Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: I Am Setsuna

  1. #21
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: I Am Setsuna

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Leider nicht auf Deutsch und dann auf eine Konsole begrenzt. Hatte mich tierisch gefreut, da es alles hat was ich mir wünsche ...vom Trailer her. Soll nur leider nicht sein
    Naja, vielleicht sollte man froh sein, dass es überhaupt in Europa erschienen ist. Das Spiel konnte bis zum Release nicht einmal eine Seite hier im Forum füllen. Ich gehe jetzt nicht von brachialen Verkaufszahlen aus, die eine Übersetzung rechtfertigen würden. RPG Factory war wohl ein Versuch von Square Enix, den Leuten wieder klassische RPGs zu liefern nach dem Geheule der letzten Jahre.

  2. Anzeige

    AW: I Am Setsuna

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: I Am Setsuna

    Zitat nibelunc Beitrag anzeigen
    Das Spiel konnte bis zum Release nicht einmal eine Seite hier im Forum füllen. Ich gehe jetzt nicht von brachialen Verkaufszahlen aus, die eine Übersetzung rechtfertigen würden. RPG Factory war wohl ein Versuch von Square Enix, den Leuten wieder klassische RPGs zu liefern nach dem Geheule der letzten Jahre.
    Wenn man es aber nicht richtig macht, dann wird es auch keiner kaufen. RPGs können dabei gutes Geld einspielen, sofern da alles richtig gemacht wird. Gerade für Square Enix waren RPGs der Grund, warum sie heute überhaupt so groß sind.

    Wenn man dann in Europa/Deutschland jetzt bereits das zweite RPG ohne Lokalisierung (Text reicht) veröffentlicht, darf man sich nicht wunder, dass viele potentielle Kunden wegfallen. Gerade bei einem RPG sind die Texte sehr wichtig und die Lokalisierung bei Texten (nicht Sprache/Synchronisation) ist auch nicht gerade das teuerste. Gerade bei Star Ocean gab es sehr viele negativen Kommentare dazu. Trailer in Deutsch, Sprache aber dann in Englisch.

    Man braucht sich nur Ubisoft mit Child of Light im Vergleich anschauen. Ein traumhaftes Spiel, tolle Bewertungen und gute Verkaufszahlen. Es geht... wenn man es richtig macht. Einige der größten Zugpferde auf Konsolen sind Rollenspiele unterschiedlicher Stile (The Witcher, The Elder Scrolls, Final Fantasy....)

    Zitat nibelunc Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht sollte man froh sein, dass es überhaupt in Europa erschienen ist.
    Bin ich aber nicht, da ich davon nichts habe.

  4. #23
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: I Am Setsuna

    Hat mittlerweile jemand das Spiel gespielt?
    Bei 40€ und Englischer Sprache, was ich mehr als daneben finde, habe ich gerade wenig Lust mir das Spiel zu holen.

    Dabei sieht es optisch und vom Sound her perfekt aus. Ganz mein Geschmack und endlich mal RPGs, abseits der westlichen RPGs (The Witcher, Fallout 4)

  5. #24
    Nevixx

    AW: I Am Setsuna

    Hab es angefangen zu spielen und gute 5 h investiert.

    Für mich ein sehr schönes Spiel. Die Handlung ist bisher sehr emotional und ganz gut durchdacht. Außerdem ist sie auf das Wesentliche konzentriert und Nebenhandlungen gibt es bisher keine. Man reist von Ort zu Ort und versucht, an das Ziel zu gelangen und wird dabei mit verschiedensten Problemen konfrontiert.

    Die Grafik spricht mir zu - wunderschön und genüsslich mitanzusehen. Auch die Soundtracks ist sehr toll gewählt und toll anzuhören.

    Das Kampfsystem macht sehr viel Spaß! Mit 3 Helden kann man in einen Kampf starten, zuvor kann man das Team zu jeder Zeit anpassen (habe bisher 5 Charaktere). Das Kämpfen ist schnell und lebendig, dennoch gut überschaubar und nicht stressig. Es gibt aucht ganz coole Combo-Attacken. Bis auf einen Bosskampf ging durch Heilung und Items alles gut. Der eine Bosskampf auf Level 15 hat mich aber 3 Anläufe gekostet.

    Die Charaktere haben alle eine emotionale ud interessante Hintergrundgeschichte. Im Kampf hat jeder seine eigenen Vor- und Nachteile. Außerdem findet jeder eine Verbundenheit und einen Zusammenhang zu Setsuna.

    Das Spiel hat bisher enormes Potenzial und macht sehr viel Spaß. Die Handlung fesselt mich persönlich. Ich denke auch, dass es ein wirklich trauriges Ende geben wird.

