Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    n0tlob n0tlob ist offline
    Avatar von n0tlob

    PS2 an FullHD-TV mit YPbPr-Komponentenanschluss

    Hallo.

    Ich bekomme mit meinem FullHD-TV (Sharp LE630E) bei PS2-Spielen (per PS2 über Komponenten-Kabel und -Eingang abgespielt) nur ein sehr pixeliges Bild, als ob ein Software- statt einem Hardwarerenderer verwendet werden würde. Im PS2-Handbuch steht "Sie können die Konsole nicht an ein Fernsehgerät mit Komponenten-Video-Eingängen anschließen, die ausschließlich für HDTV (Y Pb Pr) geeignet sind." Und tatsächlich ist der Anschluß an dem TV ein YPbPr-Anschluß (Wobei hier steht, dass YCbCr die digitale Version des Komponentensignals sei... verwirrend!). Ist denn das tatsächlich der Grund für das pixelige Bild? Denn auch beim Verbinden mittels des PS2-SVIDEO-Kabels (SCPH-10480) -> auf SCART-Adapter -> nach SCART-Eingang des TVs bekomme ich lediglich dieses pixelige Bild.

    Wenn die Ursache für das pixelige Bild wirklich die Kombination des PS2-Komponentenkabels mit dem Komponentenanschluß des TVs, der nur digitale Signale verarbeiten kann (so verstehe ich das jedenfalls) ist: Gibt es hierfür eine Abhilfe? Vielleicht mit einem Signalkonverter, der das Komponentensignal nach HDMI wandelt? So könnte ich den Komponentenanschluß des TVs umgehen und die PS2 an einem HDMI-Anschluß betreiben. Oder ist gar das HDMI-Kabel für die PS3 mit der PS2 kompatibel?

    Wäre für Antworten SEHR dankbar, da das für mich (bei mehreren dutzend bislang ungespielter PS2-Spiele) absolut unakzeptabel wäre und ich, sollte es für das Problem keine Lösung geben, ich den (gerade mal zwei Tage alten) Fernseher umtauschen würde.

    Gruß,
    n0tlob

  2. Anzeige

    PS2 an FullHD-TV mit YPbPr-Komponentenanschluss

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: PS2 an FullHD-TV mit YPbPr-Komponentenanschluß

    Nun ja...das du so ein Pixeliges Bild hast, liegt einfach daran das die PS2 Spiele nicht für LCDs entwickelt wurde. ( Damals gab es halt nur Röhre ) Du kannst zwar per Component Kabel die Bild Quali etwas verbessern, aber das

    HAste im PS2 Menü auch alles richtig eingestellt? Irgendwi steht da Videoausgabe. Stanart ist da RGB eingestellt. Das musste ändern in Y Pb Pr oder so ähnlich.

  4. #3
    n0tlob n0tlob ist offline
    Avatar von n0tlob

    AW: PS2 an FullHD-TV mit YPbPr-Komponentenanschluß

    Ja, im PS2-Menü ist "Y Pb Pr" ausgewählt.

    Natürlich wird das Bild grober, wenn man es von seiner ursprünglichen Auflösung auf eine wesentlich höhere skaliert. Und das Ausgabegerät (sprich: der FullHD-Fernseher) zeigt ja nun 1920x1080 Pixel an, statt der 1368x768, die mein altes Gerät lediglich unterstützt hat. Trotzdem scheint mir hier etwas nicht zu stimmen. Ich habe bei dem Fernseher die Möglichkeit, das PS2-Bild als "nicht skaliert" darstellen zu lassen, also genau in der Auflösung, die das PS2-Spiel liefert. Das sind in diesem speziellen Fall 576i (sagt der TV). Und auch so scheint es mir nicht richtig gerendert zu sein. Besonders wenn ich mir zum Vergleich Screenshots aus dem Internet ansehe. Ich habe dieses eine Spiel nie auf dem alten Gerät gespielt, und da dieses kaputt ist, kann ich leider nicht sagen, ob es dort anders ausgesehen hat oder hätte.

    Verwirrend auch der Satz im PS2-Handbuch: "Sie können die Konsole nicht an ein Fernsehgerät mit Komponenten-Video-Eingängen anschließen, die ausschließlich für HDTV (Y Pb Pr) geeignet sind." Was meinen die damit genau? Der Komponenteneingang des TVs ist mit "Y Pb Pr" beschriftet und nicht mit "Y Cb Cr" oder mit "Y Pb/Cb Pr/Cr" und auch in den Einstellungsmenüs ist immer von "Y Pb Pr" die Rede. Trotzdem bekomme ich ein Bild und die Spiele laufen. Wenn YPbPr die analoge und YCbCr die digitale Version ist, dann würde es nach meinem Verständnis mehr Sinn machen, wenn es heißen würde, die PS2 könne nicht an einen YCbCr-Anschluß angeschloßen werden. Kann jemand dazu etwas sagen?

    Naja, da komm ich langfristig wohl nicht um einen externen Upscaler herum. Vielleicht taugt ja auch der HDExploder was, der hier noch rumfliegt.

    Gruß,
    n0tlob

  5. #4
    Diapherodes Diapherodes ist offline
    Avatar von Diapherodes

    AW: PS2 an FullHD-TV mit YPbPr-Komponentenanschluß

    Ich habe mir auch so ein Komponentenkabel für meinen LED-TV zugelegt und muss sagen, dass die Bildqualität erheblich besser ist als mit AV-Kabel. Es ist zwar anfangs sehr pixelig, doch die Farben sehen viel besser aus, kein Bildrauschen, keine Nachzieheffekte! Ich habe einfach die Schärfe runtergedreht und jetzt siehts echt super aus!

    LG Diapherodes

Ähnliche Themen


  1. Guter FullHD für PS3: Hallo zusammen, ich betreibe meine PS3 momentan noch an einem alten Röhren TV, was ja ein absolutes Verbrechen darstellt.^^ Ich spiele nur...

  2. FullHD für 400€ - 500€ ?: Nabend zusammen! Hab mich hier noch nie geäußert, sondern im XBOX360 Forum aber er wurde langsam Zeit^^ .. Ich habe da ne Frage, vielleicht hat ja...

  3. Xbox 360 geht FullHD: Hallo Ich bin gerade ziemlich am überlegen , welchen TV ich mir kaufen soll. Diese 2 sind meine Favoriten : 1 Samsung LE 32 A 330 32 Zoll / 81...

  4. LCD ms?fullhd?: Hi Leute ! Ich weis dieses Theme wurde schon sehr of besprochen aber irrgentwie werde ich nicht schlau daraus. Ich möchte mir einen Lcd Tv kaufen,...

  5. Spiele-Trailer in FullHD: Hi!! Ich wollte mal fragen ob es irgendwo im Netz eine Seite gibt wo man sich FullHD Trailer von Spielen downloaden kann um sie auf der PS3 zu...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps2 von rgb auf ypbpr stellen

ps2 ypbpr

ypbpr playstation 2

ypbpr ps2

Playstation ypbpr

ypbpr tastenkombination playstation 2

ps2 komponentenkabel umstellen

playstation 2 YPbPr

ps2 auf ypbpr umstellenFernseher y pr pb ps2anschluss ps2 kabel pbprps2 rgb y cb pb cr prplaystation 2 uber y pb prps2 auf hdmi umstellen yPS2 auf component cable umstellenPs2 component oder hdmips2 blind auf yuv umstellenps2 rgb vs y cbpb crprps2 fernseher y pb prplaystation 2 ypbypbpr an ps2Playstation 2 mit ypbprps2 kabel y pb prypbr ps2ps2 prpby