Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    SIXAXIS Controller Modding

    tach zusammen

    habe kein passendes Thema per SuFu gefunden also eröffne ich es einfach mal

    manche User haben bestimmt ihre Controller mit LED's beschmückt
    es giebt auch massenweise Youtube Videos davon (die sehen ziemlich geil aus)

    aufjedenfall habe ich mich entschieden meine Controller ein bisschen "aufzupimpen"
    da die Garantie ja ehe abgelaufen ist

    Habe schon mitbekommen dass man bei kleineren LED's kein Widerstand braucht (3-5mm)

    doch ich habe trotzdem ein Paar Fragen
    und zwar:

    -wie sihts denn mit der Batterie aus ?
    wird es viel Energie verbrauchen ? oder wird es fast keine Unterschiede geben ich meine wenn man zb dauerzockt so 4-8 Stunden am Tach

    -muss das Löten unbedingt sein oder kann man die Kontakte zb mit Isolierban befestigen ? habe nämlich ein bisschen Angst die ganzen Kontakte zusammen zu löten

    -wie passt die Diode da eigentlich rein ? muss ich da was von dem Gummi abschneiden ?

    vllt hat ja schon jemand mit Erfahrungen gemacht und kann mir diese Fragen beantworten

    oder stellt ein Paar Bilder von euren Ergebnissen

  2. Anzeige

    SIXAXIS Controller Modding

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Coca Cola Coca Cola ist offline
    Avatar von Coca Cola

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Ich hab es noch nicht gemacht finde es aber ganz interessant und cool sieht auch schick aus
    Wer nicht weiß was gemeint ist:

    Das Rot passt zur PS3^^

  4. #3
    herg` herg` ist offline
    Avatar von herg`

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Was ihr braucht:
    1x PS3 controller
    1 x Kabel (sollte am besten nicht zu dick sein wegen Platzproblemen)
    1 x Lötkolben (Am besten nicht zu stark damit ihr euere Platine nicht beschädigt, 15 Watt sind OK aber der Lötzinn braucht lange um zu schmelzen, ein 25W Lötkolben sollte keine Probleme bereiten)
    1 x LED (man kann SMD LEDs verwenden aber die bekommt man nicht überall also benutzt am besten eine 3mm LED. 5mm LEDs funktionieren auch aber es ist ein großes gefummel weil es doch ziemlich eng wird im Controller, dafür ist die aber sehr viel heller. Ich (PDAIsAok) benutze eine 3.7V 5mm LED und es klappte wunderbar. Ihr müsst nur sicherstellen, dass die LED MINDESTENS 2.8V aushällt)
    1 x Lötzinn (Man braucht nicht viel, solltet ihr bestimmt noch zu Hause haben)
    1 x einen kleinen Schraubenzieher um das Gehäuse zu öffnen und noch einen um die Schraube die die Platine am Controller befestigt zu lösen
    1 x kleinen Behälter (um alle Teile aufzubewahren die gebraucht werden)

    Schritt 1

    Schraube den Controller auseinander. Insgesamt 5 Schrauben halten das Gehäuse zusammen. Leg die Schrauben dann in den Behälter. Nimm danach die Rückseite des Controllers ab. Es ist etwas mühsam und bedarf etwas Kraft aber passed trozdem auf.

    Schritt 2

    Sobald ihr den Controller geöffnet habt müsst ihr die silberfarbene Schraube entfernen die die Platine am Controller fixiert. Es liegt hinter dem Akku. Diese Schraube legt ihr ebenfalls in den Behälter.

    Schritt 3

    Entfernt die Platine vom Controller, danach legt die Vorderseite des Controllers zur Seite.

    Schritt 4

    Ihr seht nun ein Kabel (so ein breites) und einen 4 Pin-Stecker der die L2 und R2 Tasten mit der Platine verbindet. Entfernt diese und legt sie so wie es ist bei Seite.

    Schritt 5

    Schneidet 2 kurze Stücke Kabel und entfernt an den Enden die isolierende Gummischicht (Abisolieren/Abmanteln). Nehmt jetzt eure LED und biegt die Kontakte etwa so:



    Schritt 6

    Lötet eines der Kabel an das Loch "5" (Das ist das 2. von oben in der linken Reihe, siehe Bild). Biegt am besten das Ende des Kabels damit es genau in das Loch reinpasst. Das wird dann die Masse für eure LED sein. Jetzt nehmt ihr das andere Kabel und lötet es an das Beinchen an dem das rote Kabel anknüpft. In dem folgenden Bild werdet ihr die Lötstellen erkennen:



    Passt ein wenig auf beim Löten damit ihr keine andere Kontakte mitverbindet.

