Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Idee Der heutige DLC-Wahnsinn

    Werte Gemeinde...

    "Spielkassette rein, Schalter drücken, Spaß haben" - Schön war die Zeit.

    Ich möchte nun einmal aufschlüsseln, wie komplex, undurchsichtig und übertrieben es mittlerweile in der Spieleindustrie, bezüglich etwaiger DLC-Inhalte, zugeht. Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Erklärung anhand eines Beispiels: Assassin's Creed Unity (PS4)

    Die Informationen habe ich mir die letzten Tage selbst zusammengetragen. Somit dient der Thread/Beitrag nicht nur zur Beschau dieses Chaos, sondern auch als Überblick für mich selbst, so simpel wie möglich - was alles andere als einfach wird.

    Viele messen der Sache wohl nicht solch eine Bedeutung bei und andere verlieren sich vielleicht in dem Wirrwarr. Ich jedoch, als Bevorzuger kompletter Spiele, muss das jetzt mal raushauen. Seit Jahren wird es schlimmer und meinen Unmut darüber dürfte der Ein oder Andere schon vernommen haben. Ich hoffe, wir befinden uns nun auf dem Höhepunkt, wenn nicht, dann werde ich dafür wahrscheinlich keine Worte mehr finden. So oder so, der erste und letzte Roman dazu. Es geht los:



    Zunächst sämtliche mir bekannten Zusatzinhalte



    #1 | Herkömmliche* Pre Order Boni:

    Musketier-Paket, Schützen-Paket, Preußen-Paket, Königliches Waffenpaket, 2 Extramissionen, Paradepistole

    [*'Herkömmlich' im Sinne von Zugaben bei Vorbestellung in teilnehmenden Shops/Online-Plattformen]

    Bestandteile der einzelnen Pakete:

    Musketier-Paket: Die Kopfbedeckung der Belagerung von Maastricht, Der spanische Korbgriff-Rapier
    Schützen-Paket: Die Kopfbedeckung der Leipziger Regimente, Die Doppelpistole
    Preußen-Paket: Die Preußische Weste, Das Ahorn Jagdgewehr
    Königliches Waffenpaket: Athos Duellshirt, Reithose der Schwarzen Musketiere, Pappenheimer Rapier
    Extramissionen: Die Chemische Revolution, Der Amerikanische Gefangene
    Paradepistole: Paradepistole

    --------------------------------------------------

    Die Auflistung, wo welche Inhalte angeboten wurden, erspare ich mir/euch. Die teilnehmenden Shops sind meist die üblichen Verdächtigen wie Amazon, Gamestop und in diesem Falle Ubishop und sind weitestgehend bekannt. Dass das Spiel traditionell in zig verschiedenen Editionen angeboten wird, die natürlich auch bestimmte o.g. Boni beinhalten, ist gleichfalls kein Geheimnis. Allerdings muss hier nicht nur zwischen PC- und Konsolenversion; sondern auch zwischen physischer und digitaler Ausführung unterschieden werden. Das aufzuschlüsseln erschien mir nun zeitaufwändiger als die Analyse des Enigmacodes. Als frischer Käufer der Guillotine Edition gehe ich dazu als Beispiel später näher drauf ein.

    --------------------------------------------------

    #2 | "Besondere" Pre Order Boni ('Vereint Euch' Programm):

    Belohnungen 1, 2, 3, 4 + 5

    Bestandteile der einzelnen Belohnungen:

    1: Säbel der Ehre
    2: Schwere Bewaffnung Paket/Panzer-Paket (Bezeichnung variiert): Panzerbrecheraxt, Streitaxt
    3: Garde-Paket: Hose der Nationalgarde, Rasiermesserspeer
    4: Soundtrack + Digitaler Comic "Der Sturz"
    5: Extramission "Tödliche Wissenschaft"

    --------------------------------------------------

    Vorbesteller erhielten einen Vorbestellercode, der auf der zugehörigen Aktionsseite eingelöst werden konnte. Ziel war es, ein Team aus vier Vorbestellern zu erstellen. Gestaffelt, jenachdem wieviele Mitglieder ihre Codes für das Team einlösten, qualifizierte man sich für o.g. Belohnungen, wobei Belohnung 1 schon bei der Anmeldung freigeschaltet wurde.

    --------------------------------------------------

    #3 | Uplay Rewards in folgenden Kategorien:

    Bonus Currency, Downloadable, Exclusive Content, Gameplay Boosts, Unite

    Inhalte der Kategorien:

    Currency: Helix Credits, Nomad Points Pack, Creed Points, In-Game Currency Pack
    Downloadable: 3 Uplay Cover, Mobile Wallpaper, Desktop Wallpaper, Art Gallery, Elise Uplay Avatar
    Content: Bracers Of Canadia, Addorsed Eagle Belt, Golden Bec De Corbin, Equipment Colors, Exclusive Assassin
    Boosts: Diverse Melee, Health, Stealth Boosts, Pack Of Boosts,
    Diverse Premium Melee, Health, Stealth Boosts, Pack Of Premium Boosts
    Unite: Belohnungen des Vereint Euch Programms, siehe #2

    --------------------------------------------------

    Aufgrund Uplay's Instabilität wird mir das Zeug aktuell, wenn überhaupt, nur auf Englisch dargestellt, bis auf "Downloadable" und Belohnung 4 von #2 bezieht sich alles auf die Ingameerfahrung und wird von mir daher ebenfalls in die DLC-Ecke geschoben. Um sämtliche Belohnungen freizuschalten, benötigt man 280 Punkte. Das "Nomad Points Pack" ist 20x einlösbar, mitgerechnet kommen somit (bei einem Einzelpreis von 10 Punkten) 190 Punkte obendrauf. Macht satte 470 Punkte.

