Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 128
  1. #1
    MegaSony MegaSony ist offline
    Avatar von MegaSony

    Wie denkt ihr über ritzen?

    ,,Ritzen ist krank und sinnlos."

    ,,Menschen die sich ritzen müssen zum Psychater."

    ,,Ritzen tut doch höllisch weh."

    ,,Die wollen doch alle nur Aufmerksamkeit."

    Das sind die vier häufigsten Aussagen übers Ritzen. Doch was sind die wahren Gründe? Was sind die Motive? Was denkt die Person in diesem Moment? Ich hab mich letztens an einem Tag gleich sieben Mal geritzt. Warum? Man versucht für ein paar Sekunden seine Sorgen zu vergessen. Man will den minutenlangen Adrenalinkick in seinem Blut beben spüren, man will sich wie Gott fühlen, unbesiegbar. In dem Moment tut es nicht weh, Adrenalin sei dank. Das Herz klopft wie verrückt, der Puls ist schon fast hörbar, es ist ein großartiges Gefühl. Für diesen Rausch zahlt man jedoch einem sehr hohen Preis...man hat eine Narbe fürs Leben. Man hat die Erinnerung immer bei sich. Sie zieht einen regelrecht runter. Was sind die Gründe für diese sekundenlange Flucht aus dem Leben? Bei mir grob gesagt...Streit zu Hause, Verlust des besten Freundes (acht Jahre lang waren wir wie Brüder) und schlechte Noten in der Schule. Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund: Die Sucht nach Adrenalin. Viele Menschen meinen man muss zum Psychoklempner, aber eigentlich ist es eine Sucht wie jede andere. Die Einen sind WoW-süchtig, die Anderen rauchen. Schon allein der Gedanke ans ritzen jagt mir Adrenalin durch den Körper. Ich habe jedoch aufgehört. Warum? Weil eine sehr gute Freundin (sie ist wie eine Schwester für mich) hat gesagt, wenn ich nicht aufhör fängt sie wieder an. Haben sich die Narben gelohnt? Bin ich jetzt glücklicher? War der Adrenalinstoß das wert? Nein.

    Was haltet ihr vom Ritzen?

  2. Anzeige

    Wie denkt ihr über ritzen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knato Knato ist offline

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Ich finde, das brigt einfach nichts. Warum tut man sich selbst weh?
    Ritzen ist krank und sinnlos!

  4. #3
    CokRoach CokRoach ist offline
    Avatar von CokRoach

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Wer Ritzt sollte immer einen Blutpack im Rucksack haben, zur schnellst möglichen erstversorgung

    Wer Ritzt sollte sich auf jedenfall in ärtzliche Behandlung begeben, normal is sowas ja nicht.

  5. #4
    iHook

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr vom Ritzen?
    Gar nichts. Du benötigst offensichtlich professionelle Hilfe. Selbstverletzung ist ein Anzeichen ernsthafter psychischer Störungen und die sollten behandelt werden. Sprich mit Freunden oder deinen Eltern darüber.

    Es ist imo genauso ein Schrei nach Aufmerksamkeit wie dieser Thread.

  6. #5
    MegaSony MegaSony ist offline
    Avatar von MegaSony
    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Es ist imo genauso ein Schrei nach Aufmerksamkeit wie dieser Thread.
    Ich wollte nur eure Meinung dazu hören. Was bringt mir die Aufmerksamkeit von Menschen die nie in meinem Leben sehen werde?

    Und wegen dem Blutpack-Kommi von oben: Beim ritzen blutet man nicht stark.

    Gruß

    Nachtrag: Wenn, dann red ich mit meinen Freunden darüber.

  7. #6
    JokerofDarkness

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Ritzen ist keine Sucht, sondern sehr oft das klare Anzeichen einer Borderline-Störung. Dies ist eine phsychische Erkrankung und gehört behandelt.

