Seite 84 von 101 ErsteErste ... 647483848594 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.661 bis 1.680 von 2003
  1. #1661
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    @AnnaJogiKlopp09
    Was ist mit den Künsten bzw Werke anderer menschen?
    Wie meinst du das? Könntest du es genauer definieren?
    Kunst wird von Menschen geschaffen die das Talent, den Sinn, die Kreativität und die Emotionen dafür haben.
    Solltest du darauf anspielen, dass in der Kunst oft Religion eine Rolle spielt, so hat es sicher auch etwas damit zu tun, dass Religion immer die Menschen beschäftigt hat und Künstler in Form von bildender, literarischer, darstellender und musikalischer Kunst dies zum Ausdruck brachten. Das kann auch kritisch sein, wie es z.B. John Lennon mit "GOD" gemacht hat.
    Auf die Frage wie sehr Religion der Menscheit schadet bzw. hat, behalte ich meine Meinung welche ich bereits weiter Oben formuliert habe. Der Mensch ist selber schuld, da ist es egal was kommt, wir schaffen es aus allen etwas negatives zu machen. Gutes Beispiel ist der Fußball, ein super Sport, aber leider gibt es immer wieder Leute die diesen Sport für Hass und Gewalt nutzen. Trotzdem mag ich ihn weiterhin, den er kann nichts dafür das es Idioten gibt die ihre negativen Emotionen an ihm auslassen. Ich könnte mich jetzt hin stellen und sagen, Emotionen sind Hauptursache für viel all das Unheil. Den ohne Wut, Rachedurst uvm. mit rein sachlichen Denken würde es all das nicht geben. Dennoch mach ich das nicht, da ich weiß wie leer und langweilig dieses Leben ohne Emotionen werden. Fazit: Wenn man will kann man in allen einen Schuldigen suchen, doch im Grunde sind wir für alles selbstverantworzlich, egal ob Religion,Kunst,Sport oder Politik.

  2. Anzeige

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1662
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Könntest du es genauer definieren?
    Ich habe das eher so verstanden, dass man diese Werke und Künste nach dem Tod nicht mehr hat.

  4. #1663
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    @AnnaJogiKlopp09
    Ich meinte die Künste bezogen auf das leben nach dem tod und nicht auf den Religösen einfluss
    Das währe nämlich ein punkt ohne dem es mir schwerfällt glücklich zu sein.

  5. #1664
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Religion - gut oder schlecht?

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Materielle Dinge sind für mich da Oben wertlos, da ich ohne sie viel glücklicher bin. Wenn wir uns die vier Wiesheiten Buddhas anschauen, stellen wir fest das Leben leiden heisst und alles was man liebt, schätzt irgendwann auch zum Leiden führt, wenn wir ihm entsagen können geht es uns also besser und das können wir nur im Nirwana, da wir dort nichts weitere benötigen. Einfacher gesagt, Leben heisst Leiden und der Ursprung ist Verlangen, hier ist es das Verlangen nach Materiellen, welches man beim Leben auf der Erde halt einfach braucht zum Überleben.
    Dann verkauf bitte PC und Laptop sowie Handy, TV, Kühlschrank etc. Bist ja ohne glücklicher.
    Also mir würde Auto fahren, zocken, lesen, Filme etc. schon fehlen.

    Und leiden tu ich nu wirklich nicht im Leben.

  6. #1665
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Du hast wohl nicht richtig gelesen, ich meinte wenn man im Nirwana ist, ist man ohne all das glücklicher, da man es nicht mehr braucht zum glücklich sein, im Gegensatz zum Leben. Daher verkaufe ich die Dinge nicht, da ich ohne sie nicht leben kann hier auf Erden, dass habe ich gemeint. Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
    Jeder Mensch leidet, viele einfach unbewusst, wie ich z.B. einen Menschen liebe und ihn verliere leide ich nach dessen Ableben, nach Buddha.
    Gamefreak@Okay das stimmt, aber wenn man den Weg wirklich geschafft hat(beinhaltet etwa 5-7 Leben) will man das gar nicht mehr.
    Was ich hier aufzähle sind Buddhas Lehren, an die ich glaube, aber das heisst nicht das ich es schaffe alles umzusetzten, allein schon mein Ehrgeiz und mein Wunsch nach Perfektion ist mir da hinderlich. Dennoch ist es eine gute Unterstützung im Alltag, an die ich oft und gerne denke. Bei mir ist Religion mehr eine Art Haltung, Hoffnung und nicht im Sinne von tradionellen Glauben.

  7. #1666
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Unzählige Kriege in der Menschheitsgeschichte gab es überhaupt erst wegen dem erfundenen Gedöhns.
    Die gab es auch aufgrund von Rohstoffen und persönlichen Differenzen.
    Hätte es keine Glaubenskriege gegeben, wären früher oder später aufgrund anderer
    Unterschiede Kriege ausgebrochen. Religion war oft nur ein Vorwand für einen Krieg, aber selbst heute dient der Krieg eines: Der Eroberung. Neu eroberte Gebiete, in denen man sich Rohstoffe und die Flora und Fauna aneignen konnte. Wenn nicht unter der Religion, dann halt unter einen königlichen Wappen.

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ohne Religionen wären die Menschen so viel besser dran.
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Woher weißt du das?

  8. #1667
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Die gab es auch aufgrund von Rohstoffen und persönlichen Differenzen


    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Woher weißt du das?
    Der Mensch findet immer ein grund sich abzuschlachten

  9. #1668
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Religion - gut oder schlecht?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die Zustimmung. Aber meinst du nicht auch, das wenn es keine Religion gäbr, der Mensch andere Gründe für Krieg hätte? Obwohl manche Greueltaten dennoch nicht passiert wären.
    Doch, auch dann gäbe es Kriege. Aber man hätte immerhin ein paar Gründe weniger. Und bei der Anzahl an Toten durch Religionen wäre das ja schonmal was.

  10. #1669
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Der Mensch findet immer ein grund sich abzuschlachten
    Eben.

    Man braucht für den Krieg keine Entschuldigung/Begründigung. Die Kriegführenden erhoffen sich dadurch immer irgendwelche Vorteile. Religion wird da auch nur als Leitmittel genutzt. Im dritten Reich hatte der zweite Weltkrieg eher wenig mit der Überordnung der deutschen Rasse zu tun, sondern auch mit den Gewinn an Länderein die man ausschlachten kann.

    Ein Krieg ist menschlich gesehen sinnlos, aber wirtschaftlich gesehen sehr profitabel.

  11. #1670
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Keine Trauer? Und wie empfindest du dann im Jenseits wenn du weisst das all deine Freunde und ( lebenden) Verwandten ganz woanders sind?

    Ganz so kuschelig ist es doch nicht.
    Der Großteil meiner Freunde und meiner Familie wird dabei sein, da die auch Christen sind.
    Natürlich ist es schade um jeden, der dort nicht hinkommt. Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Druck ausüben und Zwangsmissionierungen, so wie leider im Mittelalter häufig angewandt, sind der völlig falsch Weg und haben im Übrigen auch keine biblische Grundlage.
    Und zu deinem Punkt mit den materiellen Dingen, die du vermissen würdest: Auch ich habe Freude an den materiellen Dingen dieser Welt. Aber da reichen mir die 80 Jahre, die ich auf dieser Erde habe. Die Ewigkeit wird in der Schrift nicht im Detail beschrieben. Was aber deutlich wird, ist, dass es perfekt sein und es die negativen Dinge des Lebens nicht mehr geben wird. Man wird sich also sicher auch nicht langweilen.

    Zitat steever Beitrag anzeigen
    Du bist also wirklich der Meinung, dass z.B. für einen atheistischen Vater mit Famile, Frau und Kinder, das Leben sinnlos sein muss? Fällt dir neben dem Glauben wirklich nur die Arbeit ein, das einen Sinn im Leben ergeben kann? Irgendwie traurig, wenn man glaubt und nicht mehr weiter sehen kann und glaubt das war's dann. Wenn einem sonst nichts sinnvolles mehr einfallen kann für's Leben... nur der Glaube, die Arbeit, mehr nicht. Meinst du nicht, dass es mehr geben kann im Leben, das einen Sinn ergibt? Nur das? Siehst du wirklich nicht mehr weiter? Auch Menschen ohne Glauben haben einen Sinn in ihrem Leben. Für mich - als Atheisten - ist der Sinn des Lebens ganz einfach: Leben. Alles was es beinhaltet. Meine Freunde, meine Familie, mein Patenkind, zu arbeiten, zu reisen, auf meinem Balkon zu sitzen und die Sonne genießen, dabei einen Café zu trinken und ein Buch zu lesen, Musik hören und Musik machen, andere Menschen helfen, wenn ich es kann, mir Hilfe bei anderen Menschen holen, wenn ich sie brauche, den frisch gemähten Rasen riechen und so vieles mehr: Leben, mit den Menschen die ich liebe, so wie es für sie und mich am schönsten ist, soweit es mir möglich ist. Großes erleben, aber noch viel wichtiger: Kleine Dinge sehen und genießen können.

