Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Nightmare Ruffy Nightmare Ruffy ist offline

    [TUT] WiiSX beta1 - der PS1 Emulator für die Wii

    TUTORIAL: WiiSX beta1


    Einleitung

    In diesem Tutorial geht es um den PS1 Emulator WiiSX beta 1, welcher über den Homebrew Channel gestartet werden kann. Da wahrscheinlich viele Probleme mit der Nutzung dieses Emulators haben, werde ich in diesem TUT erklären was man alles tun und beachten muss.

    I. Das hier braucht ihr um diesen Emulator über den Homebrew Channel zu starten:

    - Eine Nintendo Wii
    - Einen bereits installierten Hombrew Channel
    - Einen GameCube Controller
    - Eine GameCube MemoryCard (wenn ihr vorhabt die spiele abzuspeichern)
    - Eine SD Karte(eine 2 GB Karte müsste reichen da könnt ihr bis zu 3 spiele gleichzeitig raufmachen)
    - Gesunden Menschenverstand

    II. Von wo kann ich den WiiSX runterladen:

    Von dieser Seite Hier könnt ihr den Emulator runterladen

    III. Entpacken der Zip Datei:

    Nachdem ihr euch die zip Datei runtergeladen habt - müsst ihr diese entpacken...wenn ihr dies getan habt müssten euch ein Ordner mit dem Namen WiiSX-beta1(in welchem eine boot.dol und eine Text Datei vorhaben sind). (Die boot.dol Datei ist wichtig damit der Emulator gestartet werden kann und die Text Datei könnt ihr eigentlich löschen, da ich hier alles ausführlich erkläre) und ein Link zu der Seite Wii-Homebrew.com befinden, den könnt ihr löschen.

    IV. Wie packe ich den WiiSX beta1 auf die SD Karte?

    Im Hauptmenü eurer SD Karte müsste sich nach der Installation des Homebrew Channels ein "apps" Ordner befinden. In diesen Ordner legt ihr den Ordner WiiSX-beta1, welcher die boot.dol Datei beinhaltet.
    Die Ordner-Struktur sieht dann ca. so aus ---> K:\apps\WiiSX-beta1.
    Außerdem müsst ihr im Hauptverzeichnis eurer SD Karte einen Ordner mit dem Namen PSXISOS anlegen.
    Die Ordner-Struktur sieht dann so aus ---> K:\PSXISOS

    V. Wozu brauche ich den Ordner PSXISOS?

    In diesen Ordner müsst ihr eure Spiele Dateien reinpacken am besten legt ihr dafür für jedes Spiel einen Ordner an, da fast jedes Spiel aus mehreren Dateien besteht, z.b. aus .bin und einer .cue Datei.
    Außerdem braucht ihr ein bestimmtes Bios, welches keinen Ordner braucht einfach in den Ordner PSXISOS reinlegen.
    Ihr braucht das Bios SCPH1001.bin. Darauf zu verlinken wäre allerdings illegal, deshalb müsst ihr euch das selber suchen. Das dürfte aber nicht weiter ein Problem sein, wenn man einigermaßen gut mit Suchmaschinen umgehen kann
    Wenn ihr das Bios habt, dann achtet darauf, dass ihr es in SCPH1001.bin umbenennt, falls es nicht schon so heißen sollte! Hierbei ist es wichtig, dass ihr auf die Groß/Kleinschreibung achtet.
    Übrigens können sowohl NTSC als auch PAL Spiele abgespielt werden nachdem man dieses Bios im Ordner PSXISOS hat.

    VI. Woher bekomme ich die Spiele?

    Wenn ihr zuhause noch alte PS1 spiele habt, ladet euch das Programm CloneCD. Damit könnt ihr Sicherheitskopien von euren PS1 spielen erstellen, da dieses Programm aber nicht kostenlos ist, werdet ihr nachdem installieren gefragt, ob ihr die Vollversion oder die Testversion(21 Tage gültig) nehmen wollt. Wenn ihr also nicht vor habt Jahre lang Sicherheitskopien zu erstellen klickt auf Testversion .
    Am Ende nach dem Ihr also eine Sicherheitskopie erstellt habt, werden auf eurem PC verschiedene Dateien sein z.b. .bin, .cue oder .img, .ccd, .sub.

    VII. Wohin packe ich die Dateien?

    Ihr nehmt nun also alle Dateien die zu einem Spiel gehören und packt die in einen Ordner und bennent den Ordner nach dem Spiel und legt diesen Ordner jetzt in den Ordner PSXISOS.

    VIII. Was muss ich machen nachdem ich den WiiSX beta1 gestartet habe?

    1. Select Controller Type:
    (A) Standart : (B) Analog
    nehmt am besten Standart, weil Analog von den meisten Spielen nicht unterstützt wird, dafür müsst ihr auf A auf eurem GameCube Controller drücken
    dann steht da
    Standart selected( also Standart ausgesucht)

    Select Core Tyope:
    (X) Dynarec : (Y) Interpreter

    hier ist es im prinzip eure Entscheidung.
    Dynarec bewirkt eine schnellere Spielgeschwindigkeit, während Interpreter eine bessere kompatibilität bewirkt
    Ich nehme meistens Dynarec, weil die Frames bei dieser Version vom WiiSX noch oft springen und wenn man Interpreter genommen hat kann es passieren, dass das Spiel manchmal stockt. Aber z.b. bei Oddworld Abe's Oddysee ist die Grafik nicht so gut und ich glaube da wäre Interpreter besser

    Also drückt ihr jetzt z.b. auf X ; Y
    dann steht da
    Dynarec selected ; Interpreter selected (je nachdem was ihr genommen habt)

