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  1. #61
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Aktualität und Schlangen.
    Metal Gear Solid 5?

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    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    i2nymous i2nymous ist offline
    Avatar von i2nymous

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Meiner meinung nach ist die PS3 FAT & die Aktuelle PS3 Slim.
    Das neue PS3 Slim Modell enspricht einfach nicht mein Geschmack :/

  4. #63
    Armin16 Armin16 ist offline
    Avatar von Armin16

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    das aussehen ist mir eigentlich egal, nur hoffe ich das sie nicht so anfällig ist wie die anderen modele

  5. #64
    *METALLICA* *METALLICA* ist offline
    Avatar von *METALLICA*

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    @edit Sn@keEater

    Ich find die technik der PS3 ganricht mal so alt, die is noch recht gut.

    @edit KUV1977

    Ich schätze die PS4 wird nicht vor ende 2014 kommen.Und die meisten Modelle der PS4 werden wie bei der PS3 anfangs eh schnell einen Defekt aufweisen da die technik zu beginn noch nicht ganz ausgereift sein wird.

    Anfangs wirds noch viele Probleme geben.


    MFG *METALLICA*

  6. #65
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat *METALLICA* Beitrag anzeigen
    @edit Sn@keEater

    Ich find die technik der PS3 ganricht mal so alt, die is noch recht gut.

    @edit KUV1977

    Ich schätze die PS4 wird nicht vor ende 2014 kommen.Und die meisten Modelle der PS4 werden wie bei der PS3 anfangs eh schnell einen Defekt aufweisen da die technik zu beginn noch nicht ganz ausgereift sein wird.

    Anfangs wirds noch viele Probleme geben.


    MFG *METALLICA*
    Das mit den Defekten war doch eigentlich nur bei der Xbox 360 ein Problem oder nicht?

  7. #66
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Das mit den Defekten war doch eigentlich nur bei der Xbox 360 ein Problem oder nicht?
    Definitiv nicht, habe zwei PlayStation 3, eine 60GB, und eine 40GB mit YLOD-Defekt.

  8. #67
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht, habe zwei PlayStation 3, eine 60GB, und eine 40GB mit YLOD-Defekt.
    Bei den meisten Statistiken lag die Fehlerrate der 360 bei bis zu 55%, bei der PS3 meistens unter 10%. Mittlerweile sind beide geringer...

  9. #68
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Statistiken lag die Fehlerrate der 360 bei bis zu 55%, bei der PS3 meistens unter 10%. Mittlerweile sind beide geringer...
    Bei der Xbox habe ich noch knapp 30% im Kopf, bei den ersten Versionen, bei der PS3, 8%, und diese sind definitiv zuviel. Kann nicht sein, dass bei einer Million PS3's, 80.000 defekt sind. 920.000 funktionieren, 80.000 defekt. Frankfurt & Magdeburg haben funktionierende PS3's, und ganz Wilhelmshaven nicht?

  10. #69
    CokRoach CokRoach ist offline
    Avatar von CokRoach
    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht, habe zwei PlayStation 3, eine 60GB, und eine 40GB mit YLOD-Defekt.
    Meine erste PS3 hatte ein LW Defekt, nach der Reparatur habe ich sie an einen Kumpel verkauft, wo sie mittlerweile am YOLD verendet ist.
    Und die PS3's in meinem Bekanntenkreis hatten alle schon mal YOLD und/oder LW Defekt.

    Ich habe eine Release 360 die ist letztes Jahr bei meinem Bekannten (dem ich sie geschenkt habe) verendet, und das arme Ding musste während meiner Krankheit (6Monate) tagtäglich über 15 Stunden+ arbeiten. Meine 2008er Elite verrichtet ihren Dienst bisher noch Fehlerfrei, und meine Slim sowieso.

