Seite 11 von 17 ErsteErste ... 101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 323
  1. #201
    Banx

    Kleine Feedback-Runde

    8 Tore würd ich beibehalten wie es ist.


    Uefa Cup kann man gern erweitern ob ich evntl. ~5-10min länger brauch oderso stört mich nicht, man kann dann auch leichter punkte sammeln

  2. Anzeige

    Kleine Feedback-Runde

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #202
    Squall Leonhart Squall Leonhart ist offline
    Avatar von Squall Leonhart

    Kleine Feedback-Runde

    Weil der UEFA-Cup nicht schon scheiße genug zum Auswerten ist

    Kann durch gehen.

  4. #203
    SilverScore SilverScore ist offline
    Avatar von SilverScore

    Kleine Feedback-Runde

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Aktuell qualifizieren sich Platz 4 bis 7 der 1. Liga und Platz 3 bis 6 der 2. Liga für den UC.
    Ich würde einen weiteren Startplatz der 1. Liga geben und 3 Plätze der 2. Liga.

    So würde man sich in der 2. Liga ab Platz 9 für den UC qualifizieren können. Das würde mich persönlich deutlich mehr motivieren in einer aussichtlosen Lage weiterhin volle Kraft zu investieren.
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Erweiterung der Startplätze im UEFA-Pokal. Dadurch würde es auch noch ein bisschen schwerer werden, auf den ersten beiden Plätzen zu landen.

    Was ich aber weniger befürworte ist, dass ein 9. Platz in Liga 2 zum UEFA-Pokal berechtigt, ein 9. und sogar 8. Platz in Liga 1 dies aber nicht tut.
    Ich kann zwar deine Intention nachvollziehen, der fehlenden Motivation im Tabellenkeller der 2. Liga entgegenzuwirken, aber ich finde man sollte dabei die 2. Liga nicht über die 1. stellen.

    Als ich vor einigen Runden für 2,3 Saisons in der 2. Liga richtig mies abgeschnitten habe, hat mich das ehrlich gesagt umso mehr motiviert, endlich wieder besser zu werden, um mehr am Spielgeschehen/den Pokalwettbewerben teilzunehmen.

  5. #204
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    Kleine Feedback-Runde

    Zitat SilverScore Beitrag anzeigen
    Was ich aber weniger befürworte ist, dass ein 9. Platz in Liga 2 zum UEFA-Pokal berechtigt, ein 9. und sogar 8. Platz in Liga 1 dies aber nicht tut.
    Ich kann zwar deine Intention nachvollziehen, der fehlenden Motivation im Tabellenkeller der 2. Liga entgegenzuwirken, aber ich finde man sollte dabei die 2. Liga nicht über die 1. stellen.
    Du hast es wahrscheinlich überlesen. Ich wollte 4 neue Plätze vergeben. Einen sollte die 1. Liga erhalten, also auch der 8. Platz. Die 2. Liga sollte 3 erhalten (7. bis 9. Platz). Ich könnte mich auch mit einer Lösung bis zum 8. Platz in der 2. Liga anfreunden (dann wäre es in jeder Liga der 8. Platz als Qualifikation zum "internationalen" Geschäft. Dann müsste man nur schauen wo wir den letzten Startplatz hinpacken, damit es bei einer geraden Teilnehmer-Anzahl bleibt.
    @Squall Leonhart
    Es hat so sein Für und Wider als Auswerter. Beim UEFA-Cup bin ich immer froh keine Bonustore ausrechnen zu müssen. Die 5%-Korrektur nervt dagegen schon etwas. ^^ Aber hey, alles für den Dackel, äh den Zocker!

  6. #205
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Kleine Feedback-Runde

    Um die Motivation hoch zuhalten: Wie wäre es denn mit einer Aufstiegsrunde?

    Die erst -und zweitplatzierten Teams steigen direkt auf, der dritte Aufstiegsplatz wird entweder in einer Miniliga ausgespielt oder im Pokalsystem.

  7. #206
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Kleine Feedback-Runde

    Ich würde es so lassen, wie es ist. Das Problem mit den vielen Gegentoren wird ja nicht dadurch behoben, dass man leichter "international" spielen kann. Ich persönlich finde es jedenfalls uncool, bspw. im UEFA-Cup zu spielen, obwohl ich 8. von 12 oder 13 in Liga 2 geworden bin. Die erste Liga sollte da schon mehr Privilegien haben, immerhin ist es nun mal die höhere Spielklasse. Außerdem kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass eine Teilnahme am UEFA Cup nicht davor schützt, trotzdem weggeballert zu werden.

    Das "Problem", dass aktive Spieler mehr eingeschenkt bekommen als andere, ist ja auch kein neues. Ist ja nicht so, dass es nur mich, @Banx und @Hydro getroffen hätte. Ein eMuler kann da bspw. ja auch ein Lied von singen. Das gehört zum ZS einfach dazu, so bitter das manchmal sein mag. Ich habe mich die letzten Spielzeiten mit der Aktivität zurückgehalten und schon wurden es spürbar weniger Gegentore. Diese Saison wäre sogar richtig was drin gewesen, wenn ich nicht blindlinks einfach meine Tore an bekannten Gesichtern verschwendet hätte.

    Ich gebe zu, dass diese ganzen Spielzeiten mit ihren ganzen Gegentoren schon Spuren hinterlassen haben. Trauriger Höhepunkt war der neue Gegentor-Rekord. Aber man muss halt schauen, was man will: Entweder das Spiel durch aktives Geschreibsel und viel RP beleben oder sich zurückhalten und hoffen, dass die Leute einen nicht so wahrnehmen. Beides scheint, aus meiner Sicht heraus, nicht möglich zu sein. Aber ich bin da selber auch nicht besser, denn gerne setze ich mal gegen die, die ich nicht so kenne, weniger. Dafür gegen die bekannten Gesichter @Banx, @Hydro, @Halonat, @Rufflemuffin, @Poseidon etc.) etwas mehr. Völlig normal, finde ich. Da wird man auch nichts dran ändern können, Bonustore hin oder her. Das ist ZS.

    Ich würde fast sagen, dass die ZS Awards mehr bringen als eine Ausweitung des UEFA Cups. Denn die Awards für beste Geschichten, aktivster User etc. waren so eine Off-Belohnung. Nichts, wofür man sich im regulären ZS was kaufen konnte, aber trotzdem etwas, wo man Stolz drauf sein kann. Wenn @SilverScore das dann noch in seine Statistiken aufnehmen würde, würde das auch was hermachen. Nie was erreicht, aber immerhin ein paar Mal Award XY gewonnen. So nach dem Motto.
    Die RP-Geschichten haben ja leider stark abgenommen, was ich sehr schade finde. Denn das gehört für mich zum ZS dazu, auch wenn das wohl nicht alle so sehen, sondern es so empfinden, dass für jeden Scheiß wohl ein Beitrag geschrieben werden würde, weil sich die Leute wichtig nehmen wollen... ihr wisst, worauf ich anspiele.
    Vielleicht hätten mit den Awards andere Spieler auch mal wieder Lust, Spielberichte zu schreiben. @Esposito hat anfangs bspw. richtig tolle Berichte geschrieben, genauso wie @Banx. Ist halt auch immer eine Frage der Zeit, aber mit so einer "Auszeichnung" als Belohnung kann man die Leute vielleicht wieder rankriegen und die Aktivität etwas beleben.

    Selbst mit der Auszeichnung "Pechvogel der Saison" könnte man eine total verkorkste Saison immerhin noch mit einem Lächeln nehmen, oder nicht? Nach dem Motto "War bitter, aber immerhin einen Award erhalten ".

  8. #207
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    Kleine Feedback-Runde

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Selbst mit der Auszeichnung "Pechvogel der Saison" könnte man eine total verkorkste Saison immerhin noch mit einem Lächeln nehmen, oder nicht? Nach dem Motto "War bitter, aber immerhin einen Award erhalten ".

    Das habe ich mir damals auch immer gedacht. Scheiß Saison, aber hey, wenigstens ein Award.
    Ansonsten muss ich dir in vielen Punkten recht geben. Vorallem das mit der Aktivität. Ich meine das ZS lebt doch von aktiven User. Sonst bräuchten wir einfach nur ein Auswertungs-Thema und unter der Woche ist tote Hose. Ich werde meine Aktivität auf alle Fälle nicht einschrenken und weiter hier und da ein bisschen austeilen.
    Das krasse ist auch immer wenn sich jemand öffentlich beschwert dass er zu viel Gegentore bekommen hat (sowie @Banx diese Runde) und zack, hat er weniger Gegentore bekommen. Ist für mich zwar nicht verständlich aber okay, zieht halt.

  9. #208
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Kleine Feedback-Runde

    Das ZS lebt halt auch maßgeblich von den aktiven Leute, wie du schon sagst. Und die werden im normalen Spielbetrieb selten belohnt, wenn man so will. Es ihnen jetzt zu ermöglichen, trotz immenser Anzahl an Gegentoren in einem Cup mitzumischen, wo sie mit Pech wieder die Bude voll kriegen, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Dann lieber eine Belohnung fernab des Betriebs in Form der Awards. Ich würde mich dafür aussprechen. Und ich würde, wenn es gerne gesehen wird, mich auch um die Awards kümmern. Dann hätten @NebenChecker und @Squall Leonhart damit auch keine Zusatzbelastung.

    Im Prinzip soll doch die Community dann über die Verteilung entscheiden, alles andere wäre recht subjektiv.

  10. #209
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    Kleine Feedback-Runde

    Erstmal danke @Sturmgeweihter für die ausführliche antwort. Ich kann nur kurz von arbeit aus schreiben. Du hast da zwei verschiedene themen miteinander verschmolzen. Die uc-erweiterung soll es nicht auf grund drr 8tore-problematik geben. Es soll eher die zocker motivieren, die ziemlich schnell die saison abhaken können weiterhin vernünftig zu setzen. Ich habe es wiegesagt diese saison selber bei mir bemerkt. Ich habe ziemlich sinnlos hier und da pasr tore reingeschrieben. Ich habe nicht mal geguckt gegen wen ich spiele. Das wäre anders, wenn ich bis platz 8/9 den uc erreichen könnte. Das hätte mich mehr motiviert und ich hätte vernünftig gesetzt. Ich denke das würden andere auch so machen. Dieses unmotivierte und sinnlose setzen kann auch mal sicher geglaubte aufstiege bei anderen zockern gefährden. Nächste saison wird zudem die 2. Liga mit 13 mann starten. Eine belohnung bis platz 9 mit dem uc fände ich nicht dramatisch. Und wiegesagt finde ich den modus vom uc auch sehr cool. Mehr spiele in der gruppe fände ich ganz angebracht.

    Gerne kannst du was mit den awards auf die beine stellen.

  11. #210
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Kleine Feedback-Runde

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Erstmal danke @Sturmgeweihter für die ausführliche antwort. Ich kann nur kurz von arbeit aus schreiben. Du hast da zwei verschiedene themen miteinander verschmolzen. Die uc-erweiterung soll es nicht auf grund drr 8tore-problematik geben. Es soll eher die zocker motivieren, die ziemlich schnell die saison abhaken können weiterhin vernünftig zu setzen. Ich habe es wiegesagt diese saison selber bei mir bemerkt. Ich habe ziemlich sinnlos hier und da pasr tore reingeschrieben. Ich habe nicht mal geguckt gegen wen ich spiele. Das wäre anders, wenn ich bis platz 8/9 den uc erreichen könnte. Das hätte mich mehr motiviert und ich hätte vernünftig gesetzt. Ich denke das würden andere auch so machen. Dieses unmotivierte und sinnlose setzen kann auch mal sicher geglaubte aufstiege bei anderen zockern gefährden. Nächste saison wird zudem die 2. Liga mit 13 mann starten. Eine belohnung bis platz 9 mit dem uc fände ich nicht dramatisch. Und wiegesagt finde ich den modus vom uc auch sehr cool. Mehr spiele in der gruppe fände ich ganz angebracht.

    Gerne kannst du was mit den awards auf die beine stellen.
    Ah, shit. Sorry. Ja, das habe ich dann miteinander vermischt, weil beide Sachen ja Hand in Hand gehen können (aber nicht müssen!). Also, Demotivation durch dauerhaft zu viele Gegentore und dadurch Wegschmeißen der letzten Spieltage. Aber stimmt, man kann auch ohne viele Gegentore einfach Pech haben und hinten landen und dann die Saison wegschmeißen. In dem Fall macht das mit dem UC tatsächlich Sinn.

    Ich nehme mich der Awards mal an, da ich das für eine gute Sache halte.

