Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    Nischenhardware - OUYA, Pyra, Pandora, Gametab ...

    Ich habe den Titel Nischenhardware getauft, da es um alle Konsolen und Handhelds gehen soll, die nicht Mainstream sind.

    Die OUYA ist sicherlich Nische, da kann sich wohl jeder darauf enigen, ob es das Nokia Ngage oder TurboGrafx 16 ebenfalls waren ist dann wohl Definitionssache. Da ich die Generation vor dem NES nicht betrachte ist für mich selbst jede Plattform, die nicht von Nintendo, SEGA, Microsoft oder Sony erschienen ist Nische.

    Mich selbst fasziniert diese Hardware sehr. Egal ob gescheiterte "Großprojekte" wie das CDI von Philips oder Open Source Handhelds wie die Pandora, die bereits auf einen kleinen Markt ausgelegt sind. Gerade die gescheiterten Projekte sind oft auch aufgrund von Hardware und/oder Softwaredefiziten gescheitert, aber für mich bedeuten solche Konsolen trotzdem neue und alternative Ideen. Ich habe das Gefühl, man kann damit Gamingentdeckungen außerhalb des Mainstream-Markts machen. Daher bin ich auch ein großer Fan von Homebrew, Fan-Games und Hacks, denn auch da ist vieles Müll, aber es gibt richtig tolle Spieleperlen.
    Als meine Gaming-Leidenschaft noch größer war, fand ich es auch cool solche Geräte zu besitzen. Ein Game Boy Light (ich weiß keine Nische, sondern lediglich nicht bei uns entschieden) war für mich zum Beispiel ein so tolles und faszinierendes Gerät mit dem es mir mehr Spaß zu spielen gemacht hat als mit dem Advance SP.

    Inzwischen beschränkt sich mein Interesse bei der Hardware aufs darüber Informieren und bei der Software bin ich froh, dass Konsolen wie das TurboGrafx ihre Highlights in der VC im PSN oder diversen Compilations anbieten.

    Ein wenig abseits bin ich sehr gespannt wie sich der Open Source Markt entwickelt. Vor ein paar Jahren bestand dieser ja fast nur aus Emulation, China-Handhelds und Homebrew Games, das meiste war Spielerei, was mich nicht ernsthaft wie richtige Konsolen und richtige Spiele unterhalten konnte.
    Ich glaube jedoch, dass sich da durch Android (und jetzt wo Steam OS das Linux Gaming populär macht wohl bald auch auf Linux-Handhelds und Konsolen) eine Menge tut. Wenn man die ganze Flut von Müllgames auf Android durchwüstet merkt man, dass man dort immer mehr Perlen und tolle Spiele finden kann.

    Inzwischen besitze ich auch selbst solch einen Handheld und zwar das Gametab One:

    Eigentlich das gleiche wie wenn ich ein Tablet oder ein Smartphone mit einem Bluetooth Controller verbinde, was ist daran also so faszinierend?

    Erst einmal finde ich große Handhelds super (deswegen finde ich das Gamepad der Wii U für Virtual Consol und Off TV-Gameplay auch super). Ich spiele nicht unterwegs mit ihnen sondern Zuhause und da können sie ruhig groß sein. Richtige Analog-Sticks und Button-Belegung wie bei einem vollwertigen Controller find ich super (und Gottseidank ist Nintendos Patent für das Steuerkreuz ausgelaufen, jetzt kann jeder ein gutes Steuerkreuz haben) Dieser hat einen größeren Bildschirm als die Wii U und das gefällt mir sehr. Die meisten Multicontroller sind qualitativ minderwertig, haben eine schlechte Erkennungssoftware (falls Spiele keine Button-Unterstützung haben, gibt es Software die den Knöpfen sagt wo sie auf dem Bildschirm virtuell hindrücken) und sehen einfach nicht so sexy aus wie das hier.

    Wie ich öfters gesagt habe liebe ich Indie-Spiele, Retro-Games, Homebrew-Spiele und auch Hacks. Das macht für mich den Reiz bei der Spieleversorgung solch eines Geräts aus. Auf dem Gerät laufen Emulatoren von NES bis hinzu Arcade-Automaten, Dreamcast und PSP flüssig. Ich hoffe so sehr, dass die ganzen tollen RPG Maker-Pokemon Spiele darauf spielbar sein werden (was durchaus passieren) kann. Es macht mir jetzt schon super viel Spaß das Gerät zu nutzen und auch die ganzen Pokemon Hacks zu spielen.