  8. #7
    Cinnalemon

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Ich finde, egal in welcher Situation ein Mensch steckt solche Art und Weisen völlig unsinnig

    Sich körperlich selber zu verletzen weil man Trauer, Hass, Einsamkeit oder Wut empfindet ergibt für mich keine Logik, mir sind bekannt was einige damit ""erreichen"" wollen, nur kann man mit so etwas eben trotzdem nichts erreichen. (meine Meinung)

    Ich kann mich Hook nur anschließen, es ist normal depressiv zu sein aber solche Symptome und Verhaltensweisen entfernen sich weit von der Normalität und diese persönliche Störung sollte beseitigt werden bis jemand noch ernsthaft verblutet (Freundin meiner Cousine daran gestorben, war aber auch ein extremer Fall)

    Wenn man Physisch am Ende ist kommt man auf die merkwürdigsten Gedanken - das kenne ich, aber vor so etwas kann selbst ich nicht einmal zu 1% Verständnis haben.

    Entweder nehme ich mir eine Pistole oder lass es gleich bleiben. (dieser Satz wurde wohl unten zu ernst genommen, einfach nicht beachten )


    Ein Tipp für alle die sich ritzen :

    Wenn ihr euch schon selber Schaden zufügen wollt, dann haut euch mit der Hand lieber auf den Kopf, das schadet euch nicht nur viel weniger sondern rüttelt euch noch zusätzlich wach.

    Ich möchte niemanden der das tut als dumm dumm dumm bezeichnen, aber wirklich schlau ist das nunmal nicht.

  9. #8
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Das sind die vier häufigsten Aussagen übers Ritzen. Doch was sind die wahren Gründe? Was sind die Motive? Was denkt die Person in diesem Moment? Ich hab mich letztens an einem Tag gleich sieben Mal geritzt. Warum? Man versucht für ein paar Sekunden seine Sorgen zu vergessen.
    Hm ... man muss zwischen Problemen und Sorgen unterscheiden. Wenn du Probleme hast, wirst du sie vom Ritzen nicht los (vom Saufen auch nicht). Probleme kann man nur loswerden, indem man sie löst. Sorgen müssen verarbeitet werden. Sofern sie begründet sind. Manchmal macht man sich um etwas Sorgen oder ist traurig wegen etwas, das eigentlich gar nicht so schlimm ist.
    Wenn du dich ritzt, bereutst du es doch hinterher nur, denn dein Körper ist dann fürchterlich entstellt. Das sind die paar Sekunden "Sorglosigkeit" nicht wert.

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Man will den minutenlangen Adrenalinkick in seinem Blut beben spüren, man will sich wie Gott fühlen, unbesiegbar. In dem Moment tut es nicht weh, Adrenalin sei dank. Das Herz klopft wie verrückt, der Puls ist schon fast hörbar, es ist ein großartiges Gefühl.
    Jemand, der sich selbst verletzt, ist aber nicht unbesiegbar. Im Gegenteil, er ist extrem verletzlich. Und wenn dein Herz wie verrückt klopft, dann hat das mit Unbesiegbarkeit sicher auch nichts zu tun. Eher mit Überanstrengung. Wenn es einen Gott gibt, dann weiß niemand, wie der sich fühlt, aber mit Sicherheit nicht so, wie jemand, der sich selbst Wunden zufügt. (es sei denn, er will damit verarbeiten, wie die Menschen sind)

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Für diesen Rausch zahlt man jedoch einem sehr hohen Preis...man hat eine Narbe fürs Leben. Man hat die Erinnerung immer bei sich. Sie zieht einen regelrecht runter.
    Was bedeutet, dass du damit alles nur noch schlimmer gemacht hast. Wie willst du bitteschön deine Sorgen vergessen, wenn dich jeder Blick auf deine Arme zwangsläufig daran erinnert, weil du weißt "Die habe ich wir geschnitten, weil (...)"?