    Durch Aktionen verdienbar waren insgesamt 390 Punkte. Da das "Unite Program" beendet ist, fallen 50 Punkte weg. Bleiben immernoch 340 Punkte, um alles freizuschalten, das "Nomad Points Pack" dann bloß noch 7x. Der Haken: Man braucht die Companion App. Hat man die nicht, müssen nochmals 80 Punkte abgezogen werden, dann bleiben insgesamt nur 260 Punkte und es lässt sich schon nicht mehr alles freischalten. Die Nomad Points braucht man ausschließlich für die App, lässt man die aus, sind nur noch 270 Punkte nötig. 10 Punkte muss man demzufolge irgendwo einsparen oder aber in anderen Spielen farmen. In der Rechnung wurden die Downloadables berücksichtigt, verzichtet man auf diese, lassen sich fairerweise alle Ingameinhalte bezahlen. Dennoch - warum so kompliziert?

    Bisher sah es meist so aus: 4 Belohnungen zu 100 Pkt., 4 Aktionen zu 100 Pkt. - Leicht und verständlich.

    --------------------------------------------------

    #4 | Season Pass:

    Dead Kings, Arno's erweiterte Reise, AC Chronicles China, 3 Missionen, Das Fleur de Lys Schwert

    Beschreibung:

    Dead Kings: Neue Kampagne
    Arno's erweiterte Reise: 15/30 "neue" Ausrüstungsgegenstände (Anzahl variiert)
    ACCC: Eigenständiges 2,5D Spiel
    Extramissionen: S.o. "Die Chemische Revolution", "Der Amerikanische Gefangene", "Tödliche Wissenschaft"
    Fleur de Lys Schwert: Exklusives Schwert für Season Pass Käufer

    --------------------------------------------------

    Die Ausrüstungsgegenstände sind in der Regel alle zuvor "exklusiven" Vorbestellerboni. Warum es Screenshots gibt, die von 15 Gegenständen sprechen und Berichte, die von 30 sprechen und umgekehrt, weiß nichtmal Juno. Da der Season Pass eingestellt wurde, bleibt abzuwarten, ob und wenn, was wann in welcher Form auch für Nicht-Besitzer des Passes im Store erscheint.

    --------------------------------------------------

    #5 | PSN Store (Stand 11.01.2015):

    Revolutionäres Waffenpaket, Helix Credits

    Beschreibung:

    Revolutionäres Waffenpaket: Die Pitcairn-Putnam-Pistole, Das Solide Langgewehr, Die Doppelklingenaxt des Henkers,
    Das Gewehr "Eisendrache", Der Löwensäbel, Die Volksbardiche
    Helix Credits: Verschiedene Pakete von Helix Credits, von 4,99€ bis 99,99€

    --------------------------------------------------

    Das Fleur de Lys Schwert wird mir angezeigt, ist aber nicht erwerbbar, da der Season Pass fehlt. Wird sich zeigen, ob das noch behoben wird.

    --------------------------------------------------

    #6 | Erwerbbare Produkte:

    2 Figuren, Phantomklinge, Offizielles Lösungsbuch

    Digitale Inhalte durch Einlösung mitgelieferter Codes:

    Arno Figur: Das furchtlose Assassinen-Outfit
    Elise Figur: Arno Dorian's Duellierpistole, Arno Dorian's französischer Rapier
    Phantomklinge: Französische Kavalleriepistole
    Lösungsbuch: Versilberte Pistole

    --------------------------------------------------

    Auch hier variieren teilweise die Bezeichnungen.

    --------------------------------------------------



    Abschließend sämtliche mir unbekannten Zusatzinhalte



    #7 | AC Initiates:

    4(?) Monturen

    Auflistung:

    -

    --------------------------------------------------

    Es ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich zu prüfen, welche Monturen vergeben werden, da Initiates seit Wochen in Wartungsarbeiten erstickt. Vermutlich handelt es sich dabei um die sogenannten 'Legendary Outfits', Monturen von Assassinen aus den Vorgängerspielen. Das war zumindest in den vorigen Spielen der Fall.

    --------------------------------------------------

    #8 | Companion App:

    Durch Recherche und verfolgen des hier bestehenden Threads, weiß ich, dass es wohl eine Montur, Artefakte und Truhen gibt, die ingame durch das Spielen der App verfügbar werden. Da ich keine Möglichkeit habe, die App zu nutzen, fehlen mir die Details.

    --------------------------------------------------

    #9 + #10 | Club Competitions & Coop Rewards:

    Es gibt scheinbar spezielle Belohnungen. Keine Infos, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe.

    --------------------------------------------------

    #11 | Weitere Waffen, deren Urpsrung ich nicht finden konnte, evtl. alternative Bezeichnungen:

    Klingenkopfspeer, Hakenpfähler, Rüstungsspalter, Kriegsaxt, Solide Langwaffe

    --------------------------------------------------

    #12 | Sonstiges:

    Hinzu kommen länderspezifische Inhalte. Für US-Bürger gibt es bspw. das "American Prisoner Pack", welches die schon mehrfach genannte, entsprechende Mission enthält, außerdem aber noch die "Master Assassin Hood".

    --------------------------------------------------



    Persönliche Erfahrung



    Jetzt zur Guillotine Edition. Exklusiv im Ubishop erhältlich, erstand ich diese Edition. Nach anfänglichen Lieferproblemen, zu denen ich schon das erste Supportticket erstellen musste, ging der Spaß nach Öffnung und Prüfung weiter. Kein beiliegender Code für die digitalen Inhalte. Hurra. Nachdem ich tagelang den Support via Hotline und Tickets terrorisierte, bekam ich per Mail den ersehnten Code. Ich war da übrigens kein Einzelfall, sondern nahezu alle Käufer dieser Edition (global) waren/sind betroffen.

    Anstatt nun den Code einzulösen, den Kram runterzuladen und das Thema zu begraben, entschloss ich mich, in Erfahrung zu bringen, ob der Code alles abdeckt. Warum? Aus zweierlei Gründen. Zum Einen gab es in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit Ubisofttiteln und zum Anderen wird keine Sau schlau aus den Bezeichnungen, die dann im Store auftauchen, da nicht die Pakete genannt werden, sondern lediglich die einzelnen Gegenstände.

    Beinhalten sollte die Guillotine Edition folgendes: Musketier-/Schützen-/Preußenpaket, Königliches Waffenpaket, Chemische Revolution + Amerikanischer Gefangener, Paradepistole.

    Somit musste ich also die nächste Stunde dazu nutzen, in Erfahrung zu bringen, wohin die einzeln runtergeladenen Inhalte gehören. Damit nicht genug, denn siehe da... ES FEHLT WAS! Und zwar das Ahorn Jagdgewehr aus dem Preußen-Paket. Stattdessen bekam ich unerklärlicherweise die Versilberte Pistole, die doch eigentlich exklusiv zum Lösungsbuch gehören soll. Also das nächste Ticket erstellt. Das war gestern. Das Ergebnis lässt noch auf sich warten - Man darf gespannt sein.

    Nachdem ich bei der Black Chest Edition von Assassin's Creed Black Flag ein ähnliches Desaster erleben durfte (ich erinner mich kaum noch an Einzelheiten, es war mindestens genauso haarsträubend), war das der Tropfen auf dem heißen Stein und Anstoß für den Thread, welcher schon lang genug ist und meinen Senf mehr als ausreichend verteilt hat. Kommen wir also zum Schluß.



    Fazit



    Ubisoft macht grandiose Spiele. Deswegen bin ich nachwievor Kunde. Der ganze Rest ist absolute Scheiße. Der Support sitzt Probleme aus (Hab da noch Differenzen mit den Vorbestellerinhalten von The Crew, könnte einen ähnlichen Roman verfassen.), vertröstet, antwortet nicht oder schließt unbeantwortet die Tickets. Die Spiele sind voller Bugs und halbgar auf den Markt geschmissen (Patch Nr. 5 ist in Arbeit), Uplay macht Zicken und Initiates läuft seit kurz vor Weihnachten nicht. Companion Apps sind der letzte Dreck, zumindest wenn Inhalte vorenthalten und tatsächlich mal exklusiv gemacht werden; und einige Probleme bleiben ewiglich ungelöst. Kurzum, die Herrschaften sind total überfordert. Kein Wunder, wenn man soviele Projekte auf einen Schlag in die Welt... 'setzt' und meint diese betreuen zu können. Gut, dass zumindest das Facebookspiel "Project Legacy" nicht mehr eingebunden wird. Auch gut, dass es diesmal keine "PS4 Exclusive Bonus Mission für 60 Minuten Extraspaß" gibt, die sowieso nur 10 Minuten gedauert hätte. Eine kleine Statistik zum Ende:



    Assassin's Creed Unity DLC

    ~55+ Items

    zusammengefasst in

    ~20+ Packs/Kategorien

    aufgeteilt in

    ~7+ Services (Pre Order Händler/Programm, App, Uplay, Initiates, Pass, Merchandise...)

    teilweise erhältlich in

    7 Editionen

    und

    ~40+ Kombinationen (Pre Order Edition+Händler, Konsole/PC?, Physisch/Digital [Gold]?)

    ...
    [Ubisoft]



    Fehlt was? Mit Sicherheit... Komplette Spiele sind Geschichte. Will man alles haben, werden hunderte von Euros und auf Dauer Lagerräume für Merchandise & Co. fällig. Und ohne Smartphone und Internet geht natürlich sowieso nichts mehr.

    Welcher Gelegenheitsspieler oder Neueinsteiger soll da noch durchblicken, wenn das selbst der Herausgeber nicht mehr schafft? Man stelle sich einen Menschen mittleren Alters vor. Hat in den späten 80ern Spiele gespielt, bis heute sein Leben ohne weitere Spielerfahrung verbracht und wird plötzlich neugierig. Er geht ins Geschäft: "Oh, PS4 + Assassin's Creed Unity, viel von gehört. Nehm ich mal mit!" Dem beiliegen müsste eine Bibel: "Danke für den Erwerb. Haben Sie die Companion App, einen Account bei Uplay und Initiates? Sind die Konten verknüpft? Facebook, Season Pass, Guillotine Bastille oder Special Edition? Unite Program, Club Competitions, Merchandise? Oh und besuchen Sie den Sony Entertainment Store und spielen Sie Coop mit Freunden, um weitere Inhalte für Ihren uneingeschränkten Spielgenuss zu erhalten!" ...
    FUCK OFF.

    Einen schönen Sonntag!

