Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Nalar

    Beitrag Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Ein Thema was vielen heute bestimmt interessieren dürfte.

    Wie ist die Story des jeweiligen Spiels? Wie lange ist die Spielzeit des jeweiligen Spiels? Wie ist das Gameplay des jeweiligen Spiels?

    Viele kennen es sicherlich. Es erscheinen immer mehr Spiele und es wurden immer genauso diese Fragen gestellt, und demnach hat man entschieden ob das Spiel gut oder schlecht ist.
    Aber das war es früher einmal....

    Heute hingegen ist meißt die allererste Frage...*Wie ist die Grafik des jeweiligen Spiels?*
    Was damals noch nicht so wichtig war, ist heute eher an erster Stelle, und allein diese Frage urteilt heute schon ob das Spiel in dem Sinne gut ist oder schlecht. Klar früher gab es auch die Fragen wie denn die Grafik ist, aber da war es noch nicht so intensiv. Das Spiel sollte schon Hübsch aussehen keine Frage. Aber ob das Spiel nun gut ist oder nicht. Die Grafik entscheidet das nicht!

    Es gibt heute viele und ich meine wirklich viele Leute, die wirklich z.b sagen...*PES 2014 erscheint nicht für PS4? Keine bessere Grafik?....Dreckspiel!* usw damit ihr mal eine Vorstellung bekommt was ich meine.
    Die Grafik der Spiele heutzutage entscheidet somit ob das Spiel gut ist oder nicht. Es gibt zwar trotzdem die Fragen wie ist das Gameplay oder die Story, aber diese Fragen kommen eher nach der Frage der Grafik.

    Für mich muss kein Spiel eine Ultra Grafik zeigen damit ich entscheide ob es gut ist oder nicht. Klar es sollte schon schön aussehen, aber das schafft ein Spiel auch ohne eine Grafik Bombe.
    Wenn wir uns z.b mal die Indie-Spiele ansehen, merken wir das sie keine mega Grafik brauchen um gut auszusehen. Allein die Atmosphäse von diesen Spielen ist einfach nur genial und wenn die Story gut ist und die Steuerung dann ist es ein schönes Spiel was zwar nicht lange geht, aber dennoch Spaß macht.

    Andere Spiele von den Großherstellern, wie EA und Ubisoft z.b setzen da auf mehr Grafik, die Spiele sollen allein wegen der Grafik überzeugen was sie auch bei sehr vielen machen. Ist die Grafik gut wird das Spiel meißt sofort gekauft und von der Story oder das Gameplay ist eher weniger zu hören. Auch die Ideen dieser Großherstellern gehen wohl auch etwas zu neige. Wie man bei Hitman: Absolution sah, war es eine Mischung aus Hitman und Splinter Cell. Ein Element was so gar nicht in die Hitman Reihe reinpasst. Für mich als jahrelanger Fan hat es schon traurig gemacht und dieses Spiel hat mir auch gar kein Spaß gemacht. Oder sehen wir uns mal Splinter Cell an. Damals eines der besten Stealth Games überhaupt, und man musste sich wirklich durchleichen und konnte nicht wirklich einfach so rumballern. Und heute ist Splinter Cell nicht nur mehr ein Stealth Game. Man wird quasi schon in den Spiel aufgefordert rumzuschiessen. Und warum? Weil die heutige Spielergemeinde einfach nur noch sowas haben will. Einfach so Steath Game mag heute keine mehr. Da muss schon geballert werden und übertriebene Action drin sein, und halt auch von der Grafik überzeugen.

