Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Terroranschlag Dresden

    Gestern gab es kurz vor 22 uhr einen Sprengstoffanschlag auf eine Moschee und eine halbe Stunde später eine zweite Explosion am Congress-Center.Zum glück gab es keine toten.
    Über den/die Täter und ihr Motiv ist bisher leider nicht viel bekannt

    Horst Kretzschmar (Polizeipräsident Dresden):
    Beide Anschläge stehen zeitlich im Zusammenhang. Auch wenn uns bislang kein Bekennerschreiben vorliegt, müssen wir von einem fremdenfeindlichen Motiv ausgehen. Gleichzeitig sehen wir auch eine Verbindung zu den Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am kommenden Wochenende. Ab sofort arbeiten wir im Krisenmodus!

  2. Anzeige

    Terroranschlag Dresden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Terroranschlag Dresden

    Hm ... es wird Terroranschlag genannt, dass eine Moschee gesprengt werden sollte.
    Die Medien haben mir den Gedanke in den Kopf gepflanzt, dass Terror aus Arabien kommt.
    Muss man einen Anschlag auf eine Moschee jetzt als "Einheimischer Terror gegen den ausländischen Terror" werten?
    Die einen werden sagen: Ja, denn der Hass der Terroristen basiert teils auf den Aufrufen im Koran, die sagen, man soll Ungläubige bekämpfen/töten.
    Die anderen werden sagen: Nein, denn eine Moschee in Deutschland ist ein Ort, an dem die gemäßigten Muslime beten, die ihren Glaube friedlich leben wollen.

    Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll.
    Und ich frage mich: Inwiefern stehen eine Moschee und das Dresdener Congress-Center mit einander in Verbindung? Das kapiere ich nicht.

  4. #3
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Terroranschlag Dresden

    @svenSZonia das wäre zum Beispiel etwas das ich als extremistische Handlung sehen würde, wo wir eben beim Thema waren.

    Ist schon heftig das dies nun hier passiert..

    @gamefreake89 hast du nen Link dazu?

  5. #4
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Terroranschlag Dresden

    Das werden wir noch sehen,Jacky.
    Wir haben hier in D mittlerweile eine vertrackte Situation dank verschiedenster Kulturkreise die sich untereinander nicht grün sind.
    Man kann von Rechten, rüber zu linken Aktivisten denen der türk.Nationalismus zuwider ist, hin zum Anti-Ditib/Gülen-Anhänger oder Kurden alles als Täter in Betracht ziehen.
    Zuviele Möglichkeiten, doch ich denke das die Ermittler gute Arbeit leisten werden und erstmal jede Möglichkeit in Betracht ziehen werden.

    Ich denke es ist im Sinne aller,wenn der oder die Täter schnell geschnappt und verurteilt werden.

  6. #5
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Und ich frage mich: Inwiefern stehen eine Moschee und das Dresdener Congress-Center mit einander in Verbindung? Das kapiere ich nicht.
    Die beiden liegen nah beieinander, es gab innerhalb einer halben Stunden bei beiden eine Explosion und man hat bei beiden Orten die Reste von eines Selbstgebauten Sprengsatzes gefunden.
    Das Motiv des Täters könnte sein das im Congress-Center , Joachim Gauck und Angela Merkel den Tag der Deutschen Einheit normalerweise dort feiern.

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen

    @gamefreake89 hast du nen Link dazu?
    Da hab ich glatt den Link vergessen
    Sprengstoffanschläge auf Moschee und Kongresszentrum in Dresden
    http://www.mdr.de/sachsen/dresden/sp...esden-100.html
    Wenige Tage vor den zentralen Feiern zur Deutschen Einheit hat es in Dresden zwei Sprengstoffanschläge gegeben. Ziel der Angriffe waren in der Nacht zum Dienstag eine Moschee sowie das Internationale Congress Centrum. Personen wurden nicht verletzt. Das Operative Abwehrzentrum ermittelt. Die Polizei hat die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

  7. #6
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hm ... es wird Terroranschlag genannt, dass eine Moschee gesprengt werden sollte.
    Die Medien haben mir den Gedanke in den Kopf gepflanzt, dass Terror aus Arabien kommt.
    Hmm, ja, da wurde ganze Arbeit geleistet von den Medien ...

    Dabei kommt Terror aus verschiedenen Richtungen. Da haben wir z.B. den Terror der PKK, rechtsextremistischer Terror (z.B. NSU, Oktoberfestbombe) und auch linksextremistisch motivierte Anschläge (die schon mal den Bahnverkehr blockieren), die in der Vergangenheit auch von sich Reden machten ...

    Aber diese Bedrohungen wurden in den letzten Jahren leider in den Hintergrund gerückt, obwohl alle zusammen mindestens so gefährlich sind wie irgendwelche arabischen Terroristen ...

  8. #7
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Terroranschlag Dresden

    Jaja...die Saat der 80er Actionfilme geht auf
    Hirn=Speicher/Infos=Programme....ich zitiere kurz den großen österreichischen Wortvirtuosen RAF 3.0 " Roboter,Roboter..." ^-^

  9. #8
    Pánthéos

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Jaja...die Saat der 80er Actionfilme geht auf
    Hirn=Speicher/Infos=Programme....ich zitiere kurz den großen österreichischen Wortvirtuosen RAF 3.0 " Roboter,Roboter..." ^-^
    Raf Camora is aber in der Schweiz geboren und lebt in Berlin.

    Aber wieso soll das die Saat der 80er Filme sein?

  10. #9
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Terroranschlag Dresden

    Jaaa....aber die längste Zeit war er in Österreich ^-^
    Er hat auch den Charme dort aufgesaugt...korrekter Typ.

    Na überleg mal, in typischen Actionfilmen der 80er, die der Großteil von uns gesehen haben dürfte, gab es nur zwei wiederkehrende Feindbilder...der böse Russe und der muslimische Terrorist.

    Die wenigsten würden heute bei dem Schlagwort Terror zb an Anschläge der I.R.A. denken.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hm ... es wird Terroranschlag genannt, dass eine Moschee gesprengt werden sollte.
    Die Medien haben mir den Gedanke in den Kopf gepflanzt, dass Terror aus Arabien kommt.
    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll.
    Wie soll man es denn sonst nennen?
    Angenommen, jemand hätte statt der Moschee eine Kirche oder eine Synagoge gesprengt.
    Hättest Du dann auch solche Probleme, das als Terroranschlag zu werten?
    Hier haben wir doch den klassischen Rechtsterror a la NSU am Werke.

  12. #11
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wie soll man es denn sonst nennen?
    Angenommen, jemand hätte statt der Moschee eine Kirche oder eine Synagoge gesprengt.
    Hättest Du dann auch solche Probleme, das als Terroranschlag zu werten?
    Hier haben wir doch den klassischen Rechtsterror a la NSU am Werke.
    Theoretisch gäbe es das Wort Bombenanschlag. Aber das stellt nun wieder die Frage in den Raum, worin der Unterschied zwischen einem Bombenanschlag und einem Terroranschlag besteht. Das kann ich nicht beantworten. =/

    Ist auch nicht so wichtig. Ich hoffe, dass die Hintergründe des Vorfalls geklärt werden können.
    DIe Tatsache, dass kein Mensch verletzt wurde, ist zwar ein wenig beruhigend, macht das Ereignis aber trotzdem noch lange nicht harmlos.

  13. #12
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Terroranschlag Dresden

    @HardAndSoft

    Naah...'ne ganze Moschee wurde ja nicht gesprengt, zum Glück.
    Oben wurde ja schon erläutert, das wir eine vertrackte Situation haben, in der es eben nicht eindeutig ist, welches Motiv dahinter steckt.

    Beim "klassischen" Rechtsterror wären wohl Menschen ums Leben gekommen, daher ist der NSU Vergleich aus der Emotion raus zu verstehen, aber nicht korrekt.

    Wenn ich das,was ich bis jetzt so an Infos habe verarbeite, wirkt es bis jetzt wie die Tat dummer Jugendlicher, Alter 17-22.
    Würde gerne die Videoaufnahmen sehen.

    Terror war es für die Unschuldigen allemal.
    Die Tat an sich würde ich auch eher wie Jacky benennen.
    Zumindest bis Motiv und Täter bekannt sind.

  14. #13
    Banx

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hm ... es wird Terroranschlag genannt, dass eine Moschee gesprengt werden sollte.
    Anders kann man es doch nicht nennen wenn mit einer Bombe Terror verursacht wird, welches Gebäude jetzt das Ziel ist, ist in erster Linie egal.

    Die Medien haben mir den Gedanke in den Kopf gepflanzt, dass Terror aus Arabien kommt.
    Das ist normal würde ich sagen, zumindest für alle die westliche Medien konsumieren, egal ob Spiele, Filme, Serien oder auch witzvideos bzw. Parodien bedienen sich dem Klischee dass ein Terrorist ein Araber ist.
    Das Gehirn braucht dieses Schubladendenken sonst wäre es im Alltag überfordert, wenn wir auf der Straße gehen und Menschen sehen mit denen wir höchstwahrscheinlich nie wieder zu tun haben werden, dann wäre es unnötig den gebräunten Mann zu analysieren, ihn als Individuum zu beurteilen, also packen wir ihn in eine Schublade, das ist nichts schlimmes, solange man wenn man einem gebräunten Mann begegnet, ihn nicht vorverurteilt aufgrund des Aussehens/Sexualität/Glaube/etc. . [/Quote]

    Muss man einen Anschlag auf eine Moschee jetzt als "Einheimischer Terror gegen den ausländischen Terror" werten?
    Die einen werden sagen: Ja, denn der Hass der Terroristen basiert teils auf den Aufrufen im Koran, die sagen, man soll Ungläubige bekämpfen/töten.
    Die anderen werden sagen: Nein, denn eine Moschee in Deutschland ist ein Ort, an dem die gemäßigten Muslime beten, die ihren Glaube friedlich leben wollen.

    Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll.
    Und ich frage mich: Inwiefern stehen eine Moschee und das Dresdener Congress-Center mit einander in Verbindung? Das kapiere ich nicht.
    Wenn man es als erstes werten würde, was würde es denn verändern? Es wäre immernoch ein zu verurteilender Terroranschlag.
    Selbst wenn man soweit geht zu behaupten dass alle Moslems und Menschen die eine Moschee betreten es verdient hätten zu sterben, hätten die Terroristen mutwillig auch die Gesundheit anderer Menschen gefährdet die auf dem Gehsteig daneben waren.

  15. #14
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Das ist normal würde ich sagen, zumindest für alle die westliche Medien konsumieren, egal ob Spiele, Filme, Serien oder auch witzvideos bzw. Parodien bedienen sich dem Klischee dass ein Terrorist ein Araber ist.
    Das Gehirn braucht dieses Schubladendenken sonst wäre es im Alltag überfordert, wenn wir auf der Straße gehen und Menschen sehen mit denen wir höchstwahrscheinlich nie wieder zu tun haben werden, dann wäre es unnötig den gebräunten Mann zu analysieren, ihn als Individuum zu beurteilen, also packen wir ihn in eine Schublade, das ist nichts schlimmes, solange man wenn man einem gebräunten Mann begegnet, ihn nicht vorverurteilt aufgrund des Aussehens/Sexualität/Glaube/etc. .
    Nett von dir, sowas zu Tröstendes zu sagen, aber ich für meinen Teil habe es gerne, wenn mein Gehirn einen Horizont hat, der über Schubladendenken hinaus geht. Wer in Schubladendenken verharrt, kann viel leichter getäuscht werden als jemand, der versucht, die echten Ambitionen hinter einem Mensch oder einem Ereignis zu erkennen.
    Mir war bisher auch gar nicht klar, dass es eine Araberterror-Schublade in meinem Kopf gibt, die automatisch einheimischen Terror zur Unwahrscheinlichkeit erklärt. Aber es ist so ...

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Wenn man es als erstes werten würde, was würde es denn verändern? Es wäre immernoch ein zu verurteilender Terroranschlag.
    Es wäre ein zu verurteilender Anschlag, aber gleichzeitig würde die Bezeichung "einheimischer Terror" das Bewusstsein fördern, dass Terror nicht nur vom Ausland kommt.

  16. #15
    Banx

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Nett von dir, sowas zu Tröstendes zu sagen, aber ich für meinen Teil habe es gerne, wenn mein Gehirn einen Horizont hat, der über Schubladendenken hinaus geht. Wer in Schubladendenken verharrt, kann viel leichter getäuscht werden als jemand, der versucht, die echten Ambitionen hinter einem Mensch oder einem Ereignis zu erkennen.
    Mir war bisher auch gar nicht klar, dass es eine Araberterror-Schublade in meinem Kopf gibt, die automatisch einheimischen Terror zur Unwahrscheinlichkeit erklärt. Aber es ist so ...


    Es wäre ein zu verurteilender Anschlag, aber gleichzeitig würde die Bezeichung "einheimischer Terror" das Bewusstsein fördern, dass Terror nicht nur vom Ausland kommt.
    Ich meinte das so, dass auch wenn man nicht mit Schubladendenken durch die Welt geht, das Hirn es unterbewusst dennoch tut, doch sobald man über etwas nachdenkt, einer Sache/Menschen Aufmerksamkeit schenkt fällt es weg und wir behandeln den Fall als etwas eigenes. Jemand der tatsächlich im klassischen Sinn in Schubladen denkt, wird auch nach fokus auf die Sache so denken.

    Ich bezweifle nämlich dass du jedem Araber oder Moslem für einen Terroristen oder Radikalen hälst.

    Anderes Beispiel: Wenn ich mir einen Klischee-Nazi vorstelle denke ich auch erstmal an einen blonden blauäugigen Mann, das bedeutet aber nicht dass ich jedem blonden dem ich begegne für einen halte.


    Beim letzten Punkt fällt es mir schwer eine Antwort zu finden, da meiner Meinung nach deutlich mehr Terror genannt werden müsste, undzwar sobald jemand "flächendeckend" Terror verursacht.
    Da würden allerdings auch generelle Militäreinsätze/Bombardierungen von westlichen Kräften mit reinfallen, wenn die dortige Bevölkerung darunter leidet.

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Wenn ich das,was ich bis jetzt so an Infos habe verarbeite, wirkt es bis jetzt wie die Tat dummer Jugendlicher, Alter 17-22.
    Würde gerne die Videoaufnahmen sehen.
    Das erinnert mich fatal an die Aussage von Innenminister Schily, als damals in der Keupstraße die Bombe des NSU hochging. Schily hatte sofort einen rechtsradikalen Hintergrund ausgeschlossen. Wie sich herausstellte, war das etwas voreilig.

    "Dumme Jugendliche" werfen vielleicht einen Molotow-Cocktail, aber Bombenbauen ist doch eine ganz andere Hausnummer. So eine Bombe ist schließlich nicht mal eben in der großen Pause gebastelt. Dazu spricht die nahezu gleichzeitige Zündung an zwei Orten für eine organisierte Gruppe.

  18. #17
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Anderes Beispiel: Wenn ich mir einen Klischee-Nazi vorstelle denke ich auch erstmal an einen blonden blauäugigen Mann, das bedeutet aber nicht dass ich jedem blonden dem ich begegne für einen halte.
    Komisch. Wenn ich an einen Nazi denke, dann sehe ich ein Bild von einem übergewichtigen, aggressiven und cholerischen Glatzkopf, der geistlos grimmig Löcher in die Luft starrt. o.o


    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Beim letzten Punkt fällt es mir schwer eine Antwort zu finden, da meiner Meinung nach deutlich mehr Terror genannt werden müsste, undzwar sobald jemand "flächendeckend" Terror verursacht.
    Da würden allerdings auch generelle Militäreinsätze/Bombardierungen von westlichen Kräften mit reinfallen, wenn die dortige Bevölkerung darunter leidet.
    Ja. Komischerweise gilt eine Bombardierung nicht mehr als Terror, wenn sie von der Regierung organisiert wurde.
    Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir hier nicht zu sehr vom Thema abkommen. Ich nehme nicht an, dass unsere Regierung für die Vorfälle in Dresden verantwortlich ist.

  19. #18
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Terroranschlag Dresden

    @HardAndSoft fatal....ich bin auch der Schily...Scherz beiseite.

    Bitte lese meinen 1.Post zum Thema. Ich klammere nicht aus, sondern eher das Gegenteil.


    Wenn es eine Gruppe war, so war alles eine stümperhaft durchgeführte (oder eher nicht) Aktion.

    Was für Jugendliche*/bzw eine weibl.Person in der Tätergruppe spricht ist eine veröffentlichte Zeugenaussage.


    * damit ist meine Einschätzung des Alters gemeint, die Motivation der Täter ist ja z.Zt. unbekannt.

  20. #19
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Terroranschlag Dresden

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Naah...'ne ganze Moschee wurde ja nicht gesprengt, zum Glück.
    Oben wurde ja schon erläutert, das wir eine vertrackte Situation haben, in der es eben nicht eindeutig ist, welches Motiv dahinter steckt.

    Beim "klassischen" Rechtsterror wären wohl Menschen ums Leben gekommen, daher ist der NSU Vergleich aus der Emotion raus zu verstehen, aber nicht korrekt.

    Wenn ich das,was ich bis jetzt so an Infos habe verarbeite, wirkt es bis jetzt wie die Tat dummer Jugendlicher, Alter 17-22.
    Würde gerne die Videoaufnahmen sehen.

    Terror war es für die Unschuldigen allemal.
    Die Tat an sich würde ich auch eher wie Jacky benennen.
    Zumindest bis Motiv und Täter bekannt sind.
    Laut Augenzeugenbericht (im Fernsehen) ist wohl der eine oder andere Sprengsatz nicht explodiert.

    Da kann man nur froh sein über die Unfähigkeit der Bombenbauer ...

  21. #20
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Terroranschlag Dresden

    Jipp, es wurde ja gesehen, wie eine Person noch paarmal zum Objekt ging, bevor sie schlussendlich den Ort verließ.
    Im Bericht stand ja auch das beide Plätze wohl über Kameras verfügen, vllt. lässt sich so ein Kennzeichen oder sonstiges ermittelt werden.

    Hoffen wir mal auf schnelle Ergebnisse, denn solche Zwischenfälle belasten bis zur Aufklärung alle Anwohner des Ortes, bis Klarheit herrscht...auch ein Gesicht des Terrors.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content