Seite 10 von 22 ErsteErste ... 9101120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 426
  1. #181
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Es war nicht meine Argumentation, aber ich halte Cannabis für nicht mehr oder weniger gefährlich als Alkohol. Da sich die Wissenschaft aber nicht einig ist kann das jeder sehen wie er will.
    Mal ehrlich. Es gibt so viele Arten von Süchten. Internet-Sucht, Freß-Sucht, Sex-Sucht etc. Man kann den Menschen nicht in ein Wattebausch packen und alles verbieten, was er falsch konsumieren könnte.

    Ich bin dafür mündige, erwachsene Bürger selbst entscheiden zu lassen auf was sie sich einlassen. Aufklärung statt Verbot.
    Und wie gesagt kommt das auch dem Jugendschutz zugute. Cannabis bekommt man seit Jahren auf jedem Schulhof, den größten Pansch aus meist dubiosen kriminellen Quellen. Eine Abgabekontrolle wie bei Alkohol und zusätzliche Aufklärung würde das Problem vermindern.

  2. Anzeige

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür mündige, erwachsene Bürger selbst entscheiden zu lassen auf was sie sich einlassen. Aufklärung statt Verbot.
    Und wie gesagt kommt das auch dem Jugendschutz zugute. Cannabis bekommt man seit Jahren auf jedem Schulhof, den größten Pansch aus meist dubiosen kriminellen Quellen. Eine Abgabekontrolle wie bei Alkohol und zusätzliche Aufklärung würde das Problem vermindern.
    Guter Ansatz. Wirklich. Dummerweise ist der Mensch aber im Allgemeinen genau das: dumm... und ein Herdentier. Und diese zwei Komponenten reichen beim Gros der Bevölkerung für Blödsinn aus. Leider. Die Zahl der erwachsenen, mündigen Bürger, wie du sie nennst, ist leider immer weiter fallend.

    Cannabis seit Jahren auf jedem Schulhof? Gut, ist ne Weile her, dass ich auf die Schule gegangen bin, aber bitte??? Und da fragt noch jemand, ob es gut wäre, es sogar noch zu legalisieren...

    Und - ich hab es bei unserem jährlichen Stadtfest letztes Wochenende wieder erleben dürfen - dass eine Abgabekontrolle ein schönes Wort ist. Aufklärung ist auch ein schönes Wort. "Risikoprävention" nennt man das auch im Allgemeinen...
    Die insgesamt rund 30 Jugendlichen (alle unter 14!!!!) die an diesem Wochenende im Krankenhaus den Magen ausgepumpt bekommen haben, der Jüngste (und krasseste) mit 12 und sage und schreibe 1,9 Promille liegt immernoch im Krankenhaus...

    Großstädte haben Drogen auf Schulhöfen (Kleinstädte vielleicht auch) und Alkoholsucht und Komasaufen grassieren doch weiterhin bei Kindern... also bei allem gebotenen Respekt: erzähl mir nicht, Aufklärung und Abgabekontrollen würden irgendetwas bewirken... weder beim Alkohol noch bei anderen Drogen. Das ist reines Wunschdenken...

  4. #183
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Ja, auch wenn wir vmtl. gerade dein Weltbild zerstören: Es ist kein Problem auf dem Schulhof an Cannabis zu kommen, unabhängig von der Art der Schule...

    Bier ist ab 16 Jahren, damit kann man sich auch schöne 1,9 Promille reinsaufen und im Krankenhaus landen.

    Es geht darum, dass erwachsenen Menschen vom Staat vorgeschrieben wird, dass Alkohol und Zigaretten schon ok sind, Gras aber der Teufel ist. Und das ist in meinen Augen Schwachsinn.
    Der absolute Großteil der Menschen kann verantwortungsbewusst mit Rauschmitteln umgehen. Es gibt 1,3 Millionen Menschen in Deutschland, die als Alkoholkrank eingestuft werden (Alkohol: Situation in Deutschland - Drogenbeauftragte). Von den 80 Millionen dürfen > 80% Alkohol konsumieren => 64 Millionen (Bev). Runtergerechnet bedeutet das, dass 2% der Personen, die Alkohol trinken dürfen abhängig sind. Ich bin kein Freund von Statistik und Zahlen, aber die Zahl spricht wohl Bände... 98% der Menschen, die Alkohol trinken dürfen, tuen dies verantwortungsbewusst... Selbst wenn man ~10 Millionen nimmt, die lt. der Bundesregierung "in gesundheitlich riskanter Form" konsumieren sind das ~15%... Und das ist eine pessimistische Rechnung.
    Ich bezweifle ganz stark, dass die Zahlen schlimmer aussehen würden bei Gras. Abgesehen davon, dass Alkohol durchaus ein höheres Gefahrenpotential als Gras hat....

