Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Nalar89 Nalar89 ist offline

    Beitrag Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Ich weiß nicht wieso ich dieses Thema jetzt hier eröffne. Ich hoffe ich ziehe nicht wieder so viele Hasskommentare auf mich.
    Ich hoffe auch das ihr euch hier nicht rumstreitet, es soll nur eine normale Diskussionsrunde werden.

    Ich denke ihr kennt das alle. Über so ziemlich jedes Spiel ist die Meinung gespalten. Die einen finden ein Spiel gut und die anderen eher nicht. Dann beginnt die große Diskussion und dann wird gesagt wieso das gut ist und was daran schlecht ist.
    Man kann kein Spiel entwicklen wo zum Schluss jeder mit zufrieden ist. Es gibt immer wieder Menschen die meinen "Öhh, das und das finde ich total dumm". Und die, die sich darauf freuen, nehmen es entweder hin und denken sich dabei ihren Teil und andere dagegen schreiben ihre Meinung dazu, was einfach mal ganz schnell zu einen Streit eskalieren kann.

    Doch warum werden Spiele so verändert, wo viele Spieler sagen das es ihnen nicht mehr gefällt?
    Spiele brauchen stets eine Veränderung. Wenn die Spieler irgendwann sagen "Och nöö, nicht schon wieder das und das" wollen es die Entwickler anders machen.

    Das war z.b damals bei Call of Duty der Fall. Da hatten die Spieler keine Lust mehr auf 2. Weltkrieg und wollten mal was anderes. Etwas das in der heutigen Zeit oder gar in der Zukunft spielt. Und dann wurde es auch gemacht. Viele haben es dann gefeiert und meinten das sie es gut finden, doch andere meinten das sie dann doch lieber wieder den 2. Weltkrieg haben wollen.
    Doch die Entwickler halten jetzt an das neue Spielprinzip fest und begeistern damit tausende von Fans. Dazu kommt halt das CoD mehr auf Online Gaming setzt. Heutzutage ist eine Story in CoD nicht sehr lang. Nach vlt 3 Stunden hat man sie beendet und wenn man jetzt nicht so der Fan von Online Gaming ist, liegt das Spiel danach in der Ecke.
    Ich selbst bin ja auch nicht der große Online Spieler, weswegen ich mir ein CoD etc auch nicht mehr kaufe. Und andere die genauso sind wie ich meinen natürlich das sie es schade finden was daraus geworden ist.
    Doch man kann es nicht ändern. Man muss es entweder so nehmen wie es ist, oder man spielt es einfach nicht mehr. Das ist jeden Spieler selbst überlassen.

    Doch dann kommen viele mit ihren Haterkommentaren. Das geht dann in vielen Foren und dann wird gemeint..."Ach so ein Dreck." "Wie kann man den Scheiß überhaupt zocken" "Ihr seid doch voll dumm".
    Naja das ist dann schon sehr übertrieben. Viele lassen damit ihre Wut den freien Lauf weil sie es den Entwicklern nicht persönlich sagen können, also nehmen sie die Leute, die sich auf das Spiel freuen. Ich wäre dann auch schon traurig wenn jemand schlecht über ein Spiel redet bzw mich als Spieler angreift weil ich mich darauf freue. Man kann es zwar ignorieren, aber man möchte dann auch sagen..."Wieso?" "Das Spiel ist doch gut wegen dies und das". Doch diese sind so in ihren Hass, das ihnen das nicht mehr so wirklich interessiert und weiter haten was das Zeug hält.

    Ich sehe es ja auch z.b in den ganzen Final Fantasy Foren. Hier ist es ebenso auch nicht wirklich anders.
    Viele Meinungen sind einfach gespalten was die Serie betrifft. Und hauptsächlich wird dann wegen dem Gameplay bzw das Kampfsystem diskutiert. Natürlich sind viele Spieler mit den alten FF Teilen groß geworden. Und dort war zu dieser Zeit das Kampfsystem noch rundenbasiert. Aber heute macht Square Enix das anders und jetzt auf mehr Action, Strategie usw. So ist es dementsprechend nicht mehr rundenbasiert und es ist was vollkommen anderes.
    Viele neue Spieler kennen somit auch nicht mehr das alte FF und finden die Spiele toll. Doch manche alte Hasen finden das alte besser. Sie wollen ein FF wie es damals war und nicht so Actionlastig wie es in FFXV z.b ist.
    Doch muss man es gleich komplett haten wenn es einen nicht mehr gefällt?
    Nein muss man nicht! Ich finde FFXV an sich Klasse und es ist auf jeden Fall wieder viel besser als FFXIII. Allein der Soundtrack ist Bombe und man sieht dem Spiel an das sich die Entwickler große Mühe gegeben haben.
    Das Kampfsystem ähnelt den von Kingdom Hearts. Was natürlich auch wieder zu diskussionen führt. Doch was bringt es wenn einen das KS nicht gefällt und deswegen gleich das ganze Spiel schlecht redet?
    Man muss dann wirklich versuchen damit zu leben. Mir selbst gefällt es jetzt auch nicht so wirklich...doch nur vom sehen her. Bevor ich über das KS rede, muss ich es erstmal selbst spielen. Sehen wie gefällt es mir, was ich damit alles möglich ist etc. Erst DANN kann ich meine Meinung dazu sagen. Wie es mir gefällt, ob es mir gefällt usw.

    Aber es gibt auch Leute die das neuere gespielt haben und dennoch sagen das sie das alte besser finden.
    Man muss sich deswegen ja nicht streiten, wenn jemand dann sagt er findet das alte viel besser und kann mit den neueren Teilen nichts mehr anfangen dann ist es halt so. Wenn dieser selbst das neue FF deswegen nicht hatet sondern nur sagt das er das alte besser findet, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Dann spielt dieser die alten FF Teile und die anderen spielen dann das neue.
    Man sollte jeden seine Meinung einfach respektieren. Solange es keine sinnlosen Haterkommentare sind, ist es doch gut.
    Ich sage ja jetzt auch nicht..."öhh, FFXV neues KS. Total der Oberdreck" Ich sage nur dass das KS mich noch nicht so überzeugt, aber wie gesagt ohne bevor ich es selbst gespielt habe, will ich dazu auch nichts weiter sagen.
    Man muss letztendlich auch das Gesamtpaket betrachten. Es geht ja nicht nur um das Gameplay, sondern auch wie das Spiel aufgebaut ist von der Story her etc.