  12. #211
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    Kleine Feedback-Runde

    Bezüglich awards kommst du mir zuvor. Ich hatte demnächst eine idee. Ich schreibe dir mal bei gelegenheit. @Sturmgeweihter

    Auch deinen vorschlag habe ich registriert @Kanye . Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht. Ich würde es wie in england haben wollen. Platz eins und zwei sicher aufstieg, platz 3 bis 6 oder gar 8 playoffs/aufstiegsrunde. Allerdings müsste hier eine lösung gefunden werden, die keine 7. Spielwoche erfordert. Auf so ne playoff-geschichte hätte ich so mega bock. :>

  13. #212
    Rufflemuffin

    Kleine Feedback-Runde

    Wie wäre es, wenn sich die Plätze 3-6 aus Woche 5 für die Play-Offs qualifizieren? Die spielen dann parallel Play-Offs und Liga. Aber der Sieger der Play-Offs muss am Ende noch auf einem der jeweiligen Plätze stehen, sprich, wenn der Sieger in der letzten Auswertung auf Platz 7/9 abrutscht, steigt der Zweitplatzierte aus den Play-Offs auf, wenn er seine Position halbwegs halten konnte. Dann läuft man nicht Gefahr, dass alle ohne Tore in die letzten Spiele starten. ^^'

  14. #213
    SilverScore SilverScore ist offline
    Avatar von SilverScore

    Kleine Feedback-Runde

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Du hast es wahrscheinlich überlesen. Ich wollte 4 neue Plätze vergeben. Einen sollte die 1. Liga erhalten, also auch der 8. Platz. Die 2. Liga sollte 3 erhalten (7. bis 9. Platz). Ich könnte mich auch mit einer Lösung bis zum 8. Platz in der 2. Liga anfreunden (dann wäre es in jeder Liga der 8. Platz als Qualifikation zum "internationalen" Geschäft. Dann müsste man nur schauen wo wir den letzten Startplatz hinpacken, damit es bei einer geraden Teilnehmer-Anzahl bleibt.
    Oh, das habe ich tatsächlich überlesen.
    Was hältst du davon, in der 1. Liga einen weiteren Startplatz zu vergeben (Platz 8) und in der 2. Liga ebenfalls (bis Platz 7, damit 1. und 2. Liga nicht gleichgestellt sind) und die zwei noch offenen Startplätze mit dem 2. aus CL und Pokal zu besetzen?

    Falls der 2. aus CL oder Pokal schon bereits für CL/UEFA qualifiziert ist, dann rutscht der 2. aus dem UEFA-Pokal nach.
    Wenn der auch schon qualifiziert ist, dann Platz 8 aus der 2. Liga usw.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn sich die Plätze 3-6 aus Woche 5 für die Play-Offs qualifizieren? Die spielen dann parallel Play-Offs und Liga. Aber der Sieger der Play-Offs muss am Ende noch auf einem der jeweiligen Plätze stehen, sprich, wenn der Sieger in der letzten Auswertung auf Platz 7/9 abrutscht, steigt der Zweitplatzierte aus den Play-Offs auf, wenn er seine Position halbwegs halten konnte. Dann läuft man nicht Gefahr, dass alle ohne Tore in die letzten Spiele starten. ^^'
    Klingt nach einer interessanten Lösung.
    Wobei das natürlich taktisch einiges über den Haufen schmeißen würde, weil plötzlich nicht mehr die Endtabelle hauptsächlich entscheidend wäre.

    Das bringt mich aber auf die Idee, diese Lösung nicht für Aufstiegs-Playoffs zu nutzen, sondern für die Qualifikation zum UEFA-Pokal.
    Die Plätze 7-10 der 2. Liga qualifizieren sich zu den Playoffs für den UEFA-Pokal und spielen diese in Woche 1 der folgender Runde aus. So hätte man bis Platz 10 noch Spannung/Motivation in der 2. Liga, aber keinen "Freifahrtsschein" ins internationale Geschäft.

  15. #214
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    Kleine Feedback-Runde

    Da sich die Auswerter auf die Saison vorbereiten wollen, wollte ich heute schon die Einteilung vorbereiten und habe erstmal alles belassen wie es ist. Wir spielen diese Saison den UEFA-Cup nochmal wie gewohnt mit zwei Vierer-Gruppen. Aber Ziel könnte es noch sein für die 86. Runde eine Lösung zu finden, wie wir mehr UC-Quali-Plätze verpacken.

    Zitat SilverScore Beitrag anzeigen
    Was hältst du davon, in der 1. Liga einen weiteren Startplatz zu vergeben (Platz 8) und in der 2. Liga ebenfalls (bis Platz 7, damit 1. und 2. Liga nicht gleichgestellt sind) und die zwei noch offenen Startplätze mit dem 2. aus CL und Pokal zu besetzen?

