Seite 117 von 374 ErsteErste ... 97107116117118127137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.340 von 7466
  1. #2321
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Thomas Oppermann bezeichnet Björn Höcke als Nazi

    Bzgl. Oppermann:


    Endlich mal jemand der konsequent den Mund aufmacht und nicht kuscht davor die Wählerstimmen der rechts- bis rechtsextremen Leute zu verlieren. Man muss irgendwann die Dinge beim Namen nennen und aufhören alles zu relativieren, nur weil man sich selbst und seiner Partei ihre Gesinnung nicht eingestehen will. Hat mich sehr positiv überrascht der Herr Oppermann!


    Meuthen, AfD BW, nimmt Höcke natürlich in Schutz:


    Was soll man dazu sagen? Auch wenn Petry und ein paar andere vordergründig kritisieren, Folgen hat keine seiner Entgleisungen, warum wohl?

    Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat zu Höckes Aussagen auf jedenfall eine klare Meinung:


    Thomas Strobl, CDU BW, und Burkhard Lischka, SPD, gehen gar noch weiter und sprechen an was viele sich bereits denken und fordern folgendes:


    Ich denke das ist durchaus angebracht, denn das Klientel das sich die AfD bewusst mit Falschmeldungen, "Falschinterpretationen" und "Auf der Maus Ausrutschern" heranzüchtet ist höchst demokratiefeindlich (ich verweise beispielhaft nur mal auf Pegida, oder die Kommentarspalten der AfD-Facebookseiten).

    Im Endeffekt hat Jürgen Falter, Politikwissenschaftler nämlich recht wenn er folgendes sagt (was sich gut auf die komplette AfD übertragen lässt):
    Die können sich auf den Kopf stellen, so bekommen sie die AfD nie klein. Das hat bei der FPÖ nicht funktioniert, selbst als Haider das dritte Reich für seine ordentliche Beschäftigungspolitik lobte. Warum soll es in Deutschland klappen?

  2. Anzeige

    AW: Alternative für Deutschland

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2322
    Pánthéos

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Die können sich auf den Kopf stellen, so bekommen sie die AfD nie klein. Das hat bei der FPÖ nicht funktioniert, selbst als Haider das dritte Reich für seine ordentliche Beschäftigungspolitik lobte. Warum soll es in Deutschland funktionieren?
    Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll das ständig behauptet wird alle Parteien würden kollektiv versuchen die AfD klein oder kaputt zu bekommen, nur weil sie ankreiden und auf den Tisch legen was Sache ist. Es ist ja nicht so als würde sich jemand etwas ausdenken, sondern diese Personen gehen auf aktuelle Geschehnisse ein und diese fordern eben eine Reaktion. Mich würde es viel mehr erschrecken wenn in der Politik keiner irgendwas zu einem solchen Verhalten, solchen Aussagen und solchem Handeln sagen würde und Stellung beziehen würde. Oder meinst du man solle einen Höcke einfach machen lassen?


    @Ole2
    Wieso ist das eine Selbstgeiselung wenn den Schülern ermöglicht wird die Geschichte auch näher zu betrachten als nur in Büchern zu lesen? Der Nationalsozialismus und seine Folgen sind nunmal ein sehr großes und noch immer teilweise aktuelles Thema das man nunmal grudnlegend behandeln muss um die heutige Zeit, Welt und Aufteilung zu verstehen. Der 2. WK hat das Europa wie wir es kennen quasi geformt und die folgen sind die Grundlage dessen wie wir heute leben. Das wird entsprechend explizit behandelt, einfach um zu verstehen. Es ist schön und gut zu wissen was in Deutschland 1600 passiert ist, aber es bringt uns nicht viel im heutigen Verständnis, wohingegen wir über den 2. WK in die moderne Welt, das moderne politische, soziale und kulturelle System kommen. Das beste und aktuellste Beispiel ist da Höcke wieder. Nur wer die Sportpalastrede kennt wird merken wie nah sich Höcke doch mit einigen Formulierungen daran anlehnt.
    Es ist ja nicht so als würde man erwarten das wir ständig jammern und uns das alles so leid tut und wir dafür irgendwie buckeln müssen. Genausowenig wirft unserer Generation jemand den 2. WK vor (bis auf ein paar extreme Idioten oder jemand der was Erpressen will damit). Wir sind allerdings schuld wenn wir soetwas nochmal zulassen, denn gerade wir sollten wissen wohin ein Höcke und eine AfD uns führen kann.

  4. #2323
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Wer ist es denn, der sich darüber aufregt oder gar beschwert, alte Texte von Schiller & Co lesen müssen, sie nicht versteht und sich beklagt, alte deutsche Werke durchkauen zu müssen?

    Was mich wirklich wundert, in der früheren DDR wurde einem der Antifaschismus verbal eingeprügelt und das bereits in der 8. oder 9. Klasse, währenddessen ich hier zu lesen bekomme, dass die großen Weltkriege im letzten Jahrhundert erst in der Oberstufe behandelt wurden. Wenn das nicht ein bischen zu spät ist und was ist das denn für ein Bildungssystem, wenn man diese Kapitel so spät behandelt?

    Ganze Schüler-Generationen-Besuchergruppen wurden förmlich in die KZ hineingetrieben, um sich das Grauen, dass wir böse Deutsche einst anrichteten, anzuschauen. Das waren zutiefst traumatische Erlebnisse mit Folgen. All das geschah unmittelbar nach dem 2. WK und wenn das keine kollektive Selbstkasteiung war/ist, ja, was dann? Wir sollten bitte nicht mit Begriffen um uns werfen, wenn wir nicht selbst wissen, was das ist.
    Ich weis nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, in Sachsen wird egal ob Gymnasium oder Mittelsschule aktuell und auch in den 90ern (meine Schulzeit) von der 5. bis zur 10. Klasse entsprechend von der Antike bis zur Gegenwart gelehrt. Die NS-Zeit fällt in die 9. Klasse. In den Oberstufen werden dann nach eigener Wahl gezielte Epochen vertieft.