    Allein deswegen hat sich auch die Final Fantasy Reihe so stark verändert. Man kannte Final Fantasy als ein rundenbasiertes Rollenspiel. Bis teil X (10) war es einfach die geilste Spielserie überhaupt, und ich bin/war ein riesengroßer Fan. Ab Final Fantasy XII (Die Online Spiele lasse ich mal aus) wurde es doch schon stark verändert. Das Kampfsystem wurde komplett neu überarbeitet, und anstatt Zufallskämpfe liefen die Monster einfach so frei in der Natur rum und man konnte gegen die Kämpfen oder nicht. Zu Beginn dachte ich okay, es wirkt realistischer und vielleicht spielt es sich auch besser. Nachdem ich mir das Spiel dann gekauft habe und eine weile gespielt habe, habe ich bemerkt es macht nicht mehr so viel Spaß. Klar es hatte eine gute Story und es sah sehr schön aus keine Frage. Aber diese neue Gameplay Eigenschaft war mir dann doch etwas zu seltsam und ich hatte auch nicht den Spaß wie ich es bei 10 z.b hatte. Final Fantasy XIII sollte wieder dann in der Richtung gehen mit dieser Kampfanimation und das gab es ja dann auch. Aber das Spiel war allg. träge und die Story soll auch nicht so der oberhammer sein.
    Aber was mich dann richtig aufgeregt hat war, das der neue Zusatzinhalt zu XIII wirklich anders werden soll von der Steuerung her. Es soll sich dann auch so ähnlich wie Tomb Raider spielen, indem man klettern muss usw usw.

    Und was man schon über Final Fantasy XV gehört hat, soll es dann wirklich in die Richtung Devil May Cry gehen indem man sich da durch schnetzelt ala Dante. Für mich ist dies kein Final Fantasy mehr, damit meinte ich auch man gucke sich alles nur noch von anderen Spielen ab, aber hauptsache die Grafik stimmt, und es ist mehr Action drin.

    Und das schlimme an diesen Sachen ist wie bereits erwähnt, es stört keine Sau. Die Spieler sind nur noch Grafikbesessen und was aus den Spielen wurde interessiert niemanden mehr.

    Demnach belasse ich es hierbei, und komme auf die zweite Sache zu sprechen.

    Wie ihr an den Titel bestimmt schon gelesen habt, handelt es sich um die sogenannten DLC's.
    Leute denen das nichts sagt, mal eine kurze Erklärung:

    DLC's sind Erweiterungen für Spiele, wo man z.b neue Waffen, Autos, Kleidung usw freischalten kann. Die meißten DLC's müssen käuflich erwerbt werden um an diese Zusatzinhalte zu kommen. Manche sind auch kostenlos aber das sind eher wenige im Vergleich.

    Ab der neuen Konsolen ära von der XBOX 360, PS3 und PC wurden dieses DLC's zum ersten mal eingeführt. Die Entwickler dachten sich dabei, so könne man mehr in die Spiele einbauen, und für die Leute die ein jeweiliges Spiel spielen, können sich mehr Sachen ins Spiel holen damit es interesannter bleibt usw.
    Ich hielt es damals für eine gute Idee, und meinte okay dann bin ich mal gespannt und freute mich schon über diese Zusatzinhalte.
    Nach und nach kamen sie dann endlich, und bei GTA IV freute ich mich total darauf 2 neue Story's zu bekommen und konnte es kaum erwarten sie mir zu kaufen. Es gab noch ein paar andere Spiele aber ich schreibe jetzt nicht auf für was ich mir DLC's geholt habe.

    Jedenfalls war ich anfangs echt Zufrieden und meinte immer sehr gute Sache. Doch dann wurde es mit diesen DLC's immer schlimmer. Es gab weitgehend mehr Zusatzinhalte, und viele meinten dann auch sie wollen alles haben was es für das Spiel gibt. Es hat sich in den letzten Jahren dazu entwickelt das es einfach nur eine Abzockmasche ist, weil die Spieler ja so Dumm sind und alles haben wollen.

    Aber moment mal!

    Die Entwickler dachten sich dabei, so könne man mehr in die Spiele einbauen, und für die Leute die ein jeweiliges Spiel spielen, können sich mehr Sachen ins Spiel holen damit es interesannter bleibt usw.
    Kann man wirklich sagen, die Entwickler dachten sich das wirklich so?

    Um ehrlich zu sein ja. Es war anfangs wirklich so das man halt mehr bekommen konnte als üblich. Und wenn man dann neue Waffen usw. hatte, bekam man Lust um das Spiel erneut durchzuspielen oder halt Scheisse anzustellen.