    Zum Thema "Dummheit und Kiffen": Ich habe genug Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich ganz gerne mal eine Tüte anzünden. Der Löwenanteil der Leute hat ein abgeschlossenes Studium (Naturwissenschaften), bzw. befindet sich in der Promotion.
    Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber Kiffer als "dumm" abzustempeln ist... (du wirst es vermuten) ...dumm

  5. #184
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Guter Ansatz. Wirklich. Dummerweise ist der Mensch aber im Allgemeinen genau das: dumm... und ein Herdentier. Und diese zwei Komponenten reichen beim Gros der Bevölkerung für Blödsinn aus. Leider. Die Zahl der erwachsenen, mündigen Bürger, wie du sie nennst, ist leider immer weiter fallend.
    Nehmen wir mal an diese Annahme könnte man als Wahrheit betrachten und der Großteil der Menschen ist dumm und unmündig, mit welcher Berechtigung sind denn dann Alkohol und Zigaretten legal erwerbbar, das sollte man dann doch auch verbieten oder? Der Annahme zufolge bräuchte man dann doch einen Staat der alles womöglich Schädliche fernhält von seinen Bürgern richtig, und alles kontrolliert? Denn wie du sagst, der Mensch ist im Allgemeinen dumm und unmündig, nicht in der Lage auf sich selbst Acht zu geben.

    Ist für mich der völlig falsche Ansatz und wir begeben uns mit dieser Denkweise wieder vor die Zeit der Aufklärung zurück.

  6. #185
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Guter Ansatz. Wirklich. Dummerweise ist der Mensch aber im Allgemeinen genau das: dumm... und ein Herdentier. Und diese zwei Komponenten reichen beim Gros der Bevölkerung für Blödsinn aus. Leider. Die Zahl der erwachsenen, mündigen Bürger, wie du sie nennst, ist leider immer weiter fallend.
    Und du denkst also ernsthaft, alle Menschen mit Verboten zu überhäufen, ihnen die Enscheidungsgewalt zu nehmen und ein paar wenige vermeintlich Schlaue über sie entscheiden zu lassen ist der richtige Weg das zu ändern? Wer entscheidet welcher Mensch dumm ist und welcher nicht? Wo führt so eine Denkweise hin? Willkommen zurück im Mittelalter.

    So erhält man garantiert keine mündigen Bürger. Im Gegenteil, es werden nur noch mehr Nachläufer, die gar nicht mehr selbst denken und keine Fehler mehr machen können. Dabei lernt man aus Fehlern. Nur wenn man etwas falsch macht, hat man beim nächsten Mal die Chance es besser zu machen.

    Großstädte haben Drogen auf Schulhöfen (Kleinstädte vielleicht auch) und Alkoholsucht und Komasaufen grassieren doch weiterhin bei Kindern... also bei allem gebotenen Respekt: erzähl mir nicht, Aufklärung und Abgabekontrollen würden irgendetwas bewirken... weder beim Alkohol noch bei anderen Drogen. Das ist reines Wunschdenken...
    Aufklärung bewirkt sehr viel. Man lernt den richtigen Umgang mit solchen Substanzen. Wäre Alkohol verboten, würden sie trotzdem drankommen, die Zahl der Unfälle wäre aber noch wesentlich höher, weil mehr gepantschtes Zeug im Umlauf wäre. Ein Verbot macht es noch zusätzlich reizvoll. Jugendliche, die Dummheiten machen wollen und anfällig für Gruppenzwang sind, werden immer einen Weg dazu finden. Das Mittel dazu ist austauschbar. Wenn es kein Alkohol ist dann eben S-Bahn-Surfen oder irgendwas anderes Gefährliches. Man kann Kinder vor so etwas nicht schützen, man kann sie nur über die Gefahren aufklären.
    Cannabis ist seit Jahrzehnten unter Jugendlichen verbreitet. Wer seine Schulzeit nicht nur in der Bibliothek verbracht hat wird mir zustimmen können. Es ist nur kein so großes Thema wie Alkohol, weil die Nebenwirkungen häufig geringer sind. Auch fällt es weniger auf, weil man von Weitem höchstens am Geruch erkennen kann was jemand raucht.

    Die Droge hat sich längst etabliert. Davor die Augen zu verschließen und sinnlos Geld in die Bekämpfung zu stecken, während sich die organisierten Kriminellen die Taschen volldealen, führt zu nichts. Besser ist es die Realität zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Die Substanz aus der Schmuddelecke holen und eine Kontrolle einführen, meinetwegen auch eine Besteuerung. Es nimmt Kriminellen den Nährboden und bringt zumindest einen gewissen Jugendschutz mit sich, wo momentan gar keiner vorhanden ist.

  7. #186
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    abgesehen davon, dass es dann bald wirklich kaum mehr jemanden geben würde, der nur halbwegs bei klarem Verstand ist und sich nur das Hirn wegraucht...
    Der Verbot dieser Droge sorgt nicht für weniger Konsumenten und umgekehrt. Schauen wir uns in den Niederlanden um, wo der Konsum erlaubt ist, so ist dort der Konsum genauso verpöhnt und kritisiert wie in Deutschland. Die laufen dort nicht durch die Stadt und ziehen sich alle einen durch. Das sind meist die selben Menschen, die es auch hier machen, nur mit dem Unterschied das diese nicht Kriminell gelten.

    Ich habe selbst in der Vergangenheit aufgrund der damaligen Familie viel in Holland verbracht. Es waren wenige der Familie, die es konsumiert haben. Und diese haben es heimlich machen müssen. Hier in DE würde sich, was die Anzahl der Konsumenten angeht, vermutlich kaum etwas ändern.

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    vielleicht die Tatsache, dass unser Volk und gerade die Jugend (wenn ich mal das so zugrunde lege, was man hier teilweise im Forum zu lesen bekommt oder auf der Straße erlebt) eigentlich keine Hirnzellen mehr entbehren kann...
    Im Anbetracht dieser Beiträge, fällt es mir gerade schwer zu glauben, das du dich davon ausschließen kannst. (Und nein, ich schließe mich da auch nicht von aus)


    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    ... wie sonst kann man allen Ernstes behaupten, bei klarem Verstand zu sein, wenn man im selben Atemzug die Legalisierung von gefährlichen Drogen für gut heißt oder durch Gleichgültigkeit akzeptieren?
    Das ist doch - bei allem gebotenen Respekt - hirnverbrannt...
    Im Grunde ganz einfach. Wenn man sich objektiv und rational mit dem Thema auseinandersetzt, eine andere Sicht der Dinge entwickelt (Deine Sicht ist nicht das Maß der Dinge), dann ist es ganz leicht möglich da anders zu empfinden und zu entscheiden.
    Jemand, der nur seine Sicht als "Die Einzige" sieht, der macht eine Diskussionsgrundlage von vorne herein unmöglich.
    Vor allem dann, wenn man noch in einem abwertendem Tonfall dem gegenüber hat.

    Reichen Alkohol, Tabak und Sex nicht mehr aus um unsere Luxus-Gesellschaft zu befriedigen?[/QUOTE]
    Echt jetzt, du erwähnst Sex in selben Atemzug mit gesellschaftlichen Luxus-Drogen? Also ist Sex (aus Spaß) etwas schlimmes?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Was kommt nach Cannabis? Extasy? Haschisch? Und irgendwann legal Crystal-Meth?
    Wenn wir schon bei Gesellschaftlichen Drogen sind... dann definitiv nicht. Zu mindestens Meth ist alles andere als Gesellschaftsfähig.

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Spinn den Bogen mal weiter und überlege mal (bitte kritisch und nicht nach dem Prinzip "das passiert eh nicht" bzw. "ist doch nicht so schlimm"), was die Folge davon ist, einmal so eine Tür zu öffnen...
    Das möchte ich dir auch empfehlen. Sei aber soweit offen "beide Seiten" und alle Möglichkeiten durchzuspielen. Es ist ja nicht so, das jeder der dann einmal Gras raucht sofort eine Nadel im Arm sitzen hat. Die Gefahr besteht, die gibt es aber auch jetzt schon.


    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Wenn jemand keine andere Möglichkeit im Leben hat, zu etwas Entspannung zu kommen oder so wenig im Leben darstellt, dass er meint, solche Drogen unbedingt zu brauchen... bitte, was hindert denjenigen, nach Holland auszuwandern? Wenn die Holländer das erlauben, bitte. Nichts dagegen.

    Aber bitteschön: NICHT - IN - DEUTSCHLAND!
    Es gibt einige Länder auf der Welt, da sind die Strafen für Drogen (und sogar Alkohol) für Europäische Verhältnisse unmenschlich. Wäre das nicht was für dich? Wo wir schon beim Auswandern sind?

  8. #187
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Wenn man mal davon ausgeht, dass es rein theoretisch verschmerzbar ist, wenn jeder Mensch nun an Cannabis rankommt, sofern er das wünscht, weil dieser zum Allgemeinschutz verbotene Wirkstoff nun legal wurde, dann müsste bei jedem vernünftigen Mensch, der sich willentlich dafür entscheidet, Cannabis zu konsumieren, folgender Gedankengang stattfinden:
    "Jetzt, da ich die Freiheit habe, diesen Stoff zu konsumieren, liegt es in meiner Verantwortung, es damit nicht zu übertreiben und darauf zu achten, dass ich durch den Konsum meinen Mitmenschen keinen Schaden zufüge."

    Gehen wir mal von 1.000 Menschen aus, die sich willentlich dafür entscheiden, das nun legale Gras nun zu rauchen.
    Was glaubt ihr? Bei wie vielen von ihnen würde der gerade beschriebene Gedankengang stattfinden?

  9. #188
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    "Jetzt, da ich die Freiheit habe, diesen Stoff zu konsumieren, liegt es in meiner Verantwortung, es damit nicht zu übertreiben und darauf zu achten, dass ich durch den Konsum meinen Mitmenschen keinen Schaden zufüge."

    Gehen wir mal von 1.000 Menschen aus, die sich willentlich dafür entscheiden, das nun legale Gras nun zu rauchen.
    Was glaubt ihr? Bei wie vielen von ihnen würde der gerade beschriebene Gedankengang stattfinden?
    Geht jeder Mensch morgens aus dem Haus und fragt sich, wie könnte ich die gute Nächstenliebe heute umsetzen?
    Das könnte man auch auf dutzende andere Sachen übertragen. Trotzdem sind sie nicht verboten.

    Verbot bedeutet nicht, dass etwas nicht vorhanden ist. Der Konsum findet statt, so oder so. Die Frage ist, auf welchem Weg.

  10. #189
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    @Jacky89
    Ich kann dir nicht ganz folgen worauf du hinaus willst.

    Fakt ist allerdings, das die Masse an Konsumenten dadurch nicht steigen würde. Die Kriminalität würde allerdings sinken. Und die Wirtschaft, auch wenn das in meinen Augen nicht als Argument für die Erlaubnis zählen sollte, steigt. (Bestes Beispiel ist der Bundesstaat in USA, der es vor nicht langer Zeit legalisierte)

    Die gesundheitlichen Gefahren von Cannabis würden in den meisten Fällen eher durch Unfälle geschehen. Auch hier ist ganz sicher mit keinem Anstieg zu rechnen, ich würde das eher gegenteilig einschätzen. Wie sonst könnt man den Mitmenschen sonst mit Cannabis Schaden zufügen?

  11. #190
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Die gesundheitlichen Gefahren von Cannabis würden in den meisten Fällen eher durch Unfälle geschehen. Auch hier ist ganz sicher mit keinem Anstieg zu rechnen, ich würde das eher gegenteilig einschätzen. Wie sonst könnt man den Mitmenschen sonst mit Cannabis Schaden zufügen?
    In erster Linie ist genau wie beim Tabak das Passivrauchen sicher ein Problem, denn Menschen, die in der Nähe ihrer jungen Familie Tabak rauchen, werden es mit höchster Wahrscheinlichkeit bei Cannabis auch nicht anders machen. Somit gehe ich nicht zu weit, wenn ich vermute, dass sich dieses Problem (nämlich Passivrauchen) dann schlimmstenfalls verdoppelt.
    Ansonsten gibt es noch einen Grund, der wohl auf alle Drogen zutrifft: Wenn man merkt, wie ein nahe stehender Mensch immer mehr der Abhängigkeit verfällt und das mit ansehen muss, während die/der Abhängige selbst uneinsichtig ist, dann kann das ziemlich zermürbend sein für die Mitmenschen, denen die/der Abhängige am Herzen liegt.
    Ich gebe zu, dass ich nicht von Problemen spreche, die spezifisch auf Cannabis zutreffen und sonst auf nichts anderes. Es zielt eher auf das Thema Drogenkonsum generell ab.

    Ich finde es ehrlich gesagt sehr bedenklich, dass die Menschen sich schon lange keine kritischen Gedanken mehr um den Konsum von Drogen machen, sondern dass es nur noch darum zu gehen scheint, welche Drogen konsumiert werden.

    Aber ich enthalte mich jetzt wieder und lese nur noch hin und wieder still mit, wenn ich zufällig Lust darauf habe. Das erscheint mir am sinnvollsten - bitte nehmt es mir nicht übel.
    Was ich mit meiner etwas weiter oben gestellten Frage verdeutlichen wollte, behalte ich für mich. Wer will, kann ruhig mal darauf antworten - das würde mich freuen. Bisher gab es leider nur Abwehrreaktionen, aber keine einfache Beantwortung der Frage, die ich gestellt habe...

  12. #191
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    In erster Linie ist genau wie beim Tabak das Passivrauchen sicher ein Problem, denn Menschen, die in der Nähe ihrer jungen Familie Tabak rauchen, werden es mit höchster Wahrscheinlichkeit bei Cannabis auch nicht anders machen. Somit gehe ich nicht zu weit, wenn ich vermute, dass sich dieses Problem (nämlich Passivrauchen) dann schlimmstenfalls verdoppelt.
    Sollte es legalisiert werden, dann sind auch die Regelungen dafür, wo es konsumiert werden darf, viel strengere. Ich könnte mir vorstellen das der Konsum sogar nur in den dafür vorgesehen Lokalitäten erlaubt ist. In der Öffentlichkeit ganz sicher nicht.
    Schwarze Schafe gibt es immer, welche in dem Beisein ihrer Kinder konsumieren. So etwas geht natürlich gar nicht. Aber diese Leute machen es aktuell heimlich, so das es keiner mitbekommt. Im schlimmsten Falle werden die es dann auch machen, im optimalen Falle aber bekommen es dann Leute mit, weil man sich ja nicht mehr verstecken muss, und kann so die Kinder und passiven Mitraucher schützen.
    So etwas darf man auf keinen Fall außer acht lassen, doch glaube ich das hier die Gefahr geringer ist.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlich gesagt sehr bedenklich, dass die Menschen sich schon lange keine kritischen Gedanken mehr um den Konsum von Drogen machen, sondern dass es nur noch darum zu gehen scheint, welche Drogen konsumiert werden.
    Ist das so? Ich erlebe es anders, denn grundsätzlich gibt es immer und viele Diskussionen um jede Form von Drogen. Ob es Alkohol, Rauchen oder auch härtere Drogen ist. Die Diskussion und Gedankengänge gibt es immer wieder.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Was ich mit meiner etwas weiter oben gestellten Frage verdeutlichen wollte, behalte ich für mich. Wer will, kann ruhig mal darauf antworten - das würde mich freuen. Bisher gab es leider nur Abwehrreaktionen, aber keine einfache Beantwortung der Frage, die ich gestellt habe...
    Das liegt daran, weil ich es nicht verstanden habe.
    Liegt daran, weil ich es nicht so genau verstehe.
    Aber grundsätzlich ist es doch normal, das wenn über etwas Diskutiert wird, das es zwei Parteien gibt.

  13. #192
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Was kommt nach Cannabis? Extasy? Haschisch? Und irgendwann legal Crystal-Meth?
    Ähm, wenn man jetzt so gar keine Ahnung hat..
    Du weißt schon, dass Cannabis und Haschisch quasi das Gleiche ist?

  14. #193
    Cao Cao

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlich gesagt sehr bedenklich, dass die Menschen sich schon lange keine kritischen Gedanken mehr um den Konsum von Drogen machen, sondern dass es nur noch darum zu gehen scheint, welche Drogen konsumiert werden.
    Naja, irgendwie hast du wohl Recht :-/
    Ich frage mich wie es aus heutiger Sicht aussehen würde, wenn man ALLE Formen von Rauschmittel verbieten würde. Es würden zumindest in der Öffentlichkeit weniger konsumiert werden (Was ich wichtig finde, damit Kinder nicht irgendwann dadurch verleitet werden)

  15. #194
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Naja, irgendwie hast du wohl Recht :-/
    Ich frage mich wie es aus heutiger Sicht aussehen würde, wenn man ALLE Formen von Rauschmittel verbieten würde. Es würden zumindest in der Öffentlichkeit weniger konsumiert werden (Was ich wichtig finde, damit Kinder nicht irgendwann dadurch verleitet werden)
    Nicht möglich. Koffein zum Beispiel ist ein Stimulans, das Millionen Menschen jeden Morgen zu sich nehmen und das bei Absetzung Entzugserscheinungen hervorruft. Oder nimm noch weniger offensichtliche Stoffe wie Fett oder Zucker, das unserem Körper in größeren Mengen schadet und Suchtpotential hat. Jeder, der mal eine Diät gemacht hat, wird das Verlangen nach einem Schokoriegel kennen.

    Sucht- und Rauschmittel gehören zur Menschheit dazu, sie waren schon immer vorhanden. Man wird sie nie auslöschen können, egal ob mit oder ohne Verbot. Denn der Mensch braucht auch den Genuss, in welcher Form auch immer. Selbst der Körper stellt in bestimmten Situationen Rauschmittel her, um etwa Schmerzen besser ertragen zu können.

  16. #195
    Cao Cao

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Nicht möglich. Koffein zum Beispiel ist ein Stimulans, das Millionen Menschen jeden Morgen zu sich nehmen und das bei Absetzung Entzugserscheinungen hervorruft. Oder nimm noch weniger offensichtliche Stoffe wie Fett oder Zucker, das unserem Körper in größeren Mengen schadet und Suchtpotential hat. Jeder, der mal eine Diät gemacht hat, wird das Verlangen nach einem Schokoriegel kennen.

    Sucht- und Rauschmittel gehören zur Menschheit dazu, sie waren schon immer vorhanden. Man wird sie nie auslöschen können, egal ob mit oder ohne Verbot. Denn der Mensch braucht auch den Genuss, in welcher Form auch immer. Selbst der Körper stellt in bestimmten Situationen Rauschmittel her, um etwa Schmerzen besser ertragen zu können. Es ist menschlich.
    Deshalb sagte ich auch RAUSCHMITTEL Mein Kaffee berauscht nicht

  17. #196
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Deshalb sagte ich auch RAUSCHMITTEL Mein Kaffee berauscht nicht
    Natürlich tut er das, er ist ein psychotropes, coffeinhaltiges Getränk. Da sieht man mal wie sehr Kaffee in unserer Gesellschaft verankert ist, dass er nicht mal mehr als Droge erkannt wird.

  18. #197
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    I
    Aber ich enthalte mich jetzt wieder und lese nur noch hin und wieder still mit, wenn ich zufällig Lust darauf habe. Das erscheint mir am sinnvollsten - bitte nehmt es mir nicht übel.
    Was ich mit meiner etwas weiter oben gestellten Frage verdeutlichen wollte, behalte ich für mich. Wer will, kann ruhig mal darauf antworten - das würde mich freuen. Bisher gab es leider nur Abwehrreaktionen, aber keine einfache Beantwortung der Frage, die ich gestellt habe...
    Wie gesagt, 98% der Menschen die Alkohol trinken dürfen, tuen dies verantwortlich. Sicherlich kann man das nicht 1:1 auf Gras ableiten, aber ein gewisser Trend ist klar zu erkennen.
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemand, der sich nicht darüber im Klaren ist, was für ein Gefahrenpotential Drogen haben (egal welcher Art) und diese "verantwortungsbewusst" nutzen.
    Es gibt immer Leute die über die Stränge schlagen...


    Verbot aller Rauschmittel? Wo fängt Rauschmittel an, wo hört es auf? Ist Kaffe ein Rauschmittel? Schokolade? Beides hat eine physiologische Wirkung. Das eine belebt, das andere führt zur Ausschüttung von Glückshormonen.
    Abgesehen davon, schau dir an wie die Prohibition in den USA gelaufen ist. So und nicht anders würde es auch hier laufen. Konsumiert würde trotzdem werden, nur eben in der "Illegalität" und ohne staatliche Kontrolle von Qualität, Maßen etc.pp.
    Verbot aller Rauschmittel macht in meinen Augen gar keinen Sinn.

  19. #198
    Data Data ist offline

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Mir fehlt hier eigentlich die Unterscheidung zwischen gesellschaftlicher und individueller Perspektive. Natürlich werden nahezu alle Cannabis-Konsumenten pro Legalisierung stimmen und auf ihr Sebstbestimmungsrecht sowie verantwortungsvollen Umgang verweisen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in gesellschaftlicher Hinsicht eben alle anderen dafür zahlen müssen wenn sich ein anderer, legal oder illegal, in Gefahr begibt. Bleibt Cannabiskonsum illegal kann die Gesellschaft diese Kosten leichter einfordern. Schonmal ein Punkt der ganz generell gegen Legalisierung von Drogen spricht.

    Und dann vielleicht mal zu einzelnen angeblichen positiven Entwicklungen:
    Die kriminelle Szene würde wegfallen.

    Das erachte ich als Unsinn. Zwar würde der organisierten Drogenkriminalität erhebliches Geld verloren gehen, doch zu glauben, dass die Dealer ihre kriminelle Karriere einfach so aufgeben aufgeben und sich beim Arbeitsamt um einen normalen Job bemühen ist wohl für jeden erkennbarer Blödsinn. Die Szene wird sich ändern und wir werden vermutlich nur von einer völlig anderen Kriminalitätswelle getroffen.Dealer die Drogen zur Finanzierung der eigenen Sucht verkaufen werden dann andere "Geldquellen" finden müssen und uns mit vielleicht völlig neuen Arten von Kriminalität überraschen, wenigstens aber die altbekannten Straftaten wie Diebstahl, Einbruch und Autoaufbruch werden deutlich steigen.

    Ganz nebenbei würde Deutschland interessant für Drogentouristen. DIe Niederlande haben damit seit Jahren Probleme, denn es kommen nicht nur harmlose Typen kurz vorbei um sich ein paar Gramm für den Eigenkonsum zu kaufen, sondern in erheblichen Maß höchst zwielichtige Gestalten. Das schafft dort enorme Probleme die für uns hier ebenso absehbar sind und dafür hätte die breite Bevölkerung wohlkaum Verständnis? Hier kommt wieder der gesellschaftliche Aspekt ins Spiel. Durch einige ausländische Drogenkonsumenten, für die nun Deutschland erst interessant geworden ist, sind soziale und kriminelle Probleme zu erwarten.

    Auch wird nicht automatisch die Qualität von Cannabis steigen - obwohl sie es könnte. Zunächst wäre bei der Legalisierung auch der Verbraucherschutz für das Konsumgut Cannabis geregelt (und bezahlt) werden - wieder eine gesellschaftliche Aufgabe.Wo Preisdruck herrscht, da wird bei Massenware an der Qualität gespart. Das ist bei Fleich, Wasser, Eiern, Wein etc... praktisch allen Konsumgütern so. An gestrecktem oder schlechten Gras wird niemand sofort sterben, bei Heroin oder Schnaps ist das schon anders.

    Damit allein die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden könnten um Cannabis zu legalisieren (Das berüchtigte Argument Arbeitsülätze würden geschaffen), müsste Cannabis derart verteuert bzw. besteuert werden, dass viele Kiffer sich schnell wieder nach den guten alten Zeiten sehnen in denen Gras noch bezahlbar war.

  20. #199
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Data Beitrag anzeigen
    Natürlich werden nahezu alle Cannabis-Konsumenten pro Legalisierung stimmen und auf ihr Sebstbestimmungsrecht sowie verantwortungsvollen Umgang verweisen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in gesellschaftlicher Hinsicht eben alle anderen dafür zahlen müssen wenn sich ein anderer, legal oder illegal, in Gefahr begibt. Bleibt Cannabiskonsum illegal kann die Gesellschaft diese Kosten leichter einfordern. Schonmal ein Punkt der ganz generell gegen Legalisierung von Drogen spricht.
    Schon mal überlegt wie viel es kostet Verkäufer, Anbauer und Konsumenten durch den Polizeiapparat verfolgen zu lassen? Die Kosten der Nutzer ändern sich nicht, da sich die Zahl der Nutzer nicht großartig ändern wird. Dein Argument geht rechnerisch nicht auf.

    Außerdem halte ich es für unhöflich alle Befürworter einer Legalisierung als Konsumenten hinzustellen. Das ist kein guter Argumentationsstil.

    wenigstens aber die altbekannten Straftaten wie Diebstahl, Einbruch und Autoaufbruch werden deutlich steigen.

    So ein Tobak, als ob alle Konsumenten von Cannabis kriminell wären und sich ihre Sucht durch Autodiebstähle finanzieren würden. Wenn wir also Tabak und Alkohol verbieten haben wir keine Kriminalität mehr? Schöne Träumerei.

    Auch wird nicht automatisch die Qualität von Cannabis steigen - obwohl sie es könnte. Zunächst wäre bei der Legalisierung auch der Verbraucherschutz für das Konsumgut Cannabis geregelt (und bezahlt) werden - wieder eine gesellschaftliche Aufgabe.Wo Preisdruck herrscht, da wird bei Massenware an der Qualität gespart. Das ist bei Fleich, Wasser, Eiern, Wein etc... praktisch allen Konsumgütern so. An gestrecktem oder schlechten Gras wird niemand sofort sterben, bei Heroin oder Schnaps ist das schon anders.
    Der Alkohol macht es doch vor, was in unseren Regalen steht ist überwiegend nicht mit anderen Sachen gestreckt. Schwarze Schafe gibt es immer, aber die bleiben die Ausnahme. Dass es bessere und schlechtere Qualität gibt ist normal, aber es geht darum dass in schwarz erzeugter Ware häufig Sachen drin sind, die nicht reingehören, nur um das Produkt zu strecken und mehr Geld damit zu machen. Es ist schon ein Unterschied ob man sich unwissentlich Methanol oder wissentlich reinen Wodka zuführt.

  21. #200
    Data Data ist offline

    AW: Cannabis Legalisierung gefordert

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Schon mal überlegt wie viel es kostet Verkäufer, Anbauer und Konsumenten durch den Polizeiapparat verfolgen zu lassen? Die Kosten der Nutzer ändern sich nicht, da sich die Zahl der Nutzer nicht großartig ändern wird. Dein Argument geht rechnerisch nicht auf.
    Diese Kosten fallen ja nicht weg wenn Cannabis legalisiert wird - oder meinst du etwa das auch nur ein Polizist, Anwalt oder Richter um seinen Job fürchten muss wenn Cannabis legal ist? Es kommen im Gegenteil immense Kosten auf die Gesellschaft, denn ebenfalls wie man andere legale Drogen kontrollieren muss, müsste man zusätzlich auch Herstellung, Vertrieb und Verkauf von Cannabis kontrollieren. Und wenn wirklich ein Polizist droht zu wenig Arbeit zu haben weil alle seine Kunden nun plötzlich legal sind, dann kann er immer noch im Einsatz gegen den Drogentourismus der zwangsläufig einsetzen wird, eingesetzt werden.

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Außerdem halte ich es für unhöflich alle Befürworter einer Legalisierung als Konsumenten hinzustellen. Das ist kein guter Argumentationsstil.

    Das habe ich auch gar nicht, ich habe geschrieben,
    Zitat Data Beitrag anzeigen
    Natürlich werden nahezu alle Cannabis-Konsumenten pro Legalisierung stimmen
    also genau andersrum als du es mir zu unterstellen versuchst.

    Ich, kein Kiffer, könnte der Legalisierung auch zustimmen wenn es nicht so durchschaubar nur um problemlosere Beschaffung gehen würde. Fast alle Pro-Argumente die ich lese zielen auf weniger Kriminalität, bessere Kontrolle etc. Bisher gibt es kein Konzept das den Verbraucherschutz einbezieht, also vor minderwertigen Cannabis schützen soll. In keinem Konzept gibt es einen FInanzierungsvorschlag und ebenfalls fehlt ein Konzept den Drogentourismus zu unterbinden.

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    So ein Tobak, als ob alle Konsumenten von Cannabis kriminell wären und sich ihre Sucht durch Autodiebstähle finanzieren würden. Wenn wir also Tabak und Alkohol verbieten haben wir keine Kriminalität mehr? Schöne Träumerei.
    Auch hier hilft korrektes Nachlesen. Die Cannabisdealer, die ja bei legaler Erwerbsmöglichkeit um eine Einnahmequelle kommen, von denen habe ich geschrieben. Wie gesagt, ich erwarte nicht dass die Gras-Dealer bei Legalisierung von Cannabis plötzlich zur Arbeitsagentur wandern. Die werden sich andere illegale Einnahmequellen suchen.

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Der Alkohol macht es doch vor, was in unseren Regalen steht ist überwiegend nicht mit anderen Sachen gestreckt. Schwarze Schafe gibt es immer, aber die bleiben die Ausnahme. Dass es bessere und schlechtere Qualität gibt ist normal, aber es geht darum dass in schwarz erzeugter Ware häufig Sachen drin sind, die nicht reingehören, nur um das Produkt zu strecken und mehr Geld damit zu machen. Es ist schon ein Unterschied ob man sich unwissentlich Methanol oder wissentlich reinen Wodka zuführt.
    Völlig richtig! Ich habe ja auch geschrieben, dass der Verbaucherschutz dann auch das Konsumgut Cannabis einbeziehen müsste. Und exakt das beinhaltet bisher kein Legalisierungskonzept, sondern wird brav der Gesellschaft überlassen bzw. verschwiegen. Solche Regeln müssen auch kontrolliert werden und nur weil die Droge plötzlich legal gekauft werden kann, bedeutet das nicht das auch jede Einfuhr damit den Gesetzen nach legal ist. Also für eine entsprechende Einfuhrkontrolle - die natürlich auch in jedem Konzept fehlt - muss auch gesorgt werden.



    Wie ich schon schrieb: Die Pro Argumente sind sehr schnell erkennbar als Argumente aus Konsumentensicht. JedesProlem oder jede teuer zu errichtende Infrastruktur wird ausgeblendet. Ich weiß nicht was ein Gramm Gras kostet, ich schätze ein Gramm auf ca. 10€in den ndl. Coffe-shops. THC Geahlt mal aussen vor. Würde man die Kosten der zu errichtenden Infrastruktur auf den Graspreis umlegen wird sich der Preis sicher verdoppeln. Heute kosten 5 Gramm Cannabis in der Apotheke rund 70€.

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 9101120 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Verrückt: Notschalter an Konsolen gefordert!: Quelle: Euro MP calls for red button to control computer games auf Derby News, Local Derbyshire news | This Is Derbyshire Text: Cynamite.de - my...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

cannabis legalisierungwann hat miley cyrus angefangen drigen zunehmen