Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    RaVenC RaVenC ist offline

    Editor fehlt im Kontextmenü

    Also, ich habe Windows Vista..
    Wenn ich nun auf dem Desktop (zB) oder einem normalen Ordner irgendwo hin einen Rechtsklick mache und dann auf "Neu" gehe, dann fehlt bei mir der Text - Editor..

    Woran kann das liegen? kann ich ihn wieder da rein bekommen?
    Installiert ist er noch.. Bereits existierende .txt kann ich ja auch noch editieren..

    viele Grüße
    der Rabe

  2. Anzeige

    Editor fehlt im Kontextmenü

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    RaVenC RaVenC ist offline

    AW: Bin verwirrt

    sry 4 doppelpost,
    mit edit kann man leider keine Datein anhängen..

    Hab zur verdeutlichung meines Problems mal noch nen screen gemacht ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Editor fehlt im Kontextmenü  

  4. #3
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Bin verwirrt

    Mein Menü sieht ganz genauso aus, und das ist auch ganz normal so! Warum sollte der Text-Editor dort auftauchen? Willst du ihn einfach starten? Das machst du aber ganz normal über die Startschaltfläche. Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Editor

    Nun noch offtopic: Bitte wähle beim nächsten Mal einen anderen Titel als "Bin verwirrt". Sonst sind die Leute hier nämlich auch verwirrt...

    Gruß,
    oso79de

  5. #4
    RaVenC RaVenC ist offline

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    Am Anfang war der Editor drinn..
    Nun leider nicht mehr..

    Wie man Notepad sonst noch starten kann ist mir ebenso bewusst, jedoch möchte ich die "alte" und schnelle Variante haben um in einem Ordner eine neue Textdatei zu erstellen..

    Um dies um zu setzen muss ich mit Sicherheit im "regedit" "rumspielen", jedoch weis ich nicht was ich genau ändern muss.. bin da nicht so oft unterwegs ;-)

    Also wer sich mit regedit auskennt und mir helfen kann.. bitte posten ^^

  6. #5
    RaVenC RaVenC ist offline

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    Soo.. da mir keiner geholfen hat.. hab ich mir nun selbst geholfen..
    Mann kann hübsche lustige Sachen mit dem Registrierungseditor machen..

    So.. wie bekommt man "neues Textdokument erstellen" in das Kontext Menü..

    Ganz "einfach":
    Start -> Ausführen -> Regedit

    HKEY_CLASSES_ROOT -> .txt

    Dort habe ich ersteinmal den kompletten Inhalt gelöscht.. (stand ne Menge scheiße drinn ^^)

    Dann hab ich zwei neue Schlüssel erstellt:
    PersistentHandler
    ShellNew

    bei PersistentHandler schreibt man in (Standard) folgendes: {5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}
    Das stand auch schon vorher drinn ;-)

    in den ShellNew Schlüssel erstellt man nun eine Zeichenfolge namens "NullFile" ohne einen Wert... Das war schon alles =)

    Wie entfernt man "ungebetene" Programme aus dem Kontextmenü?
    Ganz einfach.. man sucht sich die passende Endung (zB Journaldokument ist .jnt)
    Nun geht man in den entsprechenden Schlüssel
    HKEY_CLASSES_ROOT -> .jnt
    und löscht dort einfach den Schlüssel "ShellNew"..
    Nun taucht zB das Journaldokument nicht mehr auf..

    Wenn man die Aktion irgendwann mal wieder rückgängig machen möchte, sollte man sich vorher die ShellNew exportieren..

    So, hoffe das hilft allen, die auch ein neue Text Dokument übers KontextMenü erstellen wollen, und es nicht mehr auftaucht..


    PS: hab mich mal ein wenig ausgetobt und nur die wichtigen Sachen drinn gelassen, welche ich regelmäßig nutze.. siehe Anhang ^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Editor fehlt im Kontextmenü  

  7. #6
    e-tron e-tron ist offline

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    ich kapier irgendwie nichts wo muss man das genau einfügen??? : {5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    Hi,

    heute hatte ich ohne Vorwarnung und erstmals auch das problem, dass ich keine neuen Textdokumente mehr aus dem Kontextmenü erstellen konnte.

    Die wenigen halbwegs sinnvoll klingenden Hinweise auf das problem (so wie hier) haben alle nicht funktioniert, die Einträge für ShellNew etc. waren alle schon gesetzt, in z.B. TuneUp 2008 sah ich auch den Eintrag für .txt etc.

