Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    Motioninjoy bluetooth klappt, ABER treiber Probleme Win8Treiber

    Hey Leute,

    ich hab die Tage mein neues Notebook erhalten und hab mir ein paar Games installiert, die ich gerne mit Gamepad zocken wollte. Da Laptops üblicherweise Bluetooth Empfänger haben, dacht ich mir, dass ich das ganze wireless umsetze. War ein bisschen Google Mühe, zunächst alle alten Treiber deinstallieren (ich hatte drei Stück, von denen ich im Gerätemanager zwei afaik von Win8 installierte Treiber deinstallieren musste), Anschließend was per Editor in einer Datei im Motioninjoy Verzeichnis ändern, sodass das Programm den BT Empfänger überhaupt sieht und anschließend die Motioninjoy Treiber über das Programm drüber installieren.

    Alles funktionierte, konnte meinen PS3 Controller mit meinem onboad BT Gerät koppeln und zocken. Wenn ich das Gerät allerdings neustarte, fängt der Laptop ca. 20-30 Sekunden land an, ein Tut-Geräusch im Desktop von sich zu geben, was ich dann notgedrungen auf lautlos stelle.

    Nun stell ich mir die Frage, was den Fehler verursacht und wie ich die Fehlermeldung wegbekomme.

    Eine weitere Beobachtung; unter dem von MSI vorinstallierten Programm System Control Manager (SCM) kann ich in Buttons ein paar Dinge steuern, z.B. BT ausschalten, da hier die Taste auf der physischen Tastatur zu fehlt. Wenn Win8 hochfährt, ist BT laut SCM standardmäßig auf EIN gestellt. Wenn ich es nun per Button ausschalte, ist es nicht mehr möglich, den Empfänger wieder einzuschalten mit den selben Button. Ich hatte zwar gelesen, dass wenn man den Motioninjoy Treiber für ein BT Gerät verwenden möchte hätte des BT Gerät sonst keine Funktion mehr mit den jeweiligen Treibern, nur weiß ich nicht, ob mein Laptop jetzt dauerhaft ein BT Signal ausstrahlt, weil ich kann mich mit meinem PS3 Controller quasi immer einwählen, wenn er gerade hochgefahren ist, nachdem Motioninjoy gestartet oder beendet wurde. Weil das fände ich nicht so toll... :/

    Kann es sein, dass neben den Motioninjoy Treibern noch Windows Treiber, die sich automatisch erneut aktualisiert und selbst heruntergeladen haben, sozusagen miteinander konkurrieren?

    VG

  2. Anzeige

    Motioninjoy bluetooth klappt, ABER treiber Probleme Win8Treiber

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Motioninjoy bluetooth klappt, ABER treiber Probleme Win8Treib

    Gerade unter Windows 8 macht MotioninJoy gerne mal Schwierigkeiten, ich würde eher das hier nehmen: XInput Wrapper for DS3 and Play.com USB Dual DS2 Controller

  4. #3
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Motioninjoy bluetooth klappt, ABER treiber Probleme Win8Treib

    Hey, danke für den Link den werde ich mir definitiv mal anschauen und zwar aus folgendem Grund:
    Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden, allerdings ist sie trotzdem nicht zufriedenstellend. Mir wurden im Gerätemanager unter dem Reiter Bluetooth 3 Geräte angezeigt, einmal der Intel onboard Bluetooth Chip und zwei mir unbekannte, vermutlich von Windows installierte Treiber. Beide müssen deinstalliert werden, der Intel, bzw der jeweilige Herstellertreiber, bleibt. Gegebenenfalls diesen noch mal aktualisieren und den PC neustarten! Danach unter Eigenschaften des BT Treibers die Geräte ID koperen und unter "Bluetooth Dongle" in der MotionInjoy Datei "MijXinput" einfügen. Anschließend MotionInjoy starten als Administrator und den neuen Bluetooth Treiber installieren. Abschließend mit dem Controller koppeln.

    Alles funktioniert, man kann die Games perfekt mit dem PS3 Controller wireless steuern. Der Bluetooth Chip verliert seine eigentliche Funktion, was für mich zu verkraften war. Das Problem allerdings: das Notebook schien ununterbrochen ein Bluetooth Signal auszustrahlen, was ich nicht abschalten konnte. Unter den Windows 8 Settings tauchte Bluetooth nicht mehr auf.
    Und das wird wohl 1. zu Lasten des Akkus fallen und 2. ggf. Unsicherheiten gegenüber äußeren Einflüssen ausgesetzt sein, was mich doch sehr stört. Perfekt wäre es gewesen, hätte man das Signal weiterhin aus- und einschalten können. So ist es immer etwas umständlich, über MotionInjoy ein Treiberrollback durchzuführen wenn man nicht zocken will.

    Vielleicht hilft dein Link da ja weiter :-I.

  5. #4
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Motioninjoy bluetooth klappt, ABER treiber Probleme Win8Treib

    Kannst dich ja melden, wenn du MotioninJoy runtergeschmissen hast (inkl. Treiber) und das andere Tool getestet hast.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

motioninjoy chip