Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Cao Cao

    Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Hi,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einen neuen/alten Thema.
    Ich las mal hier und da das es zu Umstimmigkeiten kam, was man als Beat em Up Game sehen kann und was nicht. Zudem wurden auch schon OT Diskussionen geführt, wobei man Spiele wie Tekken mit Naruto vergleichte, wobei Tekken in diesen Genre in einer deutlich höheren Liga spielt.

    Beat em Up Games enstprechen einen Spiel, indem es Ziel des Spielers ist seinen Gegner durch einen Kampf zu besiegen. Dies läuft dann in 90% der Fälle in einen typischen 1 gegen 1 Kampf statt, wie z.B (Mortal Kombat, Tekken, Streetfighter, Dead or Alive), aber auch in Form von Teamformationen z.B 2 gegen 2 was in neueren Mortal Kombat Teil eingeführt wurde, oder eben bei Tekken Tag Tournament.
    Dann gibt es noch Spielformate, wo man 1 gegen 1 kämpft, aber eben auf Unterstützung zugreifen kann z.B (Die Naruto-Reihe).
    In der Sportwelt gibt es dann noch Unmengen von anderen Variationen (z.B bei den Wrestlingspielen).

    Ein echtes Beat em Up Game beinhaltet allerdings gewisse Kriterien:
    -2 D Seitenansicht.
    -unterschiedliche Kampfstile, zudem auch vielseitige Combos.
    -Einen Lebensbalken auf beiden Seiten.
    -Ein ausgeglichenes Kampfsystem.

    Solche Spiele treffen hauptsächlich auf Tekken zu, was in Bezug auf Techniken und Combos, jegliches Beat em Up in den Schatten stellt.

    3 Dimensionale Spiele, entsprechen nicht wirklich einen Beat em Up, wenn ein großer Teil darin liegt, durch die Welt zu reisen und die Story zu erfüllen, wie z.B (One Piece, Naruto, Bleach, teilweise auch Dragon Ball.) Bezogen also hauptsächlich auf Anime entsprechenden Spielen, handelt es sich um kein Beat em Up, sondern haben diese Spiele nur das Element als Beat em Up übernommen.

    Es schmerzt mich schon zu sehen wenn behauptet wird, das Tekken da nicht vielseitig wäre und angeblich auch immer das selbe ist. Aber wer Tekken ausgiebig spielt, der weiß auch wie vielseitig und individuell jeder Charakter ist und das es schon sehr viel Training bedarf um überhaupt einen Chara zu 50% zu beherrschen. Bei den 3D Spielen hingegen, sind diese Fähigkeiten und Combos nicht so vielseitig und hier bedarf es sehr wenig Erfahrun, um einen Charakter zu beherrschen. Diese werden zudem nach und nach als Hack & Slay Games aufgebaut, was an sich nicht schlecht ist, nur entspricht dies kein Beat em Up.

    Gruß,

    euer Cao Cao

  2. Anzeige

    Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    WeeWii WeeWii ist offline
    Avatar von WeeWii

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Für mich ist ein Kampfspiel eben ein Kampfspiel. Egal ob 3D wie Naruto oder 2D wie Street Fighter. Solange man sich gegenseitig verprügelt
    Open World mäßige Kampfspiele gehören nicht dazu.

    Mein Liebling ist und bleibt Soul Calibur. Das Spiel gefällt mir und es macht mir auch sehr spaß nur gehen die mir die Spamer oder der Fachbegriff "Button Masher" einfach übelst auf die Nerven.
    In jedem Kampfspiel sieht man diese Leute die einfach nur UNFAIR wie sonst was spielen und immer die gleichen Attacken machen. Diese könnte man lösen in den man die Attacken schwächt wenn sie mehrmals benutzt werden, so wie in SSB aber ich weiß auch nicht warum es man macht. Auch dieses eh... Baum tausch Technik in Naruto wo man beim exakten drücken der Blockentaste bei einem Angriff danach hinterm Gegner spawnt finde ich einfach übelst bekloppt. Warum? Da gibt es eine hübsche taste Namens "Turbo", mehr brauch ich da nichts zu sagen oder??

    2 Kriterien von dir bin ich einverstanden, eine eher Neutral das andere nicht.
    Wo ich zustimme:
    Unterschiedliche Chars und Kombos
    Ausgeglichenes Kampfsystem (was irgendwie nicht klappt )

    Das mit dem 2D Ansicht ists wahrscheinlich nur Gewohnheit. Ich bin es auch gewohnt von früher Spiele in 2D sicht zu spielen. Aber das es ein muss ist?
    Lebensbalken sehe ich eher Neutral. Ist auch wahrscheinlich Gewöhnung.


    Ich weiß auch nicht was loß ist. Überall wird einfach nur Unfair gespielt und es zählt einzig und allein der Sieg. Sowas schmerzt einfach nur und macht einen wütend.

  4. #3
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ein echtes Beat em Up Game beinhaltet allerdings gewisse Kriterien:
    -2 D Seitenansicht.
    -unterschiedliche Kampfstile, zudem auch vielseitige Combos.
    -Einen Lebensbalken auf beiden Seiten.
    -Ein ausgeglichenes Kampfsystem.
    Das heißt Super Smash Bros oder PS All-Stars sind kein Beat'em Ups weil sie keine Lebensbalken haben?
    Oder .hack//Versus, welches in 3D ist, jedoch jeder Charakter sehr unterschiedliche Combos hat?

    Zitat WeeWii Beitrag anzeigen
    Auch dieses eh... Baum tausch Technik in Naruto wo man beim exakten drücken der Blockentaste bei einem Angriff danach hinterm Gegner spawnt finde ich einfach übelst bekloppt. Warum? Da gibt es eine hübsche taste Namens "Turbo", mehr brauch ich da nichts zu sagen oder??
    Das wurde aber mittlerweile geändert, und ich sage mit Absicht nicht "gelöst", weil das nicht zurifft. Man ist jetzt eingeschränkt in der Anwendung, nach dem vierten Mal Baum-Tauschen muss man warten bis sich die Leiste wieder füllt, dann geht es wieder vier mal und so weiter. Nicht viel besser, aber es ist ein Ansatz.