    Schritt 7

    Sobald die 2 Kabel mit der Platine verlötet sind steckt ihr wieder die L2 und R2 Knöpfe ein. Das macht ihr um den Controller einzuschalten. Nehmt nun den Gummiteil aus dem vorderen Teil des Controllers, dern den Start, Select und den PS-Knopf beinhaltet. Wenn ihr dieses Ding jetzt auf den film legt sollte der Controller angehen.

    Schritt 8

    Jetzt könnt ihr den eben verbundenen Teil wieder abmachen und der Controller sollte an bleiben. Jetzt könnt ihr ausprobieren welches Ende der LED an welches Kabel soll. Entweder die LED leuchtet oder sie tut es nicht, ihr könnt also nichts kaputt machen. Jetzt macht ihr an die Enden der Kabel die ihr angelötet habt etwas Lötzinn damit ihr die LED schnell und ohne Probleme anlöten könnt. Also LED mit der richtigen Seite an das mit Lötzinn versehene Kabel halten und Löten. Wenn der Controller noch an ist, sollte die LED leuchte. Wenn die LED trozdem nicht leuchtet überprüft nochmal alles.

    Schritt 9

    Jetzt müsst ihr das gummiartige Stück hinten am PS-Knopf so beschneiden das die LED reinpasst.

    Schritt 10

    Jetzt sollte die LED in das schwarze Stück Plastik zwischen dem PS-Knopf und dem Gummizylinders passen. Wenn nicht müsst ihr das Plastikteil auch noch bearbeiten indem ihr es entweder zurechtschneidet oder schmeltz (ihr habt ja noch den Lötkolben an).

    Schritt 11

    Jetzt heisst es alles wieder zusammenzubauen ohne das die Kabel irgendwie berührt, gequetscht oder rumgedrückt werden. Schaut nach ob die Analog Knöpfe auch bewegen könnt ohne die Kabel zu berühren.

    Schritt 12

    Jetzt wieder alles zusammenschrauben und nachschauen ob alles problemlos funktioniert. Besonders die L1/2 und R1/2 Tasten machen da manchmal Probleme.

    Das war ein Schritt für Schritt Tutorial um einen Controller mit einer zusäzlichen LED zu versehen.

    Bild 1 Schritt 5
    Bild 2 Schritt 6

    Quelle: Startseite - PlayStation Newz deine NewZ und Homebrew Seite
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SIXAXIS Controller Modding   SIXAXIS Controller Modding  

  5. #4
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    danke aber abkopieren kann jeder
    das TUTORIAL kenne ich bereits und ich weiss auch was man Löten muss

    doch meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet

  6. #5
    herg` herg` ist offline
    Avatar von herg`

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Zitat Mankind Beitrag anzeigen
    danke aber abkopieren kann jeder
    das TUTORIAL kenne ich bereits und ich weiss auch was man Löten muss

    doch meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet
    Hm? die einzige Frage, die nicht beantwortet wurde ist wie lange der Controller dann hält... bei so einer LED wird das keinen Unterschied in der Betriebsdauer machen...

    Und wenn du die Anleitung bereits kennst warum fragst dann sowas überhaupt?

    Und zu deinem kopieren, deswegen wurde ne Quellenangabe gemacht...

  7. #6
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Und wenn du die Anleitung bereits kennst warum fragst dann sowas überhaupt?
    nicht konkret das Selbe TUT aber ein sehr ähnliches (sogar mit denselben Bildern)
    es hat nur die Frage mit dem Knopf zurechtschneiden gelöst
    Und zu deinem kopieren, deswegen wurde ne Quellenangabe gemacht...
    jop habe ich gesehen
    so war das aber nicht gemeint

  8. #7
    david2580 david2580 ist offline
    Avatar von david2580

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    wenn du smd leds benutzt, dann ist der das wie, als wenn da gar keine led drinne wäre.
    die verbrauchen so wenig strom, da brauchst dir keine sorgen machen. aber es werden ja die normalen leds empfohlen. sind auch viel einfacher zu löten. du kannst ja auch noch die controller "steckplatz" anzeige ändern. musst aber dann wirklich smds kaufen und die einlöten. einlöten ist pflicht.

  9. #8
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    jut

    habe mir grad 20 weisse LEDs bestellt (die Farbigen sehen irgendwie zu kitchig aus)
    die Controlleranzeige brauch ich nicht zu Modifizieren
    wollte nur die ps Taste leuchten lassen

    apropo
    giebts auch andere Stellen wo ich die LEDs verbinden kann ?
    ich meine ich kann doch keine 5 LEDs an der gleichen Stelle anlöten ?
    da braucht man bestimmt noch Widerstand....

  10. #9
    Zabuza18 Zabuza18 ist offline
    Avatar von Zabuza18

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    kannste schon machen^^ kommt nur darauf an wieviel saft die leds brauchen^^ geht ja schlecht wenn die mehr brauchen als der akku hergibt

    ich hab das auch mal versucht zu machen aber iwi ging das garnich weil die led dauerhaft geleuchtet hat obwohl der kontroler aus war-.- (genau so wie in der anleitung)

  11. #10
    Hilfe-Ps3 Hilfe-Ps3 ist offline

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Ich würde nicht drum rum schrauben habe das selber gemacht und das ist schief gegangen !

  12. #11
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    was ging denn bei dir schief
    war der Controller nachher kaputt ? ?

    ich meine wenn man die Anleitung befolgt kann es doch gar nicht sein dass man noch was schief machen kann oder ?

  13. #12
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Naja da kann immer was dazwischen kommen. Gearde beim löten

  14. #13
    demolitioncrew demolitioncrew ist offline
    Avatar von demolitioncrew

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    omg, das ist nix für grobmotoriker wie mich ;o)

  15. #14
    Hilfe-Ps3 Hilfe-Ps3 ist offline

    SIXAXIS Controller Modding

    man kriegt meistens den Controller nicht mehr richtig zu oder die Led platzt


  16. #15
    david2580 david2580 ist offline
    Avatar von david2580

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    ach na klar bekommt man alles wieder hin. ist zwar sehr schwer, die trigger wieder richtig reinzubekommen und dass die auch noch das richtige feeling haben, aber warum sollte die led platzen??

  17. #16
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Zitat Hilfe-Ps3 Beitrag anzeigen
    man kriegt meistens den Controller nicht mehr richtig zu oder die Led platzt
    also um die LED zum platzen zu bringen, müsstest du den Lötklolbne schon volle Latte auf die Diode halten. Die grössere Gefahr hierbei ist, das unbeabsichtigt eine Verbindung beim Löten hergestellt wird, und ihr einen Kurzschluss fabriziert ...

  18. #17
    agent_schmudde agent_schmudde ist offline
    Avatar von agent_schmudde

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Und das alles, damit im Contoller ein kleines Lämpchen leuchtet, wo ich doch eh auf den TV schau, wo die Action ist???

  19. #18
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    Ich werde die Geschichte hier nächsten Monat mit nem Kollegen bei meinen beiden Controllern machen... (der is n bastler ) werde dann mal berichten wies gelaufen ist..

    Generell sollte aber gesagt werden, das wenn man keine Ahnung davon hat es einfach nicht tun sollte... (Ich selbst würde da nie rangehen)

  20. #19
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: SIXAXIS Controller Modding

    schaut ja recht interessant aus.
    aber ist doch eher nichts für mich.
    den kontroller schaue ich beim spielen auch nicht an.

    aber sieht toll aus.

  21. #20
    Hilfe-Ps3 Hilfe-Ps3 ist offline

    Reden AW: SIXAXIS Controller Modding

    Also Leute Habe ja schon 2 Controller mit alles drum und dran Habe 1 Controller Durchsichtig ich Spiel Die PS LED leuchtet normal nächsten tag mach ich den Controller an und mein ganzer Controller Leuchtet Sieht HAMMER aus!!!!

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was bedeutet SIXAXIS-Controller?: Hi! Ich hör immer wieder was von Sixaxis-Controllern! Was genau bedeutet genau Sixaxis??? Und die Controller die dabei sind wenn man sich...

  2. Tausche PS3 Dualshock 3 SIXAXIS Controller gegen einen Dualshock 3 SIXAXIS Controller: Hallo, ich wollte meinen PS3 Dualshock 3 SIXAXIS Controller auseinanderbauen um ihn mal zu reinigen, aber jetzt kriege ich ihn nicht mehr...

  3. Sixaxis Controller zusammenbauen: Gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz wie man den Sixaxis Controller zusammenbaut? ich blick da nich so ganz durch weil immer geht irgendein Teil...

  4. Nur Sixaxis Controller für GTA4: HI ich hab meine ps3 noch nich bekomme sie warscheinlich morgen hab mir aber gta4 schon gekauft darin steht das man ausschließlich den...

  5. V: PS3 Games und Sixaxis Controller: Verkaufe einen Original Sony Sixaxis Controller Der Controller ist in einem absoluten Neuzustand, war in dem Paket was ich gekauft habe dabei und...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

scuf controller ps4 selber bauen

ps3 sixaxis led mod

ps4 controller platine kaufen

Ps4 Controller led anleitung

ps3 controller led

scuf controller ps3 selber bauen german

ps4 scuf selber bauen

ps3 controller offen

ps4 scuf controller videos bauen

ps3 controller

ps4 controller offen

ps 3 controller mod

ps3 controller platine

playstation3 controller platine entfernen

scuf bauen Anleitung

xbox one controller platine

ps3 loeten

ps4 controller mit led

ps3 controller led mod anleitung

ps3 scuf kontakte

scuf paddle selber bauen ps3

ps3 sixaxis controller led mod

ps4 controller led mod anleitung

xbox controller platinen anschluss

ps3 controller modden anleitung