fernseher anschliessen Oo, wenn du sound hören willst, schmeis eine audio cd rein und sie erscheint auf den desktop klicke sie an und der rest ist selbsterklärend, eventuell muss du die laufstärke erhöhen.

    gruss
    ulos

  21. #20
    DocDoom DocDoom ist offline

    AW: Der grosse PS3 als Mediacenter Thread!

    Hi,

    hm. Interessant wäre für mich das meine PS3 alle gängingen Video und Audioformate wiedergibt ohne zu murren...
    Wohl noch nicht machbar oder?

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Android Grosse Apps

    Grosse Apps: hi leute, also ich habe das galaxy s2 unteranderem aber um gleich zur sachen zukommen es ist ja auf dem startbildschirm zb. wetter app und das ist...

  2. Grosse T-Com Internetprobleme: Hi...habe seid langem ein grosses problem. Seit ich Tele-com habe,funktioniert meine Verbindung nicht mehr.(Playstation,Laptop). Ich kann mich...

  3. grosse shiny- versteigerung!!!!!:): also ich versteigere ab und zu pokemon das beste gebot nehm ich dann am ende des tages! heute biete ich ein shiny mewtu also bietet mal schön!^^

  4. Bowfingers grosse Nummer: Bowfingers grosse Nummer http://www.forumla.de/bilder/2007/09/210.jpg Titel: Bowfingers grosse Nummer

  5. tv grösse?: hoi zussammen ich wolte fragen ob man auf einen röhr tv mit 70cm diagonale gut spielen kan. oder ist es zu klein? da ich noch keine wii habe kann ich...