  2. Anzeige

    Idee Der heutige DLC-Wahnsinn

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nalar

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Ich selbst finde diese heutige DLC Abzocke ja auch schon total übertrieben. Kaufe mir heute kaum noch Spiele mit den ganzen DLC Mist.
    Aber musst bedenken, die Spieleentwickler wissen das man mit den Games großes Geld machen kann. Und anstatt für 60€ ein komplettes Spiel auf dem Markt zu bringen, machen die lieber für 60€ ein halbfertiges Spiel, und der Rest darf dann schön mit DLC's nachgekauft werden. Fands damals schon bei den Sims 3 echt schlimm, glaube für das ganze Game bezahlst über 500€ oO

    Na und bei Ubisoft und anderen sieht es nicht besser aus. Bei Ubisoft steht ja heute ganz groß AC unf FC vorne. Wobei AC noch mehr, da ja jedes Jahr 1-2 Spiele erscheinen, + den ganzen DLC Kram. Aber die Leute kaufen es alle, und finden es geil. Deswegen machen die Spielentwickler damit auch weiter da es ja so eine gute Geldquelle ist. Wäre bestimmt was anderes geworden wenn damals jeder protestiert hätte als die DLC's rauskamen. Aber die meißten Spieler interessiert es einfach nicht. Hauptsache die Grafik stimmt, und muss alles MP drin haben.
    Spiele wie sie bei PS2 Zeiten z.b waren wird es nie wieder geben, und finde es selbst auch sehr schade. Klar kaufe ich mir auch ein paar Games wo auch DLC's mit drin sind, aber dann meißt für PC und dann wenns halt ne Complete Edition is für 30€ oder so. Aber zu beginn zum Vollpreis kaufe ich mir garantiert keine Spiele mehr. Seh es einfach nicht ein denen mein Geld vor die Füße zu schmeißen dafür das die Games eh immer schlechter werden. Klar sind FC4 oder AC: Unity gute Spiele, aber halt auch mit AC: Unity wo es mit Fehlern erschienen ist, ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Hauptsache schnell raushauen und dann die ganzen DLC Dinger hinterher damit ja jeder kauft. -.-

  4. #3
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Die Erkennung kommt bissl spät nä Das geht schon seit 15 Jahren schon so. Und es fing schon alles an mit den Onlinespielen auf dem PC an. Da wurde schon so manch Spieler ûbers Ohr gehaut. Seit 6-8 Jahren gibt es die ganzen DLCs bei der PS3/Xbox 360 (bei Wii eher weniger) und da wurde schon so alles reingepumpt. Nun sind wir in der nächsten Generation: DLCs on mass (<- den Smiley sollte man nicht ernst nehmen )

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    tja und wer ist es schuld? die gamer, da, wie oben schon erwähnt wurde, sie bei allem immer weiter mitmachen. wenn es keinen reißenden absatz finden würde, würde es dies nicht geben.

    ähnliche themen gab es ja bereits im forum. auch in anderen threads sagte ich bereits: man kann der jungen spielergeneration aber schwer was vorwerfen. denn still und heimlich wurde die gamerszene ja quasi mit dlc inhalten infiziert. die jungen leute, also die hauptzielgruppe, die, die vielleicht erst seit rund 10 jahren zocken, kennen es ja gar nicht anders. die "alten", ich zähle mich mit 30 1/2 mal dazu, werden immer weniger, da viele das hobby einschränken wegen zeitmangel, arbeit und familie z.b., oder geben es ganz auf.

    ich für meinen teil kann aber sagen, dass ich bis heute noch nie ein dlc-produkt, also einen komplementären zusatzinhalt zum hauptspiel, gekauft habe. lediglich für die ps3 erwarb ich tony hawks pro skater hd und für die wii world of goo sowie little inferno für die wii u. aber das ist was anderes als die hier kritisierten zusatzinhalte. das sind volle downloadspiele.

    viele werden hier wohl wieder das argument liefern, es sei ja kein zwang. aber dazu kann ich nur den kopf schütteln. denn das man nur ein halbes spiel zum preis eines ganzen bekommt, beschissenen suppprt und überlastete server usw. usw. wird dann von den selben immer dezent ausgeblendet.

    mich bringt es jedenfalls soweit, dass ich mir wirklich überlege das hobby notfalls an den nagel zu hängen. auch das sage ich schon lange. gut die zeit wie früher habe ich sowieso nicht mehr zum zocken. dann werde ich mit dem retrogaming wohl auskommen. schade wäre es dennoch. denn schon jetzt reizen mich z.b. viele spiele auf der ps4 aber ob ich diese je kaufen werde?

    und dann gibt es ja auch noch nintendo. die fangen nun zwar auch damit an. aber mal sehen wie es sich bei denen entwickelt.

  6. #5
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Bei einigen Spielen störte es mich auch total, bei anderen weniger ( Klamotten DLCs zb).

    Grade bei Dragon Age 1(Quest DLC´s) und Dirt 3 / Forza (Horizion) (Rennstrecken & Autos) ist mir das echt Negativ aufgefallen, das unterstütze ich auch nicht in denen ich es direkt kaufe , es sei den wenn die "Komplette Version" erscheint. Allerdings gibt es auch gute DLC´s die schon so sind wie damals die Addons, zb bei Skyrim waren 2 echt gute und lohnende DLC´s dabei, wo ich auch Geld ausgebe für. Leider sind so sinnvolle DLC´s eher die Seltenheit...

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    DLCs werden einfach von den Publishern7Entwicklern zu sehr Missbraucht, um den Kunden so viel Geld wie Möglich aus den Rippen zu leiern. Udn ja leider gibt es nur selten DLCs wo ich mir denke/sage: Ja das war es Wert. ( z.B der Story DLC von The Last of US)

  8. #7
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat Liquid_Ocelot Beitrag anzeigen
    Aber musst bedenken, die Spieleentwickler wissen das man mit den Games großes Geld machen kann. Und anstatt für 60€ ein komplettes Spiel auf dem Markt zu bringen, machen die lieber für 60€ ein halbfertiges Spiel, und der Rest darf dann schön mit DLC's nachgekauft werden.
    [...]
    Aber zu beginn zum Vollpreis kaufe ich mir garantiert keine Spiele mehr.
    Natürlich machen die groß Asche damit, logisch. Wer würde das auch nicht tun? Ich als Unternehmen, folge selbstverständlich dem Trend und spring auf den Zug auf. Das ist denen nicht vorzuwerfen. Womöglich würde ich da aber doch etwas kundenorientierter agieren, geht ja auch anders. Siehe bspw. Bethesda. Hab ich auch schon öfter erwähnt, gute, vollwertige Add-Ons zu einem gerechtfertigten Preis. Und bestenfalls auf 1-2 Spiele gleichzeitig konzentrieren, dann läuft auch der Support...

