Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Haruka Beitrag anzeigen
    Da ich auch selbst ein eitler Mensch bin und viel Wert auf mein Aussehen lege (bei anderen jedoch weniger, weil es mir da eher egal ist, wie jemand aussieht), würde ich mich - ganz ehrlich gesagt - auch aufgrund meines Selbstkonzepts wohler fühlen, da ich mich in einer unattraktiveren Gruppe auch ansehnlicher fühle. Nix, worauf man stolz sein sollte, aber wenn man sich selbst nicht soooo dolle findet, was das Äußere anbelangt, geht's einem einfach besser, wenn man diesbezüglich nicht komplett aus der Reihe tanzt oder das Gefühl hat, mit seinen Gruppenmitgliedern nicht mithalten zu können. Man fühlt sich insgesamt sicherer und wohler. Das Phänomen wird man bei Frauen vermutlich öfter antreffen, aber auch das kann man nicht pauschalisieren.
    Tja, so heimtückisch ist die Eitelkeit. Sie bringt stets die innere Ruhe durcheinander und macht sehr verletzlich für Worte aus fremden Mündern. Wenn ein Mensch im Bezug auf etwas eitel ist, sei es Stolz, Schönheit oder Respekt anderer, dann treffen ihn fiese Worte besonders hart, wenn er (oder sie) verbal angegangen wird.

    Ich halte Eitelkeit für etwas, was man sich und seinen Mitmenschen möglichst abgewöhnen sollte. Sie ist von Natur aus vorhanden, aber sie ist es nicht wert, behalten zu werden. Sie fördert üble Gefühlszustände (Ist ein Mensch im Bezug auf sein Aussehen eitel und jemand sagt "Du hast ein hässliches Gesicht!", so ist dieser Mensch am Boden zerstört.) und macht manipulierbar (will man jemandem zu unbedachten Handeln treiben und dieser jemand ist von Stolz erfüllt, braucht man nur ein paar zweifelnde Worte sagen, die ihm seinen Stolz aberkennen und schon versucht er das Gegenteil zu beweisen, oder wird wütend.).
    Aber um Eitelkeit loszuwerden, muss man erstmal die Belanglosigkeit oberflächlicher Werte erkennen. Ein Prozess, zu dem viele nie in der Lage sein werden, fürchte ich. Wahrscheinlich mache ich mich bereits unbeliebt, indem ich überhaupt soetwas zum Ausdruck bringe.

  2. Anzeige

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Schönheit ist nicht subjektiv
    Schönheit nicht; der Grad von Schönheit ist es aber.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich definitiv für die unschön aussehenden Menschen mehr interessieren. Denn Menschen neigen zu einer Art "Aufbau von Gruppenzwang", unterschweillig natürlich, wenn sie zusammenhocken.
    Nur als kleine Anmerkung dazu, deinen sonstigen Ausführungen würde ich ansonsten nämlich weitestgehend zustimmen:
    Es muss/müsste hier ganz unbedingt unterschieden bzw. definiert werden, welches Szenario vorliegt da sich hier sonst jeder ein ganz eigenes Kopfkino zusammen stellen kann. Haruka hat den Umstand ihrerseits bereits korrigiert, indem sie sich dafür entschied von reinen Frauengruppen zu sprechen - denn die Geschlechter spielen hier eine nicht unerhebliche Rolle und das gleich auf beiden Seiten, nämlich den zwei fiktiven Gruppen als auch auf der Seite des Users selbst, der diese Fiktion im Kopf durchgeht um hier dann zu antworten.

    Experimente zeigen, dass (fremde) Frauen untereinander ein völlig anderes Verhalten an den Tag legen als es bei Männern der Fall ist.
    So wird in einer reinen Frauengruppe im Wartezimmer zu einem Vorstellungsgespräch - von denen sich dann gegenseitig natürlich keine kennen - erschreckend schnell angefangen über jene Frau herzuziehen, welche mal eben den Raum kurz verlässt um beispielsweise aufs Klo zu gehen. Seien es die Schuhe, die Haare... "Habt ihr %%% gesehn?", es werden Grüppchen und Ausgrenzungen gebildet.
    Bei Männern ist genau das nicht der Fall; verlässt ein Mann kurz mal den Raum wird dieser (fast) nie zum Gesprächsthema. Natürlich gibts bei Männern auch Ausgrenzungen, allerdings in der Regel erst dann, wenn man(n) sich bereits kennt.

  4. #23
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Bei Männern ist genau das nicht der Fall; verlässt ein Mann kurz mal den Raum wird dieser (fast) nie zum Gesprächsthema. Natürlich gibts bei Männern auch Ausgrenzungen, allerdings in der Regel erst dann, wenn man(n) sich bereits kennt.
    Oder wenn man nicht maskulin genug aussieht ... schräge, massenuntaugliche Hobbies hat ... je nachdem.
    Du hast Recht mit deinen Worten.