    Falls der 2. aus CL oder Pokal schon bereits für CL/UEFA qualifiziert ist, dann rutscht der 2. aus dem UEFA-Pokal nach.
    Wenn der auch schon qualifiziert ist, dann Platz 8 aus der 2. Liga usw.
    Dieses "wenn Zweiter schon qualifiziert, dann rutscht der und der nach" endet häufig im absoluten Chaos. Deswegen bin ich mit der Zeit auf feste Liga-Plätze umgesattelt. Ich habs an Hand der letzten Runde mal durchgespielt und selbst die Dritten der Pokal-Wettbewerbe mit einbezogen. Selbst dort war die Konstellation so, dass alle Zweiten und Dritten bereits für einen internationalen Cup qualifizert waren. Also wäre es sowieso auf Platz 8/9 der 1. Liga und Platz 7/8 der 2. Liga als zusätzliche Qualifikation, bzw. Nachrücker hinaus gelaufen. ^^

    Arbeiten wir einfach mal weiter am Playoff-System. Ich denke man kann nach 12 Jahren auch mal mutig sein und das Rad neu erfinden. Der 2. Liga würde es durchaus mehr Brisanz geben. Ziel sollte es sein, dass alle bis zum Schluss irgendwie um etwas kämpfen können, damit keine absurden Ergebnisse durch Demotivation Einzelner entstehen. Und wenns nicht funktioniert, können wir immer noch zurück kehren.

    Wichtig ist für mich, dass wir keine 7. Spielwoche erzeugen. Außerdem würde ich eine Entscheidung bezüglich UC-Qualifikation in der 1. Woche der neuen Runde auch eher suboptimal finden (Kanye's Vorschlag). Ende der Runde sollte der Schluss-Strich sein und jeder sollte wissen, wofür er sich qualifiziert hat.

    Ich fände es cool, wenn wir beide Sachen einbauen. Playoff für den Aufstieg und Playoff für den UEFA-Cup. Dann haben wir oben wie unten Spannung bis zum Schluss. Die Haupt-Saison könnte man auf 5 Wochen kürzen. Das wäre dann halt in den ersten 5 Spielwochen ein etwas strafferes Programm (6,5,5,5,5 Spieltage pro Woche bei 13 Teilnehmern). Dann haben wir in der 5. Woche eine End-Tabelle im klassischen Sinne.

    Aufstiegsrunde
    Die beiden Ersten sind fest aufgestiegen und dürfen sich auf eine freie 6. Woche freuen. Es wäre zwar eine Woche zuschauen, aber evtl folgt ja in der 6. Woche noch ein Pokal-Finale (ok ist auch nur zuschauen ^^). Und wenn nicht, würde mich so eine freie Spielwoche auf der "Couch" mit einem sicheren Aufstieg im Rücken auch nicht besonders stören. Da schaut man doch gerne zu. Platz 3 bis 6 spielen dann eine Aufstiegsrunde. Egal was passiert, diese vier sind sicher im UEFA-Cup. Natürlich bietet dann die 6. Woche keinen großen Spielraum. Man kann nur einmal setzen und muss hoffen, dass es irgendwie gegen die anderen drei reicht. Deshalb gibt es für mich da eigentlich nur einen Modus. FAT Halbfinale/Finale. Eine gewählte Taktik entscheidet dann. Eventuell könnte man auch mal am FAT etwas schrauben und die Zocker auf Platz 3/4 mit mehr FAT ausstatten, als die auf Platz 5/6. Also Platz 3/4 zum Beispiel F16 A16 T16 und Platz 5/6 mit F15 A15 T15. Oder aber auch jeder Platz mit einem extra Konto. Platz 3 FAT 17, Platz 4 FAT 16, Platz 5 FAT 15, Platz 6 FAT 14. Platz 3 sollte ja irgendeinen Vorteil darauf geniessen können, wenn schon bester Playoff-Kandidat in der Vor-Saison war. Es gibt natürlich auch Variante zwei, dass jeder Zocker seine Punkte in die Playoffs mit nimmt. Die Torkonten sollten nach Woche 5 aufgebraucht sein. Im Manager kann man Startwerte festlegen. Es gibt dann für die Playoffs nochmal neue Tore. Die Spiele werden absolviert und die Punkte werden auf die bisher gesammelten Punkte drauf gepackt. Auch da hätte dann der Drittplatzierte weiterhin den Lohn für seinen dritten Platz, weil er mit einem Vorsprung in die Playoffs geht. Andererseits wird bei diesem System vorrangig gegen den Dritten geschossen, weil ja jeder den Dritten einholen muss. Da hat der Dritte dann eigentlich wieder einen großen Nachteil. Schwierig ...


    Zitat Rufflemuffin
    Wie wäre es, wenn sich die Plätze 3-6 aus Woche 5 für die Play-Offs qualifizieren? Die spielen dann parallel Play-Offs und Liga. Aber der Sieger der Play-Offs muss am Ende noch auf einem der jeweiligen Plätze stehen, sprich, wenn der Sieger in der letzten Auswertung auf Platz 7/9 abrutscht, steigt der Zweitplatzierte aus den Play-Offs auf, wenn er seine Position halbwegs halten konnte. Dann läuft man nicht Gefahr, dass alle ohne Tore in die letzten Spiele starten. ^^'
    Was passiert, wenn ein Playoff-Kandidat in der 6. Woche in der parallel laufenden Liga so gut spielt, dass er noch auf Platz 1 oder 2 rutscht? Was passiert dann mit der Mannschaft, die in Woche 5 noch Zweiter war (also nicht Playoff spielen muss), aber in Woche 6 dann nur noch Dritter ist?

    UEFA-Cup-Qualifikation
    Platz 3 bis 6 sind sicher im UC. Dazu kommen die 5 Qualifikanten aus der 1. Liga (Platz 4 bis 8). Damit sind 9 Plätze fest. 3 Plätze sind noch zu vergeben. Hier komme ich dann allerdings in der Planung etwas ins schlingern. Nur als Beispiel könnte man Platz 7 bis 10 ins Rennen schicken. Platz 11, 12 und 13 wären dann zum Zuschauen verdammt. Eine Quali mit 4 Mannschaften, wo sich drei qualifizieren, ist aber auch irgendwie sinnfrei. Platz 11 oder 12 auch noch hinzu nehmen zur Quali, ist aber irgendwie auch zu viel des guten.

    Ich bin da etwas überfragt. Ich habe jetzt echt ewig überlegt und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem erarbeiteten (ich habe wiegesagt schön öfter drüber nachgedacht und keine gute Idee gefunden). ^^ Deswegen breche ich jetzt mal ab. Ich habe jetzt einfach mal den Stein ins Rollen gebracht. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.[/COLOR]

  16. #215
    Rufflemuffin

    Kleine Feedback-Runde

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn ein Playoff-Kandidat in der 6. Woche in der parallel laufenden Liga so gut spielt, dass er noch auf Platz 1 oder 2 rutscht? Was passiert dann mit der Mannschaft, die in Woche 5 noch Zweiter war (also nicht Playoff spielen muss), aber in Woche 6 dann nur noch Dritter ist?
    Stimmt, die hatte ich gedanklich schon ausgeklammert. Wenn die Plätze 3-6 aus Woche 5 schon für die Playoffs qualifiziert sind, müssten der 1. und der 2. dementsprechend schon fixe Aufsteiger sein.

  17. #216
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Kleine Feedback-Runde

    Playoffs halte ich tatsächlich für schwierig. Egal, mit welchem System. Wenn man die Punkte mitnimmt, kassiert der Dritte ohnehin viele Gegentore, wie Checky schon sagte. Denn die anderen drei Spieler müssen ihn überholen, wenn sie aufsteigen wollen. Das macht aus dem vermeintlichen Vorteil einen Nachteil. Das mit extra Toren auszugleichen, ist schwierig, da der Abstand und damit das Risiko auf viele Gegentore für den Dritten ja immer unterschiedlich sein kann. Mal kann einer mit 5 Punkten Vorsprung Dritter werden, mal sind es nur 2 Punkte, mal vielleicht nur die Tordifferenz. Also müsste man die Tore irgendwie nach Punkteabstand anpassen, aber das ist wohl auch sehr schwierig.

    FAT ebenso. Man kann den Dritten mit 17/17/17, den Vierten mit 16/16/16 und die anderen beiden Spieler mit 15/15/15 starten lassen. Und dann das gewohnte System 3. gegen 6. und 4. gegen 5.. Aber auch dann hat man das Problem, dass die Plätze 5 und 6 mehr raushauen, in der Hoffnung, dass dann Platz 5 und 6 auch im Finale aufeinandertreffen. Da beide dann viel rausgehauen haben, ist die Chance größer, dass einer von beiden aufsteigt. Andersrum könnten 3 und 4 das allerdings auch machen. Wäre für mich tatsächlich das sinnvollere System.

