Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    SmashBruder SmashBruder ist offline
    Avatar von SmashBruder

    Daumen hoch Stage Studio für den PC

    Wer, wie ich, gern Brawl Stages bastelt, dürfte Gefallen an diesem Programm finden.
    Das "Brawl Stage Studio v0.8.02 Beta" habe ich kürzlich auf smashboards gefunden, entwickelt vom dortigen User Xane.
    Hier der Link: [Brawl Stage Studio] v0.8.02 Beta - Updated 26/01/09 - Smash World Forums
    (Downloadlink im Eröffnungspost zu finden)

    Es handelt sich um ein perfekt nach Brawl-Art designtes Programm, mit dem man (wie erwartet) Brawl-Stages bauen kann, allerdings ist dabei mehr möglich, als im In-Game-Editor und sogar beim Homebrew-Channel.

    Neben der einfacheren Handhabung per Mausklick hat es folgende Vorteile:
    - man kann das starke Limit an erlaubten Bauteilen aufheben und auf über 250 pro Stage hochsetzen (damit ist nicht gemeint, dass ein Haufen neuer Teile dabei ist, sondern dass man viel mehr in eine Stage einbauen kann)
    - die Begrenzungen der Bauteile können überwunden werden, man kann sie also überlappen lassen und ineinander verschachteln
    - während des Bauens kann beliebig zwischen den drei Designs und Größen gewechselt werden
    - man kann Bauteile teilweise auch außerhalb des durch das Gitter vorgegebene Feld platzieren
    - dadurch kann man Walk-Off-Stages wie die Eldin-Brücke kreieren (allerdings nur auf der rechten Seite) und Schluchten wie bei der Melee-Stage Yoshis Island
    - es lassen sich Spawn Points bestimmen, also die Stellen, an denen die Charas zu Beginn des Matches erscheinen
    - man kann beliebige Bilder laden, die dann bei der Stageauswahl in Brawl angezeigt werden
    - man kann die K.K.-Songs von Samstag Abend sowie den Abspann des Subraum-Emissärs als Hintergrundmusik einstellen
    - es gibt ein zusätzliches Bauteil:


    Die erstellten Stages können direkt auf eine SD-Card geladen werden.
    Und zwar müssen sie in diesen Ordner:
    private > wii > app > RSBP > st

    Noch einige Anmerkungen:
    - Man sollte es mit der Anzahl der Bauteile auch nicht allzu maßlos übertreiben, sind zu viele mit speziellen Eigenschaften dabei, lagt das Spiel oder kann sogar hängen bleiben. Dazu zählen nicht nur Fließbänder oder Aufzüge, sondern auch Blöcke, die beim betreten fallen, oder auch durchlässige Plattformen. Die normalen Blöcke und Kanten sollten jedoch überhaupt kein Problem darstellen.
    - Wenn man von den in obigen Stichpunkten aufgezählten Besonderheiten des Editors Gebrauch gemacht hat (sehr Wahrscheinlich ;P), sollte man die Stages nicht im Stage Studio in Brawl selbst öffnen. Das Spiel wird höchstwahrscheinlichich hängen bleiben.
    - Stellt die Hintergrundmusik im Editor um, da is' noch'n geiler Remix des Brawl-Themas drauf^^


    Durch die ganzen Möglichleiten können sich ein Paar Glitches ergeben. Manche sind nur nervig, andere können gut zum Bauen der Stages verwendet werden. Ich werde später noch auf sie eingehen...
    Wenn ihr welche findet oder Fragen habt, immer schön posten.

    Na dann, viel Spaß beim basteln
    vllt. können auch ein paar besonders gelungene Stages zum Download in den dafür vorgesehenen Threads angeboten werden =)

    mfg SmashBruder

    (vielfaches sorry, falls es dieses Thema bereit irgendwie gab... Suchfunktion hat nicht passendes ergeben)

  2. Anzeige

    Daumen hoch Stage Studio für den PC

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mr.S

    AW: Stage Studio für den PC

    Soll das heißen, dass ich nur mit diesem Programm z.B. eine Stage mit viel zu vielen Teilen bauen kann, die gespeicherte Datei auf meine Wii kopiere und dann diese im normalen Brawl-Spiel unmögliche Stage spielen kann; ohne Homebrew & Co.?

  4. #3
    SmashBruder SmashBruder ist offline
    Avatar von SmashBruder

    AW: Stage Studio für den PC

    Zitat Mr.S Beitrag anzeigen
    Soll das heißen, dass ich nur mit diesem Programm z.B. eine Stage mit viel zu vielen Teilen bauen kann, die gespeicherte Datei auf meine Wii kopiere und dann diese im normalen Brawl-Spiel unmögliche Stage spielen kann; ohne Homebrew & Co.?
    Genau das, ja.

