Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Zugegeben: Diese Frage beschäftigt mich, wie wohl auch fast jeden anderen Videospiele-Fan, seit jeher. Die Idee, diese Diskussion gerade jetzt zu erstellen, gab der aktuelle Fall um Rayman Legends zum Anlass. Das Spiel ist nämlich laut Ubisoft nun urplötzlich nicht mehr Wii-U-exklusiv, sondern erscheint nun auch für PS3 und Xbox 360. Der Erscheinungstermin ist für September diesen Jahres angesetzt - zu diesem Zeitpunkt erscheinen alle drei Heimfassungen, also demnach auch die im Prinzip fast fertige und einst zum Konsolen-Launch angekündigte Nintendo-Version.

    An dieser Stelle kam, ungeachtet allen Ärgers um Verschiebungen und falsche Versprechen, die Diskussion auf, ob man es gut finden darf, dass ein Spiel exklusiv für die eigene Konsole erscheint oder ob ein solches Denken egoistisch sei. Mir fällt jedenfalls eine weit verbreitete Ansicht in den Weiten des Internets deutlich auf: In heutigen Zeiten, in denen nur noch sehr wenige Spiele von Drittherstellern speziell für eine der Heimkonsolen erscheinen, ist man inzwischen sicherlich auch gewohnt, dass eine Konsole ausreichend sei und fordert daher oftmals ein, dass ein Spiel gefälligst auch für die eigene Konsole erscheinen solle.

    Die Frage ist für mich ist nur: Macht ein exklusives Spiel nicht auch die gewisse Besonderheit einer Hardware mit aus? Verstömt es nicht eine gewisse Magie oder ein Identitätsgefühl, die es als Multiplattformvertreter nicht erreicht hätte? Und darf man ein Spiel mehr mögen, weil man unbewusst einem kleineren und damit vielleicht sogar elitäreren Kreis angehört?

    Nehmen wir mal Beispiele anhand von Second- und First-Party-Entwicklungen: Würde eine Uncharted-Serie in Form eines Mulitiplattformtitels das hohe Ansehen in seinem Ausmaß genießen, das er heute innerhalb der PlayStation-Gemeinde innehat? Oder Halo innerhalb des Xbox-Kreises? Oder Zelda inmitten der Nintendo-Anhängerschaft? Ich denke, nein.

    Wie seht Ihr das? Sollten möglichst viele Titel allen Spielern zugänglich sein? Oder befürwortet Ihr die Tatsache, dass ab und zu auch mal bestimmte Spiele nur auf gewissen Konsolen erscheinen? Oder sollte es in Euren Augen vielleicht gar noch viel mehr Exklusiventwicklungen geben?

    Viel Spaß beim Diskutieren!

  2. Anzeige

    Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Ich denke schon, daß z.B. Uncharted oder Ähnliche das gleiche hohe Ansehen bekommen würde wenn es ein Multiplattform wäre.
    Ich denke auch, daß man das ein oder andere Spiel gerne spielen würde, welches aber leider nur auf der Konkurenzkonsole angeboten wird, aber nicht bereit ist sich dafür eine neue Hardware zulengen zu müssen.
    In meinen Augen erhält ein Spiel wie Halo, Zelda, Uncharted, Forza, Gran Turismo sein Ansehen nicht wegen der Plattformexklusivität, sondern wegen seiner Qualität.
    First Party Games sind einfach meist von höherer Qualität.

  4. #3
    padlord padlord ist offline
    Avatar von padlord

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Es ist immer die Frage warum ist ein Spiel exclusiv. Bei Rayman hieß es immer vom Entwickler, dass Spiel nutze das Gamepad der WiiU auf so eine Kreative Weise, dass eine Umsetzung auf eine andere Konsole möglich wäre. Rayman war doch schon immer ein Multiplattform Titel, also warum auch nicht dieser wenns möglich ist? Den meisten geht es hierbei mehr um die Irreführung Ubisoft und um die Verschiebung. Die wenigsten scheinen so kleinkariert zu sein und regen sich über die nun fehlende Exclusivität auf.
    Natürlich sind Exclusiv Titel im Konsolenbereich wichtig, sonst könnten wir ja alle auf den PC zocken und man braucht keine Konsolen mehr. Daher werden die wichtigsten Sachen weiterhin die First Party Titel sein, da sie halt den Unterschied machen.
    Die 3rd Party Entwickler sollten versuchen ihre Spiele allen möglich zu machen, nur so können sie weiterhin ihre Spiele überhaupt finanzieren.