    Wobei es echt schwierig sein wird, da die Balance zwischen Vorteil Platz 3 und Fairness zu finden. Denn ich bin auf jeden Fall dafür, dass Rang 3 einen Vorteil genießt. Playoffs sind halt immer so undankbar und gnadenlos.
    Finde ich übrigens auch im echten Fußball. Der 16. der 1. Liga spielt quasi 34 Spieltage lang Scheiße und kann am Ende durch 2 gute Spiele die Klasse halten. Während der 3. der 2. Liga überwiegend toll gespielt hat, aber durch 2, vielleicht sogar nur 1 schlechtes Spiel nicht aufsteigen kann. Bin ich kein Fan von.

    Denke aber, dass es im ZS sinnvoll wäre, um die Motivation der Spieler hoch zu halten.
    Vielleicht einfach mal ein paar Varianten durchspielen und schauen, wo sich welche Vor- und Nachteile ergeben?

  18. #217
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    Kleine Feedback-Runde

    Ja, damit du hast Recht, dass der Dritte wohl immer die schlechtesten Karten hätte. Der dritte Platz ist daher nicht wirklich der Lohn. Dann würde man wahrscheinlich versuchen seine Tore so zu verteilen, dass man irgendwie auf Platz 5 oder 6 landet. Das ergibt dann aber auch wieder komische Ergebnisse.
    Dass der dritte Platz nicht mehr zum Aufstieg reicht, davon muss man sich dann einfach gedanklich verabschieden. Vielleicht auch von der Idee, dass der dritte Platz einem Spieler einen Vorteil bringen sollte. Es ist dann einfach so, man hat sich einfach für die Playoffs qualifiziert. Platz 3 ärgert sich, Platz 4,5,6 jubeln über die Möglichkeit. Beim Einschlafen ist mir dann halt die einfache Lösung gekommen: Wir spielen ganz normal 6 Wochen den Liga-Betrieb und haben dann eine klassische End-Tabelle. Beim Setzen in der 6. Woche müssen dann alle Spieler der 2. Liga eine FAT-Kombination mit abgeben, falls sie auf einen Playoff-Platz landen. Die vier Playoff-Spieler spielen dann das Halbfinale/Finale um den dritten Aufstiegsplatz. 3. gegen 6. und 4. gegen 5. Platz. Das kann der Auswerter dann nach der Liga-Auswertung ganz einfach auswerten. Der Auswerter könnte dann auch eine extra Playoff-Auswertung posten.

    So wie der dritte Aufsteiger gesucht wird, könnte man auch noch den UEFA-Cup-Platz ausspielen.
    Man könnte den UC auch auf 10 Mannschaften, statt der bisher von mir gewünschten 12 Mannschaften ausweiten. Dann sind also zwei weitere UC-Plätze zu vergeben. Einen bekommt die 1. Liga mit Platz 8. Den letzten Quali-Platz spielen dann die Zocker der 2. Liga auf den End-Plätzen 7/8/9/10 aus. Wieder mit dem FAT-Modus. Somit hätten die Zocker im unteren Teil der Tabelle stets die Motivation wenigstens Platz 10 mit ihren Leistungen anzusteuern.

  19. #218
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Kleine Feedback-Runde

    Hmm... aber da man seine Gegner beim Setzen des FAT ja nicht kennt, wäre das eine ziemliche Lottiere. Taktieren wäre dann ja nicht mehr möglich.

    Was ich sonst noch ganz spannend fände (inwiefern das sinnvoll ist, müsste man schauen): Man spielt normal 6 Wochen, hat eine normale Tabelle. Aber die Plätze 3-6 spielen Playoffs, ohne zu setzen. Es werden nur die direkten Vergleiche gewertet. So müsste man immer die Tabelle im Blick haben, schauen, wer am Ende wo landen könnte und wo man vielleicht einen direkten Vergleich doch eher gewinnen anstatt verlieren sollte. Aber ich fürchte, dass ist auch zu viel Lotterie, da gerade am Anfang nichts feststeht und man mit Pech die ersten Spieltage gegen die Konkurrenten um Platz 3 spielt, auf die man in den Playoffs dann trifft, aber aufgrund der Strategie, die man fährt, mit einer Null-Runde gestartet ist. Wäre dann wieder ein erheblicher Nachteil.

