Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    Videospiele: Plädoyer für ein unterschätztes Medium

    Hey zusammen,

    ich habe für das Online-Magazin eines Bekannten einen kleinen Artikel anlässlich der E3 geschrieben. Mir ging es darum zu zeigen, dass Videospiele heute oft zu Unrecht abgewertet werden, und dass mit diesem Medium unerfahrene Menschen dessen Vorüge wohl manchmal einfach nich verstehen können. Mich würde da eure Meinung zu interessieren - sowohl zu meinem Text, als auch zu der Thematik allgemein. Nehmt ihr das vielleicht ganz anders wahr als ich?
    Hier der Artikel: https://volksverpetzer.de/2016/06/vi...etztes-medium/

  2. Anzeige

    Videospiele: Plädoyer für ein unterschätztes Medium

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Videospiele: Plädoyer für ein unterschätztes Medium

    Zitat Zero Fury Beitrag anzeigen
    Hey zusammen,

    ich habe für das Online-Magazin eines Bekannten einen kleinen Artikel anlässlich der E3 geschrieben. Mir ging es darum zu zeigen, dass Videospiele heute oft zu Unrecht abgewertet werden, und dass mit diesem Medium unerfahrene Menschen dessen Vorüge wohl manchmal einfach nich verstehen können. Mich würde da eure Meinung zu interessieren - sowohl zu meinem Text, als auch zu der Thematik allgemein. Nehmt ihr das vielleicht ganz anders wahr als ich?
    Hier der Artikel: https://volksverpetzer.de/2016/06/vi...etztes-medium/
    Dein Text ist sehr schön geschrieben, gut gemacht!
    Ich finde es klasse, wie du die Tiefe hinter vielen Spielen ansprichst und auch passende Beispiele benennst.

    Die älteren Generationen unserer Mitmenschen sind abweisend gegenüber Videospielen, eben gerade weil sie nicht wie du und ich damit aufgewachsen sind. Aber Videospiele sind die Zukunft. Bald wird nahezu jeder Mensch in seiner Kindheit damit Kontakt gehabt haben und es nicht mehr nur als Kinderkram abtun, weil man ja doch merkt, dass hinter einigen Spielen Themen stecken, die Kinder überfordern würden. Es gibt auch nicht umsonst die Freiwillige Selbstkontrolle per Altersangabe auf jeder Spielehülle.
    Wenn ich den Vergleich zwischen einer Gruppe Erwachsener hernehme, die Freitagabends in einer Bar herumgammelt oder in irgendwelchen Clubs die eigene Taubheit fördert ... oder einer Gruppe, die sich mit einem Videospiel auseinander setzt ... dann ist die Erwachsenengruppe, die Spiele zockt, meiner Ansicht nach besser bedient und hat ihre Zeit sinnvoller genutzt. Mit mehr Unterhaltung und weniger Gesundheitsgefährdung. Auch, wenn letzen Endes jede Person selbst wissen muss, wie sie sich vom Alltag entspannt oder glaubt zu entspannen.

    Was die Zensur betrifft: Bücher werden heutzutage immer unbeliebter und ich glaube, bei Filmen findet nicht weniger Zensur statt als bei Spielen. Es wäre mal interessant, wie da die Faktenlage ist, also ob eine Medienart mehr zensiert wird als eine andere. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  4. #3
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Videospiele: Plädoyer für ein unterschätztes Medium

    Danke dir! Ja ich stimme dir zu - das "Problem" wird sich letztendlich wahrscheinlich von selbst lösen, wenn die jüngeren Generationen älter werden. Letztendlich geht esmir ja auch nicht darum, dass jeder Mensch Videospiele geil finden muss Diese kollaterale Vorverurteilung geht mir persönlich nur ziemlich auf die Nerven. Immerhin haben wir nichtmehr so eine intensive "Killerspiel-Debatte"

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Was die Zensur betrifft: Bücher werden heutzutage immer unbeliebter und ich glaube, bei Filmen findet nicht weniger Zensur statt als bei Spielen. Es wäre mal interessant, wie da die Faktenlage ist, also ob eine Medienart mehr zensiert wird als eine andere. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Guter Punkt - hätte noch klarstellen müssen, dass das nur aus meinem subjektiven Empfinden heraus so ist, tatsächlich könnte die Faktenlage da auch etwas anderes zeigen!

    EDIT: Ich bin auch voll dafür, Spiele etwas tiefgehender aufzugreifen als Gaming-Community. Warum sollte ein Spiel nicht das Objekt von Interpretationen und Meta-Ebenen sein? Immerhin gibt es immermehr Spiele, die das zulassen würden und es würde das Medium als ganzes vielleicht sogar weiterbringen

  5. #4
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Videospiele: Plädoyer für ein unterschätztes Medium

    Zitat Zero Fury Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich bin auch voll dafür, Spiele etwas tiefgehender aufzugreifen als Gaming-Community. Warum sollte ein Spiel nicht das Objekt von Interpretationen und Meta-Ebenen sein? Immerhin gibt es immermehr Spiele, die das zulassen würden und es würde das Medium als ganzes vielleicht sogar weiterbringen
    Die Idee ist durchaus interessant und zweifellos umsetzbar, aber nur wenn du die Dinge selbst in die Hand nimmst. Du müsstest dir praktisch ein Spiel hernehmen, das viele interessante Gedanken anregt und dann eine eigene Diskussion starten, in der du diese Dinge benennst und umschreibst, sodass Leser auch etwas damit anfangen können.
    Ich habe auch schon hin und wieder mit so einem Gedanke gespielt, aber bisher nie den Moment gehabt, in dem Zeit und Motivation genug im Einklang sind, um das auch umzusetzen. Irgendwann vielleicht ...

  6. #5
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Videospiele: Plädoyer für ein unterschätztes Medium

    Ja,lasst das mal machen,gibt soviele Spiele die vielmehr sind als nur ein Spiel...Shadow of the Colossus,Catherine,Ico und viele andere Games haben soviel Tiefe und sind viel mehr als dumpfe Daddelkost.
    Ich persönlich würde hier so einen Thread feiern und mich auch beteiligen.

    So...erstmal den Artikel lesen



    EDIT
    Fertig,schön geschrieben,einziger persönlicher Kritikpunkt ist das
    "EnthusiastInnen"-Gendergedöns...Enthusiasten hatte genügt,wir sind alles Menschen immer diese Diskriminierung, muhaaaah.