  5. #24
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Haruka Beitrag anzeigen
    Faszinierend, das trifft absolut genau auf meine Erfahrungen zu! Mir geht es absolut genauso!
    Das ist tatsächlich sehr interessant. Bist du denn schon immer eher eitel gewesen oder gab es mal, vor allem in deiner Jugend/Kindheit, auch Phasen, in denen dir dein Aussehen nicht so wichtig war bzw. du deinen eigenen Standard nicht erreichen konntest? Bei mir ist dieses Bewusstsein halt erst im Erwachsenenalter entstanden, zuvor habe ich mir durchaus auch einige Verhaltensmuster angeeignet, die eher den unattraktiven Menschen zuzuordnen sind. Womöglich stehe ich deshalb stets etwas zwischen den Welten und passe nirgendwo so wirklich hin. Aber naja, so bin ich halt nun mal und ich habe wirklich gar keine Lust etwas an mir zu ändern um anderen Menschen oberflächlich mehr zu gefallen. Ganz im Gegenteil, denn auf diese Weise sortieren sich sämtliche Menschen, mit denen ich ohnehin nichts zu tun haben wollen würde, sogar bereits von selbst aus. Übrig bleiben dann nur diejenigen, die wirklich offen und bereit sind mich wirklich kennen zu lernen.

    Und wo du es sagst...den Geschlechtsaspekt hatte ich bei der Testsituation ja total außer Acht gelassen. Sollten die Gruppen nicht einheitlich bzw. zu gleichen Anteilen von verschiedenen Geschlechtern besetzt sein, würde ich vermutlich im Zweifelsfall die Gruppe mit dem größeren Frauenanteil wählen. Das liegt einerseits daran, dass ich mich mit Frauen tendenziell persönlich besser verstehe, andererseits aber auch daran dass mir Frauen bei der Zusammenarbeit als fleißiger und zuverlässiger aufgefallen sind, sodass ich mir mit ihnen einen reibungsloseren Ablauf und ein qualitativ hochwertigeres Ergebnis erhoffen würde. Die physische Attraktivität würde hier dann eine untergeordnete Rolle spielen, gerade weil es vor allem um die Erledigung der Aufgabe geht. Vielleicht wäre übrigens grundsätzlich interessant gewesen danach zu fragen ob sich durch den Auslöser der Gruppenzuordnung bei der Entscheidung etwas ändern würde. Sprich ob es hier Leute gibt, die z.B. zum Arbeiten eher die unattraktive Gruppe gewählt hätten, aber für Small Talk und Privatvergnügen eher die attraktive :>

  6. #25
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Ich musste beim Lesen mancher Beiträge an einen Sketch von Louis C.K. denken, in dem er sich darüber beschwert, dass Leute immer so von den "inneren Werten" sprechen und man natüüüüürlich nicht oberflächlich ist, sich aber dann trotzdem lieber mit attraktiven Personen abgibt. Wenn ich mich korrekt erinnere, hat er diese Einstellung als "Nobody fucks down" zusammengefasst.

    Den Kern trifft er aber (wie immer!) sehr gut mit so einer Aussage, alleine, dass wir darüber reden was "Schönheit" ist und zu was sie uns in verschiedenen Fällen bewegt ist, wenn man genau drüber nachdenkt, schon widerlich genug. Und gleichzeitig ist das Äußere eines Menschen der allererste Eindruck, den man bekommt, noch bevor man überhaupt ein Wort gewechselt hat. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute, die sich extrem gut verstehen würden, sich aber niemals angesprochen haben, weil eine Person die andere hässlich fand.

    Um auf die Fragen aus dem Eingangspost einzugehen: in unserer Welt ist Aussehen wichtig, aber "schöne" Menschen haben nicht automatisch ein besseres Leben. Man muss seine Vorteile auch ausspielen können, wenn man davon profitieren will. Ich hatte mal eine Freundin, die sehr attraktiv war - natürlich wollte ich, dass da irgendwann mal mehr läuft als nur Freundschaft, bin ja auch nur ein Mann. Bis ich dann gemerkt habe, dass sich die ohne Scheiß einfach mehrere Kerle an der Leine gehalten hat: der eine war dafür da um mit ihr einkaufen zu fahren, der andere hat ihr CDs kopiert und geschenkt, der dritte war ihr Freund für "Kultururlaub", einer war für das Studium und so weiter und so fort. Ist natürlich unschön, aber dumm und naiv wie ich war dachte ich mir: "Hehe, wenn die alle wüssten, dass die nur ausgenutzt werden, oh man! Sind die doof!" - bis der Groschen gefallen ist. Hinterhergetrauert hab ich ihr aber kein bisschen, denn dafür war sie mir nach der ganzen Aktion zu unsympathisch.