  11. #70
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Bei der Xbox habe ich noch knapp 30% im Kopf, bei den ersten Versionen, bei der PS3, 8%, und diese sind definitiv zuviel. Kann nicht sein, dass bei einer Million PS3's, 80.000 defekt sind. 920.000 funktionieren, 80.000 defekt. Frankfurt & Magdeburg haben funktionierende PS3's, und ganz Wilhelmshaven nicht?
    8% ist noch im vertretbaren Rahmen. 8% von Wilhelmshaven und 8% von Frankfurt & Magdeburg haben nicht funktionierende PS3s. Außerdem gehen viele davon innerhalb der Gewährleistung zu Grunde und dann kann man diese ja einfach einsenden.

  12. #71
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Außerdem gehen viele davon innerhalb der Gewährleistung zu Grunde und dann kann man diese ja einfach einsenden.
    Meine beiden PS3's nicht, und diese von einem bekannten auch nicht. ( Laufwerkschaden )

  13. #72
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat *METALLICA* Beitrag anzeigen

    Ich schätze die PS4 wird nicht vor ende 2014 kommen.Und die meisten Modelle der PS4 werden wie bei der PS3 anfangs eh schnell einen Defekt aufweisen da die technik zu beginn noch nicht ganz ausgereift sein wird.

    Anfangs wirds noch viele Probleme geben.


    MFG *METALLICA*
    Und genau da ist das Problem, alle schreien nach ner neuen Konsole und dann wird sich beschwert wenn es am Anfang zu Hitzeproblemen kommt.
    Die Konsolen sollen möglichst sofort ausgeliefert werden, schon alleine wegen der Konkurrenz, kein Hersteller kann sich eine Testphase von mehreren Monaten leisten nur um sicher zugehen das auch alles ohne Probleme läuft.
    Man sagt "Konkurrenz belebt das Geschäft", aber eigentlich sorgt sie nur für schlechtere Qualität.

    EDIT:
    Meine 60er hat auch der YLOD dahingerafft(natürlich nach Ablauf Garantie) und meine Slim hatte nen Laufwerksschaden(ebenfalls nach der Garantie, hab ich selbst gefixt), übrigens die 60er bei MW2 und die Slim bei MW3 vielleicht sind ja doch nicht immer die Konsolenhersteller schuld.

  14. #73
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat Wardogleader Beitrag anzeigen
    Man sagt "Konkurrenz belebt das Geschäft", aber eigentlich sorgt sie nur für schlechtere Qualität.
    Und das belebt wiederum das Geschäft.
    Ich hatte keine Konsole vor der PS3 "zwei Mal" im Haus. Wegen einem Defekt natürlich.
    Traurig aber wahr....

  15. #74
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Naja, ich verstehe auch nicht ganz, warum in der Slim immer noch ein 2x-BluRay-Laufwerk verbaut worden ist. Ist ein schnelleres so viel teurer? Wieso wird immer noch SATA-I verbaut, wenn es mittlerweile SATA-III gibt? I/O-Geschwindigkeit stellt gerade bei der PS3 ein großes Problem dar, und trotz einiger Hardware-Revisionen wurde dies noch nicht behoben. Viele Installationen wären optional geworden (für die älteren PS3-Modelle). Auch sollte Sony versuchen, den Speicherverbrauch des XMBs im Spiel zu reduzieren. Dadürch würden einige Spiele wahrscheinlich weniger Framerate-Einbrüche haben (vor allem Skyrim hat da ja große Probleme) und Texturen könnten länger im Speicher bleiben. Natürlich könnte in den neuen Modellen auch "einfach" der RAM erhöht werden, da weiß ich nicht wie das mit dem Cell-Prozessor zusammen spielt. Wenn es technisch möglich wäre, sollten jedoch 512 MB anstatt 256 MB eingebaut werden. Das Problem dabei könnte sein, dass Spiele zu sehr auf 512 MB RAM + 256 MB VRAM optimiert werden, und auf den alten PS3-Modellen dann nur noch sehr schlecht funktionieren.