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Streit zu Hause, Verlust des besten Freundes (acht Jahre lang waren wir wie Brüder) und schlechte Noten in der Schule.
    Streit zu Hause ... zwischen deinen Eltern? Oder zwischen dir und Mutter/Vater? Und weswegen?
    Verlust eines Freundes ... er ist doch nicht tot, oder? Wenn ihr wirklich so gute Fruende wart, dann hilft es bestimmt, mal den Mut zu fassen und mit ihm über alles zu reden. Vom Ritzen kommt er nicht wieder.
    Und deine Schulnoten bessern sich auch nicht, wenn du dich selbst entstellst. In welchen Fächern hast du Probleme? Gibt's niemanden, der dir hilft?

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund: Die Sucht nach Adrenalin. Viele Menschen meinen man muss zum Psychoklempner, aber eigentlich ist es eine Sucht wie jede andere. Die Einen sind WoW-süchtig, die Anderen rauchen. Schon allein der Gedanke ans ritzen jagt mir Adrenalin durch den Körper.
    Sucht nach Adrenalin?! Versuch's mal mit Bungee Jumping. Ich habe das selbst nie gemacht, aber angeblich jagt dir das sehr viel Adrenalin durch den Körper, sicher mehr als dein Messer. Und es ist nicht so schädlich.
    Wer süchtig nach Spielen ist oder raucht, ist genau so bemitleidenswert, wie jemand der sich ritzt (in meinen Augen), aber das ist in keiner Weise eine Rechtfertigung für solches Verhalten!

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Ich habe jedoch aufgehört. Warum? Weil eine sehr gute Freundin (sie ist wie eine Schwester für mich) hat gesagt, wenn ich nicht aufhör fängt sie wieder an.
    Merkwürdig ... du tust es dir selbst an, aber bettelst andere darum, dass sie es sich selbst nicht antun...

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Haben sich die Narben gelohnt? Bin ich jetzt glücklicher? War der Adrenalinstoß das wert? Nein.
    Es ist gut, dass du zu dieser Einsicht gekommen bist. Das Einzige, was du nun noch daraus lernen kannst ist: Es nützt am Ende nichts, also mach's nie wieder!

    Zitat MegaSony Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr vom Ritzen?
    Nichts! Davon wird das Leben nicht besser. Der Körper wird hässlich gemacht und die Sorgen nehmen nur noch mehr zu. Es ist einfach nur dumm, sowas zu tun. Ich schätze, ein Gespräch mit jemandem, dem du Vertrauen kannst, würde dich mindestens genau so entlasten, wie das Ritzen, aber da scheint's wohl niemanden zu geben...

  10. #9
    JokerofDarkness

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Entweder nehme ich mir eine Pistole oder lass es gleich bleiben.

    Ich möchte niemanden der das tut als dumm dumm dumm bezeichnen, aber wirklich schlau ist das nunmal nicht.
    Die beiden Sätze sind aber auch alles andere als intelligent und hilfreich. Gerade der erste Satz ist bei so einer psychischen Erkrankung alles andere als förderlich. Von daher solltest Du Dich vielleicht etwas bedeckt mit solchen Aussagen halten.

  11. #10
    Cinnalemon

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Die beiden Sätze sind aber auch alles andere als intelligent und hilfreich. Gerade der erste Satz ist bei so einer psychischen Erkrankung alles andere als förderlich. Von daher solltest Du Dich vielleicht etwas bedeckt mit solchen Aussagen halten.
    Naja, man kanns auch so sehen und mein Beitrag als völlige Gefahr darstellen. Als ich den Satz schrieb dachte ich auf keinster Weise das es eine Aufforderung bzw ein Vorschlag für schwache Persönlichkeiten wäre.

    Weißt du auch, wer möchte kann das Wort Pistole raus editieren, mir egal.

