Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    Augen vs. Bildschirm

    Olá! :>

    Wenn du diesen Beitrag hier siehst heißt das, dass mein catchy title bei dir funktioniert hat! ;o Das nur um mein Selbstwertgefühl zu steigern.

    Mein Anliegen ist ein anderer.
    Es ist so, dass meine Augen überhaupt kein Bock auf sowas anstrengendes wie ein PC oder ein TV-Bildschirm haben. Länger als eine Stunde und sie werfen mit "Tränengas" um sich!
    Übersetzung: Ich kann in keinen Bildschirm länger als eine Stunde gucken, ohne dass meine Augen anfangen zu brennen oder zu tränen, selbst mit mehreren Pausen mittendrin.

    An sich eigentlich keine schlimme Sache, man kann halt sich danach einstellen oder so, problematisch, dass meine geplante Zukunft dann doch viel mit dem PC zu tun haben wird und deshalb nun folgende Frage:
    Was tun? Gibt es vielleicht eine Art "Brille", mit der man die Augen nicht so überanstrengt? (Klingt naiv, aber wieso nicht. )
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um ein ggf. langes Arbeiten am Bildschirm so unschädlich und unanstrengend wie möglich zu gestalten?

    Für jede tolle Antwort gibt's einen "Gute-Nudel"-Stern. ;o

    Gruß,
    Big ?

  2. Anzeige

    Augen vs. Bildschirm

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Bildschirmhelligkeit anpassen, Kontrast anpassen. Wenn der Bildschirminhalt zu klein ist, kannst du den Bildschirminhalt vergrößern (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige).
    Das wird deine Beschwerden jedoch nur mindern, nicht verschwinden lassen.

    Hast du das Gefühl, du kneifst deine Augen zusammen, wenn du auf dem Bildschirm versuchst, etwas zu lesen?
    Bist du weit- oder kurzsichtig? Sonstige Augenbeschwerden außer diesem?

  4. #3
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Bildschirmhelligkeit anpassen, Kontrast anpassen. Wenn der Bildschirminhalt zu klein ist, kannst du den Bildschirminhalt vergrößern (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige).
    Das wird deine Beschwerden jedoch nur mindern, nicht verschwinden lassen.
    Richtig, das habe ich auch schon gemacht und es hat nur minimal geholfen.

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Hast du das Gefühl, du kneifst deine Augen zusammen, wenn du auf dem Bildschirm versuchst, etwas zu lesen?
    Bist du weit- oder kurzsichtig? Sonstige Augenbeschwerden außer diesem?
    Lesen kann ich alles normal und außer das hier sind meine Augen auch tadellos. :/
    Wie gesagt, die sind halt irgendwie schnell überanstrengt. :<

  5. #4
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Vllt. liegt es daran das sowohl PC als auch Fernseher eher geringe ppi-Werte haben. Hast du zufällig ein aktuelles Smartphone bei dem dir das lesen DEUTLICH komfortabler vorkommt?

    Natürlich kann es auch einfach an einem minderwertigen Monitor liegen, was leider öfter vorkommt als man denkt. Der alte Monitor von meiner Freundin hat einem fast das Bild in die Pupille gebrannt, bei niedrigster Helligkeit. Hab da immer Kopfweh bekommen und mich gefühlt wie im Solarium (auch wenn ich da noch nie war ).
    Aber dann sollte das Problem nicht beim Fernseher bestehen..

  6. #5
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Augen vs. Bildschirm

    @Smash Freak

    Das ist bei mir bei jedem Bildschirm. Auch bei meinem Smartphone. (Klingt etwas abstrus, ich weiß! )

  7. #6
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Mal eine Sonnenbrille ausprobiert?
    Ansonsten würde ich mal beim Optiker oder Augenarzt fragen, scheint ja doch eher an deinen Augen, als an den Geräten zu liegen.

  8. #7
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Wenn das wirklich schon nach 1er Stunde passiert, würde ich vllt. mal einen Augenarzt aufsuchen :/ Nicht das es noch schlimmer wird, komplett um Displays wird man vermutlich in absehbarer Zukunft nicht herumkommen.

  9. #8
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Hmmm, okaaay. Wollte ich eigentlich vermeiden irgendwie...

  10. #9
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Beim TV (LCD oder Plasma) hast Du das selbe Problem?

  11. #10
    Cinnalemon

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Hast du sonst generell irgendwelche Augenprobleme, selbst wenn sie nur schwach sind ?

    Ich habe das Problem auch und es ist furchtbar, jedoch fast nur wenn ich vor dem Monitor sitze, wenn ich aus 4,5 Metern sogar 8 Stunden am Stück auf meinem 60 Zoll TV spiele passiert mir nichts, aber auf meinem 16 Zoll TFT am Computer tun meine Augen schon nach 20 Minuten weh.

    Bei mir kommt es durch eine Augenlindrandentzündung, eine blöde erbbare Krankheit. Dies wurde aber erst in einer Klinik festgestellt.

    Wenn du keine Brille brauchst nützen dir Gläser nicht viel, eine sonstige Lösung gibt es ebenfalls nicht wenn es wirklich bei allen Bildschirmen passiert, es sei denn du lässt dich gründlich untersuchen.

    Bis ich nicht weiß was in deinen Augen schief läuft kann ich dir nicht weiterhelfen, aber seit wann genau hast du es denn ? Ist es chronisch oder kommt es eher in bestimmten Phasen ?

    Hör auch nicht auf normale Ärzte, die sagen alle es wäre normal das man dadurch Augenprobleme bekommt, aber meistens steckt da noch viel mehr drin als nur die Schuld von den Screens.