    Doch man sollte deswegen auch nicht die alten FF Teile schlecht reden. Ich habe schon so oft gelesen..."Ach die alten FF Teile waren so dumm" "Das KS war einfach voll langweilig und die Zufallskämpfe haben total genervt"
    So war es aber damals. Und das Kampfsystem war nicht wirklich immer langweilig. Es gab schon einige Gegner man man schon strategisch gegen vorgehen musste. Natürlich war es wenn man schon max gelevelt ist bei den normalen Gegner einfach nur noch angreifen musste und sie dann schnell hinüber waren. Aber die Bosskämpfe z.b gegen Ruby Weapon in FF7 war da schon was ganz anderes. Da konnte man nicht einfach nur draufhauen. Deswegen zählen für mich Ruby und Emerald Weapon immer noch zu den stärksten Gegnern in FF7. Ich finde das haben die Entwickler damals einfach super gemacht, um dem Spieler nochmal eine richtige Herrausforderung zu geben.
    Und die Zufallskämpfe...ja manchmal haben sie auch schon etwas genervt das gebe ich zu. Wenn man mal schnell von A nach B wollte und das 20 Zufallskämpfe kamen dann dachte man sich schon..."Och nöö, hab jetzt kein Bock" xD
    Aber es gab ja z.b in FF7 auch ne Materia wo man da kaum noch Zufallskämpfe getriggert wurden. Dann war es schon angenehmer.
    Man muss ja auch bedenken das damals es nicht anders möglich war. Es wäre einfach zu viel geworden wenn die ganzen Monster frei und sichbar auf der Weltkarte rumspaziert wären. Heute geht das natürlich, früher allerdings leider nicht.^^

    Jedenfalls damalige FF Spieler sollten nicht das neue FF schlecht reden und neue FF Spieler sollten das alte nicht schlecht reden. Es ist klar das die Fans dann verärgert sind weil man meint es ist total dumm etc. Wenn es einen nicht gefällt, dann spielt es einfach nicht und dann hat es sich auch schon erledigt. Man muss dann nicht weiter sinnlose Haterkommentare schreiben, nur weil man sich dann vlt besser fühlt oder so. Das bringt einfach nichts, und es gibt nur sinnlosen Streit.

    Doch ist es mit FF nicht das einzige. Auch viele andere Spiele werden vom Gameplay her verändert, was auch nicht immer schlecht sein muss.
    Was mich selbst allerdings etwas stört ist, das man in so vielen Spielen heute die Gegner markieren kann. Darüber habe ich ja auch schon meine Meinung geäußert und finde das selbst auch nicht so toll. Wenn ich jederzeit weiß wo ein Gegner steht, ist da für mich irgendwie die Spannung raus und finde das muss einfach nicht sein. Wenn es dann allerdings vom Spiel die möglichkeit gibt das abzuschalten, finde ich das aber okay. Für mich ist das dann echt ein Wallhack Cheat und ich cheate überhaupt nicht gerne. (Okay GTA J4F immer, aber nicht wenn man Missionen macht xD).
    Doch warum gibt es in den Spielen heute diese Möglichkeit seine Gegner jederzeit im Auge zu behalten?
    Es ist einfach so um das Spiel einfacher zu halten. Damals wenn ich z.b Hitman gezockt habe, konnte ich nicht einfach so in jeden Raum reinspazieren und musste gut überlegen. Durch Schlüsselloch schauen ob man da jemanden drin sieht und falls nicht ob da evt doch jemand drin ist den man nicht so sehen kann. Und heute kann man bei Hitman in Instinkt Modus aktivieren und sieht dann die ganzen Leute die da rumlaufen. Aber ich finde es auch da gut das man den Modus abschalten kann und das Spiel so spielen kann wie früher. Das sind dann die Spieler die es etwas schwieriger haben möchten und das dann natürlich nicht haben wollen.
    Ich bin deswegen der Meinung solange man die Möglichkeit hat das abzuschalten ist es ok. So kann jeder selbst entscheiden wie er das spielen möchte.

    Aber auch hier gleiche Meinung. Nicht einfach das Spiel deswegen auch schlecht reden. Für Spieler die es nicht allzu schwer haben möchten eine gute Sache, und die, die es schwieriger haben möchten können es abschalten und gut ist.

    Doch was ist mit den Veränderungen wo viele Spieler der gleichen Meinung sind das ist dann doch nicht mehr so gut ist?
    Ein sehr gutes Beispiel wäre hier für Resident Evil.
    Die ersten RE Teile waren noch wirklich Survival Horror und allein das erste RE mit das Herrenhaus hatte einfach eine perfekte Atmosphäre. Dazu der perfekte Soundtrack und man hatte ein super Horrorspiel.
    Doch ab RE4 mache Capcom es anderes. Es war dann nicht mehr so groß Horror (Finde RE4 selbst aber noch echt super gemacht) sondern ging dann schon mehr in die Richtung das es Actionlastiger wurde. Und RE6 wurde dann nur noch ein reiner Ballershooter.
    Ich meine es gibt da auch noch einige Spieler die meinen das es auch ein gutes RE ist. Doch finde ich das es dadurch kein wirkliches RE mehr ist. Ich möchte einfach wenn ich ein RE spiele, das es schon Horror drin hat. Ich meine Capcom kann schon super Kreaturen auf dem Bildschirm zaubern und haben da echt super Monster geschaffen. Doch wenn man es vergleicht mit das erste RE. Im ersten Teil hatte man schon Angst und teils auch schon Panik. Wenn man keine Muni mehr hatte, musste man versuchen zu flüchten und war dann erleichtert in einen anderen Raum zu sein, weg von dieses Ungetüm. Heute hingegen sind die Monster eher Eklig als Angsteinflösend. Auch durch die Tatsache das man mehr Muni als früher hat und dann einfach nur noch raufballert.
    Ich finde es deswegen schon sehr schade das RE den neuen Weg beibehält. Ich würde mir für RE7 wieder ein richtiges Horrorspiel wünschen, wo Capcom zeigen kann das sie es immer noch drauf haben.
    Deswegen sind meine Erwartungen auch nicht so groß. Ich möchte erstmal warten bis die ersten Bilder-Videos und Infos kommen.

    Mich würde da nur eure Meinung interessieren wie ihr es findet?
    Mehr Horror oder doch lieber mehr Action?


    Was ich hier aber auch noch einmal anschneiden möchte, wobei darüber auch schon alles gesagt ist aber ich es trotzdem hier mit drin haben möchte, wäre die große Diskussion zu Metal Gear Solid V.
    Warum sind viele MGS Spieler sehr enttäuscht über dieses Spiel? Kann man dieses Spiel wirklich als schlechtes Spiel ansehen?