    Wer meine ausführliche Meinung zu dem Gerät lesen will kann das hier in meinem Blog tun. Weiterhin habe ich ein Video bei Youtube hochgeladen, das zeigt wie gut die verschiedenen Emulatoren darauf laufen.

    Interessiert ihr euch für Nischenhardware? Was ist da eure Meinung?

  2. Anzeige

    Nischenhardware - OUYA, Pyra, Pandora, Gametab ...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Nischenhardware

    Nieschenprodukte habe ich und kaufe ich auch, allerdings nicht alles.
    Habe z.B. eine sehr große Neo-Geo Sammlung, einen Dingoo A320, Cubietruck, Mediaplayer Himedia 600A und 900A, sowie Meizu Smartphones (M8, M9, MX3).
    Produkte wie OuYa oder auch Pandora sind für mich hingegen uninteressant, zudem ist die Pandora auch viel zu teuer.
    Generell schaue ich viel in China, was man dort so Interessantes oder Gutes bekommen kann.
    Demnächst werde ich mir auch noch ein Xiaomi Band kaufen, wenn es denn mal rauskommt.

  4. #3
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Nischenhardware

    Ein Nachfolger der Pandora wird gerade entwickelt.
    Linux-Spielehandheld: Open-Pandora-Hardware offengelegt - Golem.de

    Wie AndiBCool schon sagt, ist die leider viel zu teuer. Großes Interesse habe ich aber seit jeher - da ich selbst viel programmiere und eigentlich auch nur alte Spiele spiele (PS1, NES, SNES, Gameboy) dafür wäre die echt optimal :/ damn. 250€ wäre ich bereit dafür zu bezahlen, allerdings keine 500$ oder mehr!

  5. #4
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    AW: Nischenhardware

    @Teilchen: Das Gametab ist nicht unbedingt was für selbst programmierte Sachen (außer du steigst auf Android Programmierung um, oder auf Sachen wie RPG Maker-Spiele oder Adventure Game Studio, die laufen ebenfalls darauf) aber vor allem für die Emulation finde ich das Gerät perfekt und das Gerät kostet 200€ und bei Amazon Frankreich sogar lediglich 170€

  6. #5
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Nischenhardware

    Zitat Antiheld Beitrag anzeigen
    @Teilchen: Das Gametab ist nicht unbedingt was für selbst programmierte Sachen (außer du steigst auf Android Programmierung um, oder auf Sachen wie RPG Maker-Spiele oder Adventure Game Studio, die laufen ebenfalls darauf) aber vor allem für die Emulation finde ich das Gerät perfekt und das Gerät kostet 200€ und bei Amazon Frankreich sogar lediglich 170€
    Danke für den Tipp! Das wäre preislich echt interessant und eine echte Alternative zum OpenPandora. Wie sieht es denn aus bei Android mit der Emulation von PS1, Supernintendo und den Gameboys? Geht das Problemlos? Eventuell sogar PSP?

  7. #6
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Nischenhardware

    Ja die Pyra wird wohl auch um die 500+€ kosten. Wieviel Sinn das letzlich macht sei mal dahingestellt.
    Was mich an der Pandora als auch der Pyra sehr stört ist der hohe Preis (als es damals günstiger war eine Pandora zu ordern war nie eine verfügbar), veraltete Technik und keinen echten Spielesupport.
    Der Kunde ist wieder angewiesen auf Emulatoren zu warten um alte Spiele (meist aus fragwürdigen Quellen) spielen zu können.
    Ob ich unterwegs einen Desktop PC mit 5" Display brauche ? Ich glaube eher nicht. Da reicht ein Netbook. Als Desktopersatz reicht ein Cubietruck für umgerechnet 85€.
    Aber gut wer sich so überteuerte Hardware kaufen möchte, warum nicht. Gibts woanders ja auch.

  8. #7
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    AW: Nischenhardware

    Ja die laufen alle super. Das sind auch genau die Plattfromen, die ich am meisten emuliere.

    Hier habe ich ein Video aufgenommen, bei dem man die Performance gut sieht (in der Videobeschreibung findest du Timecodes welche Plattform ich wann spiele):


  9. #8
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Nischenhardware

    Ja sehe ich auch so. Die Pandora und Pyra ist eigentlich nur interessant weil die Hardware OpenSource ist. Aber selbst dafür ist sie mir dann zu teuer. Aber das Gametab-one wäre echt klasse wenn das alles so geht wie ich mir das vorstelle.

    @Antiheld

    Super Danke! Ist gebongt ich kauf mir auch eine.