    Allerdings glaube ich, dass mit diesen (kostengünstigen) Anpassungen einige Spiele viel besser laufen würden. Der GPU ist zwar auch nicht mehr der aktuellste, kann aber in Kombination mit dem CPU noch einiges auf den Bildschirm zaubern, was nicht unbedingt altbacken aussieht.

    Manchmal möchte ich meine PS3 ehrlich gesagt auseinander bauen und die Hardware in ein Aluminiumgehäuse mit vernünftiger Kühlung stecken, das wirkt dann doch um einiges hochwertiger und langlebiger^^

  16. #75
    mec mec ist offline
    Avatar von mec

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Die Konsole zu optimieren bringt gar nichts, da sich die Entwickler trotzdem an den "älteren Modellen" richten werden, damit das Spiel nicht nur von den Paar Neulingen gespielt werden kann. Das ist nicht der Sinn einer neuen Slim...

  17. #76
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat mec Beitrag anzeigen
    Die Konsole zu optimieren bringt gar nichts, da sich die Entwickler trotzdem an den "älteren Modellen" richten werden, damit das Spiel nicht nur von den Paar Neulingen gespielt werden kann. Das ist nicht der Sinn einer neuen Slim...
    Für die genannten Verbesserungen muss nichts optimiert werden. Das schnellere BluRay-Laufwerk hat automatisch zur Folge, dass Spiele schneller laden. Genau so mit SATA-III (vor allem bei SSDs). Für den Arbeitsspeicher sollte auch nichts optimiert werden müssen, Spiele wie Skyrim würden so sicherlich automatisch um einiges besser laufen, denn dort gibt es z.T. massive Speicherprobleme. Andere Spiele wie Brink, RAGE oder BF3 sollten Texturen länger im RAM halten können (wahrscheinlich auch (fast) automatisch), was die miesen Texturen-Pop-Ins stark reduzieren sollte.

  18. #77
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Playstation 4

    Was das BR-Laufwerk angeht geb ich dir recht. Aber ein 4-fach oder 8-fach Laufwerk wäre immer noch nicht so schnell wie eine Festplatte und würde das Auslagern daher nicht sparen. Dazu müssten Entwickler immer noch auf die Massenkonsolen optimieren und könnten das schnellere Laufwerk daher nicht wirklich ausreizen. Ladezeiten wären aber auf jeden Fall kürzer. Die ganzen Werte von SATA bis SATAIII sind oft nur theoretische Werte die der Bus hergibt, eine Platte im tatsächlichen Betrieb aber so gut wie nie liefern wird. Das mit dem RAM ist aber falsch... naja zumindest unwahrscheinlich. Wenn bei der Programmierung auf 256 MB Speicherverwaltung optimiert wurde bringt der neue Speicher rein gar nichts. Wenn das OS den Speicher verwaltet könnte es in der Tat etwas bringen, aber dennoch wäre der Entwicklungsaufwand, dann eben verschoben zu SONY, so spät im Zyklus für relativ geringfügige Verbesserungen nicht lohnenswert. Man könnte auch den Proz/die GPU höher takten und damit einige Spiele besser laufen lassen... aber das Einzige was SONY damit erreichen würde, wäre, dass sich die Leute in der nächsten Generation nicht sofort eine PS3 holen, weil sie auf die verbesserte Slim warten würden, da die vergangene Generation (aus Zukunftssicht) ja gezeigt hat das eine kommt... und das liegt sicher nicht im Interesse SONYs.
    Auch das verringern des XMB-Footprint würde nur etwas für zukünftige Titel bringen, wenn man von einer gamespezifischen Speicherverwaltung ausgeht - was ich tue.