    Press A( jetzt drückt ihr auf A und könnt euch eine Iso aussuchen)
    nun steht hier (die "*" sind Leerzeichen!)
    browsing /PSXISOS:
    .****************DIR
    ..***************DIR
    Memcard1.mcd(wird erstellt nachdem man anfängt das erste spiel zu spielen)
    Memcard2.mcd( " auch "***********"********"*******"********"******"******"*****"* *****"****)
    SCPH1001.bin***********DIR
    SPIELENAME*************DIR
    SPIELENAME*************DIR

    jetzt klickt ihr euch runter mit drücken aufs Steuerkreuz nach unten bis zum Spiel, welches ihr Spielen wollt und drückt dann auf A wenn ihr beim gewünschten Spiel seid

    als nächstes steht da
    Moving to /PSXISOS/SPIELENAME.

    Press B to continue.
    als nächstes steht da dann

    browsing/PSXISOS/SPIELENAME:
    . ***************DIR
    ..***************DIR
    SPIELENAME.bin
    SPIELENAME.cue

    klickt auf die SPIELENAME.bin <--- das ist die Spieledatei alle anderen sind egal
    außerdem gibts noch die Möglichkeit das statt einer .bin, eine .img Datei dabei ist dann ist das die Spieledatei und ihr klickt dann auf die, packt aber trotzdem alle Dateien die beim entpacken waren in den Spieleordner.

    Danach steht da
    SELETING /PSXISOS/SPIELENAME/SPIELENAME.bin.

    Press B to continue.
    (ihr drückt also rauf dann kommt da ein Text)
    Gleich danach startet das Spiel
    oben links im Bildschirm wird euch noch die Frameanzahl etc. angezeigt
    und dadrunter klein welche von den MemoryCards vorhanden ist und wieviel Speicherplatz sie hat.

    FAQ


    Sind der Homebrew Channel und Der WiiSX Emulator illegal?

    Nein, sind sie nicht!

    Kann ich mir auch Spiele roms runterladen?
    Dazu wird hier keine Auskunft gegeben, weil das Illegal ist.

    Wie jetzt entpacken? Bei mir ist die Datei unbekannt…
    Ihr braucht ein Entpackprogramm. Sehr gute sind WinRAR und 7zip.

    Kann meine Wii dabei bricken?
    Ja, das kann sie. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Wenn eine Wii brickt leigt es meistens daran, dass der Anwender einen Fehler gemacht hat. Haltet euch also genau an die jeweilige Anleitung. Es kann aber natürlich keine Garantie dafür gegeben werden, dass nichts passiert und weder ich noch irgendjemand anders kann für Schäden an der Konsole verantwortlich gemacht werden. Ihr verwendet dieses Tutorial also auf eigene Gefahr.

    Wie kann ich den Emulator installieren?
    Der Emulator muss nicht installiert werden. Es müssen einfach nur die Ordner, wie beschrieben auf die SD Karte gelegt werden und dann müssen sie über den Homebrew

    Ich danke Bairoku für seine hilfe

    Kompatibilitätsliste:
    http://wiibrew.org/wiki/WiiSX/Compatibility

    Controller Mapping:

    Geändert von Nightmare Ruffy (06.01.2010 um 21:10 Uhr)

  2. Anzeige
    Anzeige ist offline

    [TUT] WiiSX beta1 - der PS1 Emulator für die Wii

    Hast du schon mal bei den Warehouse Deals geschaut?
    Eventuell ist ja auch was für dich dabei!?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    phil229 phil229 ist offline

    Daumen hoch AW: [TUT] WiiSX beta1 - der PS1 Emulator für die Wii

    Sehr gutes tut

    EDIT by Bairoku: Schon okay, ich habs ja entfernt. Die Meldung habe ich mal aus diesem Beitrag herauseditiert, sonst denkt noch jemand es befindet sich immer noch etwas illegales im TUT.
    Geändert von Bairoku (06.01.2010 um 18:32 Uhr)

  4. #3
    Samster

    AW: [TUT] WiiSX beta1 - der PS1 Emulator für die Wii

    Hallo, gute Anleitung wie ich finde

    Die Spiele... Ich nehme an, dass man damit keine originalen CD's abspielen kann, oder?
    Kann ich die Spiele am Rechner kopieren und auf eine Festplatte packen? Habe mir den USB-Loader schon installiert, und ziehe mir fleißig meine Spiele von den CD's

    MfG

Ähnliche Themen

  1. n64 emulator für ds?
    Von SchleggDamm im Forum Flashcards & Homebrew
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 02:04
  2. ps3-pc emulator
    Von michi1232 im Forum PC Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:23
  3. Emulator für PC
    Von ScorpionU9 im Forum Sony PSP Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 08:20
  4. GBA emulator
    Von Kracker im Forum PC Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:29
  5. Wii Emulator
    Von Valu3d.Str!ke im Forum Nintendo Wii Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 20:20

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wii playstation emulator

wiisx tutorial sd

playstation 1 spiele auf wii

wiisx installieren

wiisx emu kein controller

wiisx anleitung

Wii cue dateier

ps1 spiele auf wii

wii psx BIOS

WiiSX Tutorial

ps 1 spiele auf wii

ps1 spiele wii

best psx emulator for wii

wiisx beta 1

Psx wii emulator

playstation emulator wii

wiisx beta 2.1 anleitung

psx spiele auf wii

wiisx

ps1 emulator auf wii

psx emu auf wii

psx alte spiele auf wii

Wiisx emulator keine Steuerung

wiisx bios

Wii Homebrew Emulatoren Tutorial