Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbinden

    Hi,
    mal ne Frage! Gibt es ein Programm, das aus mehreren Netzwerkadaptern einen machen kann, sodass 2 Programme auf verschiedenen PCs eine schnellere LAN-Verbindung haben? Denn nicht mal die schnellste LAN-Verbindung (1 Gbit/s) ist dafür schnell genug (warum auch immer ), wobei LAN ja schon schneller als WLAN ist.
    Es gibt nämlich nur eine einzige IP-Adresse, bei der's überhaupt keine Ruckler gibt, und das ist "127.0.0.1".

    Anforderungen: Windows XP x86, Windows 10 x64, IPv4 und TCP

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    2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbinden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Halcyon Halcyon ist offline

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Wenn dein Rechner mehrere Netzwerkkarten hat, kann man die theoretisch zusammenlegen. Das Schlagwort dafür ist "Nic Teaming" allerdings macht man das eher um eine Redundanz sicher zu stellen für mehr Ausfallsicherheit. Den Durchsatz wirst du damit wohl nicht erhöhen können.

    Wenn du die Netzwerkadapter der unterschiedlichen Rechner "zusammenlegen" möchtest, geht das nicht. Letztendlich ist der Netzwerkadapter nur die Betriebssystem seitige Konfiguration der Netzwerkkarte und die braucht der jeweilige Rechner auch, sonst wissen die IP-Pakete gar nicht, wo sie hin müssen.


    127.0.0.1 ist die Adresse des localhost. Wenn du damit arbeitest, verlassen die IP Pakete nicht den Rechner und die Antwortzeiten sind dann natürlich schneller.

    Wenn eine Gigabit Leitung nicht ausreicht, müssten das schon riesige Datenmengen sein. Darf man erfahren was für ein System du dir versuchst aufzubauen und wie sich dein Verdacht bzgl. der Geschwindigkeit konkret äußert ? Ohne weitere Informationen klingt es tatsächlich so, als hättest du irgendwo einen show-stopper. Entweder im Netzwerk selbst, so dass dein tatsächlicher Durchsatz trotz der Hardware doch nicht so hoch ist wie angenommen (z. B. Hardware teil-Defekt oder eine Komponente nicht Gigabit fähig) oder vielleicht scannt dein Rechner die angekommenden Datenpakete erst einmal auf Viren, so dass die Antwortzeiten dadurch einfach zu hoch werden und die Anwendungen in einen timeout laufen. Es könnte natürlich auch sein, dass es sich dabei um Server Anwendungen handelt die noch eine entsprechende Konfiguration benötigen (z. B. Firewall) bevor sie tatsächlich auf Desktop-Betriebssystemen laufen. Das ist aber alles nur orakeln mit der Glaskugel ... Ein paar Informationen zum Netzwerk (verwendete Hardware), Software und Verhalten würden hier weiterhelfen.

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Kannst dir auch 10 Gigabit Netzwerkkarten/Kabel besorgen...

  5. #4
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Kannst dir auch 10 Gigabit Netzwerkkarten/Kabel besorgen...
    Plus Switch? Das ist kein günstiges unternehmen ^^


    Ich glaube auch, das du eine Bremse im Netz hast. Schreib mal, was du vor hast, vielleicht gibts ne andere Lösung.

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbinden

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Plus Switch? Das ist kein günstiges unternehmen ^^


    Ich glaube auch, das du eine Bremse im Netz hast. Schreib mal, was du vor hast, vielleicht gibts ne andere Lösung.
    Klar, die Frage ist eben was seine Anforderungen sind.

  7. #6
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Wenn dein Rechner mehrere Netzwerkkarten hat, kann man die theoretisch zusammenlegen. Das Schlagwort dafür ist "Nic Teaming"
    Puh... Na da bin ich ja beruhigt.
    Allerdings gibt's da noch ein Problem.

    Sie können nur Ethernet-Verbindungen zu Teams zusammenfassen, Bluetooth oder WLAN werden nicht unterstützt.
    Na toll! Wie bitte soll ich denn eine Netzwerkkarte in meinen Lapi einbauen können?