    Ich versteh unter Beat'em Up genau das: gegenseitiges auf die Fresse mit Freunden. Egal ob Tekken, Street Fighter, Dead or Alive oder BlazBlue, jeder wählt einen Charakter, dann wird gekämpft. Natürlich macht es einen Unterschied ob man ein Beat'em Up lernen will, mit den Charakteren herumprobiert, die Spielweise erfasst, Combos lernt und so immer mehr Potenzial aus einem Charakter rausholt, oder ob man nur dumm drückt und dabei hofft selbst nicht getroffen zu werden. Man kann auf beide Arten Spaß haben, behaupte ich, aber so richtig spannend und interessant wird es erst wenn zwei Leute gegeneinander antreten die auf die erste Art spielen und auf einem ähnlichen Level sind. Dann funktionieren alte Taktiken plötzlich nicht mehr, weil der Gegner damit rechnet und eine Methode hat dagegen vorzugehen, man selbst schafft es immer öfter vermeindlich überstarke Charaktere zu besiegen und schaukelt sich gegenseitig hoch - das ist für mich die witzigste Art ein Beat'em Up zu zocken.

    Was 3D und Skill-System angeht: man darf hier doch nicht von Naruto ausgehen, meine Güte! .hack//Versus ist von denselben Entwicklern und die Charaktere unterscheiden sich alle sehr: BlackRose mit ihrem riesiegen Schwert setzt auf aufgeladene Angriffe, Haseo wechselt zwischen Dualblades, Sense und Großschwert, Ovan ist langsam und baut beinahe komplett auf seinen Special-Modus und Sakuya ist schnell und hat eine Katze dabei, die den Gegner passiv nervt. Es ist natürlich nicht so kompliziert wie die großen, bereits erwähnten Vertreter, aber man muss nicht alle Charaktere gleich machen (wie etwa bei Naruto) nur weil es 3D ist.

  5. #4
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Beat'em up Games sind für mich auch nur das "eine": Sich gegenseitig mit Freunden eine in die Fresse zu schlagen. Sei es durch Magie, Waffen wie Schwertern, Pistolen, Karotten, Jutsus, Laserstrahlen oder gar Müll. Solange man kämpft, und man freiheiten hat, gewisse Combos zu machen - sei es durch Support, Fallen oder außenbeeinflussung (mir fällt das Wort nicht ein...), dann kann man auch von Beat'em Up reden. Denn wenn ich nur sage, dass Beat'em Up für mich nur "Kämpfen" ist, dann kann das natürlich nicht sein, weil bei so manche Spiele, wie jetzt z. B. Kirbys Return to Dreamland auf der Wii, haben auch Gegner die kämpfen (ja ne, ist klar?). Ihr wisst eh was ich meine.

    Ob nun in 2D oder 3D, spielt einfach keine Rolle.

    Fakt ist, und da muss ich @Cao Cao um eines besseres belehren: Das selbst Anime wie Naruto, Dragonball Z, One Piece etc. Beat'em Ups spiele haben. Nehmen wir doch mal einfach Dragonball Z: Wer kennt denn nicht die wunderschöne "Budokai" Reihe, Angefangen auf der PS2 und Nintendo GameCube? Das ist eine Beat'em Up Reihe, sich mit Charakteren aus Dragonball Z , in einer 2D-Optik, eine in die Fresse zu schlagen oder gar sich mit KI-Strahlen z. B. KameHameha zu befeuern. Klar, lange rede, kurzer Sinn: Selbst wenn man davon ausgeht, dass, wie Cao Cao nun meinte, dass Naruto Storm 3 KEIN Beat'em Up Game sein sollte, tja, aber was soll es dann sein? Es kann wirklich nicht ein Only Adventure Game sein, nur weil die Story so krass lang ist? Das Spiel hat einen VS Mode (Dazu komm ich unten noch), Turnier Mode und einen Survival Mode!

    Und ich finde, genau diese 3 Modes machen einen Beat'em Up aus, besonders der VS Mode ist der Knackpunkt und in einem Beat'em Up Game unerlässlich - denn dann kann man eigentlich nicht von Beat'em Up reden. Krasser und spaßiger wird gerade der Survival Mode, wenn man den per Ko-op, also mit einem Freund zocken kann (so geht es mir). Einfach mal so aus Lust und laune seine Frust auf den CPU auslassen, um die Topliste zu verbessern!

    Solange für mich kein(e):

    - Combos
    - Kampfsystem, sprich hüpfen, schlagen, kicken, Abwehr, Special Attacken, was auch immer
    - VS Mode

    vorhanden sind, dann ist das für mich einfach kein Beat'em Up.

  6. #5
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Also ich kann mit sowas einfach nix anfangen, diese ganzen Tastenkombos und dann noch unfaire Online Gegner die dich mit irgendwelchen fast unausweichlichen Attacken vollspammen (schmerzhafte SSF IV Erfahrung, ab in die Ecke und Hadouken, Hadouken, Hadouken -.-). Das einzige Beat´em Up was für mich in Frage kommt sind die Dragon Ball Z´s, da komm ich komischerweise bei jedem Teil immer total unkompliziert zurecht

  7. #6
    Final Final ist offline
    Avatar von Final

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Bezogen also hauptsächlich auf Anime entsprechenden Spielen, handelt es sich um kein Beat em Up, sondern haben diese Spiele nur das Element als Beat em Up übernommen.
    Doch, das sind Beat em Up's. Da nehme ich mir die Storm Reihe von Naruto als Beispiel:
    Fast schon die gesamte Reihe dreht sich hauptsächlich darum, andere zu verkloppen. Oder findest du, der VS-Mode, die Tuniere und der Überlebens-Mode sind keine Modes die einem Beat em uUp entsprechen?
    Nur im Story-Mode gibt es die Möglichkeit herumzulaufen, aber mehr nicht. Wie gesagt, Naruto dreht sich ums kämpfen. Es spielt keine Rolle ob es ein Anime ist oder nicht - es ist trotzdem ein Beat em Up.