    Nach einer Weile und mehreren Vergleichen mit anderen Einträgen dort im Menü (z.B. Neuer Journaleintrag) fiel mir dann aber auch, dass alle anderen den selben PersistenHandler aufwiesen, NUR NICHT .TXT!
    Ich habe keine Ahnung, wer oder was mir das in den letzten Tagen verbogen hat (und bin nicht zuletzt gerade darüber etwas verärgert), aber nachdem ich den Handlereintrag an den der anderen Einträge angepasst habe, ist auch das Textdokument wieder in meinem Kontextmenü aufgetaucht

    Wenn also jemand ähnliche Probleme hat und die normalen Tipps wie bei mir nicht gehen, checkt mal ob der handler verbogen wurde (und wenn ja, vielleicht finden wir dann ja auch heraus, welches programm dafür verantwortlich war ).

    Ciao...

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    Hatte das Prob auch nach ner Installation vom Photoshop ... hab das auch mit 1000 tricks nicht hinbekommen .. erst eine komplette Neuinstallation des systems brachte erfolg.

    Denke mal da muss irgendwo ein haken gewesen sein denn jetzt geht alles ...

    Sorry aber ander Tipps kann ich da auch nicht geben.

  10. #9
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    [QUOTE=RaVenC;391043]Am Anfang war der Editor drinn..
    Nun leider nicht mehr..

    Wie man Notepad sonst noch starten kann ist mir ebenso bewusst, jedoch möchte ich die "alte" und schnelle Variante haben um in einem Ordner eine neue Textdatei zu erstellen..

    Hallo
    so geht es auch. Notepad .exe als Verknüpfung setzen und erledigt.
    Start>Ausführen>%SystemRoot%\system32\notepad.exe eingeben.

    gruß
    martin-josef

  11. #10
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    Das war der erste Eintrag der das Problem mit dem Textfile auch bei mir gelöst hat!!! THX
    Ich glaube das hat wirklcih etwas mit dem Photoshop zu tun - hab den nämlich erst vor 2 Wochen (PS CS3) installiert und bin dann ein paar Tage danach auf das Fehlen der txt Datei im Kontextmenü aufmerksam geworden!!

    Was PS da wohl in der Reg zu schaffen hat..... ??

  12. #11
    Unregistriert

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    Hallo Leute,

    Das Problem habe ich jetzt auch mit Windows 7 und Photoshop CS5 (vlt. auch Dreamweaver?).
    Den Registry-Eintrag habe ich nach der Anleitung oben bereinigt; ändern musste ich nichts, da die Werte an sich schon stimmen.
    TuneUp Utilities 2010 erkennt .txt eigentlich auch noch als einen Eintrag unter Neu an, aber er taucht NICHT im Kontext-Menü auf und ich bin langsam echt am verzweifeln denn eigentlich benutze ich hauptsächlich nur diesen Eintrag und auf alle anderen kann ich getrost verzichten ...

    Den Kommentar von martin-josef verstehe ich übrigens nicht.

    Ich wäre für Hilfe echt dankbar, System neu-aufsetzen ist übrigens nicht drin, braucht viel zu viel Zeit

  13. #12
    Unregistriert

    AW: Editor fehlt im Kontextmenü

    super danke RaVenC, bei mir hat nur der wert beim eintrag "nullfile" gefehlt...also hab ich einfach 1 eingefügt und schon klappts danke

  14. #13
    Unregistriert

    AW: Editor ist zu klein

    der editor von windows 7 ist zu klein um manche sachen zu öffnen pls antworten brauche dringend hilfe

Ähnliche Themen


  1. Speichereinheit fehlt / Savegame editor / Dead Island: So ich melde mich mal wieder mit ein paar fragen ;) 1. Gibt es in Dead Island nur Tag oder auch Nacht ? 2. Ich hab ein proplem mit meinen...

  2. Kontextmenü (rechtsklickmenü) von ordnern ändern - Aber wie?: Ich habe schon etwas mit google gesucht, aber nicht das richtige ergebnis gefunden. Mein Problem: Ich habe ein programm installiert (das ich auch...

  3. .exe Datei löschen / Neues Textdokument im Kontextmenü: Hi also hab 2 probleme und zwar 1. lässt sich eine .exe datei nicht löschen, da sie angeblich von einem anderen programm verwendet wird! im...

  4. Wii Fit,was fehlt?: Hi ich habe der familie zu Weihnachten auch mal eine Wii gekauft,wird sicher lustig. ich habe die Konsole mit Komposite kabel am 42" LCD,dazu je 2...

  5. Yum fehlt: HI Community, und zwar hab ich noch ein paar fragen bezüglich der Linux (Yellow Dog Linux) version derPS3. Es ist mir echt peinlich, aber...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

text editor ins kontext