Seite 1 von 16 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 303
  1. #1
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Hi Leute YDL 6.1 steht nun zum Download auf den Public Mirrors bereit...

    Fixstars -- Linux for IBM, AMCC, and Freescale Power Architecture, including the PowerStation, PLAYSTATION, PS3, ZEGO BCU-100, QS22, Mercury Cell, and Apple PowerPC.
    (derzeit nur auf den ersten beiden US Servern,die anderen werden wohl im Laufe des Tages geupdatet)

    Ich hab mir mal gedacht,jetzt für YDL 6.1 nen neuen Thread zu eröffnen...da der alte YDL Thread doch schon etwas unübersichtlich geworden ist und dort vieles zu YDL 5 und 6 drin steht und man da kaum noch was findet...
    Und da YDL 6.1 nun doch einiges an Neuerungen/Verbesserungen mit sich bringt,habe ich gedacht es hat nen eigenen Thread verdient,in dem es nur um YDL 6.1 geht...

  2. Anzeige

    YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    simihhhhh simihhhhh ist offline
    Avatar von simihhhhh

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    was kann man damit alles machen,wenn man das auf die ps3 macht würd mich interessieren..

  4. #3
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Es ist eig. das gleiche wie Windows & deine PS3 funktioniert wie ein PC.

    Kannst im Web surfen.. Musik hören .. Chatten und und und

  5. #4
    simihhhhh simihhhhh ist offline
    Avatar von simihhhhh

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    also brauchst du kein pc dafür und wie ist das mit spielen?

  6. #5
    Noz Noz ist offline
    Avatar von Noz

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Würd mich auch interessieren!

    Kann das mal jemand ausführlich erklären was es damit aufsich hat!?

    -Vorteile
    -Nachteile
    -Installation

    alles was man hald wissen sollte bevor man sich das teil runterladet!

  7. #6
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Zitat simihhhhh Beitrag anzeigen
    also brauchst du kein pc dafür und wie ist das mit spielen?
    PC Spiele wirste nicht spielen können Da die PS3 nur 256mb Arbeitsspeicher hat und der Prozessor + Grafikkarte dazu nicht ausgelegt sind.. Und man müsste sie soweit ich weiß auch umschreiben/programmieren damit PC Games unter Windows laufen.

    Und Linux löst ja nicht das PS3 System ab sondern ist seperat auf der Platte.. Man kann halt besser im Web Surfen.

    Du kannst mehrere Video/Musik formate abspielen


    Puffel kann euch bestimmt mehr darüber erzählen^^

  8. #7
    simihhhhh simihhhhh ist offline
    Avatar von simihhhhh

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    ok danke.. und gibt schon yellowdog auf deutsch.?

  9. #8
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    5.1 auf jedenfall^^


    Denke mal 6.1 jetzt auch

  10. #9
    simihhhhh simihhhhh ist offline
    Avatar von simihhhhh

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    gibt es eine anleitung wie man das ding auf die ps3 installiert oder auf die cd brennt usw?

  11. #10
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    auf die cd musst du´s einfach die iso datei als image brennen..

    Ich guck mal bei google nach einen how to.

    Edit: Hab bei google noch nichts gefunden in den nächsten Tagen wird sicherlich was kommen

  12. #11
    simihhhhh simihhhhh ist offline
    Avatar von simihhhhh

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    ok dann weiß ich bescheid...^^
    danke nochmals..

  13. #12
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Da ja hier nun einiges an Fragen aufgetaucht ist,werd ich mal paar Dinge erläutern...

    Also das Image von YDL6.1 ist ne ganz normale ISO-Datei...die läd man von einem der Public-Mirrors runter...
    http://us.fixstars.com/support/downloads
    ...und dann brennt man es mittels Nero oder einem anderen geeigneten Brennprogramm auf eine DVD..."Image Datei auf Disk brennen" nennt sich das Nero...
    Und in dem YDL6.1 DVD Image sind auch alle Sprachen integriert(egal von welchem Mirror man es läd,es ist immer die gleiche DVD)...bei der Installation kann man dann unter anderem zB. Deutsch auswählen...


    Und Anleitungen zum Downloaden,Brennen und Installieren von YDL findet man auch direkt auf der Seite von Fixstars...da sind auch mehrere Howtos für so einige Sachen vorhanden...
    http://us.fixstars.com/support/configuration

    Hier wäre zB. die Anleitung zum Installieren...
    http://us.fixstars.com/support/insta..._ps3_guide.pdf

    Noch als Tip bei der Installation,für die Tastatur solltet ihr "Deutsch Latin1 ohne tote Tasten/Akzente" auswählen...das ist die richtige deutsche Tastatur mit allen Funktionen und Symbolen und die Tasten sind auch richtig belegt...zB. bei nur "Deutsch Latin1" sind Z und Y vertauscht und viele Sonderzeichen mit Shift und AltGr funktionieren nicht und viele Sonderzeichen sind vertauscht...also nutzt die "Deutsch Latin1 ohne tote Tasten/Akzente"...


