Umfrageergebnis anzeigen: Welche Version von Konsolenspielen bevorzugt ihr?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur Digital

    8 12,12%
  • Nur Disc

    29 43,94%
  • Beides

    29 43,94%
Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164
  1. #1
    KoN KoN ist offline

    Konsolengames - Disc oder Digital?

    Bei PC-Spielen sind die meisten ja schon dank Steam auf die digitale Variante umgestiegen.

    Mich würde interessieren, welche Version ihr bei Konsolenspielen bevorzugt.

    Für mich persönlich sieht die Zukunft ziemlich düster aus, da ich nur die Disc-Variante kaufe.
    Es ist einfach schön, etwas in der Hand zu halten für sein Geld und da ich gerne sammle und mir die Spiele gerne ins Regal stelle,
    ist mir diese Version einfach am liebsten. Dazu kommen dann noch die Vorteile von Special-Edtions oder Steelbooks.

    Resident Evil Remastered und das kommende DMC 4 Remaster werde ich aus diesem Grund wohl aus Japan importieren, da Capcom natürlich in Europa und Amerika auf eine Disc-Version verzichtet.

    Die digitale Variante hat natürlich auch ihre Vorteile, wenn man alle Spiele auf der Platte hat und keine Discs switchen muss,
    aber der Aufwand ist ja wohl minimal. ^^

  2. Anzeige

    Konsolengames - Disc oder Digital?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich bevorzuge als Samnler die Disc. Aus dem selben Grund wie du. Was ich kaufe, will ich auch richtig besitzen. Leider geht das nur nicht immer wie z.B. bei so manchen Arcadetitel den man sich zu legen möchte.

    Vorteil bei Digital sind klar. Aber hier kann z.B. nicht einfach mal von Kumpel ausleihen und Probe spielen.

  4. #3
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Ich nutze beides. Am liebsten als Disc und nach Möglichkeit dann auch eine Limited Edition. Aber oftmals sind die digitalen Schnäppchen so massiv, dass ich nicht anders kann.

  5. #4
    Cao Cao

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Ich als Sammler will ein Spiel besitzen. Ich will es in der Hand haben wollen. Nur bei Games wo es nicht anders geht, gebe ich mich den Digitalen geschlagen

  6. #5
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Was ich bei meiner Tätigkeit als GameStop Verkäufer-Freak den Digikunden immer gesagt habe: "Was machst du denn, wenn du in 10 Jahren Lust bekommst, einen Klassiker zu spielen und die Server einfach offline sind und du ihn nicht mehr laden kannst?"

  7. #6
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Ich bevorzuge da eindeutig die Disc Version. Einfach weil ich was in der Hand halten will, und es eine schönes Gefühl ist die Hülle zu öffnen. Es hat auch viele Erinnerungen an früher, gut es gibt kaum noch richtige Handbücher, aber eine Hülle sieht besser aus.
    Jedoch gibt es halt digital andere Vorteile, wie zum Beispiel manche Angebote bei BF4 habe ich zugeschlagen, da es sehr günstig war. Würden jedoch die Disv-version und die Digitalversion gleich viel kosten würde ich immer zu der Disc-version greifen.

  8. #7
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Wenn ich daran denke, als ich als kleiner Stöpsel in den Laden bin und mir Secret of Mana, Secret of Evermore, Lufia, Illusion of Time etc gekauft hatte, da gab es noch die Komplettlösung gratis dazu.

  9. #8
    Cao Cao

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Zitat Lord Sephiroth Beitrag anzeigen
    Wenn ich daran denke, als ich als kleiner Stöpsel in den Laden bin und mir Secret of Mana, Secret of Evermore, Lufia, Illusion of Time etc gekauft hatte, da gab es noch die Komplettlösung gratis dazu.
    Die Secret of... Games für SNES.... egal ob original teuer ist, wird irgendwann als Rarität gekauft und nicht als Popel-Digital

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Kommt auf das System an.

    Beim PC Fahre ich fast nur noch Digital. Man kommt an Steam kaum noch herum. Alleine weil auch die Disk Fassungen schon Steam voraussetzen. Da kann ich es mir auch gleich Digital kaufen und spare dabei.

    Auf der Konsole aber IMMER die Disk Fassung wenn es geht.

    Grund ist das ich allgemein ein Disk/Hülle/Anleitung Freund bin. Aber das lässt auch hier bei der PS4 nach.

    Ich meine schaut euch mal z.B die Anleitungen da an. Früher waren das immer ein kleines Hefte. Manchmal sogar richtig fette Dinger Heute? Ein Flyer mit kurzer Beschreibung zu Steuerung. Das wars und ich zahle trotzdem 60€

    Zwar kaufe dennoch die Disk Fassung, aber es ist nicht mehr das selbe wie zu PS1/PS2/PS3 Zeiten.

  11. #10
    KoN KoN ist offline

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Zitat Lord Sephiroth Beitrag anzeigen
    Was ich bei meiner Tätigkeit als GameStop Verkäufer-Freak den Digikunden immer gesagt habe: "Was machst du denn, wenn du in 10 Jahren Lust bekommst, einen Klassiker zu spielen und die Server einfach offline sind und du ihn nicht mehr laden kannst?"
    Das ist für mich auch immer ein Grund gewesen digitale Versionen zu meiden. Ich spiele heute noch hin und wieder meine alten PS1/PS2 Spiele.
    Leider ist die Jugend von heute auf dem "Instant Gratification"-Trip und es zählen nur die Spiele, die aktuell "In" sind. Natürlich ist nicht jeder so drauf, aber es sind doch einige, sonst wären die Spiele ja nicht solche Verkaufsschlager.
    Da holt man sich eben digital jedes Jahr ein neues FIFA oder Call of Duty und denkt gar nicht daran, ob die Spiele in 10 Jahren noch spielbar sind, da man die Spiele ein Jahr später durch eine neue Version ersetzt.

    Edit: @Sn@keEater:

    Oh ja, die Anleitungen waren fast schon kleine Bücher. ^^
    Je weiter man zurück geht in der Zeit, desto dicker waren die Anleitungen. Hat Spaß gemacht das immer durchzublättern.

    Das Problem, was auf die Disk-Freunde zukommt, sind neben der Entwicklung hin zum "Digital only", die Day-One-Patches, die zig GB groß sind und das Spiel in manchen Fällen sogar erst spielbar machen. Ob diese Patches in 10 Jahren auch noch verfügbar sind? Ich glaube nicht und dann hat man entweder ein verbuggtes oder schlimmsten Fall sogar ein unspielbares Spiel und das obwohl man die Disk-Version besitzt.

  12. #11
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Früher konnte man sich mit der Anleitung auf den Lokus setzen und hatte erstmal was zu lesen. Geschichte, Charaktervorstellung etc.

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    ich bevorzuge auch die disc. allerdings muss ich sagen, dass ich nun bereits ein paar male auch digitale zusatzinhalte gekauft habe. ich glaube 4 oder 5 mal bisher. für mich, als eigentlicher gegner der dlc politik ungewöhnlich. aber auf grund dessen, dass das angebot eben so ist, wie es ist und ich ungern darauf verzichtete griff ich zu. dlc ist aber vielleicht auch nochmal was anderes, allerdings habe ich auch schon spiele digital gekauft, tony hawks pro skater hd (ps3), world of goo (wii), little inferno (wii u). also da fängts ja an.

    dennoch habe ich für "nur discs" gestimmt. da ich eben discs bevorzuge. ich fürchte auch der zukunft, da ich denke, dass sich das digitale format durchsetzen wird.

    dabei geht es mir nicht in erster linie um einen sammlerwert oder ein sammlerfeeling. aber es ist halt schön was in der hand zu haben und es ggf. auch wieder verkaufen zu können. bei filmen und cds geht es mir genau so. bei den spielen könnte man ja glatt wieder über alte zeiten, in denen das booklet noch proppe voll war, schwärmen

  14. #13
    Cao Cao

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Zitat Lord Sephiroth Beitrag anzeigen
    Früher konnte man sich mit der Anleitung auf den Lokus setzen und hatte erstmal was zu lesen. Geschichte, Charaktervorstellung etc.
    Das find ich echt grausig, genau so habe ich das auch immer gemacht

    Aber bei vielen neuen Spielen ist nicht mal mehr ein Handbuch dabei

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Eigentlich Disc, aber durch PS+ Und XBOX Gold zunehmend auch digital.

  16. #15
    Kitsune

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Im Handheldbereich mag ich lieber diese Flashcards, aber auf Konsolen würde ich lieber digital kaufen. Disks und Laser machen nach einigen Jahren dann doch zu viele Probleme, da haben die guten alte Module länger gehalten.

  17. #16
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Natürlich will ein Spiel auch in der Hand halten können, aber wenn es nicht anders geht, juckt es mich nicht. Wie z.B. bei Ace Attorney 5. Gab es auch noch als Download

  18. #17
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Bei mir bervorzuge ich die Disc aber wenn es halt nicht geht oder ich ,warum auch immer , die digitale sehr billig/fast gratis bekommen kann dann kauf ich auch mal digital.Beim Pc kauf fast nur noch digital dank Steam

  19. #18
    landrush-fifa landrush-fifa ist offline
    Avatar von landrush-fifa

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Ich bevorzuge auch die Disk-Variante. Ist einfach schöner was handfestes im Regal stehen zu haben. Und meiner Meinung nach kann man auch nur zu etwas, was man auch anfassen kann, eine echte Beziehung aufbauen.

  20. #19
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Titel die es im Laden zu kaufen gibt werden auch von mir auf diesem Weg gekauft. Mir gehts vor allem um das Spiel inkl. Verpackung als Sammlerobjekt (natürlich nach dem Durchspielen). Neulich beim Umzug ist mir dann erst der Umfang aufgefallen... 9 Umzugskartons voller Spiele in OVP und überwiegend im Top Zustand von SNES bis Xbos One.

    Mir wird immer warm ums Herz wenn ich Sie sehe... das Gefühl kann etwas digitales nie ersetzen.

  21. #20
    Banx

    AW: Konsolengames - Disc oder Digital?

    Ganz klar disc!
    Ich kauf die disc's nichtmal online sondern latsche zum mediamarkt oder gebrauchthändler meines vertrauens^^
    wobei ich gern disc kaufen würd, installieren und es dann auf der festplatte will, damit ich nicht immer cd wechseln muss

Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte