Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89
  1. #1
    chefchenko chefchenko ist offline

    Ubuntu 7.10 installieren

    Um Linux zu installieren, müsst ihr erst mit dem Formatierungs-Diestprogramm 10GB Speicherplatz für Linux reservieren. Dabei werden alle Daten von der Festplatte gelöscht. Vorher solltet ihr also eure Spielstände sichern.

    1. Herunterladen und brennen der CD, starten des anderen Systems

    Hier könnt ihr die neueste Ubuntu Version herunterladen:
    http://cdimages.ubuntu.com/ports/rel...owerpc+ps3.iso
    Diese Image Datei muss nun wie in dieser Anleitung geschrieben auf eine CD gebrannt werden:
    https://help.ubuntu.com/community/BurningIsoHowto

    Nun legt ihr die CD in eure PS3 ein und startet diese. Dann wählt ihr Einstellungen ---> System-Einstellungen ---> Standartsystem ---> anderes System.
    Die Nachfrage beantwortet ihr mit ja.

    2. Starten der Installation

    Nun solltet ihr nach dem Neustart einen Welcome to Ubuntu Bildschirm sehen.
    Dort gebt ihr
    expert
    ein.

    3. Choose Language:

    Deutsch auswählen
    Dein Land wählen
    enter
    weiter

    4. Configure the keyboard:

    enter
    ja
    Taste u drücken
    Taste w drücken
    Taste z drücken
    Wenn die Taste ö auf deiner Tastatur vorhanden ist ja wählen, sonst nein.
    Wenn ö vorhanden ö drücken
    Wenn die Taste é auf deiner Tastatur vorhanden ist ja wählen, sonst nein.
    Wenn é vorhanden é drücken
    weiter
    7 x enter
    weiter

    5. CD-ROM erkennen und einbinden:

    weiter
    nein
    enter

    6. LADE Debconf-Vorkonfigurationsdatei

    . Installer-Komponenter von CD laden

    weiter

    8. Festplatte erkennen:

    weiter

    9. Festplatte partionieren:

    Geführt - Verwende vollständige Festplatte
    enter
    enter
    ja

    10. Grundsystem installieren:

    linux-image-2-6-22-14-cell auswählen

    11. Install kboot on a hard disk:

    12. Zeitzone einrichten:

    enter

    13. Uhr einstellen:

    enter

    14. Benutzer und Passwort einrichten:

    enter
    enter
    Benutzernamen eingeben und merken
    weiter
    weiter
    Passwort eingeben
    weiter
    Passwort wiederholen
    weiter

    15. Den Packetmanager konfigurieren:

    nein

    16. Software auswählen und installieren:

    1280x960 mit den Pfeiltasten markieren und mit der Leertaste auswählen
    weiter

    17. Installation beenden:

    CD entnehmen
    weiter
    Wenn sich die PS3 aufhängt am Netzschalter ausschalten und neu starten. Alternativ kann man auch vor dem Brennen der CD die otheros.bld austauschen.

    18. Starten von ubuntu und einstellen der Auflösung

    Nach dem Neustart drückt ihr bei kboot: enter

    Meldet euch nun mit eurem Benutzernamen und dem Passwort an und startet unter Anwendungen ---> Zubehör ---> Terminal die Konsole.

    dort gebt ihr follgendes ein:

    sudo su
    telinit 1
    ps3videomode --help
    sucht euch nun aus der Tabelle die eurer gewünschten Auflösung entsprechenden Nummer heraus.
    ps3videomode -v deine_nummer
    Statt deine Nummer gebt ihr die Zahl aus der Tabelle ein.
    Wenn es probleme gibt probiert eine andere Zahl.
    telinit 2

    MFG chefchenko

  2. Anzeige

    Ubuntu 7.10 installieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    Unglücklich AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Hallo,
    muss denn noch eine spezielle otheros.bld installiert werden und wenn ja wohin. Dies musste man bei ydl tun. Funktioniert WLAN mit WPA/WPA2 nun auch und wie und wo muss man dies einstellen.
    Danke schon mal.

  4. #3
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Nein, es muss keine otheros.bld installiert werden. Diese ist schon auf der CD vorhanden.

    WPA und WPA2 sollten mit dem proposed Update des Network Managers funktionieren, da dieser im Originalzustand Fehlerhaft ist.

  5. #4
    Suffi Suffi ist offline
    Avatar von Suffi

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Hi chefchenko,

    noch mal ich,

    Super wäre jetzt noch eine Aufzählung der zusätzlichen Installationen ggf. Einstellungen für z. B. Player, Wlan und weiß der Deibel was sonst noch alles.

    Also ein rundum Sorglospaket , so dass man wieder eine Basis hat auf der, alle weiteren Änderungen, Verbesserungen und Ergänzugen vorgenommen werden können.

    Danke im Voraus.

    Mit Respekt

    Suffi

  6. #5
    Unregistriert

    Unglücklich AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Hallo chefchenko,

    vielen Dank für die Antwort. Jetzt noch die Frage, was muss ich hier machen: "proposed Update des Network Manager". Ich bin absoluter Linux-Laie.

    Danke.

  7. #6
    Unregistriert

    Unglücklich AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Hallo chefchenko,
    wie schalte ich danach wieder auf das PS3 Betriebssystem um?

    Danke.

  8. #7
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    wie man die Updates aus den proposed Quellen aufspielt steht, habe ich hier geschrieben:

    HowTo: Ubuntu auf der PS3 installieren und als Mediacenter aufbauen!

    evtl. gibt es da auch ne andere Lösung. Wenn ihr noch bis morgen ein bisschen Geduld habt, kann ich mal probieren, ob ich WLAN mit WPA zum laufen kriege.

    Um von Linux wieder ins PS3 Menü zu kommen, gebt ihr in kboot <das Programm, das gleich nach dem Start erscheint und bei dem ihr sonst enter drückt>

    boot-game-os
    ein und drückt enter

    Wie man Videoplayer und Codecs installiert könnt ihr der Anleitung von ChammX entnehmen:

    HowTo: Ubuntu auf der PS3 installieren und als Mediacenter aufbauen!

    MFG chefchenko

  9. #8
    xxJJxx xxJJxx ist offline

    Ubuntu und HD TV Auflösung

    Hallo, ich habe den PS3 Videomode auf 3 was ja eigentlich 720p sein soll, aber in der Bildschirmauflösung wird 1124x644 statt 1280x720 angegeben, das ist auch das Problem warum ich oben, unten und an den Seiten die Ränder habe. Wie kann man das denn einstellen das die volle Auflösung verwendet wird?

    Danke und Gruß

  10. #9
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Ubuntu und HD TV Auflösung

    du musst zu deinem aktuellen Videomode 128 addieren.

    3 entspricht z.B. 720p mit Balken
    131 entspricht 720p ohne Balken

    MFG chefchenko

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    meine ubuntu Installation bleibt gleihc zu Beginn hängen (auch die Live CD)
    folgende Meldung:

    ps3-ehci-driver sb_05: USB Bus 1 deregistered

    hier bleibt er stehen
    dauert das einfach eine halbe Stunde, oder is bei mir irgendwas verkehrt
    ob boot-game-os geht, muss ich noch probiern
    das ganze mit sudo davor ging nicht, da sudo nicht gefunden wurde

    hatte dieses Problem schon mal wer?

    Gutsy Gibbon installiere ich klarerweise

  12. #11
    xxJJxx xxJJxx ist offline

    AW: Ubuntu und HD TV Auflösung

    Hallo Chefchenko, das hatte ich gestern schon mal probiert, da ich das hier schon in irgendeinem Topic ansatzweise beschrieben war. Habe es aber nicht mehr wieder gefunden.

    Doch wenn ich den Videomode auf 131 setze kann ich, wenn ich den Fernseher auf Breitbild einstelle, oben die Menuleiste sowie unten die Taskleiste nur noch halb sehen. Slebst wenn ich den Tv auf 4:3 stelle ist es noch so. Es sieht aus wie leicht aufgezoomt, so dass die Ränder leicht aus dem Bild rutschen.

    Mache ich da was falsch oder muss ich eine andere Zahl zum zu addieren nehmen?

    Danke und Gruß

  13. #12
    Unregistriert

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Hi,

    nur mal ne Frage ist es möglich Java auf der ps3 laufen zu lassen ?
    Wenn ja könnte mir jemand erklären wie das funktioniert.

    Danke schon mal im Vorraus.

  14. #13
    sinnFeiN sinnFeiN ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    btw.
    ich hab auf psubuntu.com | Ubuntu on a Playstation 3 den workaround gefunden
    meine probleme hierbei:
    ich komme nicht mehr ins xms :/
    wenn ich boot-game-os reinschreibe, gehts einfach nicht
    hmm, ideen?

    die neue otheros hätte ich auf eine cd geschmissen (die ist nicht geschlossen, muss ich das?)
    die lädt er aber irgendwie nicht
    alternate cd hab ich mir auch gebrannt (ps3 edition), hängt noch immer am selben

    ich hab das ganze im windows gemacht (otheros brennen)
    deshalb die frage: geht das auch, wenn ich eifnach ein PS3 Verzeichnis im Windows auf der CD generier und dann noch ein OTHEROS Verzeichnis da drin

  15. #14
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    sodele:

    Um WLAN mit WPA zu nutzen, müsst ihr wohl dieses Kernel von psubuntu.com installieren:

    psubuntu.com | Ubuntu on a Playstation 3 » Blog Archive » PS3 firmware 2.0 breaks WiFi

    @sinnFein: wo genau gibst du boot-game-os ein und was meinst du genau mit dem otheros?

