Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4131415 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 286
  1. #261
    Diva Diva ist offline
    Avatar von Diva

    Römer vs Griechen

    Gokusan, mir fällts etwas schwer deine Beiträge zu lesen bzw. zu verstehen was genau die Aussage sein soll, aber ich probier mein Bestes!


    Zitat Line27 Beitrag anzeigen
    ευχαριστώ ^^
    Kein Ding.

  2. Anzeige

    Römer vs Griechen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #262
    Line Line ist offline
    Avatar von Line

    Römer vs Griechen

    Zitat gokusan Beitrag anzeigen
    Schade nur das die Makedonien von den Volk von Argon Gegründet würde damit ist die Unterhaltung schon am Ende.

    https://www.youtube.com/watch?v=j5Ep...RmFZwVd7ktWbJ8
    Kannst du die Sprache übersetzten ich verstehe nämlich kein Wort.

  4. #263
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Römer vs Griechen

    Makedonen gehörten zum Griechischen Kulturkreis, waren aber wohl ein eigenes Volk. Man sagt ja auch nicht Österreicher sind Deutsche obwohl die Kultur doch recht ähnlich ist. Vielleicht waren die Makedonen ja die Bayern der Griechen

    Aber diese ganze Abgrenzung zwischen den Volksgruppen von damals ist aus heutiger Sicht nicht so einfach. Heute wird alles was in Italien lebte als Römer bezeichnet, das aber Römer zur Zeit der Republik nur eben die echten Römer (Römer und ihre Kolonien) bezeichnete und die anderen Italiker wie Samniten, Etrusker, Kampanier oder Umbrer nicht zu den Römern gehörten ist kaum bekannt. Erst durch die gemeinsamen Kämpfe ist man dann zusammengewachsen und auch die Socii sahen sich dann als Römer, was diese dann wieder nicht wahr haben wollten, was dann auch ein Grund für den Bundesgenossenkrieg war.

    Ich denke in umgekehrter Richtung könnte es sich mit dem Makedonen verhalten, vielleicht sind sie eine Vermischung von Griechen, Thrakern und Illyrern die sich dann durch die Vermischung mehr und mehr von zu einem eigenen Volk entwickelt haben.

  5. #264
    gokusan gokusan ist offline
    Avatar von gokusan

    Römer vs Griechen

    Zitat Line27 Beitrag anzeigen
    Kannst du die Sprache übersetzten ich verstehe nämlich kein Wort.
    Du kannst die Englischen Untertitel einschalten wenn nicht steht da das Heutige Fyrom nichts aber nichts mit den Antiken Makedonen zu haben einfach.

  6. #265
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    Römer vs Griechen

    Zitat gokusan Beitrag anzeigen
    Und da ist der Denkfehler die Athener haben alle als Barbaren beschrieben selbst die Spartaner waren für die Barbaren sind also waren Spartaner keine Griechen diese Pseudo Statt der sich Macedonien nennt hat nichts mit der Antike zu tun ja selbst er ist ein Failstaat um es zu Beenden Griechenland hat 90% vom Makedonien so sag es der Vertrag nach den Balkankriegen 6% hatten die Serben bekommen was das Heute Fyrom hat und 4% hat Bulgarien bekommen.
    Spartaner (Lakedeumonier) und Athener lebten zur Zeit der Stadtstaaten. Das ist vergleichbar zu den verschiedenen "Nationen im heiligen Römischen Reich. Es gab da noch keine Vereinte Nation.

    Aber: es waren alles griechische Stämme.

    Barbar heißt einfach nur Fremder. Klar nennen sie sich gegenseitig so, da ist kein Denkfehler.

    Wenn du mach Abstammung gehst, dann müssten die Römer für dich ja auch Griechen sein, oder sogar osmanischer Abstammung, da Aenas aus Troja kommt.

    Wenn du also die Römer als Römer siehst, solltest du auch die Makedonier als Makedonier sehen und nicht als Griechen.