    Ein KZ habe ich auch wärend meiner SWchulzeit, aber auch danach besucht. Was das mit Selbstkasteiung zu tun haben soll vesrtehe ich nicht. Ich hab emir auch mittelalterliche Folterlkammern, das Völkerschlachtdenkmal, überreste der Berliner Mauer, die Schlachtfelder um Verdun uvm. angesehen... wo ist das Selbstkasteinung?

  5. #2324
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll das ständig behauptet wird alle Parteien würden kollektiv versuchen die AfD klein oder kaputt zu bekommen, nur weil sie ankreiden und auf den Tisch legen was Sache ist. Es ist ja nicht so als würde sich jemand etwas ausdenken, sondern diese Personen gehen auf aktuelle Geschehnisse ein und diese fordern eben eine Reaktion. Mich würde es viel mehr erschrecken wenn in der Politik keiner irgendwas zu einem solchen Verhalten, solchen Aussagen und solchem Handeln sagen würde und Stellung beziehen würde. Oder meinst du man solle einen Höcke einfach machen lassen?
    Ja! Genau das. Wenn der in den Medien nicht registriert wird und sein Lügenpresse-Meme nicht herumforcieren kann, hat er verloren. Mit dem Fang-den-Höcke-Spiel schauen sich vielleicht mehr Leute die Rede im Original an und finden wie ich nix Schlechtes dran. Nur, dass die dann im Gegensatz zu mir vielleicht tatsächlich bei der Wahl blau (ob himmel- oder berlinblau, ist dabei weitgehend wurscht) ankreuzen.

    Diese "Schuldenkultur", wie Höcke sie nennt, ist hierzulande übrigens noch sehr jung - erst 1986 hat man in den Reihen der Sozialisten entdeckt, dass sich vielleicht daraus politisches Kleingeld schlagen lassen könnte, weil der ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat Dr. Waldheim Offizier bei der Wehrmacht war, obwohl ihnen SS-Angehörige als Vizekanzler ein paar Jahre davor noch Recht waren. Schwupp, ein paar Fake News von wegen Kriegsverbrechen geschürt, und der Skandal war perfekt. Dass im selben Jahr Haider in der FPÖ ans Ruder kam, war dann der eigentliche Grund, warum das weiterverfolgt wurde, und warum der sozialdemokratische Kanzler Vranitzky plötzlich so hyperaktiv von Entschuldigung zu Entschuldigung schritt. Um die Juden geht es jenen, die an Mahnmalen stehen und im nächsten Moment unter dem Deckmäntelchen der "Zionismuskritik" übelsten Antisemitismus ausleben, anstatt den Kindern Israels zur Seite zu stehen, genau gar nicht, für die ist nur ein toter Jude ein guter Jude, weil man sich an diesem moralisch aufwerten kann.

  6. #2325
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Alternative für Deutschland

    Bürgerschaft: AfD Hamburg kritisiert Höckes Rede als unglücklich | shz.de

    Hamburgs AfD-Fraktion hat die umstrittene Rede des thüringischen AfD-Partei- und Fraktionschefs Björn Höcke in Teilen als unglücklich und politisch falsch kritisiert. «Es gehört zu unserem Grundverständnis, dass wir mit der deutschen Geschichte der 1930er/1940er Jahre und insbesondere mit dem Holocaust besonders sensibel umgehen müssen», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bürgerschaftsfraktion, Alexander Wolf, am Mittwoch - und fügte an: «Die Äußerungen von Björn Höcke werden dieser historischen Verantwortung in keiner Weise gerecht.»
    Ein weiterer Landesverband der hier kritisch gegenüber Höcke auftritt.

    Nach Skandal-Rede: AfD-Vorstandsmitglied fordert Höcke zum Parteiaustritt auf - Video - FOCUS Online

    „Ziehen Sie die Konsequenzen, ändern Sie sich oder gehen Sie; ersparen Sie der Partei eine elendigliche Quälerei im Wahljahr!“, fordert Driesang in dem Brief, den er am Mittwoch an Höcke und an einige Mitglieder der Parteiführung schickte. In dem Schreiben heißt es weiter: „Falls es Ihr Ansinnen gewesen sein sollte, die AfD im Westen deutlich unter zehn Prozent zu drücken und bundesweit zu diskreditieren, so - das fürchte ich - haben Sie mit dieser Rede einen guten Teil der Strecke zurückgelegt.“

    Driesang warf Höcke vor, er verwende eine Sprache, die Angst bereitete und die auf den Müll der Geschichte gehörte. Höcke hatte am Dienstagabend bei einer Veranstaltung der Jungen Alternative in Dresden beklagt, die deutsche Geschichte werde „mies und lächerlich gemacht“.
    AfD in Brandenburg: Linksextreme belagern Haus eines AfD-Politikers - Berlin - Tagesspiegel

    Offenbar Linksextreme haben am Montagabend nach einer AfD-Kundgebung in Potsdam das Privathaus des brandenburgischen AfD-Landtagsabgeordneten Thomas Jung belagert. Dabei hätten die etwa 30 Personen Parolen gerufen und Sturm geklingelt, obwohl der Landtagspolitiker nicht zu Hause war, teilte die AfD-Fraktion mit. Stattdessen sei nur die Familie des Abgeordneten, darunter zwei Kinder, im Haus gewesen. „Es ist unerträglich, wie dieser Lynchmob ungehindert meine Familie einschüchtern konnte“, sagte Jung, der kurz zuvor an der AfD-Kundgebung am Johannes-Kepler-Platz teilgenommen hatte. Gleichzeitig machte der AfD-Politiker Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) für den Vorfall verantwortlich.
    Schon in der Vergangenheit war das Haus des AfD-Politikers zur Zielscheibe linksextremer Attacken geworden. Zuletzt hatten Unbekannte Anfang Oktober Steine und Bauschutt auf das Haus des Landtagsabgeordneten geworfen. Im Juni gab es eine Farbbeutel-Attacke, die Täter sprühten außerdem die Parole „Nationalismus tötet“ an die Fassade. Seitdem kursiert die Privatadresse des Politikers auf linken Internetseiten.
    Ist doch nicht schlimm sind doch nur die Kinder eines AfD Politikers. Tritt einer von der SPD wegen Drohbriefen zurück meldet es jedes kleine Käseblatt aber für sowas muss man schon gezielt suchen.

