Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    chefchenko chefchenko ist offline

    PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    Servus,

    ich wollte mal fragen, ob jemand interesse an einer Anleitung hat, wie man den Playstation 3 Controller unter Linux kabelos benutzen kann.
    Wenn ja kann ich eine Anleitung schreiben. Eventuell ist es damit sogar möglich, Linux mit dem Controller zu steuern.

    MFG chefchenko

  2. Anzeige

    PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    Ich kenne micht zwar mit Linux nicht aus aber ich denke mal das dieses Tool dir hefen könnte Sixaxis am PC nutzen

  4. #3
    HartzFEAR HartzFEAR ist offline
    Avatar von HartzFEAR

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    chefcehnko ich hätte interesse dadran, ist das auch unter Ubuntu? Oder welches Linux?

  5. #4
    AUDI AUDI ist offline
    Avatar von AUDI

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    hätte auch interesse

  6. #5
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    ja für ubuntu. ich habe gemerkt, dass die installation nicht so einfach ist. Das Thema ist zwar nicht das neueste, aber da es immer noch keine gute Anleitung gibt, habe ich mir mal gedacht, das man das ändern könnte.

    Vielleicht schreibe ich sie heute Abend, ich muss jetzt auf jeden Fall gleich weg.

    Außerdem möchte ich versuchen mit js2mouse Linux mit dem Controller zu steuern. Leider ist das Programm scheinbar fehlerhaft, bei mir funktioniert es deswegen nicht richtig. Eventuell kann ich aber den Fehler finden. Wir werden sehen.

    Command & Conquer habe ich mir heute auch bestellt, um zu prüfen ob es funktioniert. Geht es bei dir HarzFear ?

    MFG chefchenko

  7. #6
    next-one next-one ist offline
    Avatar von next-one

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    auch interesse

    übrigens falls es jemand noch nicht weiß:
    wenn ihr den controller am usb angeschlossen habt und einschaltet wird dieser auch in linux geladen, habs ma ausprobiert, das ding war leer, habs in linux angeschlossen und dann war er voll, blinken zwar die ganze zeit alle 4 LEDs weil der keine verbindung findet aber das macht ja nix

  8. #7
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    Hier ist wie versprochen die Anleitung:

    Voraussetzungen:

    -Nach der Anleitung von ChammX installiertes Ubuntu Linux.
    -nach Anleitung installiertes Kernel-Update von ChammX (vorher ps3pf-utils installieren!)

    Anleitung:

    1. Installation der benötigten Programme mit dem Synaptic Packetmanager, der unter System ---> Administration zu finden ist:
    (Die folgenden Anweisungen sind im Synaptic Packetmanager auszuführen. Wenn ein Programm in mehreren Versionen vorhanden ist nur eine Version installieren. Pro Unterpunkt müssen maximal 2 Packete installiert werden)

    1.1 nach libdbus suchen und libdbus inklusive des libdbus dev Packets zur Installation vormerken
    1.2 nach sysvconfig suchen und sysvconfig zur Installation vormerken
    1.3 nach libhid suchen und libhid mit dem dev Packet zur Installation vormerken
    1.4 nach libbluetooth suchen und libbluetooth2 und libbluetooth2-dev zur Installation vormerken.
    1.5 nach bluez-utils suchen und bluez-utils für die Installation vormerken
    1.6 Packete installieren.
    1.7 Synaptic Packetmanager schließen

    2. bluez-utils Patch von ChammX installieren, einrichten und anwenden

    2.1 runterladen des Patches von der folgenden seite: in.solit.us: - About Chammx
    2.2 Entpacken des Patches in euer Benutzer Verzeichnis ( /home/dein_benutzer_name, mein Benutzername ist zum Beispiel anon, ich entpacke das Archiv dann nach /home/anon) Nun sollte in eurem Benutzerordner ein Ordner names bluez-utils-3.9 erscheinen.
    2.3 starten der Konsole




    2.4 folgendes eingeben:

    cd bluez-utils-3.9
    sudo su
    dein root Passwort eingeben
    make install
    nun überprüfen, ob keine Fehlermeldungen erscheinen. Wenn alles OK ist mit Punkt 2.5 fortfahren.




    2.5 Anpassen der hcid.conf

    gedit
    mit dem Editor die Datei hcid.conf im /etc/bluetooth/ Verzeichnis öffnen.
    Eventuelles Anpassen der Datei wie folgt:
    iscan disable;
    pscan enable;
    speichern der Datei.
    Editor schließen




    2.6 Bluetooth Dienst neu starten

    service bluetooth restart



    2.7 Hidd Server starten

    hidd --server --nocheck -n
    10 Sekunden warten. Jetzt den Playstation Controller vom USB-Kabel trennen (wenn mit USB-Kabel an die PS3 angeschlossen) und die PS-Taste drücken.
    Nun sollte in der Konsole in etwa sowas stehen:
    hidd[8332]: New HID device 00:19:C1:xx:xx:xx (Sony Computer Entertainment Wireless Controller)

    Das war es. jezt müsste der Controller funktionieren. Wenn ihr neustartet und den Controller wieder benutzen wollt, müsst ihr wieder folgendes ausführen:

    sudo su
    hidd --server --nocheck -n
    controller ohne USB-Kabel mit der PS-Taste einschalten

    3. Alltäglicher Gebrauch:

    diese Befehle müssen mit root-Rechten ausgeführt werden.

    Erkannte Geräte auflisten:
    hidd --show

    Gerät ausschalten:
    hidd --unplug adresse_deines_controllers
    die adresse kann mit hidd --show herausgefunden werden.

    MFG chefchenko

  9. #8
    BillyGlenn

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    hey danke schönes howto!

    leider wills bei mir noch nicht zu recht klappen vieleicht kann mir ja jemmand helfen.

    An der stelle wo ich

    hidd --server --nocheck -n

    eingebe kommt die meldung

    Can't listen on HID control channel: Address already in use

    beim betätigen des ps knopfes passiert dann leider auch nichts.

    mir fällt nichts sinnvolles ein um im netz hab ich auch nur mehr oder weniger gute lösungen gefunden.

  10. #9
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    @BillyGlenn

    Die Fehlermeldung bedeutet, dass der HIDD-Server bereits läuft. Du hast ihn also zweimal gestartet. Der Server wird nämlich nicht beendet, wenn ihr das Konsolenfenster schließt. Um zu überprüfen, ob ein Controller erkannt wurde, wenn der Server läuft, aber ihr das Fenster geschlossen habt, gebt follgendes ein:

    sudo su
    euer root-Passwort eingeben
    hidd --show
    Daraufhin erscheint eine Meldung die in Etwa so aussieht:

    00:19:C1:6D:28:57 Sony Computer Entertainment Wireless Controller [054c:0268] connected
    00:19:C1:6D:28:57 ist dabei die Bluetooth-Adresse eures Gerätes. Mit dieser könnt ihr mit den folgenden Befehlen den Kontroller wieder ausschalten:

    sudo su
    euer root-Passwort eingeben
    hidd --unplug 00:19:C1:6D:28:57
    Die Adresse kann bei euch natürlich anderst sein.

    Punkt 3 ist erst nach einem Neustart des Systems interessant!

    MFG chefchenko

  11. #10
    BillyGlenn

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    hmm scheint als hätte ich irgendwas falsch gemacht bei hidd --show passiert garnicht er springt einfach in die nächste zeile als ob ich nur enter gedrückt hätte ohne was einzugeben.

    ich werde mal warte bis jemmand anderes das tutorial gemacht hat dann können wir weiter sehen.

  12. #11
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    also:

    Wenn ihr Punkt 2 komplett abgearbeitet habt, dann könnt ihr den Kontroller benutzen. Wichtig ist also, dass ihr bei der Installation Schritt 3 auslasst, und diesen erst braucht, wenn ihr den Controller wieder benutzen wollt nachdem ihr die PS3 ausgeschalten habt. Schritt 3 beschreibt eigentlich nur wie ihr den Service nach einem Neustart wieder startet und ein paar zusätzliche Funktionen.

    Wenn ihr die PS3 neustartet, dann müsst ihr folgendes tun, um den Controller wieder nutzen zu können:

    in der Konsole als root anmelden
    hidd --server --nocheck -n
    kurz warten
    USB-Kabel vom Controller entfernen wenn vorhanden.
    PS-Taste drücken
    Jetzt müsste der PS3 Controller erkannt werden.


    MFG chefchenko

  13. #12
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    ich habe die Anleitung überarbeitet. jetzt sollte die sache funktionieren.

    Wer traut sich? :-P

    MFG chefchenko

  14. #13
    BillyGlenn

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    ich würds ja gern probieren aber leider hab ich immernoch nicht hinbekommen meinen fehler auszubügeln "Can't listen on HID control channel: Address already in use"

    Die befehle show,search und killall haben auch nichts gebracht gibts vieleicht ne möglichkeit das gesammte bluetooth von linux zu entfernen damit ich nochma von vorn anfangen kann?
    Ich glaub das hat alles damit angefangen als ich allein versucht hab bluetooth ans laufen zu bekommen leider kam dieses howto erst ne woche später.

    Würde nur sehr ungern linux nochmal neu installieren hab gerad alles genau so wie ich es haben will mit ausnahme der sixaxis.

  15. #14
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    dann entferne mal die Programme aus Punkt 1 mit dem Synaptic Packetmanager und installiere sie anschließend nochmal. kopier mir dann mal einen Mitschnitt aller Konsolen während der Installation.

    vorher probier mal folgendes:

    Linux starten
    Controller aufgeladen ohne Kabel mit der PS-taste einschalten. Wenn er sich nicht mehr ausschaltet sollte hidd funktionieren. Dann solltest du auch mit

    sudo su
    hidd --show
    den Kontroller finden.

    next-one probiert die Anleitung vielleicht auch mal.