  12. #11
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Die Augen sind einfach so ein Körperteil bei dem ich nicht lange rumfackeln und mal zum Arzt gehen würde, da sind irgendwelche Forentipps die das ganze vllt. verschlimmbessern nicht sinnvoll.. leider.
    Wir können ja hier nen Spendenaufruf für die Praxisgebühr starten wenns daran liegt

  13. #12
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Wie gesagt, das ist bei allen Bildschirmen und andere Augenprobleme habe ich nicht.

    Ich hab dieses Problem seit 3 Jahren oder so und bei Bildschirmen ist das immer so. Manchmal brennen die Augen auch so, aber wie gesagt, vor allem bei Bildschimen.

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Dann wird es höchste Zeit für den Augenarzt.
    Im günstigsten Fall brauchst Du nur eine Brille. Habe derartige Probleme auch seit einigen Jahren und der Arzt hat mir eine Augesalbe empfohlen, die ich nehme wenn es zu schlimm wird.

  15. #14
    Cinnalemon

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    und andere Augenprobleme habe ich nicht.

    Hockst du seit diesen 3 Jahren wo das ganze angefangen hat sehr sehr viel vor dem Bildschirm ?

    Das mit Handy-Größen kann ich wirklich nicht verstehen, es muss doch schlimm sein wenn man sogar bei Mini-Displays Augen-Symptome bekommt, bei mir passiert das wie gesagt "zum Glück" eher am PC.


    Manchmal brennen die Augen auch so
    Trockene Augen, Allergien und eine empfindliche Oberfläche können der Grund dafür sein.

    Ich hoffe für dich du findest bei den Ärzten die Ursache, denn wenns um Augen geht muss man immer vorsichtig sein, was wären wir ohne Augen ? XD

  16. #15
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Hallo
    nicht nur der weg zum augenarzt wäre zu empfehlen sondern auch ein monitor welcher mind. 75hz auflösung hat. dies ist auch vorgeschrieben an einem pc arbeitsplatz.
    und Du solltest dem augenarzt auch ehrlich sagen wieviele stunden Du täglich am pc verbringst. nur so ist eine gute beratung möglich. bin seid kindheit selber brillenträger weiss also wovon ich rede.
    gruss
    martin-josef

  17. #16
    Rom-AT Rom-AT ist offline
    Avatar von Rom-AT

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt im Sommer die Luftfeuchtigkeit wesentlich geringer ist und du so allgemein trockene Augen hast und dann kommt noch der Bildschirm dazu der deine Augen "bestrahlt".
    Aber am besten gehst du wie bereits mal zum Augenarzt und fragst nach, vielleicht ist es ja nix weiter schlimmes und du bekommst irgendwelche Augentropfen.

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Augen vs. Bildschirm

    es gibt auch spezielle "monitorbrillen" die von manchen leuten getragen werden, die beruflich am pc sitzen. wenn die beruflich als notwendig beschrieben werden, mit ärztlicher aussage, kann die ggf. auch bezuschusst werden. aber da das bei dir ja generell an bildschirmen ist, wird das bestimmt keine generallösung sein.
    ich würd jedenfalls auch mal zum augenarzt gehen. vielleicht ist es wirklich nur ne kleinigkeit, vielleicht mit salbe, wie schon beschrieben wurde, zu lösen, oder aber du brauchst generell ne brille oder sowas.

  19. #18
    iSimulacron3

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Muss nicht zwangsläufig eine Kurz- oder Weitsichtigkeit sein.
    Vielleicht hast Du ja Indianergene^^ Bei denen wurde festgestellt, dass sie sich nicht lang auf eine bestimmte Sichtebene konzentrieren können, da das Auge einen ständigen von Nah zu Fern gewöhnt ist (eher Weitsicht)

    Schaust Du denn diese 1-2 Stunden ununterbrochen auf den TV, oder lässt Du den Blick auch mal schweifen?

  20. #19
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Ich kann gar nicht ununterbrochen auf Bildschirme starren, da sonst die Augen zu sehr brennen, also muss ich kurz Pausen machen an denen ich halt meine Augen geschlossen halte....

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass es nicht nur bei Bildschirmen so ist, sondern allgemein wenn ich mich auf ein gewisses Objekt konzentrieren muss. Aber es ist nicht nur im Sommer so.

  21. #20
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Augen vs. Bildschirm

    Versuch mal alle 30 min füt etwa 30 sek. - 1min aus dem fenster ins grüne zu schauen( sofern das möglich ist). Das hilft unheimlich! Trotzdem würde ich mal ärtztliche Hilfe aufsuchen... Denn wenn es ein Segfehler ist, wird dir ne Brille das Leben um einiges erleichtern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Harveys neue Augen - Stoffhasen?!: Ja, ihr lest richtig, die Story handelt über ein mörderisches Mädchens, das mit ihren Stoffhasen Amok läuft :ugly: Als erstes: Ich bedanke mich...

  2. Augen Tränen extrem oft: Hallo *-* Ich habe das Problem das meine Augen sehr oft Tränen. Meistens ist es das linke Auge, wenn ich mich erschrecke, beim niesen oder nur...

  3. The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen: The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen Genre: Horror/Thriller ...

  4. Das Leben vor meinen Augen für 10,97 bei amazon.de: kennt jemand den film? lohnt sich der? habe ich noch nie gehört und null rezensionen, das ist kein gutes zeichen:confused:

  5. Augen Training REVIEW: http://www.forumla.de/bilder/2008/01/828.jpg Story: Eine besondere Story hat das Spiel nicht Im Spiel geht es um eine Art Minispiel sammlung...