    Und wie @Kibaku schon sagte: Was sollen diese Anime-Games dann sein?

  8. #7
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat FinalSasuke Beitrag anzeigen
    SSB hat schon eine Art Lebensbalken. Sie unterscheiden sich zwar von den "gewöhnlichen" Lebensbalken, dennoch haben sie den selben Sinn.^^
    Nein, eigentlich nicht. Erstens ist es bei SSB in keinster Weise ein Balken, es ist nur eine numerische Anzeige, und zweitens ist der Sinn eben nicht derselbe. Normalerweise muss man den Gegner von 100% auf 0% kloppen, in SSB ist aber das Prinzip anders und man startet bei 0%. Je mehr Schaden der Gegner nimmt, desto höher steigt die Anzeige und je höher die Anzeige ist, desto leichter kann man ihn rausschmeißen.
    Deshalb nimmt die Schadensanzeige keinen direkten Einfluss darauf wann ein Gegner stirbt, da man im Prinzip mit 0% genauso sterben kann wie mit 150%.

  9. #8
    ZackFair ZackFair ist offline
    Avatar von ZackFair

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    naja in gewissen Punkten hast du klar Recht. Z.b sind Anime Spiele, wie die Dragonball Z Reihe und Storm Generation keine "reine" Beat em up Spiele. Sie beeinhalten viele andere Genre, wie Action, Adventure usw. Aber anderseits. Ist dann Tekken auch wirklich ein reines Beat Em Up spiel? So gesehen eigentlich nicht, da der Story Mode ein Mix aus Beat em up und Hackn Slay besteht.

    Es ist wirklich nicht einfach Beat em Up zu definieren dx zum Beispiel sind einige der Meinung, dass Sportsimulationen, wie Boxen nicht zu Beat em Ups gehören.

  10. #9
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Also ich würde alle Spiele da rein zählen wo man sich die Fresse poliert. Also auch Spiele wie Battletoads.

  11. #10
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Gerade das Beat'em'Up Genre ist eines, das unter echter Innovations Armut leidet!

    Die meisten bekannten Reihen, darunter Tekken, Street Fighter oder Soul Calibur, spielen sich vom Gameplay noch genau gleich wie zu Beginn.

    Dazu immer das gleiche Spielprinzip, 2 Figuren in der 2D Ansicht und in 3D Grafik, hauen sich so lange Kombos um die Ohren bis ein Balken down ist.
    So spaaaaanend..... da lobe ich mir doch Spiele die aus diesem 0815 Schema, an dem nur die Hardcore Prügel Fans wirklich Freude haben, ausbrechen.

    Dead Or Alive war z.b mit seinen versch. Ebenen innovativ, Soul Calibur durch die Waffen (Die man bei Soul Edge noch verlieren konnte), Mortal Kombat durch seine Brutalität und die netten Easter Eggs in den Levels, Street Fighter durch sein Gameplay und die gute Balance etc. etc.

    Dann gibt es da noch 2D Grafik und Animations Granaten wie Blazy Blue......oder schon fast Simulationen wie die MMA Teile.

    Aber sind wir mal ehrlich. Die letzten Soul Calibur, DoA und Tekken Teile sind nur Aufgüsse von Aufgüssen von Aufgüssen......
    Was will man bei einem Prügler auch anders machen? Nun, was will man denn bei einem Racing Game anders machen?

    VIELES!!! Oder ist ein Forza das gleiche wie ein Burnout, obwohl beide Racing Games sind? Nein!

    Ich warte auf ein richtig innovatives Beat'em'Up, das eine super Grafik bietet, gute Balance und super Gameplay.
    TAO FENG hat z.b mal versucht Verletzungen zu simulieren, also das z.b ein Arm gebrochen ist und man dadurch ein Handicap hat.
    Oder wirklich interaktive Levels, wo ich auch mal jemandem eine Holzbank über den Schädel ziehen kann im Notfall....
    Wenn ich da nur an Powerstone denke, das ist bei weitem ein innovativerer Prügler als alle Beat'em'Ups der letzten 10 Jahre!
    Oder was ist mit Charakter Entwicklung? Die Möglichkeit mit oder ohne Waffen anzutreten (Ist ja nur ein Spiel) etc. etc.

    Wenigstens mal wirklich gute Storylines wären geil, wenn ich da an das letzte Soul Calibur denke, die Geschichte nervt doch nur und dann noch Texterzählungen, im Jahr 2012!?!? Da könnten Sie wenigstens geile Render Filmchen machen die motivieren!

    Meine Wunschliste ist zu gross um hier alles niederzuschreiben.....ich habe früher (PSX; Dreamcast) vor allem 3D Prügler sehr oft gespielt. Aber dieses Genre ist für mich im Moment (Ach was, schon länger) einfach nur tot....jedenfalls für meinen Geschmack. Ich bin kein Profi Prügler der sich 1000 Kombos aneignet, sondern eher jemand der sich durch ein Spiel auch gerne unterhalten lässt und Freiheiten geniessen möchte.

  12. #11
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Aber sind wir mal ehrlich. Die letzten Soul Calibur, DoA und Tekken Teile sind nur Aufgüsse von Aufgüssen von Aufgüssen......
    Was will man bei einem Prügler auch anders machen? Nun, was will man denn bei einem Racing Game anders machen?