    So und um nochmal paar Sachen zu klären...

    Linux ist ein eigenständiges Betriebssystem wie auch Windows oder Mac...es ist jedoch kostenlos...und das normale PS3 OS(die XMB) bleibt komplett erhalten bzw. komplett unberührt von Linux...es existieren dann beide Systeme nebeneinander und man kann zwischen ihnen wechseln...

    Es ist aber so,dass unter Linux die GPU(Grafikkarte) deaktiviert ist...somit gibts keine 3D Grafikbeschleunigung und somit auch keine OpenGL Unterstützung(es muss quasi alles softwareseitig vom Cell gerendert werden)...daher können nicht einfach irgendwelche Linux-Spiele installiert werden...das funktioniert halt nicht...
    Es gibt aber zB. ältere Spiele wie Doom,Hexen oder Quake2 die auch ohne OpenGL Unterstützung recht gut auf der PS3 mit YDL laufen...

    Ein weiteres Problem ist natürlich der geringe 256MB RAM Arbeitsspeicher der PS3,dadurch sind die Möglichkeiten für ein Betriebssystem natürlich etwas eingeschränkt...und man sollte von der Performance auch nicht zu viel erwarten...YDL ist zwar schon gut auf die PS3 abgestimmt und relativ Resourcen-schonend...aber es gibt doch einige Grenzen...wenn man sich mal überlegt,dass Vista ja rund 1GB Arbeitsspeicher benötigt...

    Es gibt aber durchaus einige Vorteile mit Linux...

    --Vorallem das surfen im Web ist mit dem Firefox3 doch ne ganze Ecke besser als mit dem normalen PS3 Browser...
    --Außerdem kann man dank dem VLC Mediaplayer oder anderen Media Playern mehr Dateiformate abspielen als es die normalerweise PS3 kann...
    --Dann kann man dank OpenOffice natürlich auch mal Office Anwendungen(wie bei Windows Word,Excel,Powerpoint...) nutzen,evtl. um mal was für die Schule zu tun...
    --Dann gibts wie schon erwähnt auch einige Spiele für Linux die auch auf der PS3 mit YDL laufen...die Sachen dürfen nur keine komplexen 3D Grafiken mit OpenGL verwenden...
    So Sachen wie Doom und Quake2 laufen halt...

    --Und der wichtigste Aspekt für Linux auf der PS3 ist für mich eigentlich die Möglichkeit Emulatoren zu installieren...da gibts zB. den Snes9x Emulator für Super Nintendo Spiele oder den XE Emulator für NES und SEGA Mastersystem Spiele...und es gibt auch noch einige andere Emus für andere Systeme...
    Das coole daran ist,man kann seine ganzen alten Lieblingsspiele wie zB. Donkey Kong Country,Super Mario,Street Fighter,Sonic und und und auf der PS3 zocken...

    Ich hoffe das^^ klärt schonmal ein paar Fragen...

    Ich werde demnächst hier auch noch paar Sachen posten...über Weihnachten hab ich jetzt aber nicht viel Zeit und bin auch nicht da,aber danach dann...

    Zur Hilfe findet ihr hier auch noch sehr viele Howtos und Hilfestellungen rund um YDL...es lohnt sich wirklich dort mal bisschen zu lesen...
    http://www.yellowdog-board.com/viewforum.php?f=19

    Und nach Weihnachten werd ich dann mal einige Sachen posten...
    Ich hab mich jetzt nämlich mal bisschen mit der E17 Desktop Oberfläche auseinadergesetz(die ganze letzte Nacht und heute den halben Tag) und versucht sie ein bisschen hübsch aussehen zu lassen(mit etwas EyeCandy und Effekten)...ist echt ganz gut geworden und es schaut auch besser aus,als damals meine Gnome Oberfläche die ich bei YDL6 customized hatte...ich werd dann nach Weihnachten mal paar Pics posten und Tips dazu schreiben,wie man das so hinbekommt...