    An Waffen gibt es eigentlich im Shop immer nur 1-2 Neuerungen - die Auswahl ist sehr gering. Insgesamt hat man an Ausrüstung nicht viele Möglichkeiten. Man muss auch nicht farmen gehen und das Leveln genügt über den Fortschritt der Story (bisher). Die Schwierigkeitsstufe halte ich für angenehm - man muss sich bissl anstrengen ab und an, kann sich aber voll und ganz auf die Story konzentrieren.

  6. #25
    Nevixx

    AW: I Am Setsuna

    Ich habe das Spiel jetzt durchgespielt (aufgrund der Arbeit nicht vorher dazu gekommen).

    Die Geschichte ist ganz klar die Stärke des Spieles und hat mich von Anfang bis Ende unterhalten und begeistert. Ich bin eher der emotionale Typ, daher hat I Am Setsuna bei mir ganz ganz ganz groß gepunktet. Die Geschichte ist absolut toll durchdacht, die Dialoge sind höchst interessant und absolut schön zu lesen, es gibt Plottwist, welche nicht auch nicht vorhergesehen habe und die ganze Geschichte noch interessanter gestalten konnten. Natürlich konnte ich ein paar Sachen auch schon vorher erahnen, was für mich aber die Geschichte nicht schlechter gemacht hat.

    Die Grafik und der Soundtrack sind einfach ein Genuss. Die Musik werde ich mir jetzt auf Youtube suchen und ein wenig anhören. Falls wer Interesse hat:



    Ein Meisterwerk... genau so wie dieses Prachtstück: https://www.youtube.com/watch?v=xJXQn-SOsjA
    https://www.youtube.com/watch?v=E5dlfVZCO3g

    Ich muss sagen, dass die Musik immer zu den passendsten Situationen abgespielt worden ist und die Geschichte kombiniert mit der wunderschönen visuellen Art absolut fantastisch erzählt hat.

    Das Gameplay hat mich zwar nicht ermüden lassen, war auch unterhaltsam und hat mir Spaß gemacht, es ist aber stellenweise gar nicht so schwer und bis auf ein paar Bosskämpfe und spezielle Gegner konnte ich das Spiel ganz gut durchspielen. Ich habe nur einmal 5-6 Level gelevelt und war danach nicht mehr darauf angewiesen. Das Level hatte dabei 20-30 Minuten gedauert. Das Gameplay steht sicher nicht im Vordergrund, ist dennoch für mich vollkommen in Ordnung und gut gewählt.

    Wer also ein Spiel sucht, mit dem man mehrere Stunden Spaß haben kann (ich war glaube ich 15-20 Stunden dran, habe aber auch gerne Mal den Text langsam gelesen oder mit allen Leuten in den Städten gesprochen) und einer wirklich sehr sehr tolle Geschichte folgen möchte mit fantastisch guten Melodien und einer wahrlich unglaublich schönen Grafik, der ist bei "I am Setsuna" absolut richtig.

    Ich bereue den Kauf rein gar nicht und bin grad auch geflasht vom Ende.

    Ein kleiner Kritikpunkt:

    Ich liebe Enden, über welche man diskutieren kann. Das ist so ein Ende! Nur wäre ich über ein paar mehr Hinweise mega glücklich gewesen oder über ein Statement. Im Internet findet man gute Spekulationen und ein paar Dinge ergeben auch Sinn bzw. werden über das Spiel auch bestätigt. Aber ich hätte gerne noch ein paar abschließende Dialoge gesehen.

  7. #26
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: I Am Setsuna

    Wieder ein toller Beitrag von dir, leider kann ich nicht erneut positiv Bewerten

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist ganz klar die Stärke des Spieles und hat mich von Anfang bis Ende unterhalten und begeistert. Ich bin eher der emotionale Typ, daher hat I Am Setsuna bei mir ganz ganz ganz groß gepunktet.
    Kaum ein Spiel hat Interesse so sehr entfacht wie dieser Titel. Als Freund von RPGs in diesem Stil, dann mit dieser Optik, Atmosphäre und Musik trifft es ganz meinen Geschmack wäre das perfekte Spiel, auf das ich seit langem warten. Wenn ich dann noch deinen Text so lese, bestärkt es mich auch noch da drin.

    Aber leider macht Square Enix wieder den Fehler und hat es nur auf Englisch auf den Markt gebracht. Würde man hier - wie es Earthlock: Festival of Magic getan hat - die Lokalisierung nachreichen, wäre ein Kauf garantiert. Aber in dem Sinne: Schade, denn gerade Story intensive Spiele sollte man aufgrund der Lokalisierung ohne Stops und Lücken verstehen können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12