    VIELES!!! Oder ist ein Forza das gleiche wie ein Burnout, obwohl beide Racing Games sind? Nein!
    Den Vergleich finde ich seltsam. Einerseits sagst du das Soul Calibur, DoA, Tekken und wie sie nicht alle heißen nur Aufgüsse der Vorgänger sind, und dann vergleichst du Forza mit Burnout?
    Forza und Burnout haben doch ein völlig anderes Prinzip, das eine soll eine Simulation sein und bei dem anderen geht es um Crashes. Du vergleichst also einerseits mit Nachfolgern, und andererseits mit verschiedenen Serien.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Wenigstens mal wirklich gute Storylines wären geil, wenn ich da an das letzte Soul Calibur denke, die Geschichte nervt doch nur und dann noch Texterzählungen, im Jahr 2012!?!? Da könnten Sie wenigstens geile Render Filmchen machen die motivieren!
    Nun, dann spiel ein RPG aber kein Beat'em Up.
    Sorry, aber eine gute Story in einem Prügler ist echt unnötig, bei manchen Genrevertretern hat man zu Beginn schon alle Charaktere frei und die meisten schauen dann nicht einmal in die Story rein (z.B. Arcana Heart).

    So wie du das beschreibst ist Beat'em Up einfach nicht dein Genre. Soll kein Vorwurf sein, jedem gefällt was anderes, aber es macht auf mich persönlich den Eindruck.
    Und übrigens:
    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Gerade das Beat'em'Up Genre ist eines, das unter echter Innovations Armut leidet!
    Das mag stimmen, wenn man es so betrachtet. Aber ich finde was Innovationsarmut und hundert Auflagen vom selben Spiel betrifft stehen Shooter noch immer an der Spitze.

  13. #12
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Also was mal ein amderes Beat em Up ist/ war und aus dem.normalen ausgebrochen ist, ist ja die Smash Bros. Reihe. Ja ich sehe es als Beat em Up

  14. #13
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Den Vergleich finde ich seltsam. Einerseits sagst du das Soul Calibur, DoA, Tekken und wie sie nicht alle heißen nur Aufgüsse der Vorgänger sind, und dann vergleichst du Forza mit Burnout?
    Forza und Burnout haben doch ein völlig anderes Prinzip, das eine soll eine Simulation sein und bei dem anderen geht es um Crashes. Du vergleichst also einerseits mit Nachfolgern, und andererseits mit verschiedenen Serien.
    Richtig, Forza und Burnout haben ein völlig anderes Prinzip. Aber es sind beides Spiele wo man mit Autos von A nach B fährt.
    Aber bei den Prügel Spielen, fährt man immer von A nach B, und nichts neues passiert. Verstehst Du jetzt was ich meine?

    Und richtig, bei vielen Shootern kann man von Innovationsarmut sprechen, und doch bieten Serien wie z.b HALO immer neue Elemente und unzählige Möglichkeiten im Multiplayer.
    Von so einem Umfang kann man bei DoA und co. nur träumen. Ausserdem verbindet z.b ein Spiel wie DEUS EX erfolgreich RPG mit Shooter und Schleich Elementen, ein Mix der gut funktioniert.

    Daher kann ich deine Aussage......

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Nun, dann spiel ein RPG aber kein Beat'em Up.
    Sorry, aber eine gute Story in einem Prügler ist echt unnötig, bei manchen Genrevertretern hat man zu Beginn schon alle Charaktere frei und die meisten schauen dann nicht einmal in die Story rein (z.B. Arcana Heart).
    .....nicht verstehen. Ist das Beat'em'Up Genre und seine Fans so beschränkt, dass man keine neuen Elemente SINNVOLL einbauen kann? Und warum soll ein Prügler keine gute oder wenigstens motivierende/glaubwürdige Story bieten?
    Evtl. fehlt Dir da einfach die Fantasie um Dir das vorzustellen.....oder Du bist eben der totale Arcade Fan. Kennst Du die Anime Serie Street Fighter V? DAS ist eine geile Story, aus der man ohne Probleme ein Spiel machen könnte, ja sogar RPG Elemente hätten da Platz.

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    So wie du das beschreibst ist Beat'em Up einfach nicht dein Genre. Soll kein Vorwurf sein, jedem gefällt was anderes, aber es macht auf mich persönlich den Eindruck.
    Ich verstehe das auch nicht als Vorwurf. Ich liebte KARATE auf dem Amiga, habe mich durch DOUBLE DRAGON im Nintendo Land gefrustet, zig mal den FINAL FIGHT auf der Mega CD gehabt. Auch ein SAMURAI SHOWDOWN im 3DO Modus ist mir schon begegnet, und ich war auch STREET FIGHTER auf einem Super Nintendo. Bis ich von TEKKEN total geflasht war, oder mich auf den Saturn begeben und die Komplexität eines VIRTUA FIGHTER faszinierend fand. Gerne mag ich auch Zweikämpfe in einem MORTAL KOMBAT oder kämpfe nach dem Motto: "Dead or Alive", wenn es denn nicht mind. um ein SOUL CALIBUR als Preis geht.

    Anyway, ich mag Beat'em'Ups, aber ich finde diese Spiele bringen keine neuen Elemente mit sich. Mich langweilt das Genre inzwischen einfach. Evtl. geht es Dir bei Shooter so, aber Shooter sind ja nicht nur CoD und co. Da gibt es Scifi Shooter, 3rd Person Shooter, Shooter mit Koop, Shooter mit Zeitreisen. Ja, am ende ist es auch nur ein Shooter, aber Mario Kart ist am Ende auch nur ein Racing Game.

  15. #14
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Richtig, Forza und Burnout haben ein völlig anderes Prinzip. Aber es sind beides Spiele wo man mit Autos von A nach B fährt.
    Aber bei den Prügel Spielen, fährt man immer von A nach B, und nichts neues passiert. Verstehst Du jetzt was ich meine?
    Ich weiß schon was du meintest, jedoch war der Vergleich nicht gut gewählt. Für mich klang das so, als ob du kritisieren würdest das einzelne Beat'em Up-Reihen immer dasselbe bringen (Stichwort: neu aufgießen), also das beispielsweise Street Fighter 4 dasselbe ist wie Street Fighter 3. Dann jedoch vergleichst du Forza und Burnout, welches eben keine Nachfolger, sondern jeweils eigene Reihen sind.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Und richtig, bei vielen Shootern kann man von Innovationsarmut sprechen, und doch bieten Serien wie z.b HALO immer neue Elemente und unzählige Möglichkeiten im Multiplayer.
    Von so einem Umfang kann man bei DoA und co. nur träumen. Ausserdem verbindet z.b ein Spiel wie DEUS EX erfolgreich RPG mit Shooter und Schleich Elementen, ein Mix der gut funktioniert.
    Ich kenn mich mit den meisten Shootern nicht aus, da ich selber nicht viele gespielt habe, aber was ich so an Gameplay sehe und bei Freunden die online zocken, ist es weit entfernt von "unzähligen Möglichkeiten". Oder anders ausgedrückt: was bringen einem die vielen Möglichkeiten, wenn am Ende sowieso jeder dasselbe spielt?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Ist das Beat'em'Up Genre und seine Fans so beschränkt, dass man keine neuen Elemente SINNVOLL einbauen kann? Und warum soll ein Prügler keine gute oder wenigstens motivierende/glaubwürdige Story bieten?
    Evtl. fehlt Dir da einfach die Fantasie um Dir das vorzustellen.....oder Du bist eben der totale Arcade Fan.
    Natürlich könnte man eine gute Story einbauen die man auch spannend erzählen kann, aber meine Frage lautet immer noch: wozu? Ich kauf mir ein Beat'em Up wegen dem Gameplay, nicht wegen einer Story, und selbst wenn ein Beat'em Up eine gute Story hat, weiß ich dass ich mehr Zeit im Versus-Modus verbringen werde, egal ob mit Freunden oder alleine um zu üben.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das auch nicht als Vorwurf. Ich liebte KARATE auf dem Amiga, habe mich durch DOUBLE DRAGON im Nintendo Land gefrustet, zig mal den FINAL FIGHT auf der Mega CD gehabt. Auch ein SAMURAI SHOWDOWN im 3DO Modus ist mir schon begegnet, und ich war auch STREET FIGHTER auf einem Super Nintendo. Bis ich von TEKKEN total geflasht war, oder mich auf den Saturn begeben und die Komplexität eines VIRTUA FIGHTER faszinierend fand. Gerne mag ich auch Zweikämpfe in einem MORTAL KOMBAT oder kämpfe nach dem Motto: "Dead or Alive", wenn es denn nicht mind. um ein SOUL CALIBUR als Preis geht.
    Na, soweit reicht meine Erfahrung mit Beat'em Ups nicht zurück. Ist aber ein schöner Text!

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Anyway, ich mag Beat'em'Ups, aber ich finde diese Spiele bringen keine neuen Elemente mit sich. Mich langweilt das Genre inzwischen einfach. Evtl. geht es Dir bei Shooter so, aber Shooter sind ja nicht nur CoD und co. Da gibt es Scifi Shooter, 3rd Person Shooter, Shooter mit Koop, Shooter mit Zeitreisen.
    Es hat sich mittlerweile mit den Shootern ein wenig gebessert, das stimmt. Und gegen Shooter wie Borderlands, Halo oder Gears of War, die ich selber gezockt hab und unterhaltsam fand, hab ich auch nichts. Mir ging es eher um die ganzen WWII und Zombie-Shooter, wovon es eine Zeit lang wirklich mehr als genug gab.

    Ich kann auch verstehen warum man sich irgendwann an Prügelspielen satt gesehen hat, so gesehen hast du ja durchaus Recht. Aber ich würde "Innovation" in einem Beat'em Up nicht mit einer Story wollen, sondern eher was das Gameplay angeht. Dass man mal eine krasse, neue Idee hat oder irgendeine Bedingung die man noch nicht kannte, das würde ich gerne in einem Beat'em Up bezüglich Inovation und neue Elemente sehen, aber eine Story wäre mir wohl echt egal. Natürlich würde ich eine Story zumindest einmal durchzocken, hab ich z.B. bei DoA 5 auch gemacht obwohl sie absurder Mist war, und wenn sie echt gut ist noch ein zweites Mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Aber trotzdem werde ich viel mehr Stunden im Versus- oder Trainingsmodus verbringen, gerade wenn man Leute in seinen Bekanntenkreis hat die ebenfalls interessiert sind oder das Spiel gar besitzen. Competition motiviert mich in einem Prügler mehr als jede Story.

  16. #15
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Aber ich würde "Innovation" in einem Beat'em Up nicht mit einer Story wollen, sondern eher was das Gameplay angeht. Dass man mal eine krasse, neue Idee hat oder irgendeine Bedingung die man noch nicht kannte, das würde ich gerne in einem Beat'em Up bezüglich Inovation und neue Elemente sehen, aber eine Story wäre mir wohl echt egal. Natürlich würde ich eine Story zumindest einmal durchzocken, hab ich z.B. bei DoA 5 auch gemacht obwohl sie absurder Mist war, und wenn sie echt gut ist noch ein zweites Mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Aber trotzdem werde ich viel mehr Stunden im Versus- oder Trainingsmodus verbringen, gerade wenn man Leute in seinen Bekanntenkreis hat die ebenfalls interessiert sind oder das Spiel gar besitzen. Competition motiviert mich in einem Prügler mehr als jede Story.
    *sign*

    Ich wollte ja auch nicht auf diesem Story Ding rumreiten. Aber gerade wenn Du schreibst: "Competition ist dein Ding", dann denke ich dass eine gute Story Dich evtl. (Im Solo Modus) noch mehr motivieren würde Gegner XY zu plätten.
    Aus deinem Text lese ich heraus, dass Du eben am liebsten gegen Menschliche Gegner kämpfst. Ich denke Du bist eben eine ganz andere Art Spieler als ich. Ich bin sicher Du würdest mich in fast jedem Beat'em'Up auseinander nehmen, da ich vorwiegend gegen die CPU antrete. Und die ist nun mal berechenbar (K.I wäre auch noch so ein Punkt zum verbessern). Aber dafür sehe ich die Spiele evtl. auf andere Weise.