    Man kann zu MGS V nicht sagen das es total schlecht ist. Dieses Spiel bietet eine super Gameplay und finde das wurde echt gut ins Spiel reingebracht.
    Doch viele Spieler sind halt sehr enttäuscht darüber was aus das gesamte Spiel geworden ist. Der Prolog war einfach endgeil und es war einfach wie man es gewohnt ist. Es war wirklich mega und man sah das Kojima es wirklich noch drauf hatte.
    Nach dem Prolog allerdings wurde es für ein MGS sehr schwach. Man hatte zum großen Teil stets die identischen Missionen, immer wieder die gleichen Basen was mit der Zeit dann viel zu eintönig wurde. Man kannte dann alles und wusste wie man am besten vorgehen kann. Nur sehr wenige Mission waren dann etwas besser, aber jetzt auch nicht so gut das man sagen kann die Mission war jetzt Bombe gewesen.
    Dazu hatte man ja diese Open-World und das ganze farmen von den Kräutern und Diamanten. Ich meine nichts gegen Open-World aber ein MGS brauch dies auch einfach nicht.
    Was dann noch dazu kam war der neue Synchronsprecher. Und dazu auch Snakes (Big Boss) stummheit. Ich selbst hatte nicht mehr das Gefühl ein MGS zu spielen. Mir fehlten einfach diverse Sachen so wie sie früher in einen MGS waren und sehe in deswegen als schlechtes MGS an. Es ist nicht das schlechteste Spiel, nur das schlechteste MGS!

    Aber auch hier kann man sich dann auch nicht Ewig aufregen. Den einen gefällt es und den anderen halt nicht. Wie bei alle anderen Spielen auch, muss jeder für sich entscheiden ob er das spielen mag oder nicht.
    Manche bereuen es gespielt zu haben und andere nicht. Jeder hat halt seine eigenen Interessen.


    Zum Schluss gesagt, verurteilt nicht immer die Spiele total ins negative. Jedes Spiel hat seine potiven und negativen Eigenschaften. Und verurteilt auch nicht die Spieler, sei es die, die das ältere gut finden oder die das neuere gut finden.
    Jeder spielt das was ihm gefällt.
    Es wird Ewig so sein das man es nicht jeden Spieler recht machen kann. Es wird immer jemanden geben hier was auszusetzen hat. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

    Jeder soll seine eigene Meinung haben und das ist auch richtig so. Doch hatet dann nicht überall rum und macht anderen damit die Freude zunichte.
    Sich ständig über irgendwas Aufzuregen bringt euch auch nichts. Damit ändert ihr nichts, und macht andere damit nur unglücklich.

  2. Anzeige

    Beitrag Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    TL;DR anyone?

    Geschmäcker sind nun mal verschieden, das ist auch gut so.
    Weiters, die Spielebranche reagiert einfach auf die Nachfrage am Markt. Ist ja kein Geheimnis, dass der Singleplayer für viele Genres immer irrelevanter wird und mehr und mehr Käufer direkt mit dem Mehrspielermodus beginnen, warum also eine teure/aufwändige Kampagne kreieren die dann nur von einem Bruchteil und nicht lang gespielt wird.
    Und wenn du dich fragst, warum einige Leute an diversen Spielen enorm herumnörgeln... Willkommen im Internet. Wenn jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat kommt dabei auch viel Schwachsinn heraus.

    Warum hast du das nicht als Blog gepostet?

  4. #3
    Nalar89 Nalar89 ist offline

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    TL;DR anyone?

    Geschmäcker sind nun mal verschieden, das ist auch gut so.
    Weiters, die Spielebranche reagiert einfach auf die Nachfrage am Markt. Ist ja kein Geheimnis, dass der Singleplayer für viele Genres immer irrelevanter wird und mehr und mehr Käufer direkt mit dem Mehrspielermodus beginnen, warum also eine teure/aufwändige Kampagne kreieren die dann nur von einem Bruchteil und nicht lang gespielt wird.
    Und wenn du dich fragst, warum einige Leute an diversen Spielen enorm herumnörgeln... Willkommen im Internet. Wenn jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat kommt dabei auch viel Schwachsinn heraus.

    Warum hast du das nicht als Blog gepostet?
    Ja eben.
    Ich meine ich feier auch nicht viele heutige Spiele geb ich ja zu. Aber wenn sich Ewig getritten wird was nun das beste ist...ich finde das muss einfach nicht sein.
    Jeder soll das spielen was er mag und das ist gut.^^

    Naja Blogs mache ich nie, deswegen als normales Thema gemacht.

  5. #4
    Freddie Vorhees

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    TL;DR anyone?

    Geschmäcker sind nun mal verschieden, das ist auch gut so.
    Weiters, die Spielebranche reagiert einfach auf die Nachfrage am Markt. Ist ja kein Geheimnis, dass der Singleplayer für viele Genres immer irrelevanter wird und mehr und mehr Käufer direkt mit dem Mehrspielermodus beginnen, warum also eine teure/aufwändige Kampagne kreieren die dann nur von einem Bruchteil und nicht lang gespielt wird.
    Und wenn du dich fragst, warum einige Leute an diversen Spielen enorm herumnörgeln... Willkommen im Internet. Wenn jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat kommt dabei auch viel Schwachsinn heraus.

    Warum hast du das nicht als Blog gepostet?
    Dass der sp nur kurz gespielt wird, freut publisher eher, dann braucht man schnell was neues, nicht ?

    Das Problem - Mit maps, skins usw. macht man heute mehr reibach. Will nicht wissen wieviele keys in csgo umgesetzt werden, ohne den scheiss gaebe es evtl. HL3, weil man valve sich ausruhen koennte.
    Mir kommt auch vor, dass spiele auch immer mehr zu wegwerfware werden, weil sie auf dauer nichts mehr hergeben, bis auf wenige Ausnahmen

  6. #5
    Nalar89 Nalar89 ist offline

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Dass der sp nur kurz gespielt wird, freut publisher eher, dann braucht man schnell was neues, nicht ?

    Das Problem - Mit maps, skins usw. macht man heute mehr reibach. Will nicht wissen wieviele keys in csgo umgesetzt werden, ohne den scheiss gaebe es evtl. HL3, weil man valve sich ausruhen koennte.
    Mir kommt auch vor, dass spiele auch immer mehr zu wegwerfware werden, weil sie auf dauer nichts mehr hergeben, bis auf wenige Ausnahmen
    Das Problem für viele (auch für mich) ist halt das stark aufs Online Gaming gesetzt wird.
    Halt so muss man nicht mehr so viel im SP machen, und alle Kraft wird in den Online Part gesteckt.

    Mit den Skins in CSGO finde ich auch echt übertrieben. Ich stecke da kein Geld rein, ist mir einfach zu schade dafür.

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Also das mehr auf den Onlinepart gesetzt wird unterschreibe ich nicht. Er spielt ein große Rolle, ja, aber wenn ich mich umgucke sehe ich genug gute SP Spiele wo der MP schmückendes Beiwerk ist oder gar nicht vorhanden. Um mal aktuelle und erscheinende Beispiele zu nennen: MGS V, Just Cause 3, GTA V, Tomb Raider, Dark Souls, Uncharted, Mirrors Edge, Mordors Schatten, AC Syndicate, The Witcher 3, Bloodborne.

    Alles Spiele die lange Spaß im SP bieten.

  8. #7
    Nalar89 Nalar89 ist offline

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Also das mehr auf den Onlinepart gesetzt wird unterschreibe ich nicht. Er spielt ein große Rolle, ja, aber wenn ich mich umgucke sehe ich genug gute SP Spiele wo der MP schmückendes Beiwerk ist oder gar nicht vorhanden. Um mal aktuelle und erscheinende Beispiele zu nennen: MGS V, Just Cause 3, GTA V, Tomb Raider, Dark Souls, Uncharted, Mirrors Edge, Mordors Schatten, AC Syndicate, The Witcher 3, Bloodborne.

    Alles Spiele die lange Spaß im SP bieten.
    Naja es war ja eher mehr die Rede von Shootern wie CoD etc.
    Obwohl GTA V auch schon mehr auf das Online Gaming gesetzt wird. Zwar kann man es nicht mit Cod oder so vergleichen da GTA V eine langen und genialen SP bietet, doch warten viele auf ein Story DLC der nicht kommen wird weil R* ja bei den Online Modus noch einiges machen möchte.

  9. #8
    Freddie Vorhees

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Bei gta 5 ist der mp eigentlich das haupspiel zumindest wenn man nach support geht.

    Aus der langen liste oben finde Ich nur witcher, souls und bloodborne spielens wert ^^ und mirrors edge, ja.

  10. #9
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat Nalar89 Beitrag anzeigen
    Naja es war ja eher mehr die Rede von Shootern wie CoD etc.
    Obwohl GTA V auch schon mehr auf das Online Gaming gesetzt wird. Zwar kann man es nicht mit Cod oder so vergleichen da GTA V eine langen und genialen SP bietet, doch warten viele auf ein Story DLC der nicht kommen wird weil R* ja bei den Online Modus noch einiges machen möchte.
    Weiss ich, aber wie du sagst: Der SP von GTA ist lang und im Free Roaming kann man auch da viel Unfug machen

    Bei BF, CoD und Battlefront weiss man ja das es hauptsächlich MP bzw nur MP. Wer nicht will ignoriert es halt.

  11. #10
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Weiters, die Spielebranche reagiert einfach auf die Nachfrage am Markt.?
    Und das schlimmere ist noch: Heute muss alles großer,schneller,Bombastischer sein. Sonst verkauft es sich nicht gut genug. Da werden eins ruhigere Spiele ( Resident Evil z.B) zu Popcorn Action Spiele umgewandelt. Und zwar schon fast so sehr, das es die eigene Wurzeln verleugnet. Und joa...das tut schon weh irgendwie wenn man von Anfang an dabei ist ( ja ich hab als Knirps schon RE gespielt ) und dann so was wie RE6 sieht...

    Und wenn so was wie Dark Souls 3 kommt, wo sich nicht viel geändert hat zu den vorherigen teilen ( laut vielen Reviews) dann ist das auch wieder falsch und verkauft sich verhaltenmässig schlecht verglichen mit Spiele ala COD,BF ect. (Wobei bei DS3 der hohe Schwierigkeitsgrad auch ne gewisse rolle spielt) Wetten das auch ein Mirrios Edge 2 ähnlich verhalten wird. Super Spiel > Vkz eher mittel.

    Aber naja...heute gibt es auch einfach zu viele Spieler. Da ist unmöglich allen es recht zu machen. Und das ist auf eine art und weise auch gut so. Wäre doch langweilig wenn alle was gut finden würde ohne das da jemand mal unzufrieden ist

    Zu FF15 sage ich jetzt mal nichts. Hier ist die Community nicht erst seit Heute gespalten. Die ein mögen die änderung. Die anderen weniger. Die VKz werden SE recht geben sollte sich FF15 ( und davon gehe ich mittlerweile aus) super verkaufen. Den VkZ ist bei vielen Publisher die einzige Sprache die sie noch verstehen.

  12. #11
    Nalar89 Nalar89 ist offline

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    @vieraeugigerZyklop
    Haha ja, deswegen zocke ich GTA auch noch so gern. Dadurch das ich online ganz selten zocken, kann ich im SP noch sehr viel anstellen.
    @Sn@keEater
    Ich hab auch schon mit 10-11 das erste RE gezockt. Meine Mum hats damals gekauft weil sie das zocken wollte, aber sie kam net mit klar und dann konnte ich das zocken.
    Ach war schon geil damals.

  13. #12
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Nun das Problem ist doch einfach das die ganze Branche einen extremen Wandel untersteht. Grade weil Videospiele extreme Goldgruben sind, und sich mittlerweile als Massenmedium etabliert haben. Ich habe nichts gegen das jährliche Erscheinen eines COD oder eines Assassins Creed(gut da ist erst mal ne Pause), doch merkt man halt bei einigen Spielen diese Lustlosigkeit. Jeder soll auch das spielen dürfen was er will und solange man daran Spaß hat, ist das völlig okay. Gut der Online Modus wird wirklich wichtiger, da viele Spiele einfach einen aufgesetzten Online Modus haben um noch ein paar Euros extra abstauben zu können.
    Was ich hingegen weitaus bedenklicher ist mittlerweile die aktuelle DLC Politik. Ich habe wirklich nichts gegen DLCS an sich, wenn sie gut durchdacht sind und ihre eigene Geschichte erzählen ist es vollkommen in Ordnung das man dafür auch was extra bezahlt.
    Doch diese Auswüchse die es aktuell gibt, sind ekelhaft, da werden Spiele verschoben um Inhalte aus den Spielen zu schneiden ,die man später kaufen soll? Ganz ehrlich das ist ein absolutes NO-Go. Ebenso ist es leider schon etabliert das man in Beat em Ups für neue Kostüme zahlen muss, während man diese früher freispielen konnte. Auch das fast jedes AAA Game einen Seasonpass bekommt gefällt mir gar nicht, weil man als Kunde 60-70 Euro für ein Spiel zahlt und dann nicht mal das komplette Spiel bekommt. Leider gibt es anscheinend viele Gamer die einfach nur blind konsumieren..
    Ebenso finde ich die aktuelle Patch Politik grenzwertig, ich will nicht direkt am Releasetag riesige Day One Patches runterladen, nur weil der Entwickler unter gewaltigen Zeitdruck stand, an sich finde ich es aber gut das man Spiele patchen kann.
    Dennoch will ich als Kunde einfach ein vollwertiges und komplettes Spiel haben, dass nicht verbuggt ist und wo man eben merkt das der Kunde noch wichtig war. The Witcher 3 hat da ja ein sehr positives Bild abgegeben, auch wenn es selten ist im AAA Markt.

  14. #13
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Dass der sp nur kurz gespielt wird, freut publisher eher, dann braucht man schnell was neues, nicht ?

    Das Problem - Mit maps, skins usw. macht man heute mehr reibach. Will nicht wissen wieviele keys in csgo umgesetzt werden, ohne den scheiss gaebe es evtl. HL3, weil man valve sich ausruhen koennte.
    Mir kommt auch vor, dass spiele auch immer mehr zu wegwerfware werden, weil sie auf dauer nichts mehr hergeben, bis auf wenige Ausnahmen
    Nein, sehe nicht wie das dem Enttwickler helfen soll wenn in einem Review drinnen steht "kurzer/schwacher Singleplayer", außerdem muss der Multiplayer dann was taugen um die Spielerschaft zu halten, sonst ist er so ausgestorben wie Battlefront am PC.

    Dass die CSGO Skins für das Nichterscheinen von Half Life 3 verantwortlich sind glaube ich ebenfalls nicht. HL2 kam 2004, CSGO Skins kamen 2013, und Skins, Mikro Transaktionen gab es schon vorher in Team Fortress 2.

    Bei Mirror's Edge Catalyst will DICE ebenfalls einen stärkeren Fokus auf den Multiplayer setzen (MP Beta).
    Die Macher von AC und Tomb Raider haben ihre Versuche aufgegeben weil dabei einfach nichts Gutes rauskam.
    Die Kampagne von Black Ops 3 zählt im Genre wohl zu den besseren letzten Jahres und ist eine der besseren der Serie.

  15. #14
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen

    Und wenn so was wie Dark Souls 3 kommt, wo sich nicht viel geändert hat zu den vorherigen teilen ( laut vielen Reviews) dann ist das auch wieder falsch und verkauft sich verhaltenmässig schlecht verglichen mit Spiele ala COD,BF ect. (Wobei bei DS3 der hohe Schwierigkeitsgrad auch ne gewisse rolle spielt) Wetten das auch ein Mirrios Edge 2 ähnlich verhalten wird. Super Spiel > Vkz eher mittel..
    Das ist auch eines der Probleme. Änder sich nichts -> doof. Ändert sich viel -> doof.

    Kein Wunder das man abseits vom Indie Markt auch kaum neue IP's vorgesetzt bekommt. EA ist mit dem ersten Mirrors Edge da auch halbwegs auf die Fresse gefallen.

  16. #15
    Freddie Vorhees

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Nein, sehe nicht wie das dem Enttwickler helfen soll wenn in einem Review drinnen steht "kurzer/schwacher Singleplayer", außerdem muss der Multiplayer dann was taugen um die Spielerschaft zu halten, sonst ist er so ausgestorben wie Battlefront am PC.

    Dass die CSGO Skins für das Nichterscheinen von Half Life 3 verantwortlich sind glaube ich ebenfalls nicht. HL2 kam 2004, CSGO Skins kamen 2013, und Skins, Mikro Transaktionen gab es schon vorher in Team Fortress 2.

    Bei Mirror's Edge Catalyst will DICE ebenfalls einen stärkeren Fokus auf den Multiplayer setzen (MP Beta).
    Die Macher von AC und Tomb Raider haben ihre Versuche aufgegeben weil dabei einfach nichts Gutes rauskam.
    Die Kampagne von Black Ops 3 zählt im Genre wohl zu den besseren letzten Jahres und ist eine der besseren der Serie.
    Aber valve gehts durch tf2 und csgo eben so extrem gut, wieso sollten sie einen hl3 release ueberhaupt riskieren. Die koennen damit ja nur der Videospiellegende kratzer verpassen. Aehnlich wie es beiduke nukem war.
    Sony, ea, ubi, activision haetten auch schon portal 3 gebracht ^^

    Gibt auch schon genug leute die gerne kurve SPs spielen mit dem Argument, dass sie keine zeit fuer laengeres haben. Ist aber vermutlich eine randgruppe. Aber spiele wie the order und until dawn verkaufen sich auch.

  17. #16
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Aber valve gehts durch tf2 und csgo eben so extrem gut, wieso sollten sie einen hl3 release ueberhaupt riskieren. Die koennen damit ja nur der Videospiellegende kratzer verpassen.
    Dass der Hype um eine Half Life Fortsetzung unendlich groß ist und man die Erwartungen der Fans sowieso nicht erfüllen könnte halte ich für die sehr viel wahrscheinlichere Theorie, hat aber recht wenig mit CSGO und anderen Spielen zu tun.

  18. #17
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat Nalar89 Beitrag anzeigen
    Das war z.b damals bei Call of Duty der Fall. Da hatten die Spieler keine Lust mehr auf 2. Weltkrieg und wollten mal was anderes. Etwas das in der heutigen Zeit oder gar in der Zukunft spielt. Und dann wurde es auch gemacht. Viele haben es dann gefeiert und meinten das sie es gut finden, doch andere meinten das sie dann doch lieber wieder den 2. Weltkrieg haben wollen.
    Doch die Entwickler halten jetzt an das neue Spielprinzip fest und begeistern damit tausende von Fans. Dazu kommt halt das CoD mehr auf Online Gaming setzt. Heutzutage ist eine Story in CoD nicht sehr lang. Nach vlt 3 Stunden hat man sie beendet und wenn man jetzt nicht so der Fan von Online Gaming ist, liegt das Spiel danach in der Ecke.
    Ich selbst bin ja auch nicht der große Online Spieler, weswegen ich mir ein CoD etc auch nicht mehr kaufe. Und andere die genauso sind wie ich meinen natürlich das sie es schade finden was daraus geworden ist.
    Doch man kann es nicht ändern. Man muss es entweder so nehmen wie es ist, oder man spielt es einfach nicht mehr. Das ist jeden Spieler selbst überlassen.
    Ich kann über Call of Duty wenig darüber sagen, da ich generell solche Arten von Shooter nie gezockt habe. Schon seit 90er Jahren finde ich solche "Kriegsshooter" aus der Ego-Perspektive nicht sonderlich gut. Mich schreckt das sogar ab (das am Rande). Ich kann mir aber nur vermuten, dass der Grund bei der Nachfrage und Hate-Kommentare zu solchen Spielen gross ist, weil es meistens entweder nur auf die Grafik und MP konzentriert werden wird oder hauptsächlich, in Zeiten von Internet und Onlinegaming, eher mehr zu DLCs reingepackt wird.

    Zitat Nalar89 Beitrag anzeigen
    Doch man sollte deswegen auch nicht die alten FF Teile schlecht reden. Ich habe schon so oft gelesen..."Ach die alten FF Teile waren so dumm" "Das KS war einfach voll langweilig und die Zufallskämpfe haben total genervt"
    So war es aber damals. Und das Kampfsystem war nicht wirklich immer langweilig. Es gab schon einige Gegner man man schon strategisch gegen vorgehen musste. Natürlich war es wenn man schon max gelevelt ist bei den normalen Gegner einfach nur noch angreifen musste und sie dann schnell hinüber waren. Aber die Bosskämpfe z.b gegen Ruby Weapon in FF7 war da schon was ganz anderes. Da konnte man nicht einfach nur draufhauen. Deswegen zählen für mich Ruby und Emerald Weapon immer noch zu den stärksten Gegnern in FF7. Ich finde das haben die Entwickler damals einfach super gemacht, um dem Spieler nochmal eine richtige Herrausforderung zu geben.
    Und die Zufallskämpfe...ja manchmal haben sie auch schon etwas genervt das gebe ich zu. Wenn man mal schnell von A nach B wollte und das 20 Zufallskämpfe kamen dann dachte man sich schon..."Och nöö, hab jetzt kein Bock" xD
    Hier ist es schon komplizierter. Ich bin ein RPG bzw JRPG Fan und auch da merkt auch die Entwicklung der Serie. Das Hauptproblem war für mich persönlich bei FFXIII eben die Story und das Kampfsystem. Da war halt nicht so wirklich gut durchdacht und das halt viele Fans abgeschreckt, dass in dem Spiel (oder den Spielen) hauptsächlich nur auf die Grafik geachtet wurde. Dann kommt noch hinzu, dass bei jedem der 3 Teile der XIIer Reihe bei jedem Spiel jeder unterschiedliche Meinungen hat. Ob die SquareEnix in XV auf Anfrage der Fans nun ein wenig anders gemacht haben, kann ich schwer sagen. Fakt ist allerdings, dass gerade ältere Spieler die mit FF7, 8 oder gar seit dem ersten FF Spiel aufgewachsen sind, nicht gerade erfreut über den "Lebenslauf" der FF-Reihe seit XIII, liegt daran dass es eher mehr auf die jüngere Generation gerichtet ist, die etwas "Neues" erleben sollen. Ich hab von einem Youtube Channel gesehen bzw gelesen, dass der Host einer jüngeren Generation gehört (der ist ca 15/16) und er meinte FF7 ist allemal besser als FF13. Ist eben unterschiedlich.

    Zitat Nalar89 Beitrag anzeigen
    Doch ab RE4 mache Capcom es anderes. Es war dann nicht mehr so groß Horror (Finde RE4 selbst aber noch echt super gemacht) sondern ging dann schon mehr in die Richtung das es Actionlastiger wurde. Und RE6 wurde dann nur noch ein reiner Ballershooter.
    Ist wie bei den Final Fantasy Spielen auch nicht anders (siehe oben). Das Problem ist, was ich sehe, dass gerade zu der Zeit als man RE4 machen wollte zu viele, viel zuviele, Spieler auf Actionspiele ala Call of Duty gezockt haben. Gerade die Ballerspiele waren für viele sehr beliebt, besonders für die jüngere Generation. Denn die Verkaufszahlen solcher Spiele sind entschieden höher als bei einem "ruhigeren" Spiel. Und das haben unter anderem Capcom und SquareEnix gedacht, dass man die jüngere Spieler (und ältere Spieler) mit diesem Genre auch zu ihren Spielen ködern könnte. Da merkten aber viele,dass es nach hinten losging und das sieht man auch relativ deutlich an den Verkaufszahlen von Resident Evil 1 HD Remaster.

    Zu den Rest kann ich mal nichts sagen, weil sich ein Spiel im Endeffekt weiterentwickeln muss, aber man kann im Nachhinein keinen Spieler wirklich zurecht machen, weil jeder eine sehr unterschiedliche Meinung hat.

    Zitat Nalar89 Beitrag anzeigen
    Zwar kann man es nicht mit Cod oder so vergleichen da GTA V eine langen und genialen SP bietet
    Man kann es mit keinem Spiel wirklich vergleichen, da man über diverse Dinge unterschiedlich gemeckert wird. Mal über Story, mal über MP, mal über kein Plan noch was. Die Liste wäre zu lang.^^

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Super Spiel > Vkz eher mittel.
    Und in etwa so sehen die meisten Spieler: Schlechtes Spiel > hohe Verkaufszahl

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Was ich hingegen weitaus bedenklicher ist mittlerweile die aktuelle DLC Politik.
    Weil eben unter den Entwicklern eine hohe Konkurrenz ist, wird auch viel DLCs rausgehaut um möglichst eine hohe Verkaufssumme zu erzielen. Das ist natürlich auch ein falscher Weg, wenn man bedenkt wie viel Geld man reinstecken muss, um vielleicht höchst möglichst ein Spiel 100% zu bekommen oder um schnell vieles zu erreichen etc.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Dennoch will ich als Kunde einfach ein vollwertiges und komplettes Spiel haben, dass nicht verbuggt ist und wo man eben merkt das der Kunde noch wichtig war.
    Ich gebe dir Recht, aber man darf nicht vergessen, dass auch viele ältere Spiele verbuggt waren und trotzdem fertig verkauft wurden. Manche Bugs erkennt man erst viel zu spät, wenn die Spieler es erst spielen. Generell muss ich auch sagen, dass viele Patches bzw Updates auch nicht positiv sind (siehe zB die Street Fighter 4 die jetzt Ultra Street Fighter 4 ist, welches total kaputt ist). Manche funzen richtig, manche wiederum gar nicht.

  19. #18
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    TL;DR anyone?

    Geschmäcker sind nun mal verschieden, das ist auch gut so.
    Weiters, die Spielebranche reagiert einfach auf die Nachfrage am Markt. Ist ja kein Geheimnis, dass der Singleplayer für viele Genres immer irrelevanter wird und mehr und mehr Käufer direkt mit dem Mehrspielermodus beginnen, warum also eine teure/aufwändige Kampagne kreieren die dann nur von einem Bruchteil und nicht lang gespielt wird.
    Und wenn du dich fragst, warum einige Leute an diversen Spielen enorm herumnörgeln... Willkommen im Internet. Wenn jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat kommt dabei auch viel Schwachsinn heraus.
    Ich bin mir irgendwie nicht so sicher, ob die Entwickler und Publis wirklich der Nachfrage nach Handeln, oder den Spielern das Online Gedöhns und Allways On ectr. einfach eingeredet wird. Klar ist das Online Spielen sehr beliebt, aber wenn es mich nicht täuscht nimmt momentan eher die Nachfrage nach Singleplyern mit guter Story zu. Bei jedem neuen Allway On Spiel wird erstmal nachgefragt, ob es denn auch einen guten Singelplayer hat.

    Das Problem momentean sehe ich so darin, dass manche Entwickler solche SP/MMO Zwitter versuchen zu generieren, wo schlussendlich entweder das eine, oder das andere, oder gar nichts wirklich funktioniert.