  5. #4
    Toonking Toonking ist offline
    Avatar von Toonking

    AW: Stage Studio für den PC

    Mal ne Frage, mit welchem Programm soll man das öfffnen? bei mir funktionierts nämlich nich, der PC sagt immer der Dateityp wird nicht unterstützt.

  6. #5
    SmashBruder SmashBruder ist offline
    Avatar von SmashBruder

    AW: Stage Studio für den PC

    Nun ja, nach dem Download musst du es natürlich erst einmal mit WinRar alles in einen Ordner entpacken.
    WinRar gibt's kostenlos zum Download, z.B. hier:
    Die aktuellste Version von WinRAR zum Download | winrar.de offizieller WinRAR-Distributor
    (das mit dem Lizenzzeugs ignorieren)
    Hast du das installiert, einfach Rechtsklick auf das heruntergeladene StageStudiopack und "entpacken nach StageStudio(...)" wählen.

    Danach müsste es eigentlich gehen... einfach StageStudio.exe (schön erkennbar an dem grünen Stage-Symbol) öffnen und fertig =)
    Wenn das nicht klappen sollte, weiß ich auch nicht... vllt. sind dann die (eigentlich sehr geringen) Systemanforderungen zu hoch für deinen PC...

  7. #6
    Toonking Toonking ist offline
    Avatar von Toonking

    AW: Stage Studio für den PC

    danke schön

  8. #7
    Kiba 1 Kiba 1 ist offline
    Avatar von Kiba 1

    AW: Stage Studio für den PC

    Boah ich habs mir runter geladen und finds irgendwie cool klar kann man auf der Wii auch viel davon bauen aber ich habe es noch nichtmal freigespielt und gut find ich auch z.b. das man bestimmen kann wo alle starten

  9. #8
    SmashBruder SmashBruder ist offline
    Avatar von SmashBruder

    AW: Stage Studio für den PC

    Wie angekündigt wollte ich noch auf Glitches eingehen, die bei derartig gehackten Stages entstehen können.

    Zunächst dieser: unerwünschtes Festhalten an Wänden.
    Dier Glitch tritt auf, wenn Blöcke ausserhalb des vorgegeben Rasters platziert werden, indem man eine große Stage bearbeitet und dann verkleinert.
    (Man kann im Kampf übrigens ca. noch drei Einheiten außerhalb des Rasters erkennen.)
    Die Kämpfer halten sich an den Kanten fest, auch wenn sich andere Objekte darauf befinden.
    Im folgenden Bild wird's gezeigt.
    grün: Grenze des Rasters
    lila: Stellen, an denen man sich auch normalerweise festhalten würde
    rot: Stellen, an denen man sich durch den Glitch festhalten kann



    Sieht jetzt ein bisschen extrem aus, aber normalerweise platziert man nicht so viele Blöcke außerhalb^^
    Das Ganze dürfte meist nicht erwünscht sein, lässt sich aber durch Austauschen mit anderen Blöcken oder Umstrukturieren beheben.
    z.B. so:



    Falls man allerdings das Bedürfnis nach Festhalten an Wänden innerhalb des Rasters hat, für z.B. Luftkämpfe mit Kirby oder so, kann man folgendes tun:

    Man platziere Block und mittige Miniplattform in ein Feld.
    An der Kante des darunterliegenden Blocks kann man sich nun festhalten.

    Wie auch immer, ein Kampf gestaltet sich in diesem Fall nicht allzu elegant, denn die meisten Aktionen, die man sonst an einer Kante verwendet sind hier sinnlos. Der Chara wird sich kurz hochhiefen, wird dann aber vom darüberliegenden Block abgestoßen und fällt. Es ist also ratsam, seitlich loszulassen und sich mit Doppelsprüngen und Attacken weiterzubewegen.

    Weiteres folgt...

  10. #9
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    AW: Stage Studio für den PC

    ultra geiles teil !!!! lässt hoffen das auch irgendwann neue teile auf uns zu kommen

  11. #10
    Dragonus Dragonus ist offline
    Avatar von Dragonus

    AW: Stage Studio für den PC

    Wär viel besser, wenn man aus .BMP-Grafiken Teile selber bauen könnte... naja, egal. Hoffentlich kommen bald weitere Teile.

