Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Panama Papers Leak

    Die Panama Papers sind das bisher größte Daten-Leak
    Unter größter Geheimhaltung arbeiteten 400 Journalisten aus rund 80 Ländern ein Jahr lang zusammen.
    Die Journalisten haben 2,6 Terabyte Daten, von Politiker,Promis,Organisationen,Sportler,Mafia-Banden... , zugespielt bekommen welche Milliarden schwere Steuerhinterziehung aufdeckt.

    Unter diesen 140 Personen befinden sich auch sehr viele Wichtige Amtsträger:
    Bashar al-Assad (50), Präsident von Syrien seit 2000
    Mauricio Macri (57), Präsident von Argentinien seit 2015
    Salman ibn Abd al-Aziz (80), seit 2015 König von Saudi-Arabien
    Sigmundur Davíð Gunnlaugsson (41), Premierminister von Island seit 2013
    Petro Poroschenko (50), Präsident der Ukraine seit 2014
    Pawlo Lasarenko (63), Premierminister der Ukraine von 1996 bis 1997
    Bidzina Ivanishvili (60), Premierministers von Georgien von 2012 bis 2013
    Scheich Hamad bin Chalifa Al Thani (64), Staatsoberhaupt von Katar von 1995 bis 2013
    Ali Abu al-Ragheb (69), Premierminister von Jordanien von 2000 bis 2003
    Hamad Bin Dschassim Al Thani (56), Premierminister von Katar von 2007 bis 2013
    Husni Mubarak (87), Präsident Ägyptens von 1981 bis 2011
    Iyad Allawi (71), Premierminister des Irak von 2004 bis 2005
    Chalifa bin Zayid Al Nahyan (68), Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate seit 2004
    https://panamapapers.icij.org/the_power_players/
    __
    Hier redet sich Islands Regierungschef um Kopf und Kragen
    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Po...nd-kragen.html
    Unvorbereitet wird Islands Premier Gunnlaugsson mit seiner Offshore-Firma vor der Fernsehkamera konfrontiert. Er bricht das Interview ab. Die Opposition fordert seinen Rücktritt.

    Islands Ministerpräsident Sigmundur David Gunnlaugsson hat laut den Panama-Papers mit einer Offshore-Firma namens "Wintris Inc." gearbeitet. Gunnlaugsson und seine Frau Anna Sigurlaug Palsdottir sollen die Firma 2007 erworben haben. Als er vom schwedischen Fernsehsender SVT unvorbereitet auf sie angesprochen wird, stockt er. "Ja ...also.. meine Frau.. also die Bank hat dort etwas eingerichtet ... diese Firma ... war dann das Resultat."

  2. Anzeige

    Panama Papers Leak

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Panama Papers Leak

    wer würde es nicht machen?

  4. #3
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Die Panama Papers sind das bisher größte Daten-Leak
    Unter größter Geheimhaltung arbeiteten 400 Journalisten aus rund 80 Ländern ein Jahr lang zusammen.
    Die Journalisten haben 2,6 Terabyte Daten, von Politiker,Promis,Organisationen,Sportler,Mafia-Banden... , zugespielt bekommen welche Milliarden schwere Steuerhinterziehung aufdeckt.

    Unter diesen 140 Personen befinden sich auch sehr viele Wichtige Amtsträger:
    Bashar al-Assad (50), Präsident von Syrien seit 2000
    Mauricio Macri (57), Präsident von Argentinien seit 2015
    Salman ibn Abd al-Aziz (80), seit 2015 König von Saudi-Arabien
    Sigmundur Davíð Gunnlaugsson (41), Premierminister von Island seit 2013
    Petro Poroschenko (50), Präsident der Ukraine seit 2014
    Pawlo Lasarenko (63), Premierminister der Ukraine von 1996 bis 1997
    Bidzina Ivanishvili (60), Premierministers von Georgien von 2012 bis 2013
    Scheich Hamad bin Chalifa Al Thani (64), Staatsoberhaupt von Katar von 1995 bis 2013
    Ali Abu al-Ragheb (69), Premierminister von Jordanien von 2000 bis 2003
    Hamad Bin Dschassim Al Thani (56), Premierminister von Katar von 2007 bis 2013
    Husni Mubarak (87), Präsident Ägyptens von 1981 bis 2011
    Iyad Allawi (71), Premierminister des Irak von 2004 bis 2005
    Chalifa bin Zayid Al Nahyan (68), Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate seit 2004
    https://panamapapers.icij.org/the_power_players/
    Erzähl' doch mal, wie du denkst/fühlst, wenn du solche Neuigkeiten hörst!

