Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    King K. Rool King K. Rool ist offline
    Avatar von King K. Rool

    My little Pony: Freundschaft ist Magie

    So, Leute. Kommen wir mal zu meinen Review, das ist aus scheu lange Zeit hinausgezögert habe. Einem Review, von denen ich mir nie hätte träumen lassen, dass ich mal eine ausführliche Kritik zu dieser Serie schreiben werde. Hier kommt meine Kritik und meine Meinung zu My Little Pony: Freundschaft ist Magie!

    Inhalt und Zielgruppe
    Ich habe wie viele anderen hier sicher auch, die Serie durchs Internet kennengelernt. In vielen Foren sahen ich Avatare oder Fanarts zu dieser Serie. Anfangs habe ich sie nicht wirklich bemerkt oder wahrgenommen, doch dann wurden es immer mehr, und mehr, und mehr und mehr und Holly SH... was geht den hier ab. Plötzlich waren alle Foren und Homepages mit Pony-Avataren geschmückt. Überall sah und hörte man etwas zu dieser neuen Serie. Ich wusste lange Zeit nicht einmal, was ein Brony ist oder was Brohoof bedeutet. Die Serie hat in kürzester Zeit, wohl dank des Fortgeschritten Internets, eine grössere Fangemeinde gefunden, als andere Vorgänger-Hitserie Spongenbob oder Family Guy. Was mich mehr an der ganzen Sache erstaunt hat, war die Tatsache, dass die meisten dieser Fans nicht einmal junge Mädchen sind, sondern erwachsene Männer. Das ganze ist wirklich ein Phänomen, was man sich nicht sofort erklären lässt. Bin ich etwa in der Twilight Zone? Erwachsene Männer (und sicher auch viele Frauen) fahren auf eine Serie ab, in denen es um bunte Ponies geht, die in ihrer Wolkenwelt voller Regenbögen ihre Geschichten erleben. Diese Fangemeinde eist so dermassen gross, dass sich die Fans sogar einen eigenen Gruppierung bezeichnen, so genante Bronies und Pegasus-Sisters. Und nicht nur das! Es werden ganze Treffen, Kongresse und sogar Debatten zu MLP abgehalten und über die Serie diskutiert. So etwas gab es ja nicht einmal bei den Simpsons! Und nach dem ich gelesen habe, und was ich im Internet von anderen Bronies erfahren habe, ist MLP scheinbar die beste Animationsserie von allen. In er Serie soll es angeblich alles drin haben, was ein Animations-Fan sich vorstellen kann. Ich war sehr neugierig drauf und wollte sofort mal nachsehen, ob es sich bei MLP:FIM wirklich um die beste Trickserie unserer Neuzeit handelt. Und nach dem ich einige Folgen gesehen habe, muss ich den Bronies nur eines fragen... Seit ihr sicher, dass dies die richtige Serie ist?
    Ich meine, die Serie ist nicht schlecht, aber, nach allem, was mir erzählt wurde und diesem gigantischem Hype, hätte man etwas erwartet, was alle anderen Serien in die Pfauen hauen wird. Nur schon im Stehgreif kann ich etwa 20 anderen Trickfilmserien nennen, die in Sachen Inhalt, Design, Satire und Charaktere ihren Job besser machen, als MLP. Wenn man eine pädagogische Kinderserie für seine Kinder aussuchen muss, sollte zu Alfred J. Kwak greifen, wer eine gute, satirische Kinderserie will, sollte ein Auge auf Animaniacs werfen, für tiefe Story und Charaktere hätten wir da Avatar, den Herr der Elemente und wer was wissenswertes für die Kinder bereit haben will, sollte es mal mit der Es war einmal...-Reihe versuchen. Aber, ich bin nicht hier, um MLP schlecht zu reden. Denn das, was es ist, also eine liebenswerte Trickserie für die lieben Kinder, ist eine zufrieden stellende Arbeit. Auch solche Serie gehören ins Kinderprogramm und ich sehe MLP:FIM als eine würdige Nachfolger-Serie zu anderen guten Kinderserien wie Doug ,Power Puff Girls oder Strawberry Shortcake. Wie es aber zu diesem gewaltigen Boom gelangen komme, ist mir aber völlig unklar.

    Charaktere
    Auch, was die Charaktere angeht, so werden sie von der Fangemeinde quasi als die besten Charaktere gepriesen, die je die Welt der Animation erblickt haben. Zumindest, wenn man den Boom um die Serie herum ansieht. Auch hier hätten wir nur das, was man von einer solchen Serie erwarten würde. Typische Charaktere, mit ihren persönlichen Eigenschaften eine gewisse Rolle in der Serie haben. Wir haben die Stimme der Vernunft, die hart arbeitende, die leicht quirlige, die süsse, die hochnäsige und das Tomboy-Mädel als Hauptfiguren. Standard würde ich sagen. Solche Charaktere kennt man auch von anderen Serien wie z.B. W.I.T.C.H. oder Glückbärchies. Macht das sie deshalb zu schlechten Charakteren? Nein, absolut nicht. Den kleine Kinder, allen Vorrang kleine Mädchen, können sich so leichter mit den Charakteren vergleichen und lernen, wie sie mit ihren Probleme und Konflikten in ihrem Alltag besser zurechtkommen können. Aber, ich bleibe der Meinung, dass keiner der Charaktere was weltbewegend Neues ist, wie z.B. Dagobert Duck oder Eric Cartman aus South Park. Der einzige Charakter, den ich noch ganz originell finde, ist die Chimäre Discord, der wirklich mal ein ganz andere Typ von Bösewicht ist.

    Design und Animation
    Ist okay, würde ich sagen, auch hier kenne ich dutzende von anderen Cartoons und Animes, die eine bessere Animation und ein originelleres Character-Design vorweisen können, aber, für eine Kinderserie, ist dies absolut ausreichend. Man setzt hier auf simple Flash-Animation, wie man es aus Serien wie Happy Tree Friends kennt. Den lieben Kleinen wird dies sicherlich gefallen. Die Figuren und Hintergründe sind in knalligen Bonbon-Farben gehalten und alles wirkt kuschelig und liebevoll dargestellt. Lediglich das Character-Deisgn ist etwas, sagen wir mal, eintönig gehalten. Ist wie bei Sonic, the Hedgehog, wo man quasi eine Vorlage hat und diese dann immer wieder verwendet hat. Ich weiss, dass fast alle Charaktere Ponys sind, aber manche unterscheiden sich nur durch Farbe und Accessoire von einander. Auch hier muss ich wieder Lob für den Charakter Discord geben, der sich vom Design und seiner Animation sehr von den anderen Figuren abhebt.

    Fazit
    Okay, viele von euch haben beim Durchlesen dieser Kritik sicherlich gemerkt, dass ich kein Fan dieser Serie bin. Ich kann diesen Riesen-Fanwirbel um diese Serien in keinster Weise nachvollziehen und ich finde MLP:FIM als eine der überwertesten Serien überhaupt. Mal ehrlich, manche Leute nehmen diese Serie etwas zu ernst und für manche ist sie quasi schon zu einer Art Religion geworden. Doch macht meine kritische Meinung MLP deshalb zu einer schlechten Serie? Nein. Wenn ich Kinder hätte, würde ich liebend gerne mit ihnen hinhocken und eine Folge mit ihnen anschauen. Zudem ist MLP:FIM wirklich einer der besseren Kinderserien der Neuzeit. Vor allem, wenn man sie mit anderen Serien wie Fanboy und Chum Chum, Planet Sheen oder Coop vs Cat vergleicht. Und so sehe und bewerte ich MLP auch. Als eine nette, kleine Serie für Kinder. Das ist sie und wird auch nie etwas anderes sein.

    Endnote: 7/10

  2. Anzeige

    My little Pony: Freundschaft ist Magie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Revy Revy ist offline

    AW: My little Pony: Freundschaft ist Magie

    Interessant. Ich habe diesen -ich würde mal vorsichtig sagen- "Hype" selbst bemerkt, auch mir sind schon zahlreiche Avatare oder gar Signaturen oder sonstige Andeutungen unter die Augen gekommen. Man sagt sich, dass die Zielgruppe, oder besonders die Konsumenten eher -oder hauptsächlich- männliche Erwachsene darstellen sollen...? Keine Ahnung. Dein Review beruhigt mich nun etwas, scheine ich nun doch nichts Weltbewegendes verpasst zu haben!

    Naja, wems gefällt, dem gefällts! Genauso wie ich Animes konsumiere, mögen manche wohl Zeichentrickserien. Ich finde das spannend, so hat jeder seine eigene "Vorliebe", so bleibt alles ja auch interessant!

  4. #3
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: My little Pony: Freundschaft ist Magie

    Ich für meinen Teil dachte immer, dass die Serie nichts taugt, habe aber nun mit meiner Tochter zusammen auch mal eine Folge geschaut, da sie eine DVD geschenkt bekam.
    Was soll ich sagen:
    Handwerklich solide, nette Geschichten, bei welchen sogar tatsächlich ein erträgliches Maß an Moral mitschwingt, bei denen Kinder also tatsächlich ein wenig mitnehmen können.
    ich mag die Serie als Kinderserie und auch ich musste häufiger schmunzeln. Ich schaue sie gerne.
    Ich würde für Erwachsene, was die kleineren versteckten und offensichtlicheren Gags angeht, einen Vergleich zu den Animaniacs ziehen wollen.

Ähnliche Themen


  1. My little Pony - Fighting is Magic: Heho leute, Hab hier ein Video gefunden zu einem Spiel welches gerade in Entwicklung ist. My little Pony - Fighting is Magic ...

  2. Frage zur Magie: Dumme Frage : Wie Lerne ich Blitz oder Eis? Also Feuer steht mir zur verfügung aber wie komm ich z.b an Blitz ??

  3. Pferd&Pony Mein Pferdehof: Hallo! Ich habe neulich die CD "Mein Pferdehof" von Pferd und Pony von meiner Kusine bekommen. Doch leider ist der INSTALLATIONS CODE nicht mehr...

  4. Xhodon - Helden, Macht, Magie!: Hallo was haltet Ihr von diesem Onlinegame.Postet bitte eure Meinungen.Danke Xhodon - Helden, Macht, Magie!

  5. Pony Friends/Nitendogs RESETEN wie?: Hallo, habe eine Frage für meine Tochter, da diese sich total "verrannt" hat in den Spielen. Wie kann man das auf Auslieferungszustand...