Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

  1. #1
    Peeedi Peeedi ist offline

    Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Hi @ all
    Wäre echt nett, falls ihr mir weiterhelfen könntet. Mein Problem ist, das ich im Startmenü von Vista wenn ich auf Alle Programme anzeigen klicke, viele doppelte Verknüpfungen in der Leiste angezeigt bekomme, wie man auch auf dem beigefügtem Screenshot erkennen kann. Nun ich dachte mir, ist wohl irgendwas bei der Installation schief gelaufen und entferne ich die Verknüpfungen einfach mit Hilfe der Löschfunktion. Gesagt getan, klicke ich erst einmal die Verknüpfung Windows Fotogalerie an und klicke dann auf Löschen, nachdem mich Windows 2mal gefragt habe ob ich es wirklich löschen wolle habe ich beides mal bestätigt. Was ich erst anschließend bemerkt habe ist, das Windows allerdings das ganze Programm durch den Klick auf Löschen entfernt hat und nicht nur die Verknüpfung. Man hat also nicht die Möglichkeit mittels Löschen nur die Verknüpfung zu entfernen, sondern es wird jedes mal das ganze Programm entfernt. Habe auch schon versucht im Explorer die Dateien zu löschen, aber dort ist das gleiche Problem. Jetzt wo ich auch die Windows Fotogalerie entfernt hatte, wollte ich dann wenigstens die jetzt noch nicht mehr benötigte zweite Verknüpfung löschen, wo er dann auch wirklich nur die Verknüpfung löschen kann, allerdings kommt dann die auch auf dem Screenshot erkennbare Fehlermeldung und ich habe nicht einmal die Möglichkeit die überflüssige Verknüpfung zu entfernen?!!??!
    Wäre echt cool, wenn jemand von euch mir helfen kann dabei die doppelten Verknüpfungen zu entfernen. Bin inzwischen ratlos und weiß nicht mehr weiter.
    Liebe Grüße und danke im vorraus
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!  

  2. #2
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    allso ich hab mal bei mir geguck und ich habe auch viele verknüpfungen,aber davon ist keine doppelt,
    das liegt daran das das richtige programm unter programm files steht,
    so wie das aussieht hast du vista 3mal drauf,hast du mal defragmentiert,oder mal eine systemwiederherstellung gemacht, hast du tune up,das entfernt alles überflüssige,vielleicht ist es auch ein virus,mal virenscan machen ,na ja vieleicht bringst ja was
    gruss

  3. #3
    Peeedi Peeedi ist offline

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Die Sache ist, der Laptop ist niegelnagelneu. Den habe ich so bekommen und ansonsten bisher weiter noch nichts mit gemacht. Er müsste dann ja theoretisch vom Werk aus falsch installiert worden sein. Aber es sind komischerweise auch nicht alle Verknüpfungen doppelt. Probiere es mal mit Tune Up aus!!
    Danke soweit aber schonmal!!

  4. #4
    Schaeferreiner Schaeferreiner ist offline

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Das passiert oft... hat glaube ich teilweise mit der UAC-Benutzerkontensteuerung zu tun. Eine Datei st für alle User, eine für den aktuellen. Ich habe mir im Startmenü Unterordner (Spiele, Büro, Grafik,Musik, System, Netzwerk) angelegt und alles da hinein verschoben. Zunächst sah es so aus, als ob die Dateien dann noch an ihrem alten Platz wären, nach einem Neustart war aber alles geordnet. Tipp: CCCleaner installieren, Registry reinigen. Dann werden manche Fehler ebenfalls behoben. Ist Freeware.

  5. #5
    Peeedi Peeedi ist offline

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Hmm... Also den CCleaner habe ich jetzt installiert und auch komplett ausgeführt, aber die doppelten Verknüpfungen sind immer noch alle vorhanden. hat sich nichts verändert großartig, alles beim alten geblieben Ich verstehe aber auch nicht, warum es nicht ganz einfach möglich ist, nur die Verknüpfung zu entfernen und nicht dann gleich automatisch das ganze Programm, das muss doch irgendwie gehen oder nicht!?!?!?

    Greetz

  6. #6
    Andrea

    Ähnliches Problem

    Hej!
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Vista 64Bit und möchte einige Verknüpfungen auf meinem Desktop löschen. Die habe ich da durchaus selbst hingestellt (nix mit Werkfehler und so), aber ich möchte aufräumen. Aber wenn ich sie löschen will, wird gleich das komplette Programm gelöscht. Ich habe nachgesehen, laut den Eigenschaften sind es wirklich Verknüpfungen (.lnk), aber bei der wollen-Sie-das-wirklich-löschen-Frage wird schon auf das komplette, unter All Programms gespeicherte Programm hingewiesen. Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich die Verknüpfung löschen kann? Ich habe den CCCleaner noch nicht ausprobiert, weil ich aus Ihrer Beschreibung zu dem Schluss komme, dass er in meinem Fall nichts bringt. Falls Sie mir also helfen könnten… DANKE!!

  7. #7
    martin-josef martin-josef ist offline

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Hallo
    Mal unter Win..Explorer den Ordner Start>Programme suchen oder suchen lassen und dort versuchen diese Verknüpfungen zu entfernen.
    gruß
    martin-josef

  8. #8
    WellWork

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Hallo!
    Ich benutze das Programm Clone Remover doppelte Dateien löschen In solche Situation.
    Es ist ein kostenloses Programm.
    Mir gefällt es.

  9. #9
    Worry Worry ist offline

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Hiho..


    ...und noch ein Tool, allerdings eines, daß speziell diese Verknüpfungsproblematik behebt ...Easy Cleaner , funzt hervorragend. Mit "Datein-Doppel wahllos löschen" wäre ich äußerst vorsichtig, diese Tools löschen auch alles Doppelte in der Registry, und wer weiß, wozu diese Einträge speziell gebraucht werden.
    Geändert von Worry (21.08.2008 um 16:53 Uhr)

  10. #10
    martin-josef martin-josef ist offline

    AW: Doppelte Verknüpfungen im Startmenü lassen sich nicht entfernen?!

    Hallo
    also ich würde Dir HDCleaner empfehlen. Der hat u.a. die Möglichkeit gezielt nach Verknüpfungen zu suchen und dann auch explizit zu löschen.
    gruß
    martin-josef

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 14:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 14:35
  3. Schreibschutz lässt sich nicht entfernen
    Von Trommler im Forum Windows Vista Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:04
  4. Programme lassen sich nicht aus dem Startmenü öffnen
    Von mefz im Forum Windows Vista Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 17:44