    Ich für meinen Teil ... ich weiß, dass normale Menschen schon immer so getickt haben. Sie wollen immer so wenig wie möglich geben und so viel wie möglich nehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Erschütternd finde ich diese Neuigkeit daher nicht. Und die enizige Frage, die ich mir stelle, ist: Was soll deswegen jetzt unternommen werden? Wer kann und will da überhaupt etwas tun? Und welche diszplinarische Maßnahme wäre in solchen Fällen richtig?

  5. #4
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Erzähl' doch mal, wie du denkst/fühlst, wenn du solche Neuigkeiten hörst!
    Ich bin froh über die fantastische recherche Arbeit der Jounalisten. Welche dafür sorgt das die richtigen in wanken geraten.
    Das es solche sachen immer geben wird ist mir klar aber das ist ein toller schritt zur bekämpfung der Korruption.Selbst wenn man sie nie komplett aus der Welt schaffen wird.


    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Was soll deswegen jetzt unternommen werden? Wer kann und will da überhaupt etwas tun? Und welche diszplinarische Maßnahme wäre in solchen Fällen richtig?
    In den Demokratischen Ländern ist dies der Politische Tod für die jeweiligen Würdenträger plus ein Gerichtsverfahren wegen Steuerhinterziehung.Die Diktaktoren werden das als westliche Lügenpresse Veschreien und aufstände deswegen verhindern.

  6. #5
    Killer Croc Killer Croc ist offline

    AW: Panama Papers Leak

    Skandalös wie der SPIEGEL Putin mit der Liste in Verbindung bringt. Putins Name taucht in den Daten nicht einmal auf. Der SPIEGEL spricht von Leuten, die "angeblich" (Wortlaut) mit Putin befreundet seien. Null Beweise. Aber so kann man ihn wenigstens mit korrupten Politikern in Verbindund bringen.

  7. #6
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Panama Papers Leak

    Journalisten Arbeit..., Das sind die Nachrichtendienste des Westens.
    Putin war gestern und heute Morgen auf allen westlichen Nachrichtenseiten(immer Putin Bild). Im Fernsehen auch immer*Putins Vertraute usw.*
    Ist wieder so eine riesige Propaganda Aktion des Westens. Der Isländer musste auch dran glaube(ist ja gegen EU Beitritt und muss somit weg).
    Als ob Putin höchst Persönlich alles geleitet hat.

  8. #7
    Killer Croc Killer Croc ist offline

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Onimusha Beitrag anzeigen
    Putin war gestern und heute Morgen auf allen westlichen Nachrichtenseiten. Im Fernsehen auch immer*Putins Vertraute usw.*
    Ist wieder so eine riesige Propaganda Aktion des Westens. Der Isländer musste auch dran glaube(ist ja gegen EU Beitritt und muss somit weg).
    Oder "Putin-Freunde". So kann man von Poroschenko ablenken.

  9. #8
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Panama Papers Leak

    Ich glaube, wenn jemand ein Patenonkel deiner Kinder ist, ist er dir nicht ganz unbekannt.

  10. #9
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Panama Papers Leak

    Was habe ich gesagt, die Lügenpresse schreier sind schon da

    Hier zwei sehr ausfürhliche Berichte über Putins Netzwerk:
    Panama Papers - Der Zirkel der Macht von Wladimir Putin
    Wladimir Putin und seine Freunde: Spur in Panama Papers

  11. #10
    Pánthéos

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Qui sine peccato est, lapidem primum mittat.
    Bibelzitate werden auch auf Latein nicht intelligenter.
    Und es gibt sicher viele die da auch den ersten Stein werfen könnten.
    Ich finde es ziemlich erschreckend wie hier mehrere die Korruptionen und Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhen gutheißen und verteidigen können. Wie einfach die Flüchtlingskrise mit diesem Hinterzogenen Geld z.B. gelöst wäre, finanziell? Nur mal als Beispiel...

  12. #11
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Qui sine peccato est, lapidem primum mittat.
    Soll man die Beweise ignorieren?