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    tja und wer ist es schuld? die gamer, da, wie oben schon erwähnt wurde, sie bei allem immer weiter mitmachen. wenn es keinen reißenden absatz finden würde, würde es dies nicht geben.

    ich für meinen teil kann aber sagen, dass ich bis heute noch nie ein dlc-produkt, also einen komplementären zusatzinhalt zum hauptspiel, gekauft habe. lediglich für die ps3 erwarb ich tony hawks pro skater hd und für die wii world of goo sowie little inferno für die wii u. aber das ist was anderes als die hier kritisierten zusatzinhalte. das sind volle downloadspiele.

    viele werden hier wohl wieder das argument liefern, es sei ja kein zwang. aber dazu kann ich nur den kopf schütteln. denn das man nur ein halbes spiel zum preis eines ganzen bekommt, beschissenen suppprt und überlastete server usw. usw. wird dann von den selben immer dezent ausgeblendet.

    mich bringt es jedenfalls soweit, dass ich mir wirklich überlege das hobby notfalls an den nagel zu hängen. auch das sage ich schon lange. gut die zeit wie früher habe ich sowieso nicht mehr zum zocken. dann werde ich mit dem retrogaming wohl auskommen. schade wäre es dennoch. denn schon jetzt reizen mich z.b. viele spiele auf der ps4 aber ob ich diese je kaufen werde?
    Teilweise sind die Gamer schuld, ja. Aber wie du sagst - die Erziehung dahin. Es wird als gegeben hingenommen, unvorstellbar, dass es mal anders war. Das Argument, es sei doch kein Zwang, hab ich auch schon oft gehört. Klar ist es kein Zwang. Aber mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, meist sind es diejenigen, die es nicht anders kennen. Die neue Generation freut sich halt darüber, beim Kauf des Season Passes was zu sparen, die Tatsache verblendend, dass das auch einfach im Spiel sein könnte.

    Vollpreistitel kauf ich auch kaum noch welche, wenn es mal was zu Release ist, dann sind es meist Geschenke. Ich mach mir keine Hoffnung, damit den Wandel einzuleiten, im Gegenteil, ich befürchte weit Schlimmeres in der Zukunft. Ich lehn es einfach aufgrund des Geldbeutels ab. Seh ich nicht mehr ein. Complete Editions sind mein letzter Zufluchtsort. Sollten die auch irgendwann verschwinden... Dann ist auch für mich der Nagel nicht mehr weit.

  9. #8
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Assassins Creed Unity habe ich angezockt, war voller Bugs und ist mir dann 2 mal abgestürzt. Ging zurück an Amazon. Hatte 85€ bezahlt, da war noch eine billige Uhr dabei. Bin froh das ich mein Geld wieder bekommen habe

    Nun zu den DLCs:

    DLC werden von den Gamern zu gut unterstützt. Was aber auch kein Wunder ist. Früher waren diese DLCs direkt auf der Disk. Heutzutage werden Inhalte einfach aus dem Spiel genommen und zusätzlich verkauft. Der Gamer will mehr, weil das Spiel zu kurz ist und zückt dann das Portmonee... Neue Spiele kosten keine 60€ mehr, sondern 90€. 60€ für die Disk und nochmal 30€ für einen SeasonPass der Inhalte bringt, die früher zu 100% auf der Disk waren. Das Argument, ein DLC wäre ein Zusatzinhalt der nach dem Spiel entwickelt wurde, kann man doch nicht ernst nehmen.

    Aber wie sieht das in Jahren aus? Auf DLCs kann ich verzichten, aber was ist mit einem Day One Patch?!?

    Das wird noch böse enden. Spätestens dann, wenn ein Day One Patch benötigt wird um ein Spiel überhaupt spielen zu können. Da sollte man vielleicht mal an die Zukunft denken. Was ist, wenn ein Spiel wie z.b. AC Unity 10 Jahre alt ist und keinen Support mehr bekommt? Dann hat man einfach Pech gehabt und das finde ich einfach mies.

    Wenn man heutzutage eine ältere Konsole kauft, kann man so gut wie jedes Game (außer Online vielleicht nicht mehr) zocken. Ich denke das wird in Zukunft so gut wie gar nicht mehr möglich sein. Eben, weil die neuen Games nur noch laufen, wenn ein Patch geladen wurde.

    Vor kurzem ist ja die Halo Master Chief Collection erschienen. Da wurden 4 Spiele auf eine Disk gequetscht... Der Multiplayer-Modus musste als 20GB Patch gedownloaded werden. Was soll das?

  10. #9
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Assassins Creed Unity habe ich angezockt, war voller Bugs und ist mir dann 2 mal abgestürzt. Ging zurück an Amazon. Hatte 85€ bezahlt, da war noch eine billige Uhr dabei. Bin froh das ich mein Geld wieder bekommen habe
    Die Taschenuhr war das wohl? Sah mir eigentlich recht edel aus, war's nur Alu oder wie?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn ein Spiel wie z.b. AC Unity 10 Jahre alt ist und keinen Support mehr bekommt? Dann hat man einfach Pech gehabt und das finde ich einfach mies.
    Auch ein guter Punkt, gibt ja jetzt schon Spiele, die ausschließlich mit Internetverbindung laufen. Sollte die Zukunft tatsächlich so aussehen, wie viele spekulieren - pures Streaming - dann hat man garnichts mehr in der Hand. Spätestens da bin ich raus und dann, sollte ich dem Hobby noch nachgehen, als Retro Gamer bekannt.

  11. #10
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Die Taschenuhr war das wohl? Sah mir eigentlich recht edel aus, war's nur Alu oder wie?
    Es war kein Alu, sondern ein billiges Metallgemisch. Kannst dir nicht vorstellen, wie sehr die gestunken hat.


    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Auch ein guter Punkt, gibt ja jetzt schon Spiele, die ausschließlich mit Internetverbindung laufen. Sollte die Zukunft tatsächlich so aussehen, wie viele spekulieren - pures Streaming - dann hat man garnichts mehr in der Hand. Spätestens da bin ich raus und dann, sollte ich dem Hobby noch nachgehen, als Retro Gamer bekannt.
    Für mich ist dann auch Schluss. Könnte mir dann aber vorstellen, das Retro Konsolen im Wert steigen werden.

  12. #11
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Nun ein Day One Patch hat halt immer diesen Markel " Die Entwickler haben sich keine Mühe gegeben", fakt ist aber die Möglichkeit durch Patches nachzubessern, will ich nicht mehr missen. Dadurch kann man einige Fehler in den Griff bekommen, die sonst nie behoben werden konnten. Alleine der Save Game Bug bei Skyrim, hätte zig Gamer davon abgehalten das Spiel zu spielen.

    Ebenso ist es mit DLCS, es gibt Gute und Schlechte. Fakt ist man wird nicht gezwungen diese zu kaufen (außer der Entwickler verpatzt es, siehe Destiny) Es gibt durchaus DLCS die grandios sind (Dragon Age Awakening, Infamous First Light, Red Dead Revolver Undead Nightmare, Far Cry Blood Dragon) und welche wo man einfach merkt das man abkassieren wollte. Was allerdings gar nicht geht sind DLCS die aus dem fertigen Spiel geschnitten worden sind, um sie dann einzlen zu verkaufen(AC2, Destiny?)

  13. #12
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Nun ein Day One Patch hat halt immer diesen Markel " Die Entwickler haben sich keine Mühe gegeben", fakt ist aber die Möglichkeit durch Patches nachzubessern, will ich nicht mehr missen. Dadurch kann man einige Fehler in den Griff bekommen, die sonst nie behoben werden konnten. Alleine der Save Game Bug bei Skyrim, hätte zig Gamer davon abgehalten das Spiel zu spielen.

    Ebenso ist es mit DLCS, es gibt Gute und Schlechte. Fakt ist man wird nicht gezwungen diese zu kaufen (außer der Entwickler verpatzt es, siehe Destiny) Es gibt durchaus DLCS die grandios sind (Dragon Age Awakening, Infamous First Light, Red Dead Revolver Undead Nightmare, Far Cry Blood Dragon) und welche wo man einfach merkt das man abkassieren wollte. Was allerdings gar nicht geht sind DLCS die aus dem fertigen Spiel geschnitten worden sind, um sie dann einzlen zu verkaufen(AC2, Destiny?)
    Früher lief es doch auch. Auf der PS2 brauchte ich nie einen Patch. Kann doch nicht sein, das die Entwickler nur noch Müll anbieten dürfen...

  14. #13
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Früher lief es doch auch. Auf der PS2 brauchte ich nie einen Patch. Kann doch nicht sein, das die Entwickler nur noch Müll anbieten dürfen...
    Ach ? Früher soso? Und in wie vielen Spielen gab es heftige Ruckler, und Kantenflimmern, Bugs? Die haben damals nicht so extrem gestört, aber heute ist man eben was anderes gewohnt.

  15. #14
    Nalar

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Na momentan sind die DLC's und die In-Game Käufe angesagt. Ich vermute sehr stark wenn später die Konsolen virtuell werden, nimmt das ein viel schlimmeres Ausmaß. Dann gibt es neben den beiden Sachen noch vielleicht eine monatliche Gebühr, dann dazu halt PS+ wenn es das noch geben sollte. Ja ist jetzt nur meine Vermutung, aber ich denke auch wenn bei jeden Spiel monatliche Gebühren anfallen würden, würde jeder protestieren. Weil ich glaube nicht das die heutigen Spieler das auch unterstützen würden.

    Ich selbst bin ja echt noch am kämpfen was die neuen Konsolen angeht. Soll ich mir eine PS4 vielleicht doch kaufen oder eher nicht? Es kommen schon Spiele wo ich neugierig drauf bin, aber wenn ich dann so drüber nachdenke mit den DLC's und so dann vergeht mir die Lust auch schon wieder.
    Momentan gibt es kein Spiel was mich reizen würde eine PS4 zu kaufen. Klar gibt GTA V aber kommt auch für PC so ist das nicht. Killzone hatte ich anfangs noch auf der Liste aber das Spiel rauszubringen war eine Frechheit hoch 10. Schlechtestes Game ever. Destiny gibts auch aber es interessiert mich nicht da ich eh nicht online zocke, bzw eher sehr selten. Und die anderen Games interessieren mich auch nicht so wirklich. Ich warte jetzt auf Spiele wie MGS V, Hitman 6, KH3 und dann entscheide ich ob es sich lohnt oder nicht. Wenn nicht bleib ich bei PC und die Sache hat sich für mich erledigt. Somit kann ich ältere PS1 und PS2 noch am Emulator zocken und muss nicht auf das Abzock PS NOW umsteigen. Ach PS NOW...stimmt vergessen, jetzt kommt das erst einmal.

