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  1. #1
    ice_silver93

    Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Richard Lemarchand, Co-Lead Game Designer bei Naughty Dog, zur PS3-Engine:"Zurzeit können wir nur ca. 30-40% der PS3-Leistung abrufen, d.h. es gibt noch einiges an unerschlossenem Potential, welches wir als 3rd Party Entwickler noch lernen müssen auszuschöpfen."

    Meint ihr da ist was drann?


    Quelle: playstationfront.de

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    Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    tommy__vercetti tommy__vercetti ist offline
    Avatar von tommy__vercetti

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Das haben die schon gesagt, wo Uncharted rauskam. Ist ein alter Hut und so genau weiss das eh keiner. Es sind zwar nur 30%, aber wie se die restlichen 70% rausholen, weiss man noch nicht oder wie? Aber dass es nur 30% sind weiss man.....

    naja... weiss nicht was ich davon halten soll. dass die spiele noch besser aussehen werden ist klar, aber das prozentual anzugeben ist für mich nur geschätzt.

  4. #3
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Da steht ja auch nur die Ps3 ist zu 30% ausgelastet.. man wird sehen wie sich die restlichen 70% auf die Grafik auswirken werden... Denn man muss bedenken mit aufwendigeren Rechnungen mehr Gegner etc. kriegt man die 100% auf Dauer auch voll ;-)

  5. #4
    Kestyyxs Kestyyxs ist offline
    Avatar von Kestyyxs

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Ausserdem wird es doch ein kostenloses Tool für Entwickler geben names EDGE was die Entwicklung der Spiele vereinfachen soll, das steht auch dort ONPSX

  6. #5
    DaWu DaWu ist offline
    Avatar von DaWu

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    das ist sicherlich was dran. aber auf die prozentzahlen würde ich nix setzen. das ist marketing blabla

  7. #6
    troop69 troop69 ist offline
    Avatar von troop69

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    na wenn das ein sony exklusiv entwickler sagt, dann glaub ich ihm das natürlich aufs wort....

  8. #7
    linusil linusil ist offline
    Avatar von linusil

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Nun ja, vielleicht meinen die ja, dass die Spiele noch 3 mal besser werden können und haben deshalb 30 Prozent gesagt.
    Allerdings ist das natürlich sehr geschätzt.

  9. #8
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Ich glaube auch nicht wirklich das die ps3 bei 30prozent ist...
    Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass sie generell erstmal mehr potenzial besitzt als im moment genutzt werden kann! aber es steht in den sternen ob die entwickler es schaffen die letzten performance kniffe zu erlernen....

  10. #9
    ice_silver93

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zitat manuche Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht wirklich das die ps3 bei 30prozent ist...
    Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass sie generell erstmal mehr potenzial besitzt als im moment genutzt werden kann! aber es steht in den sternen ob die entwickler es schaffen die letzten performance kniffe zu erlernen....
    genau der Meinung binn ich auch!

    Vielleicht ist die ps3 bei 70% und es lassen sich noch 30% herauskitzeln

  11. #10
    bockY 328 bockY 328 ist offline
    Avatar von bockY 328

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Also ich bin mir nicht sicher aber es könnte stimmen

    weil der cell der ps3 hat 7 kerne ich glaub 6 davon werden für die spiele verwendet

    und bei Uncharted werden von diesen kernen nur 2 benutzt also könnte es hin hauen mit den 30%

    K2 benuntzt ja 4 oder 4 1/2 kerne

    wie es mit der grafikkarte aussieht sie könnte vllt ausgelastet sein aber da der cell auch die grafikkarte unterstützt

    wird man erst in ein paar jahren sehn was noch möglich ist

  12. #11
    Denker Denker ist offline

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Wer selbst schon mal programmiert hat weiß, dass praktisch immer verschiedene Wege zum gleichen Ziel führen können. Und diese Wege sind sicher nicht alle gleich schnell. Bzgl. Performance perfekt zu programmieren ist doch wahnsinnig aufwändig, was sich keiner leisten kann. Also vereinfacht gesagt: Je mehr Aufwand man reinsteckt, desto mehr Performance bekommt man raus.

    Ich glaube, dass in der PS3 trotz Rucklern in aktuellen Spielen noch ne ganze Menge Leistung steckt. Ich kenne den SW-Entwicklungsprozess natürlich nicht, denke aber, dass man Grafikengines entwickelt, die für mehrere Spiele benutzt werden kann. Im Lauf der Zeit - aus dem Budget für ein weiteres Game basierend auf der alten Grafikengine - wird man dann auch diese Grafikengine weiterentwickeln, bzgl. Performance optimieren und neue Effekte reinstecken.

    Die genannten 30 - 40% sind sicher keine technischen Werte, sondern wohl Marketingzahlen. Sie sollen anscheinend dem Kunden begreiflich machen, dass die Leistung der PS3 noch lange nicht erschöpft ist und noch viel Potenzial ungenutzt ist. Wobei ich der Meinung bin, dass die Spiele sehr wohl die Hardware zu 100% ausnutzen (siehe Ruckler), nur eben dass in der Software noch ne Menge Potential steckt

  13. #12
    troop69 troop69 ist offline
    Avatar von troop69

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zitat bockY 328 Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir nicht sicher aber es könnte stimmen

    weil der cell der ps3 hat 7 kerne ich glaub 6 davon werden für die spiele verwendet

    und bei Uncharted werden von diesen kernen nur 2 benutzt also könnte es hin hauen mit den 30%

    K2 benuntzt ja 4 oder 4 1/2 kerne

    wie es mit der grafikkarte aussieht sie könnte vllt ausgelastet sein aber da der cell auch die grafikkarte unterstützt

    wird man erst in ein paar jahren sehn was noch möglich ist
    1 cpu und 7spes... 4 davon für grafik der rest für sound, ki, physik... würd ich mal sagen ;O.

    es werden immer alle genutzt nur fragt sich wie gut die ausgenutzt werden bzw für was...

    edit: auf die dev kits kommts auch an...