    @unregistriert:

    das hatte glaub schon mal wer. Irgend ein Problem, bei dem bestimmte USB-Geräte nicht funktioniert haben.

    Java ist glaub schon vorinstalliert oder kann per Packetmanager installiert werden.

  16. #15
    sinnFeiN sinnFeiN ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    die otheros.bld
    weil 7.10er ubuntu ja angeblich ein problem damit hat und genau da abschmiert, wo ich abschmier

    ich geb boot-game-os ein, wenn ich im kboot drinnen bin :/
    funktioniert halt net, weil er den befehl nicht kennt

  17. #16
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Ubuntu und HD TV Auflösung

    nein, das ist ein problem mit deinem Fernseh. du solltest mal dessen Bedienungsanleitung konsultieren, und schauen, ob sich daran was ändern lässt. viele billig Fernseher haben damit aber so ihre probleme

  18. #17
    sinnFeiN sinnFeiN ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    hab jetzt gefunden wie ich ins xms komm, hoff es funktioniert, dann werd ich mal anderes otheros.bld nehmen

    /edit
    so das ging
    jetzt mussi ch nur noch eine otheros.bld finden, die den bug behebt und funktioniert

  19. #18
    Unregistriert

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Code:
    meine ubuntu Installation bleibt gleihc zu Beginn hängen (auch die Live CD)
    folgende Meldung:
    
    ps3-ehci-driver sb_05: USB Bus 1 deregistered
    
    hier bleibt er stehen
    dauert das einfach eine halbe Stunde, oder is bei mir irgendwas verkehrt
    ob boot-game-os geht, muss ich noch probiern
    das ganze mit sudo davor ging nicht, da sudo nicht gefunden wurde
    
    hatte dieses Problem schon mal wer?
    
    Gutsy Gibbon installiere ich klarerweise
    kenne das problem... stöpsel mal alle usb geräte aus (einfach alles was an der PS3 hängt)... bei mir hats dann funktioniert.

    grüsse

  20. #19
    xxJJxx xxJJxx ist offline

    AW: Ubuntu und HD TV Auflösung

    Nun ja, ich habe einen Toshiba 42WLT68, gehört der auch schon zur billig Fraktion?

    Nach was sollte man denn suchen um solche Bild Feinjustierungen einzustellen?

    Gibt es da was pauschales?

    Danke und Gruß

  21. #20
    sinnFeiN sinnFeiN ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 installieren

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Code:
    meine ubuntu Installation bleibt gleihc zu Beginn hängen (auch die Live CD)
    folgende Meldung:
    
    ps3-ehci-driver sb_05: USB Bus 1 deregistered
    
    hier bleibt er stehen
    dauert das einfach eine halbe Stunde, oder is bei mir irgendwas verkehrt
    ob boot-game-os geht, muss ich noch probiern
    das ganze mit sudo davor ging nicht, da sudo nicht gefunden wurde
    
    hatte dieses Problem schon mal wer?
    
    Gutsy Gibbon installiere ich klarerweise
    kenne das problem... stöpsel mal alle usb geräte aus (einfach alles was an der PS3 hängt)... bei mir hats dann funktioniert.

    grüsse
    tu ich mir b issl schwer, wenn ich mit usb tasta dranhäng
    aber mal probiern, ob es beim dergistern geht, wenn ich sie abhäng

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ubuntu auf D: installieren?: Hallo zusammen. Ich möcht gerne auf Linux umsteigen aber mein Windof behalten. Ich möchte allerdings Ubuntu nicht in einer Partizion und nicht mit...

  2. HowTo: Ubuntu 8.10 auf der PS3 installieren: Vorbereitung: Ubuntu 8.10 für PS3 Downloaden und auf CD brennen: ...

  3. Ubuntu unter Windows installieren...: Ich habe erst gerade Ubuntu unter Windows installiert, also so, dass Ubuntu als Programm unter Software erscheint (Desktop-CD) und dazu habe ich eine...

  4. ubuntu wie programme wie zb vlc installieren: Hi! Erstmal dies ist ein hammer geiles forum:) ...

  5. Zsnes installieren ubuntu: Da ich gerade frischer Ubuntu user bin - hab ich natürlich keinen plan wie man ne software installiert. Ging mir momentan um ZSNES welches es ja...