    Aber später erkannten die Entwickler das jeder wirklich darauf Besessen war sich jeden Zusatzinhalt zu holen und überlegten sich daraus etwas neues zu machen.
    Die Rede ist, den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen um mehr Geld selbst zu verdienen und keine Fragt wieso.

    Man bekommt neue Sachen und das reicht den meißten.
    Was aber wirklich dahinter steckt, erfragt niemand.

    Bei Mass Effect 3 musste man sich sogar per DLC das Ende des Spiels kaufen. *WTF?* (War es überhaupt Mass Effect 3? xD)
    Und das neue Sim City von EA, verlangt wirklich von den Spielern das sie sich DLC's kaufen müssen um z.b Fehler im Spiel beheben zu können da das Update nur in den DLC Paket enthalten ist. *Doppel WTF und Facepalm*

    Der LP'er Gronkh hatte sich bei Sim City wirklich mega darüber aufgeregt und da gebe ich ihn auch recht.

    WAS SOLL DAS LIEBE SPIELEHERSTELLER?

    Ich will mir einfach ein Spiel kaufen, was meiner Meinung gut ist. Ich bin bereit max. 70€ für ein Spiel auszugeben, aber dann will/muss ich mir bitte keine DLC Dinger kaufen um da ne neue Waffe z.b bekommen zu können.
    Und von dieser Abzockmasche ist jeder auch noch überzeugt und UNTERSTÜTZT damit den Entwickler.

    Klar werden viele jetzt meinen, die Entwickler müssen auch ihr Geld damit verdienen um neue Spiele machen zu können.
    JA!
    Das sollen sie auch, aber NICHT so!

    Wie gesagt ich bin gerne bereit 70€ für ein Spiel auszugeben. Und von mir aus kann es auch die DLC's weitergeben, nur sollen die dann etwas abgeändert werden. Z.b 5 neue Autos, 4 neue Waffen für 1,99€ z.b. Oder 2,99€ aber dann soll da schon was drin sind, und nicht 1 Waffe für 0,99€. Wenn man bei Tomb Raider schaut, kommt man bestimmt locker über 20€ für alle DLC's und das ist schon Wahnsinn.

    Aber genug jetzt...

    Was haltet ihr davon?

    Braucht ihr eine mega Grafik um ein Spiel gut zu finden?
    Und was ist eure meinung zu den Thema DLC.

    Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt

  2. Anzeige

    Beitrag Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Erst mal...was für ein Wall of text

    Erst mal zur Grafik:
    Das heute so sehr auf die Grafik gelegt wird, liegt einfach daran das die Entwickler unter Druck stehen. Wird heute ein Spiel mit eher Mittelmässiger veröffmetlich ist das Geflame schon vorprogrammiert von den Spielern/Testmagazine. Hier muss ich sagen kann ich beide Partien verstehen. Wenn ich heute (2013) ein neues Spiel für 60€ kaufe dann erwarte ich auch ein gewissen mass an Grafik. Wenn mir eine Grafik von 2009 aber vorgezeigt wird, dann zieht das ganze schon ein Fadenbeigeschmack. Mir fällt hier sofort Deadly Premonition ein. Das Spiel gibt es schon länger für die 360 und erschien vor kurzen für die PS3 ( PC Version folgt noch) Das dass Spiel nicht so doll aussieht war mir vornereine klar. Aber...was sich da auf mein Bildschirm abgespielt hat, war Vergewaltigung für meine Augen! Vorweg: Ich habe mit PS1,N64 ect Grafik keine Probleme da ich weis das damals nicht mhr drin war. In Falle von Deadly Premonition wurde aber ein Spiel abgeliefert was von der Grafik unter Sau ist aber sowas von. Egal wie toll der Inhalt sein mag. Aber für sowas gehören die Entwickler eine geballert aber sowas von. Und wenn sich ein PS3 Spiele wie ein PS1 Spiel spielen lässt dann kann ich persönlich damit kein Spaß haben.