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Wenn du die Netzwerkadapter der unterschiedlichen Rechner "zusammenlegen" möchtest, geht das nicht. Letztendlich ist der Netzwerkadapter nur die Betriebssystem seitige Konfiguration der Netzwerkkarte und die braucht der jeweilige Rechner auch, sonst wissen die IP-Pakete gar nicht, wo sie hin müssen.
    Na darum hab ich ja auch gefragt, ob's ein Programm gibt, das daraus einen neuen Netzwerkadapter macht (also einen Virtuellen), denn wenn die Pakete über mehrere Netzwerkverbindungen laufen, fasst sie das Programm auf dem anderen PC wieder zusammen und wenn die Netzwerkkarten alle gleichschnell sind, ist das ja auch kein Problem, denn dann wechseln die Pakete sich einfach nur ab.
    Hier steht übrigens auch am Anfang, dass man das Ganze damit auch schneller macht.

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    127.0.0.1 ist die Adresse des localhost. Wenn du damit arbeitest, verlassen die IP Pakete nicht den Rechner und die Antwortzeiten sind dann natürlich schneller.
    Richtig! Genau das wollte ich damit sagen.
    Und genau das ist das Problem. Flüssig können wir eben leider nur mit einem PC spielen und nicht über das Netzwerk oder Internet.
    Naja, als ich's gestern abend mal probiert habe, ging's manchmal flüssig und manchmal nicht. Manchmal ging's sogar auch abwechselnd (also mal kurz ne Pause, dann wieder nicht, dann wieder ne kurze Pause usw.)

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Wenn eine Gigabit Leitung nicht ausreicht, müssten das schon riesige Datenmengen sein. Darf man erfahren was für ein System du dir versuchst aufzubauen und wie sich dein Verdacht bzgl. der Geschwindigkeit konkret äußert ?
    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Schreib mal, was du vor hast, vielleicht gibts ne andere Lösung.
    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Klar, die Frage ist eben was seine Anforderungen sind.
    Aber klar doch!
    Einfach nur Dolphin <-> VBA-M/VBA-M-WX und mehr nicht. Da fragt sich doch jeder, warum die so große Datenmengen brauchen. Ein GBA, also mal ehrlich!

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Ohne weitere Informationen klingt es tatsächlich so, als hättest du irgendwo einen show-stopper. Entweder im Netzwerk selbst, so dass dein tatsächlicher Durchsatz trotz der Hardware doch nicht so hoch ist wie angenommen (z. B. Hardware teil-Defekt oder eine Komponente nicht Gigabit fähig) oder vielleicht scannt dein Rechner die angekommenden Datenpakete erst einmal auf Viren, so dass die Antwortzeiten dadurch einfach zu hoch werden und die Anwendungen in einen timeout laufen.
    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, das du eine Bremse im Netz hast.
    Hm...

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Es könnte natürlich auch sein, dass es sich dabei um Server Anwendungen handelt die noch eine entsprechende Konfiguration benötigen (z. B. Firewall) bevor sie tatsächlich auf Desktop-Betriebssystemen laufen.
    Glaub ich eher nicht. Höchstens Dolphin!

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Das ist aber alles nur orakeln mit der Glaskugel ...
    Der war gut.

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Ein paar Informationen zum Netzwerk (verwendete Hardware), Software und Verhalten würden hier weiterhelfen.
    Also der Netzwerkadapter vom XP-Computer heißt "NVIDIA nForce Networking Controller" und der von meinem Lapi heißt "Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)".

  8. #7
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Also der Netzwerkadapter vom XP-Computer heißt "NVIDIA nForce Networking Controller" und der von meinem Lapi heißt "Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)".
    Da könnte doch schon mal was sein. Die netzwerkkarte von deinem XP Rechner ist nur 100mbit fähig, also langsamer als dein notebook (für normal aber eigentlich schnell genug).
    Da das Problem manchmal besser ist, was hängt dazwischen? Kabel, Router oder Switche. Das kann auch alles bremsen.

  9. #8
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Hm... Komisch! Warum stand denn dann auf beiden PCs "1,0 GBit/s" da?
    Und ich hab die beiden Computer direkt mit einem Crossoverkabel verbunden. Naja, eig. hab ich ein normales und ein Crossoverkabel mit so nem kleinen Stück aus Plaste, das an beiden Enden eine Buchse hat, verbunden, da das Crossoverkabel nicht lang genug war.

