Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    kray kray ist offline

    Primäre Partition erstellen

    ICh hab jetzt seit einer Woche Vista und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
    Nun will ich aber doch noch Xp installieren, da nicht alle Spiele laufen und es auch zu Problemen mit Netzwerken kommen kann.

    ich will Xp auf einem andern Laufwerk installieren, aber
    ich richte mich dabei nach der unten wiedergegebenen Anleitung



    Es wird gesagt, dass ich ein primäres Laufwerk erstellen soll.
    aber es gibt irgendwie immer nur die möglichkeit ein normales Laufwerk zu erstellen.
    Könnt ihr mir da helfen?

    - Vista starten
    - In der Systemsteuerung das Programm “Verwaltung” per Doppelklick starten
    - Den Eintrag “Computerverwaltung” öffnen
    - Im linken Fensterteil die Datenträgerverwaltung auswälen
    - Mit der rechten Maustaste auf die zu verkleinernde Partion klicken und aus dem Kontextmenü “Volume verkleinern…” wählen
    - Größe angeben (selbsterklärend)
    - Ist das erledigt einen Reboot durchführen
    - Jetzt auf dem oben beschriebenen Weg zu Datenträgerverwaltung wandern und eine Primärpartiton in dem freien Speicherplatz anlegen

    - XP installieren

    Geht alles gut, startet nach dem Setup zunächst nur XP, von Vista keiner Spur, das ist in Ordnung!

    In XP mit Administratorrechten in die Systemsteuerung aufrufen, dann Verwaltung und schließlich Datenträgerverwaltung

    - mit der rechten Maustaste auf die Vista-Partition klicken und aus dem Kontextmenü “Partition als aktiv markieren” wählen

    Nach dem Neustart des Rechners sollte nunmehr Vista hochfahren

    Ist Vista vollständig gestartet ist in der Systemsteuerung die Ordneroptionen öffnen und im Register “Ansicht” den Haken vor dem Eintrag “Geschützte Systemdateien ausblenden” entfernen sowie unter “Versteckte Dateien und Ordner” die Option “Alle Dateien und Ordner anzeigen” aktivieren

    Nun den Windows-Explorer öffnen und die folgenden Dateien von der XP-Partition in das Hauptverzeichnis (C:\) von Vista kopieren:

    boot.ini
    NTDETECT.COM
    ntldr

    Nun wird’s “haarig”, der Vistabootmanager muss angepasst werden.

    - Zunächst in das Suchfeld über dem Startbutton “cmd” (ohne “) eingeben
    - Mit der rechten Maustaste auf den gefundenen Eintrag “cmd.exe” klicken und aus dem Kontextmenü !Als Administrator ausführen” wählen
    - nun der Reihe nach die vier folgenden Befehle im Fenster der Konsole ausführen - (ggf. mit Kopieren > Einfügen) jede Zeile einzeln übernehmen und mit der Eingabetaste abschließen (die Anführungszeichen gehören in diesem Fall zur Befehlszeile und müssen übernommen werden)

    Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”

    Bcdedit /set {legacy} device boot

    Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

    Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

  2. Anzeige

    Primäre Partition erstellen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mayhem

    AW: Primäre Partition erstellen

    jo ich bin soweit das ich das am laufen hab nur das xp ne startpartition ist=( wie kann cih die wieder löschen?

  4. #3
    mercandiz mercandiz ist offline

    AW: Primäre Partition erstellen

    hy und zwar hab ich jeden schritt befolgt bis auf den Kontextmenü "Partition als aktiv markieren”,weil das bei mir ausgeblendet ist.Warum??Danke schon mal jetzt

  5. #4
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Primäre Partition erstellen

    Eventuell, weil du nicht als Administrator angemeldet bist?

  6. #5
    mercandiz mercandiz ist offline

    AW: Primäre Partition erstellen

    ja, danke aber es gibt nur ein benutzerkonto und ich bin der adi

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Primäre Partition erstellen

    Hey! Ich hab auch seit einem Monate einen Vista rechner auf dem leider nicht alle programme laufen. hab bereits mehrfach versucht xp zu installieren. Hab sowohl auf Boot als auch auf daten ne partition erstellt, vorher formatiert uhnd als primäres laufwerk festgelegt. wenn ich dann aber xp installieren will, lädt der seine balken und auf einmal startet er neu und vista ist wieder da. ichkann einfach kein xp installieren. kann mir einer helfen? ich wollte meinen rechner eigentlich nich platt machen...

  8. #7
    strikerman strikerman ist offline

    AW: Primäre Partition erstellen

    Zitat mercandiz Beitrag anzeigen
    hy und zwar hab ich jeden schritt befolgt bis auf den Kontextmenü "Partition als aktiv markieren”,weil das bei mir ausgeblendet ist.Warum??Danke schon mal jetzt
    Hallo, hab genau das gleiche Problem. Auch ich habe die obrigen Schritte befolgt und kann "Partition als aktiv markieren" bei der Vista Partition nicht einstellen, weil grau hinterlegt. Bin der Computeradmin, da nur ein Benutzerkonto installiert ist. Habe ingsgesamt jetzt 3 Partition am Computer. Die primäre mit Vista, dann die erstellte mit XP und noch die HP_Recovery, die bei mir von anfang an dabei war. Bei dieser wäre übrigens möglich "Partition als aktiv markieren".

    Könnte es sein, dass DIESE Partition eine zuviel ist und man deshalb die Vista-Partition nicht als aktiv markieren kann?

    Gruß strikerman

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Primäre Partition erstellen

    MAhlzeit ich habe auch denn ersten teil befolgt aber ich habe jetzt das problem wenn ich die XP cd einlege dann kann ich es nicht installieren , weil der button xp installieren ausgebledet ist . vielleicht hat ja einer von euch ne idee

Ähnliche Themen


  1. Nur 2 primäre Partitionen möglich: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Basis Datenträger bei Windows Vista Home Premium lassen sich nur 2 Primäre Partitionen...

  2. Kann keine Partition erstellen: Nachdem ich C um 50GB verkleinert habe rechtsklicke ich auf die "nicht zugeordnete" Partition und klicke auf "Neues einfaches Volume..." Wenn ich...

  3. Partition (E:) "erstellen": Hallo Forumlaner, Ich musste heute mein Notebook neu aufsetzen, da das Touchpad wegen Software Differenzen nicht mehr funktioniert hat. Hat auch...

  4. Neue Partition erstellen klappt nicht: Hallo zusammen, ich hatte bisher einen Rechner mit Win XP und habe mir jetzt ein Notebook gekauft auf dem Win Vista Home installiert ist. Die...

  5. Primäre Wiimote ändern?: Hallo werte forumla Community! Als erstes möchte ich alle begrüßen und ein Lob für dieses Forum und dessen Community aussprechen. Ich bin neu...