  16. #15
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Ach ? Früher soso? Und in wie vielen Spielen gab es heftige Ruckler, und Kantenflimmern, Bugs? Die haben damals nicht so extrem gestört, aber heute ist man eben was anderes gewohnt.
    Sorry, aber sowas wie bei AC Unity ist mir nie untergekommen.
    Vielleicht gab es früher schon Fehler, aber so schlimme wie heute sicher nicht.

  17. #16
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Sorry, aber sowas wie bei AC Unity ist mir nie untergekommen.
    Vielleicht gab es früher schon Fehler, aber so schlimme wie heute sicher nicht.
    Das mag schon sein, ABER du vergisst das die gesamte Videospielwelt sich auch geändert hat.Früher hat man Spiele entwickelt um die Kunden zufriedenzustellen und um Umsatz zu generieren. Heute wollen die Entwickler nur noch den höchstmöglichsten Umsatz generieren und deswegen MÜSSEN die Spiele zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein, komme was da wolle.

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Nun ein Day One Patch hat halt immer diesen Markel " Die Entwickler haben sich keine Mühe gegeben", fakt ist aber die Möglichkeit durch Patches nachzubessern, will ich nicht mehr missen. Dadurch kann man einige Fehler in den Griff bekommen, die sonst nie behoben werden konnten. Alleine der Save Game Bug bei Skyrim, hätte zig Gamer davon abgehalten das Spiel zu spielen.
    die frage ist, ob es überhaupt notwendig wäre patches anzubieten, wenn es nicht die möglichkeit gäbe diese via internet nachzuliefern. dann würde man sich wohl entscheiden spiele erst dann in den verkauf zu bringen wenn sie funktionsfähig und komplett sind. auch wenn die früheren spiele zu zeiten in denen es noch kein schnelles internet gab nicht so komplex waren wie heute, aber für diese damalige zeit waren sie es ja dennoch, gab es schließlich keine halb garen spiele im laden.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Das mag schon sein, ABER du vergisst das die gesamte Videospielwelt sich auch geändert hat.Früher hat man Spiele entwickelt um die Kunden zufriedenzustellen und um Umsatz zu generieren. Heute wollen die Entwickler nur noch den höchstmöglichsten Umsatz generieren und deswegen MÜSSEN die Spiele zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein, komme was da wolle.
    hier wird so getan, als ob sich das betriebswirtschaftliche ziel eines jeden unternehmens, die gewinnmaximierung erst in den lezten 10 jahren entwicklet hätte und dies eine erfindung der gegenwart ist. ziel war es schon immer den größten umsatz und gewinn zu erzielen.

    der unterschied ist, die firmen können unfertiges zeug verkaufen weil es dennoch gekauft wird, da die kunden es als normal ansehen, dass nahträglich über den patch geflickt wird. wenn es das nicht gäbe würden unternehmen die spiele nicht in der form auf den markt bringen auch wenn weihnachten vor der tür steht. denn das würde dann nämlich einen totalen reinfall bedeuten. also würde man die vermarktung verschieben um den höchst möglichen absatz zu erzielen. aber da es internet gibt und es alle quasi erwarten wird ein nicht fertiges produkt rechtzeitig vor weihnachten verkauft und gepatcht, da es alle mitmachen.
    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Das mag schon sein, ABER du vergisst das die gesamte Videospielwelt sich auch geändert hat.Früher hat man Spiele entwickelt um die Kunden zufriedenzustellen und um Umsatz zu generieren. Heute wollen die Entwickler nur noch den höchstmöglichsten Umsatz generieren und deswegen MÜSSEN die Spiele zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein, komme was da wolle.
    hier wird so getan,als ob sich das betriebswirtshaftliche ziel eines jeden unternehmens, die gewinnmaxkmierung erst in den lezten 10 jahren entwicklet hätte und dies eine erfindung der gegenwart ist. ziel war es schon immer den größten umsatz und gewinn zu erzielen.

    der unterschied ist, die firmen können unfertiges zeug verkaufen weil es dennoch gekauft wird,da die kunden es als normal ansehen, dass nahträglich über den patch geflickt wird. wenn es das nicht gäbe würden unternehmen die spiele nicht in der form auf den markt bringen auch wenn weihnachten vor der tür steht. denn das würde dann nämlich einen totalen reinfall bedeuten. also würde man die vermarktung verschieben um den höchst möglichen absatz zu erzielen. aber da es internet gibt und es alle quasi erwarten wird nicht fertiges rechtzeitig verkauft und gepatcht, da es alle mitmachen.qu

    überspitzt gesagt: früher erreichte man als unternehmen in der spielebranche den höchst möglichen gewinn/umsatz mit qualität. heute mit müll. ich betone: überspitzt.
    die haben es nicht mehr nötig kundenservice und -orientierung zu berücksichtigen, da keiner, oder die mehrheit, keinen wert darauf legt. sie kennen es als kunde nicht mehr anders. die prämissen bei den kunden liegen wo anders. z.b. patches und dlcs geliefert zu bekommen.

  19. #18
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    und dann gibt es ja auch noch nintendo. die fangen nun zwar auch damit an. aber mal sehen wie es sich bei denen entwickelt.
    Ja, gestern noch habe ich den DLC für Mario Kart erworben. Hier sehe ich noch einen gewissen Mehrwert und hatte Auch im Vorfeld nicht das Gefühl beschissen worden zu sein da der Umfang des Spiels eigentlich wie immer war und nun für 12 euro um 50% erweitert werden kann. Kämen nun allerdings Arenen für den Battlemode als kostenpflichtiger DLC... meehhhh. Aus rein wirtschaftlicher Sicht verstehe ich sehr gut dass DLC's bereits zum Release eines Spiels verfügbar sind. Vor allem wenn es sich um so einen Blödsinn wie Kostüme, Waffen oder ein bis zwei Missionen handelt, denn kaum einer legt das Spiel wegen solcher Kleinigkeiten Monate später wieder in die Konsole.

