Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    schrammi schrammi ist offline

    LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Hallo Leute, ich möchte eine LAN Verbinung mit ein Crossover Kabel vornehmen. Leider geht mit Vista gar nix! Wenn ich mein Kabel einstecke, kommt die Meldung am Vista Rechner (Netzwerk). "Nicht identifiziertes Netzwerk"" und an der Leitung ist ein gelbes Zeichen mit ein Ausrufezeichen dazwischen!
    Ich habe nun bereits ein IPX Kombatibeles Protokoll auf den Vista Rechner installiert. Da ging die Netzwerk Verbindung 1 Tag, bis zum nächsten neustart. Jetzt geht wieder nichts mehr. habe auch schon alle Firewalls ausgeschaltet, aber irgendwie bekomm ich mit dem Kabel keine einwandfreie Verbindung her. Woran liegt das?

  2. Anzeige

    LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    King_X King_X ist offline

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Theoretisch reicht es völlig wenn du beiden Rechnern eine IP aus dem gleichen Subnetz zuweist und das Kabel einstöpselst. Dann könntest du noch das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm auf dem XP Rechner installieren und das Netzwerk unter Vista entsprechend einstufen (Privat oder Öffentlich). Dann müsste alles wunderbar laufen.
    Viel Erfolg

  4. #3
    J_M_B J_M_B ist offline

    AW: Dokumente und Einstellungen freigeben

    Hab ne andere Frage will aber keinen neuen Thread dafür aufmachen. Ich kann mit meinem Vista-PC nicht mit anderen XP-PC zusammen über LAN zocken, kann man das ändern? Wenn ja wie?

  5. #4
    Unregistriert

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    wüsst ich auch gern. is zwar von letzter Woche da ich heut abend aber ne LAN hab mit wem der Vista hat (hab selbst XP) wüsst ich auch gern wie das von statten geht. Bin noob, daher am besten mit geneuer beschreibung. wär echt dankbar. MFG. Der Bonke

  6. #5
    Unregistriert

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    wüsst ich auch gern. is zwar von letzter Woche da ich heut abend aber ne LAN hab mit wem der Vista hat (hab selbst XP) wüsst ich auch gern wie das von statten geht. Bin noob, daher am besten mit geneuer beschreibung. wär echt dankbar. MFG. Der Bonke
    Hey! Hab letztes Wochenende versucht Win98 Maschinen an ein Vista home zu hängen - Verbindung über IP Protokoll und SubNet. 255.255.255.0
    War nur oneway - Vista zu 98 möglich nicht umgekehrt. Habe dann mein XP Pro Laptop reingehängt. Funktionierte Einwandfrei! Auch bei eingeschalteter Firewall bei Vista. (Dateifreigabe aber notwendig)

    Lg
    Stefan

  7. #6
    Unregistriert

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hey! Hab letztes Wochenende versucht Win98 Maschinen an ein Vista home zu hängen - Verbindung über IP Protokoll und SubNet. 255.255.255.0
    War nur oneway - Vista zu 98 möglich nicht umgekehrt. Habe dann mein XP Pro Laptop reingehängt. Funktionierte Einwandfrei! Auch bei eingeschalteter Firewall bei Vista. (Dateifreigabe aber notwendig)

    Lg
    Stefan
    ja also könntet ihr denn bitte jeden schritt einzelnt aufschreiben was ich machen muss wenn ich eine LAN-Vebindung mit einem cross-over kabel zwischen XP und VISTA erstellen möchte , denn ich sehe da überhaupt nicht durch wollte LAN spielen halt mit vista und xp rechnern aba hab michtundenlang damit gequält und nix auf die reihe gekriegt( wollte zum ersten mal LAn machen). wäre super super nett wenn ihr mir das detailiert aufschreiben könntet, danke danke danke schon mal im vorraus...

