Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review
    Passend zum zehnten Geburtstag von Kingdom Hearts brachte Square Enix am 29. März in Japan Dream Drop Distance für den 3DS heraus um das Jubiläum der Reihe gebührend zu feiern. Wir Europäer durften seit dem 20. Juli in den Genuss des neusten Teils kommen, doch hat sich das lange warten auch gelohnt? Kriegen wir hier nur ein weiteres mehr oder weniger sinnloses Spin-Off wie Coded vorgesetzt oder kann man "KH:3D" als vollwertigen Titel ansehen?
    Die Antwort auf diese Frage ist für jeden zwar verschieden, aber eventuell hilft euch mein Review ja dabei.
    Viel Spaß beim lesen!


    Die Story

    Xehanort ist wieder aufgetaucht und stellt mit seinen finsteren Plänen natürlich eine ernst zu nehmende Bedrohung dar, wesswegen Yen Sid und König Mickey zu dem Entschluss kommen Sora und Riku einer Prüfung zu unterziehen welche die beiden zu Schlüsselschwertmeistern machen soll.
    Um zu bestehen müssen die beiden Protagonisten 7 in den Schlaf gefallene Welten besuchen und aufwecken, doch nicht alles läuft so wie geplant...

    Wer sich jetzt schon verloren fühlt wird auch im Laufe der Story Schwierigkeiten haben dem Geschehen zu folgen. KH:3D setzt nämlich voraus, dass der Spieler die Vorgänger ebenfalls gespielt hat. Es gibt im Menü zwar eine Zusammenfassung der anderen Teile und Informationen zu wichtigen Begriffen und Charakteren, allerdings wird man dadurch nur ansatzweise verstehen worum es geht.

    Aber auch für KH-Veteranen wird hier nicht viel geboten. Regelmäßig taucht zwar "etwas interessantes" auf sodass man wissen will was als nächstes passiert, allerdings ist der Plot rückblickend wirklich unglaublich flach. Trotzdem sollte man diesen Ableger nicht komplett aufgeben wenn man Kingdom Hearts nur für die Story spielt, denn es werden einige lose Stränge zusammengeführt und es passieren Dinge die für das Verstehen des nächsten Teils essenziell sein werden.


    Das Gameplay

    KH:3D ist ein Action-RPG der Extraklasse.
    Von der Karte aus könnt ihr verschiedene Welten besuchen die allesamt toll designt wurden und ihre kleinen Besonderheiten haben. Wie es bei dem Genre üblich ist stößt ihr früher oder Später auf Gegner, in diesem Fall sogenannte Albträume, denen ihr den Gar ausmachen müsst. Dafür stehen einem eine riesige Vielfalt von Angriffen zur verfügung; von einfachen Angriffen mit eurer Waffe über Angriffskommandos wie "Rundumschlag" oder "Schwertwurf" bis hin zu Magieangriffen wie "Feuga" und "Vitra" ist für jeden etwas dabei. Mit der Zeit erhaltet ihr auch passive Fähigkeiten mit denen ihr euren Charakter ausstattet sodass ihr zB blocken, kontern oder höher springen könnt. Auch verschiedene Schlüsselschwerter sind wieder mit von der Partie, sowohl normale die man nach Abschluss einer Welt erhält als auch geheime welche etwas aufwändiger zu beschaffen sind.

    In diesem Teil gibt es alledings einige Besonderheiten welche für frischen Wind im Gameplay sorgen.

    1. Freier Fluss oder Free Flow Action
    Durch drücken der Y-Taste könnt ihr euch auf dem Boden rollen oder in der Luft sprinten, beides nützlich um Angriffen auszuweichen. Stößt ihr jetzt aber gegen etwas in eurer Umgebung kommt ihr in den Freien Fluss, ein Modus der euch volle Beweglichkeit verschafft. So könnt ihr von Wand zu Wand springen, fliegen, grinden oder sogar Gegner greifen und spezielle Attacken ausführen. Um das ganze besser zu verstehen könnt ihr euch dazu dieses kurze Video anschauen.

    2. Realitätswandel
    Unter bestimmten Umständen färbt sich der Lock-On Cursor um die Gegner pink, sodass ihr einen Realitätswandel ausführen könnt. Dies ist ein spezieller Angriff welcher sich von Welt zu Welt unterscheidet. Da ich weder die Welten noch die Angriffe spoilern möchte verrate ich lieber nicht zu viel, allerdings braucht man für die Ausführung den Touchscreen, die Zeit hält währenddessen an und man ist unverwundbar solange der Angriff anhält.

    3. Stürze
    Das Sturz-Feature war seit seiner Ankündigung umstritten, einige hielten es für sinnvoll, andere für "eher weniger" um es mal milde auszudrücken.
    Rechts unten im Bild befindet sich eine Sturzanzeige die sich während des spielens immer weiter leert. Sobald diese auf Null steht beginnt ein Countdown von 30 Sekunden während dem man durch verkloppen von Monstern mehr Taler und Punkte erhält. Ist auch dieser vorbei "stürzt" der aktuelle Charakter in den Schlaf und man wechselt zu dem bis zu diesem Zeitpunkt inaktiven Charakter, also von Sora zu Riku oder umgekehrt.
    Das Prinzip mag zwar abschreckend klingen, allerdings fand ich dieses Feature recht sinnvoll und gut ausgeführt da Sora und Riku die gleiche Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erleben. Man kann mit seinen Punkten "Sturzdämpfer" kaufen wodurch sich die Anzeige langsamer leert, Items verwenden welche sie wieder auffüllt oder gleich nach dem Sturz manuell zurückstürzen, was jederzeit durch das Menü möglich ist. Man hat also genügend Kontrolle um zu bestimmen wann man wieder zum anderen Charakter wechselt.

    4. Tauchen
    Ist wahrscheinlich nicht was ihr euch grade vorstellt.
    In Kingdom Hearts I und II gab es die Gummishippassagen wenn man zu einer neuen Welt aufbrechen wollte, in KH:3D gibt es das Tauchfeature. Hier müsst ihr Hindernissen ausweichen, Gegner besiegen und Preise sammeln während ihr in Richtung der angesteuerten Welt "fällt". Viel gibt es dazu nicht zu sagen, schaut euch am besten einfach ein Video dazu an falls ihr das Prinzip nicht versteht.

    Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    5. Geister
    In KH:3D könnt ihr gute Versionen von Albträumen namens Geister züchten und sie an eurer Seite kämpfen lassen. Das Ganze erinnert etwas an eine Mischung aus Pokemon und Nintendogs, allerdings steckt da noch etwas mehr hinter.
    Geschaffen werden Geister aus Materialien die ihr aus Kämpfen oder Shops besorgen könnt. Habt ihr ein neues Teammitglied kreiert könnt ihr es füttern, streicheln, färben, mit ihm Minispiele spielen und sogar per AR-Karte von allen Seiten betrachten.
    Kämpft er an eurer Seite gegen Albträume erhält euer Geist Erfahrungspunkte mit denen ihr passive Fähigkeiten und Angriffe freischalten könnt die Sora und Riku nutzen können - und falls ihr euch grad das fragt was ich denke: ja, ihr MÜSST Geister züchten um den Großteil dieser zu erwerben. Es gibt allerdings auch einige zu kaufen, sodass man das Spiel problemlos ohne viel gestreichel durchspielen kann.

    Abgesehen davon, dass sie euch im Kampf durch Attacken und Buffs unterstützen sind Geister auch auf eine andere Art nützlich: mit der Zeit füllt sich die Linkanzeige welche Riku und Sora erlaubt sich mit ihren Geistern zu verbinden. Es sind immer 2 Geister im Kampf aktiv und einer in Reserve, verlinken kann man sich mit einem einzelnen von den Aktiven oder mit beiden wodurch ein starker Doppellink entsteht.

    Sora nutzt die Geister direkt um zB auf ihnen zu reiten um die Gegner zu zerstampfen während Riku sie absorbiert und somit seinen Kampfstil ändert wodurch er unglaublich coole Combos erhält.

    Anfangs stand ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber, inzwischen hab ich allerdings viel Zeit mit der Geisterzucht verbracht und hatte auf jeden Fall viel Spaß damit.



    Die Steuerung

    KH:3D ist eins der Spiele welche das Circle Pad Pro ünterstützen, ihr könnt die Kamera also mit einem zweiten Stick steuern und manuell per einfachem Tastendruck die Gegner anvisieren. Klappt wunderbar und fühlt sich so an wie KHI und II es bereits taten.
    Ich habe das Spiel allerdings komplett ohne CPP durchgespielt und keine Probleme gehabt. Die Kamera steuert ihr durch L und R, anvisieren tut ihr durch drücken von beiden gleichzeitig. Inzwischen habe ich schon um die 65 Stunden laut Activitylog und alles lief ohne Probleme.


    Die Grafik

    Die Charakter- und Gegnermodelle sehen auf jeden Fall unglaublich gut aus, auch in Cutscenes wo ganz nah rangezoomt wird, die Umgebung sind jedoch nur guter durchschnitt was wohl starke Frameratedrops verhindern soll wenn es mal hektisch zugeht.
    Apropos Framerate, diese ist in der Tat nicht immer ganz stabil. In einigen Maps kann es mal zu ruckeln beginnen wenn viele Gegner auf einmal auftauchen und man mit seinen effektreichen Angriffen um sich ballert. Wirklich schlimm empfand ich die allerdings nicht da sie nur selten auftauchen und höchstens ein paar Sekunden andauern.

    Der 3D-Effekt sieht ebenfalls wirklich klasse aus, das Geschehen wirkt räumlicher während die HUD im Vordergrund bleibt.


    Der Sound

    Fans von Kingdom Heats werden wohl das ein oder andere Musikstück wiedererkennen, allerdings gibt es auch viel Neues auf die Ohren. Vorallem die Remixes aus einem gewissen Spiel welches KH:3D ein paar Gastcharaktere spendiert fallen auf und wissen zu gefallen.
    Das Opening ist ein eine orchestrale Version von "Simple And Clean" die man zwar schon mal gehört hat, sich allerdings nach wie vor unglaublich genial anhört.


    Der Multiplayer

    Ein Online-MP ist zwar vorhanden, allerdings nur in Form eines Minispieles namens "Flinke Flitzer" wo man seine Geister gegeneinander antreten lässt. Die Kämpfe laufen ähnlich wie in Chain of Memories mithilfe von Karten ab.
    Nett ist dieser zwar auf alle Fälle, allerdings hätte ich mir lieber einen missionsbasierten Multiplayer wie in Days gewünscht.

    Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review


    Die Spieldauer

    Je nachdem womit man sich beschäftigt kann der erste Playthrough ca. 25-50 Stunden dauern, wobei 35 als normal angegeben wird.
    Es gibt viele Geister, Fähigkeiten und Gegenstände zu sammeln und Trophäen welche man durch verschiedene Erfolge freischalten kann.
    Außerdem wird nach einmaligem durchspielen der Veteranmodus freigeschaltet, eine ordentliche Challenge die die Spieldauer ebenfalls ordentlich in die Länge zieht.

    Das Fazit

    Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance ist ein großes Action-RPG für die kleine Hosentasche. Der einzig große Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die stumpfe Story, ein Aspekt der bei Rollenspielen normalerweise eine große Rolle spielt (höhö, kleines Wortspiel). Bei KH:3D kann man über diese allerdings hinwegsehen, vorallem weil sie ja nicht unglaublich schlecht sondern nur unspektakulär ist.

    Meine persönliche Wertung:

    80/100

    Nach Tales of the Abyss das beste RPG für den 3DS.

  2. Anzeige

    Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kami Burn

    AW: Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    You are fucking my mind.

    das ist einer der Teile,wo ich nicht spielen konnte,da ich keinen 3DS besitze. Square Enix soll endlich KH3 für die großen Konsolen rausbringen.

    Aber ein sehr gutes Review.

  4. #3
    iRonix

    AW: Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    Kingdom Hearts... dazu wollte ich noch ein Review schreiben. Ein Glück, dass du nur den 3DS Teil gemacht hast

    Habe den ebenfalls gezockt und war schon sehr spannend, besonders das Secret Ending. Habe alles freigeschaltet, aber ab dann liegt es nur noch herum. Vermutlich würde ich es erneut zocken, wenn ich mal Lust habe die vorigen Teile zu zocken

    Auf alle Fälle ein sehr gutes Review. Das Gameplay wurde echt klasse beschrieben

  5. #4
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    RonixD, ich glaube man würde sich durchaus auch über mehrere Meinungen freuen Wieviele AC3 Reviews haben wir noch mal inzwischen???

    @Cox, gut geschrieben. Leider ist KH noch nie was für mich gewesen, bzw ich bin trotz, dass ich leidenschaftlich gerne RPGs zocke, nie mit KH warm geworden.

  6. #5
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    Auch wenn ich deine Ansicht nicht teile kann ich sie auf jeden Fall verstehen.
    Kingdom Hearts ist nicht für jedermann geeignet, allein schon wegen dem hohen Kitschfaktor.

    Btw, danke an alle für die Rückmeldungen.

  7. #6
    Kami Burn

    AW: Kingdom Hearts 3D: [Dream Drop Distance] Review

    Zitat Dr. Cox Beitrag anzeigen
    Kingdom Hearts ist nicht für jedermann geeignet, allein schon wegen dem hohen Kitschfaktor.
    Ohhh ja ich sage nur KH2 Arielle Arc.

    Ich habe mich noch nie so sehr geschämt ein Spiel zu zocken,wie in diesem Augenblick.Das hat aber der Soundtrack und die gute Story wieder wett gemacht.

Ähnliche Themen


  1. Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance HD Remake (Gerücht): Bald erscheint Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX in Japan und im Dezember bei uns. In Japan haben einige Leute schon eine Kopie des Games und haben in...

  2. Kingdom Hearts: Dream Drop Distance: Hier mal ein Review von mir zum letzten Ableger der bekannten Kingdom Hearts-Reihe. Als ehemaliger Fan der Reihe habe ich beschlossen, nach längerer...

  3. PS2: Kingdom Hearts 1+2 inkl kurz Chain of Memories - Review: http://www.forumla.de/bilder/2012/12/OfficialKingdomHeartsLogo800x600-1.jpg Für dieses Review habe ich mir extra Zeit genommen, da es meine...

  4. Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance: Das ist nur der Bissherige Arbeitstitel.^^ Das Game kommt für den Nintendo 3DS Bissherige Informationen sind zwar nich so viele aber ich dachte...