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  1. #141
    Counterweight Counterweight ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Hab mir die Wiederholung mal angeguckt, hätte am liebsten aber nach Kurve 1 schon wieder ausgemacht. Vettel und Kvyat gleich Kacke am Start.
    Insgesamt zumindest von den Überholmanövern her mal ein interessanteres Rennen aber sonst naja. Die letzten Jahre hatten wie in den ersten Rennen wenigstens immer mindestens zwei verschiedene Sieger, jetzt ist es nur noch einer und der hat auch fast schon doppelt so viele Punkte wie der zweite in der WM, nach 3 Rennen. Die einzige Spannung, die man sich für den Rest des Jahres machen kann, ist doch bloß noch, ob Hamilton es doch noch dreht. Wahnsinn...

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  3. #142
    ThomasO ThomasO ist offline

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Alles richtig gemacht. Nicht morgens aufgestanden, Wiederholung nicht geschaut. Teletext gelesen, und Kurzbericht bei RTL Aktuell gesehen. Mehr zeit ist die Formel 1 nicht mehr wert

  4. #143
    MiZassaro MiZassaro ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Fand das Rennen eigentlich wieder ziemlich unterhaltsam. Hab es direkt morgens geguckt und habe es nicht bereut.
    Klar dominiert Rosberg nach Belieben, aber ich glaube, das wird nicht mehr lange so bleiben.
    Und davon ab finde ich momentan auch das Mittelfeld enorm unterhaltsam.

  5. #144
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Kann ich ehrlich gesagt im Moment auch nicht nachvollziehen, woher dieser Unmut kommt bei vereinzelten Leuten. Das ist Racing-mäßig das beste was wir in den letzten 2-3 Jahren gesehen haben. Dass es noch nicht so ist wie 2004 ist klar. Aber die Formel 1 hatte definitiv schon schlechtere Tage und langweiligere Rennen. Soviele Überholmanöver und Kämpfe gab es schon lange nicht mehr. Im F1-Forum gehen auch alle ziemlich ab und die meisten sind ziemlich angetan von den bisherigen 3 Rennen. Dazu die Diskussionen um das Regelwerk drumherum, die neuen Aero-Regeln für 2017, die Frage ob man die Motoren-Formel beibehält oder wieder zu Saugern wechselt etc. Diskussionen um Cockpit-Schutz; Halo, Kanzel, geschlossen oder offen? Politische Themen wie "Wer wird Bernie-Nachfolger?" Setzen die Teams sich gegen Ecclestone und Todt durch oder wird es wieder einen "Dikator" geben der alleiniges sagen hat? Die F1 ist doch lebendiger denn je im Moment. Es passiert auf - als auch neben der Strecke - sehr viel im Moment.

  6. #145
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Formel 1 Saison 2016

    Hmm, warum vereinzelt? RTL hat am vergangenen Wochenede doch wieder 'ne halbe Millionen verloren. Für F1 Verhältnisse mag das gehen, aber wer andere Rennserien verfolgt, der ist schon spannenderes gewöhnt.

  7. #146
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Hmm, warum vereinzelt? RTL hat am vergangenen Wochenede doch wieder 'ne halbe Millionen verloren. Für F1 Verhältnisse mag das gehen, aber wer andere Rennserien verfolgt, der ist schon spannenderes gewöhnt.
    Weil man solche Beschwerden schon eher vereinzelt sieht. Sei es bei Kommentaren von Sport-Magazinen oder eben anderen Foren, allgemein liest man sehr viel Lob zu den aktuellen Rennen und vorallem das Mittelfeld wird gerne gelobt, weil es da sehr eng ist. Zuschauerzahlen sind auch stark von der Sendezeit abhängig, daran würde ich das nicht fest machen. Die Asien-Rennen früh morgens gucken nunmal nicht soviele Leute wie die Europa-Rennen nachmittags.

  8. #147
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Ich finde auch, seit Mercedes-Dominanz gab es keine derartige Phase, in der die Rennen halbwegs spannend waren. Der Auftakt zur Saison war echt gut, bisher ist ja auch immer was passiert, weswegen Rosberg recht problemlos gewinnen konnte. Klar haben die Mercedes noch das stärkste Auto, aber Ferrari hatte auch bislang noch kein ereignisloses Rennen. Und wie gesagt, das Mittelfeld macht echt Spaß in meinen Augen. Für mich persönlich sind die Rennen bislang allesamt ansehnlich gewesen. Das gab es schon laaaange nicht mehr.

  9. #148
    Counterweight Counterweight ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Weil man solche Beschwerden schon eher vereinzelt sieht. Sei es bei Kommentaren von Sport-Magazinen oder eben anderen Foren, allgemein liest man sehr viel Lob zu den aktuellen Rennen und vorallem das Mittelfeld wird gerne gelobt, weil es da sehr eng ist. Zuschauerzahlen sind auch stark von der Sendezeit abhängig, daran würde ich das nicht fest machen. Die Asien-Rennen früh morgens gucken nunmal nicht soviele Leute wie die Europa-Rennen nachmittags.
    Ich finde jetzt nicht, dass das eher vereinzelt ist, aber hängt wohl auch davon ab, wo man liest und halt vom Umfeld. Wir haben in der Familie früher alle F1 geguckt, immer zusammen mit den Opas, da kamen sogar die Nachbarn Sonntags und später, als ich älter war, habe ich mit Freunden bei mir im Zimmer geguckt und meine Eltern mit den Nachbarn unten. Mittlerweile guckt das keiner mehr. Es wird sich zwar immer noch zusammengesetzt und Motorsport geguckt, aber keine Formel 1. Sowohl bei meinen Eltern zu Hause als auch bei mir. Überhaupt ist es irgendwie schwer geworden, da jemanden zu finden. Auf der Arbeit haben wir auch viele Motorsport Verrückte, aber nur MotoGP und WTCC. F1 ist auch hier tote Hose.

    Mich wurmt das schon, wenn ich da an die "alte" Zeit zurückdenke. Potential ist ja ungefragt da, aber man reglementiert halt alles kaputt und eine Absurdität jagt die Nächste. Gerade für Spannung in der WM sollte man sich da imo mal am US Sport ein Beispiel nehmen und ähnliche Punktesysteme einführen. Beispielsweise Punkte für jeden bis zum letzten Platz und zwar pro Platz weiter hinten jeweils nur 1 Punkt weniger als der Vordermann, extra Punkte für die schnellste Runde, die meisten Führungsrunden und ähnliches. Bei der Kraftverteilung in der F1 würde es wahrscheinlich auch nicht sonderlich was bringen, aber man hätte immerhin mehr Möglichkeiten für Punkte. Alles auf jeden Fall besser als so Reinfälle wie das Qualifying oder sonstige geistreiche Ideen wie zwei Rennen an einem Wochenende usw..
    Den Fahrern geht der Zirkus ja auch teilweise auf die Nüsse: Vettel: F1 nur noch peinlich - Formel 1 - Motorsport-Magazin.com

    Ich würde gerne wieder zur F1 finden, aber so wie es läuft niemals und Kimi ist eigentlich der einzige Grund, warum ich ab und an mal einschalte oder zumindest die Ergebnisse angucke. Wenn der weg ist war's das, Alonso ist noch ein guter Fahrer, aber die ganzen "Neuen" bzw. Nachkommen der alten Fahrer sind mir alle zu viel Bubi, aber das ist ein anderes Thema.

  10. #149
    MiZassaro MiZassaro ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Gerade die Tatsache, dass sich Fahrer, Teamchefs etc. über die Formel 1 beschweren, kann ich nachvollziehen. Vor allem die Fahrer... Die sitzen nun mal in den Autos, aber keiner fragt sie. Das ist mir unverständlich.
    Und ich als Arbeitnehmer habe gelernt, mich nicht öffentlich über mein Unternehmen zu beschweren. Wenn doch, ist die Kacke ordentlich am Dampfen. Keine Ahnung warum das niemand als ernstes Warnzeichen vernimmt. Aber Bernie schimpft ja lieber auf sein eigenes Produkt.

  11. #150
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ich finde jetzt nicht, dass das eher vereinzelt ist, aber hängt wohl auch davon ab, wo man liest und halt vom Umfeld. Wir haben in der Familie früher alle F1 geguckt, immer zusammen mit den Opas, da kamen sogar die Nachbarn Sonntags und später, als ich älter war, habe ich mit Freunden bei mir im Zimmer geguckt und meine Eltern mit den Nachbarn unten. Mittlerweile guckt das keiner mehr. Es wird sich zwar immer noch zusammengesetzt und Motorsport geguckt, aber keine Formel 1. Sowohl bei meinen Eltern zu Hause als auch bei mir. Überhaupt ist es irgendwie schwer geworden, da jemanden zu finden. Auf der Arbeit haben wir auch viele Motorsport Verrückte, aber nur MotoGP und WTCC. F1 ist auch hier tote Hose.

    Mich wurmt das schon, wenn ich da an die "alte" Zeit zurückdenke. Potential ist ja ungefragt da, aber man reglementiert halt alles kaputt und eine Absurdität jagt die Nächste. Gerade für Spannung in der WM sollte man sich da imo mal am US Sport ein Beispiel nehmen und ähnliche Punktesysteme einführen. Beispielsweise Punkte für jeden bis zum letzten Platz und zwar pro Platz weiter hinten jeweils nur 1 Punkt weniger als der Vordermann, extra Punkte für die schnellste Runde, die meisten Führungsrunden und ähnliches. Bei der Kraftverteilung in der F1 würde es wahrscheinlich auch nicht sonderlich was bringen, aber man hätte immerhin mehr Möglichkeiten für Punkte. Alles auf jeden Fall besser als so Reinfälle wie das Qualifying oder sonstige geistreiche Ideen wie zwei Rennen an einem Wochenende usw..
    Den Fahrern geht der Zirkus ja auch teilweise auf die Nüsse: Vettel: F1 nur noch peinlich - Formel 1 - Motorsport-Magazin.com

    Ich würde gerne wieder zur F1 finden, aber so wie es läuft niemals und Kimi ist eigentlich der einzige Grund, warum ich ab und an mal einschalte oder zumindest die Ergebnisse angucke. Wenn der weg ist war's das, Alonso ist noch ein guter Fahrer, aber die ganzen "Neuen" bzw. Nachkommen der alten Fahrer sind mir alle zu viel Bubi, aber das ist ein anderes Thema.
    Ja, ich hab mich jetzt nur auf die Kritiken auf entsprechenden Webseiten bezogen, also von den Leuten, die die F1 noch aktuell verfolgen. Eben davon sind die meisten momentan schon begeistert. Nicht von dem Zirkus drumherum, sondern vom Racing. Das allgemeine Interesse an Formel 1 ist stark gesunken, das stimmt. Aber da kann ich wiederum mich nur auf Zahlen verlassen, denn in meinem Umfeld war ich mit meinen Eltern schon immer ziemlich alleine F1-begeistert. Meine Eltern gucken F1 seit ich denken kann, aber sonst war niemand in meinem Freundeskreis bisher interessiert an Formel 1 oder generell Motorsport. Daher hab ich da keinen Vergleich, aber ich bestreite nicht das es früher generell mehr Fans gab.

    Ob Regeländerungen etwas daran ändern oder andere Sportarten einfach vom Gesamtkonzept mehr begeistern, vielleicht insgesamt einfach zu "altmodisch"? Die Formel 1 ist immerhin eine der ältesten Motorsport-Arten. Dagen sind Prototypen in der LMP-Serie z.B. deutlich "neuer" und daher vielleicht einfach interessanter. Vielleicht ist die Begeisterung weg, weil man schon das "Maximum" erreicht hat und jetzt versucht man eben mit anderen Dingen der Formel 1 neues Leben einzuhauchen. Die meisten Rundenbestzeiten stammen ja immernoch aus den Jahren wo - je nach Strecke - es die krassen Aero-Regeln gab (2007/08) oder eben aus Zeiten der schrillenden V10-Monstern mit knapp 1.000 PS. In Bahrain hat Lewis Hamilton ja nun die schnellste Rundezeit erzielt und den 12 Jahre alten Rekord aus der V10-Ära geknackt. Aber das ist schon eine lange Zeit, in der die F1 langsamer war.

  12. #151
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Ferrari geht weiter in die Offensive:

    Volles Risiko bei Ferrari: Nachdem die Scuderia in der Formel-1-Saison 2016 bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, soll ein neuer Motor beim Großen Preis von Sotschi am 1. Mai die Wende bringen. Wie 'Auto Bild motorsport' berichtet, soll Sebastian Vettel in Russland mit einem leistungsstärkeren Aggregat an den Start gehen und damit die letzten Zehntel auf Mercedes gutmachen. Dafür wolle Ferrari drei seiner noch neun Entwicklungs-Token einsetzen, heißt es weiter.
    Neuer Motor für Vettel: Ferrari plant Update in Sotschi - Formel1.de-F1-News

  13. #152
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Glaube nicht so richtig dran, dass sie dadurch näher rankommen. Mercedes hat noch genug Tokens, um notfalls selbst einen draufzusetzen.
    Aber eher ist es so wie bislang immer: Ferrari kündigt was an, um näher dran zu sein, am Ende fährt Mercedes trotzdem wieder allen um die Ohren.
    Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass Ferrari alles gibt. Aber ich würde das etwas defensiver verpacken, anstatt irgendwie wieder Hoffnung bei den Zuschauern zu wecken.

  14. #153
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Red Bull ist mit ihrem Cockpitschutz in Russland angereist, Riccardo wird ihn morgen im 1. freien Training testen.

    Formel1.de Forum • Thema anzeigen - Test in Sotschi: So sieht der neue Red-Bull-Cockpitschutz au


    http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2016/04/XPB_804451_HiRes.jpg

  15. #154
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Erinnert mich an den Cockpitschutz des Batmobiles XD

    Aber wenn es die Sicherheit der Fahrer erhört nur her damit.

  16. #155
    Freddie Vorhees

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Wird lustig wenns von vorne dreck draufgibt, hat ja kein abziehvisier.
    Die letzten unfaelle mit kopfverletzung waren doch massa 2009, villota beim geradeaus fahren und bianchi mit dem bergungsfahrzeug. Also allesamt keine Kollisionen mit boliden, daher ist der ganze cockpitschutzhype fuern a... Imo.
    So ein feines ding namens SC haette bianchi ja gerettet.

  17. #156
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    AW: Formel 1 Saison 2016

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Wird lustig wenns von vorne dreck draufgibt, hat ja kein abziehvisier.
    Die letzten unfaelle mit kopfverletzung waren doch massa 2009, villota beim geradeaus fahren und bianchi mit dem bergungsfahrzeug. Also allesamt keine Kollisionen mit boliden, daher ist der ganze cockpitschutzhype fuern a... Imo.
    So ein feines ding namens SC haette bianchi ja gerettet.
    Tatsächlich ist ein Abreißvisier wie beim Helm geplant. Dazu gibt es mittlerweile auch Spezialbeschichtungen die dreckabweisend sind.

    Ich find's auch durchdachter als Halo. Sieht stabiler aus und die Scheibe bietet halt wirklich einen vollständigen Schutz, nicht nur vor Großteilen wie 'nem Reifen, sondern auch Federn wie bei dem Massa-Unfall. Die Beinahe-Köpfungen vom Unterboden werden auch oft vergessen, gab ja auch schon mindestens 2 Vorfälle wo der Unterboden eines Fahrzeugs nur haarscharf am Kopf eines Fahrer vorbeigeschrammt ist. Die Unterböden werden auch immer scharfkantiger und ausgefallener aufgrund der Aero-Dynamik.

  18. #157
    Freddie Vorhees

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Dann reglementiert man halt den unterboden^^
    Hab auch das Gefühl dass die fahrer immer unvorsichtiger werden je sicherer das rennfahren wird. Als schumi im mercedes mal nen willliams geschrottet hat, 1980 waeren die beine wohl ab gewesen.

  19. #158
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Motorenregeln: Es wird günstiger und künstlich lauter - Formel1.de-F1-News
    Die Fans dürfen spätestens 2018 einen veränderten Sound der Formel 1 erwarten. Man verständigte sich nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen zur Verbesserung des Klangerlebnisses nun auf einen anderen Weg. Die Formel-1-Fahrzeuge sollen möglichst bald mit Soundgeneratoren ausgestattet werden, die künstlichen Ohrenschmaus liefern sollen.

  20. #159
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Formel 1 Saison 2016

    Soundgeneratoren sind mal voll für'n Popo. Das hört sich bei Straßenfahrzeugen schon total daneben an und dann in so einer Leistungsklasse? Lol

  21. #160
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Formel 1 Saison 2016

    Einfach nur lächerlich. Man muss sich halt einfach mal klar zu was entscheiden.. will man einen geilen Sound und günstige Motoren? - Nimmt man halt wieder V10 Sauger. Wobei mir die Zylinderanzahl da fast schon egal ist, ich persönlich fand die V10s vom Klangbild am schönsten. Wenn V8s effizienter und günstiger sind, gerne auch wieder V8.
    Oder will man technisch auf dem neusten Stand sein? - Dann muss man halt an der Hybrid-Technik festhalten und einen dumpferen Sound in Kauf nehmen und einfach mal die natürliche Entwicklung dieser Motoren abwarten. Die fahren im Rennen kaum mit 12.000 RPM, bisher sind die Motoren jede Saison auch ein bisschen lauter geworden. Warten wir mal ab bis die Motoren zuverlässiger sind bei höheren Drehzahlen, dann sollte sich auch ein anderer Sound ergeben.

    Künstliche Überholhilfen (DRS), künstliche Auslaufzonen, künstlicher Sound.. wo soll das alles nur hinführen?

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