Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ASMR

  1. #1
    Katharsis Katharsis ist offline
    Avatar von Katharsis

    ASMR

    Hat das jmd von euch? ^^



    http://de.wikipedia.org/wiki/Autonom...idian_Response

  2. Anzeige

    ASMR

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: ASMR

    Öhm nunja...
    Keine Ahnung, ob man das das dazu einordnen kann, aber dem Text in Wikipedia nach könnte das schon hinkommen.

    Aber ist das nicht normal?
    Ich hab mir da nie große Gedanken drüber gemacht und nahm an, das das normal ist, das das angenehm ist.

    Sowas ist auch schwer in Worte zu fassen ^^"

  4. #3
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: ASMR

    Zitat LittleGreen Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht normal?
    Ja^^

  5. #4
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: ASMR

    Noch nie gehört, noch nie gehabt.

  6. #5
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: ASMR

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Ja^^
    Dann bin ich ja doch gesund, ein Glück

  7. #6
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: ASMR

    Zitat LittleGreen Beitrag anzeigen
    Dann bin ich ja doch gesund, ein Glück
    Ja^^

    Ich wusste bislang nicht das es dafür einen Begriff gibt. Meine erste "Erfahrung" hatte ich damit in der ersten Klasse. Meine Lehrerin hat damals immer so Entspannungsübungen gemacht und da hatte die so ein Bambusrohr wo Reißkörner drin waren. Die hat sie dann langsam vom einem zum anderen Ende "kullern" lassen. Irre ^_^

    Sehr oft habe ich dieses Gefühl auch beim Autogenes Training/Selbsthypnose, wobei das wohl tatsächlich durch diese "empfindliche" Mikrofon-Aufnahme erzeugt wird. Das ist mir jetzt erst klar als ich das Video oben gesehen habe bzw. die Videos die Youtube zu dem Thema noch vorschlägt.

    Lustig.

  8. #7
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: ASMR

    Ich hab auch schon länger überlegt, ein Thema zu ASMR hier aufzumachen, aber ich hab immer noch die Befürchtung, dass ein anständiges Diskutieren darüber hier unmöglich ist, weil so "Esoterik-Zeug" ziemlich schnell durch den Dreck gezogen wird. Mal schauen.

    Meine Erfahrungen damit gehen auch ziemlich weit zurück, ich hätte allerdings nie vermutet, wie beruhigend und einschläfernd dieser "Effekt" sein kann. An manchen Tagen kann so ein kleines Video echt wahre Wunder bewirken wenn man einfach nicht einschlafen kann, und manche ASMR-Artists stecken sogar ziemlich viel Mühe und kreative Ideen in ihre Videos. Gibt ja auch unzählige Theorien, wie genau das funktioniert, was sich da in unserem Gehirn tut, warum manche Leute stärker darauf reagieren, andere dafür gar nicht, wieso für jeden andere Geräusche besser funktionieren und so weiter. Interessant ist das auf jeden Fall.

  9. #8
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: ASMR

    Ein interessantes Thema, habe bisher noch nie davon gehört oder selbst die Erfahrung gemacht in Bezug auf das "Kribbeln im Kopf".

    Die Frau in dem Video hat eine angenehme Stimme und kann echt gut mit der Kamera umgehen (stellt euch das mal vor ihr macht das vor/mit der Kamera ), habe mal in ein paar Videos rein geschaut um zu sehen wie das überhaupt funktionieren soll, da muss man sich schon darauf einlassen und sich Zeit dafür nehmen.

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon länger überlegt, ein Thema zu ASMR hier aufzumachen, aber ich hab immer noch die Befürchtung, dass ein anständiges Diskutieren darüber hier unmöglich ist, weil so "Esoterik-Zeug" ziemlich schnell durch den Dreck gezogen wird. Mal schauen.
    Ich wüsste nicht wieso man das als Esoterik abstempeln sollte, ich behaupte mal das jeder der hören kann die Erfahrung gemacht hat das bestimmte Geräusche ein positives oder negatives Gefühl auslösen können. Als Beispiel nenne ich mal Regen, Gewitter, Gezwitscherter, Wind oder Kratzen auf einer Tafel, vorallem letzteres führt bei vielen zu einen unangenehmen Gefühl, anderen wiederum macht es gar nichts aus.

  10. #9
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: ASMR

    Zitat Nightclaw Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht wieso man das als Esoterik abstempeln sollte, ich behaupte mal das jeder der hören kann die Erfahrung gemacht hat das bestimmte Geräusche ein positives oder negatives Gefühl auslösen können. Als Beispiel nenne ich mal Regen, Gewitter, Gezwitscherter, Wind oder Kratzen auf einer Tafel, vorallem letzteres führt bei vielen zu einen unangenehmen Gefühl, anderen wiederum macht es gar nichts aus.
    "Esoterik" war wohl der falsche Begriff dafür, stimmt schon, aber die Art und Weise wie viele dieser Videos aufgezogen sind, ist für viele nicht "normal", alleine das Konzept, sich von einer wildfremden Person ins Ohr flüster zu lassen, klingt ohne weiteren Kontext ein wenig seltsam. Und nur weil manche Leute etwas positives aus einer Sache ziehen können, verhindert das noch lange nicht die negativen Kommentare der Leute, die das nicht können - ist schließlich das Internet! "Oh, das ist ja krank, wie kann man sich das anschauen?!" und ähnliches blahblah liest man öfter im Zusammenhang mit ASMR. Paradoxerweise bin ich selbst erst durch eine Parodie davon auf ASMR aufmerksam geworden.

  11. #10
    Ten

    ASMR

    Ich höre ASMR sehr gerne zum entspannen, bin aber sowieso recht angetan von vielen Methoden die zum entspannen helfen (Autogenes Training, Selbsthypnose, Klangschalen Meditation ...).

    Mir gefallen die Youtube Channels von Massage ASMR (der Herr hat wunderbare Klangschalen "Singing Bowl" Videos) und ASMR Misa sehr gut.