  8. #7
    Unregistriert

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    hi ich wollt mir auf na lan was von jemandem ziehn die verbindung stand (habe vista) also wir konnten schön zocken un alles aber ich konnte ihn nicht finden bei netzwerkunmgebung .... ich wollte jetz mal fragen ob jemand weiss was man da machen könnte plz schreibt naja schonmal danke

  9. #8
    furzkissen

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Zitat King_X Beitrag anzeigen
    Theoretisch reicht es völlig wenn du beiden Rechnern eine IP aus dem gleichen Subnetz zuweist und das Kabel einstöpselst. Dann könntest du noch das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm auf dem XP Rechner installieren und das Netzwerk unter Vista entsprechend einstufen (Privat oder Öffentlich). Dann müsste alles wunderbar laufen.
    Viel Erfolg
    hi alle

    könnt ihr mir dann noch sagen wie das alles funktioniert? habe die meldung auf xp: Verbindung konnte nicht hergestellt werden, weil das Netzwerk dem Computer keine IP-Adresse zugewiesen hat. was kann man da tun?

    mfg

    furzkissen

  10. #9
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Hui so viele Durcheinanderposts ö.Ö

    Verbindung per Crossoverkabel oder Switch (Sofern kein Router vorhanden!)
    Auf der Vista-Seite:
    Geht zu
    >> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
    Rechtsklick auf die LAN-Verbindung eurer Wahl -> Eigenschaften.
    In der Auswahl muss ein Häkchen neben
    1. Client für Microsoft Netzwerke
    2. Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    3. Internet Protokoll Version 4
    sein. Jetzt markiert ihr "Internet Protokoll Version 4" und klickt auf den Button "Eigenschaften"

    "Folgende IP-Adresse verwenden" muss aktiv sein, und die Felder sollten wie folgt beschrieben sein:
    IP-Adresse: 192.168.0.X ("X" muss gegen die jew. Nummer ausgetauscht werden)
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway Leer
    Der DNS-Server kann automatisch bezogen werden. Jetzt drückt "OK".

    Die Firewall unter Vista müsst ihr unter Umständen selber einstellen oder gar ganz abstellen. Wollt ihr jetzt etwas freigeben, macht einen Rechtklick auf den jeweiligen Ordner, und klickt danach auf "Freigabe...".
    Bestätigt mit dem Button "Zugriffsberechtigung ändern". Dort müsst ihr im Dropdown-Menü "Jeder" auswählen, und auf "hinzufügen" klicken. Unten im Listenfeld erscheint nun "Jeder". Je nach Freigabetyp müsst ihr dann noch auswählen, ob "Jeder" nur lesen, schreiben oder wasauchimmer auch darf.

    Auf der XP-Seite:
    Rechtsklick auf Netzwerkumgebung (meist auf dem Desktop)-> Eigenschaften
    Geht zu
    >> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
    Rechtsklick auf die LAN-Verbindung eurer Wahl -> Eigenschaften.
    In der Auswahl muss ein Häkchen neben
    1. Client für Microsoft Netzwerke
    2. Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    3. Internet Protokoll (TCP/IP)
    sein. Jetzt markiert ihr "Internet Protokoll (TCP/IP)" und klickt auf den Button "Eigenschaften"

    "Folgende IP-Adresse verwenden" muss aktiv sein, und die Felder sollten wie folgt beschrieben sein:
    IP-Adresse: 192.168.0.X ("X" muss gegen die jew. Nummer ausgetauscht werden)
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway Leer
    Der DNS-Server kann automatisch bezogen werden. Jetzt drückt "OK".
    Auch hier müsst ihr unter Umständen eure Firewall anpassen oder gar deaktivieren.

    Um euch schneller untereinander zu finden, so müsst ihr noch eure Arbeitsgruppe ändern. Unter XP macht ihr einfach einen Rechtklick auf den Arbeitsplatz und klickt auf "Eigenschaften". (Vista User klicken jetzt auf "erweiterte Systemeinstellungen"). Im Reiter "Computername" steht was von "Arbeitsgruppennamen ändern". Jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem müsst ihr "Arbeitsgruppe" aktiviren, und dort einen Namen eingeben- zB "Spielegruppe". Die Leute, die ihr im Netzwerk sehen wollt, die müssen die gleichen Schritte vollziehen.