    Und in so einen Fall ( zugegeben Deadly Premonition ist schon ein extremer Fall ) kann ich das Grafik geflame verstehen. Stell mal vor man kauft sich eine PS4 - Und man bekommt ein Spiel mit PS2 Grafik. Wem es nicht stört kann ja sein Spaß damit haben. Die Grafik kritik muss es aber gefallen lassen.

    Um hier zum Ende gekommen:
    Ja die Grafik ist in ein gewissen Rahmen Wichtig. Sollte aber nicht jetzt soooo schlecht sein wie in Falle von DP.

    Was die DLC angeht:
    In mein Augen eine Seuche. Ansich sind ja DLC nicht schlimmes. Zusatz Inhalte für ein Spiel? Klingt doch geil. Und den SP DLC zu The Last of US werde ich auch kaufen. Warum? Weil das Hauptspiel schon voll überzeugt hat! Aber viele Entwickler/Publisher missbrauchen das DLC System. Da werden mal eben Spielinhalte aus den fertigen Spiel entfernt ( AC2,Mafia 2 z.B) um Nachträglich als DLC (Kostenplichtig) an den Kunden zu bringen. Oder Finak Fantasy XIII-2. Zig Kostüm DLC ect Jo ich werde nicht gezwungen es zu kaufen. Aber ey...früher gab es Kostüme Gratis als Bonus. Ich sage nur Resident Evil 1 wo man nach den Spiel verschiedene Kostüme freischalten konnte. Heute musste 99 Cent dafür blechen
    Oder noch schlimmer: Zig DLC zu Spiele die noch nicht auf den markt sind. Ein Battlefield 4 ist noch nicht auf den Markt - Und als NICHT Premuim Kunde bekommsze gleich mal ein halbes BF4 weil dir zusatz sachen fehlen. Ach....ich kann noch ewig weiter machen. Ich habe in den ganzen jahren gerade mal 1 oder 2 DLC gekauft. Das wars.

    Wenn ein DLC viel umfang bietet & Preislich ist dann gerne. Aber solche Bonus Kostüm DLC,Waffen DLC ect kannste in die tonne kloppen.

  4. #3
    Nalar

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    @Sn@keEater

    Naja so schlecht sollte die Grafik nun auch nicht wieder sein. Und ja ich wäre auch etwas Verwirrt wenn ich für die PS4 ein Spiel holen würde, was dann PS2 Grafik hat. Da wäre eine besserer Grafik schon gut.
    Nur ist es so das ich nicht direkt schaue, und gleich bei der Grafik anfange. Also für mich ist das allg. Spiel erst einmal wichtiger was es denn zu bieten hat neben der Grafik. Man kann ja z.b immer noch sagen das die Texturen zu weich sind usw usw.

    Ich sage z.b schaue dir mal das Indie Game Dream an. Ist momentan auf Steam für 13,99€ glaube ich. Ist noch in der Alpha Phase aber wenn du das siehst, vorallem die Wüstengegend das sieht schon mega Geil aus. Ohne die neue Grafikengine. Und das ist es ja auch was ich meine. Weil somit sehen wie Spiele auch wirklich gut aus, sie haben keine hohe Grafikleistung und generell ist das Spiel einfach super.

    Von den großen Entwicklern verlangt man schon mehr klar, aber ich möchte z.b wieder ein richtiges Hitman sehen ganz im Sinn wie es damals war. Ohne große neue Gameplay Eigenschaften halt. Ich meine okay, eine Nahkampfmethode wäre z.b richtig nice, nur kein Stealth ala Sam Fisher.
    Dann halt eine schöne Grafik dazu, schönes Leveldesign und fertig wäre mein neuster Hitman Teil.

  5. #4
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Sorry, aber etwas hättes du dich kürzer fassen können @te. xD

    hab ich nicht alles gelesen, aber da die Next Gen angesagt ist ist Grafik natürlich jetzt sehr wichtig, man will sehen was haben die auf den Kasten, bei Indie Games hat man ja noch weniger Grafik, daher alle glücklich.

    Wegen DLC´s, ich finde es ist eine abzocke auf den Gaming Markt, oft wird es nur genutzt um den Leuten paar Euro für 15 Min Gameplay oder einfach neue Items, Autos, Strecken, Waffen abzuzocken, aber da die Leute diese kacke kaufen, wird es das auch weiter geben.

    Wenn an Dirt 3 oder Dragon Age denke, da hatte man immer das gefühlt ich habe nur 80 oder weniger % von Spiel gekauft..

  6. #5
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Also wenn ich mir ein Spiel kaufen will, ist die Grafik so ziemlich das letzte Kriterium, welches ich beachte. Man sollte da aber unterscheiden zwischen Grafik und Stil. Ein Game braucht keine HD Grafik, um hübsch auszusehen. Von Madworld und No More Heroes war ich sehr beeindruckt, das waren wirklich richtig schöne Spiele
    Black Ops 2 war mein erstes Cod mit HD Grafik, aber besser im Gegensatz zu Black Ops 1 und Modern Warfare Reflex wurde es dadurch keinesfalls. Beeindruckt war ich nicht wirklich.
    Die Story ist mir ebenfalls nicht wirklich wichtig, da es in meinen bevorzugten Genres Funracer (Mario Kart, Sonic Allstar Racing etc.) und Jump n Runs (Super Mario Galaxy, Donkey Kong Country, Rayman) meistens sowieso nur eine simple Story gibt.

    Gameplay und ein fetter Soundtrack sind mir am wichtigsten.
    Ich werde von vielen Kollegen manchmal aber wirklich dumm angeguckt, wenn ich sage, dass ich nur Wii/WiiU/3DS spiele. Dann kommen immer solche dummen Kommentare wie: "Waaas, da ist die Grafik doch absolut schlecht." usw. Grafik ist wirklich immer der erste Faktor, um den es geht, wenn man über Videospiele spricht.

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Zitat Giant* Beitrag anzeigen
    Ein Game braucht keine HD Grafik, um hübsch auszusehen.
    Genau so ist es!

    Ich nennen hier jetzt 2 Beispiele:
    Crysis 3 & The Last of US!

    Logisch Crysis 3 ist von den Effekten besser ect keine Frage. Aber ehrlich ein The Last of US gefällt mir von der Grafik viel besser auch wenn es keine 115152585 Million Lichteffekte ect hat!

    Oder nehmen wir mal BioShock Infinite. Grafisch auf beiden Plattformen ( PC/Konsole) kein wucher ( Dennoch Hübusch) Durch den "Comic" Still Teilweise ( nennt man das so?) gefällt es mir vom gesamtwerk auch besser als ein Crysis 3.

    Grafik ist nicht alles. Ich kann auch heute noch mit ein PS1 Spiel Spaß haben wenn ich mich an die Optik gewöhnt habe.

  8. #7
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Grafik ist ein wichtiger Teil eine Spieles.
    Ein gutes Spiel hat sowohl gute Grafik,Story und Gameplay.
    Wenn es nur eins hat ist es kein Gutes Spiel.

  9. #8
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Genau so ist es!

    Ich nennen hier jetzt 2 Beispiele:
    Crysis 3 & The Last of US!
    Erm ... Du stimmst zu, daß ein Spiel keine HD Grafik haben muß, um als hübsch zu gelten und nimmst dann 2 der grafisch besten Titel überhaupt, um das zu belegen ??? Auf so eine Idee muß man erstmal kommen.


    @ TE

    Erm ... welches Ende mußte man sich denn bei ME 3 per DLC "kaufen" ??? Der Director´s Cut, der noch etwas mehr erklärt hat, war kostenlos.

    Und Sim City ... welche Bugfixes sollen denn in den DLC drin sein ??? Update 7.0, welches einiges am Verkehrsverhalten verbessert, bekommt JEDER User.



    Abgesehen davon finde ich diese DLC Geschichte auch nicht gut. Ich möchte als Vollzahler das komplette Game haben. Jede Waffe, jede Rüstung, jeden Charakter. Wenn eine Mega-Super-Duper-Edition raus kommt, sollten die "Zugaben" nicht aus Teilen des Spiels bestehen.

    Oder besondere Waffen, die man nur bekommt, wenn man eine Dose Cola kauft ... WTF ???

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Nichts für ungut aber Tlou würde ich nicht als Grafik Bomben Spiel hinlegen. Für PS3 Verhältnisse ok. Aber Plattform übergreifend nein.

  11. #10
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Ich opfere die komplette Crysis-Reihe, Battlefield und Call of Duty für Metro Last Light und Bioshock Infinite.

    Bioshock Infinite ist einfach eine detailreiche, wundervoll kontrastierte Spielwelt mit stimmungsvoller Beleuchtung und tollem Design. Metro hingegen ist düster, dreckig und genau deswegen wundershön. Ich brauche keine Lens Flares, kein Bloom, kein Motion Blur. Tatsächlich sogar finde ich Crysis furchtbarst.

  12. #11
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Bioshock Infinite ist einfach eine detailreiche, wundervoll kontrastierte Spielwelt mit stimmungsvoller Beleuchtung und tollem Design. Metro hingegen ist düster, dreckig und genau deswegen wundershön. Ich brauche keine Lens Flares, kein Bloom, kein Motion Blur. Tatsächlich sogar finde ich Crysis furchtbarst.
    Metro Last Light ist, aber eine Grafik Bombe wie Crysis 3.
    Es hat Bloom,Lens Flare's,Motion Blur,Tesslation,Cloth physics,PhysX,Echtzeit Reflektionen usw.

    Es ist immer 70% Art 30% Tech.
    Und das ist das Problem zb. von Crytek sie haben die beste Tech, aber das Art Team ist nicht so toll.
    Bei Naughtydog ist es genau anders rum das Art Team ist Klasse, aber die Tech nicht.
    4A Games(Metro Entwickler) haben beides gute Tech und ein gutes Art Team das gleiche gilt für Bioshock Infinite.

  13. #12
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Grafik und DLC's - Was meint ihr dazu?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Grafik ist ein wichtiger Teil eine Spieles.
    Ein gutes Spiel hat sowohl gute Grafik,Story und Gameplay.
    Wenn es nur eins hat ist es kein Gutes Spiel.
    No. Ich spiele fast ausschließlich Spiele ohne große Story. Es geht maximal vielleicht mal darum eine Prinzessin zu retten.
    Wenn du Grafik und Story weglässt, dann würde deine Aussage stimmen. Gameplay ist der wichtigste Punkt. Es gibt sehr viele gute Spiele ohne gute Grafik oder Story, die vom Gameplay her hervorragend sind, was sie auch zu sehr guten Spielen macht. Wie willst du denn Rennspiele zum Beispiel beurteilen? Da fällt dann meist die Story schon weg, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    @snakeeater: Ich weiß nicht, wie du mit Crysis 3 und Last of Us für meine Aussage argumentieren willst, es handelt sich bei beiden Spielen um HD Grafik.

Ähnliche Themen


  1. Wii Grafik gleichzusetzten mit PS2 Grafik?: Hallo Leute bin am überlegen mir eine Wii zuzulegen. Hab mir jetzt schon die Augen wundgelesen und hab zu diesem Thema schon Tausende teils auch...

  2. was meint ihr?: gibt es mehr Rocker oder Hopper(hip hopper)??? also ich bin schon einmal für ROCK! Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Rockerland!!! :yeah:

  3. Was meint ihr dazu? (Samsung LE46M86BD): Hallo leutz, so nun ich habe mich endlich durchgerungen den LE46M86BD bei Amzon für 1673€ zu kaufen.Freitags bestellt und gestern Früh...

  4. Was meint ihr zur E3?: Sicher haben ja einige von euch mitbekommen, dass die E3 vor ein paar Tagen gewesen ist und man dort immer die neuste Hard und Software anpreist. ...