    Witziger Fakt noch : Beim N64 und Gamecube hatte ich je 3-4 Memory Cards für je 40 - 60 Titel, anschliessend bin ich bei der Xbox360 sowie der WII mit dem internen Speicher ausgekommen bei jeweils 60 - 140 Titeln je Konsole... Jetzt pfeifft meine One nach 10 Titeln auf dem letzten Loch (97,8% Harddiskauslastung). Jaja, schöne neue Zeit. Mal wieder Zeit für eine Memory Card ähhh Harddiskerweiterung.

  20. #19
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der heutige DLC-Wahnsinn

    Es kommt schlicht und ergreifend auf den Zusatzinhalt an. Man kann sie nicht per se verteufeln oder sollte sie gar direkt ignorieren.

    Bis GTA 5 hat R* es am besten gemacht. Vollwertige DLCs zu einem Top Preis. Allen voran für mich persönlich Undead Nightmare für Red Dead Redemption.

    Auch die Singleplayer DLC zu Mittelerde und TLOU bereue ich keinesfalls. Sowie Schrein nach Freibeit bei Black Flag.

    Grundsätzlich lade ich nur Story DLC. Mit zusätzlichen Waffen oder Klamotten kann man mir gestohlen bleiben. Deswegen locken mich irgendwelche Vorbestellerboni in keinster Weise.

    Dann kommt noch hinzu welchen persönlichen nutzen man aus den DLC hat. Ich bereue zb. auch nicht den Premiumkauf bei Bf3 und 4 da entsprechend Spielzeit drinsteckt.

  21. #20
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Der heutige DLC-Wahnsinn

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Witziger Fakt noch : Beim N64 und Gamecube hatte ich je 3-4 Memory Cards für je 40 - 60 Titel, anschliessend bin ich bei der Xbox360 sowie der WII mit dem internen Speicher ausgekommen bei jeweils 60 - 140 Titeln je Konsole... Jetzt pfeifft meine One nach 10 Titeln auf dem letzten Loch (97,8% Harddiskauslastung). Jaja, schöne neue Zeit. Mal wieder Zeit für eine Memory Card ähhh Harddiskerweiterung.
    kein Wunder, wenn das ganze Spiel auf die Platte installiert wird und dann noch ein Patch geladen wird, der nochmal so groß ist wie das Spiel selbst.

    Nun, ich versuche mich von DLC's fern zu halten. Bei Borderlands 2 habe ich fast alle DLC's gekauft, aber nur weil sie im MP viel Spaß gemacht haben und sie es im Steam Sale mal für den halben Preis gab. Ansonsten schaue ich erst nach, was der DLC überhaupt mir bringt und bewerte, ob es den Preis mir wert ist.
    Ansonsten schaue ich, dass ich die GOTY-Version herbekomme. Da ist meistens alles mit drin und die meisten Bugs weg.
    @Gilligan: Bei deinem Post hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Du hast 2x dasselbe geschrieben... ;-)

    Zu der Patch-Problematik:
    ich hatte zwar nicht viele Spiele für SNES, N64, GB(A), XBOX und PS2 (bei der PS2 waren es glaub ich 20 Titel), aber man konnte bis auf eins (Tomb Raider 6) alle spielen, selbst wenn bei Mario Kart 64 komische Dinge passiert sind.
    Man hat aber bei Tomb Raider schön gesehen, was mit dem Studio dann passiert ist.

    Bei der PC-Plattform halte ich nachgereichte Patches für sinnvoll wegen der unterschiedlichen Hardware. Dass das aber auch bei Konsolen schon der Fall ist, empfinde ich als schlimm.
    Klar kann man sagen "ich habe 70€ bezahlt und finde die Patches sinnvoll, um nicht umsonst Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben, aber ich halte diese Einstellung eher für falsch.

    Der Entwickler soll das Spiel gefälligst größtmöglich fehlerfrei auf den Markt bringen. Bugs, die Savedgames unbrauchbar machen oder Abstürze sollten da nicht auftauchen, bei den Konsolen sowieso nicht.
    Gegen Patches, die kleine Fehler und die Performance etwas verbessern habe ich ja nichts, aber das Hauptspiel sollte in der Veröffentlichungsversion spielbar sein. Ich zahle ja nicht dafür, dass ich Betatester bin.

    Und solange die Leute das Zeug trotz negativer Presse kaufen, wird sich da nichts ändern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ist dieses Notebook geeignet für heutige Spiele?: Ich bin auf der Suche nach einem Gamer Notebook und habe deshalb keine ahnung da ich immer auf Konsole gespielt habe und entschied mich für dieses...

  2. Heutige Politik: Hallo mir ist was aufgefallen und zwar... Warum hat Amerika kireg gegen Afghanistan gefürhrt?-Weil sie Usami Bin laden suchen? Warum hat Amerika...

  3. Heutige Gesellschaft dreht sich nur um das Geld?: Hey Findet ihr, dass die heutige Gesellschaft und Situation einfach zu sehr auf das Geld fixiert ist? Hast du kein geld, lebst auf der Straße mit...

  4. Heutige Medien: Was denkt ihr über unsere heutigen Medien und die Berichterstattung? Hier meine Fragen von mir, an euch: -Was gefällt euch nicht? -Was...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Zusatz Inhalte durch ac initiates

http:www.forumla.def-sonstige-konsolen-allgemein-12t-der-heutige-dlc-wahnsinn-222199