Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Hallo Gemeinde,

    hört man Virtual Reality, denken viele unweigerlich an Oculus Rift, der eine oder andere noch an Morpheus, wenige nur an CardBoard, Dive und Co. Großer Handicap bei Oculus Rift: Der Preis. Hier springen dann CardBoard, Dive und viele andere ein, um Virtual Realtiy schon für wenig Geld zu ermöglichen, einzige Voraussetzung: Man hat ein Smartphone, mit mindestens 4,x Zoll und das nicht ultraalt ist. Im Grunde kauft man sich nur einen Aufsatz (aus Pappe oder Plastik), mit 2 Linsen und setzt sein Smartphone als Bildschirm ein... und das Ganze funktioniert super.

    ----------------------------------------------------------------------------

    VR-Brillen:

    CardBoard (ab 18€, Imitate schon ab 3€) von Google
    Das Ding ist aus Pappe und muss noch selbst zusammengebaut werden, geht aber recht leicht. Durch den geringen Preis muss man einige Nachteile in Kauf nehmen, so kann man bei den günstigeren Varianten nicht die Linsen verstellen, sie an Sehschwächen, Augenabstand anpassen und es gibt keine Fixierungen, man muss sie mit der Hand festhalten.

    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.


    Dive (~60€) von Durovis
    Hab ich selbst, ist aus Plastik, Linsen lassn sich verstellen, das Ganze bequem und einfach am Kopf fixieren, Hände sind frei. Nachteil: Ein dritter Gurt (über den Kopf, wie bei OR, fehlt), links und rechts kann etwas Licht einfallen, am besten im abgedunkeltem Raum nutzen.

    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.


    eimolife (~24€)
    Hab es mal bestellt, mal sehen.

    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.


    Es gibt noch etliche mehr, einfach mal googlen oder bei amazon.de vorbeischauen. Darauf achten sollte man, dass das Ganze auch - von der Größe her - mit seinem eigenem Smartphone funktionert. Wobei die Brillen meist eine recht hohe Toleranzgrenze haben und ein Modell meist viele Größen akzeptiert.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Software:

    Hier gibt es im PlayStore schon eine Fülle an Spielen, Demos und Filmen, von kostenlos bis 5€ (für mehr € hab ich zumindest noch nichts gefunden). Vieles was es für Oculus Rift gibt, findet man auch hier wieder:

    Demos
    Um VR Freunden oder sich vorzführen, eignen sich solche Demonstrations-Apps ganz gut... hier ein paar:

    Virtual Cinema
    Man sucht sich auf der SD Karte ein Film aus, danach im virtuellen Kinosaal einen Sitz und schaut sich seinen Film an. Kopfhörer auf und die Immersion ist perfekt.
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Cmoar Rollercoaster
    Wild-West Achterbahn,... von allen Achterbahnen derzeit die schönste und beeindruckenste
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Tuscany Dive

    Kennen viele vielleicht schon von OR: Man läuft im Garten eines toskanischen Hauses umher, kann dieses auch betreten. Ganz nett.
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Eden River
    Auf nem Boot über nen Fluß, recht entspannend und schön.
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.


    Spiele

    Am beliebtesten und am meisten vertreten: Horrospiele! Aber auch Actionspiele und andere finden sich im Store.

    Vanguard V
    Unter den Actionspielen, der schönste und auch mit am beeindrucksten: Space-Railshooter mit Third-Person Sicht, ein wenig wie Kid Icarus 3D, nur im Weltraum:
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Cyclone 2000

    Ein Tempest 2000 Klon, der in VR mich recht begeistern konnte. Original-Soundtrack kann man sich über die App runterladen (Achtung: Grauzone!)
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    House of Terror
    Exemplarisch, eines der unzähligen Horror-Spiele... die ich nicht wirklich spielen kann... also... nicht weil es Angst macht, sondern... ähm... nun... also... *schwitz*... öhm... hier ein Screenshot:
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.


    Videos
    Gibt schon recht viele, wobei hier die 360 Grad Videos am beeindrucksten sind, als wäre man mittendrin:

    Paul McCartney (live and let die)
    Man steht quasi zusammen mit Paul McCartney auf der Bühne... ziemlich cool!
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Kaiju Fury
    Ein VR 360° Trailer... auch hier steht man mittem im Geschehen, ganz nett, auch wenn der Trailer eher an Japano Godzilla-Trash Movies erinnert:
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Polar Sea 360°
    Eine App von Arte, dies es ermöglicht Reportagen mit der VR-Brille in 360° zu betrachten:
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Es gibt noch viel mehr, an Brillen und Software. Daher der Thread und auch die Frage: Habt ihr auch eine VR-Brille für Smartphones? Wenn ja, welche? Wie ist sie? Welche Apps habt ihr schon ausprobiert und könnt ihr empfehlen? Wäre schön, wenn hier eine kleine Sammlung entstehen würde.

    EDIT: Ähm... ich glaube, ich bin im falschen Unter-Forum... eventuell passt das Handy-Forum besser.

  2. Anzeige

    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    StoOrmX StoOrmX ist offline

    AW: Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Crazy Swing VR
    Eine kleine aber doch nette Demo, und zwar setzt ihr auch in eine Riesenschaukel das Feeeling kommt echt gut.
    Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

  4. #3
    steever steever ist offline
    Avatar von steever

    AW: Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.

    Ohja, Crazy Swing hatte ich auch mal ausprobiert. Sehr nett.

    Klasse finde ich auch die VR 360° Filme. Unbedingt mal VRSE ausprobieren (eine kleine Sammlung solcher Filme, die klasse gemacht sind).



    die leichte Verzögerung bei ihm, hat man selbst dann aber nicht.

    EDIT:

    Zu dem oben genannten Kino (Cmoar Virtual Cinema) gibt es übrigens jetzt auch ein Update. Es sieht nun richtig richtig gut aus (Licht z.B., das von der Leinwand in den Raum fällt), 3D Filme können abgespielt werden und alles ist komplett im virtuellen Kino per Kopfbewegungen bedienbar.


Ähnliche Themen


  1. Virtual Reality - Sind wir dafür schon bereit?: Heya Forumlaner Jeder der sich mit Gaming beschäftigt wird schon was von Oculus Rift oder Project Morpheus gehört haben. Einfach ein große Brille...

  2. Reality Fighters: NGP: Infos zum Launch-Line-Up & Videos http://www.play3.de/2011/06/03/ngp-infos-zum-launch-line-up-videos/ -- Was aus IGN mit Bilder : E3...

  3. Minecraft Reality Server: Hallo Leute, mein Kollege und ich planen einen neuen Server für Minecraft zu erstellen. Wichtige Teile hätten wir schon. Jetzt stellt sich die...

  4. Augmented Reality App: Augmented Reality App vereinfacht Geräte Bedienung Augmented Reality Anwendungen sind immer weiter auf dem Vormarsch. Das hat auch das junge...

  5. Leo Can Dive: Wer diese Band noch nicht kennt sollte sie kennen lernen :D Dei Band besteht aus folgenden Personen: Matthias Schmitz - Gesang/Gitarre Leonard...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

eimolife virtual reality

vr smartphone voraussetzung

cinema on gear vr

youtube 360 grad video Achterbahn