    Ich bin im Kern ein Singleplayer und freue mich jedes Mal riesig, wenn mal ein Spiel wie Tomb Raider erscheint, was ein vollwertiges SP Erlebnis bietet und der MP nur die zweite Geige spielt. Aber irgendwie gibt es immer Leute die alles kapputt Kritisieren oder haten woillen, nur weil sich sonne Serie mit der Zeit halt ein wenig gewandelt und modernisiert hat.


    Zu Resident Evil oder Final Fantasy kann ich übrigens gar nicht sagen, weil ich mich damit nie wirklich auseinandergesetzt habe. Aber Fakt ist, dass sich eine Menge Spielserien, gerade über so lange Zeit immer wieder mal etwas ändern. Ich finde das kommende FF15 sehr interessant, u.A. auch weil es keine Runden basierende Kämpfe gibt und mich auch sonst eigentlich gut anspircht.
    Da ich früher nie eine Konsole hatte, sind die auch alle an mir vorbei gegangen.





    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Dass der sp nur kurz gespielt wird, freut publisher eher, dann braucht man schnell was neues, nicht ?

    Das Problem - Mit maps, skins usw. macht man heute mehr reibach. Will nicht wissen wieviele keys in csgo umgesetzt werden, ohne den scheiss gaebe es evtl. HL3, weil man valve sich ausruhen koennte.
    Mir kommt auch vor, dass spiele auch immer mehr zu wegwerfware werden, weil sie auf dauer nichts mehr hergeben, bis auf wenige Ausnahmen

    Das Problem bei SP ist halt, dass die Leute das Zeug durchsuchten, sich beschweren dass es zu kurz ist und möglichst schnell eine Fortsetzung oder Erweiterung haben wollen. Nicht jeder Entwickler ist so crazy wie CDP und entwickelt ein Spiel, das eh kein Mesnch komplett durch spielen kann.
    Aber genau dieser Langzeitfaktor ist der Grund für die Tendenz zu Open World und auch Allways Online, resp. generell Onlinespiel.

    Mit der Open World kann man die Spielzeit enorm strecken in dem man den Spieler einfach mehrmals quer über die ganze Map laufen lässt und mit Allways Online kann der Entwickler laufen neue Inhalte einspielen, z.B. halt Patches, oder neue Maps, oder was weiss ich und dabei auch überwachen wie viele Leute es noch spielen und ob ein Update angebracht oder sinnvoll ist, oder nicht. Aber im Falle vom aktuellen NFS z.B. ist das Allways On aber so dermassen armseelig, dass es eigentlich nur dem Einspielen von neuer Live Werbung dienen kann. NFS finanziert sich doch eh nicht mehr so richtig durch die Verkäufe glaub ich. Allerdings gab es diese Art Werbung z.B. auch schon im Dirt3, da habe ich auch schon Plakate am Strassenrand entdeckt, die auch bei uns in der Gegend herum gehangen sind.




    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Weiss ich, aber wie du sagst: Der SP von GTA ist lang und im Free Roaming kann man auch da viel Unfug machen
    Das gute, nein,... GENIALE an GTAV ist, dass der Onlinemodus komplett abgeschottet ist und in seiner eigenen Hemisphäre spielt, aber trotzdem von der ganzen Umgebung profitiert, die wirklich schier unendlich viele Möglichkeiten bietet. Gewisse andere Publis hätten daraus kurzerhand ein Allways On gemacht und man würde zwischen irgendwelchen Story Missionen ständig von irgendeinem Blindgänger vom anderen Ende der Welt abgeschossen werden.


    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Aber naja...heute gibt es auch einfach zu viele Spieler. Da ist unmöglich allen es recht zu machen. Und das ist auf eine art und weise auch gut so. Wäre doch langweilig wenn alle was gut finden würde ohne das da jemand mal unzufrieden ist
    Vor allem gibt es heute zu viele verwöhnte Spieler. Das andere Problem ist, dass es zu viele Spiele gibt, die in die gleiche Richtung gehen, sprich die Online Tendenz und Open World Sammel Szenarien. Die (fast) einzig wirklich innovativen Entwickler sind eigentlich die Indies, aber die sind verhasst, weil sie oft Spiele machen, die halt technisch nicht auf AAA Nivau sind und gerade auf der PS4 hat man auch das Problem, dass einfach viele der Indie Spiele Pixel Spiele sind und sich teilweise auch sonst sehr ähneln.

    Das man es nicht allen Recht machen kann, ist logisch, aber das war früher auch nicht gross anders. Aber dann hat man es halt einfach nicht gespielt.




    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Was ich hingegen weitaus bedenklicher ist mittlerweile die aktuelle DLC Politik. Ich habe wirklich nichts gegen DLCS an sich, wenn sie gut durchdacht sind und ihre eigene Geschichte erzählen ist es vollkommen in Ordnung das man dafür auch was extra bezahlt.
    Doch diese Auswüchse die es aktuell gibt, sind ekelhaft, da werden Spiele verschoben um Inhalte aus den Spielen zu schneiden ,die man später kaufen soll? Ganz ehrlich das ist ein absolutes NO-Go.

    The Witcher 3 hat da ja ein sehr positives Bild abgegeben, auch wenn es selten ist im AAA Markt.
    Genau das wurde (zumindest für mich) Destiny zum Verhängis. Die verkackte DLC Politik. Es ist mir eigentlich völlig wurscht wenn man zusätzlich noch kleine Goodies hinzukaufen kann, um etwas individueller zu sein, ich tus nicht. Aber wenn effektiv essentieller Inhalt einfach mal weggelassen wird, und das merkte man Destiny wirklich an, und man hinterher nochmals die Hälfte des Kaufpreises drauf blechen muss, dann ist das schon ne ziemlich miese Masche.

    The Witcher 3 ist eigentlich in fast allen Belangen ein Ausnahmespiel. Schon dass das grösste Rollenspiel ich sage mal vorsichtig "aller Zeiten" ^^ kein Onlinerollenspiel ist. Es sagt schon viel aus, wenn ein so erfolgreiches Spiel ohne Onlinemodus oder aggressive DLC Politik daherkommt. Es ist auch eines der wenigen Spiele, wo ich mit Freuden einen DLC kaufe, weil ich einfach weiss, dass CDP darauf bedacht ist, einem für sein Geld etwas zu bieten. Da heisst es nicht: ,,Kaufe dir für 15€ ein Päckchen von 50 Fragezeichen auf der Map." oder so. ^^


    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Sony, ea, ubi, activision haetten auch schon portal 3 gebracht ^^
    Mittlerweile wären sie wohl schon bei Portal 10 oder so.

    Bei EA würde man einfach im Start und Ziel jeweils ein Portal hin knallen und der Rest ist Skript und bei Ubisoft müsste man erst zu jedem Punkt wo man ein Portal haben will, hin latschen und die Ein und Ausgänge manuell platzieren.


