Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Eternal Sonata (XBOX 360)



    Dies ist mein drittes Review und ich machte es weil ich erstens schon komplett fertig bin, da.h. alle Erfolge, und zweitens weil ich dieses Spiel in letzter Zeit (nur 2 Tage) gespielt habe. Das Spiel habe ich schon länger und habe aber nie fertig gemacht. Habs immer verdrängt. Das Spiel hat viele Stärken und Schwächen. Es spielt sich ausserdem ganz anders als bei Final Fantasy 13. Nunja wer alles komplett machen möchte, sollte sich daher etwas vorbereiten. Aber Vorsicht: Die Tipps und Tricks im Internet sind NICHT immer hilfreich. Sogar weitaus ungenauer. Aber lassen wir das und ich beginne mal mit dem Review. Achja fast vergessen: Wie immer keine Materialien dazu.

    Setting/Story:

    Die Story kann am Anfang verwirren. Es geht um Frédéric Francois Chopin (wer mehr wissen möchte wer er ist der kann sich hier ansehen: Frédéric Chopin – Wikipedia ), der sterbend in der realen Welt in seinem Bett liegt. Während er schläft, befindet er sich in einer Welt die er sich selbst für einen Traum hält. Dabei begegnet er Polka, ein 14 jähriges Mädchen, die krank ist. Ihre Krankheit ist das sie Magie beherrscht. Und jeder der sich ihr zu nahe kommt, und bemerkt das sie Magie beherrscht, ergreift sofort eine Pani. Sie befürchten das Polka sie anstecken möge. Etwa zur gleichen Zeit als Chopin und Polka sich kennenlernten, machte sich ein 16 jähriger Junge namens Allegretto auf den Weg zu seinem Versteck in der Kanalisation, um mit seinem 8 jährigen Freund Beat Brote für die Kinder zu geben, die er sich zuvor von der Bäckerei gestohlen hatte. Irgendwann im Laufe der Story begegnen sich alle 4 Charaktere und treten auf eine Reise, die sie nie vergessen werden.

    Charaktere:

    Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen. Ich liste sie mal alle auf.^^

    Frédéric Chopin: Er ist der 39 jährige im Bett sterbende Mann. Der wiederum sich denkt das er alles was er (in dem Spiel) erlebt, nur ein Traum sei. Seine Waffen sind Taktstöcke. Sein Stärken liegen hauptsächlich Magischen Bereich. Aber auch bei physischen Angriffen ist er gut. Seine Schwäche ist eher die Angriffskraft, da er nicht immer sehr viel Schaden austeilt. Ausserdem ist er ein bisschen langsam.

    Polka: Sie 14 Jahre alt und die Erste die Chopin begegnet. Sie hat ein fröhliches Gemüt und trägt einen seltsamen Stein, die sie in ihrer Kindheit von jemand bekommen hatte. Ihr Stärken sind die heilenden Magien und das wars auch schon. Ihre Schwächen sind übernatürlich gross. sie ist äusserst langsam und ihre Angriffe machen nicht zuviel Schaden. Abwehrtechnisch macht sie kaum was her und hat von allen Charakteren die wenigsten Lebenspunkte.

    Allegretto: Er ist ein Brotdieb, der sich um die anderen Kinder in der Kanalisation kümmert. Er ist 16 und tritt die Reise mit seinem Freund Beat an, um etwas zu unternehmen, das den Hunger der Kinder irgendwie verändern soll. Seine Stärke liegt hauptsächlich physischen Bereichs. Seine Abwehr ist allerdings bissl schwach und er ist mittelschnell.

    Beat: Er ist 8 und der Freund von Allegretto. Er trägt immer eine Kamera, die zudem auch seine Waffe ist. Er kann damit sogar Fotos bei den gegnern schiessen und sie anschliessend in einem Laden verkaufen. Seine Angriffe sind schwach und er beherrscht keine Magie, aber er kann von der Entfernung aus angreifen. Er ist in etwa genauso schnell wie Chopin.

    Salsa: Sie ist 8 und die Zwilingsschwester von Gavotte. Sie st sehr energisch und meint immer alles besser wissen zu müssen. Sie tritt der Gruppe bei, nachdem die Gruppe sie im Gefängnis befreit hatten. Salsas Stärken sind ungewöhnlich. Sie kann die Echoanzeigen eigentlich gut erhöhen. Zudem besitzt sie ein Spezialangriff das die Stärke erhöht. Sie ist ausserdem sehr schnell, aber ihre Schwäche ist die Magie und die Abwehr.

    Viola: Sie ist 38 und eigentlich Schafshüterin. Sie tritt der Gruppe bei, nachdem sie angegriffen wurde von einem Monster. Sie ist eine Bogenschützin und kann daher auch aus der Entfernung kämpfen. Ihre Stärke liegt mehr der Schnelligkeit, als Angriff und Abwehr. Zudem kann sie auch heilen. Leider verfehlt man viele ihrer Angriffe und macht nur mässigen Schaden.

    Jazz: Er ist 27 und der Anführer der Rebellen. Er tritt, zusammen mit Mazurka und Claves, der Gruppe bei nachdem die Gruppe aus dem Gefängnis entkommen sind. Jazz ist der Stärkste der Gruppe, hat hohe Abwehr, aber er ist sehr langsam und seine Magie ist sehr niedrig. Allerdings sind seine Spezialangriffe unglaublich stark.

    Mazurka: Sie ist 22 und kennt Jazz seit ihrer Kindheit, zudem ist sie heimlich in ihn verliebt und neigt schnell zur Eifersucht, wenn es um Jazz und Claves geht. Sie ist die Schnellste und ihre Spezialangriffe sind stark. Ihr Abwehr ist mittelmässig und ihre Magie ebenfalls mittelmässig. Ihr nachteil ist, das sie mit den Fäusten kämpft. Daher verfehlt sie oft fliegende Gegner.

    Claves: Ihr Alter hab ich vergessen, allerdings ist sie mit Jazz ein Paar. Sie ist jedoch die Spionin, die bei den Rebellen eingeschleust hat. Man spielt sich recht kurz und man kann sie gegen Ende des Spiels wieder freischalten. Warum man sie zu kurz spielt, verrate ich nicht. Ihre Stärken sind eher Magiebereich und sie ist mittelschnell. mehr kann ich nicht sagen, da man sie sehr kurz spielt.

    Gavotte: Sie ist 8 und die Zwilingsschwester von Salsa. Sie tritt als Letztes der Gruppe bei, nachdem die Gruppe (Salsa, Beat, Chopin und Polka) von den Lavahöhlen nach Hause zurückgekehrt sind. Auch viele nicht der Meinung sind, ist sie die Beste. Sie macht sehr gute Kombos und fühlt die Echoanzeige in Sekundeschnelle auf. Zudem kann sie, wie Salsa, ein Spezialangriff ausführen das die Stärke erhöhen kann. Ausserdem ist sie auch sehr schnell und hat eine sehr hohe Abwehr (nach Jazz). Ihr Nachteil ist, das ihr Angriffe langsam sind und wenn man ungeschickt ist, gehn die Spezialangriffe ins Leere.

    Gameplay/Technik:

    Das Ziel des Spiels ist Monster zu besiegen, besonders die Bosse um so weiter voranzukommen. Normalerweise ist es net immer sehr leicht sie zu besiegen, da sich das Ganze in Echtzeit abspielt. Je höher sich das sogenannte Gruppenlevel sich befindet desto schwieriger wird es. Ist dein Gruppenlevel auf Stufe 6, dann wirds kritisch, da die Steuerung bei den Treffer sich immer wechselt. Wenn ein Monster ein Charakter angreift, dann kann man mittels einer Taste (normalerweise die B-Taste) entweder Blocken oder einen Gegenangriff starten. letztere kann man nur wenn man Gruppenlevel 4 hat. Desweiteren gibt es Spezialangriffe die stärker als normale Angriffe. Diese kosten jedoch Zeit und wenn die Zeit abläuft, dann ist der Gegner an der Reihe. Dann gibt es noch Harmonieketten. Diese können nur ausgeführt werden, wenn die Echoanzahl (sehen aus wie Sterne und befindet sich auf der rechten Seite des Bildschirms) mind. 24 beträgt. Hast du mehr als 24 und führst einen Spezialangriff aus, so kannst du im richtigen Moment eine Harmoniekette machen, die es erlaubt noch einen Spezialangriff auszuführen. Je höher der Gruppenlevel desto mehr Harmonieketten kann man machen (bis zu 6). Weiteres ist es erst ab Gruppenlevel 5 möglich, nämlich das Tempo. Tempo ermöglicht die Charakteren auf dem Kampffeld schneller zu bewegen. Ab dem 2ten Durchspielen kann man aussuchen welches Gruppenlevel man benutzen möchte. Der Haken an der Sache ist, das die Monster und Bosse mehr Schaden machen, mehr Lebenspunkte haben und schneller sind. Dafür kann man mehr Nebenquests machen.


    Langzeitmotivation/Schwierigkeitsgrad:

    Der Schwierigkeitsgrad hängt sehr stark von den Monster und Bosse ab. Denn einige hauen brutal drauf und andere wiederum machen viele Combos. Wenn man das Blocken nicht gut beherrscht, dann hat man kaum eine Chance. Ausserdem hängt es ganz davon ab welche 3 Charakteren man im Kampf benutzt. Die Problematik ist auch, das man von mehreren Charakteren sich oft trennen lassen. Beim ersten Durchspielen (wenn man alles weglässt) benötigt man ca 50 Stunden. Beim 2ten könnte es länger dauern. Ich jedenfalls habe beim 3ten Durchspielen 30 Stunden geschafft (was aber unwichtig ist). Einige Nebenquests sind sehr schnell erledigt und sind eher leicht zu schaffen. Manchmal begegnet ihr "Musiker" mit denen man eine Musik spielen kann. Dabei braucht man sogenannte Partituren und man muss die richtige Musikkombinationen finden. Findest du die Richtige erhält man eine Belohnung.


    Grafik/Effekte:

    Grafisch ist das Spiel in Ordnung. Dennoch, es reicht bei weitem nicht an andere Rollenspiele. Die Grafik erinnert eher an einen Comic. Daher könnte das einige Spieler abschrecken. Ganz gut finde ich die Effekte, besonders die Licht und Schatteneffekte. Zum Beispiel wenn man Harmonieketten macht oder einen Sperzialangriff ausführt. Es gibt Monster die schwach gegen Licht sind und welche die gegen Dunkel schwach sind. Diese kann man leicht feststellen wo sie stehen. Steht ein Monster im Schatten, dann ist es generell schwach gegen Licht. Und umgekehrt.


    Musik/Sound:

    Die Musik basiert fast alles von Frédéric Chopin. Daher wird man vielen Pianostücke hören. Ich finde es ganz gut und ich wusste zuvor noch nie von Chopin. Daher finde ich die Idee gut. Leider ist der Ton bzw die Sprache nicht so laut, also muss man es erst mal über die Option einstellen (oder Fernseher lauter machen). Aber sonst kann man es gut verstehen.


    Fazit:

    Persönlich finde ich die Story und die Vielzahl an Charakteren grossartig. Zudem wird es selten langweilig und die Musik ist sehr gut gemacht. Was ich schade finde (und das ist ein sehr grosser Nachteil), ist das die 360-Version inhaltlich viel weniger zu bieten hat als die PS3-Version. In der PS3-Version sind zusätzlich 2 spielbare Charaktere, 2 neue Dungeons, Kostüme und viel mehr. Ich verstehe nicht, warum man es nicht als DLC holen konnte/durfte. Schade, denn dadurch verlor das Spiel viel Gutes. Ansonsten sind einige Bosskämpfe recht schwer zu knacken. Wer Herausforderungen hasst, soll es nicht holen.

  2. Anzeige

    Eternal Sonata (XBOX 360)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Eternal Sonata: Eternal Sonata http://www.forumla.de/bilder/2006/09/73.jpg System: Microsoft XBOX 360 Genre: Rollenspiel Altersfreigabe: -

  2. Eternal Sonata: Die Gerüchte das der Titel Eternal Sonata auch für PS3 kommt scheint sich zu bewahrheiten. Sony will den Titel Offiziel für den neuen DualShock 3...

  3. Eternal Sonata Lösung: Gibts irgendwo auch einen Dt. Guide für das Spiel als download oder so?

  4. Eternal Sonata - Review: Eternal Sonata Grafik 8/10 Die Grafik lässt sich mit zwei Worten beschreiben: märchenhaft schön! Spielt man nämlich Eternal Sonata, so fühlt man...

  5. [V]/[T]: PSP-Games (TDU & GTA LCS), Sony MS Pro Duo 4GB & Eternal Sonata (Xbox 360): Hallo zusammen, Verkaufe Test Drive Unlimited und GTA Liberty City Stories für die PSP. Spiele sind komplett & deutsche Versionen. Habe so an...