    Der Punkt, auf den ich hinaus will: das Äußere eines Menschen telegraphiert nicht seine Persönlichkeit, sondern seine Persönlichkeit beeinflusst, wie man eine Person sieht, sobald man sie oder ihn besser kennt. Ich hatte genug Situationen, in der ich eine Person zuerst attraktiv, aber je besser man sich kennengelernt hat nur noch abstoßend fand, und umgekehrt eben, dass man eine Person, die man zuerst eher hässlich fand, dann plötzlich auch optisch ansehnlich findet, wenn man sie sympathisch findet. Man sucht sich einfach Punkte, die das Bild, was man von jemanden im Kopf hat, unterstreicht. Dann denkt man sich plötzlich: "Naaajaaa, die Frisur ist aber schon ziemlicher Mist. Und waren die Schultern immer schon so abstrakt übertrieben breit?" oder "Damn, seit wann ist die/der eigentlich so fucking hot? Was für eine hübsche Farbe haben die Augen, wie konnte mir das nie auffallen?!"
    Vielleicht geht das nur mir so, aber ich bin mit dieser "Einstellung" bis jetzt eigentlich sehr gut gefahren.

  7. #26
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Opal2 Beitrag anzeigen
    schönheit ist sehr wichtig wer will schon mit hässlichen menschen zeit verbringen ?
    Deine differenzierten und mit Argumenten überströmten Beiträge habe ich schon vermisst.

  8. #27
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Opal2 Beitrag anzeigen
    schönheit ist sehr wichtig wer will schon mit hässlichen menschen zeit verbringen ?
    Zu oberflächlich will man dann auch nicht sein...

  9. #28
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Opal2 Beitrag anzeigen
    würdest du mit einen ein äugien zeit verbringen?
    Warum nicht? So lang der Mensch nicht zu langweilig ist, kann er auch blind sein.

  10. #29
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Opal2 Beitrag anzeigen
    würdest du mit einen ein äugien zeit verbringen?
    Warum soll denn jemand der nur ein Auge hat hässlich sein???

  11. #30
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Opal2 Beitrag anzeigen
    ich könnte den anblick nicht lange ertragen das ist doch eklig
    Das nennst du ekelig?
    Komm mal in meiner Branche, dann wird dir ein unattraktiver "Lebender" mehr gefallen

  12. #31
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Opal2 Beitrag anzeigen
    ich könnte den anblick nicht lange ertragen das ist doch eklig
    Warum gehst du nicht mal mit Worten auf die Fragen aus diesem Thread ein, die mehr als nur einen einzigen Satz umfassen? Diese Einsatzbeiträge machen die gesamte Diskussion kaputt. Mich würde auch mal interessieren, von was für Menschen du umgeben bist. Sind die alle schön und fehlerfrei?

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Das nennst du ekelig?
    Komm mal in meiner Branche, dann wird dir ein unattraktiver "Lebender" mehr gefallen
    Da ist ein Tippfehler drin, den man unbedingt ausbessern sollte.

  13. #32
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Opal2 Beitrag anzeigen
    würdest du mit einen ein äugien zeit verbringen?
    Ach deshalb bist du so ganz alleine... mimimi...

  14. #33
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Was sagt @vieraeugigerZyklop dazu?

  15. #34
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Leute ... auch wenn Opal2 sich zum Trottel gemacht hat ... bitte lasst das nicht zu einem weiteren Fall von Cybermobbing mutieren.
    ALLES muss seine Grenzen haben. Auch eure Reaktion auf unüberlegte, einfältige Aussagen.

  16. #35
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Leute ... auch wenn Opal2 sich zum Trottel gemacht hat ... bitte lasst das nicht zu einem weiteren Fall von Cybermobbing mutieren.
    ALLES muss seine Grenzen haben. Auch eure Reaktion auf unüberlegte, einfältige Aussagen.
    Trolle bekämpft man sowieso am besten in dem man sie möglichst ingoriert.

  17. #36
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Leute ... auch wenn Opal2 sich zum Trottel gemacht hat ... bitte lasst das nicht zu einem weiteren Fall von Cybermobbing mutieren.
    ALLES muss seine Grenzen haben. Auch eure Reaktion auf unüberlegte, einfältige Aussagen.
    Sorry, da konnte ich nicht anders
    Manchmal kommt dann doch das Kind raus

    Aber gut, Thema gegessen. Seine Meinung Teile ich ohnehin nicht

  18. #37
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Jeder definiert Schönheit anders...liegt wie Kunst im Auge des Betrachters.
    Ich gehe mit Kaykero's Post konform.