    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Dass der Hype um eine Half Life Fortsetzung unendlich groß ist und man die Erwartungen der Fans sowieso nicht erfüllen könnte halte ich für die sehr viel wahrscheinlichere Theorie, hat aber recht wenig mit CSGO und anderen Spielen zu tun.
    Half Life 3 kann den Erwartungen, resp. ztumindest dem Hype unmöglich gerecht werden. Ich denke es wird so oder so ein gutes Spiel, vielleicht auch ein hervorragendes, oder perfektes Spiel, ich vermute mal auch auf der aktuellsten Source Version. Andere sagen, es sei sehr unwahrscheinlich dass es überhaupt noch kommt. ^^
    Aber sollte ein HL3 doch noch kommen, wird es zwangsweise dazu kommen, dass es die einen hassen und die anderen lieben werden. Gerade die alten Fans, wie ich , kaufen es sowieso blind, da muss ich persönlich noch nichtmal einen Screenshot von gesehen haben. Mir reicht es auch, wenn es auf HL2 Niveau halt mit einer etwas zeitgemässeren Technik ist, weil es mir in erster Linie darum geht, dass ich die Story weiter erleben kann, da HL2 Episode 2 mit einem derben Cliffhanger endete. Es muss nicht ein Meeega bombastischer und mit allen Schikanen voll gepumpter High End Shooter sein. Aber genau das erwarten halt die meisten Spieler der aktuellen Generation und zugegeben, waren HL1 und HL2 ihrerzeit auch richtige Technikbomben, aber hatten trotzdem noch inhaltliche und spielerische Finessen.

  20. #19
    Freddie Vorhees

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Die koennen ingame insbesondere in rennspielen von mir aus ALLES zuplakatieren, wenns der finanzierung GUTER software dient. Faellt mir eh nicht auf, tunnelblick auf die strecke gerichtet.
    In dirt3 hab ich echt 0 davon gemerkt.

    Open world mag ich mittlerweile nicht mehr. Sind mir zuviel tote Kilometer oder widerrum Ablenkungen (Ergibt keinen sinn, i know)
    Hatte bei gta 5 immer das Gefühl was zu verpassen wenn ich das spontanevent ignoriere und dann wars eh wieder nur ne Banalität... Ist evtl. In anderen spielen besser gemacht.

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Dass der Hype um eine Half Life Fortsetzung unendlich groß ist und man die Erwartungen der Fans sowieso nicht erfüllen könnte halte ich für die sehr viel wahrscheinlichere Theorie, hat aber recht wenig mit CSGO und anderen Spielen zu tun.
    Ich verbinde eben beides.
    1. Man will sichs den meckerhaufen nicht antun der unweigerlich kommen wuerde.
    2. Man schwimmt eh im geld und ist auf die verkaufszahlen 0 angewiesen.

    AAA titel sind eben risiko, bringt man in hl3 zuviel neues wird gemeckert, bei einfachem grafik/Physik-update auch.

  21. #20
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Die Meinung zu den heutigen Spielen

    Valve geht es durch Steam im Allgemeinen sehr gut. Die verdienen nicht nur an den Spielen, sondern auch an jedem gehandeltem Gegenstand, auch abseits von CS und co. Manche Gegenstände haben auch schon echte Sammlerwerte obwohl es nur digitaler Krimskrams ist. Aber ich glaube Skins für CS sind schon ganz oben mit dabei. ^^

    Momentan haben sie einfach anderes zu tun, wie z.B. die Steam Machines auf Trab bringen und dafür zu sorgen, dass mehr Spiele für ihr Linux System portiert werden. Die Vielfalt ist noch weit von Windows und vermutlich auch von den Konsolen entfernt.

    Mit Half Life 3 müssen sie sich ganz einfach nicht beeilen. Ein finanzieller Erfolg wird es sowieso, mal unabhängig davon, wie gut es im Endeffekt wird. Valve hat es schlicht und einfach nicht nötig ein Half Life 3 gross anzukündigen und schon Jahre vor dem Release ein riesen Tamtam drum zu machen. Vielleicht erscheint auch wie mit Lost Coast damals, erst eine neue Tech Demo als Vorankündigung zu einer Fortsetzung, oder es ist irgendwann einfach plötzlich da. Man weiss es halt einfach nicht. ^^

    Dass Valve sich nicht einem Shitstorm aussetzen will? Hmm... Hat sich mit der Einführung von Steam auch keiner von denen drum geschert. Und trotzdem ging HL2 weg, wie kein anderes Spiel seinerzeit. Valve sollte allgemein schon ziemlich Shitstorm resistent sein.


    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Die koennen ingame insbesondere in rennspielen von mir aus ALLES zuplakatieren, wenns der finanzierung GUTER software dient. Faellt mir eh nicht auf, tunnelblick auf die strecke gerichtet.
    In dirt3 hab ich echt 0 davon gemerkt.
    Mir ist die Werbung halt aufgefallen weil es teilweise eine eher lokale und unübliche Werbung war. Wenn man die gleiche Strecke mehrmals fuhr, hing dann plötzlich etwas anderes. ^^ Reale Werbung trägt sonst natürlich auch zur Autenthizität bei und in Rennspielen stört es tatsächlich nicht so, eigentlich generell nicht, wenn es in einem angemessenen Szenario und auf Plakaten statt findet. Nehmen wir mal als Beispiel GTAV. Rockstar könnte in der Stadt Umgebung extrem gut Webreplätze anbieten, stattdessen haben sie ihre eigenen, fiktiven Marken etabliert.

    Im Fall von NFS ist das eine Marke die einfach nur noch geschlachtet wird und nix anderes. EA weiss doch ganz genau, wie ein geiles Arcade Rennspiel funktioniert, stattdessen werden bei der PC Version Dinge als Besonderheit verkauft, die bei jedem anderen Rennspiel meistens sogar auf Konsolen selbstverständlich sind.



    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Open world mag ich mittlerweile nicht mehr. Sind mir zuviel tote Kilometer oder widerrum Ablenkungen (Ergibt keinen sinn, i know)
    Hatte bei gta 5 immer das Gefühl was zu verpassen wenn ich das spontanevent ignoriere und dann wars eh wieder nur ne Banalität... Ist evtl. In anderen spielen besser gemacht.
    Im Fall von The Witcher3 ist es sogar effektiv so, dass du viele Dinge verpasst, je nachdem welche Quest man wann macht und welchen Einfluss sie aufeinander haben. Da scherte sich CDP nicht gross drum ob jemand alles sehen will, oder nicht. ^^ Aber man hat da einfach so enorm viel Inhalt, dass es absolut keine Rolle spielt, weil es jeder so spielen kann, wie er will und in jedem Fall ein tolles Erlebnis hat. Zudem steigt der Wiederspielwert enorm, wenn man Passagen auf eine andere Weise spielen will. Dagegen ist selbst das starke Life is Strange simpel gestrickt.