    Im Normalfall solltet ihr jetzt im Netzwerk alle eure Partner sehen, oder auch einfach suchen können. Sofern das nicht der Fall sein sollte, funktioniert noch die Notlösung:
    Jemand gibt mit seinem Windows etwas frei und sagt den Anderen seine IP. Die Leute, die die Freigabe von diesem Nutzer kopieren wollen machen folgendes:
    WINDOWS-Taste+R
    \\IP-Vom-ZielPC\
    ENTER

    Falls jetzt eine Fehlermeldung auftaucht, stimmt etwas mit eurem oder dem Gegenüber PC nicht. Beachtet bitte, ob eure Firewalls aus sind, ob der Router eingeschaltet ist, und ob sich niemand bei der IP-Vergabe vertippt hat.

    Wenn ein Kabelfehler oder ein genereller Netzwerkfehler das nichtfunktionieren verursacht, kann man das mit einem PING feststellen.
    WINDOWS-Taste+R
    CMD eingeben
    ENTER
    PING IP-Vom-ZielPC
    ENTER.

    Wenn dort etwas steht wie "Antwort von ...", dann ist die Konfiguration eurer Firewall fehlerhaft, oder die Dateifragebe von Windows funktioniert nicht ordnungsgemäß- das Netzwerk und die IP-Vergabe sind aber korrekt. Ansonsten handelt es sich um einen Kabelfehler (Switch eingeschaltet etc) oder einem generellen IP-Fehler.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  11. #10
    sehrschnelldenker sehrschnelldenker ist offline

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Zitat tafkadasom2k5 Beitrag anzeigen
    auf der xp-seite:
    rechtsklick auf netzwerkumgebung (meist auf dem desktop)-> eigenschaften
    geht zu
    >> systemsteuerung\netzwerk und internet\netzwerkverbindungen
    rechtsklick auf die lan-verbindung eurer wahl -> eigenschaften.
    In der auswahl muss ein häkchen neben
    1. client für microsoft netzwerke
    2. datei- und druckerfreigabe für microsoft netzwerke
    3. internet protokoll (tcp/ip)
    sein. Jetzt markiert ihr "internet protokoll (tcp/ip)" und klickt auf den button "eigenschaften"

    "folgende ip-adresse verwenden" muss aktiv sein, und die felder sollten wie folgt beschrieben sein:
    ip-adresse: 192.168.0.x ("x" muss gegen die jew. Nummer ausgetauscht werden)

    gr33tz
    tafkadasom2k5
    welche jeweilige nummer???

  12. #11
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    "X" muss eine Unikate Nummer im Netzwerk sein- von 1-254. Dabei kann auch der Router eine dieser Nummern belegen. Heißt:

    -> PC 1: 192.168.0.1
    -> PC 2: 192.168.0.4
    -> PC 3: 192.168.0.2
    -> PC 4: 192.168.0.254
    -> Router: 192.168.0.32

    Die Nummern sind also beliebig- es ist nur wichtig, dass in diesem Subnetz diese Nummer unikat ist.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  13. #12
    W[1]PzZ'

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Danke




    W[1]PzZ'

  14. #13
    Noctis Caelum Noctis Caelum ist offline
    Avatar von Noctis Caelum

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Hi^^
    Also ich habe auch ein Laptop und ein Computer. Auf den Laptop ist XP und Computer Vista.
    Auf beiden Computern sind C&C AR 2 drauf. Die IP Nummern sind richtig, nur bei XP habe ich TCP/IP und bei Vista TCP/IPv4.
    Bei XP geht die Netzwerkarte, nur nicht bei Vista dort steht nicht verfügbar.
    Also habe ich die Datei hinzug. wsock32.dll, das ist für C&C AR2 damit man eine Netzwerkkarte hat und im Spiel steht die Zahl 00.00.00.00.
    Ich komme zwar im Netzwerk, aber wir beide können uns nicht sehen
    Und jetzt meine Frage: Braucht man den selben Treiber für XP und Vista? Damit man zusammen spielen kann?
    Und die 2. Frage: Wie kann man sich gegenseitig sehen im Netzwerk?

  15. #14
    Unregistriert

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Zitat Tafkadasom2k5 Beitrag anzeigen
    "X" muss eine Unikate Nummer im Netzwerk sein- von 1-254. Dabei kann auch der Router eine dieser Nummern belegen. Heißt:

    -> PC 1: 192.168.0.1
    -> PC 2: 192.168.0.4
    -> PC 3: 192.168.0.2
    -> PC 4: 192.168.0.254
    -> Router: 192.168.0.32

    Die Nummern sind also beliebig- es ist nur wichtig, dass in diesem Subnetz diese Nummer unikat ist.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

    Alles sehr einfach beschrieben und funzt soweit auch alles. Danke für die Mühe

  16. #15
    Unregistriert

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    also wer mit seinem neuem PC vista .... die anderen XP PC´s in einem Netzwerk nicht sehen kann, geschweige denn darauf zugreifen... kann ja mal ausprobieren : in netzwerk- und freigabecenter ... auf Status anzeigen ... Eigenschaften .... und dann das Häckchen bei: Antwort für Verbindungsschicht- Topologieerkennung rausmachen! dann gings bei mir ... vorrausgesetzt die firewall blockt nix

  17. #16
    Unregistriert

    AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    [QUOTE=Tafkadasom2k5;784777]Hui so viele Durcheinanderposts ö.Ö

    Verbindung per Crossoverkabel oder Switch (Sofern kein Router vorhanden!)
    Auf der Vista-Seite:
    Geht zu
    >> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
    Rechtsklick auf die LAN-Verbindung eurer Wahl -> Eigenschaften.
    In der Auswahl muss ein Häkchen neben
    1. Client für Microsoft Netzwerke
    2. Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    3. Internet Protokoll Version 4
    sein. Jetzt markiert ihr "Internet Protokoll Version 4" und klickt auf den Button "Eigenschaften"

    "Folgende IP-Adresse verwenden" muss aktiv sein, und die Felder sollten wie folgt beschrieben sein:
    IP-Adresse: 192.168.0.X ("X" muss gegen die jew. Nummer ausgetauscht werden)
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway Leer
    Der DNS-Server kann automatisch bezogen werden. Jetzt drückt "OK".

    Die Firewall unter Vista müsst ihr unter Umständen selber einstellen oder gar ganz abstellen. Wollt ihr jetzt etwas freigeben, macht einen Rechtklick auf den jeweiligen Ordner, und klickt danach auf "Freigabe...".
    Bestätigt mit dem Button "Zugriffsberechtigung ändern". Dort müsst ihr im Dropdown-Menü "Jeder" auswählen, und auf "hinzufügen" klicken. Unten im Listenfeld erscheint nun "Jeder". Je nach Freigabetyp müsst ihr dann noch auswählen, ob "Jeder" nur lesen, schreiben oder wasauchimmer auch darf.

    Auf der XP-Seite:
    Rechtsklick auf Netzwerkumgebung (meist auf dem Desktop)-> Eigenschaften
    Geht zu
    >> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
    Rechtsklick auf die LAN-Verbindung eurer Wahl -> Eigenschaften.
    In der Auswahl muss ein Häkchen neben
    1. Client für Microsoft Netzwerke
    2. Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    3. Internet Protokoll (TCP/IP)
    sein. Jetzt markiert ihr "Internet Protokoll (TCP/IP)" und klickt auf den Button "Eigenschaften"

    "Folgende IP-Adresse verwenden" muss aktiv sein, und die Felder sollten wie folgt beschrieben sein:
    IP-Adresse: 192.168.0.X ("X" muss gegen die jew. Nummer ausgetauscht werden)
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Gateway Leer
    Der DNS-Server kann automatisch bezogen werden. Jetzt drückt "OK".
    Auch hier müsst ihr unter Umständen eure Firewall anpassen oder gar deaktivieren.

    Um euch schneller untereinander zu finden, so müsst ihr noch eure Arbeitsgruppe ändern. Unter XP macht ihr einfach einen Rechtklick auf den Arbeitsplatz und klickt auf "Eigenschaften". (Vista User klicken jetzt auf "erweiterte Systemeinstellungen"). Im Reiter "Computername" steht was von "Arbeitsgruppennamen ändern". Jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem müsst ihr "Arbeitsgruppe" aktiviren, und dort einen Namen eingeben- zB "Spielegruppe". Die Leute, die ihr im Netzwerk sehen wollt, die müssen die gleichen Schritte vollziehen.

    Im Normalfall solltet ihr jetzt im Netzwerk alle eure Partner sehen, oder auch einfach suchen können. Sofern das nicht der Fall sein sollte, funktioniert noch die Notlösung:
    Jemand gibt mit seinem Windows etwas frei und sagt den Anderen seine IP. Die Leute, die die Freigabe von diesem Nutzer kopieren wollen machen folgendes:
    WINDOWS-Taste+R
    \\IP-Vom-ZielPC\
    ENTER

    Falls jetzt eine Fehlermeldung auftaucht, stimmt etwas mit eurem oder dem Gegenüber PC nicht. Beachtet bitte, ob eure Firewalls aus sind, ob der Router eingeschaltet ist, und ob sich niemand bei der IP-Vergabe vertippt hat.

    Wenn ein Kabelfehler oder ein genereller Netzwerkfehler das nichtfunktionieren verursacht, kann man das mit einem PING feststellen.
    WINDOWS-Taste+R
    CMD eingeben
    ENTER
    PING IP-Vom-ZielPC
    ENTER.

    Wenn dort etwas steht wie "Antwort von ...", dann ist die Konfiguration eurer Firewall fehlerhaft, oder die Dateifragebe von Windows funktioniert nicht ordnungsgemäß- das Netzwerk und die IP-Vergabe sind aber korrekt. Ansonsten handelt es sich um einen Kabelfehler (Switch eingeschaltet etc) oder einem generellen IP-Fehler.

    HAB ALLES SO GEMACHT;WIE DU GESAGT HAST ABER BEI MEINEM XP-PC KONNTE ICH NICHT DIE FREIGEGEBENE DATEI VON VISTA SEHEN;
    MIT DEM VERKNÜPFUNG HABE ICH AUCH SCHON VERSUCHT;;
    DER XP-PC FINDET TROTZEM NIX;
    WASS SOLL ICH DAGEGEN TUN?

    ICH BITTE UM HILFE!
    Danke voraus!

  18. #17
    Unregistriert

    Lächeln AW: LAN Verbinung Vista Home - XP Home

    Vielen Dank für die Hilfe!!^^

Ähnliche Themen


  1. Miniaturansicht in Vista Home: Hallo, ich habe MS Vista Home. Mein Bekannter hat wohl die Systemleistung auf "optimale Leistung" gestellt und das Design auf "klassisch". Nun...

  2. Arbeitsspeicher 32 Bit Vista Home Premium: Hallo zusammen, bin über die Suche leider nicht fündig geworden deshalb frage ich hier mal nach: Ich überlege meine 2 Gigabyte Ram zu...

  3. Student: Vista Business oder Vista Home Premium?: Hey Leute, ich hab mich in diesem Forum regestriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung ein bissle helfen könnt. ...

  4. Wechsel von Vista zu Xp Home: Hallo ich habe ein großes Problem: Ich habe einen Pc auf dem Vista vorinstalliert ist mit Serial ATA Interface Festplatte. Ich möchte aber zu...

  5. Vista Home-Premium: Laut Produktangabe von Vista ist das komplette Office-Paket auf meinem Rechner verfügbar. Es ist auch von Aldi :p vorinstalliert und alles......