    Frage an Opal2, falls er mitliest......wenn du nur ein Auge hättest, würdest du dir nicht wen wünschen,der dich trotz deiner Makel als Mensch sieht?

    Und wer aufgrund seines eigenen (schönen ) Äußeren andere (nicht so "hübsche") herabsetzt oder sich darüber lustig macht, hat eine hässliche Seele...und das ist viel schlimmer.
    Schönheit vergeht, eine gute Seele bleibt.

    Jeder Tag ist ein Tag zum lernen,vllt ändert sich deine Denkweise noch.

  19. #38
    rote flamme

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Ja Schönheit ist wichtig für den Ersteindrck, aber Ausstrahlung ist soviel wichtiger. Und an Ausstrahlung hat man häufig zumindest sehr schnell ein Gefühl dafür ob die Person zu einen passt oder nicht bzw. welche Mentalität sie hat, worauf man wiederum zu großen Teilen auf die Persönlichkeit/inneren Werte schliesssen kann. Man kann das sehr schnell anhand der Körpersprache erkennen, da eben Körper+Geist+Seele miteinander verbunden sind. Ich glaube ich brauche hier jetzt dazu keine großen Erläuterungen machen.

    Was vielleicht noch wichtiger ist seinen Selbstwertegfühl/persönlichkiet kann man arbeiten und damit wiederum an der Ausstrahlung, an den Körper zwar auch aber eben wesentlich begrenzter. Man kann sich natürlich verstellen, aber das merkt man zimlich schnell. Wenn man sich Prominente wie Merkel, Gossip und Adele anguckt seiht man eben das Aussehen eben in Vergleich zur Schönheit unbedeutend ist.
    Ich meine in Grunde bringt die Frage ob Schönheit wichtig ist oderr nicht ist den Einzelden rein gar nichts. Die Frage ist eher finde ich im Leben das Umfeld/Menschen/Beruf usw. was zu mir passt usw.
    Vielleicht haben schöne Menschen mehr Optionen, ob und wie sie diese nutzen ist dann aber wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nicht jeder Mensch passt zu mir und ich passe nicht zu Jeden (unabhängig von Aussehen) Menschen und ich schätze mal das kann ich auch problemlos auf alle anderen Menschen übertragen.

  20. #39
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Was sagt @vieraeugigerZyklop dazu?
    Meine Schönheit übertrifft niemand


    Zum Thema:
    Ich kann nur sagen das Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Da gibt es kein Richtig oder falsch. Ich finde z.B. diesen Tussistyle ganz schlimm wo die Mädels in Schminkkästen gefallen sind. Bin eh eher der Typ der lieber leicht geschminkte Mädels anguckt oder gar nichtgeschminkt. Am liebsten Brünett

    Es ist auch egal ob die Person normal gebaut ist oder ein paar Kilo zuviel hat, was meist sogar besser aussieht, es kommt auf die Proportion an. Wobei dies natürlich bei z.B. 1,70m Größe aber 130 Kilo nicht mehr greifen kann. ^^

    Es kann auch jeder was für sich tun. Jeder kann was aus sich machen. Klar kommt es nicht auf das äußere an im Prinzip aber seien wir mal ehrlich:
    Das ist nun mal das erste was man sieht und wer ist den nicht gerne mit einem, aus eigener Sicht, attraktiven Menschen zusammen? Wobei ich eher auf Niedlich und Süß als Hübsch im eigentlichen Sinne stehe. Der Charakter muss auch stimmen. Was hab ich von einer Granate wenn die Hohl und Arrogant ist?

    Schönheit wird nun mal aus Aussehen und Charakter geformt. Beides muss zusammen spielen.

  21. #40
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    AW: Wie steht's mit der Schönheit?

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Experimente zeigen, dass (fremde) Frauen untereinander ein völlig anderes Verhalten an den Tag legen als es bei Männern der Fall ist.
    So wird in einer reinen Frauengruppe im Wartezimmer zu einem Vorstellungsgespräch - von denen sich dann gegenseitig natürlich keine kennen - erschreckend schnell angefangen über jene Frau herzuziehen, welche mal eben den Raum kurz verlässt um beispielsweise aufs Klo zu gehen. Seien es die Schuhe, die Haare... "Habt ihr %%% gesehn?", es werden Grüppchen und Ausgrenzungen gebildet.
    Und über die Hübscheste wird wahrscheinlich am meisten gelästert.

    Verhält sich die Frauengruppe, die sich länger kennt und in der zu Beginn viel gelästert wurde, wirklich mit der Zeit anders was das betrifft? Allgemein Unterhalten sich Frauen oft viel mehr über Menschen als Männer. Und es macht einfach mehr Spaß über etwas (meist nur leicht) negatives zu Sprechen und schadenfroh zu sein, als nur darüber wie nett und hübsch etc jemand ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte