Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Bairoku

    Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Hallo Leute!
    Bei meinem heutigen Besuch bei Wii-Homebrew.com habe ich etwas gelesen, von dem ich denke das es wichtig ist davor zu warnen:
    Seit einiger Zeit, fangen sich immer mehr User einen Brick, durch ein Update eines Spiels ein. Darunter fallen alle Spiele, die das Firmware 3.4 Update beinhalten wie auch unter anderem das vor kurzem erschienene Wii Sports Resort.


    Der Brick tritt auf, wenn man zuvor ein Downrgade von 4.x auf 3.x gemacht hat und nun mit der Spiele DVD wiederrum ein Update auf 3.4 macht. So wie es derzeit aussieht werden bei einem Update auf 4.x einige IOS des Wiisystems durch Dummyfiles ersetzt, die aber eine höhere Versionsnummer haben als die von 3.4. Macht man nun ein Downrgade von 4.x auf 3.x bleiben diese Dummyfiles auf der Wii auch wenn sie für 3.x gar nicht benötigt werden.
    Macht man anschließend ein Update auf 3.4 wird bei dem regulären Update die Version der IOS überprüft und festgestellt das diese neuer sind als die benötigten. Sprich diese „neueren“ IOS werden nicht ersetzt sondern behalten. Da sie aber von der Firmware 3.4 benötigt werden startet die Wii nicht mehr und man hat einen Fullbrick.

    An dieser Stelle wollen wir alle Wii Homebrew User aufklären, wie man sich am besten nach einem Downgrade verhält, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder updaten möchte. Einige von euch haben vor gewisser Zeit ihre Wii auf eine Firmware von 4.X auf 3.X gedowngradet und wollen sich nun doch für die höhre Firmware Version entscheiden. Dann ist Vorsicht geboten.

    Man kann, falls man unbedingt ein Update durchführen muss oder möchte, sich damit behelfen direkt auf die derzeit aktuelle Firmware 4.1 upzudaten. Jeder der nach einem Downgrade updaten will, sollte nicht auf die 3.4 hochstufen, sondern direkt über das Internet auf die 4.1 updaten oder den Waninkoko Updater nutzen, um die neue Firmware zu installieren.
    Quelle: Wii Homebrew

  2. Anzeige

    Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sephiroth* Sephiroth* ist offline
    Avatar von Sephiroth*

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    danke für den hinweis ^^

    diese fälle hatten wir ja auch schon hier behandelt...bie solchen bricks scheint es nicht nur einen "Full Brick" zu geben, sondern einen low-level brick, der absolut nicht wieder rückgängig zu machen ist...deshalb empfehle ich an dieser stelle wieder BootMii zu installieren und ein backup zu sichern, denn NUR dann kann man einen solchen brick ohne weiteres wieder vollständig beheben.


    btw. glückwunsch zum mod-status burning death O.o

  4. #3
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Das würde ich einfach mal "unsauberes" Downgrade nennen.
    Bei 4.0 werden IOS30 (System Menü-IOS für 3.3 und älter) und IOS50 (System Menü-IOS für 3.4) durch Platzhalter ersetzt. Bei so einem "unsauberem" Downgrade auf etwas älteres als 3.4 wird nur IOS30 durch eine funktionierende Version ersetzt und da IOS50 ein Platzhalter mit einer hohen Versionsnummer bleibt, ergibt ein Update auf 3.4 einen Brick.

    Nintendo hat da jedenfalls nichts falsch gemacht, alles andere wäre Platzverschwendung.
    Wenn jemand sich schon traut ein Downgrade zu machen, sollte er auch ein wenig über IOS' nachforschen können um solche Bricks zu verhindern oder einfach auf bessere Downgrade-Guides zurückgreifen.