  5. #4
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Zitat jimcarry Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, daß z.B. Uncharted oder Ähnliche das gleiche hohe Ansehen bekommen würde wenn es ein Multiplattform wäre.
    Ich denke auch, daß man das ein oder andere Spiel gerne spielen würde, welches aber leider nur auf der Konkurenzkonsole angeboten wird, aber nicht bereit ist sich dafür eine neue Hardware zulengen zu müssen.
    In meinen Augen erhält ein Spiel wie Halo, Zelda, Uncharted, Forza, Gran Turismo sein Ansehen nicht wegen der Plattformexklusivität, sondern wegen seiner Qualität.
    First Party Games sind einfach meist von höherer Qualität.
    Genau so sehe ich das auch.

    Ich hatte zum Glück als erstes ne PS3, und das ganze 4 Jahre lang. Jetzt habe ich schon seit über 2 Jahren ne Xbox360 und ich bin froh, das ich aber auch mal ne PS3 hatte und somit Spiele wie Uncharted, MGS 4, Killzone & Co. zocken konnte. Ich finde dieses "Nein, Spiel X sollte es nur für diese eine Konsole geben" Fanboygelaber. Ich mein, wir haben alle ein gemeinsames Hobby und das sind Videospiele. Wieso sollte also nicht jeder in den Genuß aller (guten )Spiele kommen? Wie @jimcarry ja bereits sagte, hat auch nicht jeder Lust oder das Geld, sich 2-3 Konsolen zu kaufen, nur um dann wirklich kein gutes Game zu verpassen.

    Ich bin auch eben so wie jim der Meinung, das nicht die Exclusivität diese o.g. Spiele so Erfolgreich gemacht haben, sondern einfach die Qualität, weil es Top Games sind, von Story, Grafik und gameplay passt einfach alles. Ein Uncharted würde jeder Xbox zocker lieben, genau so wie jeder PSler ein Halo lieben würde.

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Grundsätzlich finde ich es gut, sofern es der Qualität des Spieles dient.
    Ein Skyrim funktioniert Systemübergreifend, welches System dann besser ist kann ich ja frei für mich entscheiden aber grundsätzlich fährt man mit allen Versionen gut.

    Allerdings zeugen viele Exklusivtitel von großer Qualität oder machen das Spielerlebnis besser. Ein Super Mario, Zelda oder God of War funktionieren vermutlich nur deshalb so gut, weil sie für eine Konsole konzipiert wurden und man die Zeit und Aufwand darin investieren konnte damit es so gut aussieht. Diese Qualität will man gerne misse.

    Allerdings Gründe wie Identitätsgefühl und anderes kann ich mit meinem rationalem Denken nicht vereinen. Wenn das Spiel genauso gut auf einer andere Konsole platz findet, warum nicht? Und wenn eine andere Konsole das Spiel sogar besser bedienen würde, nur her damit. Am Ende fahre ich eh alle Konsolen, es ist eben meine Leidenschaft, und da ist es mir egal welche Konsole gespielt wird.

    Ich freue mich bei manch besonderen Titeln wenn ich entscheiden darf. So habe ich Multiplattformer meist auf der X-Box 360 gespielt da mir der Controller besser gefällt und oft das Spiel auf dieser Konsole in Leistung oder Ladezeit besser abschneidet.

  7. #6
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    So habe ich Multiplattformer meist auf der X-Box 360 gespielt da mir der Controller besser gefällt und oft das Spiel auf dieser Konsole in Leistung oder Ladezeit besser abschneidet.


    Aber achtung, gleich kommen die PS3 Fanboys an

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen? > Ja!