    MFG chefchenko

  16. #15
    BillyGlenn

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    heyyy es funktioniert!!!

    bei der neuinstallation der pakete viel mir auf das der das sysvconfig paket nicht installiert hatte.
    Das lag an dem "debian helpers script" welche dies wegen überschreibung verhindert hatte. Also helpers script gelöscht und nun funktioniert es wunderbar.

    !Howto funktioniert!

    ps. werde dein anderes tut mit der sixaxis linux steuerung ebenfalls gleich probieren wünsch mir glück und nochmal danke

  17. #16
    next-one next-one ist offline
    Avatar von next-one

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    hey super anleitung klappt alles super mario mit sixaxis über bluetooth zocken

    ging erst nicht aber man muss den befehl zum ausschalten innem neuen reiter eingeben also sodass root@name davor steht danns chaltet der auch aus

    hab mir direkt 2 starter gemacht fürs ein und ausschalten

    dazu müsste ihr oben auf der leiste die rechte maustaste drücken dann auf "zum panel hinzufügen"

    klickt auf benutzerdefinierter anwendungsstarter
    wählt bei typ: "Anwendung im Terminal"
    bei name könnt ihr irgentwas eingeben z.b. PS3 Controller ein
    bei befehl tragt ihr jetzt: "sudo hidd --server --nocheck -n" ein
    kommntar könnt ihr freilassen
    es sollte in der leiste n rotes kreuz erscheinen, klickt man hier drauf wird der befehlt nach eingabe des passwortes ausgeführt

    einen starter um den controller auszuschalten legt ihr genauso an, nur dass ihr bei befehl "sudo hidd --unplug 00:19:C1:5E:8B8" eingeben müsste (addresse natürlich eure unter hidd --show angezeigte)

    werd noch paar schöne icons suchen

    so hier hab ich 2 icons gemacht

    diese müsst ihr mit root rechten in den ordner /usr/share/pixmaps speichern

    also png datei in den benutzerordner /home/name speichern

    terminal als root anmelden

    dann
    cp ps3_controller.png /usr/share/pixmaps
    und
    cp ps3_controller_off.png /usr/share/pixmaps


    jetzt rechte maustaste auf euren starter und eigenschaften klicken
    oben links auf kein symbol klicken und der ordner pixmaps öffnet sich
    jetzt könnt ihr euer icon auswählen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung   PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung  

  18. #17
    crustyderclown crustyderclown ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    ihr scheint ja, voll die cracks zu sein.
    hab da mal ne frage: funzt das ganze auch mit suse10.3?
    und: ich muss dem sixaxis ja beibringen, auf die bluetooth signale des pc zu reagieren. lässt sich der controller dann trotzdem noch mit der ps3 verwenden? oder verändere ich in dessen konfiguration etwas unwiederbringlich?

  19. #18
    stoney242

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    Zitat next-one Beitrag anzeigen
    auch interesse

    übrigens falls es jemand noch nicht weiß:
    wenn ihr den controller am usb angeschlossen habt und einschaltet wird dieser auch in linux geladen, habs ma ausprobiert, das ding war leer, habs in linux angeschlossen und dann war er voll, blinken zwar die ganze zeit alle 4 LEDs weil der keine verbindung findet aber das macht ja nix
    Der Controller kann an jedem USB Port aufgeladen werden. Das ist unabhängig von Linux usw. Ich lade ihn auch immer an meinem Schlepptop auf.

  20. #19
    wofei wofei ist offline

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    Bei mir steht immer nur " Can´t open HIDP control socket: Address family not supportet by protocol ".

    Pls Help :-(

  21. #20
    Unregistriert

    AW: PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung

    Hallo

    ich kann die datei leider nicht downloaden!

    wäre es möglich dass du chammx diese file nochmal hoch lädst oder einen ddl link gibts?

    wäre super nett, danke!!!

Ähnliche Themen


  1. Bestes Gamepad? - Schlechtestes Gamepad?: Falls so was schon gibt dann bitte einfach löschen. Also was war für euch der beste Gamepad den Ihr in der Hand hattet ? Snes Controller ? oder...

  2. Bigben Gamepad auf Xbox 360 nutzen: Hallo Leute, ich besitze ein Gaepad von Bigben, unzwar folgendes: PC - Game Pad Wireless schwarz: Amazon.de: Games Ich dachte mir, da man es auh...

  3. GTA IV mit Gamepad: Hallo, ich habe das Logitech Cordless Rumblepad 2. Warum kann ich mit diesem Controller nicht GTA IV spielen?

  4. Wii+Gamepad=aus?: Brauche eure Hilfe! Ich habe mir den Gamepad von Bigben gekauft ( Bigben Controller Analog - Online Shop Hardware Software Zubehör Bigben Controller...

  5. PS3 Gamepad schnurlos nutzen Anleitung: Servus, ich wollte mal fragen, ob jemand interesse an einer Anleitung hat, wie man den Playstation 3 Controller unter Linux kabelos benutzen kann....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gamepad ps3