  5. #4
    Sephiroth* Sephiroth* ist offline
    Avatar von Sephiroth*

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat Majin Vegeta Beitrag anzeigen
    Das würde ich einfach mal "unsauberes" Downgrade nennen.
    Bei 4.0 werden IOS30 (System Menü-IOS für 3.3 und älter) und IOS50 (System Menü-IOS für 3.4) durch Platzhalter ersetzt. Bei so einem "unsauberem" Downgrade auf etwas älteres als 3.4 wird nur IOS30 durch eine funktionierende Version ersetzt und da IOS50 ein Platzhalter mit einer hohen Versionsnummer bleibt, ergibt ein Update auf 3.4 einen Brick.

    Nintendo hat da jedenfalls nichts falsch gemacht, alles andere wäre Platzverschwendung.
    Wenn jemand sich schon traut ein Downgrade zu machen, sollte er auch ein wenig über IOS' nachforschen können um solche Bricks zu verhindern oder einfach auf bessere Downgrade-Guides zurückgreifen.


    naja unsauberes downgraden wäre eigentlich auch nicht richtig, denn generell entstehen update bricks, indem man nach dem "cIOS downgrader" vergisst den "IOS downgrader" durchlaufen zu lassen.


    neuerdings ist es aber so, dass man allein wegen den downgrade tools ein brick bekommt, wenn man updatet...das is das neue daran, d.h. es müssen auf jeden fall bessere downgrade tools erscheinen, sonst wird es dieses problem immer geben und man kann nichts dagegen unternehmen -.-

  6. #5
    gobedi gobedi ist offline

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat Burning Death Beitrag anzeigen
    Der Brick tritt auf, wenn man zuvor ein Downrgade von 4.x auf 3.x gemacht hat und nun mit der Spiele DVD wiederrum ein Update auf 3.4 macht
    Wozu macht man überhaupt noch ein Downgrade von 4.x auf 3.x ?

    Alles, was man so braucht, geht doch auf 4.0 und 4.1.

  7. #6
    mrcj mrcj ist offline
    Avatar von mrcj

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    hab mal ne frage.
    wenn man noch kein downgrade gamcht hat... hat man dann also nix zu befürchten?

  8. #7
    Bairoku

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    @gobedi
    Viele denken immer noch, dass 3.2 die beste Firmware ist und Downgraden vielleicht darauf, wenn sie den HBC gerade auf ihrer 4.0 Wii installiert haben. Verstärkt wird das noch, wenn sie über google verältete Beiträge finden, in denen 3.2 so hoch angepriesen wird. Und hier im Forum hatten wir auch schon ein paar Fälle von oben genanntem Brick. Es gibt also recht viele^^

    @mrcj
    Generell würde ich mal sagen "Nein". Dieser Brick entsteht ja durch einen IOS Fehler, der nur durch ein Downgrade entsteht.

  9. #8
    wii.zel wii.zel ist offline
    Avatar von wii.zel

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    ah super zu wissen, aber ohne downgrade hat man ja nichts zu befürchten

  10. #9
    Drako Drako ist offline
    Avatar von Drako

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    also das heißt wenn bootmii richtig instaliert ist kann man garkeinen full brick mehr bekommen also kann man schon aber dan ja wieder beheben und die konsole ist sicher oder wie ist das? Kann man den von v4.1 wieder downgraden oder würde ein neues spiel z.b. wii sports resort automatisch wida updaten? und um aufn neusten stand zu sein ist bootmii 2 immer noch das neuste oda gibts schon neueres?

  11. #10
    wii.zel wii.zel ist offline
    Avatar von wii.zel

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    also so was ich bis jetzt gelesen, hab ist bootmii im boot2 (theoretisch) in der lage einen fullbrick zu beheben, kommt bestimmt drauf an wie dolle sie beschädigt ist.Bootmii als boot2 installiert, soll halt das sicherste sein....warum die Wii downgraden ...?? ist eig heut zu tage unfug, wie mir gesagt wurde 3.2 ist nicht mehr die beste firmware....

    ich denke mal,wenn du dir auf der offiziellen page bootmii saugst ist es bestimmt das neuste.


