Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    theFiren theFiren ist offline

    Frage Unterforenanfrage an Moderatoren

    Hallo Community!

    Nach längerer 'Abstinenz' bin ich mal wieder ein ganz klein wenig hier im Forum aktiv. Dabei ist mir zu früheren Zeiten aufgefallen, dass es in der Struktur des 3DS-Forums, z.B. im Vergleich zum früheren Stand des Wii-Forums, keine Unterforen für Games gibt.

    Dabei finde ich persönlich, dass z.B. ein Unterforum für Mario-Kart 7 hilfreich wäre, da nicht alles in einen Thread gepackt werden müsste. So könnten Erfahrungsberichte ihr eigenes Tonic erhalten genauso wie Fragen zu Verbindungsproblemen oder zur Spielmechanik oder Tipps für Strecken etc.

    Nun meine Frage: Wäre die Einrichtung eines solchen Unterforums denkbar?

    Evtl. kann dieser Beitrag auch sticky werden, damit zukünftige Unterforenanfrage hier landen?

    Grüße
    theFiren

  2. Anzeige

    Frage Unterforenanfrage an Moderatoren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Unterforenanfrage an Moderatoren

    Welche Vorteile versprichst du dir, wenn diese Themen in einem Unterforum und nicht im Vorhandenen Thread diskutiert werden?
    News oder News-Gerüchte gehen so langsam gegen 0 und der Großteil der Diskusionen dreht sich um genau das von dir Angesprochene.

  4. #3
    theFiren theFiren ist offline

    AW: Unterforenanfrage an Moderatoren

    Naja,

    ich denke schon, dass es sicher übersichtlicher wäre. So muss man nicht einen gesamten Sammel-Thread durchsuchen, oder angefangen Diskussionen unterbrechen indem man sein eigenes Anliegen in den nicht eigenen Thread postet.

    Ganz konkret ein Beispiel: Ich habe gestern einen Frage in den Zubehör-Thread gepostet, der sticky ist. Ich denke, wenn es ein Mario-Kart-Unterforum gegeben hätte, wäre dort ein neuer Thread zum Mario-Kart-Wheel abgebracht gewesen. Der neue Thread würde dort sicher deutlicher wahrgenommen, da eben neu.

    Zudem habe ich vorher sehr umständlich suchen müssen, nach einem eventuellen Post in dem Zubehör-Thread, um eine doppelte Frage zu vermeiden. Ein Blick ins Mario-Kart-Unterforum hätte da gereicht, um sicherzustellen, ob dieses Thema schon besprochen wurde.

    Sicher, meine Erfahrungen sind rein subjektiv, aber in anderen Forenbereichen hier auf forumla.de gibt es die Unterforen zu den Games ja sicher auch nicht grundlos. Grade für User die wie ich eventuell mal für einige Zeit nicht regelmäßig in die Foren schauen, wäre schneller erkennbar, was in der Zwischenzeit Interessantes gepostet wurde und was zunächst außer Acht gelassen werden kann. Aktuell wäre man wie beschrieben dazu 'gezwungen', den Sammel-Thread zu durchforsten.

    Natürlich muss das Unterforum nicht für mich allein erstellt werden.

    Eventuell haben andere User ja auch den Wunsch oder es bietet sich bei einem künftigen Spiel die Gelegenheit ein entsprechendes Unterforum mal zu testen?


    Grüße
    theFiren

  5. #4
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    AW: Unterforenanfrage an Moderatoren

    was ich unlogisch finde:
    die Unterforen sind ja nicht Konsolenspezifisch, demnach gibts ein Resident Evil Forum, ein Mario Kart Forum, ein Super Mario Forum, blabla usw.
    nun der mir nicht logische Aspekt. Warum ist das 3DS Forum das einzige was die Titel nicht im Unterforum zeigt?
    sprich. Resident Evil Revelations, Mario Kart 7, Super Mario 3D Land, sind alle hier un dnicht im Unterforum, weshalb ?

  6. #5
    theFiren theFiren ist offline

    AW: Unterforenanfrage an Moderatoren

    Hey Deelight!

    Okay, das hab ich total übersehen - es gibt also "Games-Spezialforen"! ⇒ Games Spezial-Foren

    Ich habe diese Games-Unterforen im entsprechenden Konsolenbereich vermutet. Somit gibt es sie also bereits, nur an anderer Stelle, und in meinem Fall halt eben nur keines für Mario-Kart 7.

    1) Könnte man im Games-Spezialforen-Bereich einen Thread eröffnen, mit Anfragen für Unterforen?
    2) Könnte man in den Konsolenforen auch auf manche dieser Unterforen verlinken, sowie Deelight es vorschlägt, oder ist dies technisch nicht möglich?

    Grüße

  7. #6
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Unterforenanfrage an Moderatoren

    Wir hatten schon mal die Diskussion, dass wir nicht zu jedem Einzeltitel ein Unterforum machen können.
    Und wirklich sinnig halte ich ein Unterforum nur für MK 7 auch nicht.

  8. #7
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Unterforenanfrage an Moderatoren

    Wir versuchen im Moment genau das Gegenteil zu erreichen, da manche Foren, die sich nur einzelnen Spielen widmen tot sind und verschieben die Threads zurück in die Konsolenforen. Zu Mario Kart gibt es ein Unterforum im Wii-Bereich, aber wir sind gerade daran, dieses abzubauen.
    Die Threads hier sind nicht wirklich gross und es gibt auch nicht zu einem Spiel sehr viele Threads, somit lohnt sich eine Aufteilung im Moment nicht.