    Vielleicht sollte man es wirklich so halten, wie du sagst: Woche 6 geben die Leute FAT mit ab, man kann ja ungefähr ausrechnen, gegen wen man wohl spielen könnte und dann entsprechend taktieren.

  20. #219
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    Kleine Feedback-Runde

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Was ich sonst noch ganz spannend fände (inwiefern das sinnvoll ist, müsste man schauen): Man spielt normal 6 Wochen, hat eine normale Tabelle. Aber die Plätze 3-6 spielen Playoffs, ohne zu setzen. Es werden nur die direkten Vergleiche gewertet. So müsste man immer die Tabelle im Blick haben, schauen, wer am Ende wo landen könnte und wo man vielleicht einen direkten Vergleich doch eher gewinnen anstatt verlieren sollte. Aber ich fürchte, dass ist auch zu viel Lotterie, da gerade am Anfang nichts feststeht und man mit Pech die ersten Spieltage gegen die Konkurrenten um Platz 3 spielt, auf die man in den Playoffs dann trifft, aber aufgrund der Strategie, die man fährt, mit einer Null-Runde gestartet ist. Wäre dann wieder ein erheblicher Nachteil.
    Ja, da hat man wohl noch weniger Einfluss, als bei der Gegner-Lotterie. Egal gegen wen man spielt, man hätte bei den FAT-Playoffs immerhin seine Wunsch-Taktik ins Rennen geschickt.

    Da heute nicht viel mehr kam, reiche ich jetzt offiziell meine Idee von gestern ein und bitte um Abstimmung. Wenn es kein vehementes Veto gibt, könnte das Playoff-System sogar schon diese Saison zum Einsatz kommen.

    Aufstiegs-Runde
    Grundsätzlich werden weiterhin 6 Spielwochen absolviert. Die Abschluss-Tabelle ist bindend für die weiteren Entscheidungen.
    Platz 1 und 2 sind fix aufgestiegen.
    Platz 3 bis 6 spielen eine Aufstiegsrunde (3. vs. 6. / 4. vs. 5.).
    Angewendet wird der FAT-Modus. Die vier Qualifikanten spielen das übliche FAT-Halbfinale/Finale. Dazu müssen alle Zocker beim Setzen der 6. Woche eine zusätzliche FAT-Kombination abgeben. Der Sieger des FAT-Halbfinals/Finals steigt in die 1. Liga auf. Alle vier Mannschaften der Aufstiegsrunde spielen auf jeden Fall im UEFA-Cup.

    UEFA-Cup-Playoffs
    Ausweitung des UEFA-Cups auf 10 Mannschaften.
    Qualifikanten 1. Liga: 4. bis 8. Platz (= 5 Plätze)
    Qualifikanten 2. Liga: 3. bis 6. Platz (= 4 Plätze)
    Playoff um den letzten UEFA-Cup-Platz in der 2. Liga: Platz 7 / 8 / 9 / 10
    Angewendet wird wieder das FAT-Halbfinale/Finale (siehe oben).
    Visuelle Veranschauung an Hand der Abschlusstabelle ZS 85

    http://fs5.directupload.net/images/170323/xefpzpnt.png

    Aufstiegsrunde:
    Mainz 05 - Bayern München
    Recreativo Huelva - AC Mailand

    UEFA-Cup-Playoffs:
    Paderborn - Wittmund
    Black Coffee - Springfield
    Sinn des Ganzen: Ausweitung des UEFA-Cups, weil zu wenig Spiele in der Gruppe und guter Modus mehr Spiele verdient. Frischer Wind für die Tristess in der 2. Liga. Aufstiegsrunde wäre ein echtes Novum nach 12 Jahren. UEFA-Cup-Playoffs als Motivation für Zocker, die früh in der Saison keine Chance mehr haben, aber trotzdem weiter vernünftig setzen, um wenigstens Platz 10 zu erreichen.

  21. #220
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    Kleine Feedback-Runde

    Das Problem sehe ich halt darin, wenn der dritte mal 6 Punkte oder so Vorsprung auf den vierten hat, eine geile Runde spielt aber am Ende evtl. doch nicht aufsteigt weil es die Aufstiegsrunde gibt.
    Finde sowas genau so unfair wie die Relegationsspiele. Der dritte der 2. Liga wäre eigentlich aufgestiegen muss aber noch das Spiel gegen den 16. in der 1. Liga machen.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 101112 ... LetzteLetzte