    mfg

  12. #11
    Drako Drako ist offline
    Avatar von Drako

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    jo hab grad bootmii beta 3 geholt mal morgen kuken wie das läuft fals es schlechter als bootmii 2 ist dringend mich anschreiben! und ich will ja nicht auf 3.2 downgraden sondern auf 3.4 :P

  13. #12
    donjermas donjermas ist offline
    Avatar von donjermas

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat Sephiroth* Beitrag anzeigen
    naja unsauberes downgraden wäre eigentlich auch nicht richtig, denn generell entstehen update bricks, indem man nach dem "cIOS downgrader" vergisst den "IOS downgrader" durchlaufen zu lassen.
    bitte um erleuterung.

    habe heute ein downgrade per IOS35 downgrader durchgeführt. zum einen weiß ich allerdings nicht, welche FW version meiner wii jetzt vorgegaukelt wird und zum anderen würde ich gern wissen, wie und mit welchen dateien ich ein IOS downgrade machen kann. zumal bootmii bei mir nicht auf boot2 ebene funktioniert.

    offizielle version meiner FW ist 4.0e. außer HBC, downgrader IOS35 und cIOS Installer habe ich bisher nichts an der wii verändert. sollte ich in betracht ziehen, das downgrade rückgängig zu machen? wenn ja, wie mache ich das am schlausten, ohne gefahr zu laufen, die wii zu bricken?

    danke im voraus für hilfreiche antworten.

    PS: ruhig etwas ausführlichere antworten oder links zu solchen. ich weiß gerne mehr über die hintergründe, um das ganze besser verstehen zu können.



    EDIT:
    ist ein downgrade überhaupt noch notwendig, wenn ich eine usb lösung zur archivierung und sicherung meiner spiele durchführen möchte?

  14. #13
    Bairoku

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat donjermas Beitrag anzeigen
    bitte um erleuterung.

    habe heute ein downgrade per IOS35 downgrader durchgeführt. zum einen weiß ich allerdings nicht, welche FW version meiner wii jetzt vorgegaukelt wird und zum anderen würde ich gern wissen, wie und mit welchen dateien ich ein IOS downgrade machen kann. zumal bootmii bei mir nicht auf boot2 ebene funktioniert.

    offizielle version meiner FW ist 4.0e. außer HBC, downgrader IOS35 und cIOS Installer habe ich bisher nichts an der wii verändert. sollte ich in betracht ziehen, das downgrade rückgängig zu machen? wenn ja, wie mache ich das am schlausten, ohne gefahr zu laufen, die wii zu bricken?

    danke im voraus für hilfreiche antworten.

    PS: ruhig etwas ausführlichere antworten oder links zu solchen. ich weiß gerne mehr über die hintergründe, um das ganze besser verstehen zu können.
    Ich habe es schon gefühlte 500 mal gesagt, aber ich kanns auch gerne noch mal sagen: Ein IOS35 Downgrade ist kein Firmware Downgrade!
    Wenn bei deiner Wii 4.0 angezeigt wird, dann wird da nichts vorgegaukelt, sondern sie befindet sich immer noch auf 4.0. Bei einem IOS35 Downgrade wird eben nur dieses eine IOS auf eine ältere Version zurückgebracht. Die Firmware Version bleibt trotzdem gleich. Und ein cIOS installer fügt einfach nur ein weiteres IOS hinzu, nämlich das IOS249. Und auch dadurch erhält deine Wii keine andere Firmware Version.
    Rückgängig machen musst du also gar nichts.

  15. #14
    donjermas donjermas ist offline
    Avatar von donjermas

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat Burning Death Beitrag anzeigen
    Ein IOS35 Downgrade ist kein Firmware Downgrade!
    habe ich zum einen auch nicht behauptet...

    Zitat Burning Death Beitrag anzeigen
    Rückgängig machen musst du also gar nichts.
    ...und zum anderen hast du damit meine frage beantwortet. also herzlichen dank für deine 500 und einste antwort. und so ganz nebenbei habe ich es nun auch eindeutig verstanden.