  19. #78
    mec mec ist offline
    Avatar von mec

    AW: Neues PS3 Slim Modell

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Für die genannten Verbesserungen muss nichts optimiert werden. Das schnellere BluRay-Laufwerk hat automatisch zur Folge, dass Spiele schneller laden. Genau so mit SATA-III (vor allem bei SSDs). Für den Arbeitsspeicher sollte auch nichts optimiert werden müssen, Spiele wie Skyrim würden so sicherlich automatisch um einiges besser laufen, denn dort gibt es z.T. massive Speicherprobleme. Andere Spiele wie Brink, RAGE oder BF3 sollten Texturen länger im RAM halten können (wahrscheinlich auch (fast) automatisch), was die miesen Texturen-Pop-Ins stark reduzieren sollte.
    Die Spiele würden höchstens minimal besser aussehen, da diese Spiele immernoch für die "alte" ps3 programmiert wurden, und auch die neuen Spiele würden nicht wirklich davon profitieren. Und dafür lohnt es sich nicht, soviel neue Hardware reinzustecken. Und dann ist da noch der Aspekt, den Kuv erwähnt hat: Man will die Kunden ja nicht verärgern und ihnen den Eindruck vermitteln, dass sie was besseres bekommen, wenn sie nur etwas warten.
    Man sieht das ja bei den Slims: Sobald Gerüchte auftauchen, gehen die Zahlen zurück und die Läden müssen die Geräte durch Aktionen loswerden. Was meinst du wie die potentiellen Käufer zögern würden, wenn sie sie sich dann denken, dass die neue Konsolenversion erfahrungsgemäß Leistungsstärke werden könnte...

  20. #79
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman
    Die Spiele werden nicht besser aussehen, aber besser laufen (sabilere Framerate, wieder nehme ich als Beispiel gerne Skyrim) und schneller laden.



    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Was das BR-Laufwerk angeht geb ich dir recht. Aber ein 4-fach oder 8-fach Laufwerk wäre immer noch nicht so schnell wie eine Festplatte und würde das Auslagern daher nicht sparen. Dazu müssten Entwickler immer noch auf die Massenkonsolen optimieren und könnten das schnellere Laufwerk daher nicht wirklich ausreizen. Ladezeiten wären aber auf jeden Fall kürzer. Die ganzen Werte von SATA bis SATAIII sind oft nur theoretische Werte die der Bus hergibt, eine Platte im tatsächlichen Betrieb aber so gut wie nie liefern wird. Das mit dem RAM ist aber falsch... naja zumindest unwahrscheinlich. Wenn bei der Programmierung auf 256 MB Speicherverwaltung optimiert wurde bringt der neue Speicher rein gar nichts. Wenn das OS den Speicher verwaltet könnte es in der Tat etwas bringen, aber dennoch wäre der Entwicklungsaufwand, dann eben verschoben zu SONY, so spät im Zyklus für relativ geringfügige Verbesserungen nicht lohnenswert. Man könnte auch den Proz/die GPU höher takten und damit einige Spiele besser laufen lassen... aber das Einzige was SONY damit erreichen würde, wäre, dass sich die Leute in der nächsten Generation nicht sofort eine PS3 holen, weil sie auf die verbesserte Slim warten würden, da die vergangene Generation (aus Zukunftssicht) ja gezeigt hat das eine kommt... und das liegt sicher nicht im Interesse SONYs.
    Auch das verringern des XMB-Footprint würde nur etwas für zukünftige Titel bringen, wenn man von einer gamespezifischen Speicherverwaltung ausgeht - was ich tue.

    Von der spielspezifischen Speichererwaltung gehe ich nicht aus, Skyrim würde mit mehr Speicher wahrscheinlich einfach so besser laufen (es ist eigentlich für mehr Speicher optimiert). Bei HDDs würde SATA-III kaum was bringen, nur bei SSDs. Und 8x BluRay wäre definitiv schnell genug für die meisten Spiele, auf der 360 muss ja auch fast nichts installiert werden (bis auf BF3 HD Pack und GR:FS Sound).

