Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    Smartphone-Diebstahl

    Guten Abend Leute,
    mein Smartphone wurde vor ca. 3 Monaten gestohlen und wurde bisher nicht wieder gefunden.
    Es handelte sich um ein Galaxy S4 welches sowohl mit einem Google Account, als auch einem Samsung Account verbunden war.

    Kurz gefasst brachte mich die Polizei nicht weiter, sowie auch die Online Samsung Suchfunktion des Smartphones via Account, als auch der Google Geräte Manager.

    Nach dem Diebstahl habe ich tagtäglich mit den vorhandenen Mitteln danach gesucht, aber es wurde immer nur der letzte aktive Stand des Smartphones, der Tag des Diebstahls, angezeigt.

    Nun habe ich vor ca einem Monat mal aus reinem Interesse mal wieder den Google Geräte Manager wieder laufen lassen und siehe da, er zeigte mir unter "zuletzt Online" den aktuellen Tag an.
    Leider hat mich das nicht weitergebracht, da lediglich der Zeitpunkt angezeigt wurde, aber kein Ort.
    Ich wusste nicht wirklich was ich damit anfangen soll und tat es einfach als Bug ab.

    Jetzt habe ich heute den Geräte Manager wieder laufen lassen (07.12.14) und siehe da zuletzt Online 03.12.14 .

    Kann es sein das noch Hoffnung besteht? Eigentlich lag die Vermutung nah, dass der Dieb das Handy zurückgesetzt hat. Somit auch die Bindung zu dem Samsung und Google Account verloren ging. Aber der Manager sagt was anderes.
    Ist das nun irgendwie ein Bug seitens Google oder zeigt er mir tatsächlich den letzten Online Status meines Smartphones an? Kann ich damit irgendetwas anfangen?
    Kann ich damit Polizei gehen? Den Ort via Google doch noch bestimmen? Welche Möglichkeiten habe ich? Ich blicke leider nicht ganz durch was mir der Manager nun sagen will.

  2. Anzeige

    Smartphone-Diebstahl

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Smartphone-Diebstahl

    1. Schreib ihm 'ne Nachricht, falls du seine Nummer hast. "Komm um 12 Uhr in den Park, das Gras liegt unter der Mülltonne neben der dritten Laterne, Gruß Detlef!" 2. Sei in der Nähe & versteck dich im Busch etc. 3. Falls sich 'n paar Leute auf die Bank daneben setzen, ruf ihn an. 4. Bei dem es klingelt, gibste dann was auf die 12, fertig!

    Nee, im Ernst... der Typ ist doch dämlich, wenn er nicht merkt, dass dein Gerät noch verlinkt ist. Wie wurde es überhaupt gestohlen?

  4. #3
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Auf einer Feier habe ich es kurz liegen lassen und dann war es weg. Ziemlich dämlich von mir ich weiß.
    Jedenfalls konnten wir den Verdacht auf ein paar bestimmte Typen eingrenzen, die zur Tatzeit wohl gerade verschwunden sind.
    Persönlich kenne ich sie nicht und ich weiss auch nicht wie sie heißen.

    Die Sim Karte wurde wohl gewechselt, von daher ist die Nummer eine andere. Also wird das nichts mit anrufen.
    Das einzige was mir momentan wohl zur Verfügung steht sind die Funktionen des Geräte Managers. Also klingeln und/oder sperren lassen.

    Deshalb frage ich mich in welchem Rahmen ich mich bewegen kann. Ich wollte wissen ob man mit dem zuletzt Online Status irgendwas anfangen kann in Richtung orten. Oder ob ich wenn er zufällig in dem Moment Online, wenn ich gerade den Suchlauf starte, das Handy orten kann.
    Die Google-Hilfen dazu sind in dem Fall nicht sehr aussagekräftig und beantworten meine Fragen nicht. Im Internet wurde ich auch nicht fündig.

  5. #4
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Es gibt doch apps als auch System Tools für verschwundene Geräte.
    Bei Apps hast Du oft das Problem, das diese nach einem Factory Wipe weg sind. Da gibt es tatsächlich sehr viele Unterschiedliche. Bei Google und Samsung gibt es auch Hauseigene Apps die ein lokalisieren und weitere Möglichkeiten bieten. Bei Samsung ist das find my mobile.