  16. #15
    Bairoku

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat donjermas Beitrag anzeigen
    habe ich zum einen auch nicht behauptet...
    Dann habe ich deine Formulierung missverstanden und entschuldige mich für die blöde Einleitung der Antwort.


    Zitat donjermas Beitrag anzeigen
    ...und zum anderen hast du damit meine frage beantwortet. also herzlichen dank für deine 500 und einste antwort. und so ganz nebenbei habe ich es nun auch eindeutig verstanden.
    Und das ist ja die Hauptsache =)

  17. #16
    NobodyKG

    Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Brick trat bislang nur auf, wenn sich die WII bereits auf FirmW. 4.X befand? Hatte meine WII von 3.4 auf 3.2 downgegraded. Hab auch das WII Resort als Original dabei und seit dem Downgrad nicht mehr gespielt. Sollte ich nun auf Update kommen und die WII wieder auf 3.4 updaten sollte demnach eigentlich nichts passieren, da die Dummyfiles erst ab Vers. 4.x angelegt werden.

    Ist das so richtig?

  18. #17
    Bairoku

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat NobodyKG Beitrag anzeigen
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Brick trat bislang nur auf, wenn sich die WII bereits auf FirmW. 4.X befand? Hatte meine WII von 3.4 auf 3.2 downgegraded. Hab auch das WII Resort als Original dabei und seit dem Downgrad nicht mehr gespielt. Sollte ich nun auf Update kommen und die WII wieder auf 3.4 updaten sollte demnach eigentlich nichts passieren, da die Dummyfiles erst ab Vers. 4.x angelegt werden.

    Ist das so richtig?
    Das ist korrekt. Garantieren kann und will ich natürlich nichts, aber wenn du ein Update machst sollte zumindest theoretisch nichts passieren.

  19. #18
    Reymed007 Reymed007 ist offline
    Avatar von Reymed007

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat Burning Death Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Bei meinem heutigen Besuch bei Wii-Homebrew.com habe ich etwas gelesen, von dem ich denke das es wichtig ist davor zu warnen:

    Quelle: Wii Homebrew
    von wo kann ich 4x oder so herunter laden??

  20. #19
    Sephiroth* Sephiroth* ist offline
    Avatar von Sephiroth*

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat Reymed007 Beitrag anzeigen
    von wo kann ich 4x oder so herunter laden??


    was bitte soll denn "4x" zum runterladen sein?? drück dich mal so aus, dass man dich versteht dann wird dir hier auch geholfen ^^

  21. #20
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Warnung vor Bricks nach Downgrade

    Zitat Sephiroth* Beitrag anzeigen
    was bitte soll denn "4x" zum runterladen sein?? drück dich mal so aus, dass man dich versteht dann wird dir hier auch geholfen ^^
    Ich glaube, er meint die Firmware Version 4.x ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Downgrade von PS4 zu ps3: Hallo alle miteinander. Ich habe mir gerade erst ein Spiel kaufen wollen. Es geht um fifa 14 für die ps3 mir ist da ein Fehler unterlaufen. Es War...

  2. PSP downgrade: hi, ich bin ganz neu hier. Habe mich nun schon etwas eingelesen. Bin mir aber nicht sicher. Meine Frage: Ist ein downgrade mit meiner PSP 1004 6C...

  3. Downgrade: Hallo. Ich habe eine PSP 1004 (Fat) Und möchte gerne Runtergeladene Spiele darauf Spielen Aber wenn ich sie in den Ordner Games Tue sagt er Mir...

  4. PSP DOwngrade: Hi @ all ich wollte mal hier rein stellen dass ich einen PSP Downgrade Service anbiete in Heidelberg oder PN da ich hie rnoch keinen Thread gefunden...

  5. PSP 3.50 downgrade...: ich hab da mal eine frage kann man den die FW 3.40 oder 3.50 downgraden wenn ja wie mach ich des und wo bekomme ich einen downgrade her mit deutscher...