    Nur der Glaube gibt dem Leben einen Sinn? Mehr nicht? Es bestärkt mich nur, dass es gut ist, dass ich mich irgendwann von diesen Fesseln lösen konnte.
    Schön, dass meine etwas provokative Aussage eine Reaktion hervorgerufen hat.
    Ich kenne viele Atheisten, deren Leben sich nur um die Arbeit dreht. Das ist leider in unserer heutigen Leistungsgesellschaft auch so gewünscht. Wenn dann jemand wie du Sinn in z.B. Familie, Freunde oder dem Ehrenamt findet, alles Dinge, die auch unter Christen hoch geschätzt werden, finde ich das gut. Im Gegensatz zu vielen Atheisten akzeptiere ich Lebensentwürfe, die nicht dem meinen entsprechen.
    Schade, dass der Glaube für dich Fessel war. Ohne dich zu kennen, würde ich vermuten, dass du nie mit wirklichem authentischen Glauben zu tun hattest. Sondern eher mit einer Regelion, wie sie vor allem in der Katholischen Kirche oft gelehrt wird. Authentischen Glauben findet man nach meiner Ansicht am ehesten in den evangelischen Freikirchen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will hier auf keinen Fall alle Mitglieder der beiden großen Kirchen in einen Topf werfen. Gibt überall solche und solche.

  12. #1671
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Sapphire Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber schon bezeichnend und man sollte sich schnellsmöglich auf Ursachenforschung begeben. Warum besteht diese Hoffnungslosigkeit? Ist es besser eine Notlösung in Form von Religion zu suchen oder "reicht" es vielleicht schon auch im nich religösen Sinne Spiritualität zu finden?
    Es wäre zumindest die günstigere Alternative, als das man sich in psychologischer Behandlung begibt.
    Meine Eltern sind beides Atheisten. Ich habe selbst den Glauben gefunden, obwohl ich nicht mal nach der Wahrheit des Lebens suche. Ich glaube weil ich es will, und nicht weil ich ignorant bin. Ignorant wäre es sich nicht mal die wissenschaftliche Theorie zur Entstehung der Welt anzuhören, oder halt nicht mal die religiöse Sichtweise zu hören (Wenn man einander nichts abgewinnen kann).
    Letzendlich tue ich keinen etwas mit meinen Glauben. Ich gehe nicht zu jemanden und zwinge ihn meinen Glauben auf. Ich glaube für mich, und nicht für andere. Ich überzeuge niemanden. Das sollte man auch von de weltlichen Seite aus erwarten.


    Zitat Sapphire Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja das Problem, vor allem bezüglich der "Weltreligionen". Durch "authentische" Auslegung der Schriften ist es wirklich verdammt schwierig den Glauben wirklich privat halten zu können. Sofern, und das scheint häufig der Kernpunkt zu sein, man auch wirklich Christ, Muslim oder sonst was ist.
    Das Problem was ich bei den "Weltreligionen" sehe ist die öffentliche Präsenz. Das finde ich nicht gut. Ich versuche es mal unabhängig von meiner Glaubensrichtung zu sagen:

    Ich halte es für falsch, das man auf einen Pastor/Pfarrer/Imam/Rabbi/usw. hört, wie er die Schriften auszulegen hat.
    Du wirst 100% unter den "Terroristen" die Leute finden, die sich nicht von der Religion, sondern von einzelnen Menschen in deren Namen manipulieren lassen,
    Du sagst selbst, die Schriften sind wiedersrüchig. Vielleicht sollte jeder selbst die Schriften lesen, anstatt sich auf das Wort eines geistlichen zu verlassen. Klar würden auch da verschiedene Auslegungen sein, aber es wäre nicht so extrem wie heute. Das sich Religionen gespalten haben, das sehe ich als Fehler.

    Man ist kein Christ, oder Muslim weil man Schwule tötet. Man ist auch kein Christ, oder Muslim wenn man gutes tut.
    Man sollte sich die Frage stellen: Was macht sie denn aus?


    Zitat Sapphire Beitrag anzeigen
    Wobei hier ja schon das Problem anfängt, da viele selbst-ernannte Christen zwar von sich behaupten Christen zu sein, allerdings im Endeffekt eher so scheinen, als würden sie sich ein paar "gute" Stellen aus der Bibel herauspicken und diese in ihre Denkweise übernehmen, den Rest der Schrift dann allerdings mehr oder weniger gekonnt ignorieren.
    Der Christ/Muslim muss sich erst einmal die Frage stellen, was er darf und was nicht. Du darfst nicht töten. Nur Gott darf richten. Im anderen steht dann wieder, das du es unter gewissen Bedingungen darfst. Das meintest du mit Wiederspruch, oder?

    Du wiedersprichst deiner Religion nicht, wenn du nicht tötest, obwohl es gefordert ist. Hier bleibt eigentlich einen nichts anderes übrig, als selbst nachzudenken wie die Entscheidung ausfällt. Nur Gott darf richten. Wenn ich aber im Zorn jemanden töte, dann nicht aus religiösen Motiven. Ich tue es weil es meine Entscheidung war. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.


    Zitat Sapphire Beitrag anzeigen
    Das soll natürlich nun nicht heißen, dass ich diese Art der zumeist, nennen wir es mal, ethisch-philosophischen Fortbildung verpöhnen würde, jedoch hat dies nicht wirklich viel mit dem dasein als frommer und gläubiger Christ oder Muslim zu tun, sondern viel mehr sind das die Eigenschaften einer Person, die sich aus eigenem Anlass bessern will und daher in den verschiedensten Quellen nach potentiell nützlichen und umsetzbaren Ideen und Gedankengut sucht.
    Diesen Absatz habe ich nichts beizufügen.

    Zitat Sapphire Beitrag anzeigen
    Und um noch vorher Genanntes aufzugreifen: Wenn ich nach einigen der letzten Posts hier gehe, klingt es für mich in vielen, vielen Fällen eher so, dass Leute hier eher Deisten als Theisten sind. (Ich hoffe das man diese Begriffe im Deutschen so benutzen kann, ich habe mich lange nicht mehr über Themen wie dieses auf Deutsch unterhalten)
    Das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann, immerhin kann ich nicht für andere sprechen

    Zitat steever Beitrag anzeigen
    Du bist also wirklich der Meinung, dass z.B. für einen atheistischen Vater mit Famile, Frau und Kinder, das Leben sinnlos sein muss
    Manche Menschen sind mit dem zufrieden was sie haben.
    Wenn die Leute nur mit, oder ohne Religion o. Glauben auskommen, warum denn nicht?
    Jeder soll sich so entfalten wie er will, außer es schadet andere.
    Man sollte aber grundsätzlich niemanden zum Glauben zwingen, oder diesen schlecht reden.

    Jeder Mensch ist anders gestrickt. Der eine ist nur zufrieden wenn er glaubt, und der andere wenn er ne PS4 hat

  13. #1672
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    @Mr. Burns Was ist wenn du falsch liegst?
    Und stattdessen die Bahai recht haben?

    Ist es nicht sehr viel mehr zufall welcher Religion man anhängt.Es gibt keinen rationalen Grund warum gerade das Chritentum/Islam/Buddhismus/Hinduismus recht hat und nicht jemand anderst

  14. #1673
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Ist es nicht sehr viel mehr zufall welcher Religion man anhängt.Es gibt keinen rationalen Grund warum gerade das Chritentum/Islam/Buddhismus/Hinduismus recht hat und nicht jemand anderst
    Für mich sprechend habe ich die "richtige" Religion gefunden, aber das heißt nicht das die anderen falsch wären.
    Es gibt da sogar eine Passage im Quran indem es heißt das Allah besonders die Menschen mag, die andere zum lachen bringen. Wenn Allah diese Menschen besonders mag, bezweifel ich das diese Menschen nicht ihr Anrecht auf das Paradies haben, obwohl sie keine Moslems sind.

