Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    Thomas was alone.....


    Thomas was alone.....



    Schon seit vergangenem Jahr auf MacOS und Windows verfügbar, hat es "Thomas was Alone" nun als erster Auswuchs der engen Zusammenarbeit von Sony mit Indie-Entwicklern auch auf PS3 und PS Vita geschafft.
    Der Titel, ursprünglich von Mike Bithell, wurde nun von den Bossa und Curve Studios auf Heimkonsole und Handheld gebracht.
    Momentan liegt der Preis im PSN bei etwa 8 Euro und für PSN+ User ist es sogar gratis.
    Das war dann auch der Grund, warum ich dem Ganzen eine Chance gegeben habe.


    Thomas was alone.....
    (Bild anklicken für größere Ansicht)


    Man startet das Spiel mit "Thomas", einer KI die sich plötzlich und unerklärlicherweise seiner eigenen Existenz bewusst wird.
    Dargestellt wird Thomas als kleiner, rechteckiger Farbkleks, dessen einzige Fähigkeit das Fallen und Springen zu sein scheint.
    Auf diese Weise bringt man auch die ersten paar Einführungslevels hinter sich. Diese Levels sind nie sehr groß, befüllen maximal zwei Hand voll Bildschirme.
    Untermalt wird das Ganze von stimmiger, ruhiger Musik (die sich später aber auch der Story anpasst) und den gesprochenen Kommentaren von Danny Wallace.
    Dieser macht dabei einen großartigen Job, denn über ihn erfahren wir, was in Thomas so vorgeht. Er verleiht dem roten Rechteck eine Persönlichkeit. Was schon ziemlich irre ist. ^^
    Es dauert gar nicht lange und wir stellen fest, dass Thomas doch nicht so alone ist.
    Auf seiner Reise trifft er sehr bald andere KIs an, die alle über verschiedene Fähigkeiten und Persönlichkeiten verfügen.
    Da gibt es schüchterne, hinterhältige, eingebildete, egoistische oder einfach neugierige Rechtecke.
    Für das Weiterkommen bleibt ihnen allerdings nichts anderes übrig, als zusammenzuarbeiten. Während der eine etwas höher springen kann, kann die andere zB schwimmen und so wird man vor die ein oder andere milde Kopfnuss gestellt.
    Allzu schwer wirds dabei aber nie und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

    Grafisch wird nicht extrem viel geboten, auch wenn man im Detail Verbesserungen zur PC-Version erkennen kann.
    Beim einfach gehaltenen Stil muss man da aber schon fast mit der Lupe suchen.
    Beweist jedenfalls, dass keine Wahnsinnsoptik vonnöten ist um ein spaßiges Spiel zu erschaffen.
    Leider ist die Länge nicht gerade herausragend (vielleicht check ich die Tage mal den DLC "Benjamin's Flight" aus) und so kann man das Ganze bei entsprechender Motivation und Zeit auch, wie ich, an einem Stück durchfetzen.
    Dafür benötigt man dann geschätzte 3-4h.
    Die Handvoll Trophäen erhöhen den Wiederspielwert vielleicht noch minimal. Könnte man auch im ersten Spieldurchgang abgreifen, aber ich hab die Liste erst nachher angesehen.
    Was will man für nicht mal 8 Euro schon erwarten?
    Gerade für PSN+ User würde ich sowieso empfehlen, dass man mal einen Blick drauf wirft.

  2. Anzeige

    Thomas was alone.....

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Dieter Thomas Kuhn: Der Künstler Dieter Thomas Kuhn wurde im Jahre 1965 in Tübingen geboren. Er ist ein deutscher Musiker. Populär wurde der Sänger als erfolgreicher...

  2. Dante Thomas: Dante Thomas wurde 1978 in Salt Lake City geboren. Er ist ein US-amerikanischer R&B-Sänger sowie Musiker. Der Künstler wurde vom Produzenten von...

  3. Thomas D.: Wer kennt ihn nicht diesen erfolgreichen Künslter der wirklich Rückenwind hat. Mit den Fantastischen Vier holte Thomas D die deutsche Sprache in den...

  4. Thomas Godoj (DSDS): Hallo:) ich hab zuerst die SUCHE benutzt,aber keinen derartigen Thread gefunden:) Deshalb erstell ich jetzt einfach eins:) Ich möchte gerne wissen...

  5. Die Thomas Crown Affäre: Die Thomas Crown Affäre http://www.forumla.de/bilder/2007/02/310.jpg Titel: Die Thomas Crown Affäre