  12. #11
    Mr.S

    AW: Stage Studio für den PC

    Laut dem Entwickler, wird es keine neuen Teile geben.
    Denn wie üblich, wurden von den Stages nur die nötigsten Daten gespeichert, das heißt, dass die Formen und Texturen der Bauteile jedes Mal von der Disc geladen werden. Wenn man nun die Blöcke oder Texturen verändern will, müsste man entweder die Daten auf der Disc ändern (iso) oder während das Spiel lädt die Dateien ersetzen. Beides soll ziemlich kompliziert sein und hat nichts mehr mit dem Sinn des Stage-Studios zu tun. S
    Steht auf den ersten paar Seiten des Threads der im ersten Post verlinkt ist.

  13. #12
    weck mich auf

    AW: Stage Studio für den PC

    wie baut man teile außerhalb des rasters?

  14. #13
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    AW: Stage Studio für den PC

    Wow, verstehe ich das richtig:

    Mit diesem Programm kann ich also Stages am PC erstellen, die teilweise so in Brawl selbst nicht erstellbar wären, diese dann über SD Card auf Brawl bringen und diese dort dann ganz normal wie jede andere selbst erstelle Stage Spielen?

    Super!

    Tolle Idee, toller Thread und Überhaupt, werde mich direkt ransetzen! *Bewert*

    Hmmm, das Ding ist, wenn ich nun das Teil in private > wii > app > RSBP > al speichere, kam erstmal n Error und auf de rwii wird keine stage auf der SD Card angezeigt. Wa smache ich falsch??

    Es kommt die Meldung "Error while Saving Stage: 'Unhandled Memory Exception Error' Savet to Error.log, please report this error!

  15. #14
    SmashBruder SmashBruder ist offline
    Avatar von SmashBruder

    AW: Stage Studio für den PC

    @ weck mich auf:
    Dazu muss man ein wenig tricksen und zunächst eine große Stage bearbeiten. Platziert man dort Objekte weit unten oder rechts, behalten sie ihre Position auch bei, wenn die Stage unter den Optionen verkleinert wird und sind damit außerhalb des Rasters.
    Außerdem kann man einen Block der maximalen Größe auch ohne dies um ein Feld nach außen rausgucken lassen.
    Andere Möglichkeiten gibt es da nicht, und man kann auch keine Objekte links oder oben außerhalb des Rasters platzieren.

    @ Robin:
    Da haste dich wohl entweder velesen oder vertippt...^^
    private > wii > app > RSBP > st
    Im Ordner "al" sind die Mitschnitte, die Stages müssen bei "st" rein. =)

    Aber ich nehme an, du hast dich wirklich vertippt, denn die Beschreibung passt auf ein Problem, dass ich auch manchmal hab.
    Hab's vergessen, zu erwähnen, 'tschuldigung! ^^"
    Also wenn ich richtig liege, wird die Stage trotz dem Error korrekt in den Ordner "st" abgespeichert, aber ist bei der Stageauswahl nicht zu finden. Wenn du aber in Brawl unter Tresor beim Stage-Studio nachguckst, müsste sie zu sehen sein. Pass auf, dass du sie nicht aus versehen öffnest, und kopiere sie auf die Wii-Konsole.
    Jetzt müsste die Stage auch beim Auswahlbildschirm zu sehen sein.
    Zumindest funktioniert das bei mir immer so.^^ Viel Glück!

  16. #15
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    AW: Stage Studio für den PC

    Zitat SmashBruder Beitrag anzeigen
    @ weck mich auf:
    Dazu muss man ein wenig tricksen und zunächst eine große Stage bearbeiten. Platziert man dort Objekte weit unten oder rechts, behalten sie ihre Position auch bei, wenn die Stage unter den Optionen verkleinert wird und sind damit außerhalb des Rasters.
    Außerdem kann man einen Block der maximalen Größe auch ohne dies um ein Feld nach außen rausgucken lassen.
    Andere Möglichkeiten gibt es da nicht, und man kann auch keine Objekte links oder oben außerhalb des Rasters platzieren.

    @ Robin:
    Da haste dich wohl entweder velesen oder vertippt...^^
    private > wii > app > RSBP > st
    Im Ordner "al" sind die Mitschnitte, die Stages müssen bei "st" rein. =)

    Aber ich nehme an, du hast dich wirklich vertippt, denn die Beschreibung passt auf ein Problem, dass ich auch manchmal hab.
    Hab's vergessen, zu erwähnen, 'tschuldigung! ^^"
    Also wenn ich richtig liege, wird die Stage trotz dem Error korrekt in den Ordner "st" abgespeichert, aber ist bei der Stageauswahl nicht zu finden. Wenn du aber in Brawl unter Tresor beim Stage-Studio nachguckst, müsste sie zu sehen sein. Pass auf, dass du sie nicht aus versehen öffnest, und kopiere sie auf die Wii-Konsole.
    Jetzt müsste die Stage auch beim Auswahlbildschirm zu sehen sein.
    Zumindest funktioniert das bei mir immer so.^^ Viel Glück!
    Also erstmal danke. Jedoch steht bei mir wirklich tatsächlich al, nicht etwa st, dieser Ordner existiert dort nicht..