    Hamburgische Bürgerschaft: AfD klagt über Ausgrenzung |*ZEIT ONLINE

    Beschwerdestunde: AfD klagt über Ausgrenzung
    Besonders eine Partei wusste die hohe Aufmerksamkeit zu nutzen – die AfD. Die läutete die erste Aktuelle Stunde mit verkürzten Redezeiten mit einer Beschwerde ein: über das Bürgerhaus Wilhelmsburg, das es abgelehnt hatte, der AfD Räumlichkeiten für eine Veranstaltungsreihe zu vermieten. Ein Akt der Ausgrenzung, zumal sich in dem Bürgerhaus sogar linksextremistische und vom Verfassungsschutz beobachtete Organisationen treffen dürften, betonte AfD-Fraktionschef Bernd Baumann. Das mit Steuermitteln geförderte Bürgerhaus müsse Raum für alle demokratischen Parteien bieten.
    Eines von vielen Beispielen wo die AfD und somit Millionen von Wählern diskriminiert werden.

  7. #2326
    Pánthéos

    AW: Alternative für Deutschland

    @mikevonhammer
    Die Belagerung des Hauses ist unter aller Sau, vor allem da es die Kinder trifft und nicht den der die Kritik ggf. verdient hätte, auch wenn diese viel zu weit geht. In dem Fall gilt die Polizei rufen und die das klären lassen, die beteiligten Personen festnehmen und anzeigen!

    Bzgl. der parteiinternen Kritik: Kritik ist schön und gut, aber wenn keine Konsequenzen von der Parteiführung folgen, wie bisher immer gewesen (denn das ist bei weitem nicht Höckes erster Skandalauftritt), dann ist offensichtlich das diese Kritik nicht ganz so ernst gemeint sein kann, denn mit seinen Skandalreden steigt er innerhalb der Partei durchgehend nur auf.

    Was das Gebäude angeht, nur weil es staatlich gefördert ist muss es noch lange nicht die Beine für jeden Mieter breit machen, vor allem wenn man derartiges wie den Höcke erwarten muss. Gleichzeitig war deine Kritik aber ziemlich nicht vorhanden als die AfD mal wieder Pressevertreter an Veranstaltungen nicht zuließ, weil diese ja kritisch berichten würden. Also nurnoch ausgewählte Medien zulassen (freie Berichterstattung *hust*) und nach dem absoluten Sieg schreien ist hui, aber sich die eigenen Mieter aussuchen dürfen ist Pfui?

  8. #2327
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Was das Gebäude angeht, nur weil es staatlich gefördert ist muss es noch lange nicht die Beine für jeden Mieter breit machen
    Nee da hast du recht aber die AfD in Hamburg ist schon sehr harmlos und sitzt immerhin in der Bürgerschaft. Ich finde es nicht richtig, dass dort linke Gruppierungen in einer staatlich geförderten Stätte ihre Bühne bekommen, aber andere nicht das gleiche Recht haben.

    Seit 2007 nutzt die DKP-nahe „Marxistischen Abendschule“, die auch als „Marxistische Arbeiterschule“ oder „MASCH“ auftritt, die Räumlichkeiten im Bürgerhaus (Drs. 21/2497). Aber auch die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) und die „Linksjugend Solid“ tagten im Bürgerhaus. Alle Organisationen werden vom Hamburger Verfassungsschutz als linksextrem eingestuft und beobachtet.
    Laut Verfassungsschutzbericht 2015 wurde die „Marxistische Abendschule“ 2007 auf Initiative der Deutschen Kommunistische Partei (DKP) in Wilhelmsburg gegründet. Die Abendschule bietet auf ihrer Internetseite unterschiedliche Kurse an, bei denen marxistische Themen anhand von Texten und aktuellen Beispielen diskutiert werden. Sie sieht ihre Aufgabe darin, eine „neue Einheit der marxistischen Kräfte auf revolutionärer Basis zu erreichen.“
    In einer Stellungnahme der „Linksjugend Solid“ wird die extremistische und auf Überwindung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zielende Ausrichtung deutlich: „Als SozialistInnen können wir entgegen der Logik von SPD, CDU, AfD und Grünen erklären, dass im Rahmen des Kapitalismus kein wirklicher Politikwechsel möglich ist und auch Mittel und Wege aufzeigen, das System zu überwinden“.
    Die DKP ist die Kernorganisation der orthodoxen Kommunisten. Zentrales Ziel der DKP ist der „grundlegende Bruch mit den kapitalistischen Eigentums- und Machtverhältnissen“ sowie die Errichtung einer zunächst sozialistischen, dann kommunistischen Gesellschaft.
    Tja gut zu wissen wofür ein Teil meiner Steuern verwendet wird.