    Warum?
    Jede Konsole braucht seine Zug Pferde! z..B Uncharted > Playstation. Halo > Xbox.

    Ich bin auch weiterhin dafür. Ausserdem machen Exklusiv Spiele doch den gewissen reiz aus sich für das "passende" System zu entscheiden.

  9. #8
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Wenn das Spiel davon profitiert ist es doch etwas gutes. Wenn es nur aus Profit, Prestige oder als Zugpferd "gekauft" wird, dann eher nein.
    Dass die SONY Studios nicht für Xbox und die MS Studion nicht für die Playstation entwickeln ist ja auch klar.

    Aber schlussendlich ist es doch auch blöd mehrer Konsolen wegen 2-3 exklusiven Spielen zu haben. Ich würde in Zukunft eher ein Konzept wie damals beim 3DO begrüssen. Eine einzige Hardware Plattform, die von Herstellern Lizenziert werden kann. Sozusagen eine Playstation360, die dann aber auch von z.b Samsung hergestellet werden kann. Ähnlich wie z.b ein Blu Ray Player, überall die selbe Technik, mit feinen Unterschieden und anderen Designs.

    Das wäre für die Entwickler einfacher und für die Konsumenten.

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Jede Konsole braucht seine Zug Pferde! z..B Uncharted > Playstation. Halo > Xbox.
    Aber warum? Ich meine, dass die Konsolenhersteller damit Kunden/Spieler langfristig an das eigene Produkt binden wollen ist klar. Aber was habe ich als Spieler davon? Warum sollte ICH also dafür sein?

    Ich sehe für mich dabei nur Nachteile, da ich ständig irgendein potentiell gutes Spiel nicht spielen kann, da es nicht für "mein" System erscheint. Und ich sehe eben einfach nicht ein mir zig verschiedene Konsolen zu kaufen.

    Stellt euch vor Sony würde mit bestimmten größeren Filmstudios einen Vertrag treffen, dass ihre Filme so verschlüsselt werden, dass nur noch Sony Player diese abspielen können, und LG würde einen Vertrag mit anderen Filmstudios für dieselbe Exklusivität treffen, als Kunde müsste man sich zig verschiedene Player kaufen nur um alle Filme sehen zu können. Würde das ernsthaft jemand wollen? Nein? Warum sollte man es dann bei einer Konsole wollen, bezüglich der verfügbaren Spiele?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Ausserdem machen Exklusiv Spiele doch den gewissen reiz aus sich für das "passende" System zu entscheiden.
    Mag sein, aber auch das muss man nicht unbedingt als positiven Reiz sehen. Für mich zwingt es mich eher dazu, mich zwischen den geringsten Übeln (im Sinne von "dort gibt es diese und jene Spiele nicht") zu entscheiden.

    Ich bin also wie man leicht erkennt eher gegen eine solche Exklusivität - aus dieser Sicht.

    Es gibt aber durchaus Ausnahmen. Nämlich vor allem genau dann, wenn die Ausreizung der Hardware schon Exklusivität erzwingt. Zum Beispiel hätte ich mir damals gewünscht, dass die Wii-Spiele viel mehr aus der Bewegungssteuerung gemacht hätten, anstatt diese an irgendwelche schwachen Ports anzufrickeln - auch wenn sie dadurch Wii-Exklusiv gewesen wären. Und ich wünsche mir auch jetzt noch, dass mal wieder jemand richtig aus dem PC heraus holt, was mit einem solchen eben möglich ist, selbst wenn es dann nicht auf Konsolen umsetzbar ist.

    Da ist es dann zwar vielleicht auch schade, wenn ich genau dadurch ein gutes Spiel nicht spielen kann, aber ich sehe den Grund dahinter. "Damit die Spieler UNSERE Konsole [auch noch] kaufen" ist für mich aber kein Grund, sondern Gängelung.

    Es gibt in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, warum es z.B. Uncharted nicht auch für andere Konsolen und/oder den PC hätte geben können.