    Jeder soll den Weg einschlagen, den er für sich als richtig empfindet und selbst wenn es nachher heißt man glaubt an gar nichts, und befasst sich nur mit einen rationalen Leben. Warum hat Gott uns ein Hirn gegeben, wenn wir doch so strikt nach den Schriften gehen sollten. So lange man "Gutes" vollbringt, soll selbst der Atheist sein Recht auf das Paradies haben.

    Meine (un)religöse Meinung dazu


    Natürlich lebe ich auch eher weltlich als religiös. Meine eigenschaften sind schon sehr weltlich, immerhin verfall ich auch vielen Sünden, oder überegehe manche Gebote.
    Warum tue ich das? Weil ich das weltliche Leben sehr genieße. Dennoch glaube ich an Gott, und auch das Übernatürliche. Ich habe meine eigene Grenze:

    Das Leben eines Menschens ist so kostbar. Es gewillt zu schaden, oder auszulöschen ist absolut unverzeihlich und berechtigt mich nicht mehr zu leben.
    So erachte ich es. Andersherum habe ich einen nahezu unzubändigen Jähzorn, und habe sowohl religiöser als auch weltliche Aspekte. Meine Gerechtigkeit beziehe ich aus vielen moralischen Sichtweisen.
    Gerechtigkeit bringt keinen ein neues Leben, aber es ist ein Ausgleich. Wer mit mit in den Todes-Strafen-Threads schon das Vergnügen hatte, weiß das ich für Todesstrafen bin.

  15. #1674
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    @Mr. Burns Was ist wenn du falsch liegst?
    Und stattdessen die Bahai recht haben?

    Ist es nicht sehr viel mehr zufall welcher Religion man anhängt.Es gibt keinen rationalen Grund warum gerade das Chritentum/Islam/Buddhismus/Hinduismus recht hat und nicht jemand anderst
    Nein, es ist kein Zufall. Man wird ja nicht in die Religion reingeboren, sondern muss sich bewusst dafür entscheiden. Vielleicht ist das bei anderen Religionen so, aber ich bin kein Christ, nur weil es meine Eltern sind, sondern das war eine persönliche Entscheidung.
    Bei anderen Religionen muss man sich die Gnade durch gute Taten verdienen, bzw. hat keine wirkliche Heilsgewissheit. Dass Gott Mensch wurde, die Sünden der Menschheit auf sich genommen hat und eine persönliche Beziehung mit den Menschen will, gibt es meines Wissens nur im christlichen Glauben.

  16. #1675
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Nein, es ist kein Zufall. Man wird ja nicht in die Religion reingeboren, sondern muss sich bewusst dafür entscheiden. Vielleicht ist das bei anderen Religionen so, aber ich bin kein Christ, nur weil es meine Eltern sind, sondern das war eine persönliche Entscheidung.
    Bei anderen Religionen muss man sich die Gnade durch gute Taten verdienen, bzw. hat keine wirkliche Heilsgewissheit. Dass Gott Mensch wurde, die Sünden der Menschheit auf sich genommen hat und eine persönliche Beziehung mit den Menschen will, gibt es meines Wissens nur im christlichen Glauben.
    Hier hat dich aber der Glauben deiner eltern und von der von deinen Umfeld sehr stark Geprägt.
    Weswegen man meiner meinung nach durch aus von zufall sprechen kann.Was jetzt ja nicht schlimm ist oder währe.
    Ich finde nur immer seltsam wenn leute sagen die eigene Religion währe die einzieg wahre

  17. #1676
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Hier hat dich aber der Glauben deiner eltern und von der von deinen Umfeld sehr stark Geprägt.
    Weswegen man meiner meinung nach durch aus von zufall sprechen kann.Was jetzt ja nicht schlimm ist oder währe.
    Ich finde nur immer seltsam wenn leute sagen die eigene Religion währe die einzieg wahre
    Ja, hat er, aber doch hätte ich mich auch für den Islam oder den Atheismus oder was auch immer entscheiden können.
    Ok, aber wenn der Atheismus sagt, er wäre die einzige legitime Weltanschauung und alle Religionen seien schlecht, dann ist das wieder ok? Wenn man als Atheist die Existenz Gottes bestreitet, gleichzeitig aber die Christen oder andere Religionen für ihnen Wahrheitsanspruch kritisiert, misst man mit zweierlei Maß.

  18. #1677
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Der Großteil meiner Freunde und meiner Familie wird dabei sein, da die auch Christen sind.
    Natürlich ist es schade um jeden, der dort nicht hinkommt. Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Druck ausüben und Zwangsmissionierungen, so wie leider im Mittelalter häufig angewandt, sind der völlig falsch Weg und haben im Übrigen auch keine biblische Grundlage.
    Und zu deinem Punkt mit den materiellen Dingen, die du vermissen würdest: Auch ich habe Freude an den materiellen Dingen dieser Welt. Aber da reichen mir die 80 Jahre, die ich auf dieser Erde habe. Die Ewigkeit wird in der Schrift nicht im Detail beschrieben. Was aber deutlich wird, ist, dass es perfekt sein und es die negativen Dinge des Lebens nicht mehr geben wird. Man wird sich also sicher auch nicht langweilen.
    Christ heißt nicht gleich das man ins Paradies kommt
    Ich möchte damit deiner Familie natürlich nichts unterstellen, ist allgemein gemeint.
    Dazu kommt, warum sollte ich es als Atheist nicht auch dort hin schaffen? Da Gott mir den freien Willen gab wäre es nur gerechte, und das soll er ja sein, wenn Gott mich auch rein lässt und mich. Aber mich bestrafen weil er mir die Möglichkeit der freien Wahl gab...klingt mir zu lächerlich.

    Also auf die Ewigkeit stell ich mir das schon langweilig vor. Da fällt mir Mittermeier ein...wenn Moslems sich selnst wegbomben und 72 Jungfrauen im Paradies warten. Tja...72 Jungfrauen auf die Ewigkeit verteilt ist nicht so pralle


    Wenn du dein Heil da drin findest, bitte. Für mich ist das absolut nichts.

  19. #1678
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Ok, aber wenn der Atheismus sagt, er wäre die einzige legitime Weltanschauung und alle Religionen seien schlecht, dann ist das wieder ok? Wenn man als Atheist die Existenz Gottes bestreitet, gleichzeitig aber die Christen oder andere Religionen für ihnen Wahrheitsanspruch kritisiert, misst man mit zweierlei Maß.
    Ich bin ja kein Atheist Sonder Agnostiker.
    Ich sage: Ich habe keine ahnung was nach dem Tod passiert oder welcher Gott exiestiert bzw nicht exiestiert.

  20. #1679
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Christ heißt nicht gleich das man ins Paradies kommt
    Ich möchte damit deiner Familie natürlich nichts unterstellen, ist allgemein gemeint.
    Dazu kommt, warum sollte ich es als Atheist nicht auch dort hin schaffen? Da Gott mir den freien Willen gab wäre es nur gerechte, und das soll er ja sein, wenn Gott mich auch rein lässt und mich. Aber mich bestrafen weil er mir die Möglichkeit der freien Wahl gab...klingt mir zu lächerlich.

    Also auf die Ewigkeit stell ich mir das schon langweilig vor. Da fällt mir Mittermeier ein...wenn Moslems sich selnst wegbomben und 72 Jungfrauen im Paradies warten. Tja...72 Jungfrauen auf die Ewigkeit verteilt ist nicht so pralle


    Wenn du dein Heil da drin findest, bitte. Für mich ist das absolut nichts.
    Das ist mir klar. Da muss man sicherlich unterscheiden zwischen den "Auf dem Papier"-Christen, was wohl so 60-70% der deutschen Bevölkerung sein dürften und den authentischen Christen, von denen ich vorher in einem anderen Beitrag sprach und die das Ganze auch ernst meinen. Ich weiß aber, dass die meisten Leute meines christlichen Umfeldes zur zweiten Gruppe gehören.
    Ja, du hast den freien Willen. Du kannst dich für oder gegen Gott entscheiden. Du hast dich offenbar dagegen entschieden. Das ist ok so, denn wir Menschen sind keine Marionetten. Du willst also auch nicht ins Paradies. Wieso wäre es dann ungerecht oder eine Strafe, wenn Gott dich nicht reinlässt? Es wäre wohl eher ungerecht und eine Strafe, wenn er dich gegen deinen Willen in die Ewigkeit holen würde. Dieser Gedankengang erschließt sich mir nicht ganz?

    @gamefreake89: Alles klar, das wusste ich nicht. War auch nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern allgemein gemeint.

  21. #1680
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    (...)
    Schön, dass meine etwas provokative Aussage eine Reaktion hervorgerufen hat.
    Dafür ist ein Forum doch da.
    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Atheisten, deren Leben sich nur um die Arbeit dreht. Das ist leider in unserer heutigen Leistungsgesellschaft auch so gewünscht. Wenn dann jemand wie du Sinn in z.B. Familie, Freunde oder dem Ehrenamt findet, alles Dinge, die auch unter Christen hoch geschätzt werden, finde ich das gut. Im Gegensatz zu vielen Atheisten akzeptiere ich Lebensentwürfe, die nicht dem meinen entsprechen.
    Schade, dass der Glaube für dich Fessel war. Ohne dich zu kennen, würde ich vermuten, dass du nie mit wirklichem authentischen Glauben zu tun hattest. Sondern eher mit einer Regelion, wie sie vor allem in der Katholischen Kirche oft gelehrt wird. Authentischen Glauben findet man nach meiner Ansicht am ehesten in den evangelischen Freikirchen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will hier auf keinen Fall alle Mitglieder der beiden großen Kirchen in einen Topf werfen. Gibt überall solche und solche.
    Dann schreib das doch auch so. Und nicht sowas extrem pauschalisierendes, als hätte das Leben eines Atheisten keinen Sinn (klang zumindet so). Ist total Banane, daher meine Antwort drauf. Wenn jemand den Fokus nur auf seine Arbeit legt, hat das nichts mit Glauben, Atheismus oder sonstwas zu tun, nur mit einer persönlichen Lebenseinstellung. Wenn auch für denjenigen nicht sinnlos, da der Sinn dann eben in seiner Arbeit liegt. Absolut legitim und ihm Sinnlosigkeit zu attestieren, halte ich für übertrieben, insbesondere, wenn du behauptest "Im Gegensatz zu vielen Atheisten akzeptiere ich Lebensentwürfe, die nicht dem meinen entsprechen."

    Ich respektiere deinen Glauben absolut und kann es auch nachvollziehen, finde es gar schön, wenn Menschen darin Geborgenheit, Stärke, Kraft oder anderes, persönliches finden. Ist bei mir nicht so, aber auch nicht weiter schlimm, all das finde ich woanders.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    (...)Manche Menschen sind mit dem zufrieden was sie haben.
    Wenn die Leute nur mit, oder ohne Religion o. Glauben auskommen, warum denn nicht?
    Jeder soll sich so entfalten wie er will, außer es schadet andere.
    Man sollte aber grundsätzlich niemanden zum Glauben zwingen, oder diesen schlecht reden.

    Jeder Mensch ist anders gestrickt. Der eine ist nur zufrieden wenn er glaubt, und der andere wenn er ne PS4 hat
    eben, genau meine Rede. Ich würde nie jemanden attestieren, dass sein Leben sinnlos sei, nur weil er an X oder Y glaubt oder nur weil er den Fokus auf seine Arbeit legt oder weil er an nichts glaubt. Jeder muss seinen Weg und sein Glück finden. Zu glauben es gäbe nur einen Weg (nur über den Glauben) ist absoluter Nonsens. Es ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige Möglichkeit.

Seite 84 von 101 ErsteErste ... 647483848594 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter

  2. PC Gut oder Schlecht ?: Hallo liebe User, ich habe vor mir einen anderen PC zukaufen. Nun habe ich die Frage Gut oder Schlecht für Spiele? Information : - Netzteil...

  3. pc gut oder schlecht??: hallo hoffe einer kann mir weiterhelfen unszwar will ich ein pc kaufen hab aber echt kein plan von der technik also hier sind die daten den ich...

  4. Gut oder Schlecht: Hey was würdet ihr zu diesem pc sagen Prozessor Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 2,33 GHz Arbeitsspeicher 4 GB DDR ...

  5. Gut oder schlecht: Ist es gut wenn die Xbox 360 im 2006 gebaut wurde, oder eher schlecht und wenn ja was kann ich da machen???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

peter lustig abschaltenreligion ist nicht gutder Islam ist schlechtreligiotenes ware schwierig zu erklaren warum as universum so begonnen haben sollteich habe einen ball religion