  10. #9
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    AW: Nischenhardware

    Freut mich, ich hoffe du hast deinen Spaß mit dem Gerät. Wie ich bereits in meinem Test geschrieben habe (Blog ist in meinem Ursprungspost verlinkt) ist das kein High End Gerät, was man vor allem an der Bildschirmqualität merkt, zur Emulation ist es meines Erachtens aber perfekt geeignet.

  11. #10
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Nischenhardware

    Zitat Antiheld Beitrag anzeigen
    Freut mich, ich hoffe du hast deinen Spaß mit dem Gerät. Wie ich bereits in meinem Test geschrieben habe (Blog ist in meinem Ursprungspost verlinkt) ist das kein High End Gerät, was man vor allem an der Bildschirmqualität merkt, zur Emulation ist es meines Erachtens aber perfekt geeignet.
    Ja - mir ist es eh lieber, wenn das Gerät dem Anwendungszweck entspricht. Was soll ich mit einem Highendgerät, wenn ich damit Emus spiele. Ökologischer Nonsense. Was ich in deinem Video sehe ist genau das was ich immer "gesucht" habe (bzw. nie drauf gestoßen bin). So nice ...

  12. #11
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    AW: Nischenhardware

    Das sehe ich ganz genauso. Kannst ja dann mal deine Erfahrungen damit posten.^^

  13. #12
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Nischenhardware

    Zitat Antiheld Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ganz genauso. Kannst ja dann mal deine Erfahrungen damit posten.^^
    Werde ich machen, mitte nächsten Monat werde ich mir eine kaufen - momentan noch Prüfungsphase ...
    Kannst du mir sagen was du für eine SD Karte im Gerät hast? Du spielst die Spiele direkt von der SD Karte ab oder?

  14. #13
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    AW: Nischenhardware

    Na dann mal viel Glück für die Prüfungen.^^

    Ich habe ne 32GB SDHC drinnen (diese). Ja ich spiele die Spiele von der SD Karte.

  15. #14
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Nischenhardware

    Ich danke dir !

  16. #15
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Nischenhardware

    Ich verstehe/verstand das z.b als "exotische" Konsolen und Nischenprodukte:

    - PC FX
    Nischenhardware - OUYA, Pyra, Pandora, Gametab ...
    Für mich etwas sehr exotisches, wüsste gar nicht ob es das bei uns zu kaufen gab!

    - 3DO FZ-1 (Nur dieses Modell, den "hässlichen" Goldstar weniger)
    Nischenhardware - OUYA, Pyra, Pandora, Gametab ...
    Ein Kumpel von mir hatte so ein Ding importiert, und wir haben eigentlich nur Need for Speed gespielt.

    - Amiga CD 32
    Nischenhardware - OUYA, Pyra, Pandora, Gametab ...
    Hässliches Teil, hatte ich tatsächlich mal Zuhause!

    - Neo Geo und Neo Geo CD
    Ich wollte mal auf ein Ne Geo CD Modell sparen, aber leider hatte ich nie das nötige Kleingeld. Am Ende war ich froh, da das Ding auf Grund der grossen Datenmengen und des langsamen Laufwerks extrem lange Ladezeiten hatte.

    Das Neo Geo sah ich aber weniger als Nischenprodukt, eher als Luxuskonsole

    Dann gabe es noch so Dinger wie der Atari Jaguar, hat mich aber nur auf Grund von AVP interessiert, sonst gab es dort ja fast keine brauchbaren Spiele.

  17. #16
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Nischenhardware - OUYA, Pyra, Pandora, Gametab ...

    PC FX sollte ein Nachfolger zur PC Engine sein bzw. es war ein Nachfolger und kam wie die PC Engine nur in Japan raus.

    Außer Need for Speed gab es auch kaum gute Spiele für den 3DO, das Meiste war ja irgendein Moviecrap.

Ähnliche Themen


  1. [V] Ouya Kickstarter Edition: Verkaufe meine Ouya da sie wieso bei mir nur rumsteht. Dich Konsole war nur 3 Stunde im Betrieb und Läuft einwandfrei. Preislich dachte ich so an 90€...

  2. Ouya Konsole - gutes Innenleben?: Technische Daten: Innenleben Nvidia Tegra 3 SoC Quad-core ARM Cortex-A9 CPU Nvidia ULP GeForce GPU 1 GB RAM 8 GB interner Flash-Speicher Was...

  3. [B] Roccat Pyra Wireless: Hey @ll, ich verkaufe hier meine Roccat Pyra Wireless Maus. Diese wurde effektiv 2h genutzt, anschließend lag sie einige Monate im Schrank. Die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gametab one emulatoren

warum ouya konsole gescheitert