  13. #12
    Cao Cao

    AW: Panama Papers Leak

    Man sollte zumindest versuchen die Leute dafür haftbar zu machen. Hier geht es ja nicht gerade um kleine Beträge.
    Was hätte man mit diesen Geld alles "sinnvolleres" tun können?
    Ich finde das Steuerhinterziehung schon ein sehr schweres Vergehen ist, da eine Steuer letzendlich u.a. auch der Volksgemeinschaft zu gute kommt/kommen sollte.

    Was ich mich aber frage ist, wieso fällt dieser Skandal erst jetzt auf?

    Da bahnt sich etwas großes an....

    Zitat Killer Croc Beitrag anzeigen
    Könnte bitte ein Mod diesen Kommentar löschen? Soweit ich weiß ist im Forum nur die deutsche Sprache erlaubt.
    Soweit ich weiß gibt es einen Meldebutton für unangebrachte Beiträge. Benutze ihn wenn es dich stört

  14. #13
    Killer Croc Killer Croc ist offline

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Was ich mich aber frage ist, wieso fällt dieser Skandal erst jetzt auf?
    Der Skandal fällt nicht erst jetzt auf. Die Auswertung der Daten benötigte 2 Jahre. Oder denkst die haben 2,6 Terabyte Daten von heute auf morgen ausgewertet?

  15. #14
    Cao Cao

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Killer Croc Beitrag anzeigen
    Der Skandal fällt nicht erst jetzt auf. Die Auswertung der Daten benötigte 2 Jahre. Oder denkst die haben 2,6 Terabyte Daten von heute auf morgen ausgewertet?
    Ich bezog mich auch da eher auf die Medien, oder haben die vor zwei Jahren da schon drauf aufmerksam gemacht? Nein....

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    wer würde es nicht machen?
    Naja, ist aber keine Entschuldigung dafür. Ich würde es auch tun wenn ich könnte, aber es bleibt falsch.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Und welche diszplinarische Maßnahme wäre in solchen Fällen richtig?
    Vielleicht das unterschlagene Geld von den Betrügern eintreiben, plus saftige Bußgelder

  16. #15
    Pánthéos

    AW: Panama Papers Leak

    Naja haben "die Medien" denn wirklich nicht berichtet, oder wurde darum nur kein großes Aufheben gemacht weil man eben noch nicht wusste was genau da von wem hinter steckt? Oder haben sich gar die Besitzer der Daten verdeckt gehalten mit den Infos bis vor kurzem?

    Btw, was kleines Amüsantes zum Thema (quelle Postillion)

    Anhang 170253

  17. #16
    Killer Croc Killer Croc ist offline

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auch da eher auf die Medien, oder haben die vor zwei Jahren da schon drauf aufmerksam gemacht? Nein....
    Du bist also der Meinung die hätten die Daten ohne Überprüfung auf Richtigkeit oder Verifizierung veröffentlichten sollen? Was wäre wenn sich das alles als Schwindel herausgestellt hätte? Dann wäre der Ruf der Journalisten auf Lebenslang ruiniert. Das nennt man auch sorgfältige Recherche.

  18. #17
    Cao Cao

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat Killer Croc Beitrag anzeigen
    Du bist also der Meinung die hätten die Daten ohne Überprüfung auf Richtigkeit oder Verifizierung veröffentlichten sollen? Was wäre wenn sich das alles als Schwindel herausgestellt hätte? Dann wäre der Ruf der Journalisten auf Lebenslang ruiniert. Das nennt man auch sorgfältige Recherche.
    Soweit ist das doch keine Seltenheit das manche (un)seriösen Redaktionen Informationen voreilig an die Öffentlichkeit schicken. BILD wäre da wohl ein Paradebeispiel.
    Es stimmt aber schon was du sagst: Diese Informationen sind recht empfindlich, dennoch finde ich es gerade von den Journalisten untypisch das diese Information noch keine Wellen geschlagen hat.

  19. #18
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Panama Papers Leak

    Mich würde mal interessieren, wie viele europäische und amerikanische Politiker darunter sind... Ob irgendwann mal die Daten komplett veröffentlicht werden? Ich bezweifle es stark, könnte ja jemand dabei sein, den man damit nicht beschämen möchte.

    Außer vom Präsidenten von Island bin ich bei keinem einzigen der bis jetzt genannten Fälle überrascht. Kein Stück. Alles Politiker von Staaten die nunmal für ihre Korruption bekannt sind. Ich wäre eher überrascht wenn keiner aus diesen Ländern dort draufstünde.