    Bestimmte Hersteller verknüpfen aber auch ein Gerät mit einem Konto, dieses Binden bleibt auch bei einem Factory Wipe bestehen.
    Bei meinem Meizu MX3 ist das z.B. so. Selbst wenn der Dieb einen Wipe macht nutzt Ihn das relativ wenig. Ich kann aus der Ferne das Gerät lokalisieren, sperren, Fotos machen, Sounds abspielen und Nachrichten senden. Der Clou dabei ist, der Dieb kommt ohne mein Flymeaccount Passwort nicht weiter. Zudem werden auch Bilder mit der Front Camera nach dem zweiten erfolglosen Versuch gemacht das Gerät zu entsperren und in die Meizucloud hochgeladen. Bei Sim wechsel wird mir auch die neue Rufnummer mitgeteilt. Zugriff auf diese Funktion geht per Website oder auch mit dem Meizu Phonefinder, den ich auf einem beliebigen anderen Android Smartphone installieren kann.

    Bei Xiaomi funktioniert das ganze ähnlich. Zugiff geht dort aber nur über die Mi Cloud und somit nur per Website.

  6. #5
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Smartphone-Diebstahl

    @Mr. Miyagi haste den Bullen den in letzter zeit das gezeigt das dein Handy (Account) Online ist oder war? Eigentlich dürften die dann nicht einfach ein weg schicken, ob es am ende was nützt kann ich auch nicht sagen, jedenfalls besser als nix. Ansonsten gibt es wohl eher weniger hoffnung außer deinen Leuten zu fragen, ob wer die kennt.

  7. #6
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Smartphone-Diebstahl

    @AndiBcool Das sind ganz hilfreiche Tipps, nur leider bringen sie mir dabei nicht viel. Bis auf Samsungs Find my mobile und Googles Geräte Manager hatte ich noch Android Lost installiert . Leider komme ich auf der Webseite nicht mit meinen Login Daten rein. Weiss auch nicht warum.
    Bleiben eben nur die beiden anderen Möglichkeiten.

    Dass Hersteller sowas anbieten, was Ortung auch bei Reset ermöglicht ist echt eine gute Sache. Habe bisher nur von Methoden in Zusammenhang mit Root und komplizierem Einarbeiten solcher Software in das Smartphone gehört. Nicht unbedingt die feine Art.

    Ich werde mit dem Hinweis zur Polizei gehen und nochmal nachhaken.

    Bin auch am überlegen, ob es möglich ist die Suche permanent laufen zu lassen, um das Handy beim Online gehen zu erwischen. Ob mir Google in dem Fall auch den Standort liefert, ist die andere Frage.

  8. #7
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Bei Samsung und ich meine auch bei google gibt es doch auch die Funktion Benachrichtigung bei SIM Wechsel. Wird dir die neue Rufnummer nicht mitgeteilt ?
    Persönlich glaube ich nicht, dass die Polizei da viel macht. Die könnte zwar auch eine Ortung der Funkzelle machen in der sich dein Handy mit der neuen Rufnummer befindet, aber das wäre dann sicher zu viel Aufwand für einen Diebstahl.
    Wenn Du aber keine neue Rufnummer hast, kannst du nur hoffen, das der Dieb mal die google Dienste für das lokalisieren zulässt.
    Besonders schlau scheint er nicht zu sein, aber gut wenn er schlau wäre müsste er es auch nicht klauen und könnte sich so etwas selber kaufen.

    Ich habe sogar von einem Fall gehört wo Jemand genau nachweisen konnte wer der Dieb ist und wo er wohnt. Da wollte die Polizei eine Hausdurchsuchung machen aber die Staatsanwältin meinte es wäre ja keine Gefahr in verzug und hat deswegen keine Hausdurchsuchung angeordnet.

    Naja viel Erfolg bei der Suche.

  9. #8
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Smartphone-Diebstahl


  10. #9
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Übrigens ist das Smartphone seit einigen Tagen Dauer Online.
    Es steht aber explizit daneben "Der Standortzugriff Ihres Geräts ist deaktiviert."

    Die Polizei hat meinen Tipp mit meinem Google Account angenommen und "leiten" den weiter. Na ob das was wird...

    Es ist echt ätzend, dass ich mein Smartphone quasi "sehen" kann, zumindest Online. Aber nichts mit dieser Info anfangen kann.

    Ich hoffe, ich kann auf den Standort zugreifen, sobald das Smartphone sich mit GPS verbindet. Das wäre echt optimal.

  11. #10
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Die Polizei kann das Smartphone auch über die Funkzelle orten, das ist zwar nicht so sonderlich genau aber man kann es auf einem gewissen Umkreis eingrenzen.
    Die IP Adresse könntest Du ja sogar evtl. über den Google Account rausbekommen. Ich glaube Google logt die IP Adressen. Damit sollte es ansich schon möglich sein, dein Gerät zu bestimmen.

    Welche Tolls Du nun drauf hattest und was mit dennen so möglich ist weiss ich auch nicht. Viele Tools bieten ja die Möglichkeit per SMS Befehle an das Smartphone zu schicken. Ein halbwegs schlauer Dieb deinstalliert soetwas natürlich, allerdings wenn die so schlau wären müssten die ja nicht stehlen. Da Du es aber noch sehen kannst ist der Dieb auch noch zu blöde das Gerät zu wipen.

    Ob die Polizei aber dort viel Aufwand macht, glaube ich persönlich nicht. Das ein bestimmter Bereich abgeriegelt wird und dann Jeder in dem Bereich durchsucht wird, glaube ich auch nicht.
    Da wird man wohl sagen das kostet so viele Überstunden für ein Smartphone, dass man das dann lässt.

    Wäre aber schön wenn ich mich irre und Du dein Smartphone wieder bekommst.

  12. #11
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Vor allen ist das ganze ja nun mehr als 30 Tage her, würde mich auch wundern wenn die Bullen wirklich Aktiv was unternehmen, gehen so viele Smartphones verloren oder geklaut ( letzten wurde auch nen Kollege von mir angegriffen nach der Kneipe, er griff nach den Handy). Ich würde lieber neues kaufen. Und die Passwörter ändern, wie Facebook, Twitter usw und schauen das man über der Googelseite Daten restet falls möglich.

  13. #12
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Ja da wird nach 1-2 Monaten ein Schreiben kommen, das der Täter nicht ausgemacht werden konnte und dann ist die Sache erledigt.
    Selbst wenn sie den Täter haben, wird dem auch nichts passieren. Da hat die Polizei nur viel Arbeit für nichts.

  14. #13
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Smartphone-Diebstahl

    @Mr. Miyagi
    haste eine Hausratversicherung oder so wo das Handy drin versichert war?
    solltest dir das geld wiederholen
    das alte bekommste nicht mehr wieder :/
    mit dem von @AndiBcool
    angesprochenen schreiben sollte es da keine Probleme geben

  15. #14
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Ne haben wir nicht.
    Ich möchte das Handy nun mit einem Passwort sperren, kann dabei eine Bildschirmnachricht festlegen. Ich wollte den neuen Besitzer auffordern, das Smartphone anonym irgendwo abzugeben. Dann würde ich auf eine Anzeige verzichten.
    Nur fällt mir kein passender Ort ein, der dieser Person zutraulich wäre. Gibt es vielleicht so etwas in der Art bei der Post? Päckchen anonym für bestimmte Personen abgeben?

    Wenn das alles nicht klappt lösch ichs und sperre es ganz einfach.

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Smartphone-Diebstahl

    mh ohne dass kosten entstehen wüsst ich nichts.
    wie läuft das denn beim fundbüro ab?

  17. #16
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Wenn Du bei der Polizei warst, hast Du doch schon eine Anzeige gegen umbekannt gemacht oder ?
    Du kannst auch Pakete, Briefe ohne Absender losschicken, allerdings wenn Du nun Zugriff auf das Smartphone hast, was spricht dagegen es zu orten und mit ein paar Kumpels dem Dieb es wieder ab zu nehmen ?

    Weil die Sirene anschalten sollte dann ja auch gehen. Du kannst ja den Dieb dann auch so lange Festhalten bis die Polizei eintrifft.

  18. #17
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    Orten geht wie gesagt nicht! Der Android Geräte Manager zeigt mir lediglich an wann er zuletzt online war.
    Er hat wohl die Standort Dienste deaktiviert.

    Klingeln, sperren(mit nachricht) oder löschen steht mir zur Verfügung.

    Klingeln bringt nur nichts, wenn ich nicht weiss wer und wo er ist ^^

    Also Pakete ohne Absender abschicken geht? Ich will meine Adresse nicht abgeben.
    Ich will ihm nur die Nachricht hinterlassen, nach dem Motto, alles wird gut wenn du das Handy dahin bringst und abgibst. Damit ich es mir wieder holen kann.
    Kenne mich da nicht aus, ich möchte nach Möglichkeit auch anonym bleiben, zumindest meine privaten Daten nicht angeben bis auf den Namen. Wer weiß ob dann nicht noch bei uns eingebrochen wird.

  19. #18
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Smartphone-Diebstahl

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Kenne mich da nicht aus, ich möchte nach Möglichkeit auch anonym bleiben, zumindest meine privaten Daten nicht angeben bis auf den Namen. Wer weiß ob dann nicht noch bei uns eingebrochen wird.
    Wie anonym glaubst du vor ihm zu sein, wenn er dein Handy hat (und das anscheinend nicht mal zurückgesetzt hat, deine Daten also wohl noch drauf sind)?

    Ansonsten kannst du es natürlich über eine Sperrung mit Nachricht versuchen, ob derjenige dann drauf reagiert oder einfach das Gerät zurücksetzt ist eine andere Frage. So wie es mir scheint, ist er wohl nicht der hellste, sonst hätte er das Telefon schon lange zurückgesetzt - da wär dann auch nichts mehr mit orten.

    Wenn du aber willst, dass er drauf reagiert, solltest du ihm schon irgendeine Kontaktmöglichkeit dalassen (Handynummer z.B.^^). Wenn du ihm einen Ort nennst wo er das Gerät abgeben soll, er aber hunderte Kilometer weit weg wohnt, wird er da wohl kaum extra hinkommen.

  20. #19
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Smartphone-Diebstahl

    pakete ohne absender sollte gehn. im notfall falschen absender drauf. aber da du deine adresse (verständlich) nicht abgeben willst fällt die option ja eh flach. es sei denn man lässt es zu irgendetwas öffentliches hinsenden und klärt das vorher mit dem empfänger ab. die empfänger werden es sicherlich zunächst skeptisch betrachten, aber dass sich jemand/etwas finden lässt würde ich nicht ausschließen. ein bürgeramt z.b. oder sonst was. nur dadurch entstehen dem absender wie gesagt kosten. oder versenden mit "zahlt empfänger", das wird aber dann wieder schwieriger zu regeln mit dem öffentlichen empfänger und ich weiß nicht ob die post es dann ohne absender vrschickt. denn ob es zugestellt werden kann weiß ja keiner bei der post im vorfeld. dann bleibt die post auf den kosten sitzen. und wenn das paket wegkommt, oder er es nicht versendet, aber behauptet er hätte es versendet, oder er nen stein reinpackt anstelle des handys, kannst du auch nix machen.

  21. #20
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    Ich hatte eine App, die solche Ordner wie Fotos oder ähnliches mit einem Passwort gesperrt haben. Viele Daten von mir wird da auf dem Smartphone nicht gefunden haben, da ich in jeglichen Online Diensten mein Passwort geändert habe, ich auf dem Smartphone eh nie so viel empfindliches von mir gespeichert habe ( ausser Fotos) und halt die wichtigsten Apps mit Passwörtern gesperrt waren.
    Ich denke er wird es auf irgendeine Weise zurückgesetzt haben, da es ja in Benutzung ist.

    Warum der Android Geräte Manager mir immer noch Informationen darüber ausgibt kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass wohl irgendwie irgendwo auf dem Handy mein Google Account bzw. Mail noch aktiv ist?

    Ich werde es versuchen, ein großes Zeitfenster werde ich ihm nicht geben, damit er es nicht zurücksetzen kann. Sondern einfach Sperren beim Ablauf der Zeit.

    Hmm da müsste ich eine alte Handynummer auskramen. Könnte ihm ja noch eine E-Mail da lassen.

    Wegen der Post schaue ich nochmal, wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht ^^

    Nehme aber gerne noch weitere Ideen für anonymes Versenden/Abgeben an

Ähnliche Themen


  1. Smartphone bis 350€: Hallo zusammen, ich suche für meine Freundin ein Smartphone bis 300€-350€, habe leider überhaupt keine Ahnung was der Markt hergibt, folgende Punkte...

  2. Frage zu urteil bei schwerem diebstahl....-.-: Hallo, also ich hab mal ne frage an euch.Ich hab das hier ins politikforum gepostet, weil hier die leute sind, die es vllt wissen.Im offtopicbereich...

  3. 1 Diebstahl vor Gericht?: Aso diese Frage ist nicht für mich sondern fürn Freund. Also ein Freund von mir Hat bei Hornbacj versucht Imbus-Schlüssel zu klauen(Warum auch...

  4. Kolumne: Gegen ROMs! Gegen Diebstahl!: Die Erlebnisse der letzten Zeit bringen mich mal wieder dazu mit einer kleinen Kolumne die Zockergemeinschaft anzugreifen. Diesmal gehts aber nicht...

  5. Diebstahl von meinem Sony Ericson k810i: heute morgen wurde mir auf dem bahnhof mein handy geklaut. Jetz habe ich ein Problem, ich habe die SIM zwar schon sperren lassen, aber das...