  14. #13
    mammut mammut ist offline

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Hallo Puffel
    hab leider wieder mal das leidige prob mit dem W-Lan
    komme auf den Router aber nicht ins internet
    hatte auch mal die bestehende Geräte konfig gelöscht um eine neue zu erstellen wie nach anleitung halt............aber fand dan denw-lan adapter nicht wüsste auch nicht wie der heist.
    habe ea mit dem automatik modus wegen der IP probiert aber auch mit dem statischen
    aber immer nur das gleiche wie damals bei YLD6.0 aufs w-lan modem ja ins int. nö
    jetzt weis ich nicht wen ich die bestehende einstellung deaktiviere und eine neue erstelle welchen adapter ich nehnmen soll............

    was soll ich tuhhn

  15. #14
    mammut mammut ist offline

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Und hier auch mal was erfreuliges
    Die
    Logitech Dinovo Mini
    funz einwandfrei und ohne irgendwelcher probleme oder einstellungen unter 6.1

    MfG

  16. #15
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Hehe das mit der Dinovo ist doch mal ne erfreuliche Nachricht...hast du auch schon den Sixaxis mit Bluetooth getestet,dazu bin ich noch nicht gekommen?...;P

    Ja mit dem Wlan hatte ich auch einige Probs,owohls ja nun wesentlich einfacher sein soll...

    Zuerst hatte ichs ganz normal nach der Anleitung versucht,ab dem Punkt Wireless...
    Fixstars -- Linux for IBM, AMCC, and Freescale Power Architecture, including the PowerStation, PLAYSTATION, PS3, ZEGO BCU-100, QS22, Mercury Cell, and Apple PowerPC.

    Ich hab den Wicd Network Manager geöffnet,dann zu meinem Erstaunen wurden gleich sämtliche Accespoints und Router in meiner Umgebung gefunden und richtig mit Signalstärke angezeigt...mein Netzwerk natürlich auch...
    Ich hab dann bei meinem Netzwerk auf "Erweiterte Einstellungen" geklickt und dort bei der Verschlüsselung auf WEP hex(ich nutze 128bit WEP,bei WPA und so muss man da entsprechend was anderes auswählen) eingestellt und dann hab ich meinen Netzwerkschlüssel eingegeben(bei WEP Verschlüsselung kommt hier diesmal kein 0x vor den Code)...den Rest hatte ich glaube ich erstmal auf Auto gelassen...und dann hatte ich noch angeklickt,dass automatisch mit dem Netzwerk verbunden werden soll

    So dann hab ich versucht zu verbinden und nix ging...

    Irgendwie hat das bei mir mit dem DHCP nicht geklappt...es konnten anscheinend keine IP Informationen und so bezogen werden...dann hab ich das DHCP Zeug einfach deaktiviert und meine IP,Gateway und den DNS Server manuell eingegeben...
    Bei der IP hab ich meine normale IP(wie ich sie auch mit der XMB habe) eingegeben...die lautet bei mir 192.168.2.2...dann bei Gateway 255.255.255.0(halt Standard)...und beim DNS Server die IP vom Router...das ist bei mir die 192.168.2.1...

    So und dann hab ich nochmal getestet und es klappte endlich...

    Soweit so gut,denn es gab dann trotzdem noch nen Problem,immer wenn ich YDL neugestartet habe ging die Wlan Verbindung nicht mehr...
    Beim Hochfahren wurde mir auch immer nen Fehler mit dem Netzwerk angezeigt,dass die IP Informationen nicht bezogen werden konnten und so...das war komisch weil ich im Wicd Network Manager ja DHCP deaktiviert hatte und alles manuell eingegeben habe...

    Naja jedenfalls musste ich dann nach nem Neustart immer erst in die normale Netzwerkkonfiguration(nicht Wicd) und einmal die Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren und dann ging die Wlan Verbindung plötzlich wieder und ich konnte mit Firefox im Netz browsen...

    Wie ich das nun behoben habe,schreib ich gleich noch und editiere dann nochmal...

    Edit:
    sry ich schaff das jetzt nicht mehr...kommt dann später nochmal nachgereicht...

  17. #16
    Harakara Harakara ist offline

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Hi Puffel,kannst du mir mal erklären (bitte) wie ich den VLC-Player zum laufen bekomme.

  18. #17
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Puffel = Mr. Yellow Dog Linux

  19. #18
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Zitat Harakara Beitrag anzeigen
    Hi Puffel,kannst du mir mal erklären (bitte) wie ich den VLC-Player zum laufen bekomme.
    Du brauchst ne entsprechende Version vom VLC die mit YDL6 kompatibel ist bzw. für YDL6 kompiliert ist,sonst funzt das Programm nicht...
    ...ich glaub der VLC 0.86c von Fedora 6 oder 7 ist so der am besten geeignetste für YDL6...

    Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen ihn zu installieren und konnte somit noch nix testen...wird wohl auch erst nach Weihnachten was...eventuell schreib ich dann nochmal paar Schritte dazu auf...welche Version dann gut funktioniert und so...