  14. #13
    ice_silver93

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Die Ruckler sind auch einfach daher da die ps3 ja auch schwer programmierbar sein soll, da z.b. assassins creed auf der 360 flüssiger ist als auf der Ps3 wobei die Harware der ps3 besser ist.
    Auch diverses Kantenflimmern kommt auf der Ps3 öfter als auf der 360.

    Aber Oblivion hat gezeigt das es auch anders geht, obwohl das spiel bei manchen ruckelt, bei mir nicht!

  15. #14
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    nun ja, daß mit den GESCHÄTZTEN 30% ist gar nicht so abwägig.

    wenn wir mal zurückschauen, auf die alten konsolen....

    vergleicht mal einen launchtitel oder einen der ein jahr nach veröffentlichung der konsole rauskam, mit einem titel der kurz vor generationswechsel rausgebracht wurde.

    da liegen je nach firma welten.
    so gesehen...........

  16. #15
    Hardcore83 Hardcore83 ist offline
    Avatar von Hardcore83

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Hab gehört das der in letzter minute gewählte grfikchip die ps3 ausbremsen soll weil der wohl nicht wirklich dazu passt aber besser zum bluray abspielen ist oda so dann ists klar das der mördercpu nur das verarbeiten kann wa durch den gpu durchgeht, soll aber durch mehr programmier arbeit grade bei exclusivtieln ausgeglichen werden.
    derzeit werden die meisten spiele noch für pc oder xbox360 geschrieben und dann irgend wie für ps3 zusammengekloppt.

  17. #16
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    was mich aber ein bisschen irritiert ist das sony die ps3 entwickelt hat und sie kein spiel jetzt hinkriegen was die ps3 voll ausreizt. weil die müssen es ja wissen wie man die voll ausreizt die haben die ja auch gemacht. oder ist das absichtlich das es immer wieder kleine verbesserungen in sachen grafik gibt und die nicht direkt voll durchstarten wollen ?

  18. #17
    NexXxus86 NexXxus86 ist offline
    Avatar von NexXxus86

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Dass die CPU nur 30% ihrer Power nutzt liegt daran dass es zu schwer ist die Programmthreads auf die einzelnen SPE's aufzuteilen.

    ODER/UND

    Der Grafikchip ist der Flaschenhals und bremst die CPU ab, das dürfte erklären warum fast alle Spiele nur in 720p laufen.

  19. #18
    mahe mahe ist offline

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Berechnungen auf mehrere parallel laufende Threads aufzuteilen ist keine besonders leichte Aufgabe. Wenn da eine Engine nicht von vornherein darauf ausgelegt ist wird es noch schwieriger.

    Die Xbox hat drei Kerne mit jeweils zwei Threads (also 6 Threads parallel), die PS3 6 SPEs mit jeweils 4 Threads (insgesamt also 24 Threads parallel). Daher kommt einerseits der große Vorsprung der PS3 andererseits aber auch die Schwierigkeit sie voll auszureizen.

    Auch dass Multi-Plattform-Titel auf der PS3 oft schlechter laufen ergibt sich daraus.

  20. #19
    troop69 troop69 ist offline
    Avatar von troop69

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zitat mahe Beitrag anzeigen
    Berechnungen auf mehrere parallel laufende Threads aufzuteilen ist keine besonders leichte Aufgabe. Wenn da eine Engine nicht von vornherein darauf ausgelegt ist wird es noch schwieriger.

    Die Xbox hat drei Kerne mit jeweils zwei Threads (also 6 Threads parallel), die PS3 6 SPEs mit jeweils 4 Threads (insgesamt also 24 Threads parallel). Daher kommt einerseits der große Vorsprung der PS3 andererseits aber auch die Schwierigkeit sie voll auszureizen.

    Auch dass Multi-Plattform-Titel auf der PS3 oft schlechter laufen ergibt sich daraus.
    seit wann berechnen spes 4 threads gleichzeitig?! die berechnen nicht mal 2...

  21. #20
    dMkZ | dschingis dMkZ | dschingis ist offline
    Avatar von dMkZ | dschingis

    Böse AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zu einigen Beiträgen hier will ich mich garnicht äußern...
    Definitiv ist aber, daß die PS3 momentan eher noch weniger als 30% ihres Potenzials ausnutzt. Ich gehe bei 80% der Spiele sogar von weniger als 20% der CPU möglichkeiten aus, was meines Erachtens nach aber schon gut aussieht.

    Das die Grafikkarte als Flaschenhals bezeichnet wird kann ich teilweise nachvollziehen. Wer aber schonmal einen Vergleich verschieden starker Prozessoren in einem PC mit identischen GPU's gesehn hat, weiss welche Rolle die CPU auch bei der Grafikausgabe spielt. Der Cell ist und bleibt momentan das stärkste was die Konsolenwelt zu bieten hat. Über kurz oder lang (ca 3-5 Jahre) werden auch die Programmierer die 90% bis 95% schaffen!!!
    Die Kinnlade wird euch aber bei 50% schon die Knie zerschmettern...

    Noch ein paar Denk-Anstöße zum Schluß:
    Warum waren die ersten Autos damals langsamer als ein vernünftiges Pferd, und warum waren die so schwer zu bedienen?
    Warum kann ein Mensch erst Krabbeln, dann Laufen und erst dann mit dem Fahrrad fahren?
    Einige sollten mal darüber nachdenken, bevor sie hier weiter nur Platz verschwenden.

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