    Was ich mir in einem Beat'em'Up wünsche:

    - Levels mit versch. Ebenen (Gibt es schon in z.b DoA, aber ist auch mehr ein Gimmick)
    - Interaktive Umgebung (z.b Mobiliar das kaputt geht, Gegenstände die man werfen könnte etc.)
    - Street Fight Modus, wo die CPU (bzw. die Zuschauer Geld auf mich wetten und ich dann meinen Anteil bekomme. Meine Kämpfe und oder Gegner beeinflussen die Wetten)
    - Glaubwürdige Charaktere (Das ist Geschmackssache, ich stehe aber nicht auf typische Anime Figuren oder Playboy Bunnys)
    - Die Wahl zwischen Waffen oder Faustkampf. Ohne Waffen hat man dann z.b mehr Rüstung zum auswählen. Bzw. konnte man bei Soul Edge damals das Schwert verlieren und müsste mit den Händen ran.
    - Verletzungen die sich spürbar auswirken evtl. sogar sichtbar. (Muss ja nicht in jedem Prügler sein. Aber wenn ich z.b Scorpion in MK einen Arm abreisse, kann er keinen Speer mehr werfen dafür wäre er evtl. sauer (= mehr Speed).
    - Charakter Editor wo man auch eigene Bewegungen erstellen könnte (Wird evtl. schwierig) oder sich Schläge und Tritte in einem Art Dojo kaufen kann (Erlernen muss) und dabei aus allen Martial Arts Richtungen wählen kann (1000 Moves+)
    - Eine open World wo man Leute Herausfordern kann um besser zu werden, Meister finden für Training etc. (Gab mal den Quest Modus in MK, der war zwar übel gemacht, aber ich liebte Ihn (= Story)
    - Power Ups die zufällig erscheinen, oder man (während des Kampfes) eine Truhe öffnen muss um es zu erhalten. Man muss sich dann entscheiden: "Sammle ich das Ding und kassiere evtl. Prügel, oder prügle ich Ihn danach windelweich)
    - etc. etc. etc. die Liste ist lang......eben Wunschkonzert

    Evtl. kommt mit der nächsten Konsole Generation ein wenig frischer Wind in das Genre (Oder in alle Genres). Ich würde mich echt über einen Prügler freuen, der neue Ideen bringt und Höchstwertungen erreicht.

  17. #16
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Was ich mir in einem Beat'em'Up wünsche:

    - Levels mit versch. Ebenen (Gibt es schon in z.b DoA, aber ist auch mehr ein Gimmick)
    - Interaktive Umgebung (z.b Mobiliar das kaputt geht, Gegenstände die man werfen könnte etc.)
    - Street Fight Modus, wo die CPU (bzw. die Zuschauer Geld auf mich wetten und ich dann meinen Anteil bekomme. Meine Kämpfe und oder Gegner beeinflussen die Wetten)
    - Glaubwürdige Charaktere (Das ist Geschmackssache, ich stehe aber nicht auf typische Anime Figuren oder Playboy Bunnys)
    - Die Wahl zwischen Waffen oder Faustkampf. Ohne Waffen hat man dann z.b mehr Rüstung zum auswählen. Bzw. konnte man bei Soul Edge damals das Schwert verlieren und müsste mit den Händen ran.
    - Verletzungen die sich spürbar auswirken evtl. sogar sichtbar. (Muss ja nicht in jedem Prügler sein. Aber wenn ich z.b Scorpion in MK einen Arm abreisse, kann er keinen Speer mehr werfen dafür wäre er evtl. sauer (= mehr Speed).
    - Charakter Editor wo man auch eigene Bewegungen erstellen könnte (Wird evtl. schwierig) oder sich Schläge und Tritte in einem Art Dojo kaufen kann (Erlernen muss) und dabei aus allen Martial Arts Richtungen wählen kann (1000 Moves+)
    - Eine open World wo man Leute Herausfordern kann um besser zu werden, Meister finden für Training etc. (Gab mal den Quest Modus in MK, der war zwar übel gemacht, aber ich liebte Ihn (= Story)
    - Power Ups die zufällig erscheinen, oder man (während des Kampfes) eine Truhe öffnen muss um es zu erhalten. Man muss sich dann entscheiden: "Sammle ich das Ding und kassiere evtl. Prügel, oder prügle ich Ihn danach windelweich)
    - etc. etc. etc. die Liste ist lang......eben Wunschkonzert
    Einige diese Dinge wurden in einigen Beat'em Ups ein wenig angeschnitten. Interaktive Umgebung hat man in den WWE-Games (da kann man sich einfach greifen was man findet: Sessel, Lampen, Pfähle, Teile des Ringes...), Charakter selbst erstellen konnte man z.B. in Sonic Battle (gut, das is vielleicht nicht gerade ein typisches Beat'em Up, aber die Idee hatte man und die wurde meiner Meinung nach auch gut umgesetzt, man hatte Punkte die man frei verteilen konnte um sich von Charakteren die Moves und Bewegungen zu "klauen". Wenn man sich also den Lauf von Sonic geholt hat war man zwar sehr schnell, aber dafür war der auch teuer) und Items bzw. Power-Ups die erscheinen und Vorteile/Nachteile bringen gibt es ja in Super Smash Bros schon seit dem N64.
    Und in Budokai Tenkaichi 3 gab es einen "Quest Modus" wo man versucht hat die Suche nach Meistern und das damit zu verbundene Training zu simulieren (war jedoch bis auf die Kämpfe nur Text-basierend, mit ein paar kleinen Minispielen).

    In Soul Calibur 3 gab es einen netten Conquest Modus, wo man sich einen Charakter erstellen konnte und dann in Strategie-Manier Einheiten und Truppen bewegt. Wenn es einen starken Kampf gab konnte man seine eigene Figur dort hinziehen und den Kampf selbst austragen, da haben sich auch immer mehr Leute angeschlossen. War auch sehr witzig im "Coop" zu spielen, auch wenn es technisch gesehen gar kein Coop war. Sowas hätte ich wieder gerne, das war vor allem für die Leute ein netter Zeitvertreib die zwar gerne Beat'em Ups zocken aber nicht so gerne von Freunden aufs Maul bekommen wollten.

  18. #17
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Genau, es hat in vielen Spielen schon gute Ansätze gehabt, auch TEKKEN versuchte sich ja abseits des klassischen VS Modus zu bewegen. Nur setzen es die Entwickler dann eben selber in den Sand. Mal schauen was die neue Generation bringt.

    Für Freunde klassischer 2D Prügler und Arcade Action, gab es in letzter Zeit ja genügend geile Games. Sogar MK wurde in 2D wiederbelebt, obwohl ich die 3D Teile recht geil fand. Aber ich bin da zu wenig der Beat'em'Up Nerd, daher wäre mir ein gutes Drumherum auch wichtig, und nicht nur ein gutes Gameplay und Balancing.

    Noch was zum Thema selber
    Ein neues Mortal Kombat im Stil von Deadly Aliance wäre geil! Bis jetzt der MK Teil den ich am meisten gespielt habe

  19. #18
    DICE DICE ist offline
    Avatar von DICE

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Mhm..
    @barnetta,
    ich musste ja leicht schmunzeln als du den Satz gebracht hast:
    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Aber sind wir mal ehrlich. Die letzten Soul Calibur, DoA und Tekken Teile sind nur Aufgüsse von Aufgüssen von Aufgüssen......
    Was will man bei einem Prügler auch anders machen? Nun, was will man denn bei einem Racing Game anders machen?

    VIELES!!! Oder ist ein Forza das gleiche wie ein Burnout, obwohl beide Racing Games sind? Nein!
    Das ist wirklich witzig, weil das meistens wirklich die Leute sagen die keine Ahnung vom Genre haben. Will ich dir jetzt mal nicht, unterstellen, aber dich dennoch darauf hinweisen.

    Beat em' Ups allgemein sind eben Spiele die einen Grundkern haben & diesen Grundkern nicht sonderlich verändern wollen, besonders wenn dieser Grundkern beliebt ist.
    Nehmen wir z.B Tekken:
    Das beliebteste Fighting Game in Korea & warum spielen es die Leute in den Arcades? Naja, weil's Tekken ist! Was denkst du was passieren würde wenn der Leiter, Harada, sich nun entscheidet aus Tekken einen 3D Open World Online Prügler zu machen? Die Fans werden es sehen, sagen: Fuck that shit & es nie wieder anrühren.

    Kurz: Wenn man Tekken kauft oder andere Fighting Games, besonders welche die in die Competitive Richtung gehen (SF etc. bla bla) will man auch TEKKEN [etc.] spielen & nicht irgendeinen Open World Bullshit der gar nichts mit diesem Spiel zu tun hat.

    Warum kaufe ich sonst auch Tekken? Naja, weil ich erwarte das ich dann auch TEKKEN kriege & nicht irgendetwas anderes. Hat nichts damit zu tun das man beschränkt ist oder sonstiges, man hat bei solchen Spielen einfach die genaue Vorstellung WAS es ist & WAS man dann natürlich auch kriegt wenn man es kauft.
    & ein Aufguss von Aufgüssen ist auch total unpassend. Das Spiel selbst verändert sich stetig (& andere Fighting Games genauso), nur nicht so das 'Neulinge' es sofort erkennen können.
    Von Erweiterungen, zu Erweiterung, zu Erweiterung werden mehr Chars hinzugefügt, Movesets erweitert, Frames verändert, Mechaniken hinzugefügt & Moves die bereits enthalten sind verschlechtert / verbessert. Dazu noch typische Änderungen: Grafik, Stages, Items.

    Siehst du? Veränderungen sind immer da, es sind aber Änderungen für die Leute die sich das Spiel Tekken kaufen & beim kauf davon auch TEKKEN erwarten, denn bei diesen Änderungen bleibt das 'Kern' Gameplay ja gleich, das drumherum wiederum wird verändert & erzeugt wieder neue Möglichkeiten, Anreize, bla bla. Vergleicht man TTT2 mit T6 könnte ich die Änderungen nicht mal auf .. 20 Seiten beschreiben.
    Nur weil Spiele ihrem Kern treu bleiben, was nun mal im Genre Beat em' Up üblich ist, heißt das nicht gleich das sie sich nicht verändern .. Sowas zu lesen ist schon wieder .. nein , einfach nein.

  20. #19
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat Project G Beitrag anzeigen
    Mhm..
    @barnetta,
    ich musste ja leicht schmunzeln als du den Satz gebracht hast:

    Das ist wirklich witzig, weil das meistens wirklich die Leute sagen die keine Ahnung vom Genre haben. Will ich dir jetzt mal nicht, unterstellen, aber dich dennoch darauf hinweisen.

    Sowas zu lesen ist schon wieder .. nein , einfach nein.
    Wie gesagt, ich bin kein Beat'em'Up Profi, spiele diese Games nach Gefühl und Timing, nicht nach Kombos und Blocks.

    Ich verstehe auch was Du meinst. Evtl. habe ich das etwas falsch dargestellt. Genau weil die "Wurzeln" dieser Serien unverändert sind, interessieren Sie mich nicht.
    Der Sprung vom letzten Tekken zum aktuellen, ist doch keine Innovation, Soul Calibur ebenso, und DoA ist schon seit den letzten zwei Teilen nur ein Update.

    Ich sprach auch keine kleinen Veränderungen im Spiel an, die wie Du so schön sagts, eben nur Kenner und Fans erkennen. Ich sprach davon dass sich das Beat'em'Up Genre nicht weiter entwickelt hat.
    Ein Genre das genug Platz für frische Ideen lässt. Es müssen sich ja nicht mal die bekannten Serien verändern, soll die Spielmechanik so bleiben.

    Ich warte wohl auf eine völlig neue Art von Beat'em'Up...ist sicher auch schwer zu begreifen.

    Das mit den Aufgüssen ist meine Meinung, da kannst Du noch so lange "nein, nein" schreien. Bei Fifa ist auch jedes Jahr nur ein Update, und nur Kenner merken dort schnell einen grossen Unterschied.
    Deswegen kaufe ich mir auch selten ein Fifa gleich zum Start, Zahle doch nicht Vollpreis für etwas das grundsätzlich unverändert ist.

    Dass Du aber schon sagst, kein Open World Bullshit und wenn man Tekken will dann will man Tekken. Nun, Dir geht es um die Essenz. Nicht um die Fantasie.
    Man könnte aus Tekken einen Open World Prügler machen, der Fans der Serie und die einer offenen Spielwelt begeistern könnte. Man müsste es eben nur richtig machen.
    Einen VS Modus kann man ja auch immer anbieten, oder?

    Wenn Du aber schon von Anfang an gegen solche "Experimente" bist, da Du einfach nur Tekken Arcade haben möchtest, verschliesst Du Dich doch auch gleich gegen Neuerungen.
    Du bist mit dem zufrieden was Tekken Dir bietet. Schön. Aber nur weil ich mir wünsche dass diese Spiele endlich mal mehr bieten, als das was Sie schon vor 15 Jahren gemacht haben, ist es doch nicht falsch.

    Ich hatte eine ähnliche Disskusion schon einmal mit Leuten der GTA Fraktion, wo ich sagte ich hätte gerne eine optionale Ego Perspektive.

    Dann schrieben auch einige: "Gehört nicht in ein GTA, funktioniert nicht, passt nicht etc."

    Da denken wir wohl in völlig andere Richtungen was Ansprüche an ein modernes Videospiel angeht, und das ist auch gut so. Es muss auch die Arcade Fraktion geben, das sind die Wurzeln!

  21. #20
    Cao Cao

    AW: Was entspricht für euch ein Beat em Up Genre?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Fakt ist, und da muss ich @Cao Cao um eines besseres belehren: Das selbst Anime wie Naruto, Dragonball Z, One Piece etc. Beat'em Ups spiele haben. Nehmen wir doch mal einfach Dragonball Z: Wer kennt denn nicht die wunderschöne "Budokai" Reihe, Angefangen auf der PS2 und Nintendo GameCube? Das ist eine Beat'em Up Reihe, sich mit Charakteren aus Dragonball Z , in einer 2D-Optik, eine in die Fresse zu schlagen oder gar sich mit KI-Strahlen z. B. KameHameha zu befeuern. Klar, lange rede, kurzer Sinn: Selbst wenn man davon ausgeht, dass, wie Cao Cao nun meinte, dass Naruto Storm 3 KEIN Beat'em Up Game sein sollte, tja, aber was soll es dann sein? Es kann wirklich nicht ein Only Adventure Game sein, nur weil die Story so krass lang ist? Das Spiel hat einen VS Mode (Dazu komm ich unten noch), Turnier Mode und einen Survival Mode!
    Ein Beat em Up, beinhaltet keine Kreterien wie das umherreisen in einer Welt, oder eben eine eigentliche selbstbestimmte Handlung. Das wäre dann ein Adenture bzw. Rollenspiel mit Beat em Up Elementen...
    Das alte Dragonball Tenkaichi, habe ich ja auch nicht ausgeschlossen
    Das erste Naruto Ultimate Ninja, sowie Generations sind schon ehr Beat em UPs

    Zitat FinalSasuke Beitrag anzeigen
    Doch, das sind Beat em Up's. Da nehme ich mir die Storm Reihe von Naruto als Beispiel:
    Fast schon die gesamte Reihe dreht sich hauptsächlich darum, andere zu verkloppen. Oder findest du, der VS-Mode, die Tuniere und der Überlebens-Mode sind keine Modes die einem Beat em uUp entsprechen?
    Nur im Story-Mode gibt es die Möglichkeit herumzulaufen, aber mehr nicht. Wie gesagt, Naruto dreht sich ums kämpfen. Es spielt keine Rolle ob es ein Anime ist oder nicht - es ist trotzdem ein Beat em Up.

    Und wie @Kibaku schon sagte: Was sollen diese Anime-Games dann sein?
    Nein, denn ein Beat em Up enthält keine anderen Spiel-Elemente. Bestenfalls ist Naruto mit Ausnahme der ersten Teile ein Adventure (Du agierst frei durch die Welt und das Kämpfen ist sowohl primär, aber auch sekundär denn die Mission selbst ist das Hauptziel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Welche Genre gefällt euch am besten?: Wollte wissen welcher Spieltyp euch am Besten gefällt? Ich hab am liebsten Shooter!

  2. Welches Handy entspricht meinen Erwartungen?: Ich bin mit meinem t650i zwar zufrieden, aber iwie hab ich mal wieder lust auf was neues. Wichtig: - Wlan - Tastatur - Neu unter 300 euro (ohne...

  3. Bestes Genre für die PS2: hey, ich weiß zwar, es gibt ein Haufen Umfragen zu den Genres, allerdings habe ich keine Umfrage gefunden, die sich nur auf die PS2 bezieht. ...

  4. Genre: Hi @ alle Userinnen & User Wie der Titel schon sagt,erstellte ich diese Umfrage, um zu wissen, welche art von Genre euch am besten gefaellt,...