  12. #11
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    @MegaSony

    Du brauchst Hilfe, dringend!
    Und versuch' erst gar nicht diesen Emo-Schei* schönzureden! Dich selbst zu ritzen ist eine Sache, aber das auch noch auf so eine hirnlose Art und Weise zu rechtfertigen ist dann doch schon grotesk und niveaulos.

  13. #12
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Was ich darüber denke?
    Das es scheiße ist natürlich, und das diese Leute sich selbst damit schaden.
    Ich kannte auch mal Jemand, der das gemacht hat.
    Nicht Persönlich, aber über das Internet.
    Ich habe ihm auch dann ins gewissen geredet, was ich z.B. davon halte.
    Irgendwann ist er zu weit gegangen, er musste den Krankenwagen rufen.-.-
    Also so was kann ein böses ende nehmen.
    Er hatte aber Glück, dass es gut ausgegangen ist.

    Aber auch danach, wollte er nicht mal damit aufhören.
    Wie es den Anschein hat, kann der betroffene schnell in eine Art sucht Zwangsverhalten verfallen.

    Also lasst besser die Finger von so einem Blödsinn.

  14. #13
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat Knato Beitrag anzeigen
    Ritzen ist krank und sinnlos!
    Eine Krankheit ist der Auslöser, das stimmt aber "sinnlos" ist es für den betroffenen nicht.

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Emo-Schei* schönzureden!
    Warum wird mit "Ritzen" "Emo" assoziiert?

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Ritzen ist keine Sucht, sondern sehr oft das klare Anzeichen einer Borderline-Störung.
    Es kann aber genauso eine Sucht sein, manchen gefällt der Schmerz. Vielleicht habe ihr ja Tattoos und habt das stechen als angenehmen Schmerz empfunden...


    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Danke @Nightclaw für das löschen meines zum Thema angebrachten Beitrages!
    Dein Beitrag ist einfach nur unter der Gürtellinie, ich belasse es bei einer Löschung.

    Jemanden den Tot zu wünschen weil dieser an einer Krankheit leidet, sorry aber das kann echt nicht angehen.

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Als ich den Satz schrieb dachte ich auf keinster Weise das es eine Aufforderung bzw ein Vorschlag für schwache Persönlichkeiten wäre.
    Ja eben, vielleicht sollte man dann lieber erst gar nichts in solche Themen schreiben, wenn man sich nicht dessen Folgen bewusst ist.

  16. #15
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat Nightclaw Beitrag anzeigen
    Warum wird mit "Ritzen" "Emo" assoziiert?
    Es gibt einige Gründe.
    Einmal sind es immer Emos, die im Internet ihre "Ritz-Fotos" verbreiten. Zum anderen ist es ihre depressive Art, die sie auch zum Ritzer machen.
    Ergo: Emos sind die populärsten Ritzer und deshalb ist es auch ihr Milieu geworden.

  17. #16
    Cinnalemon

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Ja eben, vielleicht sollte man dann lieber erst gar nichts in solche Themen schreiben, wenn man sich nicht dessen Folgen bewusst ist.
    Ist gut Joker. Es reicht jetzt, ich habs (wie ich schon zustimmte) klar und deutlich kapiert.

    Falls weiter, dann PN.

  18. #17
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Alter, das ist so lächerlich hier...
    Das Topic ist "Was denkt ihr vom ritzen?" - ich sag meine Meinung, und der Beitrag wird gelöscht...
    Wenn wenigstens eine BEGRÜNDUNG folgen würde, könnte ich es vielleicht nachvollziehen, aber wortlos Beiträge zu löschen weil sie einem Admin nicht gefallen (vielleicht ritzt sich @Nightclaw ja?) ist finde ich mehr als nur eine Frechheit.

    Man sollte sich langsam mal im klaren sein was Forumla sein soll - ein Forum für kleine Kinder, wo Beiträge nur Friede-Freude-Eierkuchen beinhalten dürfen und man alles lustig und witzig und süß und herzig und kitschig finden muss, oder ob hier auch Leute mit Eiern in der Hose oder Erwachsene oder von mir aus auch realistisch Denkende ihre Meinung kund tun dürfen.

  19. #18
    Rufflemuffin

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Ritzen verbinde ich eigentlich nur mit einem kranken Trend. Als ich zur noch zur Schule ging (Oh Mann, wie das klingt!) gab es nur Moderitzer. Die, die so tun, als ginge es ihnen schlecht, damit sich jeder um sie kümmert, wobei niemand mehr auf die achtet, denen es wirklich schlecht geht und die wirklich gefährdet sind.
    Solche, die offen ihre Narben zeigen, im Unterricht demonstrativ mit einer Schere an ihrem Arm herumspielen und sich unheimlich cool vorkommen, weil sie es sich trauen und es ja überhaupt nicht wehtut.

    Ich möchte keinem zu Nahe treten, der wirklich Probleme hat und sich ritzt, weil er denkt, dass es ihm so irgendwie besser gehen würde. Doch sind das die Erfahrungen, die ich mit Ritzern gemacht habe.

    Ritzen ist nicht normal, es ist gefährlich und sinnlos und ein solches Verhalten sollte, mit oder ohne professionelle Hilfe, eingestellt werden.

    Ich kann's nicht nachvollziehen und empfinde den wenigstens gegenüber Mitleid, einfach weil es die wenigsten meiner Meinung nach Ernst meinen, irgendwann rauswachsen und sich dann über die hässlichen Narben beschweren, an denen sie selbst Schuld sind.

  20. #19
    JokerofDarkness

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat Nightclaw Beitrag anzeigen
    Es kann aber genauso eine Sucht sein, manchen gefällt der Schmerz.
    Selbst die Sucht ist ein psychologisches Krankheitsbild. Bedingt durch die Aussagen des TE im Eingangspost würde ich aber wie oben erwähnt von einem Borderline-Syndrom ausgehen.

  21. #20
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Was denkt ihr vom ritzen?

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Wenn wenigstens eine BEGRÜNDUNG folgen würde,
    Ich habe dir eine Begründung genannt. Es ist einfach schamlos, du hättest das besser ausdrücken können.

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    oder von mir aus auch realistisch Denkende ihre Meinung kund tun dürfen.
    Na dann Prost Mahlzeit

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    (vielleicht ritzt sich @Nightclaw ja?)
    Nö, ich kenne aber Leute die das gemacht haben und o wunder heute Menschen sind die Arbeit und eine Familie haben


    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Selbst die Sucht ist ein psychologisches Krankheitsbild. Bedingt durch die Aussagen des TE im Eingangspost würde ich aber wie oben erwähnt von einem Borderline-Syndrom ausgehen.
    Okay wenn man es so sieht haste natürlich recht

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wie denkt ihr über FKK: HalliHallo :) Ich habe letztens an einem gut besuchten, aber nicht legalem Badesee bemerkt wie sich viele Menschen dort ihren "eigenen" FKK Strand...

  2. Putin ..was denkt ihr über ihn?: hi was denkt ihr üben Putin? hab hier einen interesanten Beitrag gefunden, der zwar sehr lang ist ,aber sehr interessant ist............ Die...

  3. was denkt ihr über 2012: hey,es gab ja viele prophezeihungen(wie auch immer geschrieben^^)doch an sie glaubte ich wirklich kaum doch 2012 is für mich schon was dran was...

  4. Was denkt ihr über die Zukunft der Menschheit?: Was denkt ihr über die Zukunft der Menscheit? reitet sie sich in ihr eigenes Verderben? Also ich hab drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss...

  5. Was denkt ihr über Google?: Ich hab einen Moment überlegt, ob das doch ins PC-Forum gehört, aber ich denke, das gehört schon eher hier her. Was mich also interessiert ist,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

was machen wen man konfront wir warum man sich ritz

ritzen adrenalin