    Desweiteren wird die Stage auch im Stage Menü nicht angezeigt, dort steht nur "Neu". Was genau mrinst du mit "Pass auf, dass du sie nicht aus versehen öffnest"?

  17. #16
    SmashBruder SmashBruder ist offline
    Avatar von SmashBruder

    AW: Stage Studio für den PC

    Die Stage muss in den Ordner "st". Wenn Brawl auf Stages auf der SD Card zugreifen soll, muss er existieren.
    Dass er bei dir noch nicht da ist, liegt das wohl daran, dass du noch nie eine Stage auf der SD Card gespeichert hast, erst dann wird der Ordner kreiert.
    Leg ihn einfach selbst an, und pack die Stage da rein.
    Wie gesagt, auf den Ordner "al" greift Brawl nur für Mitschnitte zu.

    Mit "Pass auf, dass du sie nicht aus versehen öffnest!" meine ich genau das.^^
    Wenn man eine "gehackte" Stage im Stage Studio bei Brawl zum Editieren öffnet, bleibt das Spiel hängen.
    Im VS-Modus darauf kämpfen geht aber natürlich. =)

  18. #17
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    AW: Stage Studio für den PC

    Zitat SmashBruder Beitrag anzeigen
    Die Stage muss in den Ordner "st". Wenn Brawl auf Stages auf der SD Card zugreifen soll, muss er existieren.
    Dass er bei dir noch nicht da ist, liegt das wohl daran, dass du noch nie eine Stage auf der SD Card gespeichert hast, erst dann wird der Ordner kreiert.
    Leg ihn einfach selbst an, und pack die Stage da rein.
    Wie gesagt, auf den Ordner "al" greift Brawl nur für Mitschnitte zu.

    Mit "Pass auf, dass du sie nicht aus versehen öffnest!" meine ich genau das.^^
    Wenn man eine "gehackte" Stage im Stage Studio bei Brawl zum Editieren öffnet, bleibt das Spiel hängen.
    Im VS-Modus darauf kämpfen geht aber natürlich. =)
    Super, danke, hat geklappt. habe diesen "st" Ordner dann manuell selbst erstellt und die Stage darin gespeichert. Es kam zwar wieder dieser "Memory Error", als ich jedoch die Stage von der SD im Stage Modus sah, wusste ich, dass es dennoch geklappt hatte.

    Vielen Dank. Nun mal noch ne Frage nebenbei:

    Bei mir kommt am Anfang, wenn ich den Stage Builder öffne eine Fehlermeldung und die Musik läuft nicht mehr. Woran liegt das bzw. wie behebe ichd as?

  19. #18
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Stage Studio für den PC

    am besten sagst du uns was in der fehlermeldung stand, da hier keiner eine kristallkugel hat...

  20. #19
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    AW: Stage Studio für den PC

    Zitat Vo0do0 Beitrag anzeigen
    am besten sagst du uns was in der fehlermeldung stand, da hier keiner eine kristallkugel hat...
    Nicht gleich so launisch...

    Da stand:



    openAL intialization failed!
    Unable to locate OpenAL32.dll

    Audio playback disabled.

  21. #20
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Stage Studio für den PC

    Wo war mein Post denn bitte sehr launisch

    hab dir die DLL mal angehängt, pack sie ENTWEDER in den gleichen ordner wie das programm oder (und dich glaube das funktioniert eher) in den ordner c:/windows/system32

    dann sollte es klappen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Stage Studio Online?: ich hab mal nen paar Stages gebastelt und würde die gern online gegen andere zocken geht das?

  2. Der Stage Builder ;): Ich dachte mir dass das heutige Update, der Stage Builder einen eigenen Thread verdient hat :D (ich habe die Fragen nummeriert um es übersichtlicher...

  3. Gegenstände für Stage Studio bekommen?: Gibt es eine möglichkeit noch mehr gegenstände zu bekommen beim stagestudio weil ich find das schon ein bischen wenig.

  4. stage piano bis 600 €: hey will mir demnächst ein stage piano kaufen. Kann mir einer eingutes gerät empflehlen?

  5. Stage Beauty: Stage Beauty http://www.forumla.de/bilder/2007/01/588.jpg Titel: Stage Beauty