    Soweit ich weiß steht Bashar al Assad, den gamefreake89 ganz oben nennt, garnicht auf der Liste, sondern "nur" sein Cousin. Bzw. es kann natürlich sein, dass er mittlerweile auch drauf steht, hab ich persönlich nur noch nichts davon gelesen.

  20. #19
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Panama Papers Leak

    Zitat MarioO Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß steht Bashar al Assad, den gamefreake89 ganz oben nennt, garnicht auf der Liste, sondern "nur" sein Cousin. Bzw. es kann natürlich sein, dass er mittlerweile auch drauf steht, hab ich persönlich nur noch nichts davon gelesen.
    Mein fehler ,da sind mir tatsächlich 2 fehler unterlaufen (Syrien und Ägypten)

    Mauricio Macri (57), Präsident von Argentinien seit 2015
    Salman ibn Abd al-Aziz (80), seit 2015 König von Saudi-Arabien
    Sigmundur Davíð Gunnlaugsson (41), Premierminister von Island seit 2013
    Petro Poroschenko (50), Präsident der Ukraine seit 2014
    Pawlo Lasarenko (63), Premierminister der Ukraine von 1996 bis 1997
    Bidzina Ivanishvili (60), Premierministers von Georgien von 2012 bis 2013
    Scheich Hamad bin Chalifa Al Thani (64), Staatsoberhaupt von Katar von 1995 bis 2013
    Ali Abu al-Ragheb (69), Premierminister von Jordanien von 2000 bis 2003
    Hamad Bin Dschassim Al Thani (56), Premierminister von Katar von 2007 bis 2013
    Ayad Allawi (71), Premierminister des Irak von 2004 bis 2005
    Chalifa bin Zayid Al Nahyan (68), Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate seit 2004

    ----
    Es beginnt
    Mehrere Tausend Deutsche nutzten Briefkastenfirmen von Mossack Fonseca
    http://www.sueddeutsche.de/politik/p...seca-1.2933656
    Mindestens 28 deutsche Banken haben in den vergangenen Jahren die Dienste der Kanzlei Mossack Fonseca aus Panama genutzt. Insgesamt gründeten die deutschen Banken, darunter sechs der sieben größten Kreditinstitute, bei dem Offshore-Dienstleister mehr als 1200 Briefkastenfirmen oder verwalteten sie für ihre Kunden. Allein die Deutsche Bank setzte bis zum Jahr 2007 mehr als 400 Offshore-Firmen auf. Dies geht aus den Panama Papers hervor. Die Unterlagen, die der Süddeutschen Zeitung zugespielt wurden, zeigen zudem, dass mehrere Tausend Deutsche die Briefkastenfirmen von Mossack Fonseca genutzt haben. Als Vermittler traten dabei nicht nur deutsche, sondern auch ausländische Banken auf.

    Weltweit haben mehr als 500 Banken die Dienste von Mossack Fonseca genutzt, darunter sehr viele namhafte Geldhäuser. Sie orderten bei der Kanzlei aus Panama insgesamt mehr als 15 600 Briefkastenfirmen. Dies ergaben die Recherchen des Internationalen Konsortiums für Investigative Journalisten (ICIJ), das zusammen mit der Süddeutschen Zeitung die gemeinsame Arbeit von weltweit 400 Journalisten organisiert hat, die die Panama Papers auswerten. An der Kooperation sind rund 100 Medien aus fast 80 Ländern beteiligt.
    Siemens-Manager mit Briefkastenfirmen Señor K. und die zwei Millionen
    http://www.tagesschau.de/ausland/pan...fbdbdc1b6.html
    Siemens parkte jahrelang Schwarzgeld in Übersee. "Die PanamaPapers" zeigen: Als dies aufflog, griffen einige Manager offenbar in die Kasse, statt das Geld zurückzugeben. "Mossack Fonseca" half dabei über ein Netz von Briefkastenfirmen.

  21. #20
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Panama Papers Leak

    Hier noch einmal die ARD Doku von gestern, die einen kleinen Überblick gibt

    Video "PanamaPapers – Im Schattenreich der Offshorefirmen" | Reportage / Dokumentation | ARD Mediathek

    Es zeigt gut, was da nur die Spitze des Eisberges ist und dass es noch weit weit schlimmer werden wird, je mehr man veröffentlicht bzw bekannt wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte