Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    Dead Space - Review

    Gestern Nacht klingelte mein Nachbar und fragte mich, ob denn alles in Ordnung sei...

    Ich kann es ihm nicht verübeln. Die Sounds sind einfach bestialisch geil. Wenn ich den Ripper auspacke und die Klingen zuerst über Metall quitschen um sich dann in die... "Gegner" zu bohren, muss man bei aufgedrehter Anlage schon fast die Befürchtung haben einen Besuch von den Männern in Grün (oder in Weiss ) zu bekommen. Soundtechnisch also schonmal ein echtes Brett, ja schon fast Referenz. Die gedämpften Schritte und Atemgeräusche in der Schwerelosigkeit, die aggressiven Laute der Monster, die unheimlichen Geräusche des Schiffs und nicht zuletzt die durchaus gelungene deutsche Synchro.

    Auch die Optik steht dem in nichts nach. Das Monsterdesign könnte kaum ekliger sein und der Planetenbrecher Ishimura wurde perfekt in Szene gesetzt. Das Leveldesign und auch die Audiologs erinnern ein bisschen an Bioshock, trotzdem hatte ich auch nach den ersten 4 (von 12) Abschnitten noch nicht das Gefühl vonwegen "hey, den Gang kenn ich doch". Auch die Licht- und Schattenspielerein sehen einfach bombastisch aus. Trotz der Edeloptik läuft es, auch bei schnellen Kameraschwenks und viel Getöse sehr, sehr flüssig.

    Die Story ist für mich jetzt nicht unbedingt das Non plus ultra - Raumschiffkolonie, Aliens & Verschwörung - das hat sicher jeder schonmal irgendwie irgendwo gesehen, die Erzählweise ist durch die Audiologs und Hilferufe (whatever) dennoch sehr spannend.

    Auch Gameplay technisch kann das Spiel überzeugen. Die Kamera ist RE4-like leicht nach rechts versetzt hinter Isaac positioniert und in alle Richtungen frei rotierbar. Die Menüs (Inventar, Karte, Missionslog etc.) werden per Hologramm in Echtzeit angezeigt, was einen schon zweimal überlegen lässt, ob man jetzt das Medipack benutzt oder doch lieber erstmal den Raum komplett erkundet, um nicht plötzlich doch von irgendwas angesprungen zu werden. Auch gibt es zahlreiche Savepoints, Werkbänke (Ausrüstungs+ Waffenupdates) und Shops inklusive der Möglichkeit, Teile aus seinem Inventar in einen Save zu lagern, um sie bequem bei der nächsten Shop-Möglichkeit wieder einzusacken.

    Abschliessend sei nochmal DEUTLICH zu erwähnen, das Dead Space keinesfalls in minderjährige Zockerhände gehört! Da das schon fast chirurgisch-präzise Abtrennen von Gliedmassen einen grossen Teil des Gameplays ausmacht, ist auch das 18'ner Rating der PEGI absulut nachvollziehbar.


    Fazit:

    Mit Dead Space und dem kommenden Parkour-Adventure Mirrors Edge hat EA bei mir doch wieder einiges an Sympathie geweckt, sie tun gut daran ihren Entwicklerstudios ein wenig mehr Platz für Inovationen und Freiraum zu lassen. Weiter so!


    *Nachtrag:
    Dieses Review wurde kurz nach dem Release von Dead Space erstellt.

  2. Anzeige

    Dead Space - Review

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Dead Space - Review

    Also ich muss sagen das mir bei Dead Space auch des öfteren mal der Wechsel der Hose anzuraten war

    kurzes knackiges review

  4. #3
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Dead Space - Review

    oO too much information...

    Gezockt hab ich es allerdings, wie viiiiiele andere Spiele, noch nicht. Klingt aber interessant.

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Dead Space - Review

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    oO too much information...

    Gezockt hab ich es allerdings, wie viiiiiele andere Spiele, noch nicht. Klingt aber interessant.
    nachholen wenn du dich mal so richtig gruseln willst. Bei RE klappt das ja nicht mehr

Ähnliche Themen


  1. Dead Space: Dead Space! Ein sehr geiles Game! http://www.forumla.de/bilder/2008/11/1861.jpg http://www.forumla.de/bilder/2008/11/1862.jpg Lol, hinter...

  2. Dead Space 3: Der dritte Teil der Dead Space Reihe wird die ewigen Weiten des Weltalls verlassen und stattdessen in den eisigen Weiten des Schneeplaneten Tau...
  3. Film Dead Space

    Dead Space: Dead-Space-Verfilmung weiterhin in Arbeit Dass eine Verfilmung des “Dead Space”-Universum geplant ist, wurde bereits 2009 verkündet. Für die...

  4. Dead Space: Dead Space http://www.forumla.de/bilder/2007/09/2656.jpg System: Playstation 3 Genre: Action, Adventure, Horror Altersfreigabe: --

  5. Dead Space - Review: - Dead Space - Gestern Nacht klingelte mein Nachbar und fragte mich, ob denn alles in Ordnung sei. :ugly: Ich kann es ihm nicht...