    Jedenfalls die beste Kompatibilität zu YDL6 haben die Programme die für Fedora 6/7 kompiliert sind...somit brauchst du dafür erstmal die entsprechenden Repo Files,um Zugang zu den Programme zu bekommen...
    Wenn du die entsprechenden Repo Files dann in deinem Repo Ordner hast,hat dein YDL(bzw. YUM) Zugang zu den Servern(livna,dribble...) wo die Programme drauf liegen...
    Du brauchst dazu auch ne funktionierende Internetleitung und dann geht das am einfachsten über "Software hinzufügen/entfernen"...das ist quasi das frühere YUM(was ja nur mit Befehlen über die Konsole gesteuert wurde) jetzt mit ner grafischen Oberfläche...

    Hier findest du ein RPM Paket(nen Stück runter scrollen),womit die benötigten Repo Files automatisch in den Repo Ordner installiert werden...damit hat dein YDL dann Zugriff auf viele 3rdParty Programme von Fedora 6/7(die Server dafür heißen zB. livna,dribble)...

    Yellow Dog Linux • View topic - Howto: Install software (the easy way) YDL 6

    Hier findest du auch noch paar Infos dazu:
    Yellow Dog Linux • View topic - What 3rd party repos can we use with 6.1?
    (Zitat:"The same repos we've been using still work ... including livna (FC6), fedora-extras (FC6), and dribble (F7), as well as the ps3bodega repo.")


    Und hier findest du noch Infos wie du die Bodega-Repo^^ erstellst...das ist eine spezielle Repo von billb aus dem YDL Forum,wo er viele Programme bereits für YDL6 kompiliert hat und sie auf einem Server bereit gestellt hat...mit der Bodega-Repo hast du dann auch Zugriff darauf...es sind dort auch viele wichtige Sachen von Fedora 6/7(livna,dribble) enthalten,somit bräuchte man die nicht mehr unbedingt,weil dann ja die Bodega ausreicht und die ja noch andere speziell kompilierte Programme enthält...
    forums.ps3bodega.com • View topic - PS3Bodega Software Repository


    Der Blog von billb ist allgemein sehr gut und man findet dort auch viele Howtos zu sämtlichen Problemen...
    forums.ps3bodega.com • Index page

    ...wie natürlich auch das allgemeine YDL Forum sehr gut ist und dort ist ja auch billb einer der aktivsten Helfer...
    Yellow Dog Linux • View forum - Playstation 3

    Also die beiden Seiten^^ sind echt sehr gut und zumindest für mich mit die wichtigsten weil man dort so ziehmlich für alle YDL Probleme die Lösungen findet...

  20. #19
    Harakara Harakara ist offline

    Daumen hoch AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    hi Puffel VLC hab ich über den Paketmanager installiert,,aber wenn ich zb eine avi abspielen möchte
    und VLC auswähle gehts nicht,geht kein Fenster auf,nix
    Aber vielen Dank schon mal
    So, VLC läuft jetzt

  21. #20
    MiksteR_RdY MiksteR_RdY ist offline
    Avatar von MiksteR_RdY

    AW: YDL 6.1 (Yellowdog Linux 6.1)

    Bezüglich Yellow Dog Linux wollte ich mal was fragen, habe eine Festplatte bestellt hab dazu auch gleich alles Software YDL bekommen und so weiter. Und wollte fragen, ob ich jetzt wirklich Festplatte nochmal formatieren muss oder ob ich es so installieren kann. Denn es wird ja gesagt "Anderes System installieren". Das Festplatte evtl formatiert werden müsse, kann mir da einer helfen? =D Wenns geht per PN denn ich bin heut wahrscheinlich nicht mehr zuhause. ThX im voraus

Seite 1 von 16 1211 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. YellowDog und LICQ: Hey Leute kann mir vllt. einer erklären wie ich Licq auf meiner Ps3 mit Linux Yellow Dog installiert bekomme? Habe leider null Ahnung von Linux...

  2. Linux auf PS3! Wie?: Hi Leute! :D Ich hörte man kann das OS Linux auf der PS3 installieren und ihm einen gewissen Anteil der Festplatte zuweisen! Kann mir wer...

  3. yellowdog-5.0 schnell helfen bei installation: habe mir das yellowdog-5.0 von der internetseite ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/yellowdog/iso/ gezogen und auf dvd gebrannt, aber...

  4. yellowdog linux umstellen: hab das linux auf der ps3 und dazu einen röhrenmonitor und jetzt wollt ich fragen ob man da einstellungen machen um etwas lesen zu können! denn man...

  5. Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...