    Auch wenn Wikipedia nicht verlässlich ist, kann man bei Antiken Themen immer wieder auf die gröbsten Infos zurückgreifen. Auch weil mögliche Quellen dabei dann doch eher ausführlich angegeben sind für weitere Recherchen:

    "Dass die Makedonen Griechen waren, wurde in der*Antike*bezweifelt; ihrem Königsgeschlecht aber sprach man dieses Status spätestens seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. zu, weshalb es den Argeaden im Unterschied zu ihren Untertanen auch gestattet war, an den*Olympischen Spielen*teilzunehmen, was „Barbaren“ untersagt war. Dies wurde durch die angebliche Abstammung der Könige begründet: Der*griechischen Mythologie*zufolge stammten die Argeaden von dem in*Argos*herrschenden sagenhaften Geschlecht der Temeniden ab, weshalb sie vor allem bei frühen antiken Geschichtsschreibern, wie z. B.*Thukydides, auch als „Temeniden“ bezeichnet werden.[1]*Die Bezeichnung als „Argeaden“ ist erst seit dem späten Hellenismus bei*Strabon,*Pausanias*und*Appian*bezeugt.[2]*Der Stammvater der Temeniden,*Temenos, galt als ein Ur-Urenkel des Halbgottes*Herakles, auf den sich so auch die Argeaden berufen konnten."

  7. #266
    Line Line ist offline
    Avatar von Line

    Römer vs Griechen

    Was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen Parthien und den Sassaniden? Außer das die Sassaniden offensiv agierten und Parther eher defensiv.

  8. #267
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    Römer vs Griechen

    Zitat Line27 Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen Parthien und den Sassaniden? Außer das die Sassaniden offensiv agierten und Parther eher defensiv.
    Geographisch gleiches/ähnliches Gebiet aber zeitliche Diskrepanz?

    Sassaniden als Nachfolger Parthiens?

  9. #268
    Line Line ist offline
    Avatar von Line

    Römer vs Griechen

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    Geographisch gleiches/ähnliches Gebiet aber zeitliche Diskrepanz?

    Sassaniden als Nachfolger Parthiens?
    Konnte Parthien sich nicht auf Dauer so etablieren, dass sie eine Gefahr für Rom werden? Zumindest im Osten, sodass die Sassaniden nicht als Nachfolger in Erscheinung treten.

  10. #269
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    Römer vs Griechen

    Nicht mein Gebiet... keine Ahnung

  11. #270
    Line Line ist offline
    Avatar von Line

    Römer vs Griechen

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    Nicht mein Gebiet... keine Ahnung
    Danke trotzdem.

  12. #271
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Römer vs Griechen

    Für Wissen über Römer und Parther-Sassaniden kann ich die folgenden Bücher empfehlen:

    Rom und das Perserreich: Zwei Weltmächte zwischen Konfrontation und Koexistenz von Engelbert Winter und Beate Dignas
    Die Parther: Die vergessene Großmacht von Uwe Ellerbrock und Sylvia Winkelmann
    Parther und Sasaniden: Das Bild der Orientalen in der römischen Kaiserzeit Alice Landskron

    sind zwar alle 3 etwas älter aber immer noch sehr lesenswert, sind im deutschsprachigen Raum auch so ziemlich das Beste was es momentan gibt.

  13. #272
    gokusan gokusan ist offline
    Avatar von gokusan

    Römer vs Griechen

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    Spartaner (Lakedeumonier) und Athener lebten zur Zeit der Stadtstaaten. Das ist vergleichbar zu den verschiedenen "Nationen im heiligen Römischen Reich. Es gab da noch keine Vereinte Nation.

    Aber: es waren alles griechische Stämme.
    Klar gab es keine Nationalstaaten wie heute nicht, aber es gab Gemeinsamkeiten alle Sprachen die selbe Sprache und alle glaubten an die selben Götter und außerdem was hat Alexander verbreitet den Helenismus oder den Makedonismus

    Barbar heißt einfach nur Fremder. Klar nennen sie sich gegenseitig so, da ist kein Denkfehler.
    Barbar hatte viele Bedeutungen das Wort kann man als Fremder benutzen oder man kann es auch als Sprachlich benutzen bsp das die Person kein Griechisch kann.
    Wenn du mach Abstammung gehst, dann müssten die Römer für dich ja auch Griechen sein, oder sogar osmanischer Abstammung, da Aenas aus Troja kommt.
    Römer Troja oder die Osmanen aber waren nicht in die Koine.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Koine


    Wenn du also die Römer als Römer siehst, solltest du auch die Makedonier als Makedonier sehen und nicht als Griechen.
    Makedonier sind Griechen so wie Athener Griechen waren Spartaner Griechen waren Thessalier Griechen waren, wenn ein Volk griechisch Spricht die selben Götter hatten und und sind das keine Griechen aber Typisch für den Westen Propaganda betreiben auf hohen Niveau .

    Auch wenn Wikipedia nicht verlässlich ist, kann man bei Antiken Themen immer wieder auf die gröbsten Infos zurückgreifen. Auch weil mögliche Quellen dabei dann doch eher ausführlich angegeben sind für weitere Recherchen:
    Stimmt.


    "Dass die Makedonen Griechen waren, wurde in der*Antike*bezweifelt; ihrem Königsgeschlecht aber sprach man dieses Status spätestens seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. zu, weshalb es den Argeaden im Unterschied zu ihren Untertanen auch gestattet war, an den*Olympischen Spielen*teilzunehmen, was „Barbaren“ untersagt war. Dies wurde durch die angebliche Abstammung der Könige begründet: Der*griechischen Mythologie*zufolge stammten die Argeaden von dem in*Argos*herrschenden sagenhaften Geschlecht der Temeniden ab, weshalb sie vor allem bei frühen antiken Geschichtsschreibern, wie z. B.*Thukydides, auch als „Temeniden“ bezeichnet werden.[1]*Die Bezeichnung als „Argeaden“ ist erst seit dem späten Hellenismus bei*Strabon,*Pausanias*und*Appian*bezeugt.[2]*Der Stammvater der Temeniden,*Temenos, galt als ein Ur-Urenkel des Halbgottes*Herakles, auf den sich so auch die Argeaden berufen konnten."
    Den Makedonen würde den Hellenismus aberkannt aus Politische Gründen .

  14. #273
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    Römer vs Griechen

    Ich muss mich @Diva leider anschließen. Es ist teilweise echt schwer deine Beiträge zu lesen und zu verstehen, @gokusan.

    1. Ja Alexander verbreitet den Hellenismus. Aber:
    Der Begriff Hellenismus wurde erst im 19. Jahrhundert zum ersten Mal benutzt.
    2. Alexander hat die griechische Lebensart Nachgeahmt, weswegen es Hellenismus genannt wurde!

    Es ist also eine Nachahmung der griechischen Lebensart, die von den Makedoniern bewundert wurde. Allerdings nicht von allen. So stellte sich Phillip II. Mit Zeus gleich, in dem er auf den Münzen wie Zeus dargestellt wurde und in der Nacht seiner Ermordung im Theater zu den 12 Götterstatuen seine eigen dazustellte. Dies wäre bei den Griechen verachtet worden.

    Die Makedonier hatten eine ähnliche Sprache und ähnliche Kultur, Ja, dennoch sind sie keine Grieche.

  15. #274
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Römer vs Griechen

    Zitat Line27 Beitrag anzeigen
    Konnte Parthien sich nicht auf Dauer so etablieren, dass sie eine Gefahr für Rom werden? Zumindest im Osten, sodass die Sassaniden nicht als Nachfolger in Erscheinung treten.
    Parthien war doch am Ende nur noch ein Schatten seiner selbst. Somit war es eigentlich gut das das Partherreich im Sassanidenreich aufgegangen ist, denn die haben in Gewisserweise dem alten Persien noch einmal Leben eingehaucht und es zur Größe verholfen und beinah wäre es ihnen im letzten Krieg gelungen Ostrom zu zerschlagen und zu erobern. Ägypten, Syrien und große Teile Kleinasiens waren gefallen. Die Karte zeigt das eigentlich sehr gut:

    Anhang 186227

    Das müsste etwa 1/3 bis 1/2 des Ostreiches gewesen sein was da verloren gegangen ist. Wäre der Sieg der Oströmer bei Ninive wirklich so großartig gewesen wie behauptet, hätten sie sicher mehr erreicht als nur den Vorkriegszustand wieder herzustellen.

    Letztlich war dieser Sieg eh nur von kurzer Dauer. Die Arabischen Invasionen die dann begannen stürzten beide Reiche ins Chaos. Wobei das Sassanidenreich unterging.

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    Die Makedonier hatten eine ähnliche Sprache und ähnliche Kultur, Ja, dennoch sind sie keine Grieche.
    Makedonen sind ein eigenes Volk, schon klar. Selbes würde doch auch für Samniten, Etrusker und die anderen Italiker gelten oder?

  16. #275
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    Römer vs Griechen

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Makedonen sind ein eigenes Volk, schon klar. Selbes würde doch auch für Samniten, Etrusker und die anderen Italiker gelten oder?
    In Bezug auf die Römer auf jeden Fall.

  17. #276
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Römer vs Griechen

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Römer auf jeden Fall.
    Kulturell sind doch irgendwie alle Italischen Völker miteinander verbunden. Die Etrusker sind mehr hellenisch angehaucht aber die anderen wie die Samniten eher Römisch, ist zumindest mein Eindruck.

  18. #277
    gokusan gokusan ist offline
    Avatar von gokusan

    Römer vs Griechen

    Zitat Poseidon Beitrag anzeigen
    Ich muss mich @Diva leider anschließen. Es ist teilweise echt schwer deine Beiträge zu lesen und zu verstehen, @gokusan.

    1. Ja Alexander verbreitet den Hellenismus. Aber:
    Der Begriff Hellenismus wurde erst im 19. Jahrhundert zum ersten Mal benutzt.
    2. Alexander hat die griechische Lebensart Nachgeahmt, weswegen es Hellenismus genannt wurde!

    Es ist also eine Nachahmung der griechischen Lebensart, die von den Makedoniern bewundert wurde. Allerdings nicht von allen. So stellte sich Phillip II. Mit Zeus gleich, in dem er auf den Münzen wie Zeus dargestellt wurde und in der Nacht seiner Ermordung im Theater zu den 12 Götterstatuen seine eigen dazustellte. Dies wäre bei den Griechen verachtet worden.

    Die Makedonier hatten eine ähnliche Sprache und ähnliche Kultur, Ja, dennoch sind sie keine Grieche.
    Und warum haben einen Griechischen Namen gewählt und wer ist als Grieche aufgelistet wenn er doch kein Grieche/Hellene war.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Griechen



    Das Königreich Makedonien (griechisch Μακεδονία) war ein antikes Königreich im Norden Griechenlands und wurde vermutlich im 7. Jahrhundert v. Chr. von der Dynastie der Argeaden gegründet. Den Höhepunkt seiner Geschichte stellt die Ausdehnung des Reiches unter Alexander dem Großen (356–323 v. Chr.) dar. Makedonien wurde 146 v. Chr. zur römischen Provinz Macedonia, was das Ende des Königreichs bedeutete.

  19. #278
    gokusan gokusan ist offline
    Avatar von gokusan

    Römer vs Griechen

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Kulturell sind doch irgendwie alle Italischen Völker miteinander verbunden. Die Etrusker sind mehr hellenisch angehaucht aber die anderen wie die Samniten eher Römisch, ist zumindest mein Eindruck.
    Süd Italien wahren auch Hellenische Stämme nicht umsonst nannte man Süd Italien Mega Grecia.

  20. #279
    gokusan gokusan ist offline
    Avatar von gokusan

    Römer vs Griechen

    Zitat Diva Beitrag anzeigen
    Gokusan, mir fällts etwas schwer deine Beiträge zu lesen bzw. zu verstehen was genau die Aussage sein soll, aber ich probier mein Bestes!




    Kein Ding.
    Um einfach zu machen der Nördliche Nachbar Fyrom verbreitet Geschichten die so nicht Stimmen zufrieden .

  21. #280
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Römer vs Griechen

    Zitat gokusan Beitrag anzeigen
    Süd Italien wahren auch Hellenische Stämme nicht umsonst nannte man Süd Italien Mega Grecia.
    Osker und Brutii würde ich eher zu den Italischen Stämmen zählen als zu den Griechen. Wobei Tarent ja eine Spartanische Kolonie sein soll. Die Griechen haben ja überall Kolonien gegründet und sich dann mit der Einheimischen Bevölkerung vermischt. Spätestens nach dem Bundesgenossenkrieg war Magna Graecia wohl in der Republik komplett aufgegangen.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Rumänen keine Römer?: Jemand hat mir letztens gesagt dass nur 14% des heutigen rumänisches Landes wirklich von Römern besetzt wurden. Zudem sollen die Römer nur 164 in...

  2. Wieso hassen Griechen die Deutschen?: Quelle: http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,817292,00.html Meine Meinung ->...

  3. F.r. - Fabian Römer: F.R. ist ein noch sehr junger Künstler der am 19. Januar 1990 in Braunschweig geboren wurde :) Sein Realname ist Fabian Römer, deshalb auch F.R....

  4. Travian - Römer, Galier und germanen: ich wollte mal fragen ob hier noch jémand bei travian angemeldet ist? für die die nicht wissen was es ist: ein kostenlosen broswergame à...