    Übrigens, die IP-Adressen hab ich manuell eingegeben (XP = 192.168.1.14 und 10 = 192.168.1.15) und ein Gateway und einen DNS-Server brauche ich dort nicht, da das Internet dort nicht gebraucht wird (wurde mal in so ner Ausbildung gesagt).
    Aber mal ne andre Frage! Wozu braucht man eig. diese Subnetzmaske? Ist das ganze mit C etwa schneller als mit B oder A?

    [EDIT]

    Ach ja, was ich auch noch sagen wollte. Beide sind OnBoard.
    Beim Laptop steht übrigens beim WLAN-Adapter nur noch "130,0 MBit/s" und beim XP-Computer sogar nur noch "78,0 MBit/s" (bei dem sonst auch immer "130,0 MBit/s" und am Anfang sogar auch noch "300,0 MBit/s" stand) da, obwohl beide und auch der Router 300 MBit/s erreichen können. Woran das liegt und wie man das beim Router ändert weiß ich leider auch nicht.

    [EDIT2]

    Und noch was! Eig. ist das jetzt nicht wichtig, da die Programme das sowieso nicht unterstützen, aber was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

  10. #9
    Halcyon Halcyon ist offline

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    An den Datenmengen von Dolphin sollte es schon mal nicht liegen. Mir ist auch kein Spiel bekannt, wofür 100 Mbits nicht mehr als ausreichen würden. Die meisten Online Spieler sind im Up vll. mit 1/20 unterwegs. Ich denke hier braucht man nicht näher suchen.

    Ich würde zeitweise zwei Dinge probieren:

    1. Falls möglich den XP Rechner test weise durch ein aktuelles Gerät ersetzen um auszuschließen, dass es an der Hardware des Rechners oder am Betriebssystem in Verbindung mit Dolphin liegt.

    2. Mal mit einem Tool zur Übertragungsmessung schauen, wie sich die Übertragungsgeschwindigkeit während des spielens verhält. Mit Tools wie Jperf könnte man ein solches Probespiel "mitschneiden" und im Anschluss auswerten.

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Ach ja, was ich auch noch sagen wollte. Beide sind OnBoard.
    Beim Laptop steht übrigens beim WLAN-Adapter nur noch "130,0 MBit/s" und beim XP-Computer sogar nur noch "78,0 MBit/s" (bei dem sonst auch immer "130,0 MBit/s" und am Anfang sogar auch noch "300,0 MBit/s" stand) da, obwohl beide und auch der Router 300 MBit/s erreichen können. Woran das liegt und wie man das beim Router ändert weiß ich leider auch nicht.
    Es könnte sein, dass der Wlan Chip der Rechner immer zwischen dem 2.5 GHz und 5 GHz Kanal (sofern Rechner und Router 5GHz fähig sind) wechselt. Man kann den bevorzugten Kanal in den Einstellungen des Adapters festlegen. Die Option dazu heißt "preferred band".

    Zur Subnetzmaske und IPv6. Kurz und knackig kann man sagen, dass die Subnetzmaske dafür da ist um Netzbereiche festzulegen und die Netzadressen von den Geräteadressen zu trennen. Es ist also eine "formale Beschreibung" des Netzes. IPv6 ist einfach ein neuer Standard mit dem es mehr IP Adressen gibt als in IPv4, da das IPv4 Netz langsam voll ist.

  11. #10
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Einfach nur Dolphin <-> VBA-M/VBA-M-WX und mehr nicht
    GBC - GCN Link über LAN? Geht nicht, da die Latenz viel zu hoch ist.

  12. #11
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    An den Datenmengen von Dolphin sollte es schon mal nicht liegen. Mir ist auch kein Spiel bekannt, wofür 100 Mbits nicht mehr als ausreichen würden. Die meisten Online Spieler sind im Up vll. mit 1/20 unterwegs. Ich denke hier braucht man nicht näher suchen.
    Hm...

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Ich würde zeitweise zwei Dinge probieren:

    1. Falls möglich den XP Rechner test weise durch ein aktuelles Gerät ersetzen um auszuschließen, dass es an der Hardware des Rechners oder am Betriebssystem in Verbindung mit Dolphin liegt.

    2. Mal mit einem Tool zur Übertragungsmessung schauen, wie sich die Übertragungsgeschwindigkeit während des spielens verhält. Mit Tools wie Jperf könnte man ein solches Probespiel "mitschneiden" und im Anschluss auswerten.
    Ok, wird noch gemacht.

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    Es könnte sein, dass der Wlan Chip der Rechner immer zwischen dem 2.5 GHz und 5 GHz Kanal (sofern Rechner und Router 5GHz fähig sind) wechselt. Man kann den bevorzugten Kanal in den Einstellungen des Adapters festlegen. Die Option dazu heißt "preferred band".
    Naja, mit dem, was OnBoard ist, meinte ich eig. die beiden LAN-Anschlüsse. Das mit dem WLAN, wobei der XP-Computer einen WLAN-Stick hat, wollte ich eig. nur so nebenbei wissen , aber trotzdem danke sehr.

    Zitat Halcyon Beitrag anzeigen
    IPv6 ist einfach ein neuer Standard mit dem es mehr IP Adressen gibt als in IPv4, da das IPv4 Netz langsam voll ist.
    Ach so, verstehe.

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    GBC - GCN Link über LAN? Geht nicht, da die Latenz viel zu hoch ist.
    Hm... Das könnte vlt. auch der Grund sein, warum man auch die CPU der GameCube-Konsole runterschrauben muss, um eine Pokémon-Edition für den GBA mit Pokémon Colosseum zu verbinden.
    Aber verbinden geht schon. Nur, es ruckelt dann ein Bisschen, um die Verbindung zu halten. Und wenn eins der Programme stehen bleibt, weil man z.B. in die Einstellungen gegangen ist oder das Spiel grade beendet hat, und es nochmal oder ein Anderes neu zu starten, bleibt gleich alles stehen und läuft weiter, sobald das eine Programm wieder weiterläuft.

  13. #12
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Stell deine Frage doch einfach mal direkt im Dolphin-Forum. https://forums.dolphin-emu.org/

    Ich wette, dass du da keine andere Antwort als "geht nicht, weil Latenz zu hoch" erhalten wirst.

  14. #13
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Na das war ja jetzt grade passend.
    Die geben sich ja grade viel Mühe, um alle Probleme zu beseitigen.
    Hast du dich auch schon auf YT umgeschaut? Vor einem Jahr und paar Monaten kam nämlich Dolphin 5.0 raus.

    Und außerdem geht's hier ja nicht direkt um die Programme, sondern um Netzwerkverbindungen.

  15. #14
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Ein Cross Kabel brauchst du eigentlich nicht mehr. Moderne Lan karten erkennen das und schalten intern um. Nimm liber ein ausreichend langes Kabel ohne Verbindungsstücke. Eine Subnetzmaske solltest du eintragen, wenn das nicht automatisch passiert ist, damit die Rechner sich finden. 255.255.255.0 wäre bei dir passend.
    Du kannst auch mal den Taskmanager der beiden Rechner bei laufenden Programm öffnen und dir da die Auslastung der Netzwerkkarten ansehen. Mach davon am besten ein Screenshot und stell es mal hier rein.

  16. #15
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Ein Cross Kabel brauchst du eigentlich nicht mehr. Moderne Lan karten erkennen das und schalten intern um.
    Aka Gigabit Ethernet, bei älteren Standards brauchst du ein Crossover Kabel.

    EDIT: Bei 2 Rechnern bietet eine /30er Subnetzmaske genug Platz (255.255.255.252, 1 Netzadresse, 2 für die Rechner und 1 Broadcast). Das sei nur hinzugefügt, ist in dem Fall wahrscheinlich relativ egal.

  17. #16
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Habs gerade selbst getestet. Dolphin 5.0 auf einem Win7 64 Rechner, VBA-M auf einem Netbook mit WinXP 32.
    Läuft so weit ohne größere Probleme, mehr als einen VBA-M konnte ich allerdings nicht mit Dolphin verbinden.

    Die Netzwerkkarte von meinem Netbook schafft nur 100 Mbit/s, Netzwerkauslastung lag bei Zelda Four Swords ziemlich konstant bei 1%. Einen Unterschied zwischen der Verbindung per Crossover-Kabel und einer Verbindung über Router konnte ich nicht feststellen (war meine letzte Hoffnung bzgl. der Latentz).

    Wenn ein bestimmtes Spiel probleme macht, kann ich das gerne auch mal antesten...

  18. #17
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Bei 2 Rechnern bietet eine /30er Subnetzmaske genug Platz (255.255.255.252, 1 Netzadresse, 2 für die Rechner und 1 Broadcast). Das sei nur hinzugefügt, ist in dem Fall wahrscheinlich relativ egal.
    Hm... Was bedeutet denn 252? Ich hab mal gehört, dass irgendwas mit 128 in Krankenhäusern benutzt wird oder so, aber 252?

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Habs gerade selbst getestet. Dolphin 5.0 auf einem Win7 64 Rechner, VBA-M auf einem Netbook mit WinXP 32.
    Läuft so weit ohne größere Probleme, mehr als einen VBA-M konnte ich allerdings nicht mit Dolphin verbinden.
    Ach so, dann hast du wohl VBA-M-WX statt VBA-M benutzt, denn bei dem geht The Legend of Zelda: Four Swards Adventure nämlich nur mit einem.
    Bei VBA-M geht allerdings die Geschwindigkeit von Dolphin mit einem runter auf 40% und mit zweien runter auf 80%, warum ich auch immer noch einen Dritten mit verbinde (jedenfalls bei r1231). Vor ein paar Tagen hab ich mal gelesen, dass r1235 extra für die Verbindung mit Dolphin gemacht wurde. Allerdings hab ich keinen Link dafür gefunden und mir die angebliche r1237 runtergeladen, die dann aber doch r1230 war, aber später bei r1300 stand irgendwas mit "Clean Up" oder so wegen der Verbindung mit Dolphin da, aber ich hab nur r1303 gekriegt. Damit läuft das Spiel zwar grade so mit bis zu 100%, aber bei zweien war's wieder nur so ca. 80 - 90%.
    Bei Pokémon Colosseum braucht man allerdings wiederum VBA-M-WX, da das leider mit VBA-M nicht geht, und da muss man vorm Verbinden auch die CPU des GC runterschrauben (z.B. auf 50%) (wieso auch immer, denn bei 127.0.0.1 dürfte es ja eig. gar keine Latenzen geben. Oder?). Bei einer Verbindung mit einem anderen PC muss man die CPU sogar noch tiefer runterschauben.
    Bei The Legend of Zelda: Four Swords Adventure läuft's übrigens auch schneller, wenn man da die CPU des GC runterschraubt. Also kein Wunder, warum's mit 3 VBA-Ms mit 100% läuft (jedenfalls bei r1231). Allerdings läuft das Spiel bei zu tiefer CPU dann auch langsamer.

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Die Netzwerkkarte von meinem Netbook schafft nur 100 Mbit/s, Netzwerkauslastung lag bei Zelda Four Swords ziemlich konstant bei 1%. Einen Unterschied zwischen der Verbindung per Crossover-Kabel und einer Verbindung über Router konnte ich nicht feststellen (war meine letzte Hoffnung bzgl. der Latentz).
    Hm... Komisch! Wenn 1% von 100 MBit/s 1 MBit/s ist, frage ich mich, warum alles extrem langsam (1 - 3%) läuft, wenn ich die Programme über WLAN verbinde.

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Wenn ein bestimmtes Spiel probleme macht, kann ich das gerne auch mal antesten...
    Ok, danke sehr! Allerdings muss ich dir bei Pokémon Colosseum und The Legend of Zelda: The Wind Waker noch die entsprechenden Spielstände geben und sagen, wie's funktioniert.

  19. #18
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Problem war Dolphin 5.0 mit Dolphin 4.0-4811 kann ich vier VBA-Ms verbinden. Läuft alles auf einem PC, bleibt Dolphin stabil bei 100% (auch nur bei einem VBA-M). Gehts übers Netzwerk, wird gebremst - Netzwerkauslastung bleibt bei 1%, obwohl dieses mal zwei VBA-Ms auf dem Laptop laufen...

    2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbinden2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbinden

  20. #19
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Hm... Was bedeutet denn 252? Ich hab mal gehört, dass irgendwas mit 128 in Krankenhäusern benutzt wird oder so, aber 252?
    Ist zwar etwas ot aber naja, ich fasse es mal kurz (und hoffentlich halbwegs verständlich) zusammen

    Die Subnetzmaske besteht aus 4 x 8 Bit
    Bsp: 11111111.11111111.11111111.00000000

    da das für uns schlecht zu lesen ist wird das ganze in unseren Zahlen ausgedrückt, also 255.255.255.0

    Der Rechner erkennt nun anhand dieser Maske, welche Rechner in ein Netzwerk gehören können indem er vergleicht, ob alle 1er Stellen in der IP Adresse gleich sind (hier also die ersten 3 Blöcke). Die Blöcke bei denen eine 0 steht dürfen unterschiedlich sein. Wenn man die Netze nun anders aufbauen will, weil man mehr oder weniger Teilnehmer haben möchte muss man also die 1er in der Maske verkürzen oder verlängern. Wenn man das ganze dan in unser Zahlensystem überträgt kommen da hallt auch mal Zahlen wie 252 raus. In dem Fall wären die letzen beiden Stellen des 4 Achterblocks 0 und der Rest 1.

    Beantwortet hoffentlich deine Frage

  21. #20
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    AW: 2 Programme über mehrere LAN-Verbindungen gleichzeitig verbin

    Hi,
    tut mir wirklich leid, dass ich mich erst jetzt wieder bei euch melde. Ich hätte wohl vorher noch sagen sollen, dass ich im Moment eine Ausbildung mache und mir dadurch die ganze Zeit weggenommen wird.

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Problem war Dolphin 5.0 mit Dolphin 4.0-4811 kann ich vier VBA-Ms verbinden. Läuft alles auf einem PC, bleibt Dolphin stabil bei 100% (auch nur bei einem VBA-M). Gehts übers Netzwerk, wird gebremst - Netzwerkauslastung bleibt bei 1%, obwohl dieses mal zwei VBA-Ms auf dem Laptop laufen...
    Hm... naja, jetzt muss ich mich erstmal wieder in alles reinfinden, da ich mich damit jetzt schon etwas länger nicht mehr beschäftigt habe. Zumindest habe ich jetzt endlich mal eine Seite gefunden, von der man VBA-M r1235 downloaden kann. Allerdings gibt's dort VBA-M r1235 nur als Quellcode und nicht als fertiges Programm. Ich habe zwar Microsoft Visual Studio 2015, aber irgendwie kann ich das damit auch nicht konvertieren. Was muss ich denn machen, um es in ein fertiges Programm zu konvertieren?
    Übrigens, hier steht, dass dafür auch extra Dolphin 4.0-5899 gemacht wurde. Vielleicht funktioniert's ja damit besser.

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Die Subnetzmaske besteht aus 4 x 8 Bit
    Bsp: 11111111.11111111.11111111.00000000

    da das für uns schlecht zu lesen ist wird das ganze in unseren Zahlen ausgedrückt, also 255.255.255.0

    Der Rechner erkennt nun anhand dieser Maske, welche Rechner in ein Netzwerk gehören können indem er vergleicht, ob alle 1er Stellen in der IP Adresse gleich sind (hier also die ersten 3 Blöcke). Die Blöcke bei denen eine 0 steht dürfen unterschiedlich sein. Wenn man die Netze nun anders aufbauen will, weil man mehr oder weniger Teilnehmer haben möchte muss man also die 1er in der Maske verkürzen oder verlängern. Wenn man das ganze dan in unser Zahlensystem überträgt kommen da hallt auch mal Zahlen wie 252 raus. In dem Fall wären die letzen beiden Stellen des 4 Achterblocks 0 und der Rest 1.
    Ok, danke schön! ^^