  11. #10
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen

    Es gibt in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, warum es z.B. Uncharted nicht auch für andere Konsolen und/oder den PC hätte geben können.
    Ich sags mal so und behaupte das Exklusiv Spiele auch das "Geschäft belebt"

    Nehmen wir hier mal Uncharted &MS. MS wird gesehen haben wie erfolgreich Uncharted ist und das es eine Wichtige Marke ist für Sony. Und denke und bin sicher das MS sich für die Xbox 720 etwas "ähnliches" einfallen wird was praktisch dann das "Konkurrenz" Produkt zu Uncharted darstellt. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

    Und würde es kein Exklusiv Spiele mehr geben > Für was brauchen wir dann so viele Konsolenhersteller? Ist doch am Ende ( Bis auf die Eingabegeräte - Grafisch werden PS4/720 denke mal eh auf gleiche Eben sein) völlig latte ob ich mir nun die 720 oder PS4 kaufe > Gibt ja eh alle Spiele auf allen Plattformen. Klingt zwar im ersten Moment Toll aber warum sollte dann Sony weiterhin Enwickler z.B ND anheuern damit die ein Uncharted entwickeln wenn diese gleichzeig die Konkurenz mit bedienen? Klar Uncharted wäre sicherlich auch auf der 360/720 ein hit > Aber das dürfte nicht in Sony Interesse sein. Immerhin haben sie ja für die Entwicklung bezahlt.

    Kurz gesagt:
    Für die Entwickler&Co sind Exklusiv Spiele wichtig. Für das Geschäft sind die auch wichtig. Uncharted,Halo,Fable ect sind alles eine art Markenzeichen für die Hersteller.

    Ich wäre auch auch froh wenn ich auf meiner PS3 alle 360 SPiele ala Fable,Forza ect spielen könnte. Bezweifel aber sehr stark das diese die gleiche Qualität hätten.

  12. #11
    Aragorn Aragorn ist offline
    Avatar von Aragorn

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen

    Kurz gesagt:
    Für die Entwickler&Co sind Exklusiv Spiele wichtig. Für das Geschäft sind die auch wichtig. Uncharted,Halo,Fable ect sind alles eine art Markenzeichen für die Hersteller.

    Ich wäre auch auch froh wenn ich auf meiner PS3 alle 360 SPiele ala Fable,Forza ect spielen könnte. Bezweifel aber sehr stark das diese die gleiche Qualität hätten.
    Genau! Der MasterChief gehört einfach zur der Xbox. Kratos gehört auf der PS. Mario auf Nintendo. Ist einfach so. Und Spiele wie LittleBigPlanet oder Heavy Rain wären auf de PC garnicht 1:1 möglich gewesen. Wie will ich am PC die wireless Funktion nutzen wenn ich kein wireless Controller habe? Bei der PS3 hat das jeder. Beim PC nicht. Heavy Rain ist leider einer der wenigen Spiele die sich voll und ganz auf die Steuerungsmöglichkeiten der PS3 eingelassen hat. Ebenso LBP. Wären die Spiele auch für die Xbox und PC erschienen hätte 100 pro die PS3 Version mit darunter gelieten Immerhin muss der Entwickler Rücksicht auf den anderen Platffomren nehmen während man ein Exklusiv Spiel sich voll und ganz auf diese eine Hardware einlassen kann. Darum sehe ich das ähnlich wie SnakeEater. Exklusiv Spiele müssen einfach sein auch wenn es mich auch ärgert manchmal.

  13. #12
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Und würde es kein Exklusiv Spiele mehr geben > Für was brauchen wir dann so viele Konsolenhersteller? Ist doch am Ende völlig latte ob ich mir nun die 720 oder PS4 kaufe > Gibt ja eh alle Spiele auf allen Plattformen.
    Warum brauchen wir so viele Autohersteller? Man kann ja eh mit jedem Auto von A nach B fahren. Warum brauchen wir so viele Fernseher-Hersteller? Bieten doch eh alle die selben Kern-Features. Warum brauchen wir - um auf dieses Beispiel zurück zu kommen - so viele Hersteller für BD-Player? Können ja eh alle alle BDs abspielen?

    Das klappt komischerweise überall, und die breite Auswahl die (von einem Hersteller sowie in der Gesamtheit von allen Herstellern) geboten wird, wird offenbar auch so gewünscht. Warum sollte das bei allen Geräten funktionieren, nur bei Konsolen nicht?


    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Nehmen wir hier mal Uncharted &MS. MS wird gesehen haben wie erfolgreich Uncharted ist und das es eine Wichtige Marke ist für Sony. Und denke und bin sicher das MS sich für die Xbox 720 etwas "ähnliches" einfallen wird was praktisch dann das "Konkurrenz" Produkt zu Uncharted darstellt. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
    Diese Konkurrenz gibt es aber auch schon ohne die Spielerbasis zu quantisieren, sonst hätten wir nicht auch auf einer Plattform schon x CoD Klone, y RPGs die auf dem selben Prinzip aufbauen, usw.

    In den meisten Fällen sorgt dafür nicht MS oder Sony, sondern schon die Konkurrenz unter den Spieleentwicklern und insbesondere den Publishern. Und da habe ich dann meistens auch die freie Auswahl auf welcher Plattform ich es spielen mag, und ich kann mir dann auch alle Konkurrenzspiele 'reinziehen, wenn ich sowas eben mag, statt auf das beschränkt zu sein was es eben gerade auf meiner Plattform gibt.


    Das einzige was mir an Multiplattform eben eher abgeht, ist der technische Aspekt. Spiele die nichtexklusiv sind, also auf mehreren Plattformen erscheinen, nutzen leider extrem selten auch die Möglichkeiten aus, welche von den einzelnen Plattformen geboten werden (weil die Entwickler zu faul sind oder nicht genug Zeit und/oder Geld haben das Spiel entsprechend anzupassen).

  14. #13
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Exclusivtitel führen eher zu weniger Umsatz. Früher machte sowas noch Sinn aufgrund der verschiedenen Hardware, aber heutzutage ist die Hardware größtenteils gleich.
    Bis auf die Wii hatte ich auch keine neuere Konsole mehr. Die Wii ist schon wieder verkauft und zum spielen reicht mein PC.
    Großartig Zeit zum spielen habe ich gar nicht mehr, wenn man den ganzen Tag aufer arbeit ist und danach noch andere Erledigungen machen muss leibt da so gut wie keine Zeit.
    Die Spiele sind auf dem PC auch schon nach kurzer zeit recht billig. Für ein klasse Game mal einen 10er hinlegen geht schon.
    Kommt nur sehr selten vor das ich mal mehr bezahle.

    Bei den Preisen was neue Konsolen immer kosten, bringen die Exclusivtitel nur wenig. Mag sein das sich Leute deswegen noch eine zweite oder dritte Konsole kaufen, bei Preisen von ca 500€ glaube ich das weniger.
    Persönlich glaube ich nicht das ich noch eine Konsole kaufen werde, wenn dann höchstens ein Handheld oder was gutes wie das Neo-Geo damals.

  15. #14
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Ich befürworte es da es wirtschaftlich gesehen Sinn macht und auch aus spielerische Sicht. Der Entwickler muss nur für ein System entwickeln und kann die kompletten STärken ausspielen. Bei Multititeln ist das ja manchmal so ein Sache mit der Anpassung. Ein uncharted oder GoW würde als Multititel bestimmt nicht so gut aussehen wie es das aktuell tut.

  16. #15
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Befürwortet Ihr Exklusiventwicklungen?

    Naja mag durchaus sein das einige Exklusivtitel auf einer Konsole schicker aussieht als evtl. anderswo. Die verschiedene Hardware aus technischer Sicht ist eher nur bei der PS3 gegeben.
    Spiele die Auf der X-Box 360 oder Wii Laufen, können ohne viel Aufwand auch für den PC portiert werden. Die Wii geht sogar recht gut per Emu.
    So ein PC zum spielen muss auch nicht teuer sein. Viel mehr als 500-600€ muss man auch dafür nicht hinlegen.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content