  21. #80
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Playstation 4

    Skyrim ist auf dem PC sicher für mehr RAM optimiert, aber auf der Konsole haben die sicher schon einigermaßen geschraubt bis es mit den vorhandenen 256 MB - OS-Footprint überhaupt lief und ohne das Spiel zu patchen glaube ich einfach nicht, dass es mal eben automatisch auf 512MB optimiert wäre. Während es natürlich möglich wäre - je nach Spiel - so etwas einfach per Code abzuchecken und auszunutzen je nach Verfügbarkeit, wird das niemand gemacht haben, eben weil man feste Grenzen hat.

    Ich glaub schon, dass es auf den Konsolen eher so läuft, dass das OS einen gewissen Anteil Speicher reserviert und die Spiele dann weitgehend freien Zugriff haben auf die Ressourcen und das dann selbst verwalten. Wenn man manche Schaupläne von Engines sieht, würde das einfach keinen Sinn machen mit OS-verwalteten Resourcen. Das würde die Entwickler ziemlich einschränken und sicher das Feld auch etwas dichter zusammen liegen lassen (First Party & Third Party). OS-Verwaltung macht aus meiner Sicht nur Sinn für skalierbare Systeme - wie eben PCs. Am PC macht es Sinn, dass das OS sagt Mail-Programm bekommt 5%, Photoshop 60%, OS behält 20%, Browser bekommt 5% und MP3s-hören die restlichen 17% - dementsprechend sind PC-Entwickler ja von Hause aus gezwungen mit einer variablen Menge RAM klar zu kommen, aber selbst da gibt es Games (besonders MMOs) bei denen man keinen Unterschied merkt ob man 4 oder 16GB RAM hat, eben weil die Spiel-Engine völlig kalt lässt wieviel RAM man über einen gewissen Punkt hat.

    Mit dem SATAIII-SSD Argument versteh ich auch nicht, warum man SATAIII einbauen sollte wenn du selbst zugibst, dass man mit den verbauten Komponenten keine entsprechende Geschwindigkeit erreichen könnte. Soll SONY jetzt auch noch von Hause aus SSDs verbauen? Und das Ganze am Ende zu einem konkurrenzfähigen Preis. Macht doch aus Herstellersicht einfach keinen Sinn so kurz vor der neuen Generation. Außerdem kannst du jetzt schon eine SSD einbauen und bekommst einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs. Dazu gab es ja Tests gerade zu Skyrim, oder eben auch zum Textur-Laden in Rage. Aber selbst der Zuwachs wird eben nur hin und wieder überhaupt sichtbar weil eben keiner gezielt darauf optimiert...

    Das größere Problem dass einige Titel haben ist dazu noch oft Bildrateneinbrüche und Tearing die schlicht nichts mit RAM oder Festplatte/Optischem Laufwerk zu tun haben, sondern mit dem etwas schwachen Grafikchip bzw. mangelnder Optimierung. Der ganze Schnickschnack wie SATAIII und 8x-BR und mehr RAM würden beim Großteil der Spiele einfach nur minimale Verbesserung bedeuten bei steigenden Kosten - egal wie wenig die Kosten steigen würden. Der alte Kram ist einfach billiger zu haben und ich finde SONY sollte jeden Cent Profit machen den sie nur können, damit sie die PS4 zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten können.

    Zusammenfassend glaube ich dass HDD und BR Speed auf jeden Fall etwas bringen würde, aber der Zuwachs stünde vermutlich nicht im Verhältnis zu den Kosten und insbesondere zu den Opportunitätskosten die man erwarten könnte weil zukünftige potentielle PS4-Käufer eben angegelbt wären. Es würde für mich auch nicht reichen extra ne neue PS3 zu kaufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es vielen Besitzern da anders geht. RAM halte ich für die PS4 für gigantisch wichtig, glaube aber dass eine Aufstockung bei der PS3 kaum was bringen würde. Verrückt oder, hätte man sich oben den ganzen Schmus sparen können, wenn man gleich den Absatz hier gelesen hätte .

    Die Prozentrechnung oben war übrigens absichtlich falsch. Danke für's bemerken.

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