    Bzgl. der parteiinternen Kritik: Kritik ist schön und gut, aber wenn keine Konsequenzen von der Parteiführung folgen, wie bisher immer gewesen (denn das ist bei weitem nicht Höckes erster Skandalauftritt), dann ist offensichtlich das diese Kritik nicht ganz so ernst gemeint sein kann, denn mit seinen Skandalreden steigt er innerhalb der Partei durchgehend nur auf.
    Da sollte man jetzt die Entwicklung mal abwarten würde ich sagen. Ich hoffe das sich dort noch mehr tut, nur leider wird der Typ nie von alleine zurücktreten. Da er sicher auch einen gewissen Rückhalt seines Landesverbandes genießen dürfte, wird es mit dem Parteiausschluß wohl auch schwierig. Obwohl dort im Thüringer Vorstand fast nur studierte sitzen, scheinen die es nicht zu schaffen ihm Einhalt zu gebieten.

    Viel mehr Störfeuer aus dieser rechten Richtung dürfte die AfD nicht vertragen, wenn sie nicht die normalen Mitte-Rechts Wähler verlieren möchte.

  9. #2328
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe uns verantwortlich und zwar dafür, dass wir unseren Teil dazu beitragen, dass so etwas nicht wieder vorkommt und ich sehe uns verantwortlich, der Welt zu zeigen, dass uns bewusst ist, dass es Unrecht war was da geschehen ist.
    Selbst diese Verantwortung besitze ich nicht. Jeder muss selbst wissen ob er dazu beiträgt oder nicht, aber es ist keine Pflicht.
    Mir reicht schon das mein gesunder Menschenverstand mir sagt das es Irrsinn ist, es noch mal so weit kommen zu lassen, das bedarf keiner Erklärung.
    Ich komme mir manchmal so vor als seien wir das einzige Land das sich der Grausamkeit vergangener Zeiten bewusst ist.
    Ich denke hier nicht wie Deutschland ticken sollte, sondern wie die Welt tickt. War es nicht auch grausam von den Franzosen vor 200-300 Jahren im Norden des Landes einzufallen und uns zu unterdrücken? War es nicht grausam, das die Amerikaner die Afrikaner Jahrhunterte lang entführt und versklavt hatten? War der Genozid an den Armeniern nicht auch grausam? Was ist denn mit der Inquisition hierzulande? Vor einigen Jahrhunderten hatten "Wir" Menschen gefoltert, gerädert, gevierteilt, etc. und das nur wegen Meinungsverschiedenheiten. Müssten wir uns auch nicht dafür einsetzen, das sowas nicht passiert:

    Was ich damit sagen will: Es ist nur bedeutsam weil es Zeitnah geschehen ist, und man heute eine andere moralische Vorstellung hat, als viele damals.
    Das Problem ist nur: Nach 200-300 Jahren wird das wohl genau so wenig vergessen sein, als die Sachen die ich oben aufgezählt habe. Ich hoffe du verstehst, worauf ich damit hinaus will.
    Ein weiterer Grund liegt auch daran, das die Länder bereits nicht mehr die damaligen Nationen sind, Deutschland hatte auch einige Wandlungen in den letzten zwei Jahrhunderten. Nach 1945 wurde ein neues Land geboren, wenn man es so will. Ein neues Land was einige
    "Gute" Dinge von Bismarck übernommen hat.
    Wir sind nicht verpflichtet für irgendetwas zu büßen, für irgendetwas zu sorgen, oder sonstiges zu tun. Dafür wären die Schweine verantwortlich die dieses Grauen angerichtet haben. Jeder der es heute tut, tut es nur weil er glaubt es sei seine Verpflichtung, oder weil er es als gute Sache sieht. Tatsächlich finde ich diese Einstellung eine gute Sache, aber sie ist nicht meine. Ich will nicht das sowas noch mal passiert, aber ich muss nicht aktiv dagegen etwas tun. Dazu haben wir unsere Gewaltenteilung.
    Ich finde es grausam was damals passiert ist, aber es ist nicht unser Leben. Es bestimmt nicht unseren Alltag.

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Nur mal als Beispiel,vor einigen Jahren und Jahrzehnten war das deutsch /polnische Verhältnis noch so schlecht, viele Polen haben die Deutschen nicht zuletzt wegen der Gräueltaten des 2. WK zutiefst verachtet. Nun haben wir nach einer langen Zeit der intensiven Aussöhnung (ca. 50 Jahre Kniefall Willy Brandt etc.) endlich wieder ein Verhältnis, wo man sich aufrecht einander in die Augen schauen kann und man sich gegenseitig als Freund bezeichnet und auch gegenseitig davon profitiert. Solche Reden wie diese von Höcke treten dieses wiedererlangte Vertrauen der Welt in die Deutschen mit Füßen.
    Diese Verhältnisse zwischen Ländern waren immer mehr und mal weniger gut, im Laufe der Zeit.
    Da sind wir nichts besonderes, und sicher finden wir in der Geschichte auch etwas wofür man den Polen böse sein kann.
    Das Misstrauen kann und sollte nur durch die Generation die das erlebt hat stattfinden, und nicht an Generationen weitererbt werden, wie es einige tun wo die Kriege schon lange vorbei sind, sprich. Albaner/Serben, Türken/Kurden, Chinesen/Japaner, Österreicher/Deutsche, etc.


    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, sich selbst zu beschuldigen oder zu geißeln. Das ist völlig falsch und zum teil mit Absicht falsch interpretiert.
    Dann sollten die Medien daran werkeln es nicht so aussehen zu lassen, und der AfD vielleicht mal das Maul stopfen damit nicht weiter so ein Unsinn von deren Seiten herumgerufen wird.

  10. #2329
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Alternative für Deutschland

    Die Rede liest sich im Kern nazionalsozialistisch und man könnte meinen Höcke sieht die AfD in der Tradition der NSDAP.
    Das geht über die bisherigen Provokationen wie der Kanzlerdiktatur und der Boateng-Nachbarschaft weit hinaus. Die Aussagen des Herrn Höcke rütteln zum Teil am elementaren Staatsverständnis dieser Bundesrepublik. Wenn ein führender Vertreter einer Partei, die bald im Bundestag vertreten sein wird, solche Aussagen tätigt, darf die Medienlandschaft unmöglich schweigen oder das abtun, als wäre nichts.
    Jeder, der vorhat die AfD zu wählen oder mit dem gedanken spielt, sollte sich diese Rede ansehen.
    Wenn man sowas unkommentiert lässt, macht man sich schuldig zur Verrohrung der politischen Debatte in diesem Land beigetragen zu haben.

  11. #2330
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Alternative für Deutschland

    Hmm, ja unkommentiert lassen kann man das nicht ...
    Aber vielleicht muss man nicht jedesmal so ein Fass auf machen. Man weiß ja schließlich, wie der Patriotische Flügel tickt und man weiß, dass der Rest der Partei das toleriert ...
    Dass die gesamte Jugendorganisation JA aus Identitären und Überläufern aus der NPD besteht, sollte auch Fakt sein ...

  12. #2331
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Alternative für Deutschland

    AfD hin oder her, die mannigfaltigen Reaktionen auf diesen einen Teil der Rede statt auf so manch andere zeigen doch ganz exemplarisch, dass die Deutschen so oder so immer noch allergisch auf ihre eigene Geschichte sind. Der Politologe Alexander Wendt hat das in einem Facebook-Posting ganz gut zum Ausdruck gebracht.

    Eine lange Reihe von Kommentaren unter meinem Höcke-Posting bringt mich dazu, noch einmal in die Tasten zu greifen. Ich kapriziere mich eben nicht auf seinen Satz, das Holocaustdenkmal in Berlin sei ein "Denkmal der Schande", der von fast allen Medien zu der Fabrikation verdreht wurde, das Denkmal sei eine Schande.
    Mir geht es um seinen Satz, jetzt sei eine erinnerungspolitische Wendung um 180 Grad in Deutschland nötig. Was wäre denn eine solche Kehrtwende? Sie wäre die Wende von einer obsessiv betriebenen Beschäftigung mit Hitler - Hitlers Frauen, Hitlers Hunde, Hitlers ungezeugte Kinder, Hitler als ewiger Spieger-Coverboy - , von einer Letztbegründung von Entscheidungen der Gegenwart, etwa der bedingungslosen Grenzöffnung, mit Hitler zu einer exakt ebenso hysterischen Erinnerungsabwehr und Selbstbelügung, wie sie in den fünfziger Jahren herrschte, also im Grunde der gleichen Hysterie in anderer Richtung. Dem einen oder anderen empfehle ich, Zeitungsartikel und einschlägige Filme dieser Zeit anzusehen.
    Zu dem Schuldbegriff meine ich das gleiche wie der Autor Louis Begley, der vor Jahren sagte, nachgeborene Deutsche trügen genau so viel Schuld an der Shoa wie ihre ihre amerikanischen Altersgenossen. Also keine. Es geht aber um den Begriff der Erinnerung. Genau den hatte Höcke ins Spiel gebracht.
    Hitler ist der bösartige und bis heute untote Geist, der das Land immer noch im Griff hält. Ich glaube, dass eine wirkliche - also enthysterisierte - Erinnerung erst möglich wird, wenn es gelingt, ihn zu begraben.
    Höcke ist allerdings so ziemlich der Letzte, mit dem eine solche Enthysterisierung möglich wäre. Im Gegenteil, er ist ein Hysteriker, nur eben mit einem anderen Vorzeichen.

  13. #2332
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    AW: Alternative für Deutschland

    Witzig, wie es immer heißt "Wir sind nicht schuld" und fast gleichzeitig von "unseren" tollen Errungenschaften gesprochen wird. Wir Deutsche haben das Auto erfunden - also du und ich und alle Deutschen eben - aber du und ich und wir Deutschen haben nichts mit der Ermordung von Millionen Juden zu tun. Wir können stolz sein auf tolle Dichter und Denker, aber Scham für Kriegstreiber und Massenmörder das geht nicht. Das ist dann Selbstgeißelung oder so!


  14. #2333
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Witzig, wie es immer heißt "Wir sind nicht schuld" und fast gleichzeitig von "unseren" tollen Errungenschaften gesprochen wird. Wir Deutsche haben das Auto erfunden - also du und ich und alle Deutschen eben - aber du und ich und wir Deutschen haben nichts mit der Ermordung von Millionen Juden zu tun.
    Erfunden haben es nur weniger, aber es bleiben dennoch "deutsche" Errungenschaften, "Made in Germany".
    Völkermord hat weder ein Deutscher erfunden, noch die Deutschen. Sie haben es lediglich praktiziert. Du siehst also den Unterschied?
    Wenn wir das auch noch erfunden hätten, könnte man die Errungenschaften und den Genozid tatsächlich auf die Waage legen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B...iffsgeschichte


    Außerdem:

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Wir können stolz sein auf tolle Dichter und Denker, aber Scham für Kriegstreiber und Massenmörder das geht nicht. Das ist dann Selbstgeißelung oder so!
    Die Leute können auch gerne auf Kriegstreiber und Massenmörder stolz sein, aber das wäre irgendwo schon krank. Seid froh das sie darauf nicht stolz sind.

    Ich wüsste auch nicht weshalb "wir" da anders ticken sollten, als andere Nationalitäten die sich selbst hinter ihrer gloreichen Geschichte verstecken, und ihre blutigen Genozide unter den Teppich kehren Wir sind doch nichts besonderes auf der Welt

    EDIT: Ich habe nur ein Problem damit. Wenn die AfD mit sowas anfangen würde zu werben, was sie erfunden haben, etc., dann wäre das eher ein Problem. Ob das nämlich diese Light-NSDAP sagt, oder die einfache Bevölkerung macht schon einen Unterschied aus.
    Dahinter stecken nämlich noch andere Überzeugungen.

  15. #2334
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Ob das nämlich diese Light-NSDAP sagt, oder die einfache Bevölkerung macht schon einen Unterschied aus.
    Bei dir brechen wohl auch alle Dämme oder? Wer ist denn die einfache Bevölkerung für dich?
    Ich habe mir die Rede gestern mal komplett angehört und selbst bei Höcke wäre es unverschämt von NSDAP zu sprechen.

    Ist schon unglaublich das es eine Partei gibt die nicht in das schöne Bild paßt. Wo sind die bequemen Zeiten hin wo alle beliebig austauschbar waren? Jamaika, Ampel, Groko, Links-links-links alles beliebig austauschbar.
    Bleibt ruhig Leute und gönnt den dummen Leuten doch ihre AfD. Vielleicht sacken sie noch auf 5-6% ab, dann kann man sie im Bundestag ein paar Jahre ignorieren und bei der nächsten Wahl ist wieder alles beim alten. Da kommen dann wieder die Genderfreien Toiletten auf die Tagesordnung oder im Rahmen der Klimawende wird uns hier und da kräftig in die Tasche gegriffen.

    Die meisten können sich dann auf die Schulter klopfen, dass sie standhaft gegen eine demokratische Partei gekämpft haben.

  16. #2335
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    War es nicht auch grausam von den Franzosen vor 200-300 Jahren im Norden des Landes einzufallen und uns zu unterdrücken? War es nicht grausam, das die Amerikaner die Afrikaner Jahrhunterte lang entführt und versklavt hatten? War der Genozid an den Armeniern nicht auch grausam? Was ist denn mit der Inquisition hierzulande? Vor einigen Jahrhunderten hatten "Wir" Menschen gefoltert, gerädert, gevierteilt, etc. und das nur wegen Meinungsverschiedenheiten. Müssten wir uns auch nicht dafür einsetzen, das sowas nicht passiert:
    ...

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Diese Verhältnisse zwischen Ländern waren immer mehr und mal weniger gut, im Laufe der Zeit.
    Da sind wir nichts besonderes, und sicher finden wir in der Geschichte auch etwas wofür man den Polen böse sein kann.
    Das Misstrauen kann und sollte nur durch die Generation die das erlebt hat stattfinden, und nicht an Generationen weitererbt werden, wie es einige tun wo die Kriege schon lange vorbei sind, sprich. Albaner/Serben, Türken/Kurden, Chinesen/Japaner, Österreicher/Deutsche, etc.
    Ich muss mir hier nur mal was rauspicken. Zu den Franzosen und den Verhältnissen der Länder, wo es immer hin und her geht: Das ist doch ein Paradebesipiel, wie ging es denn zwischen Frankreich und den Deutschen hin und her, immer wieder durch Krieg ( 4 Kriege in knapp 100 Jahren). Ich stelle mir die Frage, ob es Dir mehr gefallen würde, wenn Meinunsgverschiedenheiten unter Nationen durch Krieg gelöst werden oder ob es nicht besser ist, wenn man aufeinander zugeht.

    Und ja auch gegen Menschenrechtsverletzungen außerhalb der Nazizeit darf und sollte man Farbe bekennen.

    Im generellen sollte man aber auch etwas vorsichtig sein, wenn man von "uns Deutschen" spricht und dann Geschehnisse die älter als 200 Jahre sind in die Waagschale wirft. Eine gemeinsame Verantwortung einer deutschen Nation sehe ich hier erst ab 1870/71.

    Für viele Menschen in Europa ist der Frieden mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Genau das führt dann auch zu solchen Aussagen wie von Dir, die das Thema Erinnerung an die jüngste Geschichte mit Gleichgültigkeit strafen. Wenn man sich die Geschichte Europas und auch die Gegenwart (es ist ja gar nicht mal so weit bis in die Ukraine) mal betrachtet wird man feststellen, dass der Frieden eben leider keine Selbstverständlichkeit ist.
    Und daher schließe ich für mich dieses Thema jetzt auch. Mit einem Zitat:

    "Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter." Marcel Proust (1871-1922)

  17. #2336
    Pánthéos

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Bei dir brechen wohl auch alle Dämme oder? Wer ist denn die einfache Bevölkerung für dich?
    Ich habe mir die Rede gestern mal komplett angehört und selbst bei Höcke wäre es unverschämt von NSDAP zu sprechen.
    Deshalb sprach er von Light-NSDAP, denn eine eindeutige Tendenz lässt sich da nicht leugnen oder relativieren, egal wie oft du das als doof bezeichnest und nicht lesen willst.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Ist schon unglaublich das es eine Partei gibt die nicht in das schöne Bild paßt. Wo sind die bequemen Zeiten hin wo alle beliebig austauschbar waren? Jamaika, Ampel, Groko, Links-links-links alles beliebig austauschbar.
    Die Parteien und Konstellationen waren nie so austauschbar wie du es dir hier zusammenreimst. Ich habe auch noch nie die geringste handfeste Begründung für diese seltsame Behauptung gelesen. Aber selbst wenn dem so wäre, gibt es ja (wie wir auch schon 100fach angesprochen haben) echt Alternativen, wie ALFA, die Piraten etc. pp.. Wenn man aber natürlich eine Light-NSDAP möchte, dann gibt es wahrlich (glücklicherweise) keine Alternative.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Bleibt ruhig Leute und gönnt den dummen Leuten doch ihre AfD. Vielleicht sacken sie noch auf 5-6% ab, dann kann man sie im Bundestag ein paar Jahre ignorieren und bei der nächsten Wahl ist wieder alles beim alten. Da kommen dann wieder die Genderfreien Toiletten auf die Tagesordnung oder im Rahmen der Klimawende wird uns hier und da kräftig in die Tasche gegriffen.
    Jetzt frag ich mich doch ehrlich bei wem alle Dämme brechen. Wüsste nicht das irgendjemand auf solch abstruse Ideen wie genderfreie Toiletten gekommen ist oder sie gar politisch gefordert hat. Das eine Energiewende Kosten verursacht ist klar, außer man will weiter auf Atomkraftwerke setzen und riskieren das wir hier in radioaktiven Müll untergehen, da kommt dann auch die AfD nicht drum herum. Aber ja, in die Zukunft und in saubere Energie investieren ist schon sehr doof!

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Die meisten können sich dann auf die Schulter klopfen, dass sie standhaft gegen eine demokratische Partei gekämpft haben.
    Gegen welche demokratische Partei wird denn "gekämpft"?
    Die AfD kannst du nicht meinen, denn viel demokratisches ist da nicht zu finden, oder ist es demokratisch das Petry Dinge im Alleingang entschiedet, ohne das Parteimitglieder überhaupt informiert werden? Oder das die Presse ausgesperrt wird bei Reden? Oder das man den "absoluten Sieg" fordert? Ach die Liste könnten wir lang werden lassen.

    Außerdem ist der Begriff "Kampf" ja doch etwas hart gewählt. Es ist ja nicht so als würde man im Graben liegen und akribisch nach Rechtschreibfehlern im Parteiprogramm suchen, es ist viel mehr das die Light-NSDAP durchgängig Dinge liefert die ihre Intention, Ideologie und demokratiefeindliche Grundrichtung offenlegt. Viel mehr als über die Punkte reden und sie aufzeigen wird ja nicht gemacht. Aber ja, ich klopfe mir und unserer Gesellschaft auf die Schulter wenn dieser Schandfleck von Partei wieder verschwindet, denn sie ist der Beweis das wir Deutschen aus der Geschichte nichts gelernt haben.

  18. #2337
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Deshalb sprach er von Light-NSDAP, denn eine eindeutige Tendenz lässt sich da nicht leugnen oder relativieren, egal wie oft du das als doof bezeichnest und nicht lesen willst.
    Naja einen NSDAP Vergleich finde ich schon übertrieben.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    gibt es ja (wie wir auch schon 100fach angesprochen haben) echt Alternativen, wie ALFA, die Piraten etc. pp.. Wenn man
    Ja für dich vielleicht aber offensichtlich nicht für viele andere. Die Piraten und ALFA (mußten die sich nicht umbenennen?) sind für mich keine Alternative.

    Die Parteien und Konstellationen waren nie so austauschbar wie du es dir hier zusammenreimst.
    Mmh es gab Zeiten wo Rot-Rot-Grün, Schwarz-Grün usw. ausgeschlossen waren.

    Wüsste nicht das irgendjemand auf solch abstruse Ideen wie genderfreie Toiletten gekommen ist oder sie gar politisch gefordert hat.
    Gender-Debatte Berlin: Grüne planen Unisex-WCs in Berliner Behörden - Queer - Berlin - Tagesspiegel

    Zum Streit um Unisex-Toiletten an Hochschulen

    Aber ja, in die Zukunft und in saubere Energie investieren ist schon sehr doof!
    Wenn du das so siehst will ich das mal so stehen lassen.

    Mir geht es in der Sache darum ein vernünftiges Maß zu finden. Es gibt Familien die nicht soviel Geld haben um zusätzliche Belastungen einfach wegzustecken und wenn dann solche Vorschläge kommen wie

    https://www.tagesschau.de/inland/meh...eisch-101.html

    muss man sich Fragen ob sowas wirklich von allen zu meistern ist. Probleme sind immer dann keine wenn man sie selber nicht hat.

    Die AfD kannst du nicht meinen
    Verdammt ich dachte es wäre klar zu erkennen das ich die AfD meine. Mir ist jetzt von den vielen Parlamenten in denen sie sitzen nichts zu Ohren gekommen was darauf hindeutet dass wir hier eine Problempartei haben.

    Aber ja, ich klopfe mir und unserer Gesellschaft auf die Schulter wenn dieser Schandfleck von Partei wieder verschwindet
    Siehst du das meine ich doch.

  19. #2338
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Witzig, wie es immer heißt "Wir sind nicht schuld" und fast gleichzeitig von "unseren" tollen Errungenschaften gesprochen wird. Wir Deutsche haben das Auto erfunden - also du und ich und alle Deutschen eben - aber du und ich und wir Deutschen haben nichts mit der Ermordung von Millionen Juden zu tun. Wir können stolz sein auf tolle Dichter und Denker, aber Scham für Kriegstreiber und Massenmörder das geht nicht. Das ist dann Selbstgeißelung oder so!

    Es geht doch um das Maß!

    Ich erinnere mich noch, dass der Geschichtsunterricht bei mir in der 7. Klasse einsetzte bereits in der 8. waren wir beim ersten Weltkrieg angekommen (hatte damals darüber referiert) und ab dann, ging es bis einschließlich der 11. Klasse ausschließlich um die Zeit von Hitlers Aufstieg bis zu seinem Ende '45. Thema im Abitur war selbstverständlich auch Hitler, zwar gab es auch die DDR aber alleine aufgrund unserer Vorbereitung wäre das eine mutige Wahl gewesen. Und dann gibt es da ja noch die unsäglichen N24 Dokumentationen...

    Mir ist auch nicht bekannt, dass das ein Volk auf der Erde in dem Ausmaß betreibt wie wir . Stalin z.B. genießt in Russland eine - so las ich auf Wikipedia - Zustimmung von 37%! Damit will ich keinen Rechtsextremismus legitimieren sondern nur aufzeigen wie in anderen Teilen der Welt damit umgegangen wird.

    Und nein, ich fühle mich nicht verantwortlich und kann das Geschwätz über das dritte Reich und unsere "Erbschuld" nicht mehr hören.

  20. #2339
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Naja einen NSDAP Vergleich finde ich schon übertrieben.
    Sorry, aber wer es ablehnt, sich an den Holocaust und den zweiten Weltkrieg als deutsche Verbrechen zu erinnern, den nenne ich ein Nazi.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Mir geht es in der Sache darum ein vernünftiges Maß zu finden. Es gibt Familien die nicht soviel Geld haben um zusätzliche Belastungen einfach wegzustecken und wenn dann solche Vorschläge kommen wie
    Du ignoriest dabei die Schäden welche durch den Klima Wandel enstehen.
    So sind z.b. die Extremen Regenfälle der letzten Jahre auf dem Klimawandel zurück zu Führen(Mittelmeer heizt sich auf,Wasser verdampt,Verdampftes Wasser, Regnet bei uns Nieder) und die Schäden welche die Regenfälle verursacht haben übertreffen die kosten des Klimaschutzes.

    https://www.tagesschau.de/inland/unwetter-481.html
    Die verheerenden Schäden im Land werden die deutschen Versicherer rund 450 Millionen Euro kosten, schätzt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Darin seien versicherte Häuser, Autos und Firmen enthalten. Die Unwetterschäden in Niederbayern und Nordrhein-Westfalen seien in dieser Aufstellung nicht enthalten, betonte der Verband
    und dies ist nur eines von vielen Wetterereignissen welches aus dem Klimawandel heraus Resultieren
    The Lancet schätzt die Zahl der der potenziellen Todesopfer durch den Klimawandel im meheren Millionen bereich an. Aber wenn Menschenleben wirklich ein Maßstab des menschlichen Handelns wären, dann gäbe es keine Kriege mehr. Daher schauen wir uns mal an was der EPA-Bericht dazu sagt.
    Allein durch die veränderung des Meeresspiegels und den Stärkeren sturmschäden muss man ,ohne weitere Klimaschutz massnahmen, mit einen gesammt schaden von über 5 Billionen Dollar rechen.Durch Klima und Umweltschutzmaßnahmen liese sich dieser schaden auf ein Fünftel runter Reduzieren auf etwa 810 Milliarden Dollar.


    Hier erklärt Lesch das mit den Mittelmeer genauer:

  21. #2340
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Alternative für Deutschland

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Es geht doch um das Maß!

    Ich erinnere mich noch, dass der Geschichtsunterricht bei mir in der 7. Klasse einsetzte bereits in der 8. waren wir beim ersten Weltkrieg angekommen (hatte damals darüber referiert) und ab dann, ging es bis einschließlich der 11. Klasse ausschließlich um die Zeit von Hitlers Aufstieg bis zu seinem Ende '45. Thema im Abitur war selbstverständlich auch Hitler, zwar gab es auch die DDR aber alleine aufgrund unserer Vorbereitung wäre das eine mutige Wahl gewesen. Und dann gibt es da ja noch die unsäglichen N24 Dokumentationen...

    Mir ist auch nicht bekannt, dass das ein Volk auf der Erde in dem Ausmaß betreibt wie wir . Stalin z.B. genießt in Russland eine - so las ich auf Wikipedia - Zustimmung von 37%! Damit will ich keinen Rechtsextremismus legitimieren sondern nur aufzeigen wie in anderen Teilen der Welt damit umgegangen wird.

    Und nein, ich fühle mich nicht verantwortlich und kann das Geschwätz über das dritte Reich und unsere "Erbschuld" nicht mehr hören.
    Du spricht gerade etwas an das mir auch schon Zig mal aufgefallen ist... Man sollte ja meinen das man das ganze hinter sich lassen sollte, anstatt das ganze so zu glorifizieren. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es vergeht kein einziger Tag an dem nicht auf irgendeinem Sender wieder eine Reportage über Hitler, seine geheimen Waffen oder Forschungen usw. Wirklich jeden Tag... Auch egal das sich ständig was wiederholt. Es bleibt das Gefühl das dahinter irgendwo system steckt. Zumal die Dokumentation meist sehr unkritisch mit dem Thema umgeht. Es gibt wohl eine riesen Fan Gemeinschaft zum Thema Weltkriege...
    warum sollte man die Menschen sonst täglich mit den selben Dingen belästigen. In meinen Augen hat das im TV Programm nichts mehr zu suchen.

Ähnliche Themen


  1. Alternative für Deutschland: Eine neue Partei ist geboren! Nach allem was man hört und liest sind die Parteigründer der "Alternative für Deutschland" mit genügend Sachverstand...

  2. wie iphone 3g 3gs aus apple store nach deutschland? oder alternative!: hi wie kommt man an die superpreise als deutscher dran? ich meine mal irgendwo im net was gelesen zu haben das es da nen trick gab wie man zu den...

  3. COD 4 Alternative??: Hallo Leute, wollte mal wissen was ihr so als cod 4 alternative spielt?? Ich habe an ut 3 gedacht ist das für die 360 eigentlich schon raus? Was...

  4. ICQ Alternative: hallo zusammen, habe icq6. ist mittlerweile total nervend. die werbung wird extrem. jetzt kommt schon soundwerbung dazu. kennt jemand eine gute...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

afd werbung

ziemiak berufsversager

afd nazi

afd sophie scholl

afd plakate nrw

anti NPD und afd

Forumla.De afd

wir sind nicht das weltsozialamt

afd gif

alice im wunderland afd

content

sophie scholl spruch

sophie scholl afd

afd umfrage

npd weltsozialamt

deutschland101.deforum

afd anti werbung

weltsozialamt npd afd

deutschland ist nicht das sozialamt